• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lightning-Sorc-Switch bereits machbar oder nur mit Highend-Equip?

Flowjob3

Well-known member
Punkte Reaktionen
287
Hallo,

bräuchte mal eure Expertise, da ich noch nie ne Lightning Sorc gespielt habe.
Problem/Situation:
Meine Blizzard-Sorc (Lvl 93) farmt derzeit gemütlich mit 400mf mit 3xTal, Shako, Occu. keine Skiller, keine Torch (kommt aber jetzt wenn ich will), geschweige denn Sojs und Annis. Sprich 30er Blizzard, der ja für alles so weit erst einmal reicht.
Mehr muss ich nicht zwingend in den Char stecken, da mein eigentlicher Mainchar eine Bärzauberin sein soll (brauch aber noch paar Jah und Ber Runen;) ).
Spätestens wenn ich ein Infinity habe würde ich dieses immer im wechsel meinem Merc der Bärin, aber auch dem Merc der Mf-Zauberin geben, die bis dahin von Cold auf Blizz gewechselt hätte.

Ich überlege aber bereits jetzt auf Blitz zu gehen, weil...
- ich früher schon Cold gespielt habe und noch nie Blitz, wäre mal was neues
- ich mich ein wenig sträube jetzt teure ColdSk zu kaufen, wenn diese (so denke ich) in nem halben Jahr billiger sind. Blitz hingegen gibt es jetzt für Mal, später evtl teurer. Also wieso jetzt alle Cold für Mal kaufen, später für pul-um verkaufen, dann aber die Blitz für Ist kaufen müssen (vielleicht liege ich ja total falsch. ICh meine aber dass früher Blitz fast das dreifache Wert waren und Blitzzauberinnen im Laufe der Ladder vermehrt gespielt werden wegen Highend)

Nach langer Vorgeschichte meine eigentliche Frage:
Glaubt ihr dass eine Blitzzauberin mit mittelmäßigen Equip (TalSet, 1-2 Skiller, Torch) und somit ca. Lvl 35 Blitz ähnlich gut zurecht kommt wie eine Blizzard-Zauberin?
Sollte das der Fall sein, so würde ich gerne jetzt wechseln um direkt Blitzskiller zu suchen und auch einfach ein neues Spielgefühl zu bekommen.
Oder warnt ihr vor mid-budget Blitzzauberinnen und denkt, dass bei dem Budget die Cold weit vorne liegt, da die Blitz erst bei Skills von 40+ mit Synergien etc ansatzweise mithält?
Ich farme gerne Keys, CS, Travi, Mephi und Kühe.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage:) Sie muss nicht besser als die Cold sein, sie sollte aber auch nicht spürbar schwächer sein. Wenn die Bärin dann irgendwann steht, tausche ich einfach die Blitzskiller, kaufe noch ein Griffon und könnte so beide Chars im Wechsel spielen. Im Endeffekt ist die Blitz für Farmen und die Bärin für Spaß und Übertristram, also stört es mich nicht, Skiller, INfinity usw. immer zu tauschen. Eine Bärzauberin muss eh ständig tauschen;)
Ich würde ungern mehr in meine Mf/Farm Zauberin stecken (außer 1-2 Skiller+Torch), da ich jetzt auf die Hrs für die Bärzauberin sparen will, aber dennoch mit ähnlich guter Durchschlagskraft farmen, bis ich dann irgendwann auch diese upgraden werde. Zu früh? Zu schwach oder ok? Ich schreibe lieber diese paar Zeilen also zwei Token auszugeben um es zu testen;)

So vielen Dank für eure Zeit und sorry für die lange Geshcichte

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein tal set machst, dann spiele damit dual, ne mono zauberin wird mit dem set nicht so glücklich wie mit ner unique kombo (mal sehen, viper oder ormus, +3 blitz circ oder +2 all (harle oder circ, vom greifen mal nicht reden)) +2 amu (vll castercraft, sonst rare oder unique) , eschu oder hoto (oder spirit etc), arach

bin mir auch grade nicht sicher ob du die 117% fcr mit tal knacken kannst

Zuletzt bearbeitet:
3*Tal ist für Cold und Light absolut ok. Kostet halt ein paar Skills verglichen mit Viper/Arach oder so, aber bringt dafür Berge an MF. FCR ist dann auch kein Problem, auch ohne FCR-Reif (35 Spirit + 20 Setboni + 20 Handschuhe + 30/40 von der Waffe + 20/10 von den Ringen = 125). Zumindest mit Infinity finde ich das völlig ausreichend, ohne würde ich darüber nachdenken, MF durch mehr Schaden zu ersetzen. Also z.B. CMoon als Waffe, dann braucht man mehr FCR von Belt+Rüstung. Das ist natürlich ein Zugeständnis, aber finde ich vertretbar, so viel hat man von MF >200 eh nicht. Außerdem muss man wohl teilweise (CS) mit Lower Resist spielen, was entweder CTA kostet oder Aufwand mit austauschen.

Ich bin aus den Gründen nicht sicher, ob ich es wirklich empfehlen würde, wenn du mit Cold jetzt gut klarkommst. Abwechslung ist immer schön, aber halt auch kein Wert an sich. Nur mit Infinity würde ich zu 100% light empfehlen. Im Zweifel: 2 Tokens sind ja keine riesige Investition...

Hi Leute,

erst einmal vielen Dank.
Also ich sag mal Shako, Arach, Viper, Hoto wäre kein Problem. Ist bereits in meinem Besitz. Jedoch steht sie dann ja nicht sooo viel besser da dachte ich und das ganze schöne MF geht flöten. Aber genau darum geht es mir. ISt sie überhaupt mit dem Budget und meinen Items als MF-Sorc gut spielbar?! Ich glaube ich belasse sie dann mal bei Cold, oder teste es tatsächlich einfach selbst.

Ich habe früher nie auf MF geachtet. Spiele derzeit mit 400. Würdet ihr tatsächlich sagen, dass 400 zu 200 kein krasser Unterschied ist? ich kenne die Graphen, deswegen wollte ich eigentlich bei 400+ bleiben. Scheint echt einfach besser mit Cold zu sein.

ich geh mit meiner orb sorc relativ viel mffen, andi (weil nix c immun da unten is und sie platzt schnell; tunnels und meppel, rinse and repeat.)

du kannst auch z.B. einfach nur dein inv mit mf vollkoppen sagen wir mal 26 felder (+8 frei+tptome+cube) *7 mf sind auch 182% mf ohne dass du irgendwas an der ausrüstung mit mf hast. und die klamotten auf schaden ausrichten

du musst halt schauen wie viele spieler du normalerweise im spiel hast, daraus resultiert wie viel monsterleben der gegner hat, somit kannst du schauen wie viel schaden du brauchst
und normalerweise ist: so viel mf wie möglich, so viel schaden wie nötig.

du kannst auch z.B. einfach nur dein inv mit mf vollkoppen sagen wir mal 26 felder (+8 frei+tptome+cube) *7 mf sind auch 182% mf ohne dass du irgendwas an der ausrüstung mit mf hast. und die klamotten auf schaden ausrichten
Genau an der Stelle gilt imo sehr deutlich 3*Tals+Skiller>Skullders/Viper (o.Ä.)+Mf-Charms. Vergleichen wir z.B. das ähnlichste Mara, Skullders, Arach mit 3*Tal:
4 Skills, 20 fcr, 112 mf (lvl 90), 30@ (bestenfalls) gegen 2 Skills, 20 fcr, 168 mf, 40@ (außer Gift, egal). 2 Skiller bringen den Schaden wieder rein und es ist noch MF übrig verglichen mit 6 7mf-Charms.
Tals rauswerfen lohnt sich imo also nur, wenn man Schaden über Gear und Inv pushen möchte.

Es gibt einen Grund mehr, wieso ich nicht zwangsläufig mit >200 mf spielen würde, als die sinkende Effektivität: Gerade online sind gute Bases ja ähnlich viel wert oder sogar mehr als die Standarduniques. 200 ist übrigens nicht mathematisch begründet oder so, sondern das, was man auf den meisten Builds sinnvoll unterbekommt ohne größere Kompromisse bei Schaden/Sicherheit mit Harle, WTs, Gheeds und ein paar SCs oder MF auf Rares.
Auf manchen Builds (einigen Sorcs, Amokbarb) ist >400 mf sinnvoller, wenn sowieso alles sofort umfällt oder man einen Großteil der Zeit mit Telen verbringt.

Genau an der Stelle gilt imo sehr deutlich 3*Tals+Skiller>Skullders/Viper (o.Ä.)+Mf-Charms. Vergleichen wir z.B. das ähnlichste Mara, Skullders, Arach mit 3*Tal:
4 Skills, 20 fcr, 112 mf (lvl 90), 30@ (bestenfalls) gegen 2 Skills, 20 fcr, 168 mf, 40@ (außer Gift, egal). 2 Skiller bringen den Schaden wieder rein und es ist noch MF übrig verglichen mit 6 7mf-Charms.
Tals rauswerfen lohnt sich imo also nur, wenn man Schaden über Gear und Inv pushen möchte.

