• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

kurze frage: Teleport mit wormhole

teleport: 16 sek cd

gegen: leap 10 sec cd, sprint gar kein cd, furious charge 10 sec cd (über rune ist cd je nach gegnermenge stark reduzierbar)

vault: kein cd und über passive zusätzlich 60% runspeed für 2 sec

und ob die skills taktisch gedacht sind oder nicht ist irrelevant, es geht um verfügbarkeit und effekt und die tatsächlichen anwendungsmöglichkeiten.

und diesen vorteil, zumindest was mobilität angeht, gibt es bereits. und ohne frage wird es einen patch am releasetag geben, ob und wieviel noch an den skills gedreht wird das wird sich dann wohl zeigen.
 
Dann stellt sich auf Inferno die Frage, was ein maximal mobiler Barbar denn so treibt, wenn er keine Bosse wegknüppeln kann/deutlich länger dafür braucht.
 
Dann stellt sich auf Inferno die Frage, was ein maximal mobiler Barbar denn so treibt, wenn er keine Bosse wegknüppeln kann/deutlich länger dafür braucht.

aber genau das dauerfarmen von bossen will blizzard doch uninteressant für die spieler machen.
daher ist es wohl so gedacht dass champions/rare mobs die besten loottables haben und zudem den nephalem bonus geben.

und nur weil ein build auf mobilität ausgelegt ist bedeutet dass noch lange nicht dass er deswegen nicht in der lage wäre irgendeinen bestimmten boss zu killen.
und selbst wenn, glücklicher weise kann man jederzeit den build "anpassen"
 
Nö, sie wollen nur verhindern dass immer nur pro game ein boss gekillt wird und dann wieder das nächste erstellt wird! Deshalb zuerst das Gebiet abgrasen, und dann den boss killen, wegen dem Buff den man erhält. Und dann nicht gleich neues game, sondern weiter im gleichen game weitere bosse killen!

Und es hat sehr wohl eine Bedeutung ob es taktisch ist, und das sind sie. jedenfalls so wie sie vorgestellt werden. (nicht unbedingt leap, aber vault garantiert) Es ist um vor zu gefährlichen monstermassen flüchten zu können und sie irgendwie einzeln anzulocken gedacht, und der wiz kann dann wegtelen, oder z.b. die frostnova gebrauchen, dann sind alle gegner rundum eingefroren und er kann weglaufen wenn z.b. der cooldown von teleport am laufen ist weil man reingetelt ist oder man den skill einfach nicht wählen möchte.

Aber zu deiner Ursprungsfrage, wir wissen nicht wie sich der Teleport skill verhält, ausser ein Blizzard-Mitarbeiter wird sich im bereits verlinkten thread melden. Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, musst du mit nem Baba oder nem DH vorlieb nehmen müssen. Aber ich denke viele werden am ersten Tag schon den Teleport usen können und dann wissen wir wies ist, und wenns dir nur um die Mobilität beim Farmen geht ists ja eh egal, denn das wird wohl erst ab Alp/Hölle sinnvoll ;) :)

:hy:
 
ui, ich habe ein gscheidhaferl gefunden!

es ist irritierend jemandem zu widersprechen der das gleiche sagt man selbst.
und fals du es noch nicht wissen solltest, die nephalem buffs haben eine duration, ergo ist aufbuffen und dann endlos viele beliebige bosse und zwischenbosse abfarmen vermutlich etwas schwierig.

und jetzt nochmal langsam zum mitdenken:
es ist vollkommen irrelevant ob DU einen skill als taktisch erachtest oder nicht und es ist gleichermassen irrelevant wie ausführlich du mir erklärst wie überaus anspruchsvoll du gedenkst diesen skill taktisch zu verwenden.
für meinen diskussionsansatz ist lediglich entscheidend wie oft verwendbar ein skill welchen mobilitätsvorteil erzeugt.

also, um mal auf den punkt zu kommen, egal wie zb. vault gedacht ist, es ist unabhängig davon ein überaus effektiver movement skill den man oft und ohne cooldown verwenden kann.

und zudem bin ich mir nicht ganz sicher ob es am ersten tag schon viele geben wird die ihren wizard auf 31 hochlevel werden ;)

und noch was: mobilität ist nicht nur förderlich beim item farmen sondern auch bei der allgemeinen levelgeschwindigkeit vorteilhaft.
 
und noch was: mobilität ist nicht nur förderlich beim item farmen sondern auch bei der allgemeinen levelgeschwindigkeit vorteilhaft.

