• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Konsolenkauf - Beratung wäre schick

Kazgaroth

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Moin Ihrs :hy:

nachdem ich vor jahren mal ein SNES besessen habe und ich irgendwie das daddeln an einer konsole vermisse hab ich überlegt mir wieder eine anzuschaffen.
Welche darfs denn sein ? gute frage, ich bin selbst unschlüssig und würde daher gerne mal erfahrungsberichte von euch hören.

was gibt es an aktuellen konsolen ?
- xbox 360
- ps3
- wiiiiiiii

dazu noch die diversen vorgänger-modelle von xbox und ps.

bisher habe ich eine wiiii anspielen können, allerdings war ich damit nciht wirklich happy geworden. die sportspiele (bowling, golf ...) waren ganz lustig, da ist die steuerung ganz ok. spiele wie prince o persia oder resident evil waren einfach nur grauenhaft, die steuerung ist mir da einfach zu unpräzise gewesen. hab ich evtl einfach nur pech gehabt und die falschen spiele zum testen gehabt, oder hätte ich evtl versuchen sollen mir noch mehr zeit zu nehmen und mich mit der steuerung etwas mehr anzufreunden ?

bleiben noch xbox und ps.

ein kumpel von mir hat ne ps3 und ist von dem teil total begeistert, angespielt hab ich die bisher noch nciht, allerdings seh ich zu, dass ich das teil die tage mal zu fassen kreige.

fehlt noch die xbox, bisher kenn ich niemanden der eine hat, bzw ein paar leute hab ich ncoh nciht erreicht.

bisher würde ich zu ner PS3 tendieren, bin aber immer noch offen für erfahrungsbereicht bzw vorschläge.

so, dann geb ich mal an euch weiter ;)

Nichts kann die gute alte SNES ersetzen... Besonders bei MarioKart :D

Naja, ich würds nochmal mit der Wii probieren. Alles andere ist ein sauteurer Aufguss.

Welches Genre an Spielen hast da im Fokus? Also mein Bruder hat ne PS3 mit fettem Plasma-TV. Dazu noch 4 Controller, 4 Verrückte, ein Kasten Bier und Pro Evolution Soccer ... die Nacht ist gerettet.

OlfNhob schrieb:
Nichts kann die gute alte SNES ersetzen... Besonders bei MarioKart :D

WORD :D

@Bambi, das genre ist mir eigentlich wurscht. das kann von prügelspielen wie tekken über jump-n-runs wie sonic bis hin zu rennspielen wie wipe-out gehen.
allerdings seh ich rennspiele, dank amriokart, etwas geteilt. normale rennspiele wie grand tourismo wären mir wohl zu öde, NFS oder wipe-out würden mir aber sicher zusagen. spiele wie final fantasy dürften auch passen, ist ja nicht großartig anders als d2 (der vergleich ist nicht ganz korrekt, weiß ich)

wo du grade die glotze ansprichst. wie weit ist die richtige glotze ausschlaggebend für den spielspaß ? klar, ne glotze mit mords bildschirm rockt sicher, aber reicht auch ein standart-tv ohne HD und den ganzen schnickschnack um munter zocken zu können ?

Kazgaroth schrieb:
wo du grade die glotze ansprichst. wie weit ist die richtige glotze ausschlaggebend für den spielspaß ? klar, ne glotze mit mords bildschirm rockt sicher, aber reicht auch ein standart-tv ohne HD und den ganzen schnickschnack um munter zocken zu können ?

Da die PS3 und die neue XBox HDMI-Ausgänge haben bekommst du auf einem HD-TV natürlich viel bessere Ergebnisse als auf einem Oma-TV, obwohl die HD (full oder ready) eine viel größere Diagonale aufweisen. Also wenn ich mir ne Next-Generation-Konsole holen würde, dann nur MIT ordentlichem HD-TV. Man sollte die Technik, für die man die Öcken hinblättert schon auch ausnutzen. Und den Unterschied wirst du wirklich merken.

Für Beat-Em-Ups und Jump'n'Runs bist mit der Konsole natürlich gut beraten. Dank optionaler Maus und Tastatur sind auch Shooter gut zu spielen. RPG-technisch kenn ich mich auf den neuen Konsolen nicht so aus.

Huhu!

