• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kolumne: 5 Dinge, die eine Erweiterung anpacken muss

Sicher wird es immer Builds geben die im "Endgame" besser sind als andere. Nur mich stört massivst das man weder Lust noch Laune hat irgendwas exotisches zu beginnen.
In D2 haste ein schickes Rare oder Uni gefunden und hattest ne Idee im Kopf was du als nächstes mal probieren möchtest....und es hat mehr oder weniger geklappt und der Spaß war enorm. In D3 vermisse ich das, wenn ich mir die Skillbäume so anschaue.
 
D3 hat das Problem, dass es Skillungen gibt, wo man entweder einen richtig hohen Burstdmg macht, oder im Laufen Schaden machen kann.
Zum Farmen ist Movement mit das wichtigste. Man nimmt die Donnerfäuste mit Teleportrune, immer. Es gibt absolut keinen Grund die anderen Skills und andere Runen zu nehmen. Denn erstens schlagen die anderen Skills langsamer zu und zweitens verliert man die Movementkomponente.
Der HotA Barb ist unschlagbar bei Bossen. Eine Alternative zum HotA beim Farmen von vielen Gegnern wäre der Seismic Slam Barb. Der ist wie Hota, nur mit AoE Schaden. Nur macht diese Skillung keinen Sinn, da der WW Barb viel effizienter durch die Gebiete kommt, denn er hat Movement (und durch die Sprinttornados auch noch nen sehr guten Schaden).

D2 hatte hier beim Farmen auch ein riesiges Problem: Teleport. Alle anderen Chars waren zum Farmen sinnlos, da die Sorc viel schneller war. Die Lösung war simpel: Teleport für alle.
Im Gruppenspiel (Leveln) hatte man auch eine simple Lösung: Anstatt dass man ständig zu den Monstern laufen muss, kommen die Monster selbst zu einem -> Baalruns.
Dadurch waren auch langsame Builds in Baalruns zu gebrauchen.

Path of Exile hat es auch sehr elegant gelöst: Es gibt im Grunde keinen Skill, der einen schneller macht. Es gibt z.B. nen Sprung oder nen Teleport, aber die sind exakt genauso schnell, wie wenn man von Punkt A nach Punkt B per Luftlinie laufen würde. Movementspeed bekommt man nur über Tränke und als Itemaffix, die eben jeder haben kann und jeder mitnimmt.

Würde man die Movementkomponente in D3 aus dem Farmen rausnehmen (wie auch immer), wären gleichzeitig viel mehr Builds sinnvoll.
 
Würde man die Movementkomponente in D3 aus dem Farmen rausnehmen (wie auch immer), wären gleichzeitig viel mehr Builds sinnvoll.
Sie haben es versucht, indem sie jedem Charakter mindestens einen Bewegungsskill gegeben haben. Es ist nun nicht mehr ganz so schlimm wie zu Diablo-2-Zeiten, aber natürlich gibt es immer noch starke Unausgewogenheiten, wenn der Barbar Sprung, Charge und Sprint bekommt und der WD nur Spirit Walk. Ganz zu schweigen davon, wie nützlich die einzelnen Skills sind. Und welchen Effekt sie, wie du schon erwähnt hast, auf die restliche Skillung haben.

Diese Skills ganz herauszunehmen hätte das Spiel evtl ausbalancierter, aber auch wesentlich weniger dynamisch gemacht. Sie sind jetzt drin, also muss sich Blizzard mit ihnen in der Erweiterung auseinander setzen.
 
Ich sag ja nicht, dass man sie ganz herausnehmen sollte. Ehrlich gesagt habe ich selbst absolut keine Ahnung, wie man in D3 im PvE mehr Builds sinnvoll machen soll. Über den Schaden kann man sowas nicht balancen. Ein Buff von Seismic Slam würde diesen Build nicht plötzlich genauso gut machen, wie einen WW Build.
Ich finde es ja auch gut, dass es diese Movementskills gibt. Sie machen das Gameplay erst so spaßig, wie es ist.
Was Blizzard bringen muss, sind Möglichkeiten auch ohne großartigem Movement gut zu farmen. Ob nun Bossruns, oder ein besonderer Modus, wo Wellen vom Monstern angreifen, oder was anderes, ist dabei egal. Für die Buildvielfalt im PvE muss nunmal etwas getan werden.
 
Ich nutze die Movementskills hautsätzlich um brenzlichen Situationen zu entkommen.
Eingefangen über einem Feuertopf ist auf Dauer tötlich.​
Schlimm finde ich, dass ein Barbar mit Berserker dies und Frozen total ignoriert. Der große Vorteil vom Barbar mit Whirlwind ist auch gerade, dass man sich dabei bewegen kann. Selbst wenn es nur mit 75%Movementspeed sind, weil man nicht die Rune Hurricane nimmt, ist das immernoch ein enormer Vorteil gegen über anderen Skills. Bei jedem anderen Skill (außer noch Strafe vom DH) muss man aufhören zu hauen/schießen um sich zu bewegen.
 
Ob nun Bossruns, oder ein besonderer Modus, wo Wellen vom Monstern angreifen, oder was anderes, ist dabei egal.

Darauf hätte ich mal richtig Bock. Ähnlich wie bei Tower Defense, immer stärker werdende Wellen und ab und zu ein Boss dazwischen. In team muss man dann die Gegner davon Abhalten den Bildschirmausgang zur erreichen. :D
 
Ich könnte mir das z.B. so vorstellen, dass man dann in Akt3 nicht oben auf der Mauer rumläuft, sondern unten vor den Mauern steht und die Monster davon abhält diese einzureißen. Dann könnten die Wellen immer stärker werden und alle X Wellen kommt ein Boss.
Wäre aufjedenfall eine schöne Abwechslung.
 
Zurück
Oben