• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lightsorc - Attacken gegen Immune

pbihq

Member
Punkte Reaktionen
0
Ich überlege wie ich meine Lightsorc von der Skillung her gegen Immune effektiver gestalte, so daß ich bei Diabloruns / Baalruns fixer werde.

Momentan:

20 Comboblitz, 20 Blitz, 20 Kettenblitz, 20 Nova, 20 Blitzbeherrschung, 1 Statik, 1 Telekinese, 1 Teleport.

1 Eisblitz, 1 Eisstoß, 1 Eispanzer, 1 Zitterrüstung, 1 Kältebeherrschung.

1 Wärme.

(Ausrüstung: Griff, 3blitz/10fcr Amu, Hoto, Viper, Zuflucht, Wächtertreu, 2xSoj, Donnergottes, Wasserwanderung, Torch, Anni, 3x Lightskiller, Gheeds, Rest 20 Life Skiller bis auf einen 2x4 Slot. Kältemerc mit Infinity, Delirium, Coh.)

Soweit funktioniert der Kälteteil ganz gut. Der Eisstoß schafft es zusammen mit der Kältebeherrschung und dem Schaden des Merc, in einem 8 Spieler Game den vereinzelten Immunen hier und da in noch akzeptabler Zeit zu töten (Wesir, Infector, DeSeiss). Mehr als das will ich gar nicht erreichen.

Allerdings sind die auch mal gerne Blitz- und Kälteimmun, so daß sich die Frage stellt, welcher Feuerskill die beste Ein-Punkt Wahl ist, damit ich für die Blitz-Kälteimmunen die gleiche Option habe. Und von welchem Blitzskill ich dann am besten diese Punkte abzweigen sollte, um den Blitzschaden oben zu halten. Nova oder Blitzbeherrschung? Oder ein anderer? Ein paar Punkte von Blitz abzuzweigen stellt für mich kein Problem dar.

Ich bin auch gerade am Überlegen, schlicht einen Machtmerc zu nehmen.

Wie killt ihr die Immunen mit eurer Blitzsorc? (In vollen Games, unter Zeitdruck.) Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Öh pierced der Merc nicht sowieso die meisten LI´s?

Ansonsten bleibt halt Machtmerc oder im Blitzbaum was wegnehmen für ein 2. Element, was imo kein Problem wär, der Dmg ist ohnehin viel höher, als er sein müsste.
Einfacher ist aber ein Machter, der schafft die Imunen schnell genug und IM gibts ja nimmer =)

One Point Wunder aus dem Feuerbaum wär dann FW, aber ich denke der Merc schaffts wohl einfach schneller, als die FW noch groß was bewirken kann.

Falls der Merc die wirklich nicht gepierced kriegt, nun ich würd ihm auch unbedingt andre Items geben, grad Delirium ist irgendwie käse.
Gulli, wenn er die CoH behalten soll, oder Andys, wenn er lieber Duress tragen soll, nimmt sich beides aber nicht viel - ob auf Infinity LL drauf ist weiss ich grad nicht.
Aber hmm ja CB ist ja fett drauf.

Ok neue Rechnung: Verrat für den Merc, dazu Andys(oder Gulli, aber die Waffe hat eigentlich genug CB) und Macht.

also zum einen hat man in vollen games zumeinst ne party. wenn du in vollen games abseits der party spielst, ist ein machtmerc oder ein infimerc wohl das beste.
macht ist halt die billige version, die dich aber sicherheit kostet.
infi is die high end version, aber eben auch entsprechend teuer in der anschaffung.

also zum einen hat man in vollen games zumeinst ne party. wenn du in vollen games abseits der party spielst, ist ein machtmerc oder ein infimerc wohl das beste.
macht ist halt die billige version, die dich aber sicherheit kostet.
infi is die high end version, aber eben auch entsprechend teuer in der anschaffung.

wasn das fürn quatsch? macht und infy schließen sich ja nicht aus.

Allerdings sind die auch mal gerne Blitz- und Kälteimmun, so daß sich die Frage stellt, welcher Feuerskill die beste Ein-Punkt Wahl ist, damit ich für die Blitz-Kälteimmunen die gleiche Option habe.

Feuerwand. Abzweigen von Nova

Hum, generell zwar richtig, aber eine kleine Begründung und ein weiterführender Gedanke dazu wären nicht schlecht: FW ist wie schon gesagt das beste 1 Point Wonder und eins der besten der Sorc überhaupt, die davon einige hat.
Aber grad für diesen Zweck... De Seis rennt sowieso gern mal weg, die Lusche, wie seine Kollegen und FW wirkt nur an dem Platz direkt, man müsste ihn also erstmal an die Wand schmeißen.

Der Vergifter ist noch schlimmer, nämlich FI, da bringt die FW also garnix.

Weiterhin bin ich mir sicher, dass man mit Infinity Machter keine FW braucht, die wird einfach keinen großen Unterschied machen.
Für wenig gut ausgerüstete Sorcs ist das ne tolle Idee, 1 Punkt FM und ein Blatt Stab mit +3 FW langt da schon hin.

Ich frage mich aber immer noch, ob Infinity nicht sowieso fast Alles pierced?!
Dafür nimmt mans doch immer(die Noobs hrhr^^).

Deli raus Andy rein, coh raus und verrat/evtl sogar forty rein.
In was ist das Infy gesockelt ? Schau halt einfach dass du die Merc Waffe gut beschleunight bekommst, Macht Merc wäre da auch ne Idee, mit MB solltest du den Slow nicht so benötigen. Ich denke auch das Feuerwand die beste Alternative ist, ich würde das einfach mal durch den Calc jagen, durch Infy wird der Schaden dazu auch nochmal gepusht.

@ Mariner: Nein Infy pierced zwar die meisten LIs aber im Feuer/Cold Bereich nicht soviel, im Zweifel hätten die gepiercten dann eh noch hohe Restresis.

Ein anderer Weg wäre mehr RBF Power oder Crescent Moon anstelle von Hoto.

Zuletzt bearbeitet:
eig wird doch nur was gesucht, was die killt, die TROTZ INFI sowohl kälte, als auch blitzimmun sind (gibts da konkrete bsp?).

gepiercte blitzimmune kann man wegknallen. hier wie mein vorposter erwähnt hat ist mondsichel (waffe) gold wert.

weiterhin blitzimmune, die nicht kälteimmun sind kann man dank resisenkung von FM ganz gut killen (steht ja sogar im startpost).

also fazit: - machtmerc nehmen
- evtl 1 Punkt in FO um den screen mit kälte zu slowen
- FW als 1point-wonder zur mercunterstützung
- Mondsichel ist eh der beste schadenspusher. also den nehmen, wenns vom rest her (Resis, FCR, usw) passt.
HotO dann eher in den zweitslot (wenn da kein CTA ist) für frost/feuer-zweig

Naja genau das meinte ich ja, wozu LIs piercen, wenn man sie dann doch mit nem andren Element killen muss?
Da böte sich dann an CM und Facetten zu nehmen, das wurde bereits gesagt, oder ein LR Stäbchen im 2. Slot zu haben.

Ich erfrage dieses grad im Strat Forum, weil ich keinen Thread dazu finden konnte.
Aber ich fänds banane LI´s mit nem 2. Element zu killen, wenn man sie piercen kann, weil dann braucht man das Ding garnicht erst.

Falls ich Recht habe, wär ein LR Stäbchen der beste Schadenspusher.
Wenn nicht, sag ich, was Envi bereits sagte und hab nur gespammt^^

wasn das fürn quatsch? macht und infy schließen sich ja nicht aus.

hab ich das behauptet? aber WENN man schon infi hat, muss man zumeist ncit auf macht zurückgreifen, da fast alles gepirced wird.

alternativen wurden ja jetzt schon genannt.

1. merc setup optimieren
2. schadenspusher wie facetten oder cm einsetzen
3. lr stäbchen mitnehmen

afaik kann man alles bis 125 lightresis mit dem infi pircen. (meine kürzlich dazu auch was gelesen zu haben)

abgesehen davon gibt es keinen grund den beitrag eines anderen als quatsch zu bezeichnen, weil man anderer meinung ist, was etwas fehlinterperiert hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
afaik kann man alles bis 125 lightresis mit dem infi pircen. (meine kürzlich dazu auch was gelesen zu haben)

Nein kann man nicht. maximal 85/5 also 116. Ggf LR Stab dazu falls vorhanden, aber das können wir hier ja grade nicht vorraussetzen.

Nunja, ein LR Stäbchen ist leicht zu besorgen, lässt sich sogar shoppen.

Und bevor noch weitere Halbwahrheiten Verbreitung finden: LR wirkt bei LI`s auch nur zu 1/5, selbst wenn die Imunität schon durch Conviction gebrochen wurde(umgekehrt ists ebenso), d.h. ein LR Stäbchen ist schon nützlich, aber Facetten und/oder CM sind trotzdem sinnvoll.

Nein kann man nicht. maximal 85/5 also 116. Ggf LR Stab dazu falls vorhanden, aber das können wir hier ja grade nicht vorraussetzen.

jupp, dann hat mich mein gedächtnis im stich gelassen... finde aber grade den thread nicht mehr, wo ich was dazu gelesen habe :read:

Danke für die zahlreichen Kommentare. Ich gehe das einmal durch.

- Die Monster die ich entimmunisiert bekomme, bekomme ich auch gekillt mit meinem Setup. Das ist nicht das Problem.

- Mondsichelumbau hatte ich so oder so vor, aber das ist ein anderes Thema.

- Lower Res Stab fällt aus, einerseits wegen CTA. Ich habe etwas über 2K Leben nach BO (1.2k Baselife) und das brauche ich auch dringend. Ich habe das mit Lower Res Stab (ein paarmal) probiert, wird mir zu wirr, und de Seiss z.B. bleibt auch trotzdem Blitzimmun. Für mich eine nicht praktikable Methode.

- Machtmerc... habe ich vorhin über 5 runs noch einmal getestet (man testet ja immer mal wieder verschiedene Merc)... Da habe ich natürlich keine Probleme mehr mit den Immunen, werden alle vom Merc gut getötet, ABER ich verbrauche viel mehr Pots weil ich mehr getroffen werde. Hauptaugenmerk des Builds ist Ripfreiheit, da verzichte ich lieber auf den Speed, deswegen werde ich wohl beim Eismerc bleiben.

- Die Feuerwand, abgezweigt von Nova, habe ich jetzt mit Feuerbeherrschung geskillt, und das geht auch recht gut, und ich habe auf Anhieb sogar ein paarmal einen recht fix herumrennenden deSeiss damit gekillt, was ich nicht gedacht hätte. Besonders wenn man ihn gegen eine Wand rennen lässt, oder er an der Wand entlangläuft, oder in einer Ecke steht, geht die Feuerwand sehr sehr gut. Es ist nach wie vor eine Fitzelei, aber es beschleunigt die Sache. Damit ist meine Hauptfrage nach dem besten One Point Wonder im Feuerbaum geklärt. War mir nicht sicher ob es neben Firewall nicht noch andere Optionen gibt. Kann mir jemand erklären warum die Punkte von Nova abzuzweigen sind und nicht von Mastery?

- Mercsetup, weg vom Delirium, hin zu Fortie und Andyface. Ist so eine Sache. Ich schätze Confuse sehr, das verschafft Atemfreiheit und ist eine exzellente Sicherheitsmaßnahme für Teleportunfälle. (Man bleibt stecken z.B. in Fanamoonlords > Chance auf Confuse > Entwarnung.) Ich werde das aber noch einmal testen, ob Fortie mir auf dem Eismerc die Immunen besser plattlegt. Der Gedanke ein schnelleres Infinity zu nehmen ist auch einen Test wert, habe per Zufall sogar noch eins im eth Riesendrescher. (Im Moment in CV.)

- Konkrete Beispiele für trotz Infinity Blitz/Kälteimmune (für Moriartynew). Damit keine Mißverständnisse aufkommen, diese Immunitäten treten zufällig auf. Besagte Monster können auch über 10 runs durch Blitz zu töten sein. Bezieht sich auf meine Runs MIT Infinity.

- Großwesir des Chaos: Problemlosester Fall, wenig Leben, kann man immer mit schwachen Merc und One Point Skills legen.
- deSeiss: Als Blitz/Kälteimmuner mit Steinhaut, gerne auch Superfast, und am Ende noch Altern fluchend, ein echter Alptraum. Als Blitz/Feuerimmuner (also mit Kälte angreifbar) recht problemlos (aber selten).
- Vergifter der Seelen: Keine Ahnung ob der Immer Feuerimmun ist, habe ich nie bemerkt. Ist aber gerne ab und an Blitzimmun. Eigentlich nur ein Problem wenn Blitzimmung und mit Steinhaut.
- Wiedererwecker im Thronsaal mit Blitz- und Kälteimmunität: Gehen eigentlich auch. Ab und an treten Spezialfälle auf, besagte Wiedererwecker z.B. noch mit Steinhaut. GANZ TOLL mit einer Herde Souls drumrum...
- Allgemein treten im Thronsaal ganz ab und an Blitz/Kälteimmunitäten auf, die von einem schwächelnden Coldmerc nur langsam getötet werden können. Z.B. Magier wie im CS.
- (Lister ist kein Problem, den kann man nach unten rauslocken)

Fazit: Ich spiele jetzt mit Firewall, und obwohl man natürlich keine Wunder erwarten darf ist dieser eine Punkt selbst in 8 Player doch eine Hilfe. Und es steht noch ein Test aus mit Fortie und Andy auf dem Frostmerc. Insgesamt bin ich mit meinem Setup welches im ersten Post beschrieben ist (also noch ohne Feuerwand) auch sehr zufrieden, und ich schaffe meine Runs auch gut. Es ist halt nur, dass ich jetzt schaue, wie ich den Immunen effektiver zu Leibe rücken kann, unter Beibehaltung der Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du mit maxblock + confuse immernoch zu viel life verlierst, dass du holy freeze brauchst, dann überdenke mal deine spielweise...

seis ist übrigens immer ci, d.h. li/fi gibts da nicht
(horror-szenario: li stoneskin extra-fast seis): in ne ecke einkklemmen und die restlichen monster wegknallen(damit der merc nur seis angreift) + bissl zeit mitbringen :)

wenn du auf sicherheit setzt: wächtis raus --> bloodys rein
ne cv aufm merc ohne iwelches ias? da kannst gleich nen kaffee machen gehn inzwischen...
verrat + andy(ral)/tal(ias)/cot(ias) oder halt andere socklung wenn infy im riesendrescher...
machter wäre besser ofc, musst du selber wissen ob du die sicherheit noch brauchst...
ich hab z.b. gletschernadel(gn freezt halt mehr, macht aber weniger dmg als eisstoß) auf der linken maustaste liegn um in notsituationen zu freezen... da kann ich auch nen machter nehmen

firewall nutzen? li/ci gibts nur seis als bekannten... lass weg und nehm den lightdmg mit...
eisstoß oder gletschernadel reicht um den merc zu supporten beim killen

mal ne ganz andere idee:
was haltet ihr von einem punkt in fm, um die hydraladungen einer fackel zu nutzen?

haben im direkten vergleich einer blitzhexe und einer feuersorc nämlich festgestellt, dass die ausgebaute fm und co sich brachial auf die ladungen auswirkt, während die hydren der blitzhexe nicht viel hermachen. hab schon überlegt, meiner blitzerin einen punkt in die fm aus genau diesem grund zu gönnen.

naja, 10 ladungen sind allerdings nicht wirklich viel, wenn man auf mehr als 3 gegner trifft, von den Kosten pro ladung mal ganz zu schweigen. interessante idee auf jeden fall, aber die einsatzmöglichkeiten halt ich für eher begrenzt.

also wenn du mit maxblock + confuse immernoch zu viel life verlierst, dass du holy freeze brauchst, dann überdenke mal deine spielweise...
...

Das empfinde ich als Belehrung von oben herab.

@Oasenhoheit,

die Hydraladungen sind sicher einen Test wert. Ich hab nun Feuerwand und -Beherrschung eh schon angeskillt, also werd ich das mal mit testen. Sicherlich begrenzte Einsatzmöglichkeit, aber wenn alle Stricke reissen eine Option die man noch mit hat.

hmm das zeite element aus dem zweiten slot holen :confused:

cta finde ich persönlich für ne hexe eher unnötig. ebenso maxblock. früher hatte ich auch gerne es/cta/block, heute gibt es nicht mal mehr einen punkt in eine eisrüstung.
wenn du eine schön offensive auslegung willst (und dazu gehört auch ein zweit/dritt-element) dann geht das eben nicht mit übertriebener defensive.

was also in den zweitslot:
schön wäre ein orb mit +3feuer, +3fw und +3fm (geht das?). mit zwei löchern :top: ich hatte mal das glück einen +3 cold/+2 orb/+3 cm zu finden und hatte glück beim sockeln.
möglich wäre auch ein memory im +3fw rohling. sollte man schnell haben. wenn dann noch eine eisrüstung drauf ist :top: - und ein punkt in fm ist sicher drin.

so wie du jetzt eisstoß hast reicht der nicht mal um heal der gegner zu unterbinden fürchte ich. und dazu ein ähnlich schwaches drittelement zu nehmen (skillen) finde ich irgendwie komisch.

also als vorschlag:
[x] vita only
[x] blitz maximal ausgebaut
[x] starkes zweitelement aus dem zweitslot über einen orb/memory
[x] drittelement bringt der merc (idealerweise ein machter)
[x] sicherheit durch stellungsspiel - defensiv wird eine sorc nie wirklich
[x] leech aufm merc :eek: - infi cv, andys ias uns verrat z.b.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Sorc nicht zu etwas anderem umbauen, dafür funktioniert sie mir zu gut, und danach hatte ich auch nicht gefragt. Darauf werde ich auch nicht mehr eingehen.

Aber da natürlich die Frage besteht wie man Baal- und Chaosruns mit anderen Lightbuilds angeht sind natürlich andere Setups auch interessant.

Wer also seinen Lightbuild hier Posten will ist herzlich eingeladen das zu tun, unter folgenden Voraussetzungen:

- Kein theoretischer Build und keine Item-Traumwichsphantasien, sondern ein Char mit dem man selbst im closed Battlenet ausgiebig Baaltele und Diablo in 8 Spieler stabil ohne zu rippen alleine schafft.

- Momentaner Charlevel
- Spielmodus (SC, HC, Ladder, Noladder)
- Spielweise (defensiv, offensiv, etc.)
- Items, Inventar, und Mercausrüstung, Merctyp sowie Skillung
- wie oft gestorben und woran (Lag zählt als Ausrede)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben