Selffound
Ich persönlich finde es schade das der Selffound Modus nicht weiter verfolgt wurde.
Wenn das Problem der Itemjagt tatsächlich (wie ich auch finde) am AH liegt, dann wäre ein Selffound Modus doch eine super Lösung.
Wie ich mir das Vorstelle:
Evtl. zwei Einstellungen, Zweite von mir präferiert:
1. Selffound wie Hardcore als eine selektierbare Möglichkeit einbauen, wobei sich Selffound chars eine Truhe teilen. Hierbei könnten die Loot whr. auch höher gesetzt werden.
2. Selffound auf Zeit/freiwilliger Basis.
- Jeder Charakter startet als Selffound Charakter und wird als solcher besonders gekennzeichnet
- Jedes Item das erfolgreich über das AH verkauft/gekauft wurde, bekommt eine Kennzeichnung "Durch AH erworben"
- Wenn ein Selffound Char einen Gegenstand mit solcher Kennzeichnung anlegen will, kommt eine Warnmeldung alà: "Willst du das wirklich? Danach wird dein Selffound Status von diesem Charakter entfernt."
- Wenn der Gegenstand trotzdem angelegt wird, wird der Status augehoben.
Problem bei der zweiten Variante ist nur, dass man natürlich mit AH Gegenständen und einem Anderen Char für den Selffound Char farmen könnte.
Eine Maßnahme das zu unterbinden wäre natürlich das alle Gegenstände die durch nicht-Selffound-chars gefunden werden, auch als "Durch AH erworden" (oder anders) gekennzeichnet werden.
Nur Gold würde man sich dann Ingame teilen. Kla, dann hat man das Geld für Edelsteine und Schmied schneller beisamen aber das andere Zeug muss man weiter selbst sammeln. Gekaufte Rezepte gingen auch noch in Ordnung. Nur gekaufte Materialien würden bei mit/oder ohne kombi mit gefundenen einen Gegenstand mit "Fremdfund" herstellen. Bedeutet natürlich das die einzeln gestappelt werden müssten, wer den Platz behalten will, muss ja keine sammeln/oder kaufen.
Warum denke ich das das die Probleme löst bzw. massiv einschränkt bzw. die Spielsituation erheblich verbessert?
Diablo 3 ist ja nicht nur ein Singleplayer, sondern auch ein Multiplayer Erlebnis. Und natürlich gehört dabei auf jeden Fall dazu zu präsentieren, wer hier die größten, besten, schärfsten, golden-bling-bling Eier hat.
Klar bewundert/neidet man die besseren Gegenstände den Leuten nach die über AH ein schnäppchen machen und gegen die man selber schlechter dasteht. Man wird also aus dem eigenen Ego heraus gezwungen mithalten zu wollen und benutzt als logische Konsequenz das AH.
Innerhalb Hardcore findet das selbe Verhalten statt ABER, ich denke von normal Spieler zu Hardcore gibt es natürlich den "Respekt" Effekt. Alà "Krass der spielt Harcore und sein Char ist auf lvl XX." Natürlich weil Hardcore schwieriger/Zeitraubernder/Nervtötender ist.
Ich glaube das das Selbe in abgeschwächter Form bei einem Selffound Modus passieren würde. "Ja ok, du hast den krasseren Char, aber weißt du was? Mit dem hier habe ich Clouds Riesenschwert selbst gefunden."
Und es kann mir keiner (Ausnahmen bestätigen die Regel) erzählen das es nicht cooler ist die Gegenstände selbst zu finden. Also wäre das "Ansehen" einer solchen Spielweise auch bestimmt sehr popolär.
Das Ebay Prinzip kann man weiter verhindern, indem auch gehandelte/geschenkte/fremd gedroppte Items ein Affix/Kennzeichnung erhalten "Durch AH erworben"/Fremderworben oder Ähnliches.
Dann könnten alle die das AH lieben so spielen, aber müssten den anderen das spielerische Ansehen gönnen, alles selbst gefunden zu haben.
Krass sind dann einfach die Hardcore Jungs die nur Selffoundspielen. Ich könnte das nicht. Ich würde direkt mit meinem Char mit sterben...