nein, steuern zu zahlen ist niemals dumm, nicht irl und auch nicht im bnet, irl führt zuweit
Erklär' Mal bitte, warum das "irl" nicht dumm ist.
Was ich für "nicht dumm" halte, ist es nämlich, wenn man Dinge, die Jeder selbstverständlich findet, auch Mal hinterfragt.
Also wenn ich mir so einen Staat ganz objektiv anschaue, dann muss ich sagen, nimmt der sich Rechte raus, die sich kein Anderes finanziell orientiertes Unternehmen erlauben darf.
Schon bei der Geburt wird ein Zwangsvertrag (Staatsbürgertum) abgeschlossen, den du nicht kündigen kannst.
Für deine Steuern bekommst du erstmal keinerlei Gegenleistung. Die werden dafür von irgendwelchen Leuten für irgendwelche Dinge verwendet, die möglicherweise nicht Mal ansatzweise in deinem Interesse liegen.
Zum Beispiel für Zinszahlungen oder das Militär.
Aber natürlich hast du Recht: Es ist tatsächlich klüger sein Schutzgeld bzw. seine Steuern zu bezahlen. Schließlich haben die Schutzgelderpresser eine Menge Möglichkeiten deinen Unwillen entsprechend zu brechen.
Enteignung und Freiheitsentzug stehen da ganz oben auf der Liste.
Immerhin nicht ganz so menschenverachtend wie die Mafia, na das ist doch schonmal was!