• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laptop kaufen - aber was?

Horseback

Well-known member
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
2.043
Punkte Reaktionen
67
:hy: ihrs

Ich möchte mir einen Laptop kaufen. Das Problem ist, ich weiß nicht auf was man da achten muss (ausser Akkulaufzeit, geräuscharm). Ich brauche den zum arbeiten (ein bisschen), aber D3 möchte ich damit auch spielen können, ebenso wie Assassins Creed 4. Ausgeben möchte ich dafür soviel wie nötig und sowenig wie möglich :D (also ~1.100 Euro).
Ich möchte vor allem gerne wissen, ob man bedenklos zu dem Kram im nächsten MediaMarkt greifen kann oder ist es auch möglich sich den zusammenstellen zu lassen? Ich denke doch, dass man da Geld sparen kann.
 
Zunächst einmal:
Laptop für Unterwegs (geräuscharm, lange Akkudauer) und Spiele-tauglich (vor allem AC4!) beißt sich ganz enorm.

Willst du damit mobil arbeiten, empfehle ich einen günstigen Core i3 (der 2. Generation) ohne extra Grafikkarte und hoher Akkukapazität. Da die wenigsten Hersteller auf Akkulaufzeit achten, musst du da allerdings etwas suchen. Ideal wäre da sicherlich ein Mac, doch wer will schon 2000 Euro ausgeben? ;)
Als Faustformel gilt: Mac ist gut verarbeitet und hat eine lange Akkulaufzeit, kostet aber doppelt so viel wie ein normaler Laptop - deswegen würde ich dir in diesem Fall zu einem ~400 Euro Arbeitsnotebook raten.

Willst du damit hauptsächlich spielen und ist es dir egal, dass er mobil maximal 1,5 Stunden hält (im 2D Modus, ohne große Prozessorlast!), kannst du zu einem Gaming-Notebook um die 1000 Euro greifen.
Ich selbst besitze so eins und bin sehr zufrieden (ASUS, core i7, ATI 5730, 4GB Ram, blu ray, usb3, eSATA, 500 GB HDD, Multi-Touchpad für 1000 Euro bei Media Markt vor ~1,5 Jahren).
Allerdings ist das kein Gerät, um es mit in den Park zu nehmen und 2 Stunden an nem Artikel zu schreiben ;)

Die letzte Möglichkeit bietet ein quasi-Kompromiss aus den beiden, allerdings zu einem sehr hohen Preis. High-End Gaming Notebooks haben meist einen sehr großen Akku verbaut. Damit werden die Dinger zwar sehr schwer und sehr groß, aber haben trotz der Rechenleistung eine lange Akkulaufzeit. Wenn du also einigermaßen kräftig bist und viel Geld auf der hohen Kante hast, kannst du darüber nachdenken. Allerdings ist so etwas nicht unter 1500 Euro zu bekommen.

An deiner Stelle würde ich mir für ~400 Euro ein "mobiles" Notebook für die Arbeit zulegen und dann 700 Euro in eine Festrechner daheim investieren.

Zum Thema Media Markt steh ich natürlich positiv, da ich dort oben genanntes Schnäppchen ergattern konnte. Im Allgemeinen ist Media Markt allerdings immer teurer als Onlinekauf (von irgendetwas muss das Geschäft ja bezahlt werden).
Sprich: Du kannst dich in Media Markt mal umschauen - wenn du zufällig ein gutes Angebot findest kannst du zuschlagen, ansonsten bieten diverse Onlinehändler auch immer gute Angebote.
Sich ein Notebook "zusammenstellen" lassen ist meist nicht möglich, da fast alle in fester Konfiguration verkauft werden. Da es aber so viele Verschiedene Modelle gibt ist das fast nicht mehr nötig und du findest trotzdem das ideale Notebook für dich.

Soviel erstmal im Allgemeinen, diverse links zu notebooktest.de oder so etwas werden hier sicher folgen ^^ ich wollte dir erst mal einen allgemeinen Überblick verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir ums arbeiten und lange Akkulaufzeiten geht finde ich die Acer TimelineX echt gut kam beim arbeiten / surfen damit schon über 8 Stunden Akkulaufzeit.
Aber ob die zum spielen taugen hmm die haben zwar je nach Modell aktuell immerhin nen i5, 4-8 GB Ram und GeForce GT540 bzw Radeon HD 6550M.
Aber von Mobilen Grafikkarten hab ich nu net so die Ahnung ob die evtl für low Grafikeinstellungen reichen.

Wie Ete schon sagt ist geräuscharm / lange akkulaufzeit und Spiele tauglich eher nen widerspruch bzw recht teuer.

Was ich noch wichtig an nem Notebook finde ich werde mir nie wieder eins mit Spiegelndem Display kaufen sobald nen bissi Sonne rauskommt sieht man kaum noch was. :(
 
Ich habe mir gezwungener Maßen vor 4 Monaten ein neues Notebook (DELL XPS 15) bestellt und bin bisher absolut zufrieden. Ich nutze das Notebook viel zum arbeiten und privat auch zum Zocken. Ausstattung ist wie folgt:

- 15,6" Notebook mit 720p LCD (1080p Optional erhältich)
- Intel i7 2720QM
- Nvidia GT 540M (obere Mittelklasse)
- 4GB Arbeitsspeicher
- 500GB HDD

Zusätzlich hab ich noch 4 Jahre vor Ort Garantie und den 90Wh Akku. Im Rahmen eienr Aktion war der große Akku umsonst dabei und der Service für ~70€ zu haben.

Eigentlich sollte das Notebook damals so regulär ~1150€ kosten. Dank Online-Bonus, den Aktionen und dem Nerven des Mitarbeiters an der Dell Hotline, hab ich letztlich 990€ bezahlt. Sollte es also ein selbst zusammegebauter DELL werden, würde ich zum einen abwarten, ob es ggf. Aktionen gibt und auf jedenfall telefonisch bestellen. Weil da bekommt man dann auch den Onlinebonus und kann auch nochmal was am Preis machen (knapp 10% gewesen).

Zum Notebook: In der Uni kann ich 8-12 Stunden im Officemodus bleiben ohne am Netz zu hängen. Die Leistung des Notebooks ist durchweg gut. SC2 auf Ultra mit max. Auflösung (1366x768) sehr flüssig. Die Tastatur is super verarbeitet mit sehr guten Druckpunkten, allerdings ohne NumPad (war mir wichtig fürs Arbeiten). Der Sound der JBL Boxen ist einer der besten den ich von Notebooks je gehört habe, qualitativ besser als z.B. die intergrierten meines 42" LCD-TVs zu Hause ~.~. Auch die Harmann Kardon am Notebook meiner Freundin wirken wie Kinderkram dagegen. Sehr hohe Lautstärken möglich und das bei guter Quali ohne Krazen, knarzen oder Rauschen.
Worauf man auch unbedingt achten solle: Die Anschlüsse sitzen gut (nicht rechts an der Maus o.ä.). Es gibt 2 USB 3.0 Anschlüsse und einen USB/SATA. Die Verarbeitung des Alu-Gehäuses ist sehr gut und auch bei Last ist der Lüfter nicht all zu laut.

Mankos: ein Freund wollte sich das gleiche Notebook bestellen und einige Sachen (CPU, Graka) sind wohl etwas teurer geworden, sodass man auf jedenfall mit >1000€ rechnen muss. Auch die Aktionen sind immer nur mal hier und da. Dazu ist das Notebook mit dem 90Wh AKku natürlich relativ schwer, aber ich denke mal was super leichtes suchst Du eh nicht, denn ein Gaming Notebook unter 15,6" ist eh fürn Arsch. Der Display ist vom Farbraum sehr gut, allerdings spiegelnd. Hier muss man dann Prioritäten setzen: Ich persönlich fand die meisten entspiegelten Displays die ich bisher gesehen habe von der Bildquali her nicht so pralle.

Jedenfalls habe ich damals ewig gesucht und das obige Notebook war definitiv das beste Angebot. Es gibt sicherlich ähnliche die etwas günstiger sind von ACER, TOSHIBA etc. In meinem Falle hatten die aber alle das Problem, dass die nen schlechten Akku, miese Boxen, schlechte Verarbeitung, schlechte Tastaturen, schlechteren Service und ungünstige Positionierung der Anschlüsse hatten.

Da musst Du selbst die Prioritäten setzen, ob der Preisvorteil Dir dann wichtiger ist und entsprechend suchen. Tendenziell muss ich aber sagen, dass die Angebote von Media Markt teilweise gar nicht so schlecht waren und der Preis im Netz eigentlich der gleiche war inkl. Versand. Nur bei MM heißen die Notebooks teilweise etwas anders oder haben dann 1-2 Änderungen. Erst wenn es wirklich in die Region von >>1000€ geht, waren die Angebote im Netz noch ne Ganze Ecke günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen eigentlich solche Akkulaufzeiten zu Stande? Um 12 Stunden zu laufen, müsste des Notebook eine Leitungsaufnahme von 7,5W haben - da kommen nicht mal Subnotebooks hin oO geschweige denn Notebooks mit separater Grafikkarte.
 
Also wenn du ernsthaft Zocken willst, vergiss das mit dem Laptop, das wird einfach nur schweinisch teuer. Stell dir lieber selbst einen Heimrechner zusammen, damit wirst du glücklicher. Und von Media Markt würd ich generell die Finger lassen, einerseits komplett überteuert, andererseits halt Fertig-PCs, die du nicht auf deine Bedürfnisse anpassen konntest. Schau mal auf hardwareversand.de - Startseite nach, stell dir einen PC zusammen, für einen geringen Aufpreis (glaub 20 Euro) schrauben die dir den auch zusammen, wobei du das auch selber machen könntest, ist nicht schwierig ;) Fürs Office unterwegs holst du dir dann einen günstigen Laptop.
 
Also wenn du ernsthaft Zocken willst, vergiss das mit dem Laptop, das wird einfach nur schweinisch teuer. Stell dir lieber selbst einen Heimrechner zusammen, damit wirst du glücklicher. Und von Media Markt würd ich generell die Finger lassen, einerseits komplett überteuert, andererseits halt Fertig-PCs, die du nicht auf deine Bedürfnisse anpassen konntest. Schau mal auf hardwareversand.de - Startseite nach, stell dir einen PC zusammen, für einen geringen Aufpreis (glaub 20 Euro) schrauben die dir den auch zusammen, wobei du das auch selber machen könntest, ist nicht schwierig ;) Fürs Office unterwegs holst du dir dann einen günstigen Laptop.

Ich soll mir also einen Heimrechner UND einen Laptop kaufen? Ne du, lass ma :irre:

Ich hab schon einen richtigen PC hier und weil ich das nächste halbe Jahr woanders wohnen werde, suche ich halt einen Laptop.
Ich denke ja auch, dass man bei Media Markt fündig werden kann - aber meistens stimmt damit irgendwas nicht. Entweder es ist zu wenig Speicher drin, die GraKa von vorgestern oder oder oder. Der Preis ist natürlich auch höher.

Bei Dell kann ich mal schauen, danke für den Tipp! Ich hoffe nur die sind nicht allzu teuer.

Was den Zwiespalt leise, langer Akku <-> Gamernotebook angeht, habt ihr Recht. Ich hätte mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre^^

Von verspiegelten Displays und anderem neumodischen Krams hab ich keine Ahnung, werd ich mir wohl mit eigenen Augen ansehen.

mobil arbeiten will ich damit überhaupt nicht, ich möchte eigentlich nur einen Computer der nicht allzu viel Platz wegnimmt. Ausserdem möchte ich ihn auch nicht in der WG stehenlassen. Wenn der mal wegkommt, ist der Kreis der Verdächtigen natürlich klein, aber übers WE fahr ich auch mal nach Hause und dann möchte ich den nicht unbeaufsichtigt in der Wohnung lassen, Einbrecher gibts überall :ugly:


Vielen Dank für die bisherigen Beiträge :) :hy: Ich würde mich aber freuen wenn noch andere Leute ihre Erfahrungen mit Dell/Laptops posten könnten und vielleicht hat ja noch wer einen Hinweis :)
 
Ich möchte vor allem gerne wissen, ob man bedenkenlos zu dem Kram im nächsten MediaMarkt greifen kann
Dort gibt es zu 95% nur ahnungslose Verkäufer und überteuerten Elektroschrott. Finger weg.

Bei deinen wenig konkreten Vorstellungen, ist es leider unmöglich hier konkrete Modelle zu verlinken. Bitte zunächst einmal das hier durchlesen und sich danach mit wenigstens etwas genaueren Vorstellungen zurückmelden.

Dell ist übrigens so ziemlich das beste, was man sich zulegen kann, und das betrifft nicht nur die Geräte an sich.
 
Sorry, aber Dell hat seit einiger Zeit ganz ganz große Qualitätsprobleme.

