• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kolumne: 5 Dinge, die eine Erweiterung anpacken muss

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Juli 2001
Beiträge
5.991
Punkte Reaktionen
0
Bei Blizzard scheinen die letzten Anhänger des klassischen Erweiterungssets zu arbeiten. Noch kein Spiel der kalifornischen Firma kam ohne aus - und noch fast jede dieser Erweiterungen wurde besser bewertet als das Grundspiel.

Eine Erweiterung zu Diablo 3 wird also kommen. Man muss nicht gerade Nostradamus sein, um das zu wissen (und wenn du Nostradamus bist, Glückwunsch!). Und da wir bei PlanetDiablo mit unserer Meinung nicht hinter dem Berg halten, haben wir für euch in einer neuen Kolumne aufgezählt, welche fünf Probleme das noch fiktive Addon anpacken muss - und wie.

  • Zur Kolumnen-Übersicht

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Kolumne: 5 Dinge, die eine Erweiterung anpacken muss
 
Sehr gelungen. gz. :)

Achja, und ein kleiner Mops ist wirklich witzig. Hätte ich so nicht gedacht.

Gruss, Dietlaib
 
Eure Worte in des Eisgottes Ohr !

Kann jeden Punkt nur unterschreiben. Interessant aber, dass ein immer wieder genanntes Thema wie die Runen außen vor bleiben ...
 
Mit viel Sachverstand den aktuellen Stand von Diablo 3 zusammengefasst. Bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens einige Punkte auch von den Entwicklern umgesetzt werden. Ich fände man könnte auch einige neue Erfolge in der Erweiterung realisieren. Spontan fällt mir dazu sowas ein wie: Spiel selffound durchgespielt oder dass bestimmte Erfolge nur auf höheren Schwierigkeitsgraden absolviert werden können.
Habt ihr eure Kolummne bei Blizz publik gemacht? Die Reaktion wäre doch interessant.

Gruß R.
 
Punkt 6: Das Statsystem über den Haufen werfen und jeden Stat für jede Klasse potentiell nützlich machen.

STR: Erhöht Angriffskraft und Rüstung
DEX: Erhöht Crit-Schaden und Ausweichchance
VIT: Erhöht Lebensregenration und Leben
INT: Erhöht Crit-Schaden und Resistenzen

Oder so. Mein Vorschlag ist sicher weit weg von optimal, aber es wäre einfach schön, wenn Items nicht in 99% von keiner Klasse zu gebrauchen sind.

Das wäre, in meinen Augen, die wichtigste Verbesserung. ;)
 
Schön zusammengefasst, mir fehlt aber noch einer der aller wichtigsten Punkte in Eueren Aufzählungen, nämlich, die anderen Akte so zu gestalten dass es sich auch lohnt diese zu farmen , nicht nur A3. Nur dort lohnt sich farmen auf legendaries oder auf Xp, alle anderen Akte sind im Verhältnis deutlich schlechter. Unglaublich das Blizzard es nicht schafft dies ausgewogen zu gestalten -.-
 
Wobei ich mich gerade frage, welches Thema Blizzard für ein Add on nun aufgreifen möchte?

Diablo is ja mal wieder tot, das größte der Übel.

Ein Äquivalent wie zu LoD Zeiten wäre irgendwie nur ein schalter Abklatsch des lieb gewonnenen.
 
Eines gleich vorweg: Es gibt sicher noch mehr Punkte, die Blizzard anpacken muss. Ich habe die fünf genommen, die mir am wichtigsten erscheinen. Fünf ist eine gute Zahl und gerade genug, um ein Gesamtbild des Spiels zu zeichnen, ohne zu sehr ins Detail gehen zu müssen :)
Schön zusammengefasst, mir fehlt aber noch einer der aller wichtigsten Punkte in Eueren Aufzählungen, nämlich, die anderen Akte so zu gestalten dass es sich auch lohnt diese zu farmen , nicht nur A3. Nur dort lohnt sich farmen auf legendaries oder auf Xp, alle anderen Akte sind im Verhältnis deutlich schlechter. Unglaublich das Blizzard es nicht schafft dies ausgewogen zu gestalten -.-
Das Problem hat Blizzard nach eigener Aussage bereits erkannt. Also glaube ich mal daran, dass sie es noch vor der Erweiterung in einem Patch zumindest versuchen. Zumindest Monster- und Championdichte auf Inferno anzupassen sollte ja relativ einfach möglich sein. Auch deswegen ist es nicht im Artikel.
 