Der Satz gefällt mir, denn es ist eine alte Weisheit, dass Killspeed nicht unmaßgeblich auch vom Movementspeed abhängt.


Ich habe alle Chars in der Beta ausführlich gespielt und dass was dir wichtig zu sein scheint, möchte ich mal mit "Dynamik" umschreiben - und da hat der DH aus meiner Sicht (bzgl. der in der Beta nutzbaren Skills) deutlich die Nase vorn:
Vault ist ein genialer Utility-Spell der - weil so oft wie möglich genutzt - als einziger das Recht bekommt, die Disziplin meiner DH zu verbrauchen :D
 
ui, ich habe ein gscheidhaferl gefunden!

es ist irritierend jemandem zu widersprechen der das gleiche sagt man selbst.
und fals du es noch nicht wissen solltest, die nephalem buffs haben eine duration, ergo ist aufbuffen und dann endlos viele beliebige bosse und zwischenbosse abfarmen vermutlich etwas schwierig.

und jetzt nochmal langsam zum mitdenken:
es ist vollkommen irrelevant ob DU einen skill als taktisch erachtest oder nicht und es ist gleichermassen irrelevant wie ausführlich du mir erklärst wie überaus anspruchsvoll du gedenkst diesen skill taktisch zu verwenden.
für meinen diskussionsansatz ist lediglich entscheidend wie oft verwendbar ein skill welchen mobilitätsvorteil erzeugt.

also, um mal auf den punkt zu kommen, egal wie zb. vault gedacht ist, es ist unabhängig davon ein überaus effektiver movement skill den man oft und ohne cooldown verwenden kann.

und zudem bin ich mir nicht ganz sicher ob es am ersten tag schon viele geben wird die ihren wizard auf 31 hochlevel werden ;) Hier im Forum nimmt bald jeder zweite Ferien beim release, und lvl 13 schafft man ja bereits in 3 stunden, also warum nicht?

und noch was: mobilität ist nicht nur förderlich beim item farmen sondern auch bei der allgemeinen levelgeschwindigkeit vorteilhaft.

Naja, ich wollte dir nur mit der Darlegung anderer Denkweisen evtl. andere Möglichkeiten aufzeigen, und mir ist das alles klar was du schreibst, ich meinte auch nicht endlos viele Bosse, sondern nur aufbuffen, dann zum boss telen, den killen, dann den buff den man verliert hat wieder aufbuffen im nächsten gebiet, zum boss suchen, den killen usw....(und zum boss telen: mir ist klar dass die nicht immer am selben Ort sind, aber man findet die viel schneller mit dem teleport)

Und levelgeschwindigkeit: das spiel ist offenbar so ausgelegt, dass man ende Hölle auf level 60 sein sollte. also ist leveln wohl gar kein so grosser Punkt mehr. (ausser rushen wird wieder möglich...-.-)

Offenbar denkst du ich sei schwer von Begriff, aber wenn du dir meine posts mal durchlesen willst würdest du wirklich sehen dass ich dir nur andere Denkweisen aufzeigen will, ich schreibe ja ICH erachte und nicht ES IST SO!

Ehrlich gesagt finde ich deinen ganzen Post extrem abwertend, wenn man bedenkt dass ich dir eigentlich nur helfen wollte. :rolleyes:
 
ok, das meine ich mit gscheidhaferl:

ich schreibe: und zudem bin ich mir nicht ganz sicher ob es am ersten tag schon viele geben wird die ihren wizard auf 31 hochlevel werden

du antwortest: Hier im Forum nimmt bald jeder zweite Ferien beim release, und lvl 13 schafft man ja bereits in 3 stunden, also warum nicht?

wenn man sich die zeit nimmt genauer zu lesen und zu verstehen was geschrieben wurde und vor allem warum es wohl geschrieben worden ist kommt man nicht als besserwisser rüber.

erklärung: man muss level 31 als wizard sein um teleport mit der rune wormhole testen zu können.

danke an dieser stelle für deine gute intentionen und deine hilfe, das meine ich ernst.

gegen andere denkweisen habe ich nichts einzuwenden, wohl aber gegen pauschalaussagen die mit meiner thematik nichts zu tun haben.
oder glaubst du dass ich nicht verstehe , ganz ohne dich, für was man vault taktisch gut einsetzen könnte?
 
Ok, nochmals: mir ist alles klar was du schreibst, und ich weiss auch dass man level 31 dafür braucht. Meine Aussage mit level 13 belief sich auf das Maximallevel der Beta, welches man in etwa 3 Stunden spielen erreichen kann. Folglich wird das dreifache in einem Tag gut möglich sein, jedenfalls für solche die Urlaub haben. Und wie gesagt machen das ziemlich viele. Deshalb glaube ich werden wir es ziemlich bald erfahren...

Und nicht weil ich denke dass man teleport - wormhole schon mit level 13 hat..

Also, nimm dir deine eigenen Worte zu herzen:

Cid schrieb:
wenn man sich die zeit nimmt genauer zu lesen und zu verstehen was geschrieben wurde und vor allem warum es wohl geschrieben worden ist kommt man nicht als besserwisser rüber.

Und wenns noch mehr zu schreiben gibt ab jetzt, dann können wir das per PM regeln weil s'hat nicht mehr wirklich mit dem Topic zu tun..
 
Und wenns noch mehr zu schreiben gibt ab jetzt, dann können wir das per PM regeln weil s'hat nicht mehr wirklich mit dem Topic zu tun..
wollte ich auch gerade sagen ;) So, also seid mal wieder alle lieb zueinander :)
 
habe den post sehr aufmerksam gelesen, aber ich konnte mir beim besten willen nicht vorstellen dass du ernsthaft die zeit die man bis level 13 braucht als anhaltspunkt dafür heranziehst wie lange man wohl für level 31 brauchen würde.
ich denke ich würde es mir nicht zutrauen solche gewagten mutmassungen anzustellen, aber wer weiß, vielleicht werde ich was die levelspeed angeht ja bald eines besseren belehrt werden.

vermutlich liegen wir, was unsere ansichten und spielweisen angeht, so weit auseinander dass es schwer ist nicht aneinander vorbeizureden.

mit der "darlegung anderer denkweisen und dem versuch mir eventuell andere möglichkeiten aufzuzeigen" bewegst du dich gänzlich im mainstream der kreativität.

was ich hingegen suche sind bastler und tüftler, theorycrafter und achiever die, teilweise völlig übertrieben, alles durchdenken, optimieren und hinterfragen um das letzte aus ihrem char und ihrer skillung samt den dazugehörigen runen rauszuholen.

das ist auch der grund warum ich hier auf dem board wieder aktiv geworden bin: die hoffnung hier gleichgesinnte zu finden, und sich gegenseitig auf neue ideen zu bringen und noch ausgefeiltere builds zu erdenken.

