• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Keine Fremdfertigkeiten in Diablo III?

Fremdfertigkeiten KÖNNEN eine berreicherung des Spielerlebnisses sein. Wenn sie:

1. Nicht zu ImbA sind, wie zb Eni in D2 welches die Balance der Caster extrem kippt.

Kann ich so unterstreichen. :top:


2. Sinnvoll sind und den Char ein wenig untersützen bzw leichte Vorteile bieten.

Sinnvoll und toll wäre es, wenn die Skills nicht nur den Charakter unterstützen, sondern die ganze Gruppe. Natürlich nicht allzu stark, sonst haben wir wieder einen ähnlichen Salat wie in Diablo II.


Ansonsten ruinierens wieder alles, wie es in D2 auch ist LV 18 BO und mehr mit CtA und +Skills usw.

Sowas will ich wirklich nich mehr in D3.

Kann ich ebenfalls so unterstreichen. :top:



Liebe Grüße,
Caseygami
 
und ich plädiere immernoch dafür mit nem d3 addon (return of Duriel) einfach nen weiteren skillbaum pro char zu bringen, der leer ist. diesen kann man dann per fremdskill runen füllen. diese runen haben dann feste level (1 bis max) und können ebenfalls mit den skillverbesserrunen verbessert werden.

so seh ich das
 
und ich plädiere immernoch dafür mit nem d3 addon (return of Duriel) einfach nen weiteren skillbaum pro char zu bringen, der leer ist. diesen kann man dann per fremdskill runen füllen. diese runen haben dann feste level (1 bis max) und können ebenfalls mit den skillverbesserrunen verbessert werden.

so seh ich das

So... Das mit dem Return of Duriel musste mir mal erklären, egal, ob das jetzt zum Thema passt oder nicht. Den Typen hatten wir doch so ziemlich arg aufplatzen sehen in Diablo II, wenn ich mich recht erinnere. ;)

Also den hässlichen Grabkäfer will ich nicht nochmal sehen müssen. :motz:



Liebe Grüße,
Caseygami
 
habe zwar noch nie LoD gespielt, aber von teleportierenden Paladinen habe ich schon gehört...furchtbar.

Also ich persönlich befürworte das ausschließen von Fremdfertigkeiten in DIII.
 
lies einfach meine ideen zu den akten und ihren bossen :D

ihr glaubt vllt alle duriel is putt.... ich sage irgendeine durielmade hat überlebt und nennt sich zu ehren ihres papas wieder so. :D
 
habe zwar noch nie LoD gespielt, aber von teleportierenden Paladinen habe ich schon gehört...furchtbar.

Also ich persönlich befürworte das ausschließen von Fremdfertigkeiten in DIII.

Es ist einfach nur furchtbar, wenn dir so ein pinker Gaydin um die Ohren flitzt! :motz:

Viel besser finde ich es, wenn die einzelnen Charakterklassen voneinander irgendwie profitieren, ohne dass man sich die Skills von diesen aneignen muss.

Ich finde es persönlich viel angenehmer, wenn z.B. nicht jede Klasse teleportieren kann. So kann man sich immer über eine Zauberin freuen, wenn sie das Game betritt und höflich fragen, ob sie evtl. zum Thronsaal teleportieren könnte, um es sich ein wenig einfacher zu machen. Und wenn sie das nicht will, dann will sie halt nicht.

Es mag zwar in diesem Beispiel recht banal klingen, doch ist es ein ganz anderes Spielgefühl, wie ich finde. Die Atmosphäre ist jedenfalls in gewisser Weise anders.



Liebe Grüße,
Caseygami
 
habe zwar noch nie LoD gespielt, aber von teleportierenden Paladinen habe ich schon gehört...furchtbar.



waaaaaaaaas?? :confused: du warst wirklich ernsthaft noch nieeee in harrogath??
oder auf dem heiligen berg arreat?? also lass classic sein, wies will... aber
akt 5 hat so schöne gebiete... allein der gipfel schon...

hmm... sorry, da hast du echt was verpasst ;)

 
waaaaaaaaas?? :confused: du warst wirklich ernsthaft noch nieeee in harrogath??
oder auf dem heiligen berg arreat?? also lass classic sein, wies will... aber
akt 5 hat so schöne gebiete... allein der gipfel schon...

