• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lightning Soso Skillung

Windux

Member
Registriert
8 Januar 2005
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich möchte eine Light-Soso haben, die alle Bereiche MF'en kann und auch Baal gut haut.
Auch Nilathak um Keys zu sammeln ;)

Sollte ich auf ES gehen oder Vita-only?
MaxBlock oder nicht?

Equip:
CoH (Ber selffound ;P )
Spirit/Hoto (wenn ich genug habe)
Harle (perf wäre Griffons, aber naja)
Arach
2 Nagelringe atm (hab keine SoJ/BK)
Magefists
WW
Amu random (soll Maras werden)

Je nachdem ob MaxBlock gut ist oder nicht, welches Schild soll ich nehmen?

Geht Light-only auch ohne Infy-Merc?

Ich bin echt Planlos (siehe Signatur welches meine letzte Ladder war ^^)
 
meiner Meinung nach ist Vita-only mit nem Spiritmonarch am sinnigsten, ich find es vom Spielgefühl her am angenehmsten. Maxblock macht eigentlich wenig Sinn, weil du erstens kein Blockschild mit +2skills bekommst und zwotens eigentlich nicht so nah an den Gegner rankommen solltest. ES macht keinen Sinn, weil du deine Skillpunkte woanders brauchst.
Persönlich würde ich als Waffe übrigens Occu oder Eschuta statt Spirit nehmen, ersteres hat bessere Res, letzteres mehr dmg und mehr Skill als n Spirit haben sie beide.
Magefists würde ich persönlich durch Frosties ersetzen, außer du brauchst sie am Ende für ein fcr-Cap.

Jetzt die interessanteste Frage: geht Light-only auch ohne Infy-Merc? Ja, natürlich geht es, wenn der Merc sonst stark genug ist. Spaß machen tut es nur beschränkt. So eine Sorc ist super für Keyruns, aber CS zum Beispiel mach ich wesentlich lieber mit ner Dualsorc, weil das deutlich flotter geht. Für Andy und Meppl sind mMn eh Coldsorcs praktischer, aber das geht mit der natürlich auch. Baal ist halt so ne Sache - blitzimmune Souls sind ohne Infy nicht so irre lustig. Gehen tut es aber.
 
Light Sorc kann man schon auch ohne Infinity spielen, hat dann aber den Nachteil, dass sie kaum Vorteile hat. :p

Andariel hat einen negativen Feuerwiderstand und Mephisto ist mit Blizzard sehr leicht zu besiegen (Kältebeherrschung gegen die hohe Resistenz + "Flusstrick"). Mit Blitz ist eigentlich nur die Gräfin besonders leicht, und die ist eh nie besonders schwer. Nihlathak ist mit Meteor sehr einfach, ebenso mit Blizzard, wenn er nicht gerade immun ist.

Wenn dir das alles egal ist, kannst du natürlich trotzdem Blitz spielen, geht auch. Die Immunen muss dann eben der Söldner töten mit Einsicht oder Schnitters Tribut, natürlich beide vorzugsweise ätherisch. Macht-Aura ist dann Pflicht.

Maxblock oder nicht? Ich finde Spirit zu hübsch, um zugunsten eines Maxblock-Schildes darauf zu verzichten, und Maxblock mit Spirit kostet viel zu viele Punkte. Also kein Maxblock. Mit vita only bin ich immer gut über die Runden gekommen und würde das auch jederzeit empfehlen (in Softcore). Energieschild kostet viele Skillpunkte und damit Schaden, und dafür bekommt man eine sehr zweifelhafte Sicherheit, die bei jedem Manaburner sofort weg sein kann. Würde ich nicht machen.

Bei der Ausrüstung solltest du 117% FCR anstreben, da fehlen dir also noch 2%. Die holt man am einfachsten von einem Ring, oder von einem Amulett (Crafts mit weniger als 10% sollten sehr billig zu haben sein), oder vom Hut (Greifenauge ;)) oder von der Haut des Vipernmagiers (aber da wirst du wohl lieber die CoH behalten wollen).
 
ich hab so ne ähnlich ausgerüstete sorc in nonladder und naja ich bin net besonders glücklich geworden. ja man killt gut, aber mit kälte killt man mit billigerem equip und mehr mf schneller. ich hab sie am ende nur noch für schlüsselruns eingesetzt, um bei der gräfin nicht auf den sölli angewießen zu sein. für nihla brauchst du dann auf jedenfall noch den friede der natur ring, weil sonst ist das ne ganz schön haarige angelegenheit.
ich wird auch vitaonly vorziehen, weil so einfach und billig kommst du sonst nicht an 2 skills, nen haufen fhr und 35fcr ran. maxblock ist eigentlich nur für sorcs in hc oder vllt für ne novasorc, weil die ziemlich dicht am gegner zaubert.
wenn du mit es spielen willst, wird dein schadensoutput zu gering.
man kann eigentlich sagen das ne lightsorc ohne infy wie nen summoner ohne eni ist. ja man killt auch auf höhle gut, man kann sich recht billig ausrüsten, aber zum richtigen schadensmonster wird man halt erst durch diese items.
ich schlag dir ne coldsorc vor. nimm nur ne blitze, wenn du die coldsorc einfach net mehr sehen kannst, weil du sie schon min.10 gespielt hast.
 
