• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Level req der Items beim craften

>> deshalb finde ich auch, dass die gecrafteten items öfter die levelreq des rezepts haben sollten.
Haben sie auch oft.

Sorry aber versteh ich nicht. Levelanforderung des Craftrezepts? Ich kann mit Level 13 auch Craftrezepte craften die ne höhere Level req haben..
Das Item eines Level13-Rezepts benötigt Level 13, sofern keine höheren Affixe auftreten.
Die 13 ist also die Anforderung des Rezepts, so wie Level 15 die Anforderung eines Affix sein kann, das darauf auftritt.

...weil es völlig falsche erwartungen wecken würde. die chance auf ein affix, dass das level so extrem erhöhen würde, ist nur sehr sehr gering...
die angabe, in welchem rahmen sich die lvl anforderung bewegen, ums anzuziehen, erhöht doch nicht die erwartung. wenn doch, und das manche stören würde, müsste man für die auch die liste der möglichen zufälligen affixe weglassen, weils das selbe in grün ist.
wenn man die lvl req angibt von bis, dann wird etwas direkt offensichtlich, was man sonst erst umständlich nachsehen müsste, deswegen ändern tut sich aber nix
...andersrum wird das item meist wertvoller als erwartet, was in den meisten fällen gut ist. vorausgesetzt, eine höhere levelanforderung wird wirklich nur von besseren affixen hervorgerufen.
das ist einfach nur falsch!

WENN ein low lvl rezept ein affix bekommen kann, welches die anforderungen um sehr viele lvl anhebt, steht das gecraftete item in direkter konkurrenz zu den besseren crafts, die von beginn an diese lvl req haben.

low lvl craft mit 4 eigenschaften von lvl 20/21/22 req und EINER eigenschaft lvl 35 req
im vergleich zu
mid lvl craft mit 4 eigenschaften von lvl 32/33/34 req und dieser EINEN eigenschaft lvl 35 req.

das gegenteil deiner aussage tritt mMn in kraft, das low lvl craft ist, dank der EINEN besseren eigenschaft MEISTENS nix mehr wert, und kann grad wieder zerlegt werden, weil ein lvl 35 char ein craft tragen wird, der diesen punkt hat, aber in den restlichen werten besser ist.

somit bleibt abschliessend zu sagen, das wenn blizz die lvl req vom minimum bis dem maximal möglichen angibt, hat dadurch niemand einen nachteil, aber sehr viele einen vorteil.
ausserdem ändert sich das rezept durch diese zusätzliche info ja nicht! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
die angabe, in welchem rahmen sich die lvl anforderung bewegen, ums anzuziehen, erhöht doch nicht die erwartung. wenn doch, und das manche stören würde, müsste man für die auch die liste der möglichen zufälligen affixe weglassen, weils das selbe in grün ist.
wenn man die lvl req angibt von bis, dann wird etwas direkt offensichtlich, was man sonst erst umständlich nachsehen müsste, deswegen ändern tut sich aber nix

die ganze frage hängt davon ab, wie die affixgenerierung denn nu funktioniert. ich gehe davon aus, dass sich die möglichen affixe am charlevel und am rezeptlevel orientieren, aber in beide richtungen abweichungen möglich sind. ausschlaggebend ist die höchste levelreq.

das bedeutet, dass sich bei einer angabe "level 20 bis 40" die tatsächliche anforderung immer in der nähe von 20 befinden wird. das ist für mich nicht positiv. wenn man unbedingt ein level 22 item sucht, wird man dieses rezept nicht ausprobieren (es sei denn man kennt das system schon). gleichzeitig wird ein level25-30 char mit diesem rezept nur in den seltesten fällen etwas anfangen können, obwohl sein level mitten in dem angegeben bereich ist. du sprichst davon, dass man wissen sollte was auf einen zukommt, aber da ist dieses system auch eher ungeeignet.

ein kompromiss wäre meiner meinung nach, wenn man die anforderung als kombination von basis- und extremwert angibt, also nach dem motto: "eigentlich level 20, aber eventuell bis zu level 40". da weiß man schon eher, was auf einen zu kommen wird. gleichzeitig macht es deutlich, aus welchem levelbereich die affixe normalerweise kommen werden. und wenn man nach einem bestimmten levelbereich sucht, wird man auch mal auf die eine oder andere weise überrascht.

ich sollte dazusagen, dass das mit "20-40" nur ein überzogenes beispiel von mir war und ich nicht wirklich glaube, dass level40-affixe in einem level20-rezept möglich sein werden. sollten sie auch nicht.

das ist einfach nur falsch!

WENN ein low lvl rezept ein affix bekommen kann, welches die anforderungen um sehr viele lvl anhebt, steht das gecraftete item in direkter konkurrenz zu den besseren crafts, die von beginn an diese lvl req haben.

low lvl craft mit 4 eigenschaften von lvl 20/21/22 req und EINER eigenschaft lvl 35 req
im vergleich zu
mid lvl craft mit 4 eigenschaften von lvl 32/33/34 req und dieser EINEN eigenschaft lvl 35 req.

das gegenteil deiner aussage tritt mMn in kraft, das low lvl craft ist, dank der EINEN besseren eigenschaft MEISTENS nix mehr wert, und kann grad wieder zerlegt werden, weil ein lvl 35 char ein craft tragen wird, der diesen punkt hat, aber in den restlichen werten besser ist.

das ist aber eher ein argument gegen eine weitläufige affixgenerierung an sich. an diesen fall habe ich tatsächlich nicht gedacht, aber die konsequenz daraus wäre eher, extrem "unpassende" affixe für ein rezept ganz zu verbannen, sodass man immer ungefähr ausgeglichene affixe hat und keins, das ganz heraussticht.

aber ob diese "extremitems" jetzt in einem bestimmten fall positiv oder negativ sind, für mich ist das wichtige nur, dass das craftingergebnis nicht so einfach zu berechnen ist. ich persönlich finde, dass macht gerade den charme des craftens aus. ist natürlich geschmackssache.

eine verbesserte anzeige würde an dem problem übrigens auch nichts ändern, da das grunditem ja nicht variabel ist.

ich gehe davon aus, dass sich die möglichen affixe am charlevel und am rezeptlevel orientieren, ...
wenn ich mich recht erinner, sind die möglichen affixe einsehbar, und ans rezept gebunden. würd mich wundern wenn das char lvl die möglichen affixe beeinflusst, wissen tu ich es aber nicht.

klar kann man sich über das craften an und für sich unterhalten/diskutieren/streiten.
mir, und ich glaub auch bardy, ging es um die anzeige der lvl req, das was dasteht, was nicht eingehalten wird. um das craften selbst gehts ja nicht. desweiteren glaub ich wie du auch, das die möglichen affixe nicht allzu weit vom craft rezept lvl entfernen sind.

ob es einem besser oder schlechter gefällt, wenn da steht: lvl req 13-17 oder eben nicht ist geschmackssache. wenn dies dir oder anderen nicht gefällt, da würd ich nie was gegen sagen :angel:

ansonsten gehts mir darum
bleibt zu sagen, das wenn blizz die lvl req vom minimum bis dem maximal möglichen angibt, hat dadurch niemand einen nachteil, aber sehr viele einen vorteil.
deswegen:
[x] change :p

Ich verstehe ja, dass ihr das maximal Mögliche an Stats auf euren Items haben wollt.
..., dass ein Grunditem für Level12 auch genau alle Affixe für Level12 haben soll, damit ihr auf Level12 auch schon sofort das maximal Mögliche anziehen könnt.

Aber das Spiel hat nunmal Zufallszahlen. Die Verzauberungen auf ein Item können besser oder schlechter sein. Ich kann bei Larzuk eine Eisenrüstung mit +1 zu Lichtradius kaufen und das Item braucht immernoch Stufe25. Wenn man bei einem Zufallsprinzip - und genau diese Nichtvorhersagbarkeit macht ja den reiz aus von Diablo - mit geringen Wahrscheinlichkeiten etwas sehr Tolles bekommen kann, dann muss man auch in Kauf nehmen mit sehr hohen Wahrscheinlichkeiten etwas zu bekommen, was eben nicht so toll ist.

also irritierend finde ich es so auch.

Ich würde bei dieser Anzeige auch davon ausgehen, dass ich das Ergebnis in jedem Fall mit lvl 12 tragen kann.

Die Mechanik und Gedanken dahinter finde ich logisch und ok (ka, ob es anders besser wäre...),
aber die lvl-req-Anzeige finde ich unglücklich gelöst.

Wenn es die lvl-req vom Grunditem ist (ka, ob das wirklich der Fall ist), dann sollte dies deutlich gemacht werden.
Oder einfach hinschreiben "benötigt level 12 oder höher" (<-- ok, das könnte man so auch falsch verstehen^^)

Wie auch immer. In D2 gibt es 1001 solcher unglücklichen Anzeigen...
angefangen von fcr und ias, die ohne die Beachtung der caps nix bringen,
bis hin zu ar Werten und versteckten Boni (Verblassen: phys-res) die nicht angezeigt werden.
Oder "Mana nach Volltreffer" :D

Das mag am Anfang etwas nervig sein und zu einigen verschwendeten Materialien führen, aber später wohl kaum noch auffallen.

wenn ich mich recht erinner, sind die möglichen affixe einsehbar
Nein

>> und ans rezept gebunden.
Und das würde mich extrem wundern. Von dem was ich bisher an Craftergebnissen gesehen habe wirken sie wie die ganzen sonstigen Eigenschaften, die man auf magischen/raren Items hat. Ich denke daher, dass die normalen Affixtabellen dafür verwendet werden, ähnlich wie in D2.

Das Problem in der Beta vielleicht, aber im späteren Spiel würden sich darüber alle ärgern.
Wenn sie mit Level 20 immernoch nicht genügend Trainingsseiten für ihren Handwerker gefunden haben und dieser immernoch Journeyman ist und nur Level 12 Items craften kann. Noch schlimmer ist es dann in Hölle, wo du nicht nur deinen Handwerker auf die entsprechende Stufe bringen, sondern auch noch die Rezepte für diese Stufen finden musst.

Das wäre doch traurig, wenn alle die dann auf hölle sind auch gleichgute items craften können. dann bräuchte man das ganze craftsystem nicht. bzw nicht den bereich des levelns.

wenn ich mich recht erinner, sind die möglichen affixe einsehbar
Nein
ok, falsch erinnert :D
>> und ans rezept gebunden.
Und das würde mich extrem wundern. Von dem was ich bisher an Craftergebnissen gesehen habe wirken sie wie die ganzen sonstigen Eigenschaften, die man auf magischen/raren Items hat. Ich denke daher, dass die normalen Affixtabellen dafür verwendet werden, ähnlich wie in D2.
naja, das hab ich vllt ein bischen unglücklich ausgedrückt.
mit ans rezept gebunden meinte ich, das im rezept festgelegt ist, welche affixe möglich sind. ist auf meine mutmaßung bezogen, das das char lvl bei crafts keine rolle spielt.
ans rezept gebunden = im rezept festgelegt was möglich ist (unabhängig vom char lvl)

in D2 kommt es beim craften aufs char lvl und aufs item lvl an. in D3, so meine VERMUTUNG, ist das rezept lvl entsrechend dem item lvl bei D2, char lvl egal.

gibts dazu offizielle infos, das schon längst klar ist wo der hase langläuft?

in D2 kommt es beim craften aufs char lvl und aufs item lvl an. in D3, so meine VERMUTUNG, ist das rezept lvl entsrechend dem item lvl bei D2, char lvl egal.

gibts dazu offizielle infos, das schon längst klar ist wo der hase langläuft?
Meine Theory ist die Gegenteilige. Daher habe ich auch eine andere Aussage getroffen. Ich war der Meinung sowohl das Charakterlevel, als auch das Itemlevel spielen eine Rolle.

Mein Vorschlag wäre, das tatsächlich mal testen zu lassen. Journeyman Gloves mit level 13 Char craften lassen und
dann noch welche mit einem kleineren Char (Level9 oder noch weniger) und vergleichen. Für ein paar Dutzend Craftitems sollte man ja die Materialien finden können.

Leute, kann man sich ernsthaft so darüber aufregen, dass unter dem Rezept nicht steht, welches die maximale level-req der zig unterschiedlichen Affixe ist, die auftreten können?? :irre:

Wenn - was FenixBlack weiter oben vermutet und ich ebenfalls erwarte - die Affixe auch von level das craftenden Chars abhängen, würde da bei diesem lvl12-Rezept z.B. Folgendes stehen:

clvl 10: lvl-req 12-15
clvl 15: lvl-req 12-20
clvl 20: lvl-req 12-25
usw...

Es ist doch gut, dass Stats entstehen können, die höher (besser) sind als der momentane Lvl des Chars...

Ihr seid doch nur enttäuscht, weil jetzt in der Beta völlig unerwartet Items entstehen, die Ihr nie werdet tragen können und das wäre kein bisschen anders, wenn's da so stehen würde ;)

Ist doch bei D2 nicht anders. Level80-Chars koennen Items mit Levelreq 96 craften. Da wird sich zwar auch darueber aufgeregt, aber D2 und auch D3 haben eben sehr viel Zufall darin - in positive wie auch in negative Richtung.

Und 9->14 in D3 geht erheblich schneller als 80->96 in D2...

wir können ja mal versuchen, keinen D2 vergleich zu machen, und uns frei von persönlichen vorlieben nur von der "logik" seite der sache zu nähern.

das charakter lvl sollte, logisch betrachtet, keine auswirkung haben. im gegensatz zu dem dem spiel, auf das wir uns nicht beziehen, ist unser held im herstellungsprozess nicht beteiligt. er stellt das benötigte material inklusive bezahlung, kuschelt sich in seinen sessel und sagt zum schmied: "mach mal".

der schmied hat keinen magischen würfel, in dem er die zutaten durchschüttelt, um dann selbst das zufallsprodukt zu bewundern. ganz im gegenteil. er hat ein rezept, quasi einen bauplan, nach dem er einen bestimmten gegenstand herstellt. da der schmied nach rezepten bastelt, und nicht nach bauplänen, passt ein vergleich zum kochen doch recht gut. kocht man spaghetti, mit frischen tomaten, hackfleisch, basilikum etc, schmeckt es nicht immer absolut identisch, es bleiben aber spaghetti.

logisch wären also eigentlich nur 2 möglichkeiten:
1) sie geben an, in welchem bereich das lvl req sein wird (von - bis)
2) sie lassen diese info komplett weg

sicher können sie es auch so lassen wie es ist, wäre jedoch eher unlogisch.

ich kann immernoch nicht nachvollziehn, das eine von-bis lvl req angabe nachteile haben sollte. ganz im gegenteil. mit dieser angabe ergeben sich schöne möglichkeiten, seine eigene risikobereitschaft einfließen zu lassen:
3 rezepte, alle ähnlich teuer (material und bezahlung)
rezept 1 - lvl req 44-48; eng eingegrenzte, ordentliche werte
rezept 2 - lvl req 39-52; grösserer spielraum, bessere und schlechtere werte möglich
rezept 3 - lvl req 25-60; sehr grosser spielraum, beste und sehr schlechte werte möglich

jetzt kann jeder entscheiden, wie gross das risiko ist, das man eingehen möchte. geringes risko, sichere aber mittlere werte, oder sehr viel risiko und eventuell sehr viel resourcen verschleudert.

mir ists völlig egal, wie es kommt. geb nur meine meinung zum besten :)

>> jetzt kann jeder entscheiden, wie gross das risiko ist, das man eingehen möchte
Er kann aber das Risiko der einzelnen Rezepte trotzdem nicht beurteilen. Ist die obere Grenze durchaus wahrscheinlich (~20%) oder tritt sie nur alle hundert Crafts einmal auf?

Mal davon abgesehen müsste Blizzard diese Grenzen erstmal selbst ermitteln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die gar nicht explizit festgelegt sind, sondern sich nur implizit durch interne Berechnungen und Affixtabellen ergeben.

Was angegeben wird ist genau die Zahl, die feste Eigenschaft des Rezepts ist und die eine Anzeige für den Spieler besitzt.
Gleichzeitig ist sie die minimale Levelanforderung für den Charakter.

>> das charakter lvl sollte, logisch betrachtet, keine auswirkung haben
Warum hat es dann bei manchen D2-Cuberezepten eine Auswirkung und bei anderen nicht?
Außerdem könnte der Artisan versuchen, für den jeweiligen Charakter ein passendes Item herzustellen. Denkbar wäre auch eine Abhängigkeit vom Artisan-Level.

>> Kann man auch mit Stufe13-Held ein Stufe12-Item craften lassen?
Ja, und auch eins ganz ohne Levelanforderung.

>> Ist die Chance, dass das Item wirklich Stufe12 ist bei niedrigen Leveln höher?
Nicht bekannt, aber auch nur schwer testbar.

Es ging mir in der Frage jeweils um die Journeyman Chain Gloves.

Können, wenn ich Journeyman Chain Gloves crafte, wirklich seltene Journeyman Chain Gloves für Level1 herauskommen?
Ich denke nicht, denn
Was angegeben wird ist genau die Zahl, die feste Eigenschaft des Rezepts ist und die eine Anzeige für den Spieler besitzt.
Gleichzeitig ist sie die minimale Levelanforderung für den Charakter.

Was ich jetzt noch nicht herausgelesen haben:
Sind alle Journeyman Chain Gloves Stufe13 und höher geworden, oder sind auch welche für Level12 herausgekommen?

3 rezepte, alle ähnlich teuer (material und bezahlung)
rezept 1 - lvl req 44-48; eng eingegrenzte, ordentliche werte
rezept 2 - lvl req 39-52; grösserer spielraum, bessere und schlechtere werte möglich
rezept 3 - lvl req 25-60; sehr grosser spielraum, beste und sehr schlechte werte möglich

>> jetzt kann jeder entscheiden, wie gross das risiko ist, das man eingehen möchte
Er kann aber das Risiko der einzelnen Rezepte trotzdem nicht beurteilen. Ist die obere Grenze durchaus wahrscheinlich (~20%) oder tritt sie nur alle hundert Crafts einmal auf?
hmm, das ist erstmal egal.
mir ging es darum, zu zeigen (weil es meist negative reaktionen gab) das es auch vorteile haben kann. wie groß das risiko ist, seine resourcen zu vergeuden, wäre dann angelegenheit von blizz. :)

wenn es so käme, würde ich persönlich chancengleichheit bevorzugen. vllt so (rein vom prinzip her):
4 eigenschaften (feste und oder zufällige), 5 mögliche kategorien. (1-4%, 5-8%, ....., 17-20% - beispielzahlen)
rezept 1: 4 eigenschaften, alle kategorie 3
rezept 2: 4 eigenschaften, jeweils kategorie 2-4 möglich
rezept 3: 4 eigenschaften, jeweils kategorie 1-5 möglich

ist nur eine spontane idee. mein gedanke dahinter ist der, selbst zu entscheiden, risiken einzugehen (egal wie hoch diese genau sind), oder sicher und solide.

der perfekte vergleich mMn ist das anlegen von geld. ich kann es für relativ wenig zinsen sicher anlegen (sparbuch), oder ich kann das risiko erhöhen und aktien kaufen. entscheide ich mich für aktien, gibt es auch da sehr viele möglichkeiten. alles auf eine aktie? alles in einen fond? verteilen auf mehrere fonds? sichere fonds? riskoreichere fonds? ..........................

>> das charakter lvl sollte, logisch betrachtet, keine auswirkung haben
Warum hat es dann bei manchen D2-Cuberezepten eine Auswirkung und bei anderen nicht?
das musst du blizz fragen ;)
das das char lvl in D2 eine rolle spielt, find ich logisch. schliesslich ist der char aktiv an der herstellung beteiligt.

Außerdem könnte der Artisan versuchen, für den jeweiligen Charakter ein passendes Item herzustellen. Denkbar wäre auch eine Abhängigkeit vom Artisan-Level.
klar, im prinzip kann es alles sein, was blizz gerne möchte. es ist mir auch relativ egal, ob das char lvl eine rolle spielt oder nicht. spielt es eine rolle, finde ich es unlogisch. in meinem post weiter oben steht warum. es ist auch völlig in ordnung wenn ich der einzige bin, der das unlogisch fände.

:hy:

>> Können, wenn ich Journeyman Chain Gloves crafte, wirklich seltene Journeyman Chain Gloves für Level1 herauskommen?
Nein. Bei anderen Rezepten, die keine Levelanforderung haben, ist das aber möglich.

>> Sind alle Journeyman Chain Gloves Stufe13 und höher geworden, oder sind auch welche für Level12 herausgekommen?
Sind auch welche für Level 12 herausgekommen. Wie groß der Anteil ist, weiß ich nicht.

wenn es so käme, würde ich persönlich chancengleichheit bevorzugen. vllt so (rein vom prinzip her):
4 eigenschaften (feste und oder zufällige), 5 mögliche kategorien. (1-4%, 5-8%, ....., 17-20% - beispielzahlen)
rezept 1: 4 eigenschaften, alle kategorie 3
rezept 2: 4 eigenschaften, jeweils kategorie 2-4 möglich
rezept 3: 4 eigenschaften, jeweils kategorie 1-5 möglich

ist nur eine spontane idee. mein gedanke dahinter ist der, selbst zu entscheiden, risiken einzugehen (egal wie hoch diese genau sind), oder sicher und solide.
Du legst zwar sehr Wert darauf, kein D2 betrachten zu wollen, aber sich das Affixsystem dort anzuschauen dürfte nicht schaden. Wenn es in D3 auch nur ansatzweise ähnlich ist (und alles deutet darauf hin), ist sowas wohl nicht mit sinnvollem Aufwand umsetzbar. Und selbst wenn, würde es wohl mehr Bugs bekommen als der Rest des Spiels zusammen :lol:.

nö. bin nur der meinung, D3 ständig mit D2 zu vergleichen bringt nix.

ich weis nicht worauf du hinaus willst, und warum meine spontane idee soviel bugs produzieren würde.

kann denn nicht für jedes rezept festgelegt werden, welche affixe und in welcher höhe das item bekommen kann? falls es nur die "form" ist, vllt so:
rezept 1: 4 eigenschaften, alle 15-20%
rezept 2: 4 eigenschaften, alle 10-25%
rezept 3: 4 eigenschaften, alle 1-40%
wenn affixe sich im erreichbaren max % unterscheiden, kann dann eben festgelegt werden jeweils 30-60%, wenn max 50 ist, bekommt dieses affix zwischen 15 und 30.

wäre nett, wenn du es mir erklärst :)

>> kann denn nicht für jedes rezept festgelegt werden, welche affixe und in welcher höhe das item bekommen kann?
Viel zu viel Aufwand bei mindestens ~100 Affixen und wohl deutlich über 100 Rezepten.

Unter der Voraussetzung, dass das Ergebnis eines Rezepts nicht von sonstigen Einflüssen abhängt, nehme ich an, dass es intern ein Affixlevel zugewiesen bekommen hat (1 Wert pro Rezept -> einfach umsetzbar). Es werden dann einfach Affixe ausgewählt, deren Affixlevel gleich oder niedriger ist. Deren Levelanforderung kann dann deutlich niedriger bis etwas höher als die Levelanforderung des Craftrezepts sein.

Zurück
Oben