• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lohnt es, als Avenger zu leveln?

Ich bin gerade in Akt 2 unterwegs und merke: es geht sehr sehr zäh. Großte Gegnerhordnen sind nur nervig, vor allem wenn sie im Hintergrund wiedererweckt werden. Mein Killspeed ist so gering, dass ich ernsthaft darüber nachdenke nicht auf Fanatismus umzusatteln, dazu Eifer und dann versuche, so weiter zu kommen. Rache macht schon gut Schaden, aber ich habe eben auch viele viele Punkte in die Synergien gesteckt (Resistenzen) und weiß nicht, ob die nicht woanders besser aufgehoben sind.

Mir kommt's so vor, als wäre vor allem Rache erst ab Hölle aufwärts wirklich gut zu gebrauchen. Der Single-Target-Schaden ist sehr gut, aber gegen große Gegnerhorden braucht man ewig. Da wäre wohl ein Hammerdin schneller unterwegs.

also du brauchst dich nicht mit eiferern oder gar hammerdinen vergleichen. die haben höheren killspeed, da kannst du garnichts dran drehen.
rache hängt eben auch sehr am schaden der waffe

Wiedererwecken? Du bist Paladin. 1 Punkt in Rücknahme und es gibt nichts zum Wiedererwecken.

Untote Hindernisse kannst du dir mit Zuflucht vom Hals halten.

Ansonsten: immer erst alle auf die zulaufenden Gegner sammeln, dann drumherum rennen (Gedeihen ftw) und dann erst auf die Schamanen, Mumien etc, drauf, also auf die Monster, die Wiederbeleben (macht manchmal auch Sinn bei den Rittern des Vergessens, um nicht die ganze Zeit verflucht zu werden).

Zum Vergleich des Rächers mit anderen Pala-Arten: er hat definitiv nicht den höchsten Killspeed, das ist so. Aber: durch die Kombi von Rache und Überzeugung gibt es für einen Rächer, UT mal außen vor, KEINE Immunen. Er bekommt also früher oder später jedes Monster klein, ohne auf Söldner, andere Skills oder Fluch-Ladungen angewiesen zu sein 8auch, wenn es dadurch schneller gehen kann :D ). Trotzdem: ohne starke Waffe leidet der Killspeed schon arg...

Danke für die Antworten. Ich bin jetzt erstmal auf Eifer + Überzeugung umgestiegen. Damit geht es schon viel schneller. Ich werde mich bis Mephisto NM vorkämpfen und diesen dann mal ordentlich farmen, bis ich eine Waffe habe, mit der ich auch mit Rache was anfangen kann. Der Killspeed mit Eifer ist schon deutlich schneller und auch mana-freundlicher (obwohl das am Ende eigentlich nciht mehr mein Problem war).

Ich nutze dann den Reskill auf Hölle und schwinge wieder voll zu Rache um. Die Überzeugungs-Aura behalte ich auf jeden Fall, denn die macht richtig Spaß!

gegenvorschlag (den ich gerade im sp gestartet habe):
nimm ne dicke 2hand-waffe mit rache, aber fana als aura um auf speed zu kommen^^

mein selffound avenger is lvl56, ende a2 nm.
komme eigentlich ganz gut zurecht, obwohl mein equip weit weg von gut is (cathans Rüstung+ring, irathas amu+gürtel, stahlklang weil ich noch kein paladinschild mit 2 Sockel gefunden hab...).

ich kam anfang alptraum auf weniger als 100 mana, und kam aber ganz gut zurecht.
evtl solltest statt zu viele punkte in die widerstände zu stecken in Überzeugung punkten. du bekommst dann zwar keine 10% schaden im Screen, dafür senkst du die gegnerischen Resistenzen afair um 5% pro punkt. und das gleich 3 mal (feuer, blitz und kälte) => 15% erhöhter schaden ;)
jaja, Milchmädchenrechnung, aber du hast am ende vmtl zu wenig punkte für alle widerstände.

ausserdem hab ich hier im vorstell-thread meinen selffound hc avenger vorgestellt. hatte auch mit ihm nie Probleme, baal hell war trotzdem nach einiger zeit kaputt.

jaja, Milchmädchenrechnung, aber du hast am ende vmtl zu wenig punkte für alle widerstände.

