• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laptop-Bild nicht über Fernseher

Z3phyr

Guest
Hallo allerseits,

also folgendes Problem:
muss am Montag ne Computergestütze Präsentation halten (AW-Fachprüfung:cry:)... hab aber selber keinen Laptop.
Hab mir jetzt den von meiner Freundin ausgeliehen, kann das Bild aber nicht auf nen externen Bildschirm ausgeben.

Der Laptop is'n Fujitsu Siemens Esprimo Mobile, hat leider nur nen VGA-Ausgang, und ich muss auf DVI. Den Adapter dazu hab ich mir grad gekauft.
Über die nvidia systemsteuerung wird der externe Monitor zwar erkannt, aber es kommt kein Bild an.
Weder an meinem LG Flatron L1942T noch an meinem Fernseher LG 37LG50000.
Auch wenn ich über Windows (XP) versuch den 2ten Bildschirm anzusprechen, wird der zwar erkannt, aber es kommt wieder kein Bild.
So und zuguterletzt: auch über die Funktionstaste kann ich zwar die Anzeigemodi wechseln, bekomm aber auch kein Bild.
Ich hab auch schon probiert den Laptop an nen Sony-Fernseher anzuschließen --> gleiches Ergebnis.

so hab ich das ganze aufgebaut (falls wichtig is):
1. Laptop VGA --> Adapter VGA -> DVI --> DVI-Kabel --> Monitor DVI

2. Laptop VGA --> Adapter VGA -> DVI --> Adapter DVI->HDMI --> mit HDMI-kabel auf --> Fernseher HDMI.

Ich bin für jede (schnelle!) Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
wasn da für ne graka drin, evtl aktualisiern den forceware treiber?!

ersteres sollte eigtl gehn, aber beim letzen mit 2 adaptern (?) mit drinne hm und vga zu hdmi klingt iwie falsch:ugly:

oder mal neustarten den dreck, is öfters bei mir der fall, dass ich neustarten muss, wenn der hdtv mit an is, sprich, wenn pc an is, ich danach erst denm tv an mach und aktivieren will über nvidia gedöhns -> meistens wird er net erkannt, erst nachm neustart, also wenn tv an is und angeschlossen etc

variante 2 war eh eher ne notlösung, weil der "normale" Weg nicht funktioniert hat.
mit neustarten hab i scho alles durch.
(erst pc dann fernseher, erst fernseher dann pc)

grafikkarte is ne geforce "iwas"
hab i mir ned genauer angschaut... da aber der laptop no ned so alt is, glaub i ned dass aktualisieren so viel bringt, aber ausprobieren kann ichs ja...
meld mich dann wieder

ach ja:
so sachen wie "fernseh einschalten" oder richtigen Eingang wählen sins auf jeden fall nich

Ein VGA->DVI Adapter kann nur funktionieren, wenn der Bildschirm auch analoge Signale am ansonsten digitalen DVI-Eingang akzeptiert. Ansonsten ist er nutzlos.

Der Monitor hat laut LG (Webseite) nur einen DVD-D Eingang der sich einzig auf digitale Signale versteht. Da wird das mit den Adapter nichts.
Allerdings existiert zusätzlich auch ein VGA-Eingang. Alles was du benötigst ist ein simples VGA-Kabel.

Beim Fernseher ist es vermutlich ähnlich. Bin mir gar nicht sicher, ob analoge Signale überhaupt per HDMI übertragen werden können.

Bezüglich der Präsentation gehe ich davon aus, dass ein Projektor zur Verfügung steht. Aus Erfahrung ist in fast allen Fällen dort ein analoger Anschluss vorhanden.

beim hdtv den richtigen hdmi kanal wählen :p.
hdmi1 2 oder kp wieviel deiner hat. aber unwahrscheinlich, dass du des net richtig ausgewählt hast:ugly:.

is auf jeden fall der richtige Kanal.

graka is ne geforce 8200M G.

Am Beamer is nur n DVI Eingang. Deswegen hab ich ja die Probleme:D

den treiber aktualisier ich morgen, dazu hab ich heut keinen nerv mehr...

Vermutlich wirst du die verschiedenen Einschaltreihenfolgen schon ausprobiert haben.
Unser Beamer im Büro funktioniert grundsätzlich nur dann, wenn zuerst der Beamer eingeschaltet wird
und seinen Power On Self Test (POST) beendet hat und danach der PC eingeschaltet wird.
PC einschalten und hinterher Beamer funktioniert nicht.

Ja, hab ich! Mit der Reihenfolge hats nix zu tun.

Update:
Mit nem normalen VGA Kabel funktionierts. Dann kann ich das bild vom Laptop auch am Monitor sehen.
Allerdings hab ich halt jetzt das Problem, dass ich ned weiß was für einen Beamer wir an der Uni haben (und v.a welche eingänge der hat). Ich weiß nur sicher dass n DVI Eingang vorhanden is. Keine Ahnung ob DVI-D oder DVI-I.
Gibts ne Möglichkeit des ganze absolut(!) sicher aufzubauen, dass es funktioniert?
ich hab keine Lust morgen drin zu stehen, nur um festzustellen, dass es doch wieder nich geht...:cry:

Gibts ne Möglichkeit des ganze absolut(!) sicher aufzubauen, dass es funktioniert?

Einzeilerantwort:
Nein

Pack dir zur Sicherheit deine Präsentation am besten in mehreren Formaten (neben Powerpoint z.b. auch als PDF) auf einem USB-Stick und lass die Präsentation damit im Fall der Fälle auf einem Rechner der Uni laufen. Wenn soetwas nicht verfügbar ist, tritt dem Lehrstuhl in den Arsch. Niemand kann vorraussetzen, dass du einen eigenen Laptop besitzt.

Und für das nächste mal bespricht du derartige technische Detailfragen am besten in der Vorwoche mit deinem Prüfer. Dann entsteht auch kein Stress.

des mit den verschiedenen Formaten hab ich sowieso schon gemacht.

...wenn ich meinen Prüfer frag ob der Beamer, der von der Decke hängt nen DVI-D oder DVI-I, oder einen VGA Eingang hat, schnappt der erstmal nach luft.
(is schon ein etwas älterer Herr, der nichmal nen Projektor bei seinen Vorlesungen benutzt)

Rechner ham wir schon an der uni, aber helfen mir nich viel. Die sind alle gesammelt im Computer-Raum und nicht in den Vorlesungsräumen.

€ falls es jemand interessiert: hat alles wunderbar funktioniert.
kann zu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben