• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Keine Fremdfertigkeiten in Diablo III?

problem mit dem teamplay deiner 5 chars is nur dass 4 spieler maximal pro game von blizzard angesagt wurde.

problem mit dem "es soll schwer sein" ist, dass blizzard ein "schnelles taktische spiel" ohne "spielflussunterbrechungen" will. daher wird jeder char ALLES auch völlig alleine schaffen können, bei passender ausrüstung und level.

und an alle die nu über meine skill-tree-runen idee motzen: wenn level 1 skills tausenfach droppen, level 20 skills seltener und entsprechend nur bei passendem char level nutzbar sind, sehe ich da keine probleme. auch weil blizzard ja stark an den cheatmöglichkeiten bzw deren verhinderung arbeitet. ich glaube eher nicht, das dupen noch möglich sein wird.
 
dass da nur 4 spieler ins game können wusste ich nicht... schade >.>
dann bräuchte man die skills der anderen chars umso mehr und dann is natürlich klar dass die früher oder spätrer eingeführt werden...
 
da ist doch nix klar.blizzard meinte,dass sie die evtl später einbauen um "frische" ins spiel zu bringen aber sicherlich nicht in nächster zeit.
nur weil wir das aus d2 gewohnt sind "brauch" man die skills sicherlich nicht.wenn man genau überlegt brauch man auch in d2 keinen oskill,sie vereinfachen das spiel nur.
 
Was heißt "später"`? Mit nem Addon? Wie sieht diese Frische dann aus im Spiel xD

Was das Dupen angeht...diese Schwachköpfe finden immer einen Weg..es wird nur länger dauern. Ganz Dupefrei sind solche Spiele nie meiner Ansicht nach.
 
mal so offtopic.. fenix, haste meine antwort auf deine frage nach meiner spielerfahrung mit d2 gelesen?
Ich habe die Anwort vernommen.

denn d2 lässt meiner meinung nach viel teamplay aus. in anderen games die ich in d2 pausen gezockt habe wie zB guild wars, da hat man sich für jeden scheiss partys gesucht und hat alle klasse gebraucht und die vorteile aller verschiedenen skillrichtungen ausgenutzt um die party damit zu stärken. ohne taktiken und spezialisierte spieler konnte man die story nicht einmal durchspielen, so schwer war das. das fand ich cool und so sollte es in d3 vom prinzip her sein
Guild Wars ist aber so weit ich das weiß ein MMORPG. Da sind die Welten auch größer und es sind mehr Spieler auf einem Haufen. Manchaml braucht es sogar Teamspeak und einen Gruppenleiter, der von 3 runterzählt, damit alle im richtigen Moment ihre Skills casten.

dass da nur 4 spieler ins game können wusste ich nicht... schade >.>
dann bräuchte man die skills der anderen chars umso mehr und dann is natürlich klar dass die früher oder spätrer eingeführt werden...
Nein braucht es nicht.
Diablo3 soll ein Action-RPG werden, das man auch allein bewältigen können wird. Die Skills der einzelnen Klassen sind auch größten Teils redundankt.
Es wird dann (sehr wahrscheinlich) darauf ankommen für die richtige Situation den richtigen Skill aus seinem Reportoir auszuwählen, sofern man den denn trainiert hat.
 
Ich bin immer noch gegen Fremdskills (bzw. beschränkt dafür, unter den in meinem post genannten Bedingungen).

Den Vorschlag von Syrias finde ich gelinde gesagt suboptimal. Wenn es so einen Skilltree gibt (Achtung! hypothetische Betrachtung, bisher hat Blizzard nichts dergleichen auch nur angedeutet!) mit freien Plätzen zum selber auffüllen, wird es auf lange Sicht so sein, dass irgendeine Kombination an Fremdfertigkeiten das Optimum darstellt und - egal wie selten die Skillrunen sind, egal wie lustig der eigene Char eigentlich sein könnte - die durchschnittlichen 0815-BNet Vollpfosten genau diese Kombination stur nachbauen. Man kann davon ausgehen, dass es sogar Chars geben wird, die eigene Fertigkeiten in diesen Wildcard-Skilltree einbauen, weil sie sich mit ihrem eigenen Char zu wenig auskennen. :rolleyes:
Und dann haben wir ein paar wenige Spieler, die Barbar / Witchdoctor / Sorc / Monk / ... mit ein paar essentiellen Fremdfertigkeiten spielen ("pure" Charaktere werden dann wohl als Funbuild gelten) und den Rest des BNet, der Optimum Build A oder Optimum Build B spielt. Soviel zu Individualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Tom da nur im vollen Umfang zustimmen.

Zwar könnte man argumentieren mit "aber wenn ich in einem Roman einen Wolfdruiden von Scosglen nach Harrogath wandern sehe, warum soll er sich dann dort von den Barbaren nicht auch den Sprungangriff beibringen lassen können? Warum soll er ihn dann nicht auch als Werwolf ausführen können?"

Aus einem ganz einfachen Grund:
Wenn es so wäre, dann bräuchte es in Diablo3 keine Klassen geben und jeder lernt einfach wonach er Lust hat.
 
@fenix: was auch sehr cool wäre, mit dem "jeder so wie er will"

und toms "dann macht jeder nur den superbuild und alles is doof" und das passiert mit den items dies gibt nicht? da nimmt nicht jeder nur das geile item dass das beste für ihn is? doch, das will jeder. warum darf das dann bei fremdskills nich so sein? schlussendlich baut doch eh keiner seinen build primär mit dem gedanken "hauptsache ganz anders als alle anderen builds" sondern mit "ich will das optimum an power/killspeed/hp/etc aus dem build rausholen.". später, wenn d3 auch seine 8 jahre, 1 bis 2 addons und zig patches auf dem buckel hat, werden veteranen wieder zig builds entwickelt haben, die die individuellen skills voll ausnutzen in verbindung mit items und so.

und schluss endlich soll d3 laut blizzard "taktisch und schnell" sein. und damit muss eh jede klasse auch ne bestimmte range an skills abdecken, wie bei d2 auch. alles drüber weg is beiwerk das niemanden wirklich interessiert, solange der barb die barb position einnimmt usw.

ausserdem könnten fremdskills auch so eingebaut werden, dass ein fremdskill wirbler auf level 20 nie so gut is wie ein echter wirblerbarb auf 20. vllt hat jeder einzelne fremdskill in jedem level nur 80% effektivität im vergleich zum festen original skill der selben art.

und builds können eben mit n paar fremdskills einfach in ne ganz andere richtung gehen als 08/15 "ich hab nur die skills meiner klasse, ganz star" builds. das muss eben nich das worst case sein dass dann alle immer nur ein build machen. sowieso is das einfach kein argument:

fire-sorcs (oder ice oder lightning) gibts auch total viele und viele davon gehen auf feuerball/meteor kombo. viele gehen hydra. auch alles 08/15 mit bestimmten items die die skills boosten. was is wenn ich nu ne melee sorc baue, dank eifer, mit verzaubern? is trotzdem ne feuerzauberin. eine die sich eben nen bestimmten weg ausgesucht hat. braucht bestimmte items dafür

was wäre jetzt so anders als das, wenn von der d3 08/15 sorc abgewichen wird, indem ihre primärwaffe durch fremdskills halt ein bogen is? sie aber nie so gut damit wär wie der reine bogenschützenbuild der eben alle seine skills in die richtung auslegt?

nehmen wir wieder d3s super taktik anforderung seitens blizzard. nehmen wir weiter an (wie hier schon einige erzählt haben) man spielt ausschliesslich mit freunden. nehmen wir dann noch an, ein barb hat nen party buff. und nehmen wir jetzt noch an keiner deiner freunde will jemals nen baba spielen, weil die dumm sind oder sonstwas. dann kann man jetzt entweder "super taktisch" dieses defizit mit 2 witchdocs(die beide grundlegend das gleiche könnnen) ausgleichen oder aber man hat nen witchdoc der eigentlich als kind einer babafrau und eines witchdoc mannes geboren is. mama is in der kindheit gestorben, hat jungchen aber noch einiges aus der heimat grundlegend beigebracht. und papas hat ihn zum hexer gemacht. der kann halt nu partybuffen und hat n bischen dickere haut. is aber sonst n witcher. uih... jetzt sag bloss das is individueller als ne starre klasse und ausserdem taktischer als starre klassen weil man somit bestimmte defizite ausmerzen kann für seine taktische party... is ja verrückt. trotzdem wird son hybrid niemals die starre klassen build verdrängen, weil er insgesamt trotzdem schwächer is in einigen bereichen und nich wirklich aus seiner starren klassenhaut kann.

so seh ich das
 
Es ist schwer dieses Thema abzuwaegen, wenn man noch nicht mal die Skills der Klassen und eine komplette Klasse (!) kennt.
Alles was im blauen Post steht ist fuer mich verstaendlich und nachvollziehbar.

Generell wuerde ich mir aber aus "RPG"-Gruenden wuenschen, dass jede Klasse ihre speziellen Skills hat und ohne Fremdskills auskommt. Die KLassen sollten genau erkennbar sein und ihren Stil beibehalten.
 
nun ja... man sollte erstmal die eigene klasse beherrschen, bevor man überhaupt daran denken kann, fremdrassenfertigkeiten zu bekommen.


wenn jede klasse fertigkeiten einer anderen klasse beherrscht.. wozu dann noch verschiedene klassen?
 
Ich währe froh wenn es keine Fremdskills mehr gäbe, ohne sie gäbe es mehr Teamplay. Den wer braucht den bei den Runenwörtern noch ein Bo von einen Barabaren oder eine Mediationsaura von einen Paladin :(
 
Meditations Aura von einem Pala das fördert nicht gerade das Party play.

Nahezu kein Pala Build wo Fana usw nutzt hat das geskillt. Ich persönlich würde da keinen Punkt dafür versauen.

Da ist es weit sinnvoller wenn Pala Fana an hat. Der Pala sein Merc und dein Merc was von hat. Aber Pala und du keine Mana probs mehr.


Insight ist halt der Preis recht günstig für das Kaliber von Eigenschaften.

Aber was ist schlimmer? Insight oder CTA/ENI annem Hammerdin was killt da mehr Party play?

MfG

Kongo
 
Ich währe froh wenn es keine Fremdskills mehr gäbe, ohne sie gäbe es mehr Teamplay. Den wer braucht den bei den Runenwörtern noch ein Bo von einen Barabaren oder eine Mediationsaura von einen Paladin :(

Genau das ist es, was mich bei Diablo II so sehr stört. Ich finde, dass man an solchen Sachen ein wenig die Inkonsequenz mancher Spieler erkennen kann. Es geht nicht mehr darum, dass man sich auf eine Klasse spezialisiert, sondern darum, dass man die "besten" Klassen in einer einzigen Klasse miteinander vereint, und dieser Quatsch geht erst, seitdem die Runenwörter vorhanden sind.

Von mir gibt es immer noch ein ganz klares Nein zu diesem Thema. Ich will einfach keine Fremd-Skills sehen müssen bei einer Klasse, zu der es eigentlich überhaupt nicht passt. Teleportierende Rosadine, eine wirbelnde Assassine, eine Amazone, die sich in einen Bären verwandelt, ein Barbar, der zur "furchteinflößenden" Puppe wird und so weiter, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Durchaus werden durch Fremd-Skills bzw. Runenwörter neue Charakterkonzepte ermöglicht, die auch zum Teil sehr spannend sind (ich habe selber schon fast alles ausprobiert), aber dennoch finde ich, dass so was den Ernst aus der Diablo-Reihe nimmt.

Außerdem fördern Fremd-Skills kein konsequentes Spielen der eigenen Klasse, für die man sich entschieden kann. Wenn ich mich für eine Klasse entscheide, dann will ich mir auch dessen bewusst sein, warum ich gerade die Klasse gewählt habe und mir nicht schon beim Auswahlbildschirm sagen müssen: "Ich wähle zwar den Barbaren und kann nicht teleportieren wie die Zauberin, aber... Oh! Moment mal! Ich kann ja sowieso alle Fertigkeiten benutzen und nicht nur spezifische!" Das wäre einfach nur langweilig, wie ich finde. Ich will schließlich keine Allrounder-Puppe spielen.

Just my few cents. :hy:



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Genau das ist es, was mich bei Diablo II so sehr stört. Ich finde, dass man an solchen Sachen ein wenig die Inkonsequenz mancher Spieler erkennen kann. Es geht nicht mehr darum, dass man sich auf eine Klasse spezialisiert, sondern darum, dass man die "besten" Klassen in einer einzigen Klasse miteinander vereint, und dieser Quatsch geht erst, seitdem die Runenwörter vorhanden sind.

hm das is technisch gesehen nicht ganz richtig ^^
es gibt runenwörter bereits seit 1.07 (ok da gabes nur 1 und mit 1.08 server-versionsupdates (im sp immernoch nur 1) kamen dann mehr sowie in 1.09

fremdskills (oskill) an sich gibt es aber erst seit 1.10 ^^

also ist nicht das system der runenwörter schuld sondern das der itemeigenschaft selbst
viele der runenwörter wären sicher auch ohne den oskill brauchbar (nicht alle aber sicher das ein oder andere schon^^ - hab seit 7wochen nach 1.10 release kein normales vanilla lod mehr gespielt )

das fremdskills nun nur auf runenwörter gepackt wurden war halt eine entscheidung blizzards, hätte se auch auf alles andere packen können ^^
und runenwörter gibt es in d3 eh nicht

so ihr dürft nur wieder zum topic kommen *g

persöhnlich finde ich die umsetzung der oskills auch nicht sehr gelungen, balacingtechnisch und für die unterschiedlichkeit der klassen is das ein flopp ^^
was evtl. interessant wäre wären oskill mit skills die gar kein char hat (und kein monster) - die jeweiligen items sollten dann aber auch von allen chars nutzbar sein oder gänzlich auf charspezifischen items landen (letzteres wäre eine art erweiterung der skillauswahl/char via items *g aber wie klug und sinnig das wäre werd ich mal nicht bewerten)
bleibt aber ebenfalls ein kritisches thema ^^



Gruß SamusAran
 
Fremdfertigkeiten könnte es in D3 von mir aus geben. Es gibt dort doch die Runden die man in den Skilltree (oder was auch immer für ein Konzept kommt) pflanzen kann. Und das ist bei Skills die von Gegenständen kommen schon einmal nicht möglich > Der Original Besitzer des Skills wird immer besser darin sein :D

Wenn Blizzard nun mit bedacht wählt und nur Skills vergibt die Nützlich sind ohne die Charaktere zu imba zu machen kann nichts schief gehen.
Beispiel: Der Skill gibt der kleinen Sorc eine spaßige Alternative um mit Immunen Pack fertig zu werden.
 
Meditations Aura von einem
Aber was ist schlimmer? Insight oder CTA/ENI annem Hammerdin was killt da mehr Party play?

MfG

Kongo

Natürlich sind diese 8/15 Mainstream Hammerdin Einzelgänger die keine Party brauchen. Den sie können ja Teleportieren, was wiederum wenn es diese Fremdskills nicht gäbe vielleicht anderes aussehen würden :>

Das Erinnert mich noch an Früher, wo es noch keine Runenwörter oder Bots gab. Die Stärkste Sorc teleportierte und ein Barbar gab ihr Bo :)

Tjio und heute ist das alles ein 1 Mann Betrieb geworden ~~

Darum hoffe ich der Bizzard Gott wird uns ein D3 ohne Fremdskills geben ^^
 
also ein problem damit ist ja, dass fremdskills naturell fremdresourcen brauchen (also z.B. Ein Witchdoctorskill braucht Mana, ein Barbar hat aber kein Mana sondern Wut..)

Wenn es z.B. Firebomb als Fremdskill für Barbaren gäbe, wie sollte das funktionieren?

Also müsste für jeden oskill alternativkosten in jeder Resource geben, die dann so gebalanced werden müssten, damit er nicht zu OP ist. Das könnte ein Vorteil sein, weil dann ein barbar teleport z.b. nur 1 mal casten kann in seiner resource, so dass er sich gut überlegen muss ob und wenn wann er den zauber einsetzt.
 
also ein problem damit ist ja, dass fremdskills naturell fremdresourcen brauchen (also z.B. Ein Witchdoctorskill braucht Mana, ein Barbar hat aber kein Mana sondern Wut..)

Wenn es z.B. Firebomb als Fremdskill für Barbaren gäbe, wie sollte das funktionieren?

Also müsste für jeden oskill alternativkosten in jeder Resource geben, die dann so gebalanced werden müssten, damit er nicht zu OP ist. Das könnte ein Vorteil sein, weil dann ein barbar teleport z.b. nur 1 mal casten kann in seiner resource, so dass er sich gut überlegen muss ob und wenn wann er den zauber einsetzt.

Das ist eine gute Überlegung, Santa-Cruz! :top:
Darauf bin ich bisher noch gar nicht gekommen.

Dieses Problem könnte z.B. auch dazu führen, dass Blizzard keine Fremd-Skills zulässt, weil es zu viel Arbeit für die korrekte Balance der ganzen Klassen wäre und ich hoffe, dass Blizzard genau deswegen keine Fremd-Skills einbauen lässt.

Ich habe wieder neue Hoffnung geschöpft, dass dieser "Schwachsinn" mit Diablo III endlich ein Ende nimmt.
Danke, Santa-Cruz! :D



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Zurück
Oben