• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lob/Kritik zu Gedicht

Macianer

Active member
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich bin es mal wieder der schreibgewandte ;) :D *hust* Macianer.
Diesmal geht es um ein Gedicht von mir, zu dem ich gerne eure Meinung hätte.

Damit ihr nicht gleich abgeschreckt seit, vielleicht eine Sache vorweg:
Die Länge, meine Damen und Herren der Sprache.
Ja, es ist zu lang, das geb ich sehr gerne zu.
Aber: Es befindet sich auch noch in einer sehr rohen Fassung. Deshalb ist das vielleicht entschuldigt :p

Wenn jemand einen Tipp bezüglich der Länge hätte, wäre ich ihm sehr dankbar. Und Lob und Kritik sind sehr erwünscht. Lasst eure Finger bzw. die Tastatur glühen :)

So, nun aber genug des Geschwaffels, und Vorhang auf für:

Knatternde Rädchen
Tickende Uhren

Abhängigkeiten wo gar keine sind
Wo immer wir auch gehe, stehen oder liegen
Die Technik macht es möglich
Knatternde Rädchen
Tickende Uhren

Was die Welt heute bestimmt
Wird der Technik überlassen
Hat der Mensch es selbstverschuldet?
Die Erde dreht sich
Menschen kommen nicht mehr mit
Knatternde Rädchen
Tickende Uhren

Verstörende Bilder im Fernsehen
Gewalt und Zerstörung
Gepusht durch Medien
Knatternde Rädchen
Tickende Uhren

Dunkle Zimmer
Hohle Gassen
Ein Licht am Horizont
Oder etwa doch nicht?

Zu schneller Alterungsprozess
Sterben des Glaubens
Bestehen des Geldes
Knatternde Rädchen
Tickende Uhren

Überrascht uns das Schicksal?
Rettet uns eine höhere Macht?
Gibt es diese Macht?
Knatternde Rädchen
Tickende Uhren

Menschen schreiben und reden
Informationsflut?
Sinnlosigkeit?
Knatternde Rädchen
Tickende Uhren

Schwarzer Humor
Zynismus
Gebrauch: Nur selten
Keine Anspannung
Praktizierung: Trotzdem
Knatternde Rädchen
Tickende Uhren

Nichts hilft mehr
Alles kostet
Fragen über Fragen
Keine Antworten
Knatternde Rädchen
Tickende Uhren

Stille und Frieden
Zusammenbruch komplexer Strukturen
Die Einfachheit herrscht
Knatternde Rädchen
Tickende Uhren

Keine atmenden Wesen mehr
Denkende Maschinen
Apokalypse?
Knatternde Rädchen
Tickende Uhren

Keine Informationsquellen
Gespräche werden aufgezeichnet
Moral wird abgeschafft
Notizen werden gelöscht
Zerstörung des Systems
Knatternde Rädchen
Tickende Uhren

Bunte Welten
Kein Verstand darin
Keine Interpretation
Fehlende Informationsfreiheit?
Knatternde Rädchen
Tickende Uhren

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Gedichte, die sich nicht reimen doof. Aber ich bin auch Kulturbanause.

Du bist ein Knaller,
immer wieder aufs Neue,
oh, meine Güte.

Merke: Ein Text wird nicht besser, wenn man ständig die Überschrift wiederholt, ganz im Gegenteil.

Und ein Text wird nicht zum Gedicht, wenn man ihn strophenartig formatiert.

Eventuell solltest du dich mal mit Versmaß und den Dingen beschäftigen, die Gedichte so ausmachen.

So ist es einfach nur ein Text, der Leute mit BILD-artigen, tränendrüsendrückenden Themen eisenknüppelartig mit seiner Grundaussage vor's Schienbein tritt.

Kurz: Plump.

Tatsächlich kriegt man in der Schule sogar noch geringere Anforderungen an ein Gedicht beigebracht.

Zu dem "schreibgewandt" wollte ich eigentlich ein blödes Reactionface oder Facehoof posten, aber außer diesem fand ich keins, was nur annähernd angemessen ist:
my-little-pony-friendship-is-magic-brony-for-those-who-lack-palms.jpg

Hmmm...

Irgendwie jetzt nicht ganz die Reaktionen, die ich so erwartet habe aber trotzdem irgendwie putzig... :D :D

Kommt schon Jungs, dass könnt ihr doch besser oder?

