• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

keine I-net vbdg wenn nach Begrüßungsbildschirm lange schwarzer Monitor

Deepac

Ist öfter hier
Guten Tag geschätzte Community!

Ich habe seit einigen Tagen/Wochen ein Problem mit meiner Internetverbindung. Das stellt sich folgendermaßen dar: Wenn ich Windows Vista hochfahre und nach dem Begrüßungsbildschirm ("Wilkommen") ein für längere Zeit schwarzer Bildschirm erscheint in dem nur der Mauszeiger angezeigt wird, kann mein Computer keine I-net verbindung aufbauen, bzw er zeigt mir nur "eingeschränkte Konnektivität" an. Windows lässt sich zwar normal benutzen nachdem ich auf den Destop gelange, aber wie erwähnt wird keine Inet vbdg aufgebaut. (Modem sollte OK sein)

Mein System:
Microsoft® Windows Vista™ Home Premium
Version 6.0.6002 Service Pack 2 Build 6002
X86-basierter PC
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz, 3003 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. 1.0B18, 2.05.2008
SMBIOS-Version 2.5
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.0.6002.18005"

"Eingeschränkte Konnektivität" klingt nach einem Problem mit der IP-Vergabe für deine Netzwerkkarte.

Zwar hast du dein System schön aufgelistet, die wichtigsten Infos fehlen allerdings.

Kabel oder WLAN Verbindung?
Welche Art von Modem/Router bzw. Internetverbindung (z.b. über DSL, TV-Kabel, ISDN-Modem...)?
Feste IP-Adressen oder DHCP?

Schaltest du den Router/ das Modem erst mit dem Rechner zusammen ein, oder läuft der permanent?
Im ersten Fall könnte es daran liegen, dass sich der Rechner schneller hochfährt, als das Modem sich initialisiert. Dann könnte es zu der beschriebenen Verzögerung kommen.
Weitere Vermutungen sind aber eher einer Kristallkugel geschuldet, solange Details zur Vernetzung fehlen.

Oha. danke für die fixe antwort.

Hab eine Kabelverbindung, Modem ist permanent eingeschalted, IP ist fest. (leider keine Ahnung was DHCP ist.) Modem schalte ich Zusammen mit dem Rechner ein, da beide an einer Steckdosenleiste hängen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Modem schalte ich Zusammen mit dem Rechner ein, da beide an einer Steckdosenleiste hängen.

Manchmal habe ich scheinbar prophetische Vorrausahnungen :D

Modems/Router sind nicht die schnellsten Geräte, wenn es ums initialiseren geht. Das Aushandeln von z.B. einer DSL-Verbindung kann durchaus eine Minute dauern und vorher kommen noch massenhaft Initialisierungen und Selbsttests im Gerät dran. In der Zeit ist ein moderner PC schon längst fertig mit dem Booten.

Wie sich das Modem während der Initialisierung verhält ist nicht wirklich definierbar. Offenbar nimmt es den Verbindungsversuch deines PCs wahr, antwortet aber nicht korrekt oder nur stark verzögert. Deshalb friert der PC an dieser Stelle kurz ein. Wenn nach einer Zeit x immer noch keine Antwort kommt, gibts es einen Timeout und die Verbindung wird als "eingeschränkt" eingestuft, weil keine Kommunikation nach aussen möglich ist.

Im Prinzip sollte es reichen, das Modem frühzeitig zu starten. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar. soll heißen: Modem einschalten bevor der Pc hochfährt?

kann es sein das so ein Problem auch beim reboot auftritt?

Ist die Frage rein hypothetisch oder liegt das Problem tatsächlich vor?
Wenn dein Problem vom Start des Modems herrührt, dann sollte bei einem Neustart des Rechners keine Schwierigkeiten auftreten, solange das Modem nicht ebenfalls neu gestartet wird.

Stromsparen und Modems verträgt sich leider nicht so dolle. Ich schalte mein eigenes immer nur ab, wenn ich weiß, dass ich die nächsten Stunden nicht zuhause bin oder nicht spontan ins Internet muss. Ansonsten gibt es nur Ärger mit den Dingern.

Ich hab seit einigen Tagen genau das selbe Problem dachte mein rechner gibt den Geist auf oder der DSL anbiete hat aussetzer, aber wenn du das auch hast liegt es vieleicht doch am bnet.
Andere Verbindungen reißen dann auch ab und lassen sich nicht neu starten.
Erst wenn ich rechner neu starte ist die Verbindung wieder da. Wenn ich schnell bin kann ich jedoch noch ins selbe spiel.
Seltsam weiß derzeit auch keine Lösung.

Als Zusatz: bei mir ist es wenn ich ein Spiel verlasse zb beim mulen.
Benutze Windows XP

Zuletzt bearbeitet:
hast schon mal versucht, die Verbindung zu "reparieren"?
also rechtsklick auf das Verbindungssymbol und reparieren.
dann sollts eigentlich auch funktionieren, nachdem du modem und pc gleichzeitig startest...

und anapäst...
wär mir nich mal aufgefallen... naja is ja doch schon spät:D

alles klar. soll heißen: Modem einschalten bevor der Pc hochfährt?

Wenn deine Netzwerkkarte ihre IP über DHCP bezieht, sorgt das öfter mal für Probleme, wie Hasentod schon beschrieben hat. Der Rechner wartet (auch bei Reboot) auf den Router (das Modem steckt bei den nicht uralten Geräten schon mit drin), um die IP-Adresse für die Netzwerkkarte zu beziehen. Wenn nix kommt (oder zu spät), steht er da und guckt dumm ;)

Lösung in diesem Fall: der Netzwerkkarte eine feste IP zuteilen, dann ist es egal, ob der Router etwas länger braucht. Die meisten zeitabhängigen Probleme sind damit aus der Welt.

Wie man eine statische IP zuteilt, findet Google - zum Teil sogar mit Video-Anleitung. Bei Microsoft gibts dafür auch einen Artikel.

Zurück
Oben