Man maxt ja auch keinen der Einzelwiderstände o_O

Rache max.
Holy Shield für Maxblock/schnellste Blockanimation (16, imho, mit + Skills)
Überzeugung so viel, dass es mit + Skills auf 25 landet
Rest in die Widerstände, immer gerade Zahlen rein, damit die maximalen Widerstände auch immer mit steigen (+1 für je 2 hart gesetzte Punkte in den Auren). Hier ist es üblich (!), Feuer und Blitz die stärkere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, da gegnerischer Kälteschaden nicht sooo stark ist.

Auf der Waffe sollte natürlich tunlichst viel physischer Schaden sein, damit auch was in Elementarschaden umgewandelt werden kann (der Schaden vom Grief-Runenwort zählt NICHT). Sicherlich sollte überzeugung aber als erstes hoch, weil man den Pierce-Effekt schnellstmöglich haben will, sobald man dann in Hölle steht.

Hey, hier mal ein kleines Update von meinem tapferen Pala. Ich bin jetzt Level 64 und habe zwischenzeitlich auf Eifer + Überzeugen umgeskillt. Es ging damit einfach flotter. Nun bin ich aber wieder zurück auf Rache + Überzeugen gewechselt und habe mal ausprobiert, Rache zu maxen statt die Synergien. Nun ist Rache 20, Überzeugen 20, Und dazu jeweils 4 Punkte in Blitz- und Feuerresi. Läuft eigenltich ganz gut soweit, ich farme Mephisto auf NM und hoffe auf Drops. Hölle habe ich versucht und die erste Quest auch geschafft, aber ohne Resis bzw. besseres Equip sehe ich da erstmal noch kein Land.

Ich habe einen Plague Bearer gefunden. Sicher nicht das beste Schwert, aber immerhin besser als mein altes. Dazu einen Stormchaser-Schild, der für Mephisto ganz praktisch ist. Allerdings finde ich den Reim dann wegen CNBF und +All Resis doch um einiges besser. Eine Lum-Rune ist auch gedroppt, so dass mir zum Löwenherz nur noch die blöde Fal-Rune fehlt. Wieviele PGs ist die denn eigentlich wert mittlerweile? Ich wollte mir eine erhandeln, aber es hat wohl keiner Lust drauf ^^ Die Gräfin auf NM zu farmen, bringt es nicht, weil ich noch 2 Ko-Runen bräuchte und die Chance dass eine davon dropped einfach sehr klein ist. Hochcraften kann ich die Runen auch nicht, weil ich keine Lowlevel-Gems mehr habe, ergo kommt da nur Handel in Frage.

Ich versuche jetzt noch ein wenig den Meppel zu klatschen bis ich dann auf Baal-Runs umsteigen kann. Leider glaube ich, mit meiner jetzigen Waffe geht das noch viel zu zäh, vor allem da Rache doch ordentlich Mana kostet und ich mehr saufen muss, je weniger Schaden ich mache.

D.h. meine Ziele sind jetzt erstmal: Meppel boxen (und Diablo noch, der dauert zwar länger gibt aber noch gut EXP wegen den ganzen Monstern dort), mir wieder ein Reim bauen, die FAL-Rune für's Löwenherz bekommen und ein besseres Schwert finden oder traden. Das war's erstmal für's erste :D ABer mittlerweile macht der Rache-Pala durchaus viel Spaß. Überzeugen hat's einfach drauf.

Man maxt ja auch keinen der Einzelwiderstände o_O

oh wirklich ...
aber es könnte am ende halt trotzdem eng werden, wenn gleich mal 20 oder 30 punkte fehlen (muss gestehen, ich weiß nicht wie das mit den skillpunkten ausschaut, wenn man auf equip zurückgreifen kann - wie gesagt spiele ich selffound only, und da kommt man selten über 4+ skills)

hat hier eigentlich noch niemand insight erwähnt? RAL TIR TAL SOL in einer stangenwaffe, die der a2 merc tragen kann. da hast praktisch keine manasorgen mehr.

hat hier eigentlich noch niemand insight erwähnt? RAL TIR TAL SOL in einer stangenwaffe, die der a2 merc tragen kann. da hast praktisch keine manasorgen mehr.

Habe ich :rolleyes:

Ich wüsste nicht, wo es an Skillpunkten fehlen sollte. Man kann doch relativ lässig bis Level 30 Punkte in den Resistenzen/Heiliger Schild versenken, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Wenn man die Resis bis Level 30 auf insgeseamt 16 hat, reicht das ja schon für nen annehmbaren Schaden, ab 30 kann man ja dann die Coreskills weiter ausbauen.

Insight habe ich btw aber auch nur als absolute Übergangslösung angesehen, der Merc macht damit nur in Kickass-Rohlingen wirklich guten Schaden. Wenn man nen entsprechenden eth Rohling findet, kann man sich natürlich ne Weile darauf verlassen. Selffound ist das natürlich einfacher ranzukarren als bspw "Gehorsam"^^

jo stimmt. wollt nicht den ganzen thread lesen.
bin trotzdem etwas verwundert, dass sonst niemand insight erwähnt hat. als übergang sehr stark, und irgendwann hat man auch einen großen manapool, wo man schon einige male draufkloppen kann, bis das mana aus is.

ich rechne mit den skills halt so:
20 rache
20 Überzeugung
15 heiliger schild
11 übergangskills dazu
1 Rücknahme
4 übergangskills
1 Errettung

sind schon mal 70 skills, ohne auch nur an die Synergien gedacht zu haben.
man kann zwar anfangen, am anfang schon die widerstände zu skillen, aber das zögert das maxen der hauptskills raus.

Sooo, nach ein wenig Handeln waren eine Lem und eine Fal-Rune für mich drin. Das war die Grundlage für ein Löwenherz sowie das RW Leidenschaft. Ich hab auch ein schönes Runenschwert mit 4 Sockeln gefunden, sodass ich dachte, dass dies ein nettes Upgrade wäre, um vielleicht bald auf Hölle einsteigen zu können. Tja, leider falsch gedacht, weil das Runenwort schadenstechnisch meinem Plague Bearer weiter unterlegen ist. Die IAS sind zwar sehr nett, aber damit gewinne ich im Prinzip 1 Frame (von 11 fpa auf 10 fpa), sodass die Sache nicht so pralle ist. Da hatte ich mit dem Plague Bearer wohl doch etwas mehr Glück als Gedacht.

Jetzt werden noch der Weltenstein und das sanktuarium gefarmt, damit ein ordentlicher Rohling für mein Löwenherz droppt. Den Stormchaser habe ich auch wieder entsorgt ,da er einfach Müll ist ^^ Jetzt ist wieder ein Reim am start. CNBF ist einfach ein soooo viel besseres Gefühl und die Resis helfen auch ungemein aus.

Edit: noch zwei Fragen. Wurden in 1.13 oder früher Runenwörter geändert? In einem Thread vom Februar diesen Jahres wurde noch zu Runenwörter wie Verrat oder Spirit (Schild) geraten, weil man damit an All-Resis kommt. Nachdem ich nachgesehen habe, sehe ich aber auf Verrat keinerlei All-Resis und auch keinen reduzierten Schaden. Habe ich da was übersehen oder hat sich was geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Verrat hat Fade - daher Prisma und DamRed sobald es triggert.

Spirit kann indirekt eine Resi-Bombe sein: Rohling mit 30+ Prisma findet man recht schnell - dazu noch 3 einzelreisis vom RW sowie die Schadensmäßig sehr guten 2 Skills sowie massig Mana, etwas Leben,...

Allerdings würde ich auf CNBF nicht verzichten wollen - also erstmal schauen ob du einen Raven irgendwo findest (oder dir ertradest - welche mit schlechten Statts sind kaum noch gefragt)

Lohnt sich Verrat denn für mich, wenn ich stattdessen auch Löwenherz bekommen könnte? Die Runen für beide Wörter hätte ich, aber ich frage mich, ob die 5% Fade überhaupt so oft ausgelöst werden, wenn ich mit Verrat nur insg. 55% IAS habe (trage Blutfaust). Das Löwenherz hat halt permanent Resis und sehr nette Stats, von daher tendiere ich bisher eher zu diesem. Die IAS schauen aber auch ziemlich lecker aus. Hmm.

Ich müsste wenn dann zusätzlich zu Verrat noch schauen, ob ich eine schnellere Waffe mit einem schnellen Runenwort bekomme. Hölle ist leider noch nicht drin, außer ein wenig Akt 1, aber das zieht sich schon noch (mein angezeigter Racheschaden im Charfenster liegt bei 600-1600 derzeit).

In Sachen Schild bleibe ich vorerst bei Reim wegen CNBF und weil ich auch noch keine guten Rohlinge für ein Spirit gefunden habe. Spirit halte ich mir aber offen, sobald ich CNBF anderweitig bekomme.

Auf die Schadensanzeige im CXhar Screen kannst du bei Rache komplett verzichten: hat nichts auch nur annährend mit der Realität zu tun.

Durch Monsteresistenzen und Überzeugungs Aura machst du in der Regel deutlich mehr Schaden als angezeight.

Ja, soviel dachte ich mir schon. Ich habe mir nun eine Löwenherz gebaut, dazu Einsicht für meinen Söldner. Das geht schon seeeeehr viel angenehmer nun. Auch Tränenkeule ist gedropped sodass ich schon ein paar Mausoleum-Runs auf Hölle machen konnte, um evtl. an den ein ode anderen Rohling für das nächste Upgrade zu kommen. Hierzu eine Frage:

Ich habe nun auch zwei Waffen gefunden, Wächter-Dao und Schlächtergeselle Der Schaden vom Schlächtergesellen ist höher, noch dazu ist die Waffe etwas schneller (Äxte sind allgemein irgendwie meh) und hab CB, allerdings gibt's nicht soviel Rache-Schaden mit dem schlächtergesellen, wenn ich das richtig lese. "+X Schaden" zählt ja nicht zu Rache, oder? Der Wächter-Dao hingegen hat +X max. Schaden, was hinzuzählt. Natürlich ist der CB auf dem Schlächtergesellen nett und die waffe bringt mir auch 1 fpa mehr, aber theoretisch müsste der Wächte-Dao mehr Rache-Schaden bringen, richtig? oder habe ich da was überlesen?

Ich werde mir jetzt wohl doch noch ein Verrat bauen. Löwenherz ist wirklich klasse aber mein Problem ist dass ich wegen dem Schlächtergesellen und dem Austausch meiner rüstung nur 40% IAS habe, was glaube ich 12 fpa oder 11 fpa bedeutet. DAs ist mir zu langsam, aber bis ich eine bessere Waffe bzw. einen Rohling für Verrat gefunden habe, werde ich noch was warten müssen.

Für wieviele PG's kann man denn derzeit an eine schöne Unique-Waffe kommen, welche meinem Rächer was bringt?

Zuletzt bearbeitet:
0-5 PG. Grade gegen Ladderende gibts es Massen an Uniques und Set-Teilen die zwar ganz gut sind aber nicht perfekt und damit kaum/keinem Wert mehr haben.

Schau mal hier:
http://planetdiablo.eu/forum/softco...e-und-runenwoerter-3100/umsonstladen-1770480/

und hier:
http://planetdiablo.eu/forum/softco...linge-und-runenwoerter-3100/freeshop-1773194/

Da geben nette Leute den "Ramsch" der an sich gut ist, aber eben für sie wertlos, an Bedürftige ab. Zeug wie ein Low-Statts Rabenfrost, .... bekommst du garantiert.

Danke für den Tipp! Eine Ohrenkette, Rabenfrost und Zwergenstern für mich, dazu habe ich noch einen Rohling für Verrat gefunden und schwupps ist Andariel auf Hölle tot ohne Probleme. Mittlerweile macht der Avenger richtig Spaß. Es gibt keinen Champion der Probleme macht, mal von Mana-Burnern abgesehen.

Würde es eigtl. lohnen wenn ich den Merc wechsle? Wirkt ein Machter auf Rache? Ich habe derzeit einen Trotzer dabei.

Zurück
Oben