ich habe immer das Gefuehl, dass diejenigen, die Vita-Only loben und ES mit einem Satz als ungeeignet darstellen, sich noch nie ernsthaft mit ES beschaeftigt haben :P
_

Argument: "ES kostet zu viele Punkte" -> prinzipiell kostet ES nichtmal einen Punkt! die Telekinese-Synergie stellt quasi nur einen Faktor dar, der den Manapool vergroessert; zumindest bei vernuenftigem Equip muss da nicht mehr als ein Punkt rein (Spaesse wie 2*Soj, Frosties, Arach, HotO und CtA verdreifachen bald das Mana).
Davon ab kann man auch einen Kompromiss eingehen, und etwa 10 Punkte investieren (Blitzschlag macht selbst bei Dual-Sorcs in vollen Games noch respektablen Schaden von 1-13K~ irgendwann wird zusaetzlicher Blitzschaden mehr oder weniger irrelevant)

Energieschild muss ebenfalls nicht ausgeskillt werden, da man keine 95% erreichen muss, nur weils das Maximum darstellt~ 70-75~ Absorb sind auch durch Mainslot-Ancasten drin, und bilden einfach nen sehr angenehmen Puffer -> ueberhaupt nicht vergleichbar mit 1.7-2 K Life bei (hochgezuechteten!) Vita-Sorcs!

__

Equip: sofern du die Ber noch nicht verbaut hast -> lass es bleiben; CoH ist eine ziemlich mittelpraechtige Ruestung :> investier die Ber lieber in ein mittleres Griffons, davon hast du viel mehr!


//manaburn -> Manaburn ist wohl ohnehin die schlimmste Verzauberung fuer Caster ~voellig egal ob ES-Sorc oder nicht, muss man sofort potten, und zusehen dass man aus dem Pulk hinauskommt; in den meisten Faellen bleibt einem das ES sogar erhalten;

im regulaeren Spielbetrieb ist ES einer Vitasorc defensiv gesehen haushoch ueberlegen; der einzige Schwachpunkt von ES ist aber ebenso ein schwachpunkt einer jeden Sorc
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich beschäftigt man sich nicht mit ES, wenn man kein Interesse daran hat, mit ES zu spielen :D Dass man aber eine Vitonlyblitze problemlos spielen kann und diese einen höheren Schadensoutput hat, ist trotzdem Fakt. Wer die Sicherheit braucht, ich kann darauf gerne verzichten. Übrigens gehe ich dabei von unter 1k Life aus, da meine Ausrüstung meistens relativ preiswert sein muss^^
 
natürlich beschäftigt man sich nicht mit ES, wenn man kein Interesse daran hat, mit ES zu spielen :D Dass man aber eine Vitonlyblitze problemlos spielen kann und diese einen höheren Schadensoutput hat, ist trotzdem Fakt. Wer die Sicherheit braucht, ich kann darauf gerne verzichten. Übrigens gehe ich dabei von unter 1k Life aus, da meine Ausrüstung meistens relativ preiswert sein muss^^

du hast hoechstens den hoeheren Skillschaden. durch die laecherlichen <1000 Life Vitaonly musst du gezwungenermassen so defensiv spielen, dass von hoeherem Output ueberhaupt nicht die Rede sein kann :>
spaetestens bei halbwegs vernuenftigem Equip geht sogar selbst der Skillschadensvorteil verloren (s.o)
_
fuer schnelle Runs ist ein solides Defensivkonzept unverzichtbar (jedenfalls wenn man sich in Hell jenseits von Akt1 bewegen will :))
 
oder einfach die Fähigkeit, ohne megagozuitems zocken zu können :>
1k Life sind mit einer selffound-ausrüstung ziemlich viel, auch wenn das einige im allgemeinen HR-Wahn schnell vergessen mögen
 
laecherlich ist kursiv geschrieben, um ne bestimmte Intention meinerseits zu markieren :) -> 1000 Life sind naemlich im vergleich zu ~700 Life und ~1500+ Mana sowie ES-Skillung laecherlich. nimmt man noch nen Insight-Beter dazu, hat man ne rasante 'Ersatzliferegeneration' (Mana) und die Health-Regen hat in Verbindung mit ES (ergo weniger Schaden, der tatsaechlich auf Life geht) ebenfalls eine sehr starke Wirkung.

mit 900 oder 1000 Life kann man einfach nicht zuverlaessig fuer durchgehend schnellen Killspeed sorgen -das hat auch nichts mit Skill zu tun~ ohne Sicherheitspolster muss man bestimmte Situationen meiden bzw langsam/defensiv abarbeiten.

in Diablo gibts im wesentlichen Stellungsspiel, Vorsicht, situationsbedingte Skillwahl und/oder Equip; Diablo ist kein Shooter bei dem man noch so schwere Situationen allein durch Aim oder Movement (Skill) klaeren koennte (dafuer fehlt alleine schon die Moeglichkeit, beim Laufen Feuern zu koennen ;))
 
Meiner Meinung nach ist ES nur dann wirklich gut,wenn man das entsprechende Equipment hat ( wie tolstojewsski schon sagte: 2sojs,frostburn,cta,etc). Aber wenn man sich schon solch ein Equipment leissten kann,dann hat man auch locker mal 2k life,was längstens ausreicht um sicher und locker zu spielen. Ich denke ES so zu handhaben wie tolstojewsski es weiter oben beschrieben hat,reicht um Längen aus im Pvm.

Und wegen Manaburnern: Eine Full Vita Sorc hat dann immer noch knapp 2k life oder was auch immer, während die Es Sorc bedeutend weniger Leben hat als Schutz,eventuell auch weniger gute Resis. Also muss man unter Umständen mit einer Full Es sorc sogar mehr aufpassen als mit einer Vita sorc.
 
Wirkten Res jetzt eigentlich auf ES oder nicht? Denn ich halte eine Sorc mit CoH eher für Vitonly geeignet, da CoH einen gut Res gibt.
 
Resistenzen verringern nur den Schaden, der vom Leben abgezogen wird, also nach dem ES. Bei sehr hohem ES-Level sind die Resistenzen deshalb nicht mehr wichtig. Giftschaden wird nicht vom ES verringert.
 
Salü.
Also ich spiele in der neuen Ladder mittlerweile auch eine light only.
Das equip ist jetzt nicht das feinste vom feinsten aber schon recht gut(gestern glück gehabt erster ut run gleich ne sorch torch rausgeholt)
Ich bin eigentlich ein Vita only fan was sorcs betriff, habe mich aber bei der hier gegen vita entschieden. Haupteinsatzort ist eben auch keys beschaffen.
Spiele mit Whistans mb. Durch den superblock brauchst da echt nicht viel an dex und kannst ordentlich punkte in Life stecken. Eld sockelung dazu und du brauchst noch weniger. Resis müssen halt stimmen sonst macht das ganze natürlich keinen sinn(dann halt mosars oder so)

Mit nem kleinen life polster steht die gute auch richtig gut. Musst halt schauen wo du noch Fhr herbekommst. Ich hab das beispielsweise mit ner Shael in der Viper + bloodies gemacht.
Grade bei nille find ich mb gar nicht so schlecht. Habe keinen pon sodass so ne Ce schon ordentlich reinhaut. Der dmg ist jetzt auch noch nicht so hoch als dass der typ in 3 sekunden liegt oder so :D
Ok Ce hat keinen physischen dmg das war quark :D Pon rein dann macht die auch nichts mehr^^
Aber das bezieht sich jetzt nur auf die Light sorc :D

Für ne MF sorc die überall gut durchkommen soll ist ne Blizz aber wirklich nicht verkehrt. Schnitters für den Merc und cis liegen auch relativ schnell.
Vita fände ich da nicht schlecht. Allerdings würde ich dir statt den WW's Aldurs empfehlen falls die Fire resis noch nicht so gut sind.

Hast du dir mal überlegt statt der Coh ne Viper zu nehmen und die Ber beispielsweise für nen Infi aufzuheben?
Bei deinem Equipvorschlag fehlen noch 10 fcr für das 105er cap bzw 117 falls es doch ne light sorc werden. Also einen Nagel raus. Fcr ring rein. Das Cap sollteste schon haben da telt man doch deutlich flüßiger(ich gehe davon aus dass das griffon noch nicht vorhanden ist ;))
Klar ne zweite Ber muss erstmal droppen aber ich finde Viper > CoH bezüglich des Preis leistungsverhältnis und mit nem Infi geht ne light sorc auch ordentlich ab :)
Ne Um in die Viper und du bist auch schon bei 40 - 50 @

Wenn das infi dann da ist kannst du ja immernoch respecen und auf light umstellen :)

:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistenzen verringern nur den Schaden, der vom Leben abgezogen wird, also nach dem ES. Bei sehr hohem ES-Level sind die Resistenzen deshalb nicht mehr wichtig. Giftschaden wird nicht vom ES verringert.
Es geht natürlich dadrum, dass Mana ohne Res-Filter abgezogen wirkt. Wenn man dann auf CoH setzt, d.h. auf Maxres, kann man sehr sehr sicher mit Vitonly oder Maxblock spielen.