Also ich kann dir wenn du auf so Action Spiele wie Prinz of Persia oder Resident Evil sagen, die wii ist eine Familien Konsole. Sie sollen Geschmack vieler Menschen treffen, klar ist dann das Spiele die wohl eher Hardcore gamer (nennen wir sie mal so) interessieren nicht auf sehr sehr gutem Niveau laufen. Aktzeptabel sind sie aber trotzdem. Ein Spiel für die Wii das ich dir nur empfehlen kann ist zum Beispiel Super Smash Bros. Brawl., sollte deinen Geschmack sicherlich auch treffen. Wenn du mal meinen Erfahrungsbericht bzw. mein review lesen möchtest findest du es hier: Link

Ansonsten gibt es die Mario spiele die zu empfehlen sind, da ist die Steuerung auch sehr Präzise, liegt wahrscheinlich daran dass sie aus dem Hause Ninendos stammen von dem auch die Wii kommt. Bei bei den Mario spielen kann ich dir Mario Kart empfehlen. Auch hier hab ich ein review zur hand, diesmal aber nicht meins: Link
Meine Erfahrung in (fast) allen Wii Spielen ist wie auch schon bekannt, dass die Wii eher eine Party Konsole ist. Viele Spiele sind einfach Flach und man verliert relativ schnell die Motivation, aber grade der Punkt Multiplayer macht die Wii zu einem Superstar. Da soll nochmal einer sagen Zocker sind einzelgänger... Außerdem sind viele neue action Spiele für die Wii angekündigt, 2 davon hab ich dir rausgesucht, unten gibts den link ;)

Ansonsten zur ps3 kann ich sagen, von der Grafik und den Action games ist sie der wii um einiges vorraus, aber multiplayer funktionen findest du hier wenige und wenn dann nur langweilige. Und die Ps3 punktet bei Baller spielen oder Action games einfach nur durch immer wieder denselben punkt, coole Grafik, mehr ist da auch nicht. Gut, man kann Blue-Ray discs ansehen...

XBox 360 ist bei mir schon aus dem Rennen, überzeugt mich als Konsolen Fan einfach überhaupt nicht, dass was ich testen konnte war miese grafik und ödes gameplay gemischt mit langweiligen storys...

Ich würde tendenziell mich für die Wii entscheiden, aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, bei der Wii ist alles drin:
- Multiplayer Funktionen sind einfach großartig
- Action Spiele sind im Moment viele Angekündigt, Crused Mountain z.B (link) oder House of Dead (Link)
- Jump'n'Run Spiele gibt es viele (Mario Galaxy, Sonic: Unleashed usw.)
- Es macht einfach Spaß
- Steuerung nach Wahl in manchen Spielen, zum Bespiel kann du game cube spiele spielen und nimmst dann einfach die andere remote
usw.

Also ich geb mal Punkte wie ich sie verteilen würde, 100 ist das beste 0 das schlechteste:
Wii 90 Punkte
Ps3 65 Punkte
XBox 20 Punkte

lg sashi

ps, news zur Wii findest du hier: www.inwii.de

Sashima schrieb:
Ansonsten zur ps3 kann ich sagen, von der Grafik und den Action games ist sie der wii um einiges vorraus, aber multiplayer funktionen findest du hier wenige und wenn dann nur langweilige. Und die Ps3 punktet bei Baller spielen oder Action games einfach nur durch immer wieder denselben punkt, coole Grafik, mehr ist da auch nicht. Gut, man kann Blue-Ray discs ansehen...

Also der Punkt mit den mangelnden Multiplayer-Funktionen der PS3 ist ebenso dämlich wie: "Die Wii mit ihren kunterbunten Mario-Games ist ne Kinder-Konsole."

Ich hab doch bloß meine Meinung vertreten!

Fakt ist aber das die Wii eine andere Zielgruppe als die PS3 hat

Wii: Familien
PS3: Zocker

die ps3 wäre ncihts für eine familie, bzw vllt auch aber nciht so gut wie die wii, genauso wie die wii nichts für einen wirklichen zocker ist, wobei ich sagen würde, dass die wii eine breitere zielgruppe hat, auch solche hardcore gamer finden auf der wii ihre spiele.

Eine andere Tatsacxhe ist eben dass die Multiplayer funktionen bei der wii stärker ausgebaut sind als bei der ps3, das ist Tatsache, dass kann niemand bestreiten

ich würde auch zur wii tendieren...

ego shooter etc spielt man aus steuerungstechnischen gründen wohl eher am pc, das zielen mit der maus hat doch ein paar vorteile ;)

und der rest... ist auf der wii durchaus okay, ganz klar punktet sie aber wie schon gesagt im multiplayer, es gibt einfach nichts witzigeres als zu viert vorm fernseher zu stehen und wild rumzufuchteln ;)
mag die ersten paar minuten albern erscheinen, aber der partyfaktor ist einfach gigantisch :P

und es gibt (wird geben) dafür ja auch schon ne große bandbreite an titeln aus verschiedenen genres, da sollte für jeden was dabei sein.

ist halt imho die "einfachste" konsole, was bedienung und steuerung betrifft. leider auch bei der grafik, aber wayne?

vllt hilft ja das ;)

consolechartyr2.jpg

:D

Naja, eine kabellose Maus und Tasta gibt's auch für die PS3. Noch dazu Pseudogitarren, Schlagzeug, Mikrophone und ähnlichen Mumpitz für "Familien". Aber da ich keine Familie bin bzw. habe, habe ich wohl auch kein Interesse an Singstar, Guitar-Hero und anderen Party-Games.
Im Endeffekt spiele ich auf der PS3 ohnehin ausschließlich PES zu viert bis sechst und alle paar Wochen mal GTA oder Virtua Fighter.
Ohne ordentlichen TV tuts wahrscheinlich wirklich auch nie Wii, aber kabellos auf der Couch sitzen und in paar Meter Abstand auf nen fetten, klaren Screen sehen und durch die Straßen von New York zu cruisen hat schon auch was.

@Bambi, die HD-glotze wäre alsi nur das i-töpfelchen wenn ich dich richtig versthe. wäre schon etwas heftig wenn man zu den ~400 euronen für ne konsole nochmal ~700 eurnonen für ne glotze hinblättern muss, nur um die optik voll genießen zu können.

@Sashima, du bist aber voreingenommen durch deinen posten bei inwii :D
die wii ist ja drauf ausgelegt auch online zu spielen, weiß jemand wie die ps3 da ausgelegt ist ? mein kumpel ist da nicht grade informativ. so wie er das darstellt kann das teil mit der wii in dem punkt locker konkurieren, ist dem denn wirklich so ?

@Bambi teil2, naja also irgendwie seh ich die wii schon als "kinder-konsole", ok es gibt resident evil für die wii aber so im großen und ganzen finde ich das erscheinungsbild der spiele recht ... kitschig

@swotrok, :D laut der flowchart würde es ne PS3 sein :D
aber ums mal zu verdeutlichen:
spiele mit leuten online würde ich lieber auf dem pc spielen, zb BF2 usw. Ne Konsole ist imo eher was für 1-4 ppl die vor ort zusammen zocken wollen, egal obs nun shooter beatem ups oder sonst was ist. damit dürfte deutlich werden, dass mir die online-spiele weniger wichtig sind.

Kazgaroth schrieb:
@Bambi, die HD-glotze wäre alsi nur das i-töpfelchen wenn ich dich richtig versthe. wäre schon etwas heftig wenn man zu den ~400 euronen für ne konsole nochmal ~700 eurnonen für ne glotze hinblättern muss, nur um die optik voll genießen zu können.

Naja, es geht natürlich auch ohne. Ich persönlich find es halt schade, wenn du das Geld für eine high-end - Konsole hinblätterst und dann die Leistung nicht nutzen kannst. Das ist, wie wenn du einen Porsche nur in der 30er-Zone fährst.

Du musst aber nicht 100 000 Euro zahlen, um auf der Autobahn rumcruisen zu dürfen :eek:

Ich hab mir vor kurzen ne HD Glotze zugelegt. Wenn man da die 360 ranklemmt...
das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich würde noch aus anderen (nicht unbedint tolerierten) Gründen zur 360 raten...will da aber nicht weiter drauf eingehen :>

Marteyn schrieb:
Ich hab mir vor kurzen ne HD Glotze zugelegt. Wenn man da die 360 ranklemmt...
das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich würde noch aus anderen (nicht unbedint tolerierten) Gründen zur 360 raten...will da aber nicht weiter drauf eingehen :>

Sag es doch laut:
Man kann gebrannte Spiele damit spielen, wogegen des bei der PS3 und Wii nicht geht.

Die PS3 ist für mich eine geradezu desaströs geplante Konsole. Sony wollte zwanghaft das Erfolgskonzept seiner PS2 wiederholen und hat eine sauteure High-Endkonsole inklusive neuestem Mediaplayer auf den Markt geworfen - aber vergessen vorher Deals mit den bedeutendsten Spieleherstellern über Exklusivtitel abzuschließen. Die Folge ist, dass ehemalige Zugpferde wie die GTA- oder Final Fantasy-Serie jetzt auch für den Konkurrenten Xbox erscheinen und der vielleicht gewichtigste Kaufgrund für die Konsole nicht mehr vorhanden ist.