Die XPS-Reihe ist extrem anfällig gegen Hitzeschaden, der Kühler kommt bei der Leistung der GraKa einfach nicht mehr mit.
Ich hab mir zweimal die GraKa zerbrutzelt!
Beim letzten Mal 1 Monat nach Garantieablauf. Kulanz? Bei Dell inzwischen Fehl am Platz. Man wollte 600€ für eine 4 Jahre alte GraKa von mir haben.
Dell streitet das Hitzeproblem im übrigen ab. Die drei Delltechniker, die hier schon waren, sagen was anderes...
Das DVD-Laufwerk ist auch mal gestorben.

Mein Mann hat einen 3.000€ Dell Arbeitsrechner.
Es wurde bereits defekt ausgeliefert - die RAM Riegel hatten beide einen Klatsch.
Erst wurde der eine getauscht, Wochen später der zweite...
Dann ist der Akku kaputt gegangen (Garantie ist nur noch ein Jahr lang, danach darfste selber zahlen).
Als der neue kam, brachte der Rechner beim Hochfahren eine "Achtung, der Akku ist kaputt. Schalten Sie den Rechner aus, es besteht die Gefahr, dass der Rechner beschädigt wird." - Fehlermeldung (sowas hab ich vorher noch nie gesehen) und fuhr gar nicht mehr hoch.
Nun wartet er auf den zweiten Akku...

Der Umgangston der Dell-Hotline mit Premium-Gold-Geschäftskunden läßt übrigens auch zu wünschen übrig. Es werden zumindest also alle gleich unverschämt behandelt.

Dell ist nur noch gut, wenn du
a) gerade was neues kaufen willst, dann sind die wirklich sehr nett
oder
b) immer schön brav die Garantieverlängerung kaufst. Dann geht's flott, ansonsten kannst du die mal gepflegt am Popo lecken. Schützt dich aber nicht vor den Akku-Problemen.

Meiner Meinung nach ist das dreist.
Wenn ich einen Rechner kaufe, hat das Ding zu laufen und zwar ohne Garantieverlängerung alle zwei Jahre. Ich zahl doch keinen höheren Preis für die Marke Dell und XPS, damit ich dann noch dauernd Geld berappen darf.

Von Lenovo (früher: IBM Thinkpad) kann ich auch nur abraten (falls wer auf die Idee kommt, das zu empfehlen).
Die neuen haben erfahrungsggemäß alle einen Hau an der Festplatte. Die hält nicht lange oder ist schon bei Auslieferung kaputt.
Als eine IBM-Abteilung, bei der ich vor 1 Jahr tätig war, neue Lappis bekam, musste die Hälfte wegen kaputter FP gleich wieder zurück.
Selbiges bestätigen meine jetzigen Arbeitskollegen bei einer anderen Firma.

Ich persönlich würd mir nach genauerer Internetrecherche irgendwas in Richtung Acer / Samsung / Asus suchen.

Was mich inzwischen auch überzeugt:
Wir haben vor gut 3 Jahren eine 400€ Gurke von Compaq gekauft. Zum Surfen und Musik auf Partys abspielen.
Das Ding ist stocklahm (D2 läuft flüssig), aber Surfen / Browsergames / Skype / IRC und zB Roads of Rome läuft drauf.
Das Ding ist praktisch 24/7 an seit den drei Jahren und tut ohne zu mucken seinen Job.
Weiß nicht, obs an der Qualität liegt oder daran, dass das Ding zu lahm ist, um sich selbst zu zerstören :D

€: Und Finger weg vom MediaMarkt - Saturn - Dreck (ist eh dieselbe Firma). Die haben oft NoName-Billigprodukte verbaut, da hast du es mit Ersatzteilen sauschwer - da die (wie DELL auch) oft eigene Formen und Anschlüsse besitzen, d.h. deine Ersatzteile MÜSSEN dann zwingend von Dell / MM + Saturn kommen und das schlägt sich natürlich im Preis nieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hy: Hey Engel, schön dich mal wieder zu lesen :)

Danke für den Tipp mit Dell. Ich bin auch davon abgekommen mir was neues kaufen zu müssen. Ich brauch den Laptop eh nur ein halbes Jahr und große, anspruchsvolle Spiele hab ich eh nicht (Assassins Creed kann warten, häng immer noch im ersten Teil und hab keine Lust weiterzumachen), also wozu sollte ich da Geld ausgeben wenn es mir eh nichts bringt?
Es wird bei mir dann wohl auch auf ne 400€ Gurke rauslaufen :D
 
Vielleicht noch ein Gedanke: wenn du das Ding nach einem halben Jahr wieder verkaufen willst, dann überleg dir, ob du nicht ein etwas höherwertiges kaufst, das einen guten Wiederverkaufswert hat. Stichwort: mattes Display, überdurchschnittliche Grafik mit dediziertem Speicher, überdurchschnittlich viel RAM, etablierte Marke...
 
Also das hat jetzt sicher nichts mit Fanboygehabe zu tun, aber dass DELL einen schlechten Support abliefert, kann man so nicht stehen lassen. Die sind seit Jahren immer in der Spitzengruppe bei den Pannenstatistiken, wie sie z.B. die c't durchführt.
Aber natürlich ist sowas immer mal möglich, und wenn man selbst davon betroffen ist, mag man natürlich etwas allergisch sein, aber wer DELL allen Ernstes grundsätzlich einen schlechten Support unterstellt, der hat keine Ahnung oder sich nicht richtig informiert.
 
Ehe du mir keine Ahnung unterstellst (richtig informiert kann's ja wohl nicht sein - hier gehts nicht nur um meinen Privatrechner, sondern ganze Firmenausstattungen), solltest du vllt besser lesen.

DELL hat durchaus guten Support. Solange die Garantie noch drauf ist oder man die Garantieverlängerung gekauft hat.
Ansonsten scheren sie sich nen feuchten Kericht um ihre qualitätslose Hardware.

Früher war ich auch sehr DELL-begeistert. Als sie noch gut waren und die Qualität stimmte.
Die hat aber definitv nachgelassen.
Ist irgendwie wie mit Toyota. Die hast du vor ca. ~10 Jahren auch noch super kaufen können (selber einen gehabt, da war nie was dran, auch die Verschleißteile hielten ewig). Und die neuen? Rückrufaktion, Rückrufaktion....

Oh und wo wir grad bei Autos sind und du mit Pannenstatistiken um die Ecke kommst:
BMW ist auch immer ganz oben in der Pannenstatistik.
Aber nicht, weil die so tolle Autos bauen, sondern weil die irrsinnig viel über ihren BMW-Hilfeservice abwicklen, was dann in den Statistiken gar nicht erst erfasst wird.

Statistiken sind ne feine Sache, aber in der Regel doch ziemlich nichtssagend, da man im Grunde für alles ne Statistik basteln kann, die dann genau das gewünschte Ergebnis aussagt.
Ergo: Solange man nicht weiß, was in die Statistik einfließt (und vor allem was nicht), wer die angefertig hat und wie was bewertet wurde - trau ihr nicht.

Ich kauf mir kein Stück Hardware für nen Extra-Dell-Aufschlag, wenn ich weiß, dass ich OBENDRAUF nochmal die ganzen Garantieverlängerungen brauche, weil an der Kiste in ca. 2 Jahren *irgendwas* verreckt.
Das ist einfach frech. Wenn ich mir was kaufe, erwarte ich, dass das Produkt die Garantiezeit auch übersteht. Ich will das nutzen OHNE ständig den Support bei mir zu Gast zu haben.
Soll auch Ausnahmegeräte geben. Die werden dann höchstwahrscheinlich einmal die Woche für 'ne Stunde oder zwei benutzt und das war es dann.
 
Du missachtest/weiß nicht/möchtest nicht wahrhaben, dass Laptops nun mal sehr gerne und oft kaputt gehen. Das bringt die Bauform, die Hitzeentwicklung und Belastung auf kleinstem Raum nun mal mit sich. Davon ist jeder Hersteller betroffen.

Und dass sich Dell nur um Geräte kümmert, die noch unter Garantie laufen, ist irgendwie logisch. Welcher Hersteller macht das bitte nicht so?

Auf deine weiteren Einwürfe wie "qualitätslose Hardware", "BMWs, die in der Pannenstatistik so weit vorne" liegen, "ne Stunde oder zwei benutzt", "Statistiken, die angeblich unbekannt sind, obwohl klar benannt und dort nachvollziehbar aufgeschlüsselt"...sorry, kann man nicht ernst nehmen. Das klingt schwer nach beleidigter Leberwurst. Aber klar ist die populistische Tour immer die einfachere. Mir persönlich sowie jedem aufmerksamen Leser ist das aber zu billig.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Edit:
Ne, ich glaub nich.
Langzeitstudie: Jedes dritte Notebook defekt - NETZWELT
Auszug:
Oftmals haben ganze Notebookserien mit Hitzeproblemen zu kämpfen, denn durch das geringe Platzangebot ist das Thema Kühlung bei mobilen Rechnern seit jeher ein heikles Thema.

Und wenn du mit einem Gerät deines Bekannten(!) als Beispiel daherkommst...was beweist oder belegt das genau? Richtig: Gar nichts. Das war und ist auch meine Kritik an der Aussage von Schwarzer Engel, welche durch externe Tests in seriösen Magazinen klar widerlegt wird. Und wenn du berechtigte Kritik sofort mit "auf den Ton achten" gleichsetzt...naja, dann ist das halt so.


Mein Laptop läuft seit knapp 5 Jahren fehlerfrei. An der Stelle könnte ich ja auch behaupten, dass alle Geräte des Herstellers grundsätzlich mindestens 5 Jahre ohne Defekt laufen. Das wäre aber vollkommener Unsinn.

Edit2:
das du immer noch nicht richtig gelesen hast. Aber allen guten Dinge sind drei.
Dumm dabei ist, dass es sich dabei nicht um deinen Text handelt. Dein "ganze Firmenausstattungen" habe ich durchaus gelesen, was a) ein recht dehnbarer Begriff ist und du b) weder was zu den Geräten, den Garantiezeiten und den Defekten gesagt hast. Überhaupt sagst du recht wenig bzw. nichts Konkretes. Wo genau bekommst du denn besserer Hardware, mit besserem Service zu einem besseren Preis? Würde an der Stelle evtl. sogar dem TO helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, achte mal bitte auf deinen Ton wenn du mit Engel redest :no:

Du missachtest/weiß nicht/möchtest nicht wahrhaben, dass Laptops nun mal sehr gerne und oft kaputt gehen.

Wer klingt hier nach beleidigter Leberwurst? ^^

Das bringt die Bauform, die Hitzeentwicklung und Belastung auf kleinstem Raum nun mal mit sich. Davon ist jeder Hersteller betroffen.

Ne, ich glaub nich. Also ja, ich denke der enge Raum begünstigt das Kaputtgehen, aber ein Kumpel von mir hatte einige Jahre einen Laptop und mit dem war (so weit ich jetzt weiß) nie was gewesen. Ich glaube das Netzteil war einmal hin, genau weiß ich es aber nicht.

Was ich mir sehr gut vorstellen kann ist, dass die Hersteller ihre Obsoleszenz verstärken. Das ist nichts neues, das wird seit ~60 Jahren so gemacht, aber wahrscheinlich verstärken die Hersteller das jetzt, um die Nachfrage zu steigern.
 
Das mit der Obsoleszenz wird immer behauptet, ist aber gerade im PC / Desktopbereich, von empfindlichen Peripherieanschlüssen mal abgesehen, hm, unnötig.
Neue Software, neue Anwendungen, neue Schnittstellen erfordern auch so alle paar Jahre einen neuen Rechner.

Was Du Dir besorgen könntest, wäre ein gebrauchter, generalüberholter Läppi der "großen" Marken, die IBM T-Reihe, Macbooks (mit Intel-Prozessor wg. Bootcamp) etc.
Da gibt es ab 300 oder 400 Euro schon gute Dualcores.
Nach einem halben Jahr kannst Du den dann für wenig Verlust wieder abstoßen.

Diablo II läßt sich darauf gut zocken, Dia III - mal sehen, vermutlich nur mit eingeschränkter Grafik.
 
Und wenn du mit einem Gerät deines Bekannten(!) als Beispiel daherkommst...was beweist oder belegt das genau?
das du immer noch nicht richtig gelesen hast. Aber allen guten Dinge sind drei. :)

Aber gut, ehe das in einer Dauerdiskussion endet:
Warum qualitätiv nicht so hochwertige Hardware bei Dell kaufen, wenn ich woanders ebenso "hochwertige" Hardware für einen kleineren Preis kriege?
Nur weil Dell drauf steht?
Oder weil man grad nicht weiß, wohin mit dem Geld?
Dann ein tipp: geh und spende es. Oder drücks nem Obdachlosen in die Hand.
 
Zurück
Oben