• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kolumne: Player gegen Blizzard - der neue Spielmodus ist da...

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Juli 2001
Beiträge
5.991
Punkte Reaktionen
0
Nun ist es offiziell - mit Patch 1.0.7 kommt statt der lang erwarteten Arena ein PvP-Modus "jeder gegen jeden". Wieder einmal kochen die Emotionen hoch. Was, so fragen sich viele, treibt die Entwickler dazu, ein offensichtlich seit langem fertiges PvP-System in letzter Minute zu kippen?
In unserer neuen PlanetDiablo Kolumne "Player gegen Blizzard - der neue Spielmodus ist da..." nehmen wir für euch die Hypemaschine Blizzard und die Logik hinter den neuesten PvP-Änderungen unter die Lupe. Sind die Entwickler gegenüber der Fankritik wirklich machtlos? Oder hat man sich die Enttäuschung vieler Spieler selbst eingebrockt?
Wenn Team-PvP niemanden langfristig fesselt, warum …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Kolumne: Player gegen Blizzard - der neue Spielmodus ist da...
 
Mit ziemlich spitzer Feder geschriebene Kolumne. Gefällt mir
 
Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass die Kolumne noch einen weiterführenden Link hat (also weitergeht) und die berühmte eier .... Wollmilchsau ist mir in dieser Form bisher nicht begegnet.

Ich sollte mich mehr in Promi-Kreisen bewegen :)

Schön geschrieben, danke :top:
 
^^ Ganz zu schweigen von den Erfolgen ... Ich hab immer noch keinen der noch fehlenden 3 Champions // Raren Mobs gesehen und das bei über 700h play time is echt grausam für einen ACM Jäger :) hab 97% und der Rest sind nur mehr diese Unique Monster die halt selten sind und Die die es gar nicht ins spiel geschafft haben ... Champion Bezwinger und Co.
 
Die Konsolenversion kommt auch noch :) Veroeffentlichungstermin ist aktuell Q2.
 
Warum man die Spieler nicht einfach selbst entscheiden lässt, ob dieser Modus ihre Zeit wert ist, ist nicht überliefert.

Damit wir das bestmögliche Spielerlebnis haben.
Hat Mr. Wilson doch gesagt ...
 
Gut zu Blatt (oder wie man da auf Neudeutsch sagt) gebracht!

Der Arenamodus ist doch nicht komplett gestrichen worden, nur das (Team-)Deathmatch.
Oder zählen CaptureTheFlag, KingOfTheHill oder ähnliche Varianten, die eventuell noch kommen könnten, nicht zum Arenamodus?

Wäre der langweilige Modus veröffentlicht worden wären nach 1 Woche erste Nörgler gekommen ala das ist doch langweilig. Aber ich bin der Meinung falls der Modus releasefähig gewesen ist hätte er veröffentlicht werden sollen; ob es langweilig ist soll dann jeder für sich entscheiden.
Und für eventuelle andere Modi hätten die Erfahrungen aus der Arena genutzt werden können.

@ReTLoM: Geht mir auch so; kann die Kampagnenerfolge nicht komplettieren, wegen Bugs.
 
Blizzard hat nie nen E-sport tauglichen PvP Modus versprochen, immer gesagt, es wird casual zugehen.

Scheinbar wollen sie nun aber mit dem PvP das ausgleichen, was D3 an Komplexität, Storytiefe und Itemization vermissen lässt.
 
Ich bin der festen Überzeugung, dass Blizzard einige Elemente aus wirtschaftlichen bzw. zeitlichen Gründen aus Diablo 3 entfernt hat. Dazu gehört sicherlich die Mystikerin aber auch weitere sockelbare Gegenstände. Ob dies nun daran lag, dass einige dieser Elemente noch nicht richtig funktioniert haben oder diese einfach schon als Material für ein Add-On betrachtet wurden sei mal dahingestellt. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir all diese Dinge in einem Add-On wiederfinden werden. Sollten diese Elemente also wirklich wiederkommen, zeugt dies entweder von einer großen Einfallslosigkeit Blizzards in Bezug auf weitere Spielelemente für ein Add-On oder von einer katastrophalen Projektplanung. Natürlich ist Diablo trotzdem ein wirklich gutes Spiel, aber man hatte doch irgendwie etwas mehr erwartet.
 
Was ist das denn bitte für ein inhaltsloser Scheiß? Was ist der Punkt in der Kolumne, welche Aussage trifft sie?

Bitte nicht persönlich nehmen, aber für mich ist das bloß gut verpacktes Blabla, weder Arsch noch Eimer.

Und ganz nebenbei sei mal angemerkt: Blizzard ist keine kleine Hobbyschmiede mehr, wo die Entwickler machen können was sie wollen und wie sie es wollen. Es ist eine der größten Spieleschmieden der Welt, die Erwartungen zu erfülllen und Umsätze zu erwirtschaften hat.
Das ist etwas anderes, als wenn - wie bei Path of Exile - 2 Mann zusammen mit einer "Nischen-Community" ihr persönliches Lieblingsspiel entwickeln.

Ach ... ick brauch Kaffe, sonst reg ick mich nur auf.
 
Wohl bemerkt diese Kolummne ist Messerscharf!

Mit Recht denn erinnerungen kommen hochgeschossen wie die Katapulte in der Belagerung. Is mal wieder alles gekommen wie es kommen musste...

Ich selbst sollte aussagen ich bin nicht wirklich überrascht. Ich bin bestätigt darin, Blizzards aussagen sind eine 50/50 sache.

Roullete mit allen Facetten... Naja Diablo 3 alles in allem gefällt mir und ich suchte es vom feinsten diesen Tiefschlag will ich verkraften aber treibt es nicht zu weit Blizzard *fg* =)

@NukeDuke: Verpflichtungen? Erwartungen erfüllen!? Solche vorderungen sollten mit konsequenzen verbunden werden... welche!? Gekauft wird es Gespielt wird es und Geliebt wird es... solange das so ist gleicht es einem Monopol und da kann kommen was will... versteh mich nicht falsch verstehe dich schon. Aber manche merken wann etwas so sehr an Priorität zugenommem hat das man sich erlauben kann was man will ohne vor die ... zu gehen. Denn es bleibt ja immer die möglichkeit es mit einer läppigen ausrede zu umschreiben und keiner kann was machen denn es ist halt wie es is UNMÖGLICH *haha*=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Kolumne.

Viele Entscheidungen von Blizzard sind einfach nicht nachvollziehbar und von vornherein zum scheitern verurteilt.

Die Comm auf der anderen Seite meckert einfach über alles :D
Wird etwas anders als in D2 gemacht: "Bää, das ist anders. Will keiner"
Wird etwas von D2 kopiert: "Bää, das kennen wir schon. Will keiner"
Werden 'Fehler' / Makel von D2 übernommen: "Bää, das ist doch ätzend / langweilig. Will keiner."

...
Trotzdem finde ich, dass Blizzard mit ihren Ankündigungen oft versucht 'vorsichtig' zu sein:
Wenn ein Release Termin genannt wird, dann wird dieses (leider) auf biegen und brechen eingehalten.
Vorher werden nur Vermutungen wie "Ende des Jahres X ist das Ziel" geäußert (und von der comm wieder zu "Release 100%ig zu Weihnachten" verdreht :p)

Mit der Sache rund um die Konsolen-Version war es doch ähnlich, wenn ich mich nicht irre.
Blizzard hat gesagt, dass sie die Möglichkeiten einer Spielkonsolenversion überprüfen wollen und dafür auch ein Team haben.
Umgesetzt werden sollte es nur(!), wenn es sich ohne große Einschränkungen bewerkstelligen ließe.
Jetzt kann man hier wieder lesen:
Erinnert sich noch jemand daran, dass Diablo 3 für Konsolen kommen sollte?
Haben die das jemals wirklich so geschrieben / angekündigt?
Konsolen interessieren mich nicht wirklich, daher habe ich diese Info vll wirklich verpasst...

Ansonsten wurde da wieder etwas viel reininterpretiert ;)
 
...

Den Erwartungen beinahe aller Spieler, die die berühmte eierlutschende Wollmilchsau erwartet hatten, wird es eben nicht gerecht.

...
Jaja die gute alte eierlutschende Wollmilchsau :ugly:
 
Ich finde die hätten den PvP-Modus zum Release drin lassen sollen.
Auch wenn ich nicht daran interessiert bin, so war der doch schon fertig und schon von Leuten auf einer Messe getestet.

Ob der nun langweilig war laut Meinung von Blizzard interessiert doch niemanden.
Wenn es danach geht, hätten die auch D3 nicht releasen brauchen.

Im Endeffekt ist es doch so wie immer... die Com sagt Blizzard dann schon was schlecht ist und was man besser machen kann.
WIR SIND DIE BETA-TESTER :lol:

Danach hätten die den PvP-Modus weiter optimieren können.

Wenn die nun immer wieder verschieben, weil die es ganz alleine machen wollen, dann wird da nie was vernünftiges rauskommen. :flame:
 
Man merkt deutlich, dass sich bei Blizzard einiges geändert hat. Früher wurden tatsächlich einfach das Maul gehalten bis Resultate da waren. D2 wurde so wie angekündigt veröffentlicht, bei LoD wurde vorher auch nicht groß mit den Eiern geschaukelt, sondern es wurde einfach ein gutes Spiel geliefert. 1.10 wurde auch nicht vollmundig was versprochen sondern einfach rangeklotzt und was geliefert. Den Hype auf D3 hätte es ohne die legende D2 niemals gegeben. Blizzard hatte zurecht lange Zeit den Ruf herrausragende Spiele zu bringen. D1, Starcraft+ Addon, D2 + Addon, Wc 3, WoW. Selbst Starcraft 2 ist ein würdiger nachfolger zu Starcraft 1. Doch D3? Das hat den Nymbus "Jeder Blizzard-Titel = genial" zerstört. Und gezeigt, dass Blizzard mit D3 leider nur ein "gutes" Spiel geschafft hat.
 
Ich denke es liegt einfach daran, dass sie die Character nicht gebalanced bekommen.
Bzw. nur so, dass es sich zu extrem auf das "normale" Spiel auswirken würde.
Das mit dem zu langweilig ist doch nur eine lahme Ausrede.
 
Nett zu lesen, auch wenn es das beschreibt, was seit Tag1 passiert. Die Spieler beschweren sich massiv über das Spiel. Und ich muss sagen, auch nicht zu unrecht. Es wurde halt viel versprochen und weit weniger gehalten. Wenn man sich dann die Entwicklungszeit vor Augen führt, dann fragt man sich doch einfach was Blizzard da die ganze Zeit gemacht hat. Eigentlich fühlt man sich in manchen Dingen wie ein Beta-Tester, vor allem wenn man noch an Aussagen vor dem Release zurück denkt wie "Noch keiner unserer Spieler hat bisher Inferno geschafft." Vieles was die Spieler wollen kommt halt nur sehr zögerlich, oder ist auch nicht mehr so umsetzbar weil das System zu stark von den Wünschen abweicht. Aber vielleicht gibt es ja noch Hoffnung, denn immerhin wurde aus dem zu Beginn gerade mittelmäßigen Titel doch ein "gutes" Spiel.
 
Excellente Kolumne.

Gründe liegen auf der Hand:

- wenn man die Kohle abgeschöpft hat und gedanklich schon voll beim add-on ist, dann tut man als Firma genau zwei Dinge:

a) man hebt sich die wirklich guten Ideen eben für das add-on auf

b) man lässt maximal die 1-2 Hauptprogrammiererluschen des Unternehmens pro Tag mal ne Stunde an nem Patch rumprogrammieren, falls überhaupt - die guten Leute werden auf die add-ons/Neuprojekte abgezogen
 
b) man lässt maximal die 1-2 Hauptprogrammiererluschen des Unternehmens pro Tag mal ne Stunde an nem Patch rumprogrammieren, falls überhaupt - die guten Leute werden auf die add-ons/Neuprojekte abgezogen

Anscheinend sind die guten Leute schon seit Jahren am Addon am Werkeln :)
 
Zurück
Oben