• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen Kurzguide: Der Vortex-Cutter

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

Depp13

Active member
Punkte Reaktionen
28
Dieser Kurzguide zeigt wie man den Cookie-Cutter-Build effektiv mit einem Zyklonenschlagbuild kombinieren kann.

Vorteile:
  • sehr stark gegen Elitepack und einzelne starke Gegner und noch stärker gegen Trashmöpse.
  • extrem Partyfreundlich
  • nette Crowd-Controll-Effekte (CC-Effekt)
  • Spaß

Nachteile:
  • braucht sehr viel Angriffsgeschwindigkeit und kritische Trefferchance
  • flinke Finger wären auch von Vorteil
  • imo bedingt HC- tauglich (weil es sehr offensiv von der Spielweise, Ausrüstung und Skillung ist)

Skillung:

1. Donnerfäuste mit Donnerknall (FoT)
    Ist halt der beste Primärangriff da er uns Teleport , Flächen- und Blitzschaden gibt.
  2. Lähmende Woge mit tosender Woge
    Hat zwar "nur" 5 GpkT aber durch den Rundumschlag ist er besonders effektiv mit Zyklonenschlag, hat einen netten CC-Effekt und eine gute Proccrate bezüglich der Zyklone von reißender Wind.
  3. Mantra der Überzeugung mit Imposanz
    Muss ich wohl nicht viel zu sagen außer 24% (48%) mehr Schaden.
  4. Odem des Himmels mit gleißender Zorn
    15% mehr Schaden plus Heilung, hey was will man mehr :)
  5. reißender Wind mit Zyklon
    Auch hier ein enormer Schadensboost gerade in Verbindung mit erhöhter Angriffsgeschwindigkeit, kritischer Trefferchance und einer Won Khim Lau (WKL).
  6. Zyklonenschlag mit Auge des Sturms
    *Trommelwirbel*
    313% Waffenschaden, 25m Vortex , "nur" 30 GK und unterbindet gegnerische Aktionen

Die passive Skillung sollte in etwa so aussehen:

1. Die Gelegenheit beim Schopfe packen
    Pflichtskill um die Defensive zu erhöhen
  2. Eins mit der Welt
    Billiger kommt man nicht an Resistenzen ran
  3. Hier hat man verschiedene Möglichkeiten, wobei nur 2 Skills wirklich Sinn machen:

Ausrüstung:
  • Angriffsgeschwindigkeit und kritische Trefferchance, je mehr desto besser (wir müssen ja schnell Geisteskraft generieren um möglichst oft Imposanz und Zyklonenschlag zu "spammen")
  • Die Haupthandwaffe sollte schnell sein und einen hohen Grundschaden besitzen und da bietet sich doch glatt die Schallende Wut an.
  • Als Nebenhand ist die WKL die beste Wahl (Blitzschaden, Zyklone etc.)
    Eigentlich die typischen Cookie-Cutter-BiS-Plörren
  • Wenn man einen SoJ benutzt, wäre es nicht verkehrt auf Kälteschaden beim SoJ zu achten, da lähmende Woge physischer Schadensnatur ist und somit dann einen zusätzlichen CC-Effekt besitzt.
  • Da wir ungeheuren effektiven Schaden austeilen ist es natürlich von Vorteil wenn wir Waffen mit lifeleech benutzen.

Spielweise:
Bei kleinen Gruppen und einzelnen starken Gegnern spielen wir im klassischen Cookie-Cutter-Stil, sprich mit FoT an den Feind und schön Imposanz spammen.
Zwischendurch hauen wir noch den einen oder anderen Zyklonenschlag rein damit keiner abhaut und wir weiter wegstehenden Monster zum Gruppenkuscheln einladen können.
Bei großen Anhäufungen fängt der richtige Spaß erst an, nachdem alles gezündet worden ist und wir der Mittelpunkt der Party sind, lassen wir die rechte Maustaste (lähmende Woge) quasi gedrückt und fangen an Zyklonenschlag zu spammen, zwischendurch mal ne FoT und das Mantra erneuern.

Viel Spaß beim austesten...

Achso: Diskussionen und Anregungen sind natürlich erwünscht!

Edit by Hoschi: Skill-Icons eingefügt, auf Wunsch zentriert

Zuletzt bearbeitet:
So also hab mal kurz das ganze ausprobiert. macht wirklich Spaß zu spielen ! In großen Mobgruppen geht ja derbe die Post ab :D

Ohne Serenity auf MP10 ist natürlich nicht so prickelnd. Da wir ja öfters Spiritspender nutzen, dachte ich eventuell an Transzendenz. Heilt uns nochmal zusätzlich + und wird mit RoS wohl gebufft.

Geht aber besser als Erwartet ohne Serenity ! Mp10 Run und nicht gestorben. und da waren einige knackige Elite dabei ;)

Werd da die Tage mal des schön testen...mal sehen ob das auch bei übers Hilfreich ist.

edit: pazifismus könnte auch hilfreich sein. um im frozen nicht soviel schaden zu kassieren.

Zuletzt bearbeitet:
:top: schöner Build! Muss ich auch bei Gelegenheit mal austesten. Der könnte auch mit 2H Waffe gut funktionieren.

Ich hab nur einen Kritikpunkt:
http://planetdiablo.eu/forum/refugi...lls-des-monk-als-pic-fuer-copy-paste-1772680/
Wofür mach ich mir denn die Mühe mit den ganzen Icons und dann benutzt sie keiner :motz: ;)
Ne nur Spaß. Wenn du die Icons bei Gelegenheit reineditiers hübscht es das Ganze noch etwas auf, aber der Kurzguide ist auch so gut leserlich.

Wenn man mit Komboschlag spielt könnte auch statt BoH Deadly Reach mit Foresight noch ne Option sein, wenn man auf den Heal verzichten kann und nicht die Übersicht verliert mit 3 Generatoren.
Ist aber vermutlich overkill, zumal der Build ja eh stärker auf Spiritverbraucher setzt und es eher stört, wenn man die Generatoren zu oft einsetzen muss.

Darfste selber reineditieren, beanspruche kein Copyright auf den Guide, ist ja eh für die Allgemeinheit.(Die Bildchen müssten mittig in der Zeile liegen sonst siehts irgendwie komisch aus)

So nun zu den Vorschlägen:
@Absynthe
Jo, frozen ist echt nervig (Babas schätzen Berserk viel zu wenig), aber das gilt für jeden Build.
Generell ist man ja in der Wahl der 3. Passiva völlig frei, hab einfach nur die für mich am sinnigsten aufgezählt.
Wenn LpS wirklich mal gebufft wird (als echte alternative zu LoH und LL) dann kann das echt was werden aber aktuell ist LL einfach zu mächtig.

@Hoschi
Ne 2H-Waffe halte ich für den Build einfach zu langsam (lasse mich aber gerne Lügen strafen).
Mit 3 Generatoren zu spielen ist eh schon nicht ganz einfach.
Wie du schon erwähnst sollte der Fokus auf lähmende Woge, Zyklonenschlag und viel ias gelegt werden und nicht auf den Buff der Generatoren.

Ich hab nur einen Kritikpunkt:
http://planetdiablo.eu/forum/refugi...lls-des-monk-als-pic-fuer-copy-paste-1772680/
Wofür mach ich mir denn die Mühe mit den ganzen Icons und dann benutzt sie keiner :motz: ;)

Ich hab sie benutzt :clown:.

So kann das aussehen:

http://planetdiablo.eu/forum/akadem...ild-fuer-mittlere-monsterpower-level-1768026/

Der Build harmoniert übrigens super mit einem Zyklonschlag-Mönch, da dieser die Gegner schön in den Wirkungsbereich von Arkanflut zieht ;).

Ob man die Bildchen auch so reinsetzen kann, dass sie mittig in der Zeile stehen, weiß ich nicht, ich vermute aber nein.