Es gibt einen Grund mehr, wieso ich nicht zwangsläufig mit >200 mf spielen würde, als die sinkende Effektivität: Gerade online sind gute Bases ja ähnlich viel wert oder sogar mehr als die Standarduniques. 200 ist übrigens nicht mathematisch begründet oder so, sondern das, was man auf den meisten Builds sinnvoll unterbekommt ohne größere Kompromisse bei Schaden/Sicherheit mit Harle, WTs, Gheeds und ein paar SCs oder MF auf Rares.
Auf manchen Builds (einigen Sorcs, Amokbarb) ist >400 mf sinnvoller, wenn sowieso alles sofort umfällt oder man einen Großteil der Zeit mit Telen verbringt.
Cad vielen dank.
Und du denkst diese von dir beschriebene lightsorc ist bereits gut spielbar? Weil genauso hatte ich es vor. Tal arach shako occu wt gheed usw. muss nur mal rechnen ob ich die 117fcr dann schaffe

Wenn du vollwertig Blitz spielen möchtest, kommst du an Infinity nicht vorbei. Meiner Meinung nach.

Cad vielen dank.
Und du denkst diese von dir beschriebene lightsorc ist bereits gut spielbar? Weil genauso hatte ich es vor. Tal arach shako occu wt gheed usw. muss nur mal rechnen ob ich die 117fcr dann schaffe
Tal Armor ohne Tal Amu + Belt ist glaube ich nicht sinnvoll. Oder meinst du 3*Tal und nicht Arach? Das habe ich so schon gespielt und funktioniert gut, allerdings mit Infinity. Ohne habe ich Lightsorc bisher nur etwas anders gespielt (weniger MF, stattdessen eher zum Keyfarming).

Ja klar, meinte ohne infy. Ich teste es glaub einfach mal

Ich stand letze Woche vor genau der selben Frage und habs einfach mal ausprobiert und umgeskillt. Hab ähnliches Equipment (Lvl 28 Kettenblitz und Eschutas) und war stark enttäuscht. Der Schaden ist nicht annähernd ausreichend, viele Mobs stehen auch nach 2-3 Kettenblitzen noch und das Problem is, dass man halt dazu neigt länger an einem Fleck zu bleiben währen man castet und öfter überrannt wird.

Ich erinnere mich, dass ich früher gerne Lightsorc gespielt habe und auch nie ein Griffons oder Infinity besessen habe, aber ich glaube man braucht wohl doch noch ein paar mehr +Skills.

Vielleicht liegt es auch am kettenblitz - ich spiele meine immer mit Blitzschlag. Kettenblitz hat doch next Hit delay Probleme oder?

Vielleicht liegt es auch am kettenblitz - ich spiele meine immer mit Blitzschlag. Kettenblitz hat doch next Hit delay Probleme oder?
Kann gut sein, hab auch kurz Blitzschlag ausprobiert und war nicht zufrieden, man muss aber auch dazusagen, dass ich nur mal kurz Nilatak probiert und dann nach 5 Minuten recht schnell wieder aufgegeben und beschlossen habe zurück zu skillen. Vllt hatte ich auch nur Pech mit dem Damage der ja bei Blitzskills recht ordentlich variieren kann.

Hi,

also abschließen vielen Dank.

Habe jetzt 4 Runs gemacht und bin jetzt auf der Suche nach einem Token;)

In Kürze:
alte Blizzard: 420mf, 105fcr, 4452 Blizzarddmg (lvl 30)
neue Lightning: 380mf, 125fcr, 4-14kdmg (lvl29)

Gear: beide gleich außer bei Lightning Trangoul statt Chanceguards wegen FCR. Talset3, Spirit, Occu, Shako, 2x fcr ringe => keien skiller, torch, anni, sojs

Tunels: viel schlechter als Cold, weil kaum Coldimmun
Cow: voll ok, aber Kettenblitz zu low, daher zu lang stehen bleiben und gefährlich => mit Highend bestimmt ein Spaß
Travi: kacke, weil viele Lightimmun, und im gegensatz zu coldimmun nicht mal statik dem söldner hilft
Mephi: ok, aber langsamer Killspeed
CS: Fürst des Eis, mega:) Söldner darf mal chillen, ansonten naja, teils gut, aber viele Geister mit immun
Dia: ok aber wie Mephi, langsamer
Nila: top. wobei ich mit Blizzard auch voll klar kam, ein Blizz drauf, gucken ob Key und dann in noch lebende Meute tele:)

Vor allem wegen Travi und den Söldner bei Mephi werde ich sie auf kurz oder lang wieder umskillen.
Also liegt es vor allem an den Blitzimmunen, sprich Infy ist echt krass vermisst worden. Aber auch ein wenig Killspeed, wie z.b. kettenblitz bei kühen. wobei da evtl. 3-4 skiller, torch, (und anni) schon reichen würden?!

ABER: Gameplay von ihr macht Spaß, gut zu wissen wenn man auf ein Griffon irgendwann spart und mit Gamepad (mache ich manchmal aus Spaß/Abwechslung) komischer Weise besser zu spielen als Blizzard.

So jetzt teste ich mal noch Talorb rein, Occu raus, da -15% blitzresi bei 4 setbonus. MF wäre ja immer noch zu hoch. zwar 12k statt 14k aber die -Resi hauen evtl rein.

Sollte ich mich nciht merh melden, war das auch kein besonders erfolgreicher Versuch.
Also Token, 3 Coldskilelr kaufen, Farmen, Bärin aufbauen und wenn die steht Infy+Griffon und Cold zu Light

Danke euch allen!:)

Ich geb mal meinen Senf dazu. Ich hab vor 20 Jahren klassisch eibe mf sorc mit orb und firewall gespielt. Etwas über 400 mf hatte die durch den switch auf alibaba mit 2 ists, harle und topas, wohlstand, wt un Cguards. Dazu talrascha belt, nagelring und charms. Ansonsten hat die geist und Zauberdorn im mainslot und etwas um 260 mf oder so. In Resurrected spiele ich das jetzt fast genauso nur mit geist auf einem Monarch und fireball statt firewall. Der Farmspeed ist sehr gut und der sölli hat mit Stein, Gehorsam und andys eigentlich ein lockeres Leben. Gestern hab ich auf lightning mit allen Synergiespells umgespect und mir crescent moon auf einem Schwert gebaut. Das habe ich dann im Waffenslot. Ich bin extrem enttäuscht. Von den -35% merke ich garnix. Aber den fehlenden fcr auf der Waffe schon. Alles dauert jetzt viel länger und dadurch das die sorc stehen bleiben muss beim casten ists mistig. Es ist besser wo reinzuporten, ein oder 2 orbs zu casten und rauszuporten. Zumal der sölli mitgeportet wird und safe ist. Kann sein das sich das mit infinity und griffons ändert, aber nur mit CS hat das keinen Wert. Einzig die Zuflucht lässt sich besser farmen weil es dort keine Blitzimunen gibt und die verhassten lords schnell liegen. Ich opfer wohl heute ein token und spec wieder zurück auf orb und dann aber meteor dazu

Ich habe in meiner Diablo 2 Karriere schon des Öfteren eine Light-Sorc probiert, und kam dann immer recht schnell zu dem Schluss, dass ich sogar mit einer reinen Blizzard Sorc nahezu überall besser und schneller zurecht komme. De Seis und die Skellies in Baalwave 2 werden vom Merc übernommen, einzig ein CI Nilatak ist zu aufwändig zu killen als dass es sich lohnen würde.

Ich muss dazu sagen, dass ich nie reich genug fuer Infinity war, aber selbst dann würde mich das Handling der Light-Sorc wahrscheinlich nicht überzeugen. Allein schon der Fakt, dass Lightning eine sehr weite Schadenrange hat macht mich wahnsinnig. Wenn der Damage 1-5000 ist, dann macht ein Blitz halt unter Umständen auch mal nur 2 Schaden. Beim Blizzard auf Stufe 30+ weiß ich dass er reinknallt und muss nicht weitercasten bis mal einer reinhaut.

Mit infi fallen die regulären Mobs nach einem Blitz um, auch die meisten Elite. Während ein Fristorb gerade rausfliegt, liegen bei Blitz die Gegner schon.

Da muss man schon viel Glück haben um solchen niedrigen Wert zu bekommen.

Ich bevorzuge zwar persönlich Orb bei der Zauberin, aber bei den Blitzen machst du hier doch ein Fass mit einem Scheinproblem darin auf. Die Zaubergeschwindigkeit einer handelsüblichen Blitzzauberin ist recht hoch. Wenn man mal Pech hat und einen ganz schwachen Blitz abfeuert, schießt man halt den nächsten hinterherher. Theoretisch könnten zwar 100 Blitze hintereinander alle nur 10 Schaden anrichten - ist praktisch aber in über 20 Jahren D2 noch nie passiert.

Zurück
Oben