Ich für meinen Teil habe es mit einer ES Sorc mal ausprobiert und ich fand vom Spielgefühl nicht sooo tierisch besser, dass ich plötzlich die Offensive pur wäre und somit alles schneller wegmetzel. Eher fehlten mir Skillpunkte, als ich auf TK gesetzt habe.

Die Variante mit TK/ES würde ich zB garnicht mehr machen, da wenn man schon diese Skillpunkte über hat, dann sollte man als Sorc eher BiEle werden, als nur auf ein schäbiges Element zu setzen.
Das treibt den Killspeed beim normalen Spielen deutlich nach Oben & ist zudem noch deutlich angenehmer zu spielen.
 
in der letzten ladder hatte ich ne Vita only /ohne ES gespielt, hatte griffons und infinity, ging locker!!!! durch alle gebiete (als währe es auf normal). Ohne infinity ging der killspeed jedoch rasant nach unten!
In dieser ladder hab ich bereits ein griffons gefunden, werd aber mit der light soso noch warten bis ich infinity hab, dann gehts ab :D

Bis jetzt spiele ich meine Zauberinnen immer ohne MB, Vita only ohne ES, klingt gefährlich, aber wenn man nicht direkt in die mobs teleportiert und genug schaden hat ist das kein problem. Mit Cta sollte man auch genug life haben. (ca.1500+)

ps: mit ES hatte ich öfters das problem dass wenn ich in nem mob gelandet bin, das mana plötzlich auf null war und ich keine chance hatte 1. sie zu töten und 2. weg zu telen..
 
Ist Geschmackssache. Wenn Du kein Problem hast ab und an mal zu rippen, was in SC bzw mit Level unter 92 nix groß macht, kannste locker Vita Only gehen.

Ich selbst spiele nur Maxblock, und würde für eine Maxblock-Sorc Withstands Schild mit Um/Diamant, Mosars mit 2 Um / 2 Diamanten, oder Zuflucht im Trollnest., bzw Zuflucht im Hohen Schild empfehlen. Gehen alle sehr gut.

Direkt zum MF-Setup will ich nichts sagen, da geht eigentlich alles sofern Du auf enstsprechend Resis, MF und Skills kommst. Ich würde allerdings nicht viel mehr als 170, 200MF anstreben, weil mehr MF nicht sehr viel mehr Unqiues bringt, und Dein Killspeed viel wichtiger ist.

Ansonsten kann man die Items die Du nennst alle nehmen.

Ohne Infinity ist auch absolut kein Problem, Du kannst halt eben nicht alle Gegner killen, bzw. manche Gegner dauern recht lange, weil sie Blitzimmun sind und der Merc sie killen muß. Aber es bleiben trotzdem noch genug gute Optionen über.

Zur Skillung an sich muß man nicht viel sagen. Nimm die erste oder zweite Frostrüstung, ein Punkt auf Wärme, und den Rest halt auf Blitzschlag und Kettenblitz + Synergieen, wobei Du entweder Nova oder Mastery zuletzt maxen kannst. Nimmt sich nicht großartig viel.
 
Ich persönlich bevorzuge ja die zweite Rüstung. Und wenn man kein Infinity hat, ist imho auch ein Punkt in Gletschernadel gut angelegt, der Merc freut sich jedenfalls.
 
Oh ja, die Gletschernadel wirkt (bei einem Blitzimmunen Lister z.B.) Wunder, kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
 
ich spiele meine light soso mit mb und dual absorb

als eq trage ich

shako atm clean soll aber ne jah rein
maras 28
3/20/20 eschutas
coh wireflees
stormshield ral drinne
mages
ww´s
arach
dwarf+20er whisp
20/17 torch
20/17/10 anni
4er cta und spirit

merc eq
infy
coh
gaze

und muss sagen damit komme ich auf 1.8k life/690 mana und 8k cl und 18k l dmg
sterben tut sie nie und muss sagen macht echt fun mit ihr.

alles sf bis auf torch anni und der whisp
 
shako atm clean soll aber ne jah rein
Sicher, dass nicht ein PR mit dem BO mehr life gibt? Bzw halte ich eine Jah im Tschako für Verschwendung.
stormshield ral drinne
PR würde 40 fr machen nur so am rande erwähnt. Fehlt dir denn nur noch fr? weil sonst macht ein PD oder eine UM in Summe mehr Resis.
80 fcr am ist halt auch nicht so der Bringer. Etweder auf 63 runter oder auf 105 rauf (würde ich empfehlen)
 
Zurück
Oben