@Deaddy: Ich hab vielleicht vergessen in meinem Startpost hinter "schreibgewandt" ein dickes fettes "Scherz" anzufügen damit auch die bildungsarme Elite versteht was ich meine.

Nope. Gegen ein "Gitarre spielen ist da viel besser. Drei Akkorde und es reicht für ne Punkband. Die Mädels stehen da auch mehr drauf." komm ich nicht an. :<

1317579723125.gif

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und so.

klein, fett, faul, dumm, hässlich,
schuldig, profillos, unrasiert, habgierig,
unpünktlich, verdorben, käuflich, schwach,
unbedeutend, asozial, obszön, unsauber,

schäbig, abschäulich, schlecht, gefühllos,
verwirrt, wahnsinnig, asexuell, unbeherrscht,
anstössig, hemmungslos, brachial, angeberisch,
geizig, heruntergekommen, cholerisch, blöd,

verkommen, gnadenlos, buckelig, versnobt,
unkreativ, kontaktlos, trottelig, hinterwäldlerisch,
verräterisch, spiessig, perfide, gruselig,
rücksichtslos, blasiert, untrainiert, hilflos,

abgewixt, überheblich, falsch, laut, impotent,
aalglatt, ungeduldig, scheinheilig, ungewaschen,
heimtückisch, abartig, geschmacklos, selbstsüchtig,
durchgeknallt, fies, abgehoben, unaufrichtig,

affig, grosskotzig, ruinös, lächerlich, ansteckend,
paranoid, bösartig, kalt, träge, widerlich,
begriffsstutzig, gewissenlos, hochnäsig, teuflisch,
irre, eingebildet, bizarr, ungehobelt, aggressiv,

blamabel, einfallslos, grässlich, nervig, unbeliebt,
debil, unwichtig, konfus, abstossend, arschig,
skrupellos, jähzornig, einseitig, pervers, schmierig,
verwahrlost, barbarisch, intrigant, heuchlerisch,

gemein, tumb, unzüchtig, vulgär, peinlich,
einfältig, humorlos, unsportlich, schmierig,
stinkend, unmenschlich, erbarmungslos,
töricht, feige, albern, verlogen, geistlos,

anarchistisch, verlottert, pickelig, unsittlich,
aufdringlich, empfindungslos, bankrott, popelig,
ekelhaft, unzuverlässig, grotesk, lieblos,
unbarmherzig, bestechlich, ungerecht,

verlottert, schleimig, bösartig, parteiisch,
ungezogen, träge, geisteskrank, dämlich, brutal,
fantasielos, unterbelichtet, speckig, unflexibel,
schwul, lesbisch, bi, unrockbar

Mein Freund - der Baum - ist tot,
er starb im frühen Morgenrot.

Hmmm...

Irgendwie jetzt nicht ganz die Reaktionen, die ich so erwartet habe aber trotzdem irgendwie putzig... :D :D

@Deaddy: Ich hab vielleicht vergessen in meinem Startpost hinter "schreibgewandt" ein dickes fettes "Scherz" anzufügen damit auch die bildungsarme Elite versteht was ich meine.

Aw, c'mon, du hattest ernsthaft eine positive Reaktion erwartet? Wie Engel richtig bemerkt hast, hast du kein Versmaß oder sonst eine Struktur, sondern einfach nur abgerissene Sätze. Das ist zwar kein Ausschlusskriterium für Lyrik, aber du brichst ja nicht einmal bewusst mit den Konventionen, sondern versuchst vielmehr zwanghaft eine Struktur einzuhalten (wichtigstes Symptom ist die ständige Widerholung des Titels) und scheiterst. Das ist der Qualität des Erzeugnisses natürlich abträglich. Du merkst das auch, wenn du das Gedicht laut liest. In vielen Zeilen kommst du aus dem Konzept, weil eine Silbe zu viel oder zu wenig ist.

Ferner hat der Text als solcher überhaupt keinen Tiefgang; das 'Gedicht' ist inhaltlich so flach wie die Niederlande. Und dann ist der Inhalt auch noch klischeehaft pubertär. Damit verknüpft ist auch wohl, dass du dem Leser permanent eine Wertung aufzwingst: "zu schnell", "verstörend".

Und sprachliche Mängel; exemplarisch: "Selbstverschuldet" ist ein Adjektiv, ein Verb "selbstverschulden" gibt es im normalen Sprachgebrauch nicht. "Praktizierung" auch nicht.

Du hast ein Problem es zu kürzen? Spontan sehe ich in fast jeder Strophe 2 Zeilen, die weg können. Außerdem verbindest du minestens 4 verschiedene Gedanken oder "Kritiken" miteinander. Könnte man für ein Gedicht auch auf eine/n kondensieren.

Oder soll ich jetzt ne Interpretation abfassen, die belegt, dass es doch eindeutig darum geht, dass die Welt nach dem Ableben von Steve Jobs keinen Sinn mehr hat?
Zu schneller Alterungsprozess
Sterben des Glaubens
Bestehen des Geldes

Tja, worauf man achten sollte, ist, keine platten Wortkombinationen zu verwenden, die Teil umgangssprachlicher Phrasen sind, z.B.:

verstörende Bilder
hohle Gassen
höhere Macht
schwarzer Humor
tickende Uhren
komplexe Strukturen
etc.pp. sowas zerstört die Spannung/bestätigt beim Leser Vorurteile, die ja durch Literatur aufgebrochen werden sollen.

Vielleicht kann man dein Gedicht zu einem Haiku zusammenfassen? (Ich wollte schon immer mal wieder ein Haiku schreiben):

Getöse menschlichen Wirkens,
doch fehlt dem nicht
das Licht?

Merke: Ein Text wird nicht besser, wenn man ständig die Überschrift wiederholt, ganz im Gegenteil.

Eventuell solltest du dich mal mit Versmaß und den Dingen beschäftigen, die Gedichte so ausmachen.

So ist es einfach nur ein Text, der Leute mit BILD-artigen, tränendrüsendrückenden Themen eisenknüppelartig mit seiner Grundaussage vor's Schienbein tritt.

Kurz: Plump.

this

Ich scheiss auf die klassische Metrik
den Reim find ich unzeitgemäß
das ist überholte Ästhetik
die kann mich mal gern am Gesäß

(das ist nicht von mir, ich habs bloss noch von nem poetry Slam im Kopf, ging nochn bissl so weiter)

this

Ich scheiss auf die klassische Metrik
den Reim find ich unzeitgemäß
das ist überholte Ästhetik
die kann mich mal gern am Gesäß

(das ist nicht von mir, ich habs bloss noch von nem poetry Slam im Kopf, ging nochn bissl so weiter)
und damit haste dich mal schön selber ins aus gekickt.

Lies deinen Spoilertext mal laut, da sollest du bemerken, dass das sogar einen Rhythmus hat - hier ist keine Silbe zu viel oder zu wenig.
Mal vom klassischen aa-bb - Reimschema (wenn auch zT unecht imho) abgesehen.

Hinsülzen wie der Threadersteller kann im übrigen jeder, richtig dichten ist eine Kunst. (Pardon an dieser Stelle, dass alle Taschentücher noch trocken sind)
Und wer sagt klassische Formen haben heutzutage kein Bedeutung mehr.. tjo.. der hat keinen blassen Schimmer. Oder weiß es nicht besser.

Wer weiß schon ob die wirklich guten Rapper was von Vermaß etc. wissen, die können es vllt. einfach :)
Ist ja auch schwer in der Schule bei Gedichtinterpretationen aufzupassen..

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass Rädchen nicht knattern.

Tut mir leid für dich, dass du nicht mit einer solchen rhetorischen Gewandtheit, einem Sinn für Lyrik und Poesie und einem Auge für die Probleme dieser Welt gesegnet bist wie ich. Denn all das hättest du gebraucht um ein gutes Gedicht zu schreiben.

Ich könnte es unendlichmal besser :cool:.

€:
und damit haste dich mal schön selber ins aus gekickt.

Lies deinen Spoilertext mal laut, da sollest du bemerken, dass das sogar einen Rhythmus hat - hier ist keine Silbe zu viel oder zu wenig.
Mal vom klassischen aa-bb - Reimschema (wenn auch zT unecht imho) abgesehen.

Und du tust mir leid, weil du das rhetorische Stilmittel der Ironie nicht kennst bzw. nicht erkennst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben