• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"light produkte" fluch oder segen?

pflanzenfresser dafuq oO. gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem verzehr durch ein saftiges steak ersetzt. Aber mal ehrlich: Ein ausgewachsener mensch kann sich ohne nachteile vegetarisch ernähren. Ein Kind in der entwicklung hingegen braucht fleisch und eine rein vegetarische ernährung ist schädlich.

Unsere uhrahnen sind bestimmt nicht ohne grund auf den trichter der jäger und sammler gekommen ^^

Wie gesagt:

Informiert euch selbst, kommt zu einem Schluss, aber hört nicht auf die Ernährungslügen eurer Eltern.

Den Weihnachtsmann gibts schließlich auch nicht ;)

Wär der Mensch Fleischfresser, dann könnte er ja rohes Fleisch ohne Probleme Verdauen-> geht nicht auf Dauer.

Aber um irgendwelche Tierrechte gehts mir hier sicherlich nicht, dafür bin ich zu faul :D

Nur denkt mal nach warum ihr die meisten Sachen esst:
Weil andere es euch voressen
Fernseh-Werbung
Erziehung
Bequemlichkeit
Geschmack

All diese Punkte kann man sogar 1:1 auf Zucker-Produkte ummünzen.
Jedoch ist der wichtigste meiner Meinung nach gänzlich verschollen:
Weil's gesund ist.

Und gesund ist nicht:
Apothekenfleisch
pures Fett in Chipsform oder ähnlichem
Zucker ohne Ende in allen möglichen Naschkrams

Aber macht was ihr wollt und findet dann mit 40 raus, dass ihr Diabetes(o.Ä.) habt ^_^

Mal ein kleiner Tipp für alle, die Wasser ungern trinken weils nach nix schmeckt:
Kauft euch ne Packung Limetten, Orangen oder Zitronen und ne ordentliche Kanne/Karaffe. Schnibbelt die Frucht eurer Wahl in dünne Scheiben und werft sie in die Karaffe. Ordentlich Wasser drauf und ab in Kühlschrank. Im Sommer herrlich erfrischend und eine gute Alternative zu Saft/Limo. Vor allem: ganz ohne Zucker und Chemie (wenn ihr das Obst ordentlich wascht).

Das mal etwas Abseits der restlichen Diskussion als kleine Anregung. ;)

Sry Tapirtoeter :P

OK, abgesehen davon, dass man sich selbst reinlegt mit den Lightprodukten (DAS ist doch unumstritten oder?), sagt dir dein geheiligtes Wiki auch nur wann die tödliche Dosis/Vergiftung erreicht ist, nicht aber wie sich kleinste Dosen über einen längeren Zeitraum auswirken. ;) (2-5Jahre z.B., solange gibts den Kram ja schon mindestens oder?

Naja, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Wiki auch nicht immer die volle Wahrheit preisgibt, vertraue ich lieber den "Quellen", als dass was vielleicht jemand dort entnommen und evtl. nicht sinngemäß wiedergegeben hat.

Wieso machen wir das dann nicht auch mit anderen Stoffen, die vielleicht ein NATÜRLICHES Lebensmittel ersetzen können? In viel kleineren Dosen, sodass sie nicht eine sofortige Vergiftung herbeiführen? Ammonniak in den Käse oder Quecksilber in die Milch?
In ganz ganz geringen Dosen ist das doch alles kein Problem oder? :p

Da keine Langzeitwirkungen bekannt sind oder nicht öffentlich gemacht wurden, enthalte ich mich diesbezüglich im weiteren Verlauf..

Leute mit "gesundem Körpergefühl" wie es geschrieben wurde treffe ich nur noch sehr selten, da sich die meisten einfach alles an Lebensmitteln "hinter die Binde kippen" (selbst wenn sie wissen, dass es schlecht für ihren Körper/Geist ist.)

Nunja, jeder soll mit seinem Körper anstellen dürfen was er will, MEINE tiefste innere Stimme (vielleicht das einzige auf das ich mich heutzutage wirklich noch verlassen kann und konnte) sagt mir: "Lass die Finger davon"

edit:mad2:RTRO: Gute Anregung um auf "Chemotherapie" gänzlich zu verzichten ;)

(Wennma vernünftiges Wasser hat)

Zuletzt bearbeitet:
OK, abgesehen davon, dass man sich selbst reinlegt mit den Lightprodukten (DAS ist doch unumstritten oder?)
Inwiefern? Ich habe süßen Geschmack (den mag unser Körper, deutet auf hohen Energiegehalt hin, dazu haben wir die Rezeptoren ja auf der Zunge) und keine Kalorien. Und im Falle von Aspartam auch keine Heißhungerattacke, weil das Zeug die Insulinproduktion nicht anregt. (Wobei die Heißhungergeschichte auch bei andere Süßstoffen mehr als strittig ist.)

sagt dir dein geheiligtes Wiki auch nur wann die tödliche Dosis/Vergiftung erreicht ist, nicht aber wie sich kleinste Dosen über einen längeren Zeitraum auswirken.
Vor allem sagt dir Wiki, dass du Methanol nicht vermeiden kannst! Da steht unter anderem, dass in Säften bis zu 0,2g/L nachgewiesen wurden. Ein Liter Saft hat also soviel Methanol wie das ersetzen von mehr als einem halben Pfund Zucker. Methanol ist als Gas in der Atmosphäre. An Arbeitsplätzen sind laut Wiki in der Atemluft 270mg / m³ erlaubt. In 8 Stunden Arbeit wird ein Arbeiter an einem solchen Arbeitsplatz also viel mehr Methanol in seinen Körper hineinsaugen, als Aspartam ihm liefern könnte. Auch hier sagen die Tests: Harmlos.

(2-5Jahre z.B., solange gibts den Kram ja schon mindestens oder?
Methanol nehmen die Menschen seit Jahrtausenden zu sich. Und es hat bisher ganz gut funktioniert. Seit die Menschen Ethanol trinken, ist Methanol ihr freundlicher, leicht giftiger Gefährte.

Ich hab zwar nur ein Semester Toxikologie gemacht im Studium aber einer der ersten Sätze unseres Dozenten war: "Die Dosis macht das Gift!". Wie Tapirtoeter schon gesagt hat, kommt Methanol in kleinen Mengen häufig vor und es ist für den menschlichen Körper überhaupt kein Problem dieses abzubauen ohne schädigende Auswirkungen. Es gibt sogar Gifte, gegen die man sich teilweise (oder nahezu komplett) immunisieren kann. Das haben ganz früher viele Monarchen z.B. gemacht, als Arsen als Mordgift noch nicht nachgewiesen werden konnte. Täglich ne kleine Portion davon mit zum Essen und der Körper gewöhnt sich dran.
Zum Aspartam ist zwar zu sagen, dass es aktuell 2 neue Studien gibt, die geprüft werden müssen von der zuständigen EU-Behörde, bisher ist es jedoch hier und übern Teich als unbedenklich eingestuft. Frühere Studien (Ramazzini-Studie) wurde von Experten als toxikologisch nicht aussagekräftig bewertet. Solange du dir also nicht täglich Kiloweise Aspartam oder ähnliche Zuckerersatzstoffe reinprügelst, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ähnliches gilt übrigens auch für Dioxine (die pösen, pösen Eier). Auch diese sind allgegenwärtig und wir nehmen sie zwangsläufig über die Nahrung auf.

Fazit: Die Dosis macht das Gift. 50 mg Methanol sind nur tödlich in ner dickwandigen Glasflasche aus 5m Höhe.

Das Problem ist, dass in der Regel Grenzwerte für bestimmte "gifte" nicht nach wissanschaftlichen Kriterien für die Schädlichkeit festgelegt werden, sondern nach dem was die Analytik gerade noch so bestimmen kann. Daran verdienen sich vor allem die Labors und institute einee goldene Nase, die bestimmte Stoffe noch im ppb-Bereich nachweisen können, obwohl es in den Mengen völig egal ist.
Ausnahme ist zum beispiel Quecksilber in Meerwasserfischen. Da sind die Grezwerte höher als bei anderen lebensmitteln, weil sonst kein Fisch wegen überschrittener Grenzwerte mehr in den verkauf gelangen dürfte. So nimmt man mit einem Fisch höchstwahrscheinlich mehr quecksilber auf als z.b. mit dem Konservierungsmittel thiomersal in impfstoffen oder kosmetika
aber b2t
wenn man sich vielseitig ernährt nimmt man von einzelnen "giftstoffen" die in bestimmten lebensmitteln mehr vorhanden sind nur wenig auf.
und zu light-cola vs Leitungswasser:
Leitungswasser spart geld und man muss das nicht irgendwie schleppen, es kommt einfach aus der wand. Aber jetzt könnte man über den positiven Effekt der sportlichen betätigung beim flaschenschleppen diskutieren ...

Zurück
Oben