Prinzipiell bin ich gegen Fremdfertigkeiten. Eine Barbarin soll mit ihrer Wafffe zuhauen und ein fragiler Zauberer auf seine mächtigen Zaubersprüche zurückgreifen müssen. Natürlich sind durch Fremdfertigkeiten einige (anfangs) überraschende neue Builds dabei, aber seien wir ehrlich - wenn man das Thema Fremdskills komplett öffnen würde, müsste man sich zu Beginn keine Charklasse auswählen. Und die Balance, wann wem welche Fremdfertigkeit wo und wie gewährt wird, so hinzukriegen, dass alle zufrieden sind, ist mehr als eine Sysiphusarbeit, das ist quasi unmöglich.
Eingangs sagte ich
prinzipiell. Soll(te) heißen, unter manchen Umständen könnte es für mich tolerierbar sein.
Wenn zum Beispiel Fremdfertigkeiten als Ladung vorhanden sind und nicht gleich als Freifahrschein zum Rollentausch. Stichwort Teleport. Würde nebenbei das Gold aufwerten und würde bei entsprechenden Kosten vielleicht zu sparsamerem Umgang damit anstiften.
Beispiel Auren: derzeitig laufen mehr Söldner und Chars mit fremden Auren herum, als sie von Paladinen selbst genutzt werden. Und dann noch so nebenbei aktiv, dass der Spieler drei Fertigkeiten simultan nutzt anstatt wie ursprünglich implementiert nur zwei. Und dann noch auf einem Spruchlevel, dass es nicht nur eine nette, harmlose Abwechslung ist, sondern derart stark, dass mit ein bisschen Ausrüstungsoptimierung das itemlose Ende der Fahnenstange (slvl 20) locker erreicht wird. Also dass damit richtig spürbarer Schaden angerichtet wird. Da hätte ich mir gewünscht, dass es zumindest heißt "+1 auf Aura bleublancrouge" und nicht "Level 16 Aura bleublancrouge wenn getragen".
Zu Ladungen für Angriffe (X Ladungen slvl 3 Opfer, Y Ladungen slvl 2 Eifer): wie FenixBlack_FXB schon bemerkt hat, war das ein echt derber Schuss in den Ofen. Sowas war nur hirnrissig.
Aber Fertigkeiten wie dieses GegnerErschrecken der Witchdoctress (was nebenbei mir genauso sinnvoll erscheint wie Terror des Nec oder gar das allseits beliebte Grausiger Schutz des Barbaren
) können von mir aus gerne als Ladung vorkommen. Diese "Nebenfertigkeiten" aber treffsicher zu erkennen erfordert langwieriges Erproben durch die Community, das wird nur durch hausinternes Balancing sicher nicht zuverlässig erkannt. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass im Laufe der Zeit sich Spielweisen (und bevorzugte Skillungen / Ausrüstungskombinationen / ...) entwickeln werden, welche so von Blizzard nicht komplett ausgetestet wurden.
Gedankenbeispiel gefällig? Natürlicher Widerstand des Barbaren wird zwar gerne angeskillt, um mit Kampfaufruf und sonstigem Schnickschnack auf ein akzeptables Niveau zu bringen, aber sooo die Hauptfertigkeit ist es nicht. Und die Runenrüstung Verrat? Die ist u.a. deswegen beleibt, weil sie genau diesen Effekt (und mehr) bietet. Wenn also Natürlicher Widerstand als Fremdskill (womöglich noch auf hohem Level) frei verfügbar wäre, bräuchte man keine Wetten abschließen: alle würden sich wie die Geier drauf stürzen (bzw. den Effekt einfach so mitnehmen) und durch + X to all skills bequem mitsteigern.
Okay, das war jetzt wohl nicht soo der Bringer ("Fehlende Widerstände? Ich hab doch meine torch und meinen anni und..."). Worauf ich jedoch hinauswollte: der Barbar wäre diesbezüglich nicht mehr einzigartig, man würde sich einfach bei ihm bedienen. So wie es zum Beispiel durch CtA nicht mehr nötig ist, mit einem Barbaren
gemeinsam zu spielen. Kampfaufruf und Kampfbefehle von so einem dahergelaufenen Wilden? Ich bitte dich, wir sind hier doch nicht bei den Armen, ich hab' selber mein CtA im Zweitslot!
Manaprobleme? Wie bitte, hat dein Merc kein Insight?
Dich stören die Immunen? Ja hast du etwa kein Infinity?
So wird Können durch Haben ersetzt.
Warum aber keine Ladungen für Giftkriecher slvl 3, Lockvogel slvl 2, Klingenschild slvl 5? Das tut nicht weh, wäre aber witzig und könnten in manchen Situationen gut ankommen.