• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laptop zum spielen, was ist alles wichtig an einem Laptop?

CryWarrior

Member
Registriert
20 November 2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Da ich mir schon immer gewünscht habe, einen Laptop zu besitzen, habe ich seid wenigen Wochen angefangen für einen Laptop zu sparen (dies wird wohl noch ein etwas langer weg sein).
Nun hat mir meine Mutter manchmal Artikel/Prospekte mit Laptops gezeigt, nur weiß ich nicht, was der genau alles kann.
Was mein Laptop ungefähr können sollte:
Betriebssystem: Keins bzw. XP, aufkeinen Fall bezahl ich mehr für Vista.
Arbeitsspeicher: 2GB+
Festplatte:~70GB+ (is mir relativ egal, die wichtigsten Sachen hab ich eh auf PC)
Prozessor: 2GhZ+
Preisklasse: <1.000€

Mit dem Rest kenn ich mich dann auch wieder nicht aus. Als Prozessoren geben die meisten Prospekte entweder weniger als 2GhZ oder nur den Name des Prozessor an, womit ich nichts anfangen kann.

Hab' mir auch schon überlegt, ob ich mir ein Macbook hole, jedoch ist das ziemlich über meine Preisklasse.
Man hat mir gesagt, das man auf einem Macbook auf XP installieren kann, jedoch meint ein Freund, dass das Apple-Bios mit dem Windows-Bios nicht einwandfrei funktionieren würde, und damit Fehlermeldungen und Systemverlangsamungen bringt.

Ich wollte es auch meiden, einen Laptop aus den Internet zu bestellen, wenn dann eher von Amazon, da hätte ich auch einen in Blick auf einen Laptop (omg mittlerweile ist das Teil um 400€ gesunken).

Hoffe könnt mir paar Fragen und Ratschläge geben
 
edit: ich glaub das war ziemlicher quatsch was ich getextet habe

willst wohl auch was anderes zocken als d2?!

gruß
 
vergiss es. für 1000€ bekommst du kein modernes spieletaugliches laptop, da musst du wesentlich tiefer in die tasche greifen.
und selbst wenn du eines kaufst, laptops haben immer ein problem mit der grafikkarte, da die "großen" desktop-grakas in ein laptop nicht reinpassen und deswegen entweder onboard-chips (bei allen billigen laptops) oder spezielle laptop-versionen der normalen grakas eingebaut werden. die sind natürlich nicht so leistungsfähig wie eine desktop-graka

der vorschlag von dir krankt an genau dem problem mit der graka, eine 8600M GS ist zwar besser als ein intel GMA, aber technisch nicht mehr auf der höhe. auch 2*2,2 GHz finde ich nicht gerade toll zum zocken
 
Da muss ich meinen Vorredner/schreiber zustimmen.

Notebooks mit denen man vernünftig spielen kann,fangen bei einer bzw SLI GeForce 8800M GTX an.Die Preise hierfür liegen bei der 2000-3000 Euro Grenze.

Falls du nicht vor hast aktuelle Hardware hungrige Spiele (crysis,...) zu zocken,dann kannst du dir ev. mal das Toshiba Satellite X200-21X oder das Toshiba Satego X200-21U ansehen.

Ist jetzt natürlich nicht die aktuellste Hardware drin,aber im Preis/Leistungsverhältniss relativ gut.

Zum richtigen Zocken wäre ein Desktop System einfach günstiger im Anschaffungs Preis.

Das XPS M1530 von Dell kannst dir auch mal anschauen.Aktuell gibt es glaube ich wieder 10% Gutscheine von Dell.
 
wiper35 schrieb:
Das XPS M1530 von Dell kannst dir auch mal anschauen.Aktuell gibt es glaube ich wieder 10% Gutscheine von Dell.

Ich hab einen XPS.
Von der Leistung bin ich sehr zufrieden (ist drei Jahre alt und hält auch bei den aktuellen Spielen super mit), allerdings gibts da etwas, was mir sauer aufstößt.

Im Sommer solltest du das Zocken im wahrsten Sinne des Wortes aufs Eis legen, weil die GraKA bei dem XPS MITTEN IN DER MITTE des Lappis hockt und der darauf befindliche Kühler einfach nicht genug Leistung bringt.
Mir ist da nach 1 1/2 Jahren die GraKa abgebrutzelt.
Zwar war der Service von Dell wirklich fix (innerhalb von ~4 Tagen war die GraKa da und eingebaut), aber wenn ich mir vorstelle, dass soetwas außerhalb der Garantiezeit passiert... :ugly:

Im übrigen hätte ich auch immer einen normalen Rechner vorgezogen - man bekommt einfach mehr für sein Geld - aber leider hatte ich dafür keinen Platz.
 
Naja macht mal langsam, es gibt schon Laptops unter 1000€ mit denen man ordentlich Spielen kann.
Das man damit aber nie der Rechenpower eines Desktops ~ 1000 € erreichen dürfte ist denke ich mal jedem klar.

Das A und O ist eine halbwegs vernünftige Grafikkarte. Mit Onboard (Intelzeugs) und dediziertem Videospeicher (Teilt sich den Speicher mit dem RAM) brauchst du dich gar nicht abzugeben wenn du Spielen willst. Das ist IMMER viel zu langsam.
Also am besten eine 8600 M oder besser 9600 M / GO (oder wie die heißen) mit 256MB Ram oder mehr (es wird Recht oft als "echtem" Video-Ram bezeichnet).

Mit dem Prozessor so um die 2x 2GHz macht du nichts verkehrt, nur dran denken das die Leistung pro Takt heute viel höher ist als bei einem alter Intel 4 mit 2Ghz ;). Ergo läuft er zwar mit 2Ghz ist aber viel schneller als was man sich früher unter 2Ghz vorgestellt hat (auf einen Kern bezogen)

RAM nicht unter 2GB, wobei bei einem 32bit System max. 3.5 GB angesteuert werden können. Bei Notebooks ist es sowieso meistens so, dass du den Ram nicht weiter aufrüsten kannst, da 2GB in vielen Modellen das Maximum ist.

Mit XP machst du nichts verkehrt, aber es bieten nicht sehr viele noch Rechner mit XP an (IBM z.b., aber da bist du gaaanz schnell über 1000€).
Vista ist btw nicht so schlimm wie alle sagen (aus eigener Erfahrung) und die Akkulaufzeit hat sich dank dem SP1 mittlerweile auch verbessert.

Das einzige Problem an den Teilen unter 1000€ ist die Akkulaufzeit. Großartig über 2h wird wohl keins der Systeme kommen. Wenn du mehr Laufzeit haben möchtest musst du leider Tiefer in die Tasche greifen. -> Sony Vaio -> IBM ThinkPad ect.

Einen Mac würde ich dir nicht empfehlen. Zwar ist die Akkulaufzeit unübertroffen, doch hab ich ka ob das unter Windoof immer noch so ist. Es ist zwar möglich ein Macbook mit Windows zum laufen zu bringen jedoch würde ich aus Garantiegründen und so abraten. (wäre ja ohne den Mac-Bonus auch nur überteuerte Harware)

Und noch ein Tipp: schau mal in die aktuelle PC-Games, die haben mehrere Spieler Notebooks getestet. In der Kategorie bis 1000€ würde ich dir Persöhnlich das Asus-Modell ans Herz legen.

€ Ich glaube das Asus Teil in der PC-Games ist genau das selbe wie du dir schon bei Amazon rausgesucht hast (bin mir aber nicht 100% sicher da ich nur kurz durchgeblättert habe)
 
Erstmal allgemein: Mit 'spielen' hatte ich nicht an die neusten Spiele wie Crysis oder andere Spiele mit guter Grafik gedacht, sondern eher an alte Spiele wie CS CZ, WCIII, DII, CoDII (das sind die Spiele, die ich Lan/Privat spiele), und diese Spiele kann ich mit meinem PC zu hause sehr gut spielen (hat etwa die gleichen 'Stats' wie der Laptop von Amazon, nur eine schlechtere Grafikkarte).

Ein Freund hat mir mal gesagt, das Laptops (die genau so gut sind wie ein PC) ungefähr nur halb soviel Leistung hat, wie ein PC, stimmt das?

€: Hab mir jetzt mal den 'XPS M1530' von Dell angeguckt, den würde ich auch nehmen, jedoch find ich das auf der Website von Dell unübersichtlich. Dort stehen 4 Modelle mit deren Preisen, unter 'technische Details' findet man nur verschiedene Leistungen. Kann man sich aussuchen was der kann? Hebt sich da irgentwie noch mal der Preis?
 
Du kannst dir das System zusammenstellen wie du magst bzw was online zu wählen ist.

Schau dir mal das 2. System von rechts auf der Dell Seite an (von den XPS M1530).Also die Konfig für 999,-
Dann kannst du noch div. Sachen ändern.Schauen mußt du mal beim Display.Glaube das WXGA+ (1440 x 900) ist dort wohl vorzuziehen.Gibt aber eine Info in einigen Foren.
Ansonsten wie lange du noch den guten Vor Ort Service von Dell haben willst.Kann man aber auch noch später bei Dell verlängern.Was meist günstiger ist.

Man kann auch telefonisch bestellen.Wenn man gut verhandeln kann,bekommt man da auch einen Rabatt.

Ev. kann ja ein XPS 1530 Nutzer hier ein paar Tipps geben.Weil ich habe ein M1730.

Wenn du Online bestellen willst,kannst du diesen Gutschein Code benutzten,wenn du im Warenkorb bist:

SR162QT237RNM8

Vom 8. bis 14. Mai 10% Rabatt ab einem Bestellwert von 999€.

Sie bringen diese aber immer neu raus.
 
Also wenn du in Österreich wohnst (oder du dir den Import aus Ö verstellen kannst) würde ich dir die Firma DiTech ans Herz legen. Ich habe mir vor kurzen ein diMotion Strongbook SN59 gekauft und spiele damit Unreal Tournament 3 etc mit fast vollen Details und ohne Ruckler.

Einziger Nachteil ist der Akku der (bei einem 9 Zellen Akku) hinten rund 2 cm aus dem Book hinaus steht. Das stört eigentlich nur wenn du häufig mit dem Laptop im Rucksack unterwegs bist, da musst du ihn dann hald raus nehmen.
 
@wiper Danke, aber ich werde mir das Teil eher so in nem Jahr holen, muss noch sparen :eek2:
@Aegnor Sieht auch nice aus, leider weiß ich nicht ob der von Preisleistungsverhältnis mit dem von Dell mithält. ICh warte einfach mal
 
Schwarzer-Engel schrieb:
Ich hab einen XPS.
Von der Leistung bin ich sehr zufrieden (ist drei Jahre alt und hält auch bei den aktuellen Spielen super mit), allerdings gibts da etwas, was mir sauer aufstößt.

Im Sommer solltest du das Zocken im wahrsten Sinne des Wortes aufs Eis legen, weil die GraKA bei dem XPS MITTEN IN DER MITTE des Lappis hockt und der darauf befindliche Kühler einfach nicht genug Leistung bringt.
Mir ist da nach 1 1/2 Jahren die GraKa abgebrutzelt.
Zwar war der Service von Dell wirklich fix (innerhalb von ~4 Tagen war die GraKa da und eingebaut), aber wenn ich mir vorstelle, dass soetwas außerhalb der Garantiezeit passiert... :ugly:

Inwiefern, soll ich den etwa an warmen Sommertagen nur so 2-3Stunden anlassen und dann für ne halbe Stunde bis Stunde auslassen? Das wäre einigermaßen ok, der soll ja eher zu 70% für Lan da sein, da wären so lange Pausen nervig.
€: Und wie siehts mit Betriebssystem aus? Hast du XP oder Vista drauf? Würd gerne XP drauf machen, jedoch hab ich gelesen das bei Laptops die mit Vista installiert wurden gewisse Treiber brauchen, und da kenn ich mich kaum aus.
 
