• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"light produkte" fluch oder segen?

In der Uni hat ein Kumpel in Tierphys bei einem Referat über Insulin auch die Süßstoffe angesprochen und ziemlich klar gesagt:
Die gesteigerte Insulinproduktion, die den Heißhunger verursachen soll ist für keinen Süßstoff wirklich nachgewiesen und für Aspartam sogut wie ausgeschlossen und um die Krebswahrscheinlichkeit zu erhöhen, muss man sogar seine Pommes mit Aspartam würzen. Wenn du mit dem Geschmack kein Problem hast, konsumiere soviel Lightgetränke wie du willst. Du kannst nicht so viel davon trinken, dass es gesundheitsschädlich wird - da musst du lange vorher kotzen.

Meine Quelle ist mein Kumpel, aber das Referat war ne 2, also glaub ich ihm :p

im endeffekt bin ich jetzt wieder genauso verunsichert wie vorher... der eine sagt so.. der andere so.. gut ich habe mir auch nichts anderes gedacht, aber nunja..

Dann wohl erstmal bei meiner cola zero und sonen kram.. :kiss:

Ich hab gelesen, dass Cola Light erst ab ca. 1000L im Monat schädlich ist. :ugly:
1000L : 30 Tage = 33L am Tag. Das dürfte eventuell schwierig werden.

Da hab ich mit meinen 3-4 Litern Cola Light pro Tag ja nichts zu befürchten.

Tut mir jetzt unendlich light für alle die gehofft hatten ich würd irgendwann an dem Zeug verrecken.

im endeffekt bin ich jetzt wieder genauso verunsichert wie vorher... der eine sagt so.. der andere so.. gut ich habe mir auch nichts anderes gedacht, aber nunja..

Dann wohl erstmal bei meiner cola zero und sonen kram.. :kiss:

Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass für fast jede "wissenschaftlich belegte" Ernährungstheorie mindestens eine andere "wissenschaftlich belegte" Ernährungstheorie existiert, die dieser vollkommen widerspricht.

Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass für fast jede "wissenschaftlich belegte" Ernährungstheorie mindestens eine andere "wissenschaftlich belegte" Ernährungstheorie existiert, die dieser vollkommen widerspricht.

Ist ja auch genauso..

Vor einiger zeit hiess es noch "abends essen ist UNHEIMLICH ungesund", inzwischen ist es wieder irrelevant wann man isst.

Im laufe des "magerwahns" hiess es das ein bmi von 22~ ideal ist. Inzwischen ist für einen mann ein BMI von 25-30 als "besser" anzusehen..

Wer da noch durchblicken soll..?

Also ich persönlich halte mich von jeglichen Süßstoffen fern, das liegt aber eher daran dass mir das Zeug nicht schmeckt. Lässt einen komischen, unverkennbaren Geschmack im Mund zurück. Zero ist da nicht besser als light.

Ich glaube auch nicht dass es richtig ist, sein Körper zu verarschen. Ein bisschen nach dem Motto : "wenn was süß schmeckt sollte es auch süß sein."
Und letztendlich geht mir der ganze Marketingscheiß was diese Getränke angeht so auf dem Sack dass es für mich nur ein weiterer Grund ist sie zu ignorieren.

Es ist besser, nur noch Wasser zu trinken, wenns geht, ohne Kohlensäure aus der Leitung.

Das Problem ist, dass man sich an Cola, Limonaden und Konsorten viel zu sehr gewöhnt und dann meint, man bräuchte das. Wasser löscht Durst am besten. Dann trinkt man auch nur, wenn man Durst hat.

Bzgl. Essen: eine Tasse Reis am Tag reicht zum Überleben. Dazu Karotten-Sellerie-Salat aus dem Glas für die Vitamine.

Ihr seid doch alle verweichlicht! :clown:

Da hab ich mit meinen 3-4 Litern Cola Light pro Tag ja nichts zu befürchten.

Und ich dachte ich hätte mit meinen ~2 Litern CL viel...

@Agasinika

Wasser hat mir irgendwie zu wenig Geschmack. Ok, es gibt auch noch Wasser mit Geschmacksrichtung, aber da ist dann wieder Zucker drin. :D

Bzgl. Essen: eine Tasse Reis am Tag reicht zum Überleben.

Ich bin zur Zeit in Ghana und hier geht fast gar nichts unter drei Tassen Reis - pro(!) Mahlzeit. Früh, mittags, abends. :motz: Und auch das Leitungswasser muss immer erst gefiltert werden..

Lightprodukte gibt es hier auch nicht oft zu kaufen, höchstens noch beim Käse. Aber der schmeckt so oder so nach Plastik :ugly:

. Dann trinkt man auch nur, wenn man Durst hat.

:

wusstest du, dass man fastn icht zu viel wasser trinken kann, weil man durch wasser trinken sogar abnimmt, da es kalorien verbrennt? vor allem wenn es kalt ist.
ist jetzt kein witz.

d.h. wenn man abnehmen will, gaaanz viel wasser trinken^^.

und wieso soll man wasser aus der leitung trinken? kohlensäure ist nun wirklich nicht schädlich oder so, d.h. es spricht reint garnichts dagegen, wasser mit kohlensäure zu trinken.

Man sollte nicht erst trinken wenn man Durst hat und nicht erst essen wenn man hungrig ist.
Durst und Hunger sind Notsignale vom Körper, die man durch kontinuierliche Zufuhr lieber direkt vermeidet.

Zur Hauptdiskussion:
Man sollte nicht überlegen ob light oder normal, sondern ob man das Produkt tatsächlich braucht.
Ich persönlich brauche Chips, Cornflakes oder irgendwelche Zuckerbomben in Kuchenform jedenfalls nicht.

:hy:

aber was "brauchen" wir denn?

wenn es danach geht.. da könnten wir jetzt ne philosophische grundsatz diskussion draus machen..

viel Wasser, Obst und Gemüse

und wers mag kann sich ja am Wochenende ein Stückchen Schokolade reinziehen.
Die heutige Gesellschaft ist nur komplett im Konsumwahn(ich auch, keine Frage).

Menschen sind Pflanzenfresser, und keine fettsüchtigen zuckerjunkies, die ihren Stresshaushalt dann noch mit allen möglichen Mittelchen vom Doc behandeln lassen müssen.

Denkt mal drüber nach ;)

Menschen sind Pflanzenfresser?
Guckt man sich die Evolution an: Nein.
Ich bestreite nicht, dass der Mensch gut ohne Fleisch auskommen würde, aber er ist kein genereller Pflanzen-Esser.

Um nicht bloß OT zu sein:

Stevia. Die scheinbare Lösung aller Süßstoff-Probleme bzw. Diskussionen. Klar, ganz undiskutiert ist sie nicht, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eher den natürlichen Süßstoff einer Pflanze dem künstlich hergestelltem vorziehen. Bliebe nur noch das Problem mit dem (Nach-)Geschmack. Einmal hab ich stevia schon benutzt (als Tee-Süßer), aber sonderlich gut schmeckte der Tee nicht: zum Einen süßt Stevia wirklich verdammt stark, auch als unbehandeltes Blatt. Zweitens hat es (eben unbehandelt) einen deutlich zu schmeckenden Nachgeschmack. Nichtsdestotrotz ist die Pflanze auf dem Vormarsch und ich bin gespannt, in welchen Produkten man sie in Zukunft finden wird.

Einmal angucken und nachdenken

Fleischfresser wie Hyänen, Koyoten und auch Krokodile haben ein Gebiss, das nur eine Bewegung kennt: auf und zu.
Wiederkäuer, also Pflanzenfresser haben Stumpfe Backenzähne um zu kauen.

Dass der Mensch Fleisch essen KANN, ist höchstens ein Beweis, dass er sich adaptieren kann, an die lebensfeindlichsten Umstände.

Aber wir sind doch keine Neandertaler mehr, wir brauchen weder Fell zum Anziehen, noch wandelnde Apotheken aufm Grill.

Aber wer trotzdem Fleisch essen will: kein Problem, aber dann kaufts wenigstens zu euer Gesundheit zuliebe beim Bauern eures Vertrauens, und nicht im Supermarkt, wo es jedes halbe Jahr nen Skandal gibt.

Und zur Hauptdiskussion:

Zucker ist ne Volksdroge, anders ist dieser totale Irrsinn, den diese Politik verzapft nicht zu ertragen, und daran verdienen die gebildeten noch mehr:

Diabetes-Behandlungen
Pillenrezepte
etc.
pp

Daher sag ich, als Ex-Vielfraß: ne danke^^, weil selbst die light-Produkte fördern wieder Hunger :/
und ich bin zu faul zum essen machen XD

Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere zwar nichts in diesem Bereich, aber meines Wissens nach sind unsere Eckzähne / Schneidezähne nicht mit einem Pflanzenfressergebiss zu vereinbaren. Weiterhin leidet man über kurz oder lang an einer Unterernährung, wenn man sich nur von Pflanzen ernärt, was auch gegen das Argument Mensch = Pflanzenfresser spricht. Und wie du hier Tiere / Tierrechte in die Diskussion bringst, ist mir schleierhaft. Löblich zwar, aber schleierhaft. Erst recht, da es bei den falschen Informationen (Mensch = Pflanzenfresser) nicht seriös wirkt und schon die ersten Sekunden den Eindruck vermitteln, dass da keine wissenschaftliche Studie dahinter steckt. Informationen zu Tierrechten sind ja schön und gut, aber dann bitte zu Menschen verlinken, die sich intensiv mit soetwas beschäftigen: EARTHLINGS - Make the Connection. | Nation Earth

Zum Thema:

Solange sich Softdrinks oder Ähnliches in Grenzen hält, ist das völlig okay. Ich für meinen Teil trinke bis zu 7l täglich (Sommer), selten unter 2/3 Liter. Davon sind jedoch >95% Mineralwasser (still, anderes schmeckt mir nicht) oder verdünnte Fruchtsäfte. Kann mich den Meinungen hier anschließen, dass viel Wasser trinken durchaus gesund ist und vor allen Dingen auch die Zähne nicht schädigt. Wenn man enorm viel Softdrinks / ähnliches zu sich nimmt, wären die Zähne meine größte Sorge. Nicht, weil ich in irgendeiner Relation zu einem Zahnarzt stehe, sondern einfach da man diese "Jugendsünden" dann erst im höheren Alter zu spüren bekommt und das dann gleich mal ordentlich teuer wird.
Falls Wenigtrinker anwesend sind, hier vielleicht noch ein Tipp: Bewusst trinken! Einfach bei jedem Küchenaufenthalt ein Glas Wasser / Tee trinken, einfach nur um den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen. Wer hier und da wirklich auf soetwas achtet, kommt leicht auf 2-3 Liter täglich.

€dit: Forenlag, bitte löschen.

Moinsen und b2t

also ich hab jetzt direkt zum Thema immer nur gelesen "hab gehört", "es heißt" und "hab wo gelesen"...

Wenn du wissen möchtest ob ein Lebensmittel schädlich ist oder nicht, warum suchst du dann nicht einfach nach den Wirkungen, die die einzelnen (verdächtigen) Inhalte/Bestandteile auf den Körper ausüben? Ich geh mal auf die "Zero-Produkte" ein, die ja alle? Aspartam enthalten. In dem Fall nehmen wir doch mal das Aspartam auseinander :

Siehe da, es spaltet sich im Magen wieder zurück in 10% Methanol /Methylalkohol...

Hier ist eine kurze Übersicht über den Stoff aus der Gruppe der Alkohole.
(wissenschaftliches Protokoll)

Auszug:
"Die Flüssigkeit und die Dämpfe verursachen Schädigungen im Zentralnervensystem. Durch die Aufnahme von Methylalkohol kann es zu einer Schädigung der Sehnerven mit Erblindung kommen. Nieren, Herz, Leber und andere Organe werden ebenfalls geschädigt. Die Vergiftungssymptome äußern sich zunächst in Bauchkrämpfen, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwächeanfällen, später treten Sehstörungen, Atemnot und Bewusstlosigkeit auf."

sowie:
"...eignet sich auch als Lösungsmittel für Lacke und Firnisse oder als Treibstoff und Benzinersatz. Früher wurde er als Raketentreibstoff verwendet. Heute wird er in der Weltraumfahrt zur Füllung von Brennstoffzellen benötigt.

Mein Fazit : Gut für die Maschine, schlecht für den Menschen. :clown:

Nachtrag:

Aber NEEIN, bei so geringen Mengen wie in den Getränken drin ist kann NATÜÜÜRLICH rein gar nichts passieren und die Konzerne, die mir den wohlschmeckenden Wundertrank (wie sonst die 0kcal?!?!) gewinnbringend verkaufen, die haben mich gaaanz gaaanz doll lieb und wollen nur mein Aller-allerbestes
*Sarkasmus oder schon Zynismus? OFF*

Sry, den konnte ich mir nicht verkneifen :p

Mfg und gn8 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hörensagen kritisieren und dann kommen mit
...eignet sich auch als Lösungsmittel für Lacke und Firnisse oder als Treibstoff und Benzinersatz. Früher wurde er als Raketentreibstoff verwendet. Heute wird er in der Weltraumfahrt zur Füllung von Brennstoffzellen benötigt.
Fazit : Gut für die Maschine, schlecht für den Menschen
Im Labor sterilisieren wir die Tische und Werkzeuge mit Ethanol. Das Zeug ist also speziell zum ZUVERLÄSSIGEN TÖTEN da. (Super: Damit kann man auch Edding von Reagenzgläsern waschen!) Logische Konsequenz wäre da ja: Gut zum Putzen, schlecht für den Menschen. Falls also tatsächlich manche Menschen trotz Konsums größerer Mengen Ethanols noch leben, darf ich also deine Methodik anzweifeln, die dich zu deinem genialen Fazit gebracht hat. (Der aufmerksame Leser bemerkt: Ich zweifle nicht an der Giftigkeit von Methanol, geht nicht los und trinkt Methanol liebe Kinder!)

Aber du willst es wissenschaftlich! Dann frage ich jetzt meinen Kumpel Wikipedia nach Methanol, der netterweise alle Quellen unter dem Artikel auflistet.
Also: Wenn du die erlaubte Tagesdosis Aspartam vollmachst (also dir Aspartam sogar auf die Pommes und die Nudeln packst), dann kommst du (bei einem Körpergewicht von 80kg) auf heftige 0,32 g Methanol in deinem Magen (40mg Aspartam /kg Körpergewicht, davon 10% Methanol). Diese Aspartammenge entspräche dann fast der Süßkraft von einem Pfund Zucker.
Lecker.
Wikipedia sagt "Dosen ab 0,1 g Methanol pro kg Körpergewicht sind gefährlich, über 1 g pro kg Körpergewicht lebensbedrohlich." (unter Berufung auf B. Madea, B. Brinkmann: Handbuch gerichtliche Medizin, Band 2). Das wären bei 80kg Körpergewicht also 8g Methanol, also 80g Aspartam.
Aspartam süßt dann noch 180 mal so stark wie Zucker, wir wären also bei stolzen 14,4 kg Zucker, die du (für eine Methanolvergiftung) durch Aspartam ersetzen musst.
Jetzt können die Mediziner natürlich daneben liegen, die Menge für eine Dauerschädigung liegt deutlich unter Menge für eine akute Vergiftung, aber zu unserem Glück konsumiert man ja auch täglich maximal nur wenige Prozent dieser Menge. Übrigens ist die tödliche Dosis für einfachen Zucker (Saccharose) bei der Ratte bei 30g/kg Körpergewicht. Bei 80kg Körpergewicht wären das 2,4 kg. Wenn also zwei Menschen gleich süße Cola bis zum Tode trinken, wobei eine mit Aspartam und die andere mit Zucker gesüßt ist, wäre der Zuckertrinker also schon lange tot, bevor der Aspartamtrinker in den Bereich einer Vergiftung kommt.

Und da Methanol seit Jahrtausenden ein Beiprodukt der Ethanolzeugung (nicht nur durch den Menschen, sondern auch in kleinen Mengen in reifen Früchten und in Säften) ist, wurde das auch ganz gut erforscht und niemand muss sich was Methanol angeht auf die Angaben der Süßstoffhersteller verlassen. Im Schnaps sind z.B. 6g Methanol pro Liter Schnaps erlaubt. Also entweder will unsere Regierung uns mit Methanol das Augenlicht rauben, oder das Zeug ist in so winzigen Mengen einfach gar nicht so wild. Interessant übrigens, dass die Leute den Chemikern nicht glauben, was die über Methanol erzählen, aber in den Klebstoff vertrauen, mit dem die Tragflächen des Flugzeugs geklebt wurden, mit dem sie in den Urlaub fliegen.

Mein Fazit: Wenn man Angst vor Aspartam haben will, dann gefälligst wegen der eventuell möglichen Eigenschaft Krebs zu erregen, aber nicht wegen des Methanols.

Und jetzt ist mein Post viel zu lang und zu langweilig, bloß weil du mit dem dämlichen Methanol kommen musstest!

Wasser hat mir irgendwie zu wenig Geschmack.

Wasser kann eindeutig viel Geschmack haben, WENN man seine Geschmacksnerven mal nicht mit Cola und ähnlichen nieder knüppelt :D
Ist alles eine Frage der gewohnheit.. und irgendwannn schmeckt der Apfelsaft schon fast zu süß :ugly:

Und die Diskussion ob zu dick oder zu dünn: Ich denke der Körper sagt es einem recht fix, wenn man zu viel oder zu wenig hat - gesundes Körpergefühl vorraus gesetzt.
Wenn ich beim Treppenlaufen z.b außer Atem kommen würde oder mich normale Arbeiten anstrengen, ist das doch das eindeutige Signal etwas zu tun ^^

Und das Zucker eine Volksdroge ist: Natürlich! Irgendwoher muss ja das Wachstum kommen...

Das mit dem Fleisch wäre sicherlich mal ein Interessanter Thread. Wir sind halt mittlerweile einfach ein Allesfresser :>

Zurück
Oben