• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"komischer" Anruf von der Telekom

Klaffie

Member
Punkte Reaktionen
0
Die meisten, die einen Mobilfunk Vertrag bei der deutschen Telekom haben und sicher auch einige, die bei einem anderen Anbieter sind, kennen bestimmt diese Anrufe, die nach dem Schema ablaufen: "... wir möchten uns bei Ihnen bedanken" / "... wir haben eine Überraschung für sie".

Solch einen Anruf habe ich auch eben wieder erhalten. Das Gespräch ging wie folgt:

I = ich
T = Telekom Mitarbeiter

T: "Hallo, spreche ich mit Herr I?"
I: "Ja"
T: "Da sie ja schon seid 2004 Kunde bei uns sind, möchten wir uns bei Ihnen bedanken"
I: "Toll"
T: "Und zwar möchten wir Ihnen eine Telefonflat fürs Wochenende geben, und zwar ohne weitere Kosten"
I: "Super. Und das kostet mich wirklich nichts"
T: "Naja, wenn sie 0180er Nummern oder so anrufen, schon" (schmunzelt)
I: "Ok, wenns nichts kostet, können wir das gerne machen"
T: "Gut, dann werde ich das Gespräch jetzt auf Band aufzeichnen, wenn das für sie Ok ist."
I: "Ok"
T: "Gut, dann fassen wir nochmal zusammen"
T: "Ihr Vertrag wird so geändert, dass sie ab jetzt am Wochenende kostenlos mit dem Handy ins deutsche Festnetz telefonieren können. Sie bezahlen weiterhin 19,95€ im Monat"
I: "Moment, wieso 19,95€? Ich hab doch den Relax50 Student, der Kostet mich 9,95€ und"
T: "Ja, genau. Dazu dann noch das Datenpaket und das SMS-Paket"
I: "Welches Datenpaket?"
T: "Na das Datenpaket für 5€ im Monat?"
I: "Sowas hab ich nicht. Ich zahl nur um die 14,95€ im Monat"
T: "Ähm... ich checke das eben nochmal und rufe sie dann zurück" (plötzlich hektisch)
aufgelegt ohne, dass ich was sagen konnte und bis jetzt kam auch noch kein Rückruf

Ich frage mich jetzt, ob mir der nette Herr da ein Datenpaket unterjubeln wollte und das in ein kleines Geschenk verpackt hat?
Jedenfalls fand ich das Gespräch recht komisch.

Ich wunder mich nur, weil ich vor ein paar Jahren mal solch einen Anruf bekommen hatte, in dem mir ein neuer Tarif vorgeschlagen wurde und obwohl ich sagte, dass ich den nicht haben möchte, weil der mir aufgrund meines Telefonieverhaltens nichts nutzt ( ich habe explizit "Nein" gesagt ), wurde mir auf der nächsten Rechnung der neue Tarif berechnet.

Ist euch sowas auch schon passiert?

Klaffie schrieb:
Jap, ich hab seit knapp nem Jahr DSL 6k und bezahle nur 2k o_O

hm ich glaub dein Telekom Typ hat einfach nur den falschen Namen gehabt oder aber durch zufall die falsche Nummer gewählt und trotzdem nen Kunden erwischt ...

Solange sich nichts ändert würd ichs ignorieren aber im Hinterkopf behalten ...

Hm... ich würd beobachten, was passiert. Eigentlich sollte man bei so großen, bekannten Unternehmen davon ausgehen, dass sie es sich nicht leisten können Kunden zu verarschen, aber man weiß ja nie :D

kommt mir bekannt vor... telekom haben meinem vadda ne 16k leitung geschlatet, obwohl er ausdrücklich abgelehnt hat ... Resultat : Inet ging nicht mehr , weil kein ADSL2+ Router vorhanden war... Die Bitte von Ihm, den Anschluss wieder auf 1K runter zu schalten (Mehr braucht er auch nicht) ging auch daneben, und Ihm Wurde Dsl 6000 Abgebucht... Darauf hin is er persönlich hin und hat die Leute zusammengeschissen... Hat dann für Lau n neuen Router bekommen ;)

mein Tipp, persönlich hingehen und nachfragen, wie das nu ist, welchen Tarif se dir verbucht haben... Wenn da trotz deinem "Nein" was schief gelaufen ist darfste gerne auch mal laut werden, die sind das gewohnt :D

Ja, die haben mich schon zweimal angerufen.
Erst faseln sie irgendwas von "wir möchten sie nur informieren, dass der neue WE umsonst Tarif für sie aktiviert werden kann"
Und dann am Ende, erst bei Nachfrage, stellt sich raus dass das 5 Euro kostet.

