wir können ja mal versuchen, keinen D2 vergleich zu machen, und uns frei von persönlichen vorlieben nur von der "logik" seite der sache zu nähern.
das charakter lvl sollte, logisch betrachtet, keine auswirkung haben. im gegensatz zu dem dem spiel, auf das wir uns nicht beziehen, ist unser held im herstellungsprozess nicht beteiligt. er stellt das benötigte material inklusive bezahlung, kuschelt sich in seinen sessel und sagt zum schmied: "mach mal".
der schmied hat keinen magischen würfel, in dem er die zutaten durchschüttelt, um dann selbst das zufallsprodukt zu bewundern. ganz im gegenteil. er hat ein rezept, quasi einen bauplan, nach dem er einen bestimmten gegenstand herstellt. da der schmied nach rezepten bastelt, und nicht nach bauplänen, passt ein vergleich zum kochen doch recht gut. kocht man spaghetti, mit frischen tomaten, hackfleisch, basilikum etc, schmeckt es nicht immer absolut identisch, es bleiben aber spaghetti.
logisch wären also eigentlich nur 2 möglichkeiten:
1) sie geben an, in welchem bereich das lvl req sein wird (von - bis)
2) sie lassen diese info komplett weg
sicher können sie es auch so lassen wie es ist, wäre jedoch eher unlogisch.
ich kann immernoch nicht nachvollziehn, das eine von-bis lvl req angabe nachteile haben sollte. ganz im gegenteil. mit dieser angabe ergeben sich schöne möglichkeiten, seine eigene risikobereitschaft einfließen zu lassen:
3 rezepte, alle ähnlich teuer (material und bezahlung)
rezept 1 - lvl req 44-48; eng eingegrenzte, ordentliche werte
rezept 2 - lvl req 39-52; grösserer spielraum, bessere und schlechtere werte möglich
rezept 3 - lvl req 25-60; sehr grosser spielraum, beste und sehr schlechte werte möglich
jetzt kann jeder entscheiden, wie gross das risiko ist, das man eingehen möchte. geringes risko, sichere aber mittlere werte, oder sehr viel risiko und eventuell sehr viel resourcen verschleudert.
mir ists völlig egal, wie es kommt. geb nur meine meinung zum besten