5. Story
Weniger "jetzt musst du genau das tun, um mich zu besiegen" und mehr "halt den Rand und lass mich was töten" braucht das Spiel. Volle Zustimmung in dem Punkt.

4. Craften
Problem ist ja nicht, dass das Ergebnis zufällig ist. Problem ist, dass selbst das bestmögliche Resultat auf Inferno im Lategame nicht mehr mithalten kann. Von Norm bis Hell, finde ich das geil. Da pusht Craften ordentlich. Einen frischen 60er mit Infernocrafts einkleiden funktioniert auch noch, aber das war es dann auch schon wieder.

3. Bosse
Wie wäre denn folgende Idee?
Nevalem Valor Stacks sind ihn ihrer Anzahl nicht begrenzt, aber für random Bosse und Truhe trotzdem in ihre Wirkung auf 5Stapel gekappt. Dafür komen sie bei Aktbossen richtig zu tragen mit einem zusätzlichen mindestens magischen Gegenstand pro 5Stacks und +15%MF-Bonus auf diesen Gegenstand und alle anderen Items vom Aktboss pro Stack.

2. Itemvielfalt
Es gibt viele verschiedene Affixe, die den Schaden erhöhen, viele die Defensive erhöhen, aber unterschiedliche Schadensarten sind aktuell sinnlos. Genauso dass +x%Elementarschaden nur auf den physischen Schadensteil der Waffe wirkt.
Es gibt auch einige rare Items mit Skillboni, aber die fallen aktuell noch so gering aus, dass sie neben den anderen Attributen untergehen.

1. mehr Diablo
Ins Horror-Genre eines Diablo1 wird sich das Diablo3-Addon nicht schwingen können. Aber man könnte dan den Action-Erfolg von Diablo heranreichen, wenn man die Grundlaufgeschwindigkeit und die Monsterdichte erhöht.

"Wie hoch auch immer die Monsterdichte im Cowlevel gewesen sein mag - Goethe war Dichter"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur bei allen Punkten zustimmen.
Aber wie schon an anderer Stelle bemerkt, gibt es
noch mehr Möglichkeiten. Wobei ich einer der D3 Spieler bin die nicht völlig unzufrieden mit dem Produkt sind wie es jetzt ist :rolleyes:

Bei der Droprate im Lategame finde ich so nichts auszusetzen,
was ich vermisse sind die Uniques und Set items auf dem Weg dahin. In Diablo 2 hast du auch mal im early oder mid. Game ein Set/Unique gefunden, was dich an dieser Stelle weiter gebracht hat. Ich habe z.B immer mal eine Isenharts Kiste, Tarnkappe oder Teile vom Signons Stahl Total (k.a ob das richtig geschrieben ist) gefunden. Diese Motivation fehlt im 3. Teil fast komplett.
 
Wobei eure aktuelle Umfrage ja auch ganz gut zeigt, dass die meisten Akt1 für den Akt mit der besten Atmospäre halten. Auch Blizzards Statement
Ich denke, dass es viele Gründe für den Wunsch gibt, die Monsterdichte zu erhöhen. Was mir als erstes in den Sinn kommt, ist nicht, dass jemand möglichst viele Monster für eine möglichst hohe Farmeffizienz haben möchte (obwohl es diese Spieler sicherlich gibt) sondern, dass der Spieler, wenn er in anderen Akten spielt, nicht an Effizienz verlieren möchte. Wir wollen natürlich, dass die Spieler auch die anderen Akte farmen, deshalb diskutieren wir verschiedene Möglichkeiten wie wir dieses Ziel erreichen können. (…)
klingt für mich eher danach, als würde man an der Monsterdichte selbst nicht viel ändern. Ich vermute mal, dass es eher auf eine Änderung der Dropchancen hinausläuft (kleiner Bonus für Akt 1 & 2).
 
Nett und lustig geschrieben der Artikel, bin in jedem Punkt deiner Meinung ;)

Für mich ist immer noch der wichtigste Punkt die Items, dort müssen unbedingt viel mehr verschiedene Affixe her. Denn im moment ist das Itemsystem monoton bis hinten gegen. Zudem ist die Einfachheit des Itemsystems ein purer Motivationskiller. Legendaries könnte man auch mal umändern, die meisten davon könnten immer noch als Rare durchgehen (gott sei dank gibts ja die orange und grüne Schriftfarbe :D). Eventuel könnte man auch eine neue Itemart einführen.

Die Story ist mir persönlich nicht so wichtig, es gibt aber 2 Dinge die mich stören: Eine bunte Fee die es ins Spiel geschafft hat die obendrein auch auch noch Cain tötet :D . Und Diablo der nicht abgemargerter hätte dargestellt werden können.

Die Idee das man die Zwischensequenzen aussschalten könnte finde ich super. Das treibt mich noch in den Wahnsinn :ugly:

Bossruns werden hoffentlich lohnenswerter gestaltet. Ich habe wenn es hochkommt erst 1 Legendary von einem Boss bekommen :D . Der Drop, die Zwischensequenz und der Weg dahin machts nicht gerade verlockend mal dort vorbei zuschauen :) .


PS: Ich wusste garnicht das der Bogen Hühner schießt ^^
 
Halten wir mal ein paar Dinge fest:

Diablo war Diablo.
Diablo 2 war schon nicht mehr Diablo, aber irgendwie doch Diablo.
Mit der Erweiterung wurde Diablo 2 zu Diablo 2, weswegen Diablo ab da Diablo 2 war.
Diablo 3 ist offensichtlich den meisten nicht genug Diablo 2, also ist es wohl auch nicht genug Diablo.
Die Erweiterung zu Diablo 3 könnte Diablo 3 wieder mehr Diablo werden lassen, indem es weniger Diablo 3 und mehr Diablo 2 wird.

Der Teil ist hammer :D
 
Es gibt viele verschiedene Affixe, die den Schaden erhöhen, viele die Defensive erhöhen, ...

Das Problem ist weniger die Anzahl der Affixe, sondern mehr der Punkt, dass jede Klasse mit jedem Spec die gleichen Affixe braucht. Es fehlen einfach die besonderen Affixe, die besondere Skillungen pushen. Sowas wie "+x% Miniondmg" als Beispiel.


@Crafting:
Was ich am Crafting nicht mag, ist, nicht nur, dass es zu Random ist, sondern, dass es so stark auf das "erschaffen neuer Items" beschränkt ist. Es fühlt sich einfach nicht gut an, wenn man ständig den NPC bezahlt, damit er einem ein Item gibt.
Path of Exile hat hier ein geniales Craftingsystem. Daran angelehnt einige Fragen:
Wäre es nicht cool, wenn man ein Rare findet, welches 5 sehr gute Affixe hat und dann mit einem seltenen Craftingmaterial den 6. Affix draufpacken kann (und hoffen muss, dass er nützlich wird)?
Wäre es nicht cool, wenn man ein Legendary mit miesen Randomstats, aber guten festen Stats, findet und über ein sehr seltenes Material den Randomstat neu auswürfeln lassen könnte? (evtl auf wenige Versuche begrenzt)
Wäre es nicht cool, wenn man seine Items, die man trägt, noch weiter upgraden könnte? Wenn man eine IK Rüstung findet/kauft und darauf die Stats noch etwas verstärken könnte? Es muss ja nicht viel sein (5-10%). Allein die Möglichkeit würde es interessant machen.

Das Crafting in D3 ist langweilig. Da könnten sie es noch so belohnend machen. Es würde nix daran ändern, dass es langweilig ist. Belohnend bedeutet nicht unbedingt spaßig. Um Spaß zu machen, muss es abwechslungsreich sein. Es muss mehrere Facetten haben.
 
einfach sau geil geschrieben ;)

Über die einzelnen Punkte und was sonst noch fehlt braucht man ja nicht immer von neuem einzugehen :hy:
 
erfrischens mal konsequent konstruktive kritik zu lesen. großartig geschrieben, mir hat das lesen spaß gemacht! :hy:

sehr herrlich war übrigens
Für alle Interessierten folgt links eine Erklärung. Für alle anderen gibt es rechts niedliche Tiere:
:ugly:
 
Sehr, sehr gut geschrieben, allerdings vermisse ich natürlich auch das ein oder andere - allem voran ein brauchbares Skillsystem. Gerade da wäre etwas mehr "easy to learn, hard to master" absolut von Nöten (wird aber nicht passieren).
 
du hast die kolumne schon gut und witzig geschrieben, keine frage, aber im gegensatz zu den meisten anderen usern hier kann ich mit den meisten punkten nicht übereinstimmen.

dass du zum beispiel beim craftig die luck-komponente kritisiert, finde ich ziemlich unpassend. diablo ist und war und wird immer ein spiel sein, wo nun mal der luck bei der itemsuche unabdingbar ist. wenn dem nicht so wäre, könnte man gleich gut jedem spieler von anfang an das equipment in die truhe legen bei der char-erstellung. ich versteh schon deinen kummer beim crafting, aber das liegt doch nicht daran, dass es luck-based ist, sondern daran, dass es einfach generell zu schlecht und zu teuer ist. ein ähnlich vergleichbare imbalance: im zweihandwaffen-bereich gibt es faktisch nur skorn. andere 2-h waffen könnten besser sein, aber die chance ist verschwindend gering. das liegt auch nicht an bad-drop-lucks, sondern daran, dass skorn "zu stark" ist.
ich bin auch für eine verbesserung der crafts und so wie es momentan in patch 1.07 zu kommen scheint, macht es einen schritt in die richtige richtung. da sind wir uns zumindest einig.

was die story angeht ... naja geschmacksache. ich fand es nur unpassend, dass sozusagen die vereinigung aller großen übel ausgerechnet "diablo" genannt wird, scheinbar nur damit man einen bezug zum spieltitel hat. sie hätte genausogut mephisto oder baal heißen können. ich fand auch den einstieg etwas seltsam, dass man sich scheinbar erstmal noch 2 große übel aus dem hut zaubern muss, damit man überhaupt einen anfang findet.
also die story an sich fand ich schon etwas fragwürdig teilweise, aber jedoch nicht die umsetzung. ich fand es vor allem sehr gelungen, dass man sich die journals nebenbei anhören konnte, wenn sie aufsammelt. atmosphärisch gefiel es mir sehr gut.

zum thema bosse: blizzard hat die runs von bosse-only auf no-bosse verlagert. ein mittelweg zwischen beiden wäre sicherlich wünschenswert gewesen, aber im zweifelsfall bevorzuge ich doch eher die momentan vorhandene variante. die einführung von nephalem valor war meiner ansicht nach ganz klar die beste erfindung das spiel zu bereichern. das meine ich ganz ohne ironie. mir ging das baalgerunne jeseits von lvl 90 bei D2 sogar ziemlich aufn keks. das hat das spiel dann für mich auch ein bisschen kaputt gemacht und insofern halte ich NV für eine großartige erfindung.
ein drop-buff bei bosskämpfen wäre sicherlich wünschenswert, aber meiner meinung nach nichts was ein addon leisten muss. von mir aus kanns so bleiben wies ist. und da ich den momentanen zustand so sehr gut finde, würde ich eher dazu raten finger davon zu lassen.

der vierte punkt war die itemvielfalt. da stimmt ich mit dir überein, dass sich da noch was tun muss und ich zweifel nicht daran, dass ein addon hier noch was leisten muss (und auch wird). dein beispiel mit der erklärung von "offener wunde" finde ich auch allerdings wieder nicht passend. so schwer finde ich die mechanik jetzt auch nicht zu verstehen und auch wenn man nicht gleich alle formeln dazu im kopf hat, kann man sich doch recht schnell überlegen in welcher größenordnung es den damage beeinflusst. ich glaube das beispiel beeindruckt höchstens leute die von D2 nicht so viel ahnung haben (also es nicht gespielt haben). in D3 gibts auch ein paar interessanten mechaniken siehe zum beispiel ticks von torandos bei WW barb oder CM sorc. da braucht man genauso 5 minuten um zu verstehen worum es geht, nachdem man den entsprechenden thread gefunden hat ^^.

letzter punkt: mehr diablo. öhm, hmm, ja ... vielleicht ^^. ich denke allerdings, dass die kontinuierliche einführung von patches schon einen gewissen guten beitrag dazu leistet. ich gehe nicht davon aus, dass ein addon den befreiungsschlag liefern wird. den versuch dazu halte ich auch für viel zu gefährlich. am ende gehts wieder in die hose ... . ich glaube eine langsame entwicklung wird über die nächten ~2 jahre "mehr diablo" bringen.

so das war erstmal alles wesentliche. auch wenn ich, wie gesagt, mit dem meisten nicht übereinstimme, hast dus doch schön geschrieben und schöne lustige bilder dazu gepackt. ich muss auch sagen, dass ich zur zeit noch kein fan von der ganzen addon-spekulation bin. alles was wir wissen ist, dass es ein addon geben wird. ich gehe davon aus, dass es nicht früher als 2 jahre nach dem release vom originalspiel erscheinen wird, weil es ein typischer abstand wäre. in anbetracht dessen liegt der längere teil der zeit bis zum addon noch vor uns. es sind gerade mal ~8 monate rum.
 
Zum letzten Punkt muss ich widersprechen. Diablo2 war sehr viel Diablo1. Sie haben es nur stark erweitert. Der Kern war aber der gleiche geblieben. Gleiches Attributssystem und gleiche Nutzung der Skills (Skills spammen). Sie haben die Art, wie man seine Skills bekommt, geändert, aber nicht, wie man seine Skills benutzt. Weiterhin war das Itemsystem in D1 und D2 sehr ähnlich, weil eben ein gleiches Attributssystem genutzt wurde.
D3 hat hierbei alles umgeworfen. Komplett anderes Attributssystem, welches sich so stark auf das Itemsystem auswirkt, sodass es hier auch komplett anders ist. Das Skillsystem ist stark vereinfacht und automatisiert.
Weiterhin ist in D3 die Cooldownfixierung gekommen, welche das Gameplay enorm verändert hat. In D1 und D2 hat man einfach die Skills gespammt. Das war doch der Spaß des Spiels. Man stelle sich mal vor in D2 gäbe es einen Cooldown auf die Flüche vom Necro oder den Sprung vom Barbaren. Das Cooldownsystem ist sehr stark von MMOs abgeguckt und hat in diesem Ausmaß einfach nix in einem Hack&Slay zu suchen.
Genauso kam in D3 die Knappheit der Klassenressourcen. In D2 hat man Manaleech genommen und Multis gespammt. Hätte irgendjemand hier Spaß an einer Amazone gehabt, wenn sie nach einigen Multis kein Mana mehr hätte? In D3 versucht man mit allen möglichen Mitteln die Knappheit zu umgehen und das führt im Endeffekt dazu, dass man zu bestimmten Builds gezwungen wird.

D2 war natürlich in vielen Punkten anders als D1, aber der Kern ist gleichgeblieben (Attribute, Items, Gameplay). Dieser Kern hat Diablo nunmal ausgemacht. D3 hingegen hat diesen Kern angegriffen und verändert. Deshalb ist es in meinen Augen kein richtiges Diablo mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Kolumne!
Stimme zum großteil mit dem Autor überein.
Besonders 2 Dinge fehlen mir allerdings wirklich zum 'richtigen' Diablo-Feeling.
Zum einen, wie angesprochen, die Item- und Affix-Vielfalt, was widerum irgendwie dem neuen Attributsystem geschuldet ist.
Das andere betrifft die Story bzw die Bosse. Mir missfällt es einfach wenn ein Fürst der Hölle mich, auf meinem Weg ihn zu besiegen, ständig blöde von der Seite anlabert und mir, wie ein 0815-James-Bond-Bösewicht, seine Pläne verrät. Ein Mephisto in Diablo2 hat ausser bei seiner Begnung mit uns nichts gesagt. Auch Baal hat nicht großartig rumgeschwafelt sondern nur ab und an mal einen bösen Zauber losgelassen wenn man im Weltensteinturm zu lange rumstand. Und nicht zu vergessen der einzige Satz von Diablo wenn man ihm entgegentrat 'Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten' mit einer Stimme die einem jegliches Blut in den Adern gefrieren ließ....hach...
 
Zurück
Oben