• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Keine Fremdfertigkeiten in Diablo III?

Caligula

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
22 November 2000
Beiträge
2.382
Punkte Reaktionen
3
Wird uns etwas fehlen, sind wir erleichtert oder dauert es doch nur bis zum ersten Addon, bis sie nachgereicht werden?

Bashiok hat nicht Unrecht, wenn er sagt, dass die Fremdfertigkeiten das Spiel wieder spannend gemacht haben und dass eigentlich nur die Auswahl der Fremdfertigkeiten zu der momentanen Situation geführt haben. Aber ich wäre doch erleichtert, wenn in Diablo III jede Klasse mit ihren eigenen Skills auskommen muss und sich nicht die Rosinen aus allen zusammensuchen kann. Und sei es nur in Form von Ladungen.

Fürs Erste wird das Spiel hoffentlich auch so für uns spannend genug sein, weil man ja schon die Fertigkeiten des Charakters, den man gerade nicht spielt, erst kennen und einsetzen lernen muss.

Was denkt ihr darüber?
 
D3 Classic: 5 Chars, nur crapitems, keine Fremdskills.
D3 LoD: 7 Chars, tonnenweise Items, mit Fremdskills.

So einfach ist das Ganze.
 
Ich denke, es ist gut, wenn erstmal alle klassen mit ihren eigenen skills auskommen müssen.

zum thema "vllt bringen wir das später ein" würde mir spontan jetzt einfallen "im add on den skill baum ändern so dass ein zweiter skill baum da ist. nur ist in diesem skill baum jedes fach leer. in diese fächer kann man "Wissens-Gemen(oder weltsteinsplitter oder was weiss ich)" einsetzen die einem dann einen skill auf einem festen level geben. diese wissens gemen kann man dann nach belieben tauschen und kombinieren im skill baum. ausserdem hat jede der gemen dann noch ne auskerbung in die man halt die skill runen stecken kann.

so kann sich dann jeder seine lieblingsfremdskills zusammensuchen. (n barb zaubert dann halt mit seiner wut. bleibt ja so dass er die aufbauen muss.)

was meint die community zu der idee? :D
 
schwierig.

wird das system auf den Items aufgehängt erinnert es einen (evtl. negativ) an D2. ständig überpowerte Items, Eni und co.

wird das system auf spielgebieten aufgehängt erinnert es einen an WoW.
ständig irgendwelche firstkills und spoiler von Verrückten 24/7 Spielern ;)

Ich will auf jeden Fall keine Paladine mehr sehen die durch die Gegend hüpfen. Nicht weils um irgendwelche Fremdskills geht sondern weils schw** aussieht und auch das Bo'en vom Cta soundmässig irgendwie "merkwürdig" ist :)
 
Von mir aus kann auch auf Fremdskills verzichtet werden. Die kann man immernoch in einem Patch einbauen, wenn mal gerade die Spielelust in einer Depression ist.

Solche Dinge müssen aber wohl überlegt sein. In Diablo2 hat es die Balance total zerschossen. Sicherlich ist es spanned auch mal ganz neue Builts zu sehen, aber die Gefahr ist groß Überitems zu erzeugen und wieder anreiße zum Dupen zu geben.

Die Ladungen, die es gibt, sind auch größten Teils Schwachsinn.
Es gibt welche, die machen durchaus Sinn und haben in Folge dessen auch ihre Daseinsberechtigung. Da wären zu nennen die Ladungen von
- Teleport
- Fluch 'verstärkter Schaden' und Fluch 'Widerstandsschwund'
- Verzauberung (wenn es auf seltenen Items nur nicht so schwach wär)
- Herbeirufung von Haustieren (gibt es im orginal D2 nur auf Uniques und Runenwörtern)

Aber Ladungen von Angriffsfertigkeiten oder Schadenszaubern machen überhaupt keinen Sinn. Man bekommt ein Monster nicht mit einer mickrigen Ladung eines Level3 Zaubers tot. Da braucht man eine ganze Menge Ladungen. Dann sind da aber immernoch zahlreiche andere Monster in der Nähe die man abmurksen soll. Ja selbst wenn man nur noch einen Gegner übrig hat und auf Ladungen zurückgreifen muss, dann ist das sehr wahrscheinlich ein doppelt immuner Boss, der ohnehin zu viel Leben hat und zu schnell draufkloppt, als dass man da in Ruhe seine teuren Ladungen verballern kann.
Daher Ladungen nur von Skills, die man hin und wieder mal benutzt.