Die PS3 mag ja die potentiell leistungsstärkste Konsole sein, aber auf der Xbox 360 läuft fast genau die gleiche Palette an Spielen und Microsofts Konsole bekommt man in der schlankesten Ausführung bereits zum Kampfpreis von 179 Euro.

Die PS3 lohnt sich meiner Ansicht nach nur, wenn

a) der Preis keine Rolle spielt
b) man Wert auf den Blu-Ray Player legt
c) man Fan der relativ wenigen exklusiven PS3-Titel ist (z.B. Metal Gear Solid 4)

Um es also zusammenzufassen und auch noch die Wii miteinzubringen:

Wenn man einen leistungsfähigen PC hat und noch ne Konsole will, würde ich die Wii kaufen, weil man für die "konventionellen" Spielehighlights wie Fallout 3 oder GTA4 keine weitere Konsole mehr braucht, die Wii einige wenige wirklich tolle Spiele hat (Zelda TP, Super Mario Galaxy, Metroid Prime Corruption) und einfach eine sehr spaßige Partykonsole ist.

Wenn man aber eine "konventionelle" Konsole für "konventionelle" Spiele will und die oben genannten Pro-PS3-Argumente nicht greifen, würde ich die Xbox 360 nehmen. Oder halt nen PC kaufen:o

Also, erstmal vorweg: Ich hab ne Wii. Hab sie mir hauptsächlich gekauft wegen Zelda, Mario und Mario Kart (Zelda rockt die Butter vom Brot, Mario ist nicht gerade der beste Teil und Mario Kart ist n Witz :rolleyes: ).

Nun aber zum Thema:
Wenn du oft Besuch hast und mit dem Zocken willst, dann ist die Wii die klare Kaufempfehlung. So am Wochenende oder so mit nem Bierchen in der einen und der Fernbedienung in der anderen Hand ist einfach nur geil. :D

Wenn du mehr "alleine" zocken willst, dann ist die Xbox360 die klare Kaufempfehlung.

Wenn du zuviel Geld hast und grafikgeil bist, dann kauf dir ne PS3. ;) Der einzige Punkt der für ne PS3 spricht, ist in meinen Augen der Controller (wobei der PS2-Controller eigentlich besser ist).

Das Problem bei der Wii ist einfach nur die Spielauswahl. Du hast halt nen Haufen von Spielen, die einfach mehr oder weniger nur ne Sammlung von Minigames sind. Für den Multiplayer ideal; zum alleine Zocken ist das Mist.
Es gibt einfach nicht genug Spiele für die Wii. Das war auch schon das Problem vom Gamecube. :(

Puber schrieb:
...
Wenn du zuviel Geld hast und grafikgeil bist, dann kauf dir ne PS3. ;) Der einzige Punkt der für ne PS3 spricht, ist in meinen Augen der Controller (wobei der PS2-Controller eigentlich besser ist).
...

Falls du gerne "bastelts" gäbs für die PS3 vlt. noch nen Punkt... da kann man wenigstens ein Linux draufklatschen und bissl rumfrickeln^^

ansonsten würd ich wohl auch eher zur wii tendieren. Wenn ich Spiele mit toller Grafik zocken möchte, dann mach ich das am PC. Aber so als Partyspass / Gruppentherapieobjekt find ich ne Wii doch echt mal klasse..

Puber schrieb:
Also, erstmal vorweg: Ich hab ne Wii. Hab sie mir hauptsächlich gekauft wegen Zelda, Mario und Mario Kart (Zelda rockt die Butter vom Brot, Mario ist nicht gerade der beste Teil und Mario Kart ist n Witz ).

wieso is Mario Kart auf der Wii ein Witz? Ich fands sehr spassig, als ichs mal bei nem Kumpel gezockt habe. Besonders der Multiplayermodus rockt. Gibt doch nichts schöneres, Rennen gegen echte Gegner zu fahren, trotzdem man womöglich alleine zu Hause sitzt!!

irgendwie krallt ihr euch alle bei der wii am "party-faktor" fest. versteh ich garnicht, wenn ich ne party mache dann will ich mit den leuten quatschen usw aber nicht vor irgendeiner konsole hocken und daddeln.

ich würde mit maximal 2-3 leuten an der konsole zocken wollen, bei größeren gruppen würde ich dann auf den pc wechseln, genauso wenn ich mit leuten online spielen will.

xbox / ps3 vergleich:
nachdem ich n bekannetn ausgegraben habe der ne xbox360 hat, wurde deutlich, dass die GTA 4 version der xbox im vergleich zur ps3 massiv beschnitten wurde. kann man das bei weiteren spielen feststellen ? für die wii gibts spiele wie GTA4 usw nicht, oder ?

Zurück
Oben