D3 hat das Problem, dass es keine droppenden Items gibt, die einen festen Wert haben. Das, was dropt, skaliert zwischen crap und gut, immer.
In D2 gabs z.B. die Runen, wo man zocken konnte und bäm ne IST. Oder es gab die Rohlinge, wo man zocken konnte und bäm nen guter Rohling, usw.
In D3 gibt es das nicht, weil alles aufs Gold fixiert ist und Gold dropt einfach zu konstant, zu gleichmäßig. D2 wäre auch langweilig, wenn es nur eine Rune gäbe und die dauernd droppen würde.
Es wäre zwar nicht das selbe, aber eine Lösung wäre die Goldmengen zu variieren. Also sagen wir, dass im Durchschnitt 1k Gold dropt. Dann müsste es aber auch möglich sein, dass plötzlich von einem Monster 50k Gold droppen, aber eben seltener. Das Spiel braucht mehr von den kleinen "yeah!" Momenten, aber Gold selbst steht dem eigentlich im Weg, da man es im Grunde nur horten und im AH ausgeben kann. Selbst das Crafting ist ja nur gamblen, wo man vom NPC sich zufällige Items "kauft".
Es fühlt sich einfach besser an, wenn man Items findet und dann entscheiden kann, ob man sie selbst nutzt oder sie gegen andere Items tauscht. Das merke ich momentan wieder sehr stark bei Path of Exile. Dort haben die Craftingmaterialien den Wert der Währung und da kann man Craftingmats finden, wo man einem 5Stats Rare noch nen 6. Stat geben kann, oder aus weißen Items nen Rare machen kann, usw. Entweder man nutzt sie selbst, oder man nutzt sie zum Handeln. Ein weiterer Vorteil an dem System ist, dass es nicht so ne krasse Inflation geben wird, da man die Craftingmats ständig verbraucht um sein Equip zu verbessern.
Bei D3 fühlt man sich entweder wie ein armer Schlucker, der seine letzten Münzen zusammenkratzt um das Item zu bekommen oder man fühlt sich wie ein Broker, der ständig mit Waren spekuliert und damit reich (oder arm) wird. Das Abenteurer-Gefühl kommt einfach nicht auf.
Deshalb bin ich der Meinung, dass es in D3 mehr seltene Wertgegenstände mit relativ festem Preis braucht. Gegenstände, womit man z.B. seine Ausrüstung vebessern kann. Das Spiel braucht mehr unterschiedliche und seltene Belohnungen für das Spielen des Spiels, damit man sich nicht genötigt fühlt durch das AH reich zu werden.