Zu Anfangszeiten kann ich jedenfalls gern auf Fremdskills verzichten. Die dreizig Skills die jeder Char in etwa wieder haben wird, sollten für eine Weile reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt eigentlich nur aufs richtige Balancing an.
wenn man es schafft, die Fremdskills "richtig" zu integrieren dann is es auf jeden fall ne bereicherung, ansonsten seh ich schon wieder die üblichen Probleme (portende Hammerdine etc...)

von mir aus, kann auch nur die Ladungen geben. Die waren meist schweine teuer zum auffüllen und waren nur begrenzt zur Verfügung.
 
ich halte oskills auf jeden fall für eine bereicherung.

mein vorschlag:die oskills einfach mit abklingzeiten versehen.außerdem sollten items auf den ein nützlicher oskill wie teleport (gibts ja auch wieder) sonst nur sehr schlechte stats zu bieten haben.

sodass man es sich dreimal überlegt,ob man die über unique rüstung jetzt unbedingt gegen diesen lederharnisch austauschen will,der einen drastisch schwächt aber durch teleport vollkommen neues gameplay ermöglicht.

obwohl ich itemgebunden doch irgendwie unglücklich finde.nur fällt mir grad keine andere lösung ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann liebend gern darauf verzichten. Sachen wie AD, BC und Tele fand ich viel zu stark oder auch Items mit Extraauren für den Söldner..
Andere, wie schon genannt, wurden eh nicht genutzt da die klasseneigenen Skills einfach viel stärker waren.

Ich find's unsinnig, mag's nicht, kann wegbleiben..
 
Fremdskills müssen meiner Meinung auch nicht sein. Ich find es eigentlich ganz nett, wenn jeder Charaktertyp sich durch bestimmte Fertigkeiten auszeichnen kann, die ihn zu etwas besonderen machen. Das sollte nicht durch Item gestört werden.

Wenns aber nicht anders geht, dann bitte in dem Umfang, dass man mit solchen Items keine übertriebenen Kombinationen bilden kann. Ich bin sowieso ein großer Feind von alternativlosen High-End-Items, mit denen nachher alle rumlaufen. Die besten Items sollten meiner Meinung nach zufallsgenerierte Rare's sein, die sich deutlich von einander unterscheiden können.
 
Natürlich wird es Fremdskills geben nur erst später, das lässt er ja ganz klar durchblicken.
Denke das ganze wird in etwa wie in d2 verlaufen

enigma gibts ja auch noch nich so lang
 
Oh, nein...
Bitte keine Fremd-Skills!

Ich finde das schon bei "Diablo 2" immer zum Kotzen, wenn ich einen teleportierenden Gaydin sehe, oder einen teleportierenden Friedhof. Mit Fleischbergen, die doppelhändig ihre Waffen schwingen, total gefährlich aussehen und rumbrüllen wie die Wilden und dann plötzlich zu stygischen Puppen werden, wollen wir gar nicht erst anfangen.

Ich will nicht ein zweites Mal so einen Unfug erleben müssen, wobei ich mir (leider) vorstellen kann, dass Blizzard mit einem AddOn wieder viel zu viel Freiheiten geben könnte in solchen Sachen.



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Omg... ich bin sprachlos...

It's fairly easy to justify creating some of these things with the idea that only a few people will be running around with these powers.

Das is ja wohl der größte zum Himmel schreiende Bull**** den ich je gelesen habe...
Dass nur extrem wenige Spieler nen vollkommen kranken Vorteil gegenüber allen anderen haben, rechtfertigt es soetwas einzufügen...?!?!

Wenn das wirklich ernst gemeint ist, und Blizzards Meinung (bisher hatte ich die eigentlich für vernünftig gehalten) na dann gute Nacht.

Meine Meinung also: völlig gegen Fremdskills und allgemein kampftauglichen Teleport!
(und natürlich generell die Auffassung, dass es ok ist ner handvoll Leuten völlig überdimensionale Vorteile zu verschaffen nur weils wenige sind...)
 
Find ich gut. Kamen ja auch erst wirklich hinzu als man nach Jahren schon jede Fertigkeit von hinten und vorne probiert hat. Deshalb denke ich, dass auch nach ein paar Jährchen oder einem Addon zu Diablo3 die Fremdfertigkeiten ihr Comeback finden. :top:
 
völlig überdimensionale Vorteile zu verschaffen


naja, die Vorteile waren (oder sind) bei D2 ja eher bei den Items ALLGEMEIN zu suchen und nicht nur bei den Fremdskills.

Oder anders gesagt: jeman der's in D2 nicht drauf hat kann durch gekaufte/geschenkte Items locker den Großteil an "freaks" übertrumpfen die noch mit selffound müll herumlaufen.

Aber ich hoffe mal dass sich bei Bnet in D3 nicht "ZU" schnell ein arm/reich Gefälle ergibt dass ein Zusammenspielen sinnlos macht. (so quasi lvl 90 mit lvl 5 -> unfug)

Mein Hauptproblem mit den Fremdskills ist wie gesagt der merkwürdige "Idiotenstyle" der sich ergeben kann und halt (auf Platz nr. 2) die Balanceprobleme.

DIII wird ja aaangeblich eh schon komplex genug (von der Programmierung her) - die sollen lieber schnell releasen ohne blöde Fremdskills :)
 
Ich muss gestehen, ich habe Fremdskills immer gemocht, wegen der exotischen Builds, die daraus entstehen konnten (und nein, ein portender Hammerdin oder BOender Druide gehören nicht dazu). Ob Werbarb, Rächende und Eifernde Zauberin oder Hydra-platzierender Paladin, jede Möglichkeit, mehr und seltsamere Builds hinzubiegen, würde von mir dankend entegegengenommen.