hmm... sorry, da hast du echt was verpasst ;)

Dem kann ich nur zustimmen. :top:

Allzu oft wird man solchen fliegenden Hammerwerfen nun auch nicht gerade begegnen, aber "Akt 5" wäre es auf jeden Fall wert, dass man sich Lord of Destruction anschafft, Fremd-Skills hin oder her. Und letztendlich sollte man ja alles ausprobiert haben, nicht wahr? ;)



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Prinzipiell bin ich gegen Fremdfertigkeiten. Eine Barbarin soll mit ihrer Wafffe zuhauen und ein fragiler Zauberer auf seine mächtigen Zaubersprüche zurückgreifen müssen. Natürlich sind durch Fremdfertigkeiten einige (anfangs) überraschende neue Builds dabei, aber seien wir ehrlich - wenn man das Thema Fremdskills komplett öffnen würde, müsste man sich zu Beginn keine Charklasse auswählen. Und die Balance, wann wem welche Fremdfertigkeit wo und wie gewährt wird, so hinzukriegen, dass alle zufrieden sind, ist mehr als eine Sysiphusarbeit, das ist quasi unmöglich.

Eingangs sagte ich prinzipiell. Soll(te) heißen, unter manchen Umständen könnte es für mich tolerierbar sein.
Wenn zum Beispiel Fremdfertigkeiten als Ladung vorhanden sind und nicht gleich als Freifahrschein zum Rollentausch. Stichwort Teleport. Würde nebenbei das Gold aufwerten und würde bei entsprechenden Kosten vielleicht zu sparsamerem Umgang damit anstiften.
Beispiel Auren: derzeitig laufen mehr Söldner und Chars mit fremden Auren herum, als sie von Paladinen selbst genutzt werden. Und dann noch so nebenbei aktiv, dass der Spieler drei Fertigkeiten simultan nutzt anstatt wie ursprünglich implementiert nur zwei. Und dann noch auf einem Spruchlevel, dass es nicht nur eine nette, harmlose Abwechslung ist, sondern derart stark, dass mit ein bisschen Ausrüstungsoptimierung das itemlose Ende der Fahnenstange (slvl 20) locker erreicht wird. Also dass damit richtig spürbarer Schaden angerichtet wird. Da hätte ich mir gewünscht, dass es zumindest heißt "+1 auf Aura bleublancrouge" und nicht "Level 16 Aura bleublancrouge wenn getragen".
Zu Ladungen für Angriffe (X Ladungen slvl 3 Opfer, Y Ladungen slvl 2 Eifer): wie FenixBlack_FXB schon bemerkt hat, war das ein echt derber Schuss in den Ofen. Sowas war nur hirnrissig.
Aber Fertigkeiten wie dieses GegnerErschrecken der Witchdoctress (was nebenbei mir genauso sinnvoll erscheint wie Terror des Nec oder gar das allseits beliebte Grausiger Schutz des Barbaren :rolleyes: ) können von mir aus gerne als Ladung vorkommen. Diese "Nebenfertigkeiten" aber treffsicher zu erkennen erfordert langwieriges Erproben durch die Community, das wird nur durch hausinternes Balancing sicher nicht zuverlässig erkannt. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass im Laufe der Zeit sich Spielweisen (und bevorzugte Skillungen / Ausrüstungskombinationen / ...) entwickeln werden, welche so von Blizzard nicht komplett ausgetestet wurden.

Gedankenbeispiel gefällig? Natürlicher Widerstand des Barbaren wird zwar gerne angeskillt, um mit Kampfaufruf und sonstigem Schnickschnack auf ein akzeptables Niveau zu bringen, aber sooo die Hauptfertigkeit ist es nicht. Und die Runenrüstung Verrat? Die ist u.a. deswegen beleibt, weil sie genau diesen Effekt (und mehr) bietet. Wenn also Natürlicher Widerstand als Fremdskill (womöglich noch auf hohem Level) frei verfügbar wäre, bräuchte man keine Wetten abschließen: alle würden sich wie die Geier drauf stürzen (bzw. den Effekt einfach so mitnehmen) und durch + X to all skills bequem mitsteigern.
Okay, das war jetzt wohl nicht soo der Bringer ("Fehlende Widerstände? Ich hab doch meine torch und meinen anni und..."). Worauf ich jedoch hinauswollte: der Barbar wäre diesbezüglich nicht mehr einzigartig, man würde sich einfach bei ihm bedienen. So wie es zum Beispiel durch CtA nicht mehr nötig ist, mit einem Barbaren gemeinsam zu spielen. Kampfaufruf und Kampfbefehle von so einem dahergelaufenen Wilden? Ich bitte dich, wir sind hier doch nicht bei den Armen, ich hab' selber mein CtA im Zweitslot!
Manaprobleme? Wie bitte, hat dein Merc kein Insight?
Dich stören die Immunen? Ja hast du etwa kein Infinity?

So wird Können durch Haben ersetzt.

Warum aber keine Ladungen für Giftkriecher slvl 3, Lockvogel slvl 2, Klingenschild slvl 5? Das tut nicht weh, wäre aber witzig und könnten in manchen Situationen gut ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fremdskills wie der Wirbelwind auf Chaos sind meiner Meinung nach noch okay. Ein Skill also, der mit einem anderen Char auch irgendwie in nem anderen Licht steht.

Bei ner Wirblerin ist man ja schon fast gezwungen, auf Gift zu gehen, um wirklich enormen Schaden zu erreichen. Dadurch, dass man mit vielen + all Skills zu viel Schaden liegen ließe und es sich nicht lohnen würde, den Skill somit selber als Schadenspusher zu verwenden, ist man halt bei der Assa gezwungen, per Schattenskiller und Ancastklauen Venom hoch zu bringen, um eben gut Gift rauszufeuern.

Jedoch Teleport wiederrum ist einfach zu überpowert. 'n Char, der halt kaum Problemgegner hat und alles in Sekunden tötet(nennen wir ihn einfach mal ganz dezent hdin) und sich dabei auch noch schnell wie'n spanischer Apfeldieb durch die Gegend "bewegt" ist einfach zu imba. Und in diesem Fall wirklich imbalanced.

Also: Angriffskills als feste Fertigkeit prinzipiell gut und unter Umständen auch brauchbar, Unterstützungsskills allerhöchstens als Ladungen, die einen in den Ruin treiben würden, sofern man sie so oft benutzt, wie sie einen nicht grade nur durch ne Problemsituation durch zusätzliches Life/Teleflucht vor irgendwas unbesiegbaren bringen sollen.
 
Gedankenbeispiel gefällig? Natürlicher Widerstand des Barbaren wird zwar gerne angeskillt, um mit Kampfaufruf und sonstigem Schnickschnack auf ein akzeptables Niveau zu bringen, aber sooo die Hauptfertigkeit ist es nicht. Und die Runenrüstung Verrat? Die ist u.a. deswegen beleibt, weil sie genau diesen Effekt (und mehr) bietet. Wenn also Natürlicher Widerstand als Fremdskill (womöglich noch auf hohem Level) frei verfügbar wäre, bräuchte man keine Wetten abschließen: alle würden sich wie die Geier drauf stürzen (bzw. den Effekt einfach so mitnehmen) und durch + X to all skills bequem mitsteigern.
Okay, das war jetzt wohl nicht soo der Bringer ("Fehlende Widerstände? Ich hab doch meine torch und meinen anni und..."). Worauf ich jedoch hinauswollte: der Barbar wäre diesbezüglich nicht mehr einzigartig, man würde sich einfach bei ihm bedienen. So wie es zum Beispiel durch CtA nicht mehr nötig ist, mit einem Barbaren gemeinsam zu spielen. Kampfaufruf und Kampfbefehle von so einem dahergelaufenen Wilden? Ich bitte dich, wir sind hier doch nicht bei den Armen, ich hab' selber mein CtA im Zweitslot!
Manaprobleme? Wie bitte, hat dein Merc kein Insight?
Dich stören die Immunen? Ja hast du etwa kein Infinity?

So wird Können durch Haben ersetzt.