Ist eine absolute Frechheit.

Beim ersten mal musste ich 5 Minuten mit der Tussie telefonieren bis ich verstanden habe, dass sie mir für 5 Euro extra im Monat was verkaufen wollte.

Beim zweiten mal gings dann so:
T: "Hallo, spreche ich mit X? Ich wollte sie nur info..."
I: "Lassen Sie die Verarschung. Sie wollen mich nicht informieren, sie wollen mir was verkaufen. Ich habe daran kein Interesse an dieser Scheiße. Tun sie nicht so als ob das was umsonst wäre."
T: "Aber das ist doch so toll..."
I: "Rufen Sie mich gefälligst nie wieder an und vermerken sie in ihrem Scheiß System dass ich es verbiete jemals wieder per Coldcall belästigt zu werden."
T: "Aber..."
I: "Tschau"

Yeza. schrieb:
Hm... ich würd beobachten, was passiert. Eigentlich sollte man bei so großen, bekannten Unternehmen davon ausgehen, dass sie es sich nicht leisten können Kunden zu verarschen, aber man weiß ja nie :D
Genau das Gegenteil ist der Fall. Den Großen ist es egal.
Und das schlimmste ist: ALLE Telefonfirmen sind so. Da hat man nicht die große Wahl.

Es ist auch soviel besser, wenn man diese Mitarbeiter mal so richtig zusammenscheisst, nur weil es ihr Job ist, Geld zu verdienen und neue Kunden anzulocken. :top:

Wobei im Falle von AA-Gabriel man das schon tun sollte, wenn selbst nach mehrmaliger Bitte, den Anschluss wiederherzustellen, trotzdem irgendwas anderes geschaltet wird, was letztendlich mehr Geld kostet, obwohl man es gar nicht will.

Natürlich ist bei sowas immer ein Haken, vollkommen umsonst gibt es nichts auf dieser Welt. Aber die Leute anscheissen, nur weil sie neue Kunden anlocken wollen ist ja mal echt daneben.

ShooterInc. schrieb:
Es ist auch soviel besser, wenn man diese Mitarbeiter mal so richtig zusammenscheisst, nur weil es ihr Job ist, Geld zu verdienen und neue Kunden anzulocken. :top:

Wobei im Falle von AA-Gabriel man das schon tun sollte, wenn selbst nach mehrmaliger Bitte, den Anschluss wiederherzustellen, trotzdem irgendwas anderes geschaltet wird, was letztendlich mehr Geld kostet, obwohl man es gar nicht will.

Natürlich ist bei sowas immer ein Haken, vollkommen umsonst gibt es nichts auf dieser Welt. Aber die Leute anscheissen, nur weil sie neue Kunden anlocken wollen ist ja mal echt daneben.

ich glaub du hast da was falsch verstanden.

schön und gut , dass es ihr job ist , aber die kunden regelrecht zu "hintergehen" ist ja mal wohl das allerletzte , man sollte klar und deutlich sagen , dass es mehr kostet etc. und das nicht erst im nachhinein so halb zu erwähnen , obwohl man ja gefragt hat , ob es kostenlos ist , und es mit "ja" beantwortet worden ist.

Yeza. schrieb:

Dem muss ich widersprechen. Ich hatte bis dato bereits Probleme mit der Telekom, Arcor und Alice. In allen Fällen hab ich erst bekommen, was ich wollte, als ich mit Verbraucherschutz und rechtlichen Schritten usw. gedroht habe und zwar schriftlich in schönem Juristendeutsch an den Vorstand adressiert.

Arcor hat mich nach einem Umzug 3 Monate ohne Telefon und Internet gelassen (Ich hatte selbstverständlich das ganze rechtzeitig angekündigt) wollte jedoch trotzdem weiter Geld abbuchen. Meine fristlose Kündigung aufgrund nicht erbrachter Leistung wurde auch nicht akzeptiert und die Hotline wollte mich am laufenden Band verarschen. Wie gesagt Brief an den Vorstand hats dann gebracht.

Nächste Episode war Alice, die haben ja so schöne kurze Vertragslaufzeiten und man kann jederzeit kündigen. Ich jedoch nicht, die Kündigung wurde einfach ignoriert und weiter abgebucht...selbes Spiel wie bei Arcor, erst nach 10 Briefen (alle per Einschreiben/Rückschein) war die Sache geregelt.

Nun die Telekom...

Ich hab ewig lange darauf gewartet dort Kunde zu werden, da mein Auftrag 2 mal verschlampt wurde (angeblich aufgrund einer Systemumstellung). Der freundliche Mitarbeiter bot mir dann an aufgrund meiner Unannehmlichkeiten auf die Kosten für die Bereitstellung der Hardware zu verzichten. Seid drei Monaten versucht die Telekom trotzdem das Geld für die Hardware (circa 60 Euro) mit der monatlichen Rechnung abzubuchen. Ich bin also wieder im Schriftverkehr.

In allen Fällen hat man zudem versucht mich auf unfreundlichste Art und Weise in der Hotline zu verarschen. Falschangaben wurden gemacht, mit Mahngebüren wurde gedroht usw.... Ich neige in solchen Fällen dazu den Hotlinemitarbeitern sehr einfache, teilweise blöde Fragen zu stellen, was in vielen Fällen dazu geführt hat, dass der Service-Mitarbeiter einfach den Hörer auflegte.

Im Inet existieren hunderte von Blogs und Foreneinträgen in denen Leute ganz ähnliche Probleme schildern.

Telekommunikationsunternehmen, egal ob groß oder klein, verarschen ihre Kunden.

Sry für off-topic spam, aber ich musst mir mal luft machen:D

Hatte heute auch einen Anruf (angeblich )von der Telekom (Rufnummer unterdrückt). Mein Tarif sollte billiger werden... Seit Tagen wundere ich mich schon über Anrufe mit unterdrückter Rufnummer wo im Moment wo ich abhebe niemand mehr dran ist.

Na ja, bevor ich alle Konditionen erfragen konnte, klingelte es an der Tür. Das kam mir ganz Recht. Ich war gerade von der Arbeit gekommen und hatte vorher schon mies geschlafen.

Morgen will man nochmal anrufen. Mal gespannt was da rauskommt...:clown:

Stolperhannes schrieb:
Hatte heute auch einen Anruf (angeblich )von der Telekom (Rufnummer unterdrückt).
Falls Dich die unterdrückte Rufnummer stutzig macht: Muss sie nicht, alle Anrufe aus T-Punkten haben eine unterdrückte Rufnummer (ein Freund von mir arbeitet in einem und ruft mich manchmal von der Arbeit aus an), also werden es die Telekom Callcenter auch haben schätze ich.

Klar, die wollen ja nicht dass du zurückrufen kannst.

Mal abgesehen von Telekom und Co.: mich rufen seit ich 18 geworden bin auch dauernd irgendwelche zwielichtigen Firmen an die irgendwas von mir wollen oder die mir (angeblich) was geben wollen. Am besten war da irgendso ne Lotterie: rufen an und sagen ich hab gewonnen und auf welches Konto sie des überweisen sollen (also das so im Laufe des Gesprächs). Nur was ch grad am PC und hab dann im Internet recherchiert "*hier-komische+gesellschaft+einsetzen*: Standort: Balearen, blabla" da hab ich mir dann auch meinen Teil gedacht und hab denen einfach irgendeine Kontonummer gegeben (so aus dem Bauch raus) Meine adresse hatten die komischerweise und ich bekam irgendso ein formular was ich auf richtigkeit überprüfen sollte und dann zurückschicken. Seitdem hab ich nix mehr davon gehört...

Zwecks Telekom: n Kumpel von mir war mal den ganzen Monat August im Ausland und is dann zurückgekommen und fand die Rechnung von ca. 200 €für August ( er hatte angeblich so 2GB vom Datenguthaben überschritten) Haben dann auch mitm Anwalt rumhantiert usw. aber sind auch zu keinem Ergebniss gekommen.

mfg DeVil

(sry für rechtschreibfehler oder tippsl, diese Tastatur bringt mich zum Wahnsinn^^

Am besten immer die Angebote ablehnen. Vorallem wenn die Drecksschweine dich übers Handy anrufen und dir da was unterjubeln wollen. Hab auch den Student50 ^^

Seba.b schrieb:
hm ich glaub dein Telekom Typ hat einfach nur den falschen Namen gehabt oder aber durch zufall die falsche Nummer gewählt und trotzdem nen Kunden erwischt ...

kundendienstabteilungen haben eine telefonsoftware, wo sie die nummer nicht selber wählen. das heißt, man kann sich nicht verwählen.

Nai schrieb:
kundendienstabteilungen haben eine telefonsoftware, wo sie die nummer nicht selber wählen. das heißt, man kann sich nicht verwählen.

ausser man klickt die falsche Nummer an...

so wie das gespräch gelaufen ist, war es wohl folgendes szenario:

die kundennummer wird nach speicherdatum (2004) ausgegeben. also, alle älteren nummern ab datum x die in das raster des "angebotes" fallen, werden rausgefiltert und nacheinander automatisch von der software an die telefonisten ausgegeben. der telefonist hat (bevor das kundenprofil auf dem monitor auftaucht) keine ahnung wen er anruft. er weiß weder name noch nummer, das wird automatisch gewählt.
da es nicht zu einem abschluß kam (er sagte ja er rufe zurück) wird die nummer mit einem vermerk wieder ins system gegeben (daß der kunde bescheid weiß und zurückgerufen werden soll). der rückruf erfolgt dann ebenso automatisch durch irgendeinen andren telefonisten, der das glück oder das pech hat, daß das kundenprofil auf seinem monitor landet.

der telefonist sucht sich nicht aus wen er weswegen anruft, er hat keinen einfluß darauf. entweder anrufen oder rausfliegen.

ich finds jedenfalls total scheiße, wenn man telefonisten beschimpft, so wie hier: drecksschweine.
schonmal davon gehört, daß jeder irgendwie geld verdienen muß? ich habe auch als telefonistin gearbeitet und mehrmals pro woche haben irgendwelche kollegen von mir ( großraum, 200 leute) einen halben nervenzusammenbruch gehabt wegen solcher tollen leute, die man anrufen muß.
der job ist zum kotzen, und zwar wegen den kunden, die genau _so_ reagieren und einen als hure, drecksack oder sonstiges beschimpfen.

Nai schrieb:
ich finds jedenfalls total scheiße, wenn man telefonisten beschimpft, so wie hier: drecksschweine.
schonmal davon gehört, daß jeder irgendwie geld verdienen muß? ich habe auch als telefonistin gearbeitet und mehrmals pro woche haben irgendwelche kollegen von mir ( großraum, 200 leute) einen halben nervenzusammenbruch gehabt wegen solcher tollen leute, die man anrufen muß.
der job ist zum kotzen, und zwar wegen den kunden, die genau _so_ reagieren und einen als hure, drecksack oder sonstiges beschimpfen.

Mir ist schon klar das Telefonisten teilweise wie Chinafarmer auch mit falschen Versprechungen in den Job gelockt werden. Das es auch oftmals so ist, dass sie "erst einmal" für eine oder zwei Wochen unentgeltlich arbeiten sollen (um zu sehen ob sie geeignet seien). Die meisten halten nicht durch...Bekommen nie Geld...

Andererseits kann ich sehr gut nachvollziehen, dass anderen die Hutschnur platzt. Vollkommen zu Recht wie ich finde.

Gab es da nicht ein Gerichtsurteil, dass bei unverlangter Werbung bzw. unverlangten Angeboten keine Rufnummerunterdrückung statthaft ist? (mit Androhung von Geldstrafen) Steht die Telekom da drüber? War es überhaupt die Telekom?

Einen "Termin vereinbaren" macht beispielsweise aus einem Haustürgeschäft mit besonderen Widerrufsrecht ein Geschäft wo dieses Widerrufsrecht ausgehebelt ist.

Heute ist der Anruf noch nicht gekommen, der angekündigt war... Gut so - ich würde eh' schriftliche Unterlagen fordern...

Ach ja, ich wurde schon mal von einer anderen Organisation ungefragt im gleichen Tarif vergünstigt. Ich bekam Post. Erkennbar war: Mehr Inhalt - geringere Kosten. Wenn ein Konzern Geld zurückgeben will, dann braucht er ja nur weniger nehmen und den Kunden davon informieren. Neuer Vertrag und Anruf nicht nötig...

So. Manche müßen arbeiten ist kein Argument. Es kommt natürlich darauf an was man arbeitet. Wer sich zu einem Handlanger einer Organisation macht, die mit überrumpelungstaktik arbeitet und dafür in die Privatsphäre von Menschen eindringt, darf sich über außerordentliche gerechtfertigten Antworten nicht wundern.

Immerhin ist der Organisator dieser Privatsphäre attackierenden Methoden nicht greifbar bzw. nicht angreifbar. Also geraten seine Arbeitssoldaten (Telefonisten) unter Beschuß.

"My home is my castle" Zu Recht und mit Recht, oder?

ich verstehe, daß man bei solchen anrufen sauer wird. vor allem wenn sie samstags morgens um acht kommen - kenn ich. ich kann völlig nachvollziehen, daß man sich darüber aufregt. aber es an den telefonisten auszulassen, ist einfach falsch, die können da nix für.

Genau so sieht es aus, Nai.

Es ist nicht so, als würden die euch bedrohen, beschimpfen, oder euch sonst etwas antun. Sie werben um neue Tarife um für sich einen Vorteil zu schaffen, wobei_natürlich_es so formuliert wird, dass es erstmal gut für den Kunden klingt. Aber man hat ja selbst den Mund zur Verfügung, da kann man ja nachfragen wie "Ist es wirklich absolut kostenlos? Was muss ich beachten?" um jegliches Missverständnis aus dem Weg zu räumen.

Wenn kein Interesse da ist dann sollte man den Anstand haben und ein normales, klares "Nein, danke, ich habe kein Interesse" äußern, anstatt diese Person zu beleidigen oder auf irgendwas zu reduzieren. Die Person hat euch schließlich nichts getan. Klar nervt nach einiger Zeit sowas, wenn es öfters passiert. Dennoch sollte man sich zusammenreißen und im Hinterkopf behalten, dass am anderen Ende der Leitung genauso Menschen sitzen, die sich ihr tägliches Brot verdienen. Und die haben es ganz sicher nicht verdient, dass man sie täglich beschimpft.

Ich habe schon gesagt, dass im Falle von AA-Gabriel es absolut gerechtfertigt ist, wenn man sagt "Ich möchte diesen Anschluss mit diesem Tarif und mehr brauch ich nicht" und die trotz mehrmaliger Ansage_trotzdem_etwas anderes geschaltet wurde, was man gar nicht möchte, was letztendlich mehr Geld kostet. Trotzdem würde ich auch hier beim ersten Mal sagen "Entschuldigung, sie haben mir den falschen Anschluss verpasst" und wenn_dann_nochmal sowas passiert, was mehr Kosten verursacht, dann finde ich es gerechtfertigt.

Klaffie schrieb:

Japp, ich hab auch den Relax50 student.

Und genau so, wie das eben bei dir anfing, ging das bei mir auch los. Und nur, weil ich nachgefragt habe wie ein Polimazist hab ich dann herausbekommen, dass dieses "Geschenk" im Monat Mehrkosten versacht.
Da hab ich dann natürlich nein gesagt.
Am Ende des Monats wars dann übrigens doch auf der Rechnung (ich hab aber keinen Bankeinzug :D).
Hab dann nen bitterbösen Brief geschrieben und die Rechnung bis jetzt immer noch nicht bezahlt (die war von Herbst letzten Jahres).
Haben die dann auch nochmal bei mir probiert, da wurde ich dann am Telefon giftig und hab mit dem Verbraucherschutz gedroht, seit dem ist Ruhe.

Zurück
Oben