• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lategame-Java

CAD

Well-known member
Registriert
16 Oktober 2010
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
667
Hallo zusammen, weil ich gerade versuche, meine Java zu optimieren und die Char-Vorstellung von @frontblunt gesehen habe, dache ich mir, ich starte mal einen Thread... Fragen für mich wären: Was seht ihr als das Traum-Setup und wo farmt ihr damit?
Hintergrund ist, dass ich bei der Java anders als bei vielen anderen Lategame-Builds nicht das Gefühl habe, dass es die offensichtlich beste Ausrüstung gibt (oder zumindest 2-3 sinnvolle Setups, deren Nutzung davon abhängt, ob man das passende Gear hat), sondern auf fast allen Slots mehrere sehr gute Optionen, die aber auch ihre Schwächen haben.
Griffons, Rare/Magische +Skill-Handschuhe, Razor und Raven nehme ich mal als gesetzt an. Wobei es selbst Argumente für Arach oder eine Cham stattdessen geben könnte... und als Merc setze ich mal Infi voraus.
-Waffe: Titans, TStrokes, Rare?
-Rüstung: Eni, CoH, rbfs?
-Amu: ZdhF, Cats, Mara, Caster-Craft, Bloodcraft, Rare?
-Schild: Spirit, Phönix, rbfs?
-2. Slot: Ersatz/Alternativ-Javs, CTA, hier Phönix?
Stiefel, 2. Ring und Inv sind wahrscheinlich meistens dafür da, das was fehlt auszugleichen...
Dann natürlich: Welcher IAS-BP? Mit Eni: wirklich telen oder v.a. den FRW-Bonus nutzen?
Von den Farmgebieten hängt das natürlich auch alles ab. Will man nur Kühe grillen, sieht die optimale Ausrüstung sicher anders aus als für Gebiete mit mehr Immunen und Elementarschaden. Aber: ich finde, es gibt kaum TZ, wo ich jetzt unbedingt die Java spielen wollte, wenn ich passendere Chars zur Verfügung habe.
 
Ich bin da voll bei Dir, eine Java kann sehr vielfältig sein, vor allem wenn im Endgame quasi alles in der Truhe liegt...

Das liegt in meinen Augen daran, dass es viele unterschiedliche Eigenschaften auf Items gibt's, die bei einer Java wirklich Wirkung erzielen. (=Killspeed) Das kann natürlich der Klassiker -Resis sein, aber eben auch FRW, oder Manahaushalt, oder 2 Elemente, oder...

Und schon gibt es nicht nur das gute alte Griffons, sondern auch den +2, 30FRW, 2 Sockel, xxx Reif. Gleiches bei der Rüste. Eni mit Teleport, 2 Skill, laek, Stats und MF, oder Ormus oder -20 Resi in der 4 Sockelrüste...

Vermutlich fängt es mit dem _einen_ krassen Item an. Perfektes Griffon mit perfekter Facette oder doch das Ciclet? Und danach kombiniert man sich durch.

Oder steht der Einsatzzweck im Fokus und es soll dann doch immer Zack Zack ins CS gehen? Dann fängt man bei der Eni an und landet schnell beim Spirit Schild, weil die Stärke ja dann da ist. Dann passen Aldurs Boots so schön wegen dem FR. Dann nimmt starr HL doch ein FC Amu. Usw...

Oder man hat nen Ormus mit Facette, Lidless mit Facette, usw.


Mir fällt da eigentlich nur eine Lösung ein ... Einfach mehrere Javas spielen. :)
 
Ja, so ungefähr sehen meine Überlegungen auch aus, aber ich finde, es gibt eben kaum zwingende Kombis.
So wie Immunitäten jetzt funktionieren, halte ich zumindest Griffons für ziemlich unschlagbar... obwohl ich einen Reif mit 2 Ama, 2 Sockeln, 19@ und Teleportladungen habe, der aber auf einer Bowie wahrscheinlich besser aufgehoben ist.
Ähnlich fällt für mich Ormus+RBF und 2 Elemente eigentlich flach.
CS spiele ich eigentlich nur noch mit Sorc, weil der Siegeltrick einfach so extrem gut funktioniert.
 
Wer gerne Kühe schlachtet, kann getrost den Spirit Schild gegen einen 4 Facetten Monarch austauschen. Oder mMn besser in ‘nem gut gerolltem Kopfgeldjäger. Denn mal eben Eni ablegen und trotzdem 156 str haben ist nicht so praxistauglich^^

Eni ablegen empfiehlt sich aber außerhalb des Kuhlevels ohnehin nicht mMn. (Beinchen holen schon alleine) Eine 4 Facettenrüstung (bzw. Griswold als base ) bringen u.U. noch mal ne killspeed Steigerung.
Ich habe das nie ausprobiert, da ich meine Chars versuche immer als Allrounder zu bauen und nicht nur auf ein Gebiet zugeschnitten.

Als Waffe wären 4, 5 oder 6 / 40 natürlich toll. Vor allem da dank des ias der Amu Slot frei wird und HL nicht mehr gesetzt ist. Ansonsten sehe ich T-strokes als das Nonplusultra an.

Im 2nd slot nen Phoenix halte ich für unnötig. In der Zeit wo man auf den Tick der Aura wartet hat man auch den eben eingeworfenen Blauen wieder vom Boden aufgefüllt. Zur Not nimmt man halt Seidenweberei rein. Mit 2 Reihen Mana kommt man auch ne Weile hin wenn man mal nachlässig ist im Trankmanagement.

Was ich mir auch schon überlegt hatte – wenn wir ne Cham ins Griffon stecken, dann sind wir den Raven los. Bis auf cnbf und dex hat der nix Zwingendes für uns. Ein schicker Craft oder selbst ein Soj (Manahaushalt) würden unterm Strich wohl die Facette locker ausboten.

Mit 3/20er Handschuhen, 6/40er Javs, Cham im Griffon und unmöglichen Crafts für Amulet und Ringe könnten wir wohl das Meiste rausholen. Nur müssten wir dann einige 20/11er sc (wenn wir jetzt schon über perf reden^^) im Inventar haben um irgendwie im Blitzresistenzbereich auf nen grünen Zweig zu kommen.

Aldurs sehe ich tatsächlich auch als Optimum an, denn die 50l sind schwer zu schlagen. Ansonsten hätte man mit 30frw 9dex und 40lr auch ne nette Alternative.

Da für mich XP eigentlich immer im Vordergrund steht und MF parallel passiert (wenn man nix findet hat man wenigstens auf der Leiste Fortschritt gemacht) und dank TZs ab 95 alles andere deutlich weniger attraktiv ist, sehe ich das Setup in meiner Vorstellung für schon recht ausgefeilt an. CTA im 2nd slot wäre wohl das erste was ich ändern würde, wenn ich was ändern müsste – und weiß ich spiele immer ohne jmd der mir BO geben kann.


Sorry ging etwas durcheinander :clown:
 
Ich hab mir letzte Ladder meine Traum-Java gebastelt.
Farmgebiete: Alles in P8 Games, hauptsächlich TZ und CS.
Gibt kein Gebiet das auch nur ansatzweise Probleme macht.

Gear:

- Magic Matriachal Javelins mit 40 ias und +6 Skills
- JMOC mit 4*-5/5 Facetten und 58 Life
- Griffons -20/14 mit 15 ias und 3 MAEK Juwel
- Enigma
- Highlords
- Razortail
- Perf. Standstorms
- Perf. Raven
- 10 FCR Ring unter anderem mit 6x Mana, 3x LR und 1 MAEK
- Gloves 20 ias, +2 Skills, LR, Mana, Manareg und 3 MAEK
- 2. Slot: 6/6 CTA
- 2. Slot 35 FCR Spirit

Mit dem Gear mache ich quasi alles im One-Shot Modus.
Lightning Fury hat pro Bolt nen DMG von ca. 4.5 k.
Mana wird über die 7 MAEK geregelt, ab und an braucht es aber noch einen Pot.
Lange Strecken werden auf dem 2. Slot geportet.
Im Cube liegen noch ein paar Ersatz-Eth. Titans.
Merc klassisch mit Infinity.

Die Breakpoints sehen damit wie folgt aus:
FCR: 68er (70 FCR, auf 2. Slot)
IAS: 95 (Max FPS für Lightning Fury und Charged Strike)
FHR: 32

In der Kiste liegt noch:

- Phoenix, kommt eigentlich nur in P1 Games zum Einsatz.
- 20 ias, +3 Skills Gloves, für die Kombi mit Phoenix
- Perf. Thunderstorkes, nutze ich aber eigentlich nie.

Aus meiner Sicht könnte man höchstens noch was am Rare Ring oder an den Gloves optimieren, aber nicht viel...


PS: Cham in Griffons ist zumindest bei mir keine Option, da ich ansonsten den 95er IAS Breakpoint sowie 3 MAEK verlier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Java sowieso unfassbar schnell ist, glaube ich man kann bei den Waffen zumindest irgendwas mit Refill verwenden oder?
Bei unseren Runs @frontblunt dauert CS halt nur 30 Sekunden, da reichen T-Strokes.
Nur bei MF Runs z.B. oder p8 Cows, reichen da die 6/40er oder Strokes ohne einmal auffüllen? Persönlich würde ich wohl Titans nehmen oder
falls vorhanden Rares mit Refill, IAS und Skills. Denke ansonsten ist da mit Griffons, Eni, Razor usw. bereits relativ viel gesetzt.

Gloves sind zwar variabel aber im Endeffekt doch gesetzt, da man in jedem Fall 2/20 mit guten Adds will. Also bleibt nur Schild, Waffe und Schmuck um überhaupt zu variieren? Schuhe doch auch im Regelfall Silks?

Was mir beim Schild noch fehlt bisher ist Lidless. Low Str Req, Maek, +1 All, 20 FC und man kann ne RBF sockeln. Mag vom Schaden her nicht erste Wahl sein, aber vom Verhältnis Life/FC/Mana trotzdem Endgametauglich imo
 
6/40er reichen fürn P8 Solo Cow und fast jede TZ. Gut, Gräber nicht aber das trifft wohl auf alle Speere zu.
Deshalb liegt ja noch ein Pack Titans im Cube zum switchen.

Ich hatte mal rares mit 40ias/4Skills/Refill. Den Refill hat man kaum gemerkt, das fiel bei einer TZ oder in einem CS Run nicht ins Gewicht da man eh so schnell durch ist. Nett war nur das 1 Gold zum reparieren. ;)

Lidless sehe ich nicht als Endgame-Variante, eher als gute Alternative auf dem Weg dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lidless sehe ich nicht als Endgame-Variante, eher als gute Alternative auf dem Weg dorthin.
Ein Beispiel:
1. Komplett DMG optimiertes Equip: Alles fällt mit einem Wurfspeer
2. Hier und da etwas mehr MAEK, FC usw. : Es fällt immernoch alles mit einem Speer, Ausnahme nur CS, Flame River und
eben alles wos Moon- oder Venomlords gibt.

Solange man eh alles one-shot wegballert, kann man auch getrost auf andere Stats achten als Schaden. Dann eher Facetten-Jmod etc. in den paar Gebieten mit harten Gegnern und ansonsten weniger Pötte saufen
 
Ein Beispiel:
1. Komplett DMG optimiertes Equip: Alles fällt mit einem Wurfspeer
2. Hier und da etwas mehr MAEK, FC usw. : Es fällt immernoch alles mit einem Speer, Ausnahme nur CS, Flame River und
eben alles wos Moon- oder Venomlords gibt.

Solange man eh alles one-shot wegballert, kann man auch getrost auf andere Stats achten als Schaden. Dann eher Facetten-Jmod etc. in den paar Gebieten mit harten Gegnern und ansonsten weniger Pötte saufen

Das mag stimmen wenn du in der Gruppe oder in P1 Games spielst.
Wenn du Solo in P8 Games unterwegs bist ist der Schaden wichtig und ggf. nicht mehr alles one-shot.

Andersrum sehe ich es so was gewinne ich denn durch Lidless?
- FCR: Brauche ich nicht mehr, für den 99er Breakpoint reicht es eh nicht. Gut, man teleportier im 1. Slot etwas schneller - die Frage ist was bringts?
- MAEK: Kann man sich auch über andere Slots holen
- 1 Skill: Nett aber jetzt auch nicht die Welt...

Dafür verliert man MASSIV Schaden gegenüber einen -20/20 Facettenschild!

Versteh mich nicht falsch, Lidless ist nicht schlecht und sicher ein guter Schild für eine Java - keine Frage.
Aber in dem Thread geht es explizit um Endgame Gear und das Optimum.
 
Ist der Unterschied von einem Magic/rare +6/40 sehr groß im Verhältnis zu Thunderstroke und Titans?
 
40 bzw. 25 :-)
Die 6/40 sind vor allem durch das IAS so interessant. Die "nackten" +6 sind nett aber +4 mit minus Resi auf den Thunderstrokes sind sicher nahe dran.
 
Interessanter fred, wenn auch weit jenseits meiner Möglichkeiten. Ich hab dazu eine Frage.

Was macht die Java in Gebieten mit vielen Blitzimmunen, zB Feld der Steine, Krypta/Mausoleum, Schinderdschungel u.a.? Reicht Infinity Merc, Sunder? Wenn Sunder, muß der Verlust an Blitzresi kompensiert werden? Wenn ja, wo kommt sie her?
 
