Sorry, aber Dell hat seit einiger Zeit ganz ganz große Qualitätsprobleme.
Die XPS-Reihe ist extrem anfällig gegen Hitzeschaden, der Kühler kommt bei der Leistung der GraKa einfach nicht mehr mit.
Ich hab mir zweimal die GraKa zerbrutzelt!
Beim letzten Mal 1 Monat nach Garantieablauf. Kulanz? Bei Dell inzwischen Fehl am Platz. Man wollte 600€ für eine 4 Jahre alte GraKa von mir haben.
Dell streitet das Hitzeproblem im übrigen ab. Die drei Delltechniker, die hier schon waren, sagen was anderes...
Das DVD-Laufwerk ist auch mal gestorben.
Mein Mann hat einen 3.000€ Dell Arbeitsrechner.
Es wurde bereits defekt ausgeliefert - die RAM Riegel hatten beide einen Klatsch.
Erst wurde der eine getauscht, Wochen später der zweite...
Dann ist der Akku kaputt gegangen (Garantie ist nur noch ein Jahr lang, danach darfste selber zahlen).
Als der neue kam, brachte der Rechner beim Hochfahren eine "Achtung, der Akku ist kaputt. Schalten Sie den Rechner aus, es besteht die Gefahr, dass der Rechner beschädigt wird." - Fehlermeldung (sowas hab ich vorher noch nie gesehen) und fuhr gar nicht mehr hoch.
Nun wartet er auf den zweiten Akku...
Der Umgangston der Dell-Hotline mit Premium-Gold-Geschäftskunden läßt übrigens auch zu wünschen übrig. Es werden zumindest also alle gleich unverschämt behandelt.
Dell ist nur noch gut, wenn du
a) gerade was neues kaufen willst, dann sind die wirklich sehr nett
oder
b) immer schön brav die Garantieverlängerung kaufst. Dann geht's flott, ansonsten kannst du die mal gepflegt am Popo lecken. Schützt dich aber nicht vor den Akku-Problemen.
Meiner Meinung nach ist das dreist.
Wenn ich einen Rechner kaufe, hat das Ding zu laufen und zwar ohne Garantieverlängerung alle zwei Jahre. Ich zahl doch keinen höheren Preis für die Marke Dell und XPS, damit ich dann noch dauernd Geld berappen darf.
Von Lenovo (früher: IBM Thinkpad) kann ich auch nur abraten (falls wer auf die Idee kommt, das zu empfehlen).
Die neuen haben erfahrungsggemäß alle einen Hau an der Festplatte. Die hält nicht lange oder ist schon bei Auslieferung kaputt.
Als eine IBM-Abteilung, bei der ich vor 1 Jahr tätig war, neue Lappis bekam, musste die Hälfte wegen kaputter FP gleich wieder zurück.
Selbiges bestätigen meine jetzigen Arbeitskollegen bei einer anderen Firma.
Ich persönlich würd mir nach genauerer Internetrecherche irgendwas in Richtung Acer / Samsung / Asus suchen.
Was mich inzwischen auch überzeugt:
Wir haben vor gut 3 Jahren eine 400€ Gurke von Compaq gekauft. Zum Surfen und Musik auf Partys abspielen.
Das Ding ist stocklahm (D2 läuft flüssig), aber Surfen / Browsergames / Skype / IRC und zB Roads of Rome läuft drauf.
Das Ding ist praktisch 24/7 an seit den drei Jahren und tut ohne zu mucken seinen Job.
Weiß nicht, obs an der Qualität liegt oder daran, dass das Ding zu lahm ist, um sich selbst zu zerstören
€: Und Finger weg vom MediaMarkt - Saturn - Dreck (ist eh dieselbe Firma). Die haben oft NoName-Billigprodukte verbaut, da hast du es mit Ersatzteilen sauschwer - da die (wie DELL auch) oft eigene Formen und Anschlüsse besitzen, d.h. deine Ersatzteile MÜSSEN dann zwingend von Dell / MM + Saturn kommen und das schlägt sich natürlich im Preis nieder.