• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Killspeed und selffound: boner oder summoner

aSaint

Member
Registriert
15 September 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
hi zusammen,

nach der lektüre so einiger guides wollte ich als ersten char in der neuen ladder mal einen necro spielen.

simple frage:

ohne kohle und hammer ausrüstung also erstmal alles selffound: wer killt sich schneller und effektiver durch? boner oder summoner? und eigenet sich daher besser zum MF´en und mepl farmen ... ?

> mich nervt aktuell ein wenig das der summoner nur ind er gegend rumsteht wenn´s zur sache geht und man manchmal ewig auf die skelette warten muss ... tendiere daher aktuell zum umskillen auf boner.
oder werden die skelette noch stärker im verlauf des games und mit steigendem lvl?
 
Ja klar werden die stärker! Richtig was reissen tun die erst in Alp wenn du nen Macht-Merc hast. Zum Boner kann ich dir nicht groß was erzählen, ist nicht so mein Char - ich steh auf Sicherheit und hab die Ruhe weg - daher ist Summoner mein Lieblings-Char und ich mach mit dem alles!
 
Summoner ist selffound sehr angenehm zu spielen (du kommst auch nackt ohen Probleme bis hell durch :ugly: -> geht sicher auch noch weiter aber das ist dann schon anspruchsvoller...

Summoner kannst du mit MF vollstopfen und dann soblad du auf hell bist in die "Grube" gehn (würd daher sogar auf Mepl runs verzichten!)


Boner spielt sich halt interessanter und ist garantiert nicht langweilig -> "Weiß" kannst du dir eigentlich meist schon mitte Apltraum bauen und dann geht die post ab :)
Sofern du dich nicht scheust dich regelmäßig hinter Knochenwänden zu verstecken und häufig zu "fluchen" (nur ingame natürlich ;)) - also Mittelpunkt, Altern, AD, schwache Sicht, Confuse und evtl Terror - dann sicherlich auch zu empfehlen - der häufige Gebrauch von CE steigert den Killspeed spürbar!
Für MF allerdings dem Summoner deutlich unterlegen.

Ich würd einfach nen schönen MF-Summoner machen mit ein paar extra Punkten in KI-Flüchen und die Restpunkte dann in CE versenken - damit kommst du überall durch und kannst locker mit 400MF rumlaufen ohne das der Killspeed darunter leidet.
 
Was Meppel-Runs angeht, ist eine Sorc der Char der Wahl. Wenn es Boss-Runs sein sollenm würde, ich das CS und den WST empfehlen.

Seit 1.13 gibt es ja die Möglichkeit die Fertigkeitspunkte zurückzusetzen. Du kannst z.B. als Summoner beginnen und sobald ein gewisser Itemvorrat vorhanden ist (white, Insight, Munkel, Torch) auf einen Boner umskillen.

Für MF allerdings dem Summoner deutlich unterlegen.

Das halte ich für ein Gerücht. Mit dem richtigen Einsatz der KI-Flüche kann der Killspeed beim Boner höher sein, da man nicht auf den Merc angwiesen ist um die erste Leiche zu beschaffen. Dadurch wird der etwas niedrigere MF-Wert wieder wettgemacht.
 
Was den Summoner sehr stark macht ist auch vor allem die CE die du ohne Probleme auf das maximale Level pushen kannst ohne dadurch woanders große Einbußen zu haben. Gerade mit emplify dmg. Fluch leert man damit schonmal ganz Räume in Sekundenbruchteilen :)

Deshalb würde ich dir auch erstmal nen Summoner ans Herz legen, gerade weil man am Anfang so ziemlich alles machen kann und so relativ leicht nen Grundstock an Equipment bekommt.

Als Boner stehste halt hinter Knochenwänden Merc und evtl. Golem und brauchst ohne gutes Equip relativ lange. Wenn dir jedoch Summoner überhaupt keinen Spaß macht dann spiel natürlich Boner, sollte aber gerade am Anfang mühseliger sein

--> Zum Vorposter: Nen Summoner is nem Boner was MF angeht wohl deutlich überlegen. Stopf mal nen Boner mit MF voll und versuch dann noch groß was zu reißen. Bei nem Summoner killen die Skelette+Merc paar Monster und der Rest liegt dank CE dann sowieso schnell. Nen Boner hat zwar auch CE und Flüche aber muss eben, um an viel Schaden zu kommen so ziemlich alle seine Punkte in Synergien versenken. Deshalb ist wohl auch beim Killspeed nen Summoner vorne. Sowohl mit schlechtem wie auch mit sehr gutem Equip( Da dann mal vom MF abgesehen)
Zum Thema "Skelette beschaffen". Die 30Sec die es dauert mal kurz in A1 sich 5Skelette zu holen fallen wohl nicht wirklich ins Gewicht. Mit nem relativ guten Merc( eth Insight oder sonstwas) kannste das dann auch direkt in den Farmgebieten machen. Sollte sich also zum Boner nicht soo viel nehmen

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grube ist die Höhle im Tamo-Hochland. Ich geh meist über den inneren Kloster WP dahin.
Eigent sich gut zum Sachen finden, ist ein ilvl85 Gebiet, da kann also jedes Unique droppen.
 
--> Zum Vorposter: Nen Summoner is nem Boner was MF angeht wohl deutlich überlegen. Stopf mal nen Boner mit MF voll und versuch dann noch groß was zu reißen.

Tu ich doch :D

Ich spiele seit Jahren einen MF-Arty. Dessen Insight-Merc hatte zu beginn "Verrat" als Rüstung. Die musste ich ihm irgendwann wieder wegnehmer, weil oft ganze screens von Monstern gesäubert waren, bevor er zum Gegner hinlaufen konnte und somit fade nicht auslöste. Ein Summoner, dessen Merc erst einmal eine Leiche beschaffen muss, kann also wohl kaum schneller sein.

Der Summoner ist bei Bossen selbst schneller, da auf dem Merc kein Insight erforderlich ist und somit mehr CB untergebracht werden kann. Andererseits kann man mit einem Boner auch mal Keyruns machen oder zur Abwechslung die Wurmgruft, Duri oder Andy besuchen, was sich mit einem Summoner weniger anbietet.
 
@ Doomheit: Ich weis jetzt nicht genau mit welchem Equip du rumrennst aber wenn ich mal nen Highend Summoner mit nem Boner vergleiche behaupte ich mal nen Summoner ist schneller und sicherer/entspannter wie nen Boner.

Ich hab jetzt zwar noch keinen Highendboner gehabt aber schon nen sehr guten HC Summoner und der hat jeglichen Spielinhalt(inkl. UT, 8Leute durch Hell rushen...) auch in vollen Spielen sehr fix und sicher gemacht.

Wir reden hier aber erstmal von nem Selffound Char. Und auch da würde ich den Summoner als, womöglich sogar von allen Klassen(Dualsorc mal abgesehen ;) ), beste Möglichkeit sehen um einfach und schnell bis Ende Hölle zu kommen und dementsprechend auch MF-Runs zu machen. Selbst bei Endbossen sollte er dem Boner mindestens ebenbürtig sein dank CB-Monstern und wie du schon gesagt hast CB aufm Merc( der braucht übrigens mit nem Summoner praktisch kein LL und kann deshalb vollkommen auf CB ausgelegt sein=gigantisch viel Bossdmg.

Die angesprochenen Gebiete wie Wurmgruft oder Duriel( Andariel geht übrigens sehr gut mit nem Summoner warum auch nicht?) sind für mich nicht wirklich relevante MF Gebiete wenn ich möglichst effizient an Equipment kommen möchte.

Auch wenn ich jetzt kein Experte im Umgang mit Boner Necros bin denke ich doch das der Summoner gewisse Vorteile hat alleine was CE und Flüche angeht( da einfach mehr frei vergebbare Restpunkte übrig sind). Ich denke auch keineswegs das nen Boner schlecht ist oder viel schlechter wie nen Summoner. Ich hab jedoch die Erfahrung gemacht das nen Summoner eine der mächtigsten Klassen überhaupt sein kann wenn mal das entsprechende Equip vorhanden ist(Beast/Enigma). Und selbst wenn wir jetzt mal von 0 Equip ausgehen ist der Summoner wohl eine der ganz wenigen gut spielbaren Charaktere.

Aber das soll hier natürlich keine Werbung für nen Summoner werden :D. Gerade am Anfang dauert wohl alles noch bisschen länger und es empfiehlt sich daher einfach die Klasse/den Char zu spielen bei dem die meiste Motivation gegeben ist, der Rest kommt dann sowieso von ganz alleine.
 
Jep - solche Engpässe wie Wurmgruft und Geheime Zuflucht sind die einzigen Stellen im Spiel wo ich als leidenschaftliche Summoner-Spielerin gelegentlich doch auch mal fast in die Tischkante beisse weil die abgemagerten Torfköppe mal wieder alle gottweisswo stehen und nur einer von ihnen sich vorne abrackert so daß das Ganze einfach ewig dauert.
Aber wie mein Vorredner schon sagte: Zum farmen geht man da ja auch nicht hin. Man muss da ja nur einmal durch beim questen. Dafür wird man aber im ganzen übrigen Spiel entschädigt. Und wenn man nicht nebenbei Zeitung liest sondern mithilft mit AD und CE dann finde ich geht es gar nicht mal soo langsam!
 
Für "Engpässe" bietet sich geradezu Terror an,und die A5 ist wieder frei.
Fürs Wurmloch immer nur sehr wenige/gar keine Skellies nehmen,
bisserl mehr mit der Laufroutine arbeiten,keine Mages oder gar Revives,klar.

Wenn eine Party im Spiel ist,hat der Summoner gegenüber dem Boner nicht mehr
so arg viele Vorteile,bei sinnvollem Partyplay/Mannschaft.

MfGg Marco
 
Naja würde ich pauschal nicht so sagen. Gerade bei "schwächeren" Partys freut man sich immer über die Blocker, was das Spielen doch deutlich entspannter macht.
Außerdem bedeuten mehr Spieler auch mehr Leichen= CE CE CE ;)

Aber da Partyplay ja außer beim Ladderreset eher tot ist( von Baalen jetzt mal abgesehen) und auch nach MF Runs gefragt wurde( welche man ja auch meist Solo macht) würde ich da keine so großen Abstriche beim Summoner machen.

Aber das artet ja bei mir schon wieder in Werbung aus ;)
Ich persönlich habe vor der letzten Ladder auch nie SUmmoner gespielt gehabt und dann mal nen richtig richtig guten in Aktion gesehen bzw. mich mal bei Youtube umgekuckt und das is echt unglaublich.

Aber ich wiederhole mich gern :D soll keine Werbung sein. Am Anfang zählt die Motivation und wenn dir nen Summoner absolut keinen Spaß macht hat das auch keinen Wert.

So jetzt bin ich aber endgültig raus aus dieser Diskussion ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann alles stimmen, der Summoner mag vielleicht stärker sein:).
Aber dieses passive fluchen(ad, ce, schwache Sicht, Mittelpunkt...), in allen Variationen, hat mir nie Spass gemacht:zzz:.
Da spiele ich aber tausendmal-lieber nen Boner.

Mit einer dicken Ce, Tony und einem guten Söli ist man mit Sicherheit genauso schnell wie ein Summoner, ne, schneller.
Und es macht mehr Spass, was bei Games ja nicht unerheblich ist:)
 
Boner ist toll, definitiv einer meiner Lieblings-Chars und glaube sogar momentan der lvl-höchste in meiner Auswahl. Sehr vielseitig, hat wenig Probleme mit Immunen, CE und fc ermöglichen hohen Killspeed. Dazu kann man auch die Party ziemlich gut mit Flüchen supporten.
Der Nachteil ist meiner Meinung die Voraussetzung schon einige brauchbare Items zu haben, denn der Boner wird erst mit vielen +Skills und ab 75% fc stark. Selffound kann ich ihn deshalb nicht empfehlen. Wenn man nur allein spielt sicher möglich, in volleren Spielen kanns allerdings durchaus mühsam werden.

lg Bill
 
Der Nachteil ist meiner Meinung die Voraussetzung schon einige brauchbare Items zu haben, denn der Boner wird erst mit vielen +Skills und ab 75% fc stark. Selffound kann ich ihn deshalb nicht empfehlen.

Ich hingegen würde ihn sellfound durchaus empfehlen:), da die 75fc einfach zu erreichen sind und die hierfür benötigten Items oft droppen, bzw shoppbar sind.
Klar ist allerdings auch, dass in man in vollen Games nie so abräumen wird, wie beispielsweise ein Lamderin/Java.....

Itemvorschläge für selffound:
-Überlieferung, Bauerkrone(Style allerdings fragwürdig), Szabics, Natalyas.....
-Himmlisches Amu(nur in Kombo mit Ringen und wenn kein fc vom Amu/Ringen benötigt wird), Sarazenenglück, Civerbs(bei Manaprobs), Auge von Ettlich.....
-White in einem geshoppten +3Bs Rohling.Ist selffound wohl das Optimum, die 15-30 Mins öden shopens sollte man investieren.
-Stealth, die Runen hat man auch schnell gefarmt und die Stats sind top(insbesondere 25 fc, fhr, frw, Manareg.).
Für ne Vipern oder Que Hegans bräuchte man schon etwas mehr Glück.
Andere Uniques lehne ich, wegen fehlendem fc, ab.
Das ist auch der Grund warum ich Rauch nicht tragen würde(ich finde Resis nicht soo wichtig auf einem Boner, da man durch die Skills extrem viel Sicherheit hat)
-Pracht oder Reim in einem geeigneten Rohling, wenn möglich mit sinnvollen Flüchen(beispielsweise Mittelpunkt, Altern, schwache Sicht) um Skillpunkte für den Pb-part einzusparen.
Selffound auch denkbar ist ein Spirit, allerdings finde ich die 156 Stärke zu heftig.
Darüberhinaus sieht ein Boner mit einem mickrigen Whitestäbchen und einem riesigen Monarch total homo aus:ugly:.Stats von Spirit sind natürlich auch für einen Boner sehr nice.
Brut der Dunkelmacht oder Homu sind selffound wohl eher nicht machbar.
-Mages, TO, Frostbrand, Signons, Tod und Teufel, irgendein brauchbares Rares, Bloodies.....was sich so anbietet:).
-Angelic (nur in Kombo mit Amu), irgendwelche crappy Fc-Ringe mit Adds (nur wenn man anders nicht auf 75 fc kommt), Zwergenstern, Manald, Raven, irgendwelche lückenschliessende Rares.....
-Crendum, Ik, To, Lenymo, Signons, Craftet.......
-Bei den Stiefeln hat man die grösste Auswahl:
Aldurs, Silks, Tränenkeule, Wws, Hsarus, Signons, Vidalas, craftet Manaboots....., sind noch längst nicht allle.

Alle Items sind mit ein bisschen Ausdauer und Geduld selffound durchaus machbar.
 
also selffound und machbar sind die RWs ( durch gräfinenruns ) alles andere ist utopisch !

ein boner ist selffound doch nicht leichter durchzubringen als ein summoner (MF ebenso)
ja mit enigma , harle .... ist der boner bestimmt auch toll zum mfen aber das wurde doch garnicht gefragt " neue ladder " und " selffound " sind hier die 2 parameter die interessieren

und da gewinnt der summoner klar ( jedenfalls bis ein boner sich in der gleichen zeit nackt durch hell zocken kann )
 
Vom Boner hört man Gutes, vom Summoner auch. Eindeutig zwei schicke Varianten.

Hier mein Tipp: Bei HC auf jeden Fall Summoner, weil er (bis auf "Zuflucht" und "Wurmgruft") - meiner Meinung nach - der sicherste Char ist. In "Hölle" sind bei richtigem Spiel nur Fernkämpfer eine Bedrohung (naja, und die Püppchen, aber man sollte ja sowieso nicht vorne stehen).

Ich schätze aber, du spielst SC. Hmm, da hast du zwei Sachen die dich nerven.

Man selbst teilt (bis auf "Kadaverexplosion") wenig direkten Schaden aus. Naja, stimmt, aber das ist Teil des Spielkonzepts, wäre schlimm für die Balance zu den anderen Chars, wenn man - neben der Skelettarmee - auch nach hohen Eigenschaden fahren würde. Allerdings gibts da eine Skillungsvariante, die vielleicht interessant ist. Man maxt "Skelette" und "Skelettbeherschung", lässt aber die Finger von den "Skelettmagiern". Dafür wurschtelt man im Knochentree rum, also z.B. "Knochengeist" oder "Knochenspeer" pushen. Vor allem die "Knochenwand" pushen ist gut, da sie Synergie zum "Knochenschild", "Knochenspeer" und "Knochengeist" ist (glaube ich zumindest). Vielleicht noch einige Punkte in "Kadaverexplosion". Hier hat man viele Blocker, guten physischen Schaden der Skelette und bemerkbaren Eigen(Magie)Schaden. Und ein "Knochenschild", das wirklich Schaden aushält. Nachteil: Hoher Manaverbrauch, insbesondere bei Wahl des "Knochengeistes". (Da wäre wahrscheinlich wieder der Akt-2 Söldner mit dem Runenwort "Einsicht" gefragt, das die Manareg erheblich erhöht).

Übrigens habe ich den Eindruck, dass die "Skelettmagier" besonders zum Skelettstau an schmalen Durchgängen beitragen. Und die wären bei dieser Skillung schonmal nicht da.

Aber als Teil- oder Vollsummoner: Ohne Stau ist nicht... .

Denk dran, über Stadtportale kann man den Flohzirkus wieder neu positionieren.

Wenn das nicht überzeugend ist, schnapp dir den Boner, der scheint auch super zu sein.
 
Himmlisches Amu (nur in Kombo mit Ringen)
Wofür genau benötigt ein Boner denn diesen Schmuck? Ar-Probleme?

Aber als Teil- oder Vollsummoner: Ohne Stau ist nicht...
Wenn nicht gerade ein Bossmonster den schmalen Durchgang blockiert, lässt sich jeder Stau mit Terror auflösen. Die Flüche sind ja nicht nur dazu da, um ein lustiges Muster in den Skillbaum zu machen, die kann man auch einsetzen.
 
also selffound und machbar sind die RWs ( durch gräfinenruns ) alles andere ist utopisch !

.... ist der boner bestimmt auch toll zum mfen aber das wurde doch garnicht gefragt " neue ladder " und " selffound " sind hier die 2 parameter die interessieren

Und genau diese zwei, wie du es nennst, Parameter habe ich eindeutig und zutreffend in meine Ausführungen eingebunden;).
Gerade deshalb sind meine Itemvorschläge ziemlich umfassend und utopisch ist von denen kein einziges.Man muss die einzelnen Items nur sinnvoll kombinieren.

Angelic Kombo bietet, allerdings eher fur den Start geeignet, +1 Skill, Leben, Mf und Mana (nicht unwichtig für einen Boner)
 
Angelic Kombo bietet, allerdings eher fur den Start geeignet, +1 Skill, Leben, Mf und Mana (nicht unwichtig für einen Boner)

Aber nicht, wenn man, wie von dir vorgeschlagen, nur Amu und Ringe nimmt. Die Boni ab drei Setteilen meinen nur unterschiedliche Teile, zwei Ringe und das Amu zählen nur als zwei Teile und bringen einem Boner gar nix. Der für Nahkämpfer so nützliche AR-Bonus ist ja irrelevant.
 
Zurück
Oben