Interessanter fred, wenn auch weit jenseits meiner Möglichkeiten. Ich hab dazu eine Frage.

Was macht die Java in Gebieten mit vielen Blitzimmunen, zB Feld der Steine, Krypta/Mausoleum, Schinderdschungel u.a.? Reicht Infinity Merc, Sunder? Wenn Sunder, muß der Verlust an Blitzresi kompensiert werden? Wenn ja, wo kommt sie her?

Sunder bricht im Endeffekt die Immunität.
Das alleine bringt dir allerdings noch nicht wirklich viel, da die Resistenzen lediglich auf 95% gesetzt werden, sprich du machst kaum Schaden.

Hier kommen dann Infinity, Griffons und Facetten ins Spiel die die Resistenzen noch weiter senken. Erst damit macht man dann auch bei Blitzimmunen richtig Schaden.

Dafür dann auch ordentlich, also man kommt als Java überall durch.
Übrigens bringen Minus-Resi auch etwas wenn das Monster nicht Immun ist, denn alle haben auf Hell Resistenzen. Manche mehr, wie z.b. Giftfürsten, manche weniger.

Und klar, die -70 Blitzresi die einem abgezogen werden muss man kompensieren.
Ich mache das z.B. durch Highlords und Resi auf Handschuhen und FCR Ring. Dazu einige kleine Zauber mit Resi+@.
Aber hier gibt es unterschiedliche Varianten, je nach Gear und Möglichkeiten.

Für einige Monster-Arten reicht auch z.B. Infinity ohne Sunder um die Immunität zu brechen, aber nicht für alle.
Also am besten immer mit Sunder, ausser man hat irgend einen Hybrid-Build.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal kühn behaupten, dass das 52er Cap gegenüber dem 89er vollkommen ausreichend ist.

Ich möchte damit aber explizit nicht diese Traum Java madig machen! Wahnsinn @-Saidar-

Wenn solch eine überzüchtete Tötungsmaschine mehrere Male werfen muss, dann ist was komisch.
Daher würde ich proklamieren, dass wenn man 6/40 oder so was in der Richtung hat, 3/20 oder halt gelbe 2/20er ausreichen für das verbleibende IAS.

Klar HL ist schwer zu schlagen - aber ein gelbes 2ama 10fcr, dex, l, @res mit extra lr würde hier schon gut reinpassen :D
Und wenn man mit Jmoc (würde ich auch nem Jmod vorziehen!), Kopfgeldjäger oder nem stinknormalen weißen 4s Monarchen sich weiteren derben Dmg holt, dann kann man auch von der Facette im Griffon weggehen und dafür ne Cham sockeln.
Irrlichtprojektor halte ich noch erwähnenswert. Ansonsten wie oben beschrieben fette Rares oder crafts. Mehr +Skills brauch die Ama eigentlich nicht.
 
Danke für die ganzen Vorschläge hier. Immerhin die Tendenz zur Eni ist klar ersichtlich, sonst habe ich weiterhin das Gefühl, dass alles irgendwie überlegenswert ist...
Wobei ich 4/40er (als Rares mit brauchbaren Adds) und v.a. 6/40er schon als sehr spezialisiert sehen würde, da muss das restliche Gear genau passen und auch wirklich Highend sein. In DPS ist die Kombi wie von @-Saidar- gespielt mit RBFs natürlich nicht zu schlagen. Praktisch finde ich aber das häufige Speere auffüllen eher zäh... zumindest bei meinen 4/40ern mit weniger guten Adds hatte es mich nicht so überzeugt. Mal sehen, vielleicht kriege ich das Restgear rund genug, aber das -20/+20-Schild wird im SP schwierig.
Wisp finde ich gerade sehr interessant, nachdem die Souls eigentlich das einzige sind, was die Java wirklich nervt imo.

@PressiertNed Gebiete mit vielen Immunen würde ich mir ja aus Prinzip sparen... Aber mit mittelmäßigem Gear hat man ja sogar oft mehr Res als mit dem Highendkram, z.B. Spirit statt Phönix/RBF, Griffons tut auch nichts für die Defense.
 
Kann auf den Gloves denn Maek drauf sein?
Bei den Crafts hab ich nichts passendes gefunden und in den Affix-Tabellen hab ich das bei den Handhscuhen auch nicht gefunden...
 
Caster Crafts, 1-3 maek.

 
Da steht aber nach Volltreffer und nicht nach Kill.
 
Danke, dann weiß ich nun Bescheid und bin nicht vollkommen doof. :)
 
Zurück
Oben