Natürlich spielt die Auswahl der Skills eine entscheidende Rolle. Ein Großteil sollte sich meiner Meinung nach auf klassenspezifischen Items befinden, ähnlich wie Wolfsgeheul oder Drachenschuppen, denn dort sind sie mehr oder weniger "kontrollierbar" und können nicht übermäßig ausgenutzt werden. Auch Abklingzeiten sind eine sinnvolle Möglichkeit, das Enigma-Phänomen einzuschränken, ähnlich, wie es schon in einigen Mods gehandhabt wird.

Alles in allem wäre ich froh über eine Rückkehr der OSkills, aber nur, wenns "richtig" gemacht wird... ob nun früher oder später, ist mir dann auch wurscht :p
 
kann 100% @ Spoon recht geben, wenn man jetzt tatsächlich anfängt,
den chars auch noch die möglichkeit zu fremdskills entzieht, wird der spaßfaktor
definitiv zunehmend eingeschränkter...!!


warum soll eine sorci nich auchnen dolch/schwert benutzen können, oder ein
paladin (s)einen zauberstab mit pünkÖn kleidchen :lol: da würden die exotischen
builds doch ausbleiben... :confused: :ugly: :lol: LOL



11elf...


ne aber mal jetzt im Ernst, ich finde die ganze denkweise nicht wirklich schlau!
sondern eher dumm und albern!

ein jeder char sollte genauso einen bogen, ein schwert oder einen stab tragen/benutzen
können... alles andere find ich echt absurd! sehts doch mal im wirklichen leben :D

im mittelalter wenn du überleben wolltest, mussteste auch mit ALLEN gängigen
waffen umgehen können, sei es mit dem bogen, mit einem schwert oder einer Lanze...

je mehr mann/frau in den vorigen jahrhunderten erlernte fertigkeiten hatte, desto
größer waren auch deren überlebenschancen... was soll ein barbar machen, wenn
er in der freien wildbahn ein item findet?? sagen, nöö, ich bin ein barb, ich kann
sowas weder aufheben noch benutzen :ugly: klingt ein wenig idiotisch, meint ihr nicht??


wenn ICH sagenwirmal irgendwo in kanada in der wildnis unglücklich lande (na
lieber gott, bitte nicht sowas) dann muss ich auch schnellstens zusehen,
das ich mir werkzeug und waffen schnitze um zu überleben, sonst werde ich garantiert
entweder vom wolf angefallen oder gar verhungern ^_^

naa...
 
och also das kann man nicht so einfach auf ein rpg übertragen,
schließlich sollen bei jeder klasse auch die besonderheiten und fähigkeiten herausgearbeitet werden.wenn eine sorc jetzt eine schwere barb rüstung trägt würd das nicht passen.

aber ja,bei oskills hat spoon ziemlich genau getroffen was ich auch denke.es macht einfach unglaublich spaß char builds darauf aufzubauen.und das ist auch einer der großen reize bei dia2.man kann unglaublich viele exotische builds bauen,indem man zB einfach mal gründlich über itemeigenschaften nachdenkt und dazu gehören auch oskills
 
Ich fand die items Enigma und co total fürn arsch :D weil die keine story feeling verleiht haben sondern nur in jedem game 1 spammer da war der gemeint hat d2items.com oder so kp

wenn die mit der erweiterung vllt die story erweitert die ja offen ist (spiel handelt ja nicht na büchern und folgt auch keiner festen story) zB neue Items rausbringt die zB irgendein Boss droppt der zwar genauso stark ist wie n normaler Akt zwischenboss aber dafür irgendwie rumläuft auf der Karte und so und des item dropt und so weiter sowas wär geil :D
 
Ja, isn Problem der Items ansich. Diablo braucht leider allgemein viel zu wenig Können im Vergleich zur Wichtigkeit der Ausrüstung.

Bis zu nem gewissen Punkt ists ja auch ok, meinen Lawbringer aufm Stormer hab ich auch immer gemocht.
War in Hölle auch recht notwendig.

Aber da kommen wieder die Relationen ins Spiel...
Irgendwo muss einfach Schlus sein.
Und nur weil ein einziger Spieler im Bnet sein Item mit "reduziert allen Schaden um 99%" hat, wird das Gefälle dadurch nicht vernünftiger gebalanced.

Aber wie gesagt, das liegt nicht allein an den Fremdskills, die sind leidlgich ein weiterer Faktor in der Balance Problematik ansich.
Ich hoffe aber echt, dass diese saublöde Einstellung mit "es ham nur wenige also isses ok" nicht BLizzard-Grundtenor ist...
 
Fremdfertigkeiten KÖNNEN eine berreicherung des Spielerlebnisses sein. Wenn sie:

1. Nicht zu ImbA sind, wie zb Eni in D2 welches die Balance der Caster extrem kippt.

2. Sinnvoll sind und den Char ein wenig untersützen bzw leichte Vorteile bieten.


Ansonsten ruinierens wieder alles, wie es in D2 auch ist LV 18 BO und mehr mit CtA und +Skills usw.

Sowas will ich wirklich nich mehr in D3.

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben