• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Klara Traum

Kobra331

Well-known member
Registriert
29 April 2007
Beiträge
1.490
Punkte Reaktionen
0
:hy:
Ich wollte mal wissen was ihr vom Klartraeumen haltet, ob ihr bereits Klar getraeumt habt oder ob ihr das sogar absichtlich hervorrufen koennt.

Fuer alle die nicht wissen was ein Klartraum ist:
Ein Traum ist in dem Moment Klar wenn man sich im Schlaf bewusst wird das man gerade traeumt. Ab diesem Augenblick kann man alles tun und lassen was man will und der Traum ist in deinen Haenden.
Hier der Wiki link

und Hier wird erklaert wie man das erlernen kann.

Ich hab als Kind einige male Klargetraeumt ohne jegliche Hilfsmittel ist es einfach passiert.. vor ~ 3 Monaten viel mir das wieder ein und ich habe mich mal im internet Kundig gemacht und gelesen das man das erlernen kann. Joa dann die obigen Links durchgelesen + einen Link den ich nicht mehr wiederfinde. Viel drueber nachgedacht und schwupp 3 Tage spaeter hatte ich meinen ersten Klartraum seit ~ 12 Jahren. Ich habe in meinem Traum 1 mal auf die Uhr geguckt (in echt trag ich garkeine mehr :ugly:) mh 20 vor 3 guck in den himmel "koennte stimmen". Naja dann nochmal auf die Uhr geguckt "WTF" Chinesische Zeichen? o_O joa dann nochmal drauf geguckt: dreiecke vierecke komische Zeichen ^^ naja und schon war ich Herr meines Traumes. Seltsam war nur das ich nicht so eine Gewalt ueber meinen Traum hatte wie vor 12 Jahren. Damals brauchte ich nur an irgendwas etwas staerker denken und schon ist es passiert/war da. Vor 3 Monaten musste ich mich richtig konzentrieren bis die Wirkung eintrat.

Bevor ich weiter ueben konnte das zu erlernen hat sich meine Freundin von mir getrennt und ich hatte leider keinen Kopf mehr dafuer. Nun hab ich wieder damit angefangen und werde versuchen meinen naechsten Klartraum zu bekommen.
Mein Vater glaubt mir nicht, er sagt Traeume sind vom unterbewusstsein gesteuert und auf das hat man selber keinen einfluss. Nun denn da ich ja bereits welche hatte ist seine These widerlegt.. zumindest fuer mich.

Was haltet ihr davon?
Hattet ihr bereits Klartraeume?
Hattet ihr bereits Traumstarre?
Welche Technik benutzt ihr? (Realitaetschecks <---meinen wahl, oder versucht ihr das bewusstsein beim einschlafen beizubehalten? (schaff ich nie))

:hy:

Kobra331
 
Ist der Threadtitel irgendeine popkulturelle Referenz oder einfach nur nen Typo?
 
Einfach eine leichte veraenderung des eigentlichen Themas um es interressant zu machen ^^
ist doch ein Klara Fall!

und nein es ist kein Geburtstags fred
 
Einfach eine leichte veraenderung des eigentlichen Themas um es interressant zu machen ^^

Okay. oO Ich hatte das Thema eigentlich erwartet, wegen des Titels hatte ich aber zunächst Hemmungen drauf zu klicken, weil es sich nach Bullshit anhörte.

Anyway, um Deine Fragen zu beantworten:
Durchaus interessantes Konzept, bislang habe ich es aber nicht geschafft, da ich bereits genug Schwierigkeiten habe mich an Träume zu erinnern. Realitätschecks habe ich mal versucht, da hab ich aber noch keine gefunden die im RL zuverlässig funktionieren. oO
 
Was du nimmst will ich auch!
 
Naja die einfachsten RCs die ich benutze sind einfach die Nase zu halten und versuchen durch die Nase zu atmen---> gehts = Traum , Gehts nicht= Wach (wer haett das gedacht? :ugly:) und ebend min 2 mal auf die uhr gucken (so wie ich das im Traum gemacht habe) da die uhr sich im Traum bei m zweiten mal draufgucken veraendert, entweder die Zeit oder ebend seltsame Zeichen oder auch mal keine Zeiger...
In den Links gibt es auch viele weitere RCs die aber teilweise recht auffaellig sind und nicht fuer den gebrauch in gesellschaft geeignet sind :D
 
Hmm, also mir ist häufig bewusst, dass ich gerade träume, aber meine Träume kann ich deshalb nicht steuern. Aber die sind auch so ziemlich freaky und unterhaltsam, dass ich da eigentlich gar nicht großartig eingreifen muss/will.
Außer dass ich im Traum niemanden schlagen kann, das nervt ein bisschen, da geht schon ein Stück Schlafqualität verloren. :D

Ansonsten konnte ich als Kleinkind sogar entscheiden, welchen Traum aus meinem Traumrepertoire ich träumen möchte. Ist heute allerdings nicht mehr möglich, da wird eher das Tagesgeschehen ziemlich actionlastig verabeitet - die Referenzen erkennt man auch ziemlich leicht.
Unterm Strich also Actionpopkornkino zum Kopfausschalten. :D

Okay, hab mir gerade mal die Checkliste für einen luziden Traum angeschaut: Bei mir gibt's nur 1., 6. und 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das vor ein paar jahren auch ein paar mal und war echt geflasht von der möglichkeit. dann war ich später mal bei der langen nacht der wissenschaft bei einer veranstaltung, die sich mit dem thema beschäftigte und ich wusste ich bin nicht allein :D

leider passiert bei mir immer folgendes: wenn ich tatsächlich mal feststelle, dass ich gerade träume, dann schaffe ich es nicht mich richtig zu konzentrieren und der traum endet. es ist als müsste man ihn aktiv aufrecht erhalten, damit er nicht zusammenfällt. und dafür bin ich dann meistens einfach nicht schnell/kreativ/konzentriert genug.
 
Das mit dem Traumrepertoire kommt mir irgendwie bekannt vor.. Irgendwie konnte ich frueher mir aussuchen wenn ich einen bestimmten traum traeumen wollte das waren aber irgendwie nur 1 oder 2..
So nen Halbluziden Traum hatte ich noch nie. Wenn mir Klar wurde das ich traeume dann konnte ich immer alles machen. Frueher hab ich einmal mit einem einzigen gedanken die ganze Umgebung weiß werden lassen und mir meine Welt so gestaltet wie ich das wollte ohne probleme..
Actionreich sind meine Traeume nicht ich, eher nen bisschen seltsam da passieren dinge wo ich mich dann nachm aufwachen Frage wieso ich nicht spaetesten an dem Punkt gemerkt hab das das garnicht moeglich sein kann.

@Deaddy nocheinmal:
Wenn du dich an die Traeume erinnern willst versuch dich nachm aufwachen nicht zu bewegen. Ich erinnere mich immer so lange an einen Traum bis ich mich bewege.. Vorher hab ich noch zugriff drauf, wenn man versucht sich das zu merken kann das vllt helfen.
 
Ist ja auch so, dass z.B. Leistungssportler diese Techniken anwenden um Bewegungsabläufe zu optimieren. Ist also wenn mans kann sicher eine hilfreiche Sache.

Durchaus interessantes Konzept, bislang habe ich es aber nicht geschafft, da ich bereits genug Schwierigkeiten habe mich an Träume zu erinnern.

Zettel und Stift auf den Nachttisch legen und direkt alles aufschreiben. Zum einen "trainiert" man so sein Hirn, sich die Dinge zu merken, zum anderen bekommt man so ein "Traumtagebuch", was auch sehr spannend sein kann...


:wand: Du hättest mal besser von einem Duden geträumt...
 
we need to shut up, if we don't have anything clever to say!
 
Okay. oO Ich hatte das Thema eigentlich erwartet, wegen des Titels hatte ich aber zunächst Hemmungen drauf zu klicken, weil es sich nach Bullshit anhörte.
Bei mir war es genau das Gegenteil. Ich habe extra auf den Thread geklickt, weil ich in Hinblick auf den Autor etwas anderes als Klarträume erwartet habe.


Meine Träume sind oft kurz. Es geschied auch nicht selten, dass ich mir darüber klar werde, dass ich gerade Träume. Der Realitätscheck läuft dabei automatisch und meist erkenne ich an den Inhalten, dass es nicht real ist.
In den meisten Fällen ist aber meine Sicht getrübt und wenn ich realisiere, dass ich aktiv in den Traum eingreifen kann, dann wache ich auch schon auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wand: Du hättest mal besser von einem Duden geträumt...

Einfach eine leichte veraenderung des eigentlichen Themas um es interressant zu machen ^^
ist doch ein Klara Fall!

und nein es ist kein Geburtstags fred

-------------------------------


Bei mir war es genau das Gegenteil. Ich habe extra auf den Thread geklickt, weil ich in Hinblick auf den Autor etwas anderes als Klarträume erwartet habe.

soso was hat der Herr Fenix denn von mir erwartet? :lol:
 
Ich dachte immer, Träumen wäre was für Weiber ...
 
Ich kenn nur Klara Korn.
 
*rofl* made my day :lol:

zum eigentlich thema, ich hatte noch nie erfahrung damit, ich weiß net will ich auch gar net, mich intressiert net auf was für ne art und weise mein körper meine eindrücke des tages verarbeitet ;)
 
mehr saufen vorm schlafen...dann schläfst du wie ein stein...und da steine kein gehirn haben, musst du nicht von Klara Traum träumen.

ansonsten, träumt mal schön weiter...die ferienzeit dauert ja noch etwas
 
Zurück
Oben