• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kolumne: Sind die Items auf dem richtigen Weg?

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
6.451
Punkte Reaktionen
108
Auf der Gamescom kündigte Blizzard das Loot 2.0 System an, bei dem viele Gegenstände nun deutlich interessanter werden sollen. Ist Diablo 3 damit nun auf dem richtigen Weg? Bekommen wir nun endlich das Itemsystem, das einem Spiel wie Diablo 3 zusteht?
Wir widmen uns in unserer neuen Kolumne genau diesem Thema und schauen uns einmal an, was sich ändern wird und ob diese Änderungen positiv für das Spiel sind.

Eines der Hauptprobleme der bisherigen Items war, dass sie keinen spezifischen Zweck im Charakter-Build erfüllten. Ein Gegenstand, der ein Upgrade für den eigenen Charakter darstellte, hatte meist genau die gleichen …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Kolumne: Sind die Items auf dem richtigen Weg?
 
ich sags mal so: schlechter kann das itemsystem mit loot 2.0 / RoS nicht werden ;)
 
Gut geschriebene Kolumne.
Mich persönlich stört es, dass sie fast alle Items accountgebunden machen wollen.
Das ist Singeplayer in einem Internetspiel :irre:

Ich darf Items weder vertraden, noch verschenken.
Was macht man mit den alten Items, die man verbessern konnte?
Eigentlich nur wegwerfen. Das ist das Schlimme.

In Diablo 2 wurde auch viel gehandelt. Der einzige Unterschied ist, dass dies das
Auktionshaus deutlich vereinfacht. Wenn sie dessen Nutzung unbedingt unterbinden wollen, sollen sie die dortige Steuer erhöhen. Dann wird wieder hauptsächlich per Tradefenster gehandelt - genau wie in Diablo 2.

Ich hoffe wirklich, Blizzard verwirft dieses Accountbound-Modell.
Dass in einem Onlinespiel gehandelt wird, ist völlig normal.
Jemanden Items ausschließlich in den Account zu zwingen, ist nervig und hat viele Nachteile.
Wenn einem der Onlinemode schon aufgezwungen wird, dann darf man bitte auch die Vorteile davon genießen...

Das Spiel ist im jetzigen Zustand hauptsächlich ein Singeplayerspiel, das man meist maximal mit Freunden spielt.
Accountgebundene Gegenstände lassen es noch mehr zu einem SP-Spiel werden, obwohl es ein reines Onlinespiel ist!
Das ist schon ironisch und vorallem einfach Verschwendung!

Genauso hoffe ich, dass Loot 2.0 nicht nochmal alle Gegenstände bufft, sondern nur die, die es nötig haben!
Wie unter mir gesagt wurde, würde das nur zu höheren Zahlen führen. Stattdessen bitte mal Kreativität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es immer noch so, dass die dicken Uniques das non-plus ultra sind? RWs gibts ja nichtmehr. Sie wollten das Spiel ja so gestalten, dass die hohen Rares dann auch die besten Eigenschaften bekommen können. Haben sie das hingekriegt oder ist die Kombi von Unique Helm A mit Unique Gurt B und Unique Schild C immer noch ungeschlagen?

Ansonsten finde ich auch was schon oft gesagt wurde. Das Prinzip "schneller höher weiter" ist das einzige was Blizzard scheinbar noch zustande bekommt. Anstatt einfach gute Alternativen zu schaffen, wird einfach nur noch einer draufgesetzt. Dadurch fallen alle vorigen Items in die Wertlosigkeit. Das ist ein Maß an nicht vorhandener Kreativität und Einfallslosigkeit, dass man nicht beschreiben kann.

Übertroffen wird das nur noch dadurch, dass Blizzard sein Addon feiert als hätten sie damit die Weltmeisterschaft der PC Spiele gewonnen. Ist wirklich ziemlich schlecht.
 
Man muss wohl unterscheiden zwischen Crafting Rare und Drop Rare. Eigentlich gibts da keinen Unterschied (was ein spieltechnischer Witz ist), außer, dass Crafting Rares etwas höhere Stats haben können und somit auf bestimmten Slots das beste sind.
Droprares haben auf manchen Slots die Möglichkeit besser als Legendaries zu sein, aber dann müssen sie nahezu perfekt sein.
Ansonsten gilt: Legendaries > ALL.
 
Patchnotes die das Problem mit dem AH fixen
Möglichkeit 1: -Auktionshaus wurde entfernt.
Alternative Möglichkeit 2: -Modus ohne Auktionshaus wurde implementiert.

gz
 
Patchnotes die das Problem mit dem AH fixen
Möglichkeit 1: -Auktionshaus wurde entfernt.
Alternative Möglichkeit 2: -Modus ohne Auktionshaus wurde implementiert.

gz

erstere Möglichkeit find ich nicht besonders fair gegenüber Personen, welche sich ihr Gear im RMAH gekauft haben oder ihr Equip im RMAH verkaufen wollen.
Es ist nun mal ein Feature seit Stunde 0 und sollte deshalb auch nicht entfernt werden.
Eine gute Idee fände ich, wenn man im Profil des Spielers den Betrag einsehen kann, welcher dieser für Equip ausgegeben hat. Somit würden diese Spieler gebrandmarkt werden und deutlich vom "normalen" Spieler getrennt werden.

Die zweite Möglichkeit wäre man würde im HC Modus das AH komplett entfernen. Ein dritter Modus würde ich nicht implementieren.

Das Auktionshaus ist und bleibt eine Sache, an welche sich die alten D2 Fans gewöhnen müssen, auch wenn es uns schwer fällt
 
Horst Schlemmer hat das Problem sehr gut beschrieben. Ich denke schon, dass die geplanten Änderungen Verbesserungen bringen werden.

Wichtig wäre es meiner Meinung nach zusätzlich zu den geplanten Änderungen, dass nicht nur Rares, Sets oder Uniques brauchbar sind. Vielmehr müsste es auch seltene magische Items geben, ohne die ein bestimmtes Build nicht funktioniert (sowas wie früher Jmod oder 6 Feuerball-orb) Gleiches muss für weiße Items gelten! - Auch hier sollte es einen Sinn geben, sie aufzuheben! Wenn sie nicht mehr als Rohling dienen können, wie früher, muss man sich was anderes überlegen (z.B. ein Slot pro Char muss mit einem weißen Item belegt werden - srry was besseres fiel mir grad nicht ein). Warum droppen weiße und magische Items, wenn sie absolut keinen Nutzen haben - dann kann man die Drops dieser Items auch ganz einstellen!

Account-Bound kann, wie Darkmatch sehr treffend beschrieben hat, keine Lösung sein. Für viele ist Handeln ein elementarer Bestandteil der Diablo-Reihe. Wenn dieser Punkt durch immer mehr accountgebundene Items wegfällt, verliert das Spiel nur noch mehr an Reiz.

Gruß Taifun
 
...
Mich persönlich stört es, dass sie fast alle Items accountgebunden machen wollen.
Das ist Singeplayer in einem Internetspiel :irre:

...

Anders werden sie dem Problem leider nicht mehr Herr.
Accountbound hat in der Diablo-Reihe eigentlich nix zu suchen.
 
Den Smartdrops stehe ich i-wie skeptisch gegenüber.
Soll das dann heißen, dass wenn ich mit meinem WD eine Faustwaffe finde, diese durch den "smart"drop int drauf haben kann? :ugly:
 
Ich verstehe nicht wieso Blizzard meint alle Probleme am AH festmachen zu müssen. Es ist bloß eine Handelsplattform, die Probleme liegen woanders. Mit diesem ganzen BoA Gerede tut man viell der Community einen Gefallen, dem Spiel jedoch nicht.

Die eindimensionalen Stats verbunden mit den sehr variablen Legendaries und der durch Botgold losgetretenen Goldschwemme - dort müssen sie ansetzen.
 
Den Smartdrops stehe ich i-wie skeptisch gegenüber.
Soll das dann heißen, dass wenn ich mit meinem WD eine Faustwaffe finde, diese durch den "smart"drop int drauf haben kann? :ugly:


vielleicht kannst du ja mit RoS als WD auch faustwaffen tragen können ? anstatt mit spirit reg eben durch smartdrop bekommt sie dann mana reg ... ist ja noch nicht alles an informationen zu ros :)
laut josh kommt ja noch einiges mehr auf der blizzcon !
E: wobei das doch sehr unwahrscheinlich ist, da auf dem screen von der neuen leg faustwaffe immernoch "monk" steht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss wohl unterscheiden zwischen Crafting Rare und Drop Rare. Eigentlich gibts da keinen Unterschied (was ein spieltechnischer Witz ist), außer, dass Crafting Rares etwas höhere Stats haben können und somit auf bestimmten Slots das beste sind.
Droprares haben auf manchen Slots die Möglichkeit besser als Legendaries zu sein, aber dann müssen sie nahezu perfekt sein.
Ansonsten gilt: Legendaries > ALL.

Das ist auch irgendwie typisch für Blizzard. Die Fans sagen klar, wie es im fertigen Spiel aussehen soll: Viele Rares die die Uniques übertrumpfen können, sodass nicht jeder mit dem gleichen Kram rumrennt. Dazu noch mehr Individualisierbarkeit, also nicht so wie in D2: Keiner benutzt Insight selber, sondern hat stattdessen Doppel-Spirit, weils das beste ist. Totaler Mist. Blizzard meint "ja wir sind uns des Problems bewusst und setzen alles daran das zu ändern. Es wird besser werden im neuen Spiel".
Dann, nach einiger Zeit, wenn die Fans Ruhe gegeben haben und somit auch aus dem Gedächtnis der Entwickler verschwunden sind, denken die sich "hm ne das mögen wir nicht, wir machen das jetzt doch noch ein bisschen anders". Ja und dann kommt da so ein Mittelding raus, nichts halbes und nichts ganzes. Das fertige Produkt ist einfach kacke, weil nicht wirklich zu gebrauchen. Aber hauptsache das Spiel gefällt Blizzard. Alles andere scheint denen egal zu sein.
Besonders sieht man das an deren Aussage, dass sie darauf bestehen, dass der Kreuzfahrer eine eigenständige Klasse ist. Reinschlagen könnte ich da :mad: Das ist zur Hälfte ein Pala und zur Hälfte irgendwas aus WoW. Wenn ihr was neues haben wollt, dann denkt euch gefälligst auch was neues aus :mad:

Zu einer wirklich Neuerung und einem wirklich revolutionären, neuem Spiel sind sie nicht mehr fähig.


In D2 gibts immer noch Charaktere die ich noch nie gespielt habe. Die Vorstellung, einen Werwolf-Barbaren zu haben finde ich total geil! Überhaupt die Idee, Skills auf Charakteren zu ermöglichen, die gar nicht zu diesen gehören ist echt super und schafft viele neue interessante Builds wie zum Beispiel die BowZin oder die Wirbelwindassa. Ich habe beide schon gespielt und: Obwohl es keine wirkliche inhaltliche oder technische Neuerung ist, bringt so eine Kleinigkeit tatsächlich wieder frischen Wind in dieses Spiel! Aber das wurde ja auch nicht von Blizzard entwickelt, sondern von den Leuten von Condor. Condor war die Firma, die Diablo 1 entwickelt hat. Ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung hat Blizzard sie gekauft. Aus Condor wurde Blizzard North und sie haben mit D2 ihren genialen Geist fortgeführt. Wahrscheinlich sind die Leute von Blizzward North auch deswegen gegangen, weil ihre Ansichten über ein gutes Spiel mit denen von Blizzard selbst kollidierten. Ja und was dabei rauskommt sehen wir jetzt:
Ein Spiel das immer noch massig Kritik bekommt, obwohl es schon mehr als ein Jahr auf dem Markt ist. Und durch das Addon wird den Leuten langsam klar, dass Blizzard es auch nciht besser machen kann.

//Darkmatch hat das sehr gut beschrieben finde ich. Bei ihm wird deutlich, in welche Zwickmühle sich Blizzard selbst gefahren hat (= es ist ein Onlinespiel, aber man spielt lieber doch nur SP).
Und die Änderungen, die nötig sind, um sich daraus zu befreien, können sie nicht durchführen, da ihnen anscheinend der Mut fehlt oder sie das Problem nicht sehen. Oder nicht erkennen können; was ich viel eher glaube. Durch Kontobindung sorgen sie dafür, dass es umso mehr SP-lastig wird. Eine echte Lösung lässt sich da nicht erkennen und ich sehe da wirklich die Unfähigkeit von Blizzard ohne die Condor Leute ein echtes Diablo zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch irgendwie typisch für Blizzard. Die Fans sagen klar, wie es im fertigen Spiel aussehen soll: Viele Rares die die Uniques übertrumpfen können, sodass nicht jeder mit dem gleichen Kram rumrennt. Dazu noch mehr Individualisierbarkeit, also nicht so wie in D2: Keiner benutzt Insight selber, sondern hat stattdessen Doppel-Spirit, weils das beste ist. Totaler Mist. Blizzard meint "ja wir sind uns des Problems bewusst und setzen alles daran das zu ändern. Es wird besser werden im neuen Spiel".
Dann, nach einiger Zeit, wenn die Fans Ruhe gegeben haben und somit auch aus dem Gedächtnis der Entwickler verschwunden sind, denken die sich "hm ne das mögen wir nicht, wir machen das jetzt doch noch ein bisschen anders". Ja und dann kommt da so ein Mittelding raus, nichts halbes und nichts ganzes. Das fertige Produkt ist einfach kacke, weil nicht wirklich zu gebrauchen. Aber hauptsache das Spiel gefällt Blizzard. Alles andere scheint denen egal zu sein.
Besonders sieht man das an deren Aussage, dass sie darauf bestehen, dass der Kreuzfahrer eine eigenständige Klasse ist. Reinschlagen könnte ich da :mad: Das ist zur Hälfte ein Pala und zur Hälfte irgendwas aus WoW. Wenn ihr was neues haben wollt, dann denkt es euch gefälligst neu aus :mad:

Zu einer wirklich Neuerung und einem wirklich revolutionären, neuem Spiel sind sie nicht mehr fähig.


In D2 gibts immer noch Charaktere die ich noch nie gespielt habe. Die Vorstellung, einen Werwolf-Barbaren zu haben finde ich total geil! Überhaupt die Idee, Skills auf Charakteren zu ermöglichen, die gar nicht zu diesen gehören ist echt super und schafft viele neue interessante Builds wie zum Beispiel die BowZin oder die Wirbelwindassa. Ich habe beide schon gespielt und: Obwohl es keine wirkliche inhaltliche oder technische Neuerung ist, bringt so eine Kleinigkeit tatsächlich wieder frischen Wind in dieses Spiel! Aber das wurde ja auch nicht von Blizzard entwickelt, sondern von den Leuten von Condor. Condor war die Firma, die Diablo 1 entwickelt hat. Ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung hat Blizzard sie gekauft. Aus Condor wurde Blizzard North und sie haben mit D2 ihren genialen Geist fortgeführt. Wahrscheinlich sind die Leute von Blizzward North auch deswegen gegangen, weil ihre Ansichten über ein gutes Spiel mit denen von Blizzard selbst kollidierten. Ja und was dabei rauskommt sehen wir jetzt:
Ein Spiel das immer noch massig Kritik bekommt, obwohl es schon mehr als ein Jahr auf dem Markt ist. Und durch das Addon wird den Leuten langsam klar, dass Blizzard es auch nciht besser machen kann.

//Darkmatch hat das sehr gut beschrieben finde ich. Bei ihm wird deutlich, in welche Zwickmühle sich Blizzard selbst gefahren hat (= es ist ein Onlinespiel, aber man spielt lieber doch nur SP).
Und die Änderungen, die nötig sind, um sich daraus zu befreien, können sie nicht durchführen, da ihnen anscheinend der Mut fehlt oder sie das Problem nicht sehen. Oder nicht erkennen können; was ich viel eher glaube. Durch Kontobindung sorgen sie dafür, dass es umso mehr SP-lastig wird. EIne wirkliche Lösung lässt sich da wirklich nicht erkennen und ich sehe da wirklich die Unfähigkeit von Blizzard ohne die Condor Leute ein echtes Diablo zu machen.


Komm wieder runter Horseback, schadet dem Blutdruck ;)
Ansonsten #

Diablo III wird nie das Spiel, das wir uns alle erhofft haben.
Man muss es so nehmen wie´s ist oder eben gar nicht.

Deal with it!
 
Mehr Content, neue (Endless) - Dungeons, Bugs fixen, Real PVP
Am AH und Items rumschrauben bringt nur neue Probleme und Kritik mit sich
 
Das ist auch irgendwie typisch für Blizzard. Die Fans sagen klar, wie es im fertigen Spiel aussehen soll: Viele Rares die die Uniques übertrumpfen können, sodass nicht jeder mit dem gleichen Kram rumrennt. Dazu noch mehr Individualisierbarkeit, also nicht so wie in D2: Keiner benutzt Insight selber, sondern hat stattdessen Doppel-Spirit, weils das beste ist. Totaler Mist. Blizzard meint "ja wir sind uns des Problems bewusst und setzen alles daran das zu ändern. Es wird besser werden im neuen Spiel".
Dann, nach einiger Zeit, wenn die Fans Ruhe gegeben haben und somit auch aus dem Gedächtnis der Entwickler verschwunden sind, denken die sich "hm ne das mögen wir nicht, wir machen das jetzt doch noch ein bisschen anders". Ja und dann kommt da so ein Mittelding raus, nichts halbes und nichts ganzes. Das fertige Produkt ist einfach kacke, weil nicht wirklich zu gebrauchen. Aber hauptsache das Spiel gefällt Blizzard. Alles andere scheint denen egal zu sein.
Du hast aber mitgekriegt, dass in der Releaseversion so gut wie jedes halbwegs gute Rare jedem superguten Legendary überlegen war und die ach-so-allwissende Community gefordert hat, dass die Legendaries wieder deutlich stärker werden sollen?
 
Komm wieder runter Horseback, schadet dem Blutdruck ;)
Ansonsten #

Diablo III wird nie das Spiel, das wir uns alle erhofft haben.
Man muss es so nehmen wie´s ist oder eben gar nicht.

Deal with it!

Ich bin ruhig ^^

Ok, das Zitat mit dem Kreuzfahrer, das hat mich damals wirklich aufgeregt, aber ansonsten bin ich nicht aus der Haut gefahren.
Ich spiele das Spiel eh nicht mehr (also D3) und habe gehofft, das Addon würde etwas verbessern.

Und ja, ich denke auch das man die Diablo Serie hier begraben muss.

Leider sind die Flagship Studios der Condorleute pleite gegangen. Ihnen hätte ich einen inoffiziellen Nachfolger von Diablo zugetraut, nur unter anderem Namen.
Wer die Gothic Reihe gespielt hat, der weiß, dass Arcania Schrott ist und das Risen der wahre Nachfolger ist, auch wenn dort nur Gothic 2 aufgewärmt wurde. Aber das ist egal, hauptsache sie haben gezeigt, dass sie es noch können und nicht untergegangen sind.
Zum Glück liegen die Recht jetzt auch wieder bei Piranha Bytes. Ich freue mich schon total darauf wenn Gothic 5 angekündigt wird :)

//
Du hast aber mitgekriegt, dass in der Releaseversion so gut wie jedes halbwegs gute Rare jedem superguten Legendary überlegen war und die ach-so-allwissende Community gefordert hat, dass die Legendaries wieder deutlich stärker werden sollen?

Nein habe ich nicht. Ich spiele Diablo 3 selber nicht und habe nach einmal Norm durchspielen aufgehört.

Wenn ich deinen Einwand lese, dann frage ich mich wieso Blizzard das gemacht hat. Vielleicht hätten sie die Legens gut, aber nicht zu gut machen sollen, sodass eben nur sehr sehr gute Rares da rüberkommen. Oder einfacher: Den Stellenwert der Uniques aus D2 übernehmen und etwas abschwächen, die Rares gleichzeitig wie gefordert stärken. Damit wären die neuen Legendaries halt noch sehr gut brauchbar, aber um den Char wirklich auf die Spitze zu treiben, braucht man die richtig geilen Rares. Dann würde man auch die "Elite" Spieler erkennen: Der normalo läuft mit den Legends rum, der ÜberSpieler hat die perfekten Rares.
Und die zu finden oder zu craften, würde das Endgame sicherlich auch besser machen. War das nicht auch ein Punkt, an dem D3 kränkelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann RoS auch als Chance sehen Grundlagen zu legen für ein besseres D3.

Dass die ursprüngliche Idee fehlgeschlagen ist weiß man ja so langsam auch bei Blizzard und Sachen wie das Paragonsystem, neue Legendaries, BoA Crafts zeigen einen vorsichtigen Kurswechsel.

RoS kann nun anstatt dieser oberflächlichen Änderungen an der Basis rütteln. Was man alleine mit neuen Affixen und überarbeiten, spannenderen Legendaries alles bewirken könnte..

Gut, wenn Masqueira von "fully customizable" spricht und damit die paar Paragonpunkte meint muss ich gedanklich mit dem Kopf schütteln aber wenigstens scheint Vereinfachung nicht mehr the way to go sein.
 
Gut, wenn Masqueira von "fully customizable" spricht und damit die paar Paragonpunkte meint muss ich gedanklich mit dem Kopf schütteln aber wenigstens scheint Vereinfachung nicht mehr the way to go sein.

Wenn er von fully customizable spricht, dann kann er nicht nur die paar Paragonpunkte meinen ^^ Also wenn doch, wäre das der Selbstmord von Blizzard.

Also bei allem Ärger und aller Kritik - wir wissen noch nicht alles über RoS. Mal abwarten was da noch kommt.

Obwohl wie oben gesagt die Prognose aus meiner Sicht nicht auf gut steht.
 
Im Endeffekt ist es doch vollkommen egal, ob nun Rares oder Legendaries die besten Items sind. Ob ich nun Rare Handschuhe oder Legendary Handschuhe nutze ist doch sowas von egal. Die Affixe wären dennoch zu 90% die gleichen...

In D2 hat das zu Anfang von LoD auch noch sehr gut funktioniert mit Rares. Es gab richtig hammergute Rare-Waffen, Amus, Circlets, usw. Im Laufe der Zeit sind die immer mehr verschwunden, weil Uniques und Runenwörter immer mächtiger wurden. ABER:
Rares und Uniques waren so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Was bringt es Rares zu den besten Items zu machen, wenn im Endeffekt sowieso jeder Rares trägt, die sich zu 90% gleichen?
 
Zurück
Oben