wenn du eh erst in einem jahr kaufst, brauchst du dir jetzt keine gedanken machen. hardware-anschaffungen sollte man immer zeitnah durchführen, nach einem jahr ist hardware im allgemeinen total veraltet.
auch die frage des betriebssystems dürfte sich in einem jahr kaum noch stellen, man bekommt ja jetzt bereits auf fast jedem laptop vista vorinstalliert
 
Da ich wohl vom Praktikum ziemlich viel Geld bekommen habe, werde ich mir wohl den 'XPS M1530' von Dell (1.100€ Variante) sehr bald bestellen.
Dazu hätte ich halt ein paar Fragen:
1. Es ist doch egal, wie ich bei Dell bestelle, ob Internet oder Telefon, versandt bleibt ja eh gleich. Gibts irgentwie am Telefon mehr auskunft beim Bestellen z.B.?
2. Wäre wie gesagt mit der Grafikkarte, ab wann sollte man den Laptop im Sommer ausschalten?
Will nicht das mir die Grafikkarte abschmiert :p
3. Angenommen D3 würde soviel Performance (also Leistung, kp wie dit heißt) benötigen wie WoW, könnte ich mit diesem Laptop dann beide Spiele flüssig spielen?
Oder mal um noch höher zu gehen, könnte ich Crysis (auch wenn ich es nie Spielen werde, mir fällt das Spiel nur ein, weil es gute PCs vorraussetz) mit Mittlerer Grafikeinstellung spielen?

Rest ist mit entfallen, vllt erinner ich mich später noch mal, aber wenn euch irgentwas zu dem Model einfällt, bin ich bereit dies zu lesen =)

€: Was mir wichtig wäre, ob die Versandtzeit eher in Wochen oder Tage rechnen kann?
 
Einen Laptop mit 8600M sollte man NICHT kaufen. Die haben Herstellungsfehler und gehen kaputt. Man kann Glück haben und es passiert nix, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
 
>was ist alles wichtig an einem Laptop?
An denen ist wichtig, dass sie vom Prinzip her nicht zum Spielen gedacht sind.

>Da ich mir schon immer gewünscht habe, einen Laptop zu besitzen
Warum?

>XP
Prost, wird seit Anfang des Monats nicht mehr offiziel vertrieben, wenn ich richtig informirt bin.

>aufkeinen Fall bezahl ich mehr für Vista.
Ist im Preis enthalten.

>die wichtigsten Sachen hab ich eh auf PC
Warum rüstest Du den nicht auf, bzw. warum kein neuer Desktop-Pc?

>Prozessor: 2GhZ+
Lächerlich und veraltet. Denk lieber über nen Doppelkern nach.

>Preisklasse: <1.000€
Vielen Dank. Du hast mich zum Lachen gebracht.

>Macbook
Dann vergiss alle Spiele, alle Deine Software. Probier mal ein Linux aus. MAC ist angeblich etwas kompatibler als Linux...

>Man hat mir gesagt
Man sagt viel.

>das man auf einem Macbook auf XP installieren kann
Ja geht inzwischen.

>jedoch meint ein Freund, dass das Apple-Bios mit dem Windows-Bios nicht einwandfrei funktionieren würde, und damit Fehlermeldungen und Systemverlangsamungen bringt.
Für jemanden der nicht mal die aktuellen Prozessoren kennt dürfte das eher nicht so empfehlenswert sein (nicht böse gemeint). Wenn ich mit dem Klettern anfangen will geh ich an eine kleine Kletterwand. Nicht auf nen Berg.

>Ich wollte es auch meiden, einen Laptop aus den Internet zu bestellen
Könnte ja günstiger sein. Grund?

>Hoffe könnt mir paar Fragen und Ratschläge geben
Hol Dir nen DESKTOP-PC!
Derzeit gibt es ordentliche Mid-End-Systeme für unter 700€. Such Dir jemanden im Bekanntenkreis, der Plan hat und den Unterschied zwichen einer 8800GTX und ner Voodoo2 kennt, und lass Dir von dem was bei Alternate zusammenstellen.

>ab wann sollte man den Laptop im Sommer ausschalten?
Abhängig vom Prozessor. Meiner hat schon geschätzte acht Stunden bei Vollast und 70° Celsius überlebt. Ab 60° würd ich aber sagen, wird es schon kritisch. Ansonsten gibt es noch "Kühlerplatten", da sind drei Lüfter drin und man kann den Laptop drauf stellen. Soll helfen.

>hardware-anschaffungen sollte man immer zeitnah durchführen
Richtig.
 
Wenn du den doch nehmen solltest:

1. Ruf an. Da lassen sich noch des öfteren Goodies bei rausschlagen.
2. Kauf die ein Notebookkühlerpad mit Lüftern (gibts bei Amazon). Die senken die Tempertaur im Rechner wirklich erheblich. Ohne das Ding würde ich den Laptop tagsüber im Sommer gar nicht laufen lassen, da die GraKa echt ungünstig mitten im Rechner steckt. Mir ist da mal eine abgeraucht - Gott sei Dank im Garantiezeitraum :)
3. Nimm die verlängerte Garantie. Lohnt sich. Grad bei der Reihe.
4. XPS leisten mehr (zumindest meiner tut das), als man von den Werten so annimmt.
Hab meinen jetzt seit 2005. Damit kann ich aktuelle Spiele vllt. nicht mehr auf Endauflösung spielen, aber es läuft mit guter Grafik und flüssig.

Ich hätte aber immer und auf jeden Fall ne Desktop vorgezogen. Leider ließen das äußere Gegebenheiten nicht zu.

Die Rechner sind zweifelsohne gut, allerdings hat die Reihe ein paar Tücken.

So gab nicht nur die GraKa, sondern auch das DVD-Laufwerk den Geist auf. Beides allerdings im Garantiezeitraum. Alles wurde anstandslos und schnell ersetzt und ich meine wirklich: schnell, ersetzt.
Für die GraKa kam ein Techniker ins Haus. Sogar pünktlich und wie angekündigt vereinbart.

Trotzdem würde ich mir mal ein Angebot beim örtlichen PC-Händler einholen lassen.
Bin mir sicher, dass du da fürs selbe Geld mehr bekommst.
 
kann auch dell empfehlen, ich zock auch d2 wow cs und so geschichten, auch mal neuere sachen, und dann verzichte ich gerne auf höchste grafikstufen und hab dafür nur 800 euro bezahlt. mit onboard graka halt.
wow läuft auf höchsten detaillevels, und mein laptop ist 1 jahr alt.


mir ging es um so sachen wie mattes display, gute tastatur und verarbeitung und leise.

und allein da lag dell weit vorne für mich. dann noch der service..... ftw


das xp installieren auf einem mac geht mittlerweile problemlos. (so problemlos wie rechner im allgemeinen halt sind)


gruss
 
Aetra schrieb:
Einen Laptop mit 8600M sollte man NICHT kaufen. Die haben Herstellungsfehler und gehen kaputt. Man kann Glück haben und es passiert nix, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Inwiefern geht die Graka kaputt??

Korrn schrieb:
>Hoffe könnt mir paar Fragen und Ratschläge geben
Hol Dir nen DESKTOP-PC!
Derzeit gibt es ordentliche Mid-End-Systeme für unter 700€. Such Dir jemanden im Bekanntenkreis, der Plan hat und den Unterschied zwichen einer 8800GTX und ner Voodoo2 kennt, und lass Dir von dem was bei Alternate zusammenstellen.
Jo danke, nur das viele meiner Fragen etwas veraltet sind, aber trotzdem nett =)
Was ist ein Desktop PC?