@KH183:

freut mich dass du dich hier zu wort meldest, habe schon viele von deinen beiträgen verfolgt.

ich denke "dynamik" trifft das was ich suche ziemlich gut.
die 3 klassen die ich im moment im auge habe wären monk, barbarian und demonhunter.

mittlerweile muss ich allerdings eingestehen (oder besser gesagt, mir wurde in einem gedankenaustausch auf einem anderen board vor augen geführt) dass der monk meines erachtens nach den am häufigsten wiederverwendbaren movementskill vorweisen kann:

dashing strike/quicksilver

für 10 spirit kann man sich zu einem mob oder einem zerstörbaren gegenstand porten, und das bei einem natürlichen spiritpool von 150.
mit einem skill und einem passive lässt sich zusammen eine spirit-regeneration von 5/sec erreichen, mit items und follower sollte 10/sec leicht machbar sein denke ich.

vault halte ich ebenfals für sehr stark, allerdings ist hier der natürliche pool an discipline schnell ausgeschöpft.
interessant wäre hierbei wie sich die rune tumble tatsächlich verhält, sprich jeder weitere vault wird innerhalb von 6 sec um weitere 50% reduziert oder gilt das nur einmalig?
die synergie aus multishot/supression fire (um schnell wieder discipline aufzuladen) und prepration/punishment (um aus dicipline volle hatred zu machen) finde ich beim demonhunter schon äusserst ansprechend.
in den richtigen händen ist der demonhunter schon eine macht.

da mir vom monk die spielweise nicht so zusagt versuche ich im moment am barbarian rumzufeilen und mit den 3 movement skills (leap/furious charge/sprint mit marathon rune) einen guten build hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Kombinationen! Wenn man rein die Skills betrachtet, wird der Barbar mit den drei genannten wohl mit Abstand am mobilsten sein.

Allerdings bin ich eher skeptisch, ob es sinnvoll ist, nur für die Mobilität drei der sechs skillslots zu verwenden.
Da gefällt mir die Variante des DH mit einem sehr variablen Vault + schneller Regeneration durch multishot/supression fire schon besser.
Das "Problem" beim Monk ist, dass Dashing Strike nur auf Ziele anwendbar ist und somit in vielen Situationen ausfällt - das würde mich stören.

Unabhängig von den Skills wird es für mich wichtig sein, einen soliden Wert an FRW zusammen zu bekommen, dann auch ohne Skills, möchte ich nicht durch die Gegend schleichen müssen; denn ohne ist die Wiz kurz vor'm Einschlafen ;)
 
aber genau das dauerfarmen von bossen will blizzard doch uninteressant für die spieler machen.
daher ist es wohl so gedacht dass champions/rare mobs die besten loottables haben und zudem den nephalem bonus geben.

Berichtige mich:
Da hab ich nich aufgepasst... Ersetz Bosse durch Champions... Hab da sträflicherweise nicht wirklich unterschieden / falsch unterschieden :(
Ging mir schon um die zufällig auftauchenden Champions...

Evtl machen wir hierfür nen eigenen Thread auf?
 
können gerne einen eigenen thread aufmachen, die frage ist nur wo soll der hin? das ist gerade eine klassenübergreifende diskussion über erzielbare mobilität und welche limitierungen man dabei jeweils mitberücksichtigen sollte.

und was FRW angeht stimme ich dir voll zu KH813, diesen wert werde ich von haus aus, auf allen chars die ich spiele, so hoch wie möglich halten.

zur mobilität des wizards:
vorsichtshalber gehe ich im moment davon aus dass der cooldown nicht jeweils wieder auf 1 sekunde zurückgesetzt wird, sprich man kann alle 16 sekunden etwa 4 mal in folge teleportieren.
im vergleich zum DH und barbarian ist das zwar deutlich weniger, aber immerhin etwas zusätzliche mobilität.
man könnte allerdings auf einen critbuild wizard gehen und mit critical mass versuchen die cooldown zu reduzieren, so habe ich es zumindest ursprünglich auf meinem speed-orb wizard build angedacht.
einziges problem hierbei: niemand weiß wie hoch diese "chance" bei dem passive critical mass tatsächlich ist bei einem crit die cooldown aller skills um 1 sekunde zu reduzieren.
 
Hoffe mal, ein Mod kann das hier vlt ins allgemeine D3 Forum rüberschnipseln? Oder muss der neue Thread vorher aufgemacht werden?
 
Ich würde sagen ihr macht einfach einen neuen Thread dort auf.
 
am besten wäre das wohl im strat aufgehoben, oder nicht?

kann man denn nicht einfach das strat zu D3 eröffnen? es gibt denke ich genug sachen die man dort auch vor release sinnvoll diskutieren kann, wie z.b. die überlegung welche klasse den besten movementspeed hat.

das strat ist mMn vor release genauso sinnvoll/sinnfrei wie es die charforen sind. da es das strat forum später auf jeden fall geben wird kann man es auch gleich einbauen.
 
ich werde es weitergeben :)
 
Kurze Frage noch mal zur Klärung an Cid:

Geht es dir darum, möglichst schnell durch die Gegend zu porten, um große Strecken zu überbrücken, wie in D2?
Oder geht es dir darum, im Kampf schnell die Position wechseln zu können?

Ich vermute anhand von dem, was du mit KH ausgetauscht hast, dass dir eher letzteres am Herzen liegt. In dem Fall wäre aber der Wormhole Runeneffekt ohnehin nicht soo interessant, da man sich normalerweise nicht ständig umpositionieren muss.

Für den Fall, dass man die Sekunde nach jedem Teleport neu bekommt (und so liest sich der Skill für mich) wäre mit Wormhole höchstens ein Kampfstil denkbar á la Teleport - Kampfzauber - Teleport - Kampfzauber - Teleport - Kampfzauber solange die Arcane Kraft anhält. Denke aber das wird nicht allzulange sein, je nachdem welchen Zauber man zwischen den Teleports verschießt. Klingt für mich sehr hektisch. Ist sicher nicht für jeden was und anschließend braucht man ne Strategie, was man macht, wenn man mit leerer Ressource da steht, nachdem das Hase und Igel Spiel vorbei ist.

Hier noch mal die Beschreibung:
Wormhole
After casting Teleport, there is a 1 second delay before the cooldown begins, allowing you to Teleport again.
Klingt für mich so, als bekommt man die Sekunde nach jedem Einsatz des Skills.
Bin mal gespannt, was die Anfrage im BNet Forum ergibt.

Stärker irritiert bin ich hiervon:
Reversal
Casting Teleport again within 8 seconds will instantly return you to your original location.
Wie will ich denn einen Skill einsetzen, der im Cast Delay steckt?
Mal angenommen, das funktioniert so: Druck auf die Taste trotz CD bringt uns zum letzten Standort zurück.
Dann wäre das aus meiner Sicht taktisch viel interessanter während des Kampfes einzusetzen. Falls sich das iterieren liesse, könnte man sogar permanent zwischen zwei Stellen hin und her springen und hätte jeweils 8 Sekunden Zeit, andere Skills einzusetzen. Ist jeden Falls für mich viel unklarer, als der Wormhole Effekt.
 
in meinen augen hat eine hohe mobilität mehrere vorteile, aber prinzipiell geht es mir darum schneller entfernungen überbrücken zu können.
die reine laufgeschwindigkeit ohne skills spielt hierbei natürlich auch eine wichtige rolle, daher möchte man so viel frw (faster run/walk) wie möglich zusammenbekommen.

kurz die wichtigsten vorteile:

-schnellere levelgeschwindigkeit
-dynamisches gameplay
-weniger zeitaufwand im endgame wenn man elites(champions/rares) aufspüren will für nephalem valor
-taktischer vorteil (ich kann entscheiden ob ich kämpfen oder weiterlaufen will)

zum wormhole:
leider ist die skillbeschreibung undeutlich, und ich würde es genau so interpretieren wie du auch.
die pvp demo der blizzcon 2011 hat leider genau die andere möglichkeit gezeigt, man hat 1 sekunde zeit so oft wie möglich hintereinander zu teleporten, dann fängt unweigerlich der cooldown an.
allerdings macht es den eindruck als ob teleport eine eingebaute recast zeit hat die nicht mir der eigenen aps (attacks per second) zusammenhängt, oder anders gesagt, man kann oft hintereinander teleport benutzen bevor der cooldown letztendlich einsetzt.
 
Zurück
Oben