Warum aber keine Ladungen für Giftkriecher slvl 3, Lockvogel slvl 2, Klingenschild slvl 5? Das tut nicht weh, wäre aber witzig und könnten in manchen Situationen gut ankommen.

so hab ichs noch gar nicht gesehen und finde tom grenn hat da vollkommen recht.

solange oskills andere klassen und teamplay nicht überflüssig machen hätte ich sie immer noch gerne implentiert.
also gerne schwache skills,die eher ein gimmick sind als richtigen nutzen bringen.
auf keinen fall will ich am ende einen overpowerten allrounder,der sich aus allen skilltrees sämtlicher klassen sein optimum zusammenpickt.
ein rollenspiel lebt schließlich von ROLLEN.
 
Ich finds ok wenn es keine Fremdfertigkeiten gibt :)
Fördert das Teamspiel
 
Omg... ich bin sprachlos...



Das is ja wohl der größte zum Himmel schreiende Bull**** den ich je gelesen habe...
Dass nur extrem wenige Spieler nen vollkommen kranken Vorteil gegenüber allen anderen haben, rechtfertigt es soetwas einzufügen...?!?!

Wenn das wirklich ernst gemeint ist, und Blizzards Meinung (bisher hatte ich die eigentlich für vernünftig gehalten) na dann gute Nacht.

Meine Meinung also: völlig gegen Fremdskills und allgemein kampftauglichen Teleport!
(und natürlich generell die Auffassung, dass es ok ist ner handvoll Leuten völlig überdimensionale Vorteile zu verschaffen nur weils wenige sind...)


OMG?

Kommt das Quote echt von Blizzard? Hast du mal nen Link dazu?


Also bisher habe ich die Entwicklungen/Ankündigungen kritisch gesehen aber mit nem 100%igem Kauf gerechnet.

Aber wenn die jetzt son super seltenes Sulfuras mit oskill Teleport rausbringen können die World of Diablo gerne für sich behalten.

Ich meine was ist das für ne Argumentation? Drogen :ugly:?

Das ist echt nicht Blizzard wie ich es kenne.
 
ladungen sind schwachsinn. zumindest fast alle arten davon. einfach weils dann keiner nutzen mag. is schliesslich mit extrakosten verbunden.

ich wiederhol mich mal und geh etwas ins detail


der charakter
hat einen skillbaum mit 30 baba skills(nur so als beispiel)
bekommt beim addon "Return of Duriel" nen zweiten skillbaum mit 10 leeren slots.
5 aktiv skill slots, 5 passiv skill slots.(oder 4/4, oder 3/3, oder 2/2 oder wenns unbedingt sein muss auch 1/1)

in den zweiten baum kann der spieler reinbauen was er will und so hybridklassen basteln mit skills die er gut findet. punkte kann er da nich verteilen. die punkte sind fest in dem skillstein eingebaut.

so kannste kriegerzauberer und ähnliches bauen.

ich finds gut.

was soll wohl immer dieses geschimpfe "wäh der böse hammerdin kann telen. das is gemein, nu fordert keiner mehr meine sorc auf zu telen. voll dumm. und was soll dass das alle mit cta bo-en können? da brauch ich mit meinem barb ja gar keine punkte mehr in schreie packen. voll dumm, ich will die da verschwenden!" usw usw.

und ja ich habe einen schrei baba der fast alle boni schreie auf max hat. weils besser is als bo-en vom cta. und die anderen spieler merken das auch.
 
was soll wohl immer dieses geschimpfe "wäh der böse hammerdin kann telen. das is gemein, nu fordert keiner mehr meine sorc auf zu telen. voll dumm. und was soll dass das alle mit cta bo-en können? da brauch ich mit meinem barb ja gar keine punkte mehr in schreie packen. voll dumm, ich will die da verschwenden!" usw usw.

Als ich diesen Abschnitt gelesen hatte, kam mir folgender Gedanke in den Sinn:

Fremd-Skills zu benutzen, das traut Blizzard uns allen zu, dass wir damit (wahrscheinlich) umgehen können. Aber einen zweiten Waffen-Slot bekommen wir nicht? Hm...
 
hm.. vllt is ein zweiter waffenslot nich nötig, weil man im inventar ein item mit nem button verbinden kann und wenn man den button drückt, wechselt man zu der waffe und zurück. praktisch zweiter slot, der aber (realistischerweise) inventarplatz kostet.

allerdings find ichs eh cool, keine zwei waffen immer bereit haben zu können. geht schliesslich im echten leben auch nich so einfach, mit allen was größer als ein brotmesser is.

aber da alle die zweiten slots wollen geht mein vote an:

RETURN OF DURIEL - D3 Expansion Pack!
-newly implemented second weapon slot!
-newly implemented second free-form-skill-tree!
-1000 new items (uniques and sets)!
-1 completely new act in a completely new environment (Corrupted High Heavens)
-20 new Monster Classes (defeat the fallen angels!)
-find the riches of the secret maggot lair!
-30 new Sidequests!
-all new crafting system! craft your own sets and even uniques that bear your name!



gut, nich? ich sollte für blizzard arbeiten (und das auch draufhaben) :D
 
Ladungen sind gerade weil sie so viel Kosten eine gute Möglichkeit. Denn dann kann man sie nicht einfach im Dauereinsatz haben, sondern muss sich gut überlegen, sie anzuwenden.

Mit einem Amulett mit Teleladungen wird man nicht durch den ganzen WST hüpfen, aber als Summoner ist es genial, wenn man seine Minions direkt vor Baal positionieren kann.

Man kann aber auch nicht jeden Skill als Ladung ausgeben. Angriffzauber und Partybuffs sind schwachsinnig. Ein Fluch, den man mal einem Boss aufhalsen kann, wär interessant. Aber Diablo3 wird so ein rasantes Spiel, da braucht man sich über so Finessen wie
"Caste ich jetzt lower Resist auf ihn, oder ballere ich ihn einfach so mit meinem Gletschernadeln tot?"
keine Gedanken machen. Der Zeit gewinn, wär so minimal, dass es fast noch länger dauert, die richtige Ladung herauszusuchen.
Das sind eher Dinge für RPGs (also welche ohne das Prefix 'Action'). Baldur's Gate zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so offtopic.. fenix, haste meine antwort auf deine frage nach meiner spielerfahrung mit d2 gelesen?
 
was soll wohl immer dieses geschimpfe "wäh der böse hammerdin kann telen. das is gemein, nu fordert keiner mehr meine sorc auf zu telen. voll dumm. und was soll dass das alle mit cta bo-en können? da brauch ich mit meinem barb ja gar keine punkte mehr in schreie packen. voll dumm, ich will die da verschwenden!" usw usw.

Ich weine deswegen nicht rum, aber Diablo soll doch irgendwo ein Spiel sein das man auch mal zusammen zockt.
Und wenns da einfach Palas gibt, die sich selber BOen, Teleporten und dank Insight Merc keine Manaprobleme haben und dank fehlender Resis (die paar Ausnahmen sind ja wirklich nicht erwähnenswert) alles kleinkriegen...
Dann ist der Teamgedanke einfach nichtmehr gegeben.

Ist doch viel netter wenn man auch was gemeinsam hinbekommen muss und nicht 7 Leute einem Überkiller leechenderweise und dank neuem System itemsammelnderweise hinterherdackeln.

Ladungen sind okay denke ich. Wer unbedingt Fremdskills nutzen will muss auch dafür investieren und nicht einfach nur irgendwelche Duperunen für lau verbauen. Man muss ja bedenken dass die "starken" Fremdskills momentan eigentlich schwer erreichbar sein sollten...
 
ich find fremdskills in d2 schon doof. das macht nur mal wieder die reichen stärker und die schwachen schwächer, weil se überteuer sind. naja meckern bei seite, das teamplay wird dadurch nur gestärkt, wenn keine fremdskills da sind.
ich kann mir das gut vorstellen so nen monk mit ner coolen aura für alle, so ne zauberin die die party mit ihrem anti-geschosse-schild beschützt, n barbar der alle zusammenschreit und sie stärkt, so ein hexendoktor verscheucht die gegner, der fünfte char stellt ne falle auf oder so(den gibts ja noch net) uiiii das kann ich mir gut vorstellen^^
denn d2 lässt meiner meinung nach viel teamplay aus. in anderen games die ich in d2 pausen gezockt habe wie zB guild wars, da hat man sich für jeden scheiss partys gesucht und hat alle klasse gebraucht und die vorteile aller verschiedenen skillrichtungen ausgenutzt um die party damit zu stärken. ohne taktiken und spezialisierte spieler konnte man die story nicht einmal durchspielen, so schwer war das. das fand ich cool und so sollte es in d3 vom prinzip her sein^^

fremdskills:flopp:
 
Zurück
Oben