Es ist einfach nicht die allerbeste Idee ne Lightsorc zum MF'en zu bauen. Einfach einen anderen Build wählen.
Tal Set ist auch für mäßig betuchte Spieler durchaus brauchbar.
Tal Set 50 FC, Mage 20 FC, Geist 35 FC. Sind 105 FC. Entweder verzichtet man auf das 117er Gap oder muss 2 Cast Ringe tragen. Was ich in diesem Fall auch tun würde. 2 Skills sind dann sofern vorhanden wichtiger als die Castrate...
Aber es ist immer noch besser als diese Kombi:
helm --> harle
waffe --> ocu
schild --> spirit
ringe --> nagel oder mf-ringe
handschuhe --> magierfaust (die fc wirst du brauchen)
schuhe --> wt
gurt, rüstung, amu --> talset
das inventar dann natürlich mit torch, ani, gheeds und 7mf scs (eventuell mit resis drauf)
die sorc wird so nicht so viel schaden machen aber mit infi auf dem merc ist das denk ich der beste mittelweg zwischen mf und schaden für eine lightsorc... aber was du dir auh überlegen solltest: warum unbedingt eine light sorc als mf-sorc? für mf bietet sich doch eine orb/fb dualsorc viel mehr an. selbes equip, höherer killspeed
Du hast genau 1 +Skill mehr als mit dem Talset. Dem gegenüber stehen +2 Blitzbeherrschung und -15% Resissenkung. Wer wird mehr Schaden machen? Die Talsorc. Mit Sicherheit.....
Du hast genauso viel FC wie mit der Tal Sorc. Oder andersrum, genauso wenig...
Du hast mit Occu und Harle 45 Resis all weniger als mit Tal Set.
Du hast mit Occu und Harle weniger Leben als mit dem Tal Set.
Du erhältst eine zusätzliche Chance auf Rip.
Du hast etwas mehr Mana als mit dem Tal Set. Bzw. Kommt drauf an. Ohne SoJ's hat Occu//Harle mehr. Mit 2 SoJ's hat das Set mehr.
Du hast mit Occu/Harle ca 100 MF mehr. Wenn man eh auf Ali/Möwe und Reim beim Kill swicht, sind es nur 50. Für mein dafür halten, kann dies die ganzen Nachteile von Occu/Harle nicht ausgleichen.
Du wirst sehr viel Inventar brauchen, um an den Schaden vom Set zu kommen, ich denke mindestens 3Skiller = 9 Plätze = 63 MF. Resis kommst Du mit Set und perf. Anni/Torch genau auf 175 bis auf Gift und Blitz zu viel. Du wirst im Inventar einiges an Resis investieren müssen oder Du sockelst es. 130 Resis wären mir auf Hell zu wenig. 45 Resis wären in Singlecharms gesehen ja auch wieder 9 Plätze = 63 MF. Zumal Anni und Torch ja auch nur in meinem Fall fast perfekt waren. Und dann hast Du immer noch weniger Leben als mit dem Set. Du hast also über das Inventar locker die Möglichkeit, diese 100 MF (die über 2. Slot eigentlich nur 50 sind) beim MF gleich zu ziehen. Besser ist, den Schaden zu optimieren und mit 300 MF ist das einfach ausreichend. Mehr braucht es nur zum Posen.
So lange man nicht vielleicht ein Greifenauge als Kopfbedeckung wählt, ist die 3er Kombi vom Talsset einfach 1.09. Es ist eigentlich fast immer Schwachsinn. Ganz wenige Ausnahmen mag es geben. z.Bsp. ne MF Kälte/Blitz Sorc die Klafter+Greifenauge und 3 Teile aus dem Set trägt...
Der Build spielt dabei kaum eine Rolle. Es ist egal, welches Element. Sicher ist Tal Set ein Set, was die meisten Vorteile auf einer Dualhexe ausspielt. Aber auch bei einelementigen Builds macht es nie und nimmer Sinn Occu+Harle+ 3 Teile vom Set oder noch bescheuerter Hoto+Harle+3 Teile vom Set. Entweder Set ganz oder es ist nur das Amu brauchbar.... Meinetwegen auch noch Gurt, falls man nichts anderes hat....
@TE
Noch mal von vorne, wenn Du MF spielen willst, dann spiel einfach einen anderen Build. Blizz only, Orb only, Orb/FB, Blizz/FB oder zumindest von mir favorisiert Meteor/FB/Orb...
Aber wenn es unbedingt ne MF Blitze sein soll, dann ganz weg vom Tal Set. Ganz anderer Ansatz.
z.Bsp.:
Greifenauge 25 FC
HotO 40 FC (Occu geht vom Prinzip her auch, wenn dann regelmäßig, gerade als Vitaonly, sinnbefreit vor sich hintelen will - die fehlenden 10 FC muss man dann anders ausgleichen)
Geist 35 FC
Spinne 20 FC
Macht in der Summe 120 FC....
Rüstung
Skullders PT
Bei Amu, Ringen, Handschuhen und Schuhen ist komplett frei. Dem Build fehlt noch etwas Resis und Mana. Und eigentlich auch Leben. Aber man kommt wenigsten auf tragfähigen Schaden.
Jetzt habe ich +2 Skills mehr als Talset und das Gap und die -Resis... Aber natürlich nicht so viel MF....
Man kann also machen, je nach dem was man hat.
Amu z.Bsp. Maras oder nen + 3 mit MF oder Leben oder Tals
Ringe Nagel (pfui) oder welche mit Resis und MF, Stats, Resis und MF oder SoJ (bietet sich wohl an.
Schuhe was mit Resis und MF
Handschuhe was mit Resi und MF oder Frosties oder Chancies....
Wenn das restliche Zeug gut ist, kann was besseres rauskommen, als mit dem Set.
Man kann auch Harle + Mage + FC Amu oder Ring und damit Greifenauge ersetzen. Falls keins da.
Oder man kann es auch um eine gute Vipern herum aufbauen. Mit Harle, Vipern, HotO, Geist und Spinne schafft man auch das 117 FC Cap. Hat dann 3 Skills mehr, als tals und kann über die Handschuhe, das Amu etc. wieder die MF ausgleichen.
So richtig das Light MF Sorc rund um glücklich Setup aus Standard Uni und Sets gibt es nicht. Oder eigentlich ist es auch wieder das Tal Set. Man muss dann aber wirklich alles andere auf Schaden auslegen. Skiller, SoJ's, noch ne Facette in den Orb usw. und mit dem 105er Cap leben können. Andere Builds sind einfach geeigneter als Blitz. Zumal Blitz der Bosskiller schlechthin ist.
Gruß Jan