Schwarzer-Engel schrieb:
Wenn du den doch nehmen solltest:

1. Ruf an. Da lassen sich noch des öfteren Goodies bei rausschlagen.
Was sind Goodies?:P
2. Kauf die ein Notebookkühlerpad mit Lüftern (gibts bei Amazon). Die senken die Tempertaur im Rechner wirklich erheblich. Ohne das Ding würde ich den Laptop tagsüber im Sommer gar nicht laufen lassen, da die GraKa echt ungünstig mitten im Rechner steckt. Mir ist da mal eine abgeraucht - Gott sei Dank im Garantiezeitraum :)
Ok, danke, mal schauen
€: Hättest du evlt einen Link von dem Kühler, den du gekauft hast?

3. Nimm die verlängerte Garantie. Lohnt sich. Grad bei der Reihe.
Mhh, 300€ sind jedoch verdammt viel..
Haben die die Teile nur ausgetausch oder den Laptop irgentwie ersetz? Imo könnte man das ja auch gegen Geld eintauschen, wenn es außerhalb der Garantie passiert.

Trotzdem würde ich mir mal ein Angebot beim örtlichen PC-Händler einholen lassen.
Bin mir sicher, dass du da fürs selbe Geld mehr bekommst.

Ansonsten, wenn diese Laptopreihe etwas schnell kaputt geht, sollte ich mich da nicht lieber nach einen der anderen genannten Modelle umsehen?
@jeandado hast du den den von mir genannten (nicht im Startpost) Laptop, oder eine anderen?
der Mac is imo schon lange nicht mehr in meine Wunschliste, will da erst keine Probleme provozieren, auch wenn keine entstehen sollten
 
Originally posted by Cry_Warrior
Was ist ein Desktop PC?

Ein Tower, eine Workstation. Ein Pc, bei dem Monitor, Tastatur und Keyboard nicht eingebaut sind.
Wenn Du Dir so einen zulegst, kannst Du in einem Jahr ne neue Grafikkarte, ne PhysX-Karte und etwas Ram nachkaufen und bleibst damit (fast) auf dem neusten Stand.

Ich hab ein Acer (das brauch ich aus beruflichen Gründen):
- D2: Lachhaft
- WoW: Kein Problem (auch bei hohen Einstellungen)
- Gta San Andreas: Flüssig
- NFS MW: Ruckelig (hier hört es schon wieder auf)
- Vampires 2: läuft nicht
- Prince of Persia: läuft nicht
Wenn Du zocken willst, ist ein Notebook so ziemlich das letzte, was Du haben willst. Ich zock auch drauf, aber ich hab auch schon vorher nen krummen Rücken gehabt. Wenn Du längere Zeit an einem Computer arbeiten/spielen willst, dann spielt Ergonomie eine wichtige Rolle. Und beim Laptop kannt Du nicht mal den Abstand zwischen Tastatur und Monitor bestimmen.

Wenn Du nicht auf Mobilität angewiesen bist, zu viel Geld hast oder im Schrank lebst (Platzmangel), dann kann ich Dir von einem Notebook nur abraten!
 
Korrn schrieb:
Ein Tower, eine Workstation. Ein Pc, bei dem Monitor, Tastatur und Keyboard nicht eingebaut sind.
Wenn Du Dir so einen zulegst, kannst Du in einem Jahr ne neue Grafikkarte, ne PhysX-Karte und etwas Ram nachkaufen und bleibst damit (fast) auf dem neusten Stand.
etwa sowas?!
In erster Linie soll der Laptop für das nervige PC abbauen ablösen und eventuell mal im Sommer auf den Balkon spielen (ohne Sound ) da sein.
Klar, kann ich keinen Preisleistungverhältnis mit einem PC oder sonst was machen.
Mir ist nur wichtig, das ich D3 flüssig und mit einigermaßen gute Grafik spielen kann, ich kaum Probleme damit haben werde (hauptsächlich auf Hardware bezogen) und wohl nicht soviel zu schleppen habe.
Und ich glaube wohl kaum, das ich mal in einem Schrank spielen muss, hab schon genug platz :D
 
Zurück
Oben