• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kolumne: "Während wir auf Diablo 3 warten..."

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Juli 2001
Beiträge
5.991
Punkte Reaktionen
0
Für viele war es eine große Erleichterung, als Blizzard endlich ein Releasedatum für Diablo 3 ankündigte. Aber das eigentliche Warten beginnt jetzt erst. Und obwohl wir schon seit Jahren auf den Nachfolger warten, wird es kurz vor Release immer härter werden.
Weil wir euer treuer Ratgeber für jede Lebenslage sind, haben wir die Top 5 der Dinge, die ihr bis zum Release tun solltet, in einer PlanetDiablo Kolumne zusammengefasst:

  • 5. Die Vorgänger spielen

Ihr habt nie Diablo 1 gespielt? Dann wird es höchste Zeit, das nachzuholen! Der erste Teil der Reihe bietet nicht nur eine großartige Atmosphäre …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Kolumne: "Während wir auf Diablo 3 warten..."
 
hab erst vor kurzem wieder d1 gezockt :p
jedem zu empfehlen der es noch nicht getan hat
 
Weils grade zum Punkt 4 passt: Hardware aufrüsten

Bin etwas in der Zwickmühle: mein alter Rechner hat folgende Konfiguration
Intel Core2Duo, 3GHz
4 GB RAM
Geforce 8800GTS

Das Gerät is in etwa 4 Jahre alt, läuft allerdings noch relativ gut. Aber egal, ich muss Diablo 3 auf meinem neune 27" Bildschirm ruckelfrei in 2560 x 1440 spielen können. Jetz ist es aber so, dass die neuen Intel Ivy Bridge CPUs erst soweit ich weiß am 29. April erscheinen werden. Glaubt ihr das wird nur ein Paper-Launch oder sind die Prozessoren dann wirklich verfügbar? Das sind dann nur noch 2 Wochen zum Release, könnte also knapp werden.

Mir ist bewusst, dass die Ivy Bridge performancemäßig nicht um so viel besser sind als die aktuellen Sandy Bridge CPUs, allerdings bieten sie doch ein paar Extras (geringere TDP, PCIe 3.0, natives USB3) auf die ich eigentlich nicht verzichten will, wenn ich mir schon nen neuen Rechner zusammenschraube.

Welche GPU würdet ihr mir denn empfehlen um ca. 350€ - lieber ne Radeon 7xxx oder ne Geforce 6xx, wobei letzte erst verfügbar werden muss?

Wie viel RAM würdet ihr in nen neuen Rechner stecken - 16GB oder 32GB?

Bin für Tipps und Vorschläge dankbar, MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du baust den PC nicht für diablo 3 denn dafür brauchst den neuen nun wirklich nicht, vorallem nicht um so viel Geld :D

16 GB oder 32 GB ....in 90% aller Fälle kommst schon mit 4 GB aus, also bau einfach 8 GB ein und gut ist.

Es gibt KEIN Spiel was mehr als 8 GB braucht, ned einmal die braucht es ^^
 
Wiedermal ne super Kolumne :) :top:

Das Book of Cain werde ich mir garantiert noch holen! Und die Diablo-Romane wahrscheinlich auch :)
 
Weils grade zum Punkt 4 passt: Hardware aufrüsten

Bin etwas in der Zwickmühle: mein alter Rechner hat folgende Konfiguration
Intel Core2Duo, 3GHz
4 GB RAM
Geforce 8800GTS

Das Gerät is in etwa 4 Jahre alt, läuft allerdings noch relativ gut. Aber egal, ich muss Diablo 3 auf meinem neune 27" Bildschirm ruckelfrei in 2560 x 1440 spielen können. Jetz ist es aber so, dass die neuen Intel Ivy Bridge CPUs erst soweit ich weiß am 29. April erscheinen werden. Glaubt ihr das wird nur ein Paper-Launch oder sind die Prozessoren dann wirklich verfügbar? Das sind dann nur noch 2 Wochen zum Release, könnte also knapp werden.

Mir ist bewusst, dass die Ivy Bridge performancemäßig nicht um so viel besser sind als die aktuellen Sandy Bridge CPUs, allerdings bieten sie doch ein paar Extras (geringere TDP, PCIe 3.0, natives USB3) auf die ich eigentlich nicht verzichten will, wenn ich mir schon nen neuen Rechner zusammenschraube.

Welche GPU würdet ihr mir denn empfehlen um ca. 350€ - lieber ne Radeon 7xxx oder ne Geforce 6xx, wobei letzte erst verfügbar werden muss?

Wie viel RAM würdet ihr in nen neuen Rechner stecken - 16GB oder 32GB?

Bin für Tipps und Vorschläge dankbar, MFG!

Welcher Monitor ist denn das? Bin nur neugierig :P

RAM würden sogar 8GB reichen, insofern du kein OC'er bist und keinen Quantencomputer haben willst. :ugly: Außerdem wirst du ja nicht wirklich viel 64bit Applikationen haben, die auch 16GB geschweige 32 GB RAM ansprechen können, oder? ;)

Grafikkarte würde ich dir eine Nvidia-Karte empfehlen, ich war noch nie der Fan von ATI (ist meine persönliche Meinung). Auf PCIe 3.0 würd ich vorerst verzichten, hab vor kurzem erst einen Benchmarktest gesehn, wo PCIe 3.0 um grad mal paar % besser war als PCIe 2.0, find nur leider den Link nicht mehr, werd den mal raussuchen. Schade ums Geld, würd ich lieber eine 128GB SSD als Systemplatte vorher einbaun. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die southpark Folge ist so richtig geil :D (Auch wenn man nie WoW gespielt hat)
 
oder man macht es wie cartman aus der folge South Park - Gott ist tot, als er es nicht abwarten kann das die wii erscheint

wenn man jemand hat der einen rechtzeitig weckt/auftaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@invo
ich habe:
dualcore mit 2.7ghz
8800GT
6gb ddr2 ram

ich gehe davon aus dass ich so ziemlich jedes game ruckelfrei zocken kann (okok ich spiel auch nur mit 1280x1024^^)
d3 ist jetzt nicht soo anspruchsvoll wie z.b. crysis 2 ..sollte also bei dir auch problemlos laufen
 
Danke schon mal für die Vorschläge und Anmerkungen! Ja, mir ist schon klar, dass ich für Diablo 3 keine Highend Kiste brauche, aber möchte auch noch das eine oder andere Spiel, das ich über die Jahre aufgrund fehlender Leistung verpasst habe, nachholen :D Außerdem, als alternder Gamer darf man sich doch nach 4 Jahren mal ein neues Spielzeug gönnen, oder? :ugly:

SSD als Systemplatte ist ohnehin Pflicht, 32GB RAM wahrscheinlich sinnlos ;)

@KillingTheDream: Hab mir vor kurzen den DELL u2711 gekauft. Wollte mir ursprünglich das Thunderbolt Display für mein MacBook holen, aber war mir dann zu unflexibel von den Anschlüssen her im Vergleich mit dem DELL.
 
SSD als Systemplatte ist ohnehin Pflicht, 32GB RAM wahrscheinlich sinnlos ;)
SSD ist totaler unsinn. nur damit windows 5 sekunden und ne anwendung nen bruchteil ner sekunde schneller startet hunderte von euro ausgeben? :irre: denn mehr fps in spielen bekommt man dadurch nicht
mehr wie 4gb ram sind auch totaler quatsch da es derzeit kein einziges spiel gibt welches mehr wie 4gb braucht
man kann sich 8gb zulegen als reserve das reicht dann aber auch für die nächsten jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle warten bis ivy/Kepler da sind und dann zuschlagen.
ssd pflicht und 8 Gig natürlich ausreichend. Beim selbstzusammenstellen aufpassen ob das Board mit vollbestückung beim Ram zurecht kommt. Natürlich Win7 64 bit dann nicht vergessen, sonst ist es natürlich Sinnfrei. Finger weg von Vista.

@über mir. Du hast leider keine Ahnung. SSD ist das Beste um einen Pc zu Boosten. Ich würde mir nie wieder einen ohne zulegen. man merkt es bei jedem programmstart/Ladezeit/Bootzeit extrem. BF3 zb reicht bei mri seit BtK nichtmehr mit 4 Gig. Bei den aktuellen Rampreisen sind 4 Gig auch wirklich ein Witz. Unter 30 Euro (Wenn man keinen Steinzeit DDR2 PC hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Monate sind eine lange Zeit – nutzt sie weise. Ihr könntet Karate lernen! Oder wenigstens Origami.
:)

Oder ich pack Diablo 1 mal wieder aus ... ^^
 
wenn man auf vernünftigen einstellungen spielen will sind 8 gb pflicht, vor allem wenn man nebenher noch andere programme laufen hat!... mehr ist wirklich sinnlos, aber allein bf3 knackt bei mir schon die 4 gb ...
ssd ist auch sinnvoll fürs betriebssyswtem, ne sehr gute 60gb ssd bekommt man schon für 70 euro bei mindfactory ... es besitzt einfach den vorteil, das der pc ruckzuck hochfährt, sind übrigens weit mehr als nur 5 sek ;D ... bei mir wurden es 45 sek^^... und für ungeduldige typen genau das richtige ...
und ati> geforce ... ganz klar :) ... aus meiner erfahrung raus immer der bessere schritt :) ...

wäre btw fürs einfrieren :D... die tage vergehen immer langsamer ... und auf meine hausarbeiten kann ich mich auch netmehr konzentrieren :D
 
@über mir. Du hast leider keine Ahnung.

beste trollantwort überhaupt... immer diese arroganten leute die meinen sie wüssten alles besser. :rolleyes:
les dir nochmal durch was ich geschrieben hab dann kannste weiter klugscheißen
klar beschleunigt es die bootzeiten und ladezeiten aber es ist nicht wirklich pflicht... nur für leute die extreme zeitprobleme haben und nicht ein paar sekunden warten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
beste trollantwort überhaupt... immer diese arroganten leute die meinen sie wüssten alles besser. :rolleyes:
les dir nochmal durch was ich geschrieben hab dann kannste weiter klugscheißen
klar beschleunigt es die bootzeiten und ladezeiten aber es ist nicht wirklich pflicht... nur für leute die extreme zeitprobleme haben und nicht ein paar sekunden länger warten können.

Ok dann wollen wir das doch einmal machen.

DsEagle schrieb:
SSD ist totaler unsinn.
Quasi hast du mit dem Niveau das du mir vorwirfst angefangen.

DsEagle schrieb:
nur damit windows 5 sekunden und ne anwendung nen bruchteil ner sekunde schneller startet...
Es sind deutlich mehr als 5 Sekunden die ein nicht frisch aufgesetztes System dadurch schneller bootet. Ebenso bei Programmstarts sind es nicht Bruchteile von Sekunden sondern wirklich Sekunden. Ja Plural. Wer einmal damit gearbeitet hat wird es nie mehr missen wollen.
Bei Wow hats zb das einloggen von ca 1 Minute auf 12 Sekunden verkürzt.


DsEagle schrieb:
hunderte von euro ausgeben?
eine 128 GB kostet knapp über 100 Euro. Reicht fürs System, alle normalen Programme und 2-3 Spiele deiner Wahl.

DsEagle schrieb:
denn mehr fps in spielen bekommt man dadurch nicht
Und auch das ist Falsch. Besonders die Minimum FPS kann eine SSD gut anheben. Besonders wenn der auch von dir als unnötig kritisierte Speicher knapp bemessen ist, da die Nachladezeit von herkömmlichen HDDs einfach langsam ist.
 
Hey Jungs, kein Grund wegen ner Festplatte zu streiten ^^. Hab mir auch ne SSD ins Notebook gebaut und der Performance-Boost im täglichen Office Betrieb ist schon beträchtlich. Möchte das daher in meinem nächsten Desktop-Rechner auch nicht mehr missen. Es ist vielleicht nicht notwendig, aber sicher viel angenehmer damit zu arbeiten. Obs jetzt mehr Leistung in Spielen bringt kann ich leider nicht sagen.

@Bentic2: Noch ne Frage: Warum favorisiert du Kepler? Irgendwie befürchte ich, dass da mehr heiße Luft dahinter ist und die Leistung doch ungefähr mit der Radeon 7k Reihe gleichzieht und diese nicht um sooo viel mehr übersteigt ;) Ist nicht übermorgen offizieller Launch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind deutlich mehr als 5 Sekunden die ein nicht frisch aufgesetztes System dadurch schneller bootet.
es war sarkastisch gemeint... mir ist klar das es mehr wie 5 sekunden sind

Bei Wow hats zb das einloggen von ca 1 Minute auf 12 Sekunden verkürzt.
aha das sind 48 sekunden, ohja absolute pflicht ... in der zeit könnte man ja nen halben film gucken
Und auch das ist Falsch. Besonders die Minimum FPS kann eine SSD gut anheben. Besonders wenn der auch von dir als unnötig kritisierte Speicher knapp bemessen ist, da die Nachladezeit von herkömmlichen HDDs einfach langsam ist.
einfach nur totaler quatsch. eine ssd beschleunigt lediglich die ladezeiten und hat keinerlei einfluss auf die FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 1 würde mich schon sooo lange interessieren, habs aber immer versäumt mir das zu kaufen. Irgendwann hol ich es mir dann aber. Sollte mir D3 überhaupt nicht zusagen, was ich mal nicht hoffe, dann eben noch D1 spielen, den Kreis schließen und wieder D2 spielen.

Back to the roots :hy:
 
Der Internetpirat in mir freut sich ja, dass es das Book of Cain endlich als ebook Scan gibt. Habe auch schon einiges davon gelesen - ist ganz nett sich wieder die Hintergrundstory vor Augen zu führen. :)
Ansonsten halte ich mich mal mit "was anderes machen" auf.
Ich könnte noch einen neuen Laptop suchen, der D3 auch gut abspielt, wenn ich dann nach England gehe im September, denn da werd ich meinen PC nicht mitnehmen. :(
 
Zurück
Oben