Zur HC-Tauglichkeit: Ich würde behaupten, das geht nicht lange gut. Da fehlt der Escape-Skill oder zumindest Gleichmut. Odem des Himmels könnte man ja opfern aber ich sehe nicht, wie man da zwei Fertigkeiten rausnehmen soll, ohne, dass der Build sich verändert. In HC ist der Zyklonschlag-Monk auch beliebt aber die nutzen die Kombo aus lähmende Woge und FoT nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Build gerade mal ausprobiert, einmal DW und einmal mit meinem FD und Pfad der Wächter. Macht echt ne Menge Spaß und haut ach viel dmg raus. Was Spiritreg angeht war der 2H ähnlich schnell, es lässt sich mit viel ias also beides gut spielen.

Was du noch erwähnen könntest ist der Skillbonus auf Zyklonschlag, der die Kosten reduziert. Der ist auch auf Innas möglich und dazu noch relativ billig, weil den Skillbonus fast keiner sucht. Ansonsten gibt's den halt noch auf Schädelgriff (find ich mit Dex, Ias und CC eigentlich ganz passend), Maras und SoJ. Im Grunde kann man die Kosten ohne große Einschränkungen auf 20 Sprit drücken.

Gruß,
Outlaw

Bei 2h-Händer bleib ich weiterhin kritisch , da Cookie-Cutter und 2H-Händer sich einfach beissen.
So toll find ich den FD nicht als daß ich ihn durch n DW-Build ersetzen würde, ist aber eh Geschmacksache.
Die Idee mit dem Skillbonus ist nicht schlecht, hatte mir auch schon SoJ zu testzwecken besorgt, aber die 9% ias und 4,5%cc von meinerm Klagen waren mir da wichtiger.
Bei Innas Glanz ist die Auswahl ziemlich mau (4-5 GKkosten), aber auf jeden ne Erwähnung wert.
Ähnlich verhält es sich mit Schädelgriff (nur einer in der Auswahl mit cc und dann noch nur um 1Kosten reduziert).
Maras ist einfach zu schlecht was die Offensivqualitäten angeht.
Fazit: man kann die Kosten wirklich gut senken, aber man verliert unglaublich viel an offensivem Potential.
Hat man genug Angriffsgeschwindigkeit (beim Schmuck und eventuell Mempos) jucken die Kosten von GK nicht wirklich.
Ich bin in dem Guide grundsätzlich nicht auf die einzelnen Rüstungsteile eingegangen, soll schliesslich jeder selber entscheiden welche Kombination mit welchen Werten er trägt wichtig ist halt viel ias und cc.
Der Rest entscheidet einfach nur welcher MPL möglich ist (Resis,Rüstung etc)
Dafür ist die Diskussion ja auch gedacht daß zusätzliche Ideen und Vorschläge eingebracht werden, das Grundgerüst ist einfach der Kurzguide.

@IdreamofJenna:
hab deinen Guide gelesen! Sehr schön gemacht. :top: Meine Wiz ist nur nicht gut genug ausgerüstet, daher hab ich den noch nicht ausprobiert.

@Depp:
hmm, zentriert solls auch noch sein... mal schaun.
Test:

Joa, schaut doch gut aus :)
Dann paste ich mal die paar Icons schnell rein.

Ach so war das mit mittig gemeint. Ich dachte, dass die untere Linie des Icons nicht auf der unteren Linie der Zeile liegt, sondern tiefer. Ihr wisst, was ich meine :clown:.

@Depp13: Ich glaube die Zeiten, als ein Guide den Umfang eines kleinen Taschenbuches hatte, sind vorbei. Die Skillung, die Items und was man sich dabei gedacht hat, genügt in D3 eigentlich. Danach kann jeder den Build nach Ermessen variieren.

OT@Hoschi: Deine Wiz müsste das eigentlich können; vllt zwar nur auf MP2 oder MP3 aber es sollte definitiv gehen mit dem Gear. Ein entsprechender SoJ sollte nicht viel kosten und in SC kannst du vielleicht noch etwas offensiver skillen; z. B. Vertrauter gegen Spiegelbilder und Glaskanone gegen Instabile Anomalie für mehr Schaden...

Hab den Build mal gestern mit meiner kleinen Twink Mönchin getestet, da sie eh DualWield unterwegs ist.
Ging echt gut ab, allerdings war ich vielleicht vom MP her etwas zu niedrig unterwegs. Trash war viel zu schnell unten und ich kam oft gar nicht dazu, alles anzuschmeißen :) Werde auf jeden Fall noch ne Runde auf höherem MP drehen.

Das fehlen von Serenity merkt man jedoch schon. Muss man mit umgehen können.

Evtl. teste ich es auch noch mal mit meinem Hauptmonk, der auch mit einem fliegenden Drachen unterwegs ist.
Denke aber, dass da der Build evtl. etwas mehr angepasst werden kann, um flüssig spielbar zu sein und dann wird es schon eher wieder was kompett anderes. Z.B. schwebt mir vor nur CW als Generator zu verwenden - dann wäre Platz für Gleichmut, aber die Stärken von FoT gegen Einzelgegner fallen dann komplett weg. Es wäre halt kein VortexCutter mehr.

@Jenna: Ich antworte mal in deinem Guide drauf, dann haben wir hier nicht so viel OT :)

Edit: hab den Guide nun auch in unserem FAQ drin.

im zweifelsfall einfach odem des himmels gegen gleichmut tauschen. habs mal getestet weil mein kumpel unbedingt ne frost-sorc spielen muss und sich von meinen glocken genervt fühlt :rolleyes:
im zusammenspiel mit ner sorc geht der build aufjedenfall gut, wenn man ihn alleine spielt braucht man sicherlich dual leech den ich aber derzeit nicht besitze^^

Hab den Build heut auch mal mit meinem Hauptmonk probiert, der mit einem Flying Dragon rumläuft.
Hab dabei folgende Modifikationen vorgenommen:
  • FoT raus, dafür Dashing Strike mit Quicksilver rein
    Idee: mit 2H Waffe (auch wenns ein FD ist) einen Cookie Cutter simulieren geht zwar, aber bleibt immer hinter dem Dualwield Original zurück. Daher wird hier gleich der für 2H ohnehin gut geeignete Generator Crippling Wave alleine genutzt. DS mit Quicksilver erhält uns die hohe Mobilität, ist sogar gezielter einsetzbar als Thunderclap und hat auch gegen Singletargets einen schön hohen Schaden.
  • BoH raus, dafür Serenity rein
    Idee: mit einer 2H Waffe macht Cyclone Strike mächtig mehr Schaden und der Generator dient eh nur der Spiritversorgung. Man ist also nicht so zwingend auf den Schadensboost angewiesen, wie Dual Wield.
    Serenity verschafft im Gegenzug unserem nun langsamer zuschlagenden Monk die hin und wieder benötigte Verschnaufpause, um einfach am Feind dranbleiben zu können.
  • Bei den Passivs lohnt nun Combostrike nicht mehr so und dafür ist Platz für Guardians Path, um den Spirithaushalt DW ebenbürtig zu machen.

Im Skillcalc schaut das dann so aus:
VortexCutter für 2H

Ob man ihn nun noch VortexCutter nennen kann, sei mal dahingestellt, denn der klassische CC Anteil fällt ja nun weg.
Doch genug Zyklone spawnen allemal und der Vortex haut umso heftiger rein.

Mit meiner Twink, die Dualwield unterwegs ist und wesentlich bessere Resis hat als mein Hauptmonk, bin ich mit dem Hauptbuild (2 Generatoren und BoH) mehrmals draufgegangen, wenn zu fiese Monstereffekte da waren, wie z.B. DamageReflect in Verbindung mit irgendwelcher Soße auf dem Boden (auf MP5).
Mein Hauptmonk hatte dagegen gar kein Problem und ist ohne Rip durchgekommen.
Beide MP5 bei ungefähr gleichem Screenschaden.
Mein Hauptmonk trägt allerdings einen SoJ, dafür hat mein Twink ne WKL mit 25% auf Blitzskills. Denke das sollte sich schadenstechnisch ungefähr die Waage halten.

So, hab das ganze mal längere Zeit mal mit Rückstoß statt Imposanz getestet und ich muß sagen das rockt noch mehr.
War anfangs etwas skeptisch bezüglich des minimalen Stuneffekts und Rückstoß, hat sich aber als nicht störend erwiesen.
Einzig gegen gelbe Champs ist Imposanz überlegen. (Übers, Endboose und Gobos natürlich auch *g)
Imponierend ist was man an Schaden raushaut:
FoT ----> 110% WS + 35% WS als AoE
lähmende Woge ---> 110% WS
reissender Wind ----> 60% WS
Tornadoes ----> 26% WS (treffen sie 5mal sinds 130%)
Rückstoß ----> aktuell 80% WS als AoE im Schnitt bei mir
Mit genug LL ist man im Mob quasi unsterblich (fühlt sich wie Schattenkraft beim Demonhunter an)
Das ganze als Zweihandbuild teste ich mal mit Maximus, mal schaun wie es sich anfühlt.

€:
Rückstoß und Schallende Wut passen einfach nicht zusammen, unglaublich wie oft Fear dadurch getriggert wird.
Bin wieder auf n rares Schwert umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nur einmal grob überflogen...
Aber keiner erwähnt hier Explodierende Hände.
Richtet mich nicht wenn es doch einer getan hat. :(
Aber mit der Spirit Rune bei den Händen und Zyklonschlag, hast du erstens immer volles Spirit und zweitens bumst das richtig rein. Licht raus und Hände rein. So hab ich ihn auch eine weile gespielt. Einfach Zyklonschlag - 3-4 Hände in die Masse und dann einen mit der Hand über dem Kopf "abklatschen". :lol:
--> Kettenreaktion und Feuerwerk beobachten. :)

Wiederum lohnt sich da auch die Reichweiten Rune beim Zyklon..
Kann man alles probieren.
Auch kann man denn FoT rauslassen. Und stattdessen den Rasenden Angriff mit rein. Erhöht den Speed und man kann sich quasi in die Gegner "teleportieren" und die Zyklon-Hand-Abklatsch-Zuschau - Kombo anwenden :D

Das Problem mit EP ist bei mir, das es zu teuer ist. (3-4 Hände *g)
Hab ja noch andere Verbraucher wie Wind, Odem und Mantra.
Ich werds aber mit brennender Essenz versuchen, brauch ja nur einmal setzen und schaun was passiert.
Wenn man n grösseren Spiritpool hätte könnte man noch EP irgendwie einbauen, was mich aber 32% Schaden kosten würde...
Die Rune mit Reichweite lohnt nicht da
a) zu teuer
b) mehr als 8 Gegner kann man nicht ansaugen

FoT ist essentiell wichtig für:
a) Singletarget
b) Fear von SW gegen Gegner die man nicht an ansaugen kann

Hab wieder SW genommen, die Beschleunigung ist einfach klasse.
Hier gibts doch bestimmt max-ias -Spieler, würde gerne mal deren Meinung lesen.

Also das mit den EP-Kosten kompenierst du mit der Woge. :) Zumindest bei mir geht das ganz gut.
Und ja, ich habs gemerkt, die Reichweiten-Rune frisst doch gut an der weißen Kugel.
Mir liegt das mit den Händen besser. Meine Meinung. Ist auch hilfreich gegen Elite, wenn die so ein wachsame Hand überm Kopf haben.

Wir spielen einfach mal zusammen und du kannst dir die ganze Geschichte einmal angucken und entscheiden. :)

Edit, übrigens könnte man ja mal Rückstoß mit der Ausweichen Rune vom Zyklon probieren. :) Immerhin noch bisschen mehr Dodge, auch wenn das dann nicht mehr die vollen 20% sind. :/

Also mit den EP ist es mir zu frickelig und die 15% Schaden merke ich schon.
Wichtig ist es den Mob zu kontrollieren und beisammen zuhalten, alles weitere an Schaden kann die Party machen...:D

Ich bin nun die letzte Woche endlich dazu gekommen den Build ausführlich zu spielen und auch verschiedene Waffensets auszuprobieren.

Zunächst mal zur Spielweise und zum Build an sich. Die Varianten mit Backlash und EP habe ich auch beide ausprobiert, so richtig überzeugt haben mich aber beide Skills nicht. Das Problem mit Backlash ist einfach, dass Zyklonschlag die Angriffe der Gegner unterbricht. Gerade bei großen Trashmöpsen in denen man Zyklonschlag spammen kann (und wo Backlash eigentlich besonders stark ist) beißen sich die Skills irgendwie. Gegen Einzelgegner ist Overawe ohnehin klar besser.

EP hingegen macht die Sache unnötig kompliziert und ist imo auch nicht nötig, da Zyklonschlag selbst sehr große Ansammlungen schnell zerlegt. Meine Spielweise sieht so aus, dass ich das Mantra für den 3 Sek. Bonus aktiviere und dann soviele Zyklonschläge in der Zeit raushaue wie möglich. Normalerweise sind nach 2 Durchgängen nur noch versprengte Reste über, die dann mit FoT zerlegt werden. Da stört EP irgendwie mehr als es nützt. Dazu kommt noch, dass CW und Zyklonschlag den Schaden ziemlich gleichmäßig verteilen, wohingegen es bei EP eigentlich sinnvoller ist 2-3 Gegner zu markieren und dann schnell zu Töten, um den Rest mitzureißen. Dafür eignet sich FoT imo deutlich besser als CW und Zyklonschlag, sodass man dann auch gleich nen normalen CookieCutter mit EP nehmen kann.

Zu den Waffen:
Hier sollte man imo darauf achten ne Mainhand mit möglichst hohem Waffenschaden zu nehmen, den Unterschied bei großen Trashmöpsen merkt man schon sehr deutlich. Bisher hab ich mit Rarer Klaue mit hohem CD und Ruby + WKL gespielt. Der Ruby bringt auch etwas mehr Dps als ein Emerald, was an dem hohen CD vom restequip liegt. Momentan teste ich die Variante Rarer Hammer mit Emerald + Schallende Wut und hier lohnt der Rubin nicht mehr, dafür ist der Waffenschaden aber auch so in etwa so hoch wie bei der Klaue mit Rubin.

@Depp. Hattest du nicht mal ne gute Rare Axt? Falls die noch da ist könntest du die ja mal in der Mainhand testen zusammen mit SW. Ansonsten würd ich zumindest das Rare Schwert in die Mainhand nehmen, das hat nämlich den höheren Waffenschaden.

Gruß,
Outlawjt

Edit:
Bin nun wieder zur ursprünglichen Waffenkombi zurückgekehrt, d.h. Rare Klaue (Ruby) +WKL.
Mein SW Setup bestand aus nem Raren Trümmerer (~1150 Dps, 45% CD, 60 Dex, Ll + Sockel) und ner 1080 DPS SW mit Sockel und LL (0,25 Attacks, 14,4% Fear) für die Offhand. Damit bin ich am Ende auf 246k sDPS gekommen. AvgDmg von Zyklonschlag lag etwa 10% höher und laut Calc hätten auch FoT und Cyclon mehr Dmg machen müssen. Beim Spielen war ich dann allerdings enttäuscht, weil das Setup nur in wirklich großen Gruppen nen höheren Killspeed gebracht hat. Vor allem gegen kleinere bis mittlere Grüppchen habe ich merklich weniger GK generiert , da die Gruppen durch Fear schwerer zusammenzuhalten sind. Das hat den Schadens- und Speedzuwachs durch SW auf dem Papier mehr als aufgewogen.

http://eu.battle.net/d3/de/profile/Outlawjt-2606/hero/7118466

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich auch komplett wieder von SW runter, der Fear nervt einfach nur und dadurch bricht der effektive Schaden doch ziemlich ein.
Arbeite nun mit 2 raren Schwertern (finde es irgendwie besser als WKL).
Zum Thema BL bin ich wohl zu sehr befangen als das ich da was kritisches sagen könnte...ok, Imposanz ist schon stärker...*g
@Outlawjt
Das mit dem Rubin in der Mainhand ist ne gute Idee, werd ich mal gleich testen...

€:
Hab mal wieder Sammelradius in mein Equip aufgenommen und finds mittlerweile extrem praktisch da man quasi jede Kugel "mitnimmt" beim Zykloneschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben