• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lohnt sich ein Jmod?

gregg6

Member
Punkte Reaktionen
0
so
Hallo
ich spiel zur zeit ne blitz soso (kettenblitz), sie trägt:
Full tal set
10fcr/resi ringe
mage
ww
und Lidless mit Pt gesockelt (resis sind alle max ohne lidless, ausser gift)

der Merc trägt jetzt dann infy (mir fehlt nur noch ein amthyst für die surs^^)
andy und shaftstopper

nun nen jmod mit light rbfs bekommen, lohnt es sich den anzuziehen? also zu respecten und den anzuziehen, hab die str nähmlich nicht für den monarchen.

und soll ich dann auch dex skillen?
bin lvl 93

Naja, obs so sinnvoll ist. Jmod = Maxblock, ohne MB könnte man ja auch gleich nen normalen Monarchen mit RBFs voll sockeln.

In Kombi mitm Talsset is das aber auch nicht so toll, weils FC fehlt (Im moment haste auch nur 110, 117 sollte man anstreben) Mitm Jmod kriegst auch die 117 nimmer hin.

Grundsätzlich aber eh: Bei Blitz ist Talsset eher crap. Blitz lebt von +skills und FC, was das Talsset beides nicht bietet (nicht genug zumindest). Mit Infi und nem Jmod sollte da an sich mehr drin sein imo.
Sinnvoller fände ich Spirit als Schild zu nehmen. Skills, FC, FHR usw. Wenn man will, dann das Talset mit anderen Sachen austauschen :p

Jmod kannste eher auf ne Java stopfen. vielleicht wärs sogar auf ner Nova sinnvoll, aber man verliert halt gute Stats zum Storm im Verhältnis.

mhh ok
hab nur gelesen, dass das talset das beste mf/resi verhältniss bringt, gab hier so ein guide dazu gelesen, hättest du vorschläge für mf eq dia/baal hell solo?

Blitz ist ja an sich das schlechteste Element fürs MFen, Infi bügelt das vielleicht etwas aus, muss man mal schauen, wie gut man da MF einbauen kann.

Muss erstmal bisschen nachdenken :D Kommt auch darauf an, was du hast/leisten kannst.

- Helm: Harle / Griffon
Vorteil beim Griffon natürlich Schaden und FC, Harle hat aber MF/Leben/Mana.
- Schild: Spirit wegen FC. Jmod würde auf kosten von MF gehen.
- Waffe: Hoto wegen Skills und Res/FC
- Amu: Tals wär ok oder Maras wegen res, müsste man am Ende schauen.
- Handschuhe: Mages
- Gürtel: Arach
- Schuhe: WTs
- Ringe: 1 FC + 1 Nagel (zb.)
- Rüstung: Würde ich Skullders nehmen. Irgendwo soll ja MF herkommen. Hat auch noch nen Skill.

Wenn man also von Harle als Helm ausgeht, haste auch die 117 FC und um die 300 MF mit dem Equip und PT sockelungen (Gheeds noch dazu und so geht sogar 350)
Bei genauerer Betrachtung macht Griffon insgesamt mehr Sinn, weil du FC zu MF machen kannst. Harle bietet also "nur" Leben und Mana. mit Griffon kannste 2 Nagelringe nehmen und als Handschuhe sogar noch Wächtertreu wenn du willst. Haste genauso viel MF wie Harle mit PT sockelung und mehr Schaden. Bisschen Leben geht Flöten.
Aber kommt halt drauf an, ob du es hast :D

Mit Jmod seh ich eigentlich nur eine Option:
Griffon, Hoto, Arach, Mages + 2 FC Ringe damit man die 117 knackt. nimmt man dann aber Skullders, sind die Resis nicht besonders, wenn du Torch/Anni hast könnte mans hinbiegen wenn die Ringe gut sind, also besonders Fres/Lres drauf sind.
Im Endeffekt aber die Frage: Brauch man MB und den dmgschub. Grade mit Infi haste ja schon gut -res. Hilft insgesamt nur bei pierced LIs. Daher ist Griffons auch "sinnvoller" besonders beim Spirit schild.

Man könnte noch nen 2.Slot erwähnen für den Bosskill mit Möwe besser AliBabas
und Prachtschild(Alis kann man auch sockeln).

MfGg Marco

Blitz ist ja an sich das schlechteste Element fürs MFen...

+1

Abhängigkeit von FC und + Skills wurde ja bereits erwähnt, ebenso eine mögliche MF-Variante. Allerdings sollte man sich immer im klaren darüber sein, dass man einfach extrem viel Schaden liegen lässt. Und Skullders+Nagelring macht noch keinen sinnvollen MF-Char ^^
Mit Full Tals oder einer x-beliebigen MF-Unique Combo holst du einfacher mehr MF + sinnvolle Reststats raus und hast trotzdem noch massig Damage (Blizzard, Orb, Meteor oder Feuerball...alles Skills die zwar von +Skills profitieren, aber durchaus bereits durch Synergien auf ordentliche Werte kommen).
Für Blitzen gibts halt einfach so schöne Schadenspusher mit -%res und +%Damage, als auch krasse Orbs mit massig +Skills...da is aber halt nie MF drauf. Dein Infy bügelt das ganze zwar bis zu einem gewissen Grad aus und du hast das Infy nun schon einmal, allerdings würde ich einfach mal behaupten, dass es bei einer reinen Blitze oder einem anderen Char mehr Sinn machen würde als auf so einer MF-Verrenkung.

1. Talset nur bei einer Blitze verwenden, wenn du trotzdem 117%FC erreichst!
2. Jmod+Mf vertragen sich definitiv nicht, weil dann entweder FC oder MF fehlt.
3. Was willst du genau?
mhh ok
hab nur gelesen, dass das talset das beste mf/resi verhältniss bringt, gab hier so ein guide dazu gelesen, hättest du vorschläge für mf eq dia/baal hell solo?

Für MF Runs solo:
Griffons(wer Jmod+Infi hat, der sollte auch an Griffons rankommen)
Talset Kombo(Rüssi, Amu, Belt) 20 FC
Spirit Schild 32+
Wächtertreu
10%FC+mf + ... Ring
Soj (Blitze brauchen immer Mana)->besser als Nagel
Occu 30%FC/Hoto-> 2tenx Soj
WTs
macht 117%FC

Zu den anderen Vorschlägen: Naja das sich eine Blitze schlechter eignet als Feuerball/Blizzard/Orb, stimmt so nicht, vor allem bei den genannten Gebieten Diablo/Baal. Alleine kann ein Blizzard Sorc + Macht Merc zwar auch alles bewältigen, aber eine Feuerballsorc auf unpiercbare Diener der Zerstörung/Giftfürsten loszulassen ist Blödsinn. Zwar kriegt der Merc mit Infi+Forty+Andy alle Gegner platt, aber für schnelle Runs wäre es gut, wenn man als Sorc auch noch ein paar Monster killt. Im übrigen behaupte ich mal mit dem MF-EQ kommst du locker selbst bei 5 Players dank Infinity alleine durch CS/Baal. Deshalb würde ich es selbst stärker einschätzen als eine Blizzard Sorc. Ich habe meine Blizzard sehr gut ausgerüstet, aber Höllenhexen/Dunkle Fürsten + Skelette und der schwerste Fürst de Seis musste der Merc alle Alleine killen. Hingegen meine Blitze mit Infi im Closed Battlnet alles, außer mal Lister alleine killen konnte und damit schneller war. Du erreichst natürlich mit dem Mf EQ nicht den Schaden, der sonst noch möglich wäre, aber bis zu 5 Spieler im Game sollten dir keine Probleme bereiten.

Zum Thema Jmod:
Ja da würde sich eigentlich nur reines Damage EQ anbieten.
Ormus 3 Blitzschlag 20%FC
Hoto 40% FC + bis zu 40 Res all!
Arach 20%FC
JmoD
Craft +2 Sorc Amu 12%FC
2x Sojs
Rare Gloves (3x Res)
Rare Boots (3x Res)

und das Inventar voll mit Skillern...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber 12 gibt es nicht. Es gibt nur 5-10 und mit dem entsprechenden Affix noch 15-20 :p

mal ohne den thread komplett durchzulesen:

jmod auf der sorc ist schwachsinn! habs letzte ladder versucht. jmod macht nur sin in kombi mit mb und bei monarch+mb braucht die sorc eindeutig zu viel str/dex... da bleibt nicht viel für life übrig.

wenn stylebuild mit max-rbf und mb dann nimm ein jtod (trollnest) das sieht besser aus und da bleibt sogar noch ein wenig für life übrig.

wenn du das light jmod sinvoll einsetzen willst dann packs auf ne java ;)

mein sorc-traum-equip:
jtod, 20/20/100ife rüsse, griffons, eschutas, mage, arach, 3res boots, skill/fc/resi craft amu, wisp, soj, fhr-skiller und life/resi scs

zum mfen kannst mit der light sorc auf max mf gehen wenn sie nen infi merc hat... die killt dann immer noch alles^^
meine mfsorc hat occu, harle, tal rüsse, tal gurt, tal amu, spirit monarch, wächter, wt, mf-ringe und geht gut ab

also mal im ernst leute
habt ihr noch nie ne richtig gute light soso gesehen???

jmod is einfach das beste auf ner light soso und wird es auch bis zum ende sein

sie braucht zuviel str?
hmm überlegt mal wieviel dex ihr durch das erhöte blocken spart
das gleicht sich beides aus aber dazu habt ihr noch ne schnellere blockrate
dazu kommt mit den richtigen zaubern anni und torch sollte man auch nicht viel in str stecken müssen

desweiteren ist halt die frage
ob sie schocken soll oder ob sie nicht sterben darf

denn dann is der build recht simpel

griffon (light rbf)
jmod (4 light rbfs)
ormus (light rbf)
und dann nen echutas(auch 3 skills und 40 fcr + 20% blitz dmg
dazu ignorieren wir jede aussage über das amu
und nehmen ein fcr amu mit 3 lightskills drauf is gecraftet
und wenns richtig gut is mit life oder resis drauf
dazu soj's oder auch möglich fcr ringe mit resis
dazu resi boots (wenns geht mit life)
und dazu mages oder auch trang gouls handschuhe möglich

die resis die dir vlt fehlen holst du mit scs dem anni dem torch und den anja quests raus

deine soso macht dann so übertrieben vielen schaden das sie eigentlich nichtmehr sterben kann

also ansich ist es bei dem setup irrelevant ob man 30 punkte in str skillt oder nicht
desweiteren macht eine light soso nur so sinn
und sie tötet alles und jeden ohne mit der wimper zu zucken auch im pvp solang man gut telen kann und zielen ;)

zum thema talset es ist das am anfang einfachste zubekommene set zum mfen
da die ganzen genannten items sehr teuer sind ;)

ich habs grad nich im kopf wie die resis genau ausschauen aber theoretisch sollte man mit guten fcr resi ringen nicht viele all res scs brauchen heist man kann auch noch ne gute anzahlt light skiller mit life ins inventar packen

schön das du dafür einen asbach uralten Thread ausbuddeln musst :rolleyes:

also mal im ernst leute

jmod is einfach das beste auf ner light soso und wird es auch bis zum ende sein

sie braucht zuviel str?
dazu kommt mit den richtigen zaubern anni und torch sollte man auch nicht viel in str stecken müssen

desweiteren ist halt die frage
ob sie schocken soll oder ob sie nicht sterben darf

griffon (light rbf)
jmod (4 light rbfs)
ormus (light rbf)

die resis die dir vlt fehlen holst du mit scs dem anni dem torch und den anja quests raus

deine soso macht dann so übertrieben vielen schaden das sie eigentlich nichtmehr sterben kann

also ansich ist es bei dem setup irrelevant ob man 30 punkte in str skillt oder nicht
und sie tötet alles und jeden ohne mit der wimper zu zucken auch im pvp solang man gut telen kann und zielen ;)

zum thema talset es ist das am anfang einfachste zubekommene set zum mfen
da die ganzen genannten items sehr teuer sind ;)

ich habs grad nich im kopf wie die resis genau ausschauen aber theoretisch sollte man mit guten fcr resi ringen nicht viele all res scs brauchen heist man kann auch noch ne gute anzahlt light skiller mit life ins inventar packen

Mensch, da hat grade jemand mein Verständnis von Diablo 2 revolutioniert.

Ich entschuldige mich für das rumspammen, ich konnte mir den Kommentar einfach nicht verkneifen.

sry, aber das ist einfach nur Blödsinn

also mal im ernst leute
doch hab ich, die sieht aber anders aus

sie braucht zuviel str?
überleg mal wieviel dex ich spare wenn ich gar nicht erst auf Maxblock gehe
Oder gleich einen anderen Schild mit einer höheren Blockchance, aber viel niedrigeren Str Anforderungen nehme
Mit den richtigen Zaubern? Anni 20 und Torch 20 im besten Fall macht 40
Die Zauberin startet mit 10 Str + 40 Anni/Torch fehlen also "nur" noch 106, bei max 6 str/skiller kommst du da nicht weit. Vor allem bringen Life Skiller viiiiiiiiiiiiieeeeeell mehr. 6 Str = 12 Life

griffon (light rbf)
jmod (4 light rbfs)
ormus (light rbf)

deine Res...
-100 in Hell
+20 Torch
+20 Anni
+ 40/40/40 Boots :rolleyes:
+ 11@ Ring
+ 30 Anya

damit bist du gerade mal ansatzweise positiv (ohne die utopischen Boots siehts noch schlechter aus)
Nebenbei bemerkt: auf Boots kann kein Life sein.
Wenn du die Res mit Charms ausgleichen willst, wünsch ich dir viel Spass dabei...

Und was bitte willst du bei dem Amulett sagen?
Ein gecraftetes Amulett mit 3 Light? Unmöglich
Ein Magisches 3/10 würde gehen, oder ein Rare/Craft mit 2/10/adds
aber kein so ein Mischmasch was du da veranstaltest

HotO statt Echutas (40@ mehr, auf die paar %Schaden kann man verzichten, da die eh nur auf die Mastery addiert werden)
Griffon 'Rbf'
Lightning Ormus 'Rbf'
JMoD '4 Rbf' (um zumindest beim Thema zu bleiben)
Maras (30@ res, 2 Skills für BO)
Mages
Arach
SoJ/SoJ
Res Boots

ohne Boots ist man zumindest bei +40 in Hell

:rolleyes:

schon klar :rolleyes:
scheinbar hast du null ahnung von PvP

eine gute Lightsorc sieht so aus:
HotO
Griffon
Spirit Monarch
Arach
Maras
Viper/CoH
Aldurs/Waterwalks
Mages
SoJ SoJ

Pure Vita, Noblock
macht mehr als genug FC, Res und Schaden.
Das bissl was ich beim EQ an Schaden liegenlasse, bekomm ich leicht durch Skiller wieder rein, die du bei dir durch Res Charms ersetzen musst)
Dazu hab ich mehr Life, weil ich mir alle Punke in Dex spare. Trotz JMoD kosten Maxblock noch eine Menge Punkte

Danke fürs wieder aufmachen Caro :kiss:
Ich hab mir die Flames verkniffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was Outblast sagt, eines würde ich nur ergänzen wollen: Wenn man an Viper/Coh denkt und sowieso Maras um'n Hals hat, kann man getrost auf HotO verzichten und hierbei oooooooooordentlich Schaden rausholen über

a.) Eschutas (dann in Verbindung mit CoH)
b.) Rare Orb mit +5Lightning und ggf. Mastery, dazu bis zu 2 Sockel für Rbfs und blablub, dann kann man entweder zu Viper greifen oder sich an ein Ormus wagen um noch ein wenig Schaden rauszukitzeln. Achja, und noch was interessantens: Bei einer Lightsorc, die sich ein Jmod leisten kann, geht man auch von Infy aus. Und wenn das der Fall ist, kann man die übrigen -%res vom Equip... sagen wir mal "vernachlässigen" und auf Screenschaden gehen, was dieser Build wirklich optimal zeigt (auch wenn die Bilder fehlen): Link

In diesem Sinne, grüß die Bnet-Kiddies von mir ;P
Peace

hab mir nur die ersten beiträge durchgelesen und will jetzt auchmal mein senf dazu abgeben, da genau dieses thema mich 2 oder 3 ladders beschäftigt hat.

1. zum jmod:
für mf ist das totaler schwachsinn. für eine sorc generell ist das auch schwachsinn. durch die hohe str anforderung und die vielen benötigten dex bleiben kaum life übrig... und mit ~~1k life (mit bo) ist selbst mit mb manches gebiet gefährlich.
ich habe jmod auf meiner stylor lightsorc getestet (mit rbfs natürlich) und bin dann schnell zu dem entschluss gekommen: wenn schon style dann richtig und die sorc soll auch ein klein wenig was aushalten... fazit --> jtod (trollnest) 1soc weniger und dafür 1k life mehr

2. zum mf:
full talset ist nett... auf ner orb/fireball-sorc! für ne light sorc gibts kaum was schlechteres^^
wenn du mfruns mit der light sorc machen willst empfehle ich (mal davon ausgegangen, dass kosten eine kleinere rolle spielen wenn du von jmod redest):

helm --> harle
waffe --> ocu
schild --> spirit
ringe --> nagel oder mf-ringe
handschuhe --> magierfaust (die fc wirst du brauchen)
schuhe --> wt
gurt, rüstung, amu --> talset

das inventar dann natürlich mit torch, ani, gheeds und 7mf scs (eventuell mit resis drauf)

die sorc wird so nicht so viel schaden machen aber mit infi auf dem merc ist das denk ich der beste mittelweg zwischen mf und schaden für eine lightsorc... aber was du dir auh überlegen solltest: warum unbedingt eine light sorc als mf-sorc? für mf bietet sich doch eine orb/fb dualsorc viel mehr an. selbes equip, höherer killspeed

Es ist einfach nicht die allerbeste Idee ne Lightsorc zum MF'en zu bauen. Einfach einen anderen Build wählen.

Tal Set ist auch für mäßig betuchte Spieler durchaus brauchbar.

Tal Set 50 FC, Mage 20 FC, Geist 35 FC. Sind 105 FC. Entweder verzichtet man auf das 117er Gap oder muss 2 Cast Ringe tragen. Was ich in diesem Fall auch tun würde. 2 Skills sind dann sofern vorhanden wichtiger als die Castrate...

Aber es ist immer noch besser als diese Kombi:

helm --> harle
waffe --> ocu
schild --> spirit
ringe --> nagel oder mf-ringe
handschuhe --> magierfaust (die fc wirst du brauchen)
schuhe --> wt
gurt, rüstung, amu --> talset

das inventar dann natürlich mit torch, ani, gheeds und 7mf scs (eventuell mit resis drauf)

die sorc wird so nicht so viel schaden machen aber mit infi auf dem merc ist das denk ich der beste mittelweg zwischen mf und schaden für eine lightsorc... aber was du dir auh überlegen solltest: warum unbedingt eine light sorc als mf-sorc? für mf bietet sich doch eine orb/fb dualsorc viel mehr an. selbes equip, höherer killspeed

Du hast genau 1 +Skill mehr als mit dem Talset. Dem gegenüber stehen +2 Blitzbeherrschung und -15% Resissenkung. Wer wird mehr Schaden machen? Die Talsorc. Mit Sicherheit.....

Du hast genauso viel FC wie mit der Tal Sorc. Oder andersrum, genauso wenig...

Du hast mit Occu und Harle 45 Resis all weniger als mit Tal Set.

Du hast mit Occu und Harle weniger Leben als mit dem Tal Set.

Du erhältst eine zusätzliche Chance auf Rip.

Du hast etwas mehr Mana als mit dem Tal Set. Bzw. Kommt drauf an. Ohne SoJ's hat Occu//Harle mehr. Mit 2 SoJ's hat das Set mehr.

Du hast mit Occu/Harle ca 100 MF mehr. Wenn man eh auf Ali/Möwe und Reim beim Kill swicht, sind es nur 50. Für mein dafür halten, kann dies die ganzen Nachteile von Occu/Harle nicht ausgleichen.

Du wirst sehr viel Inventar brauchen, um an den Schaden vom Set zu kommen, ich denke mindestens 3Skiller = 9 Plätze = 63 MF. Resis kommst Du mit Set und perf. Anni/Torch genau auf 175 bis auf Gift und Blitz zu viel. Du wirst im Inventar einiges an Resis investieren müssen oder Du sockelst es. 130 Resis wären mir auf Hell zu wenig. 45 Resis wären in Singlecharms gesehen ja auch wieder 9 Plätze = 63 MF. Zumal Anni und Torch ja auch nur in meinem Fall fast perfekt waren. Und dann hast Du immer noch weniger Leben als mit dem Set. Du hast also über das Inventar locker die Möglichkeit, diese 100 MF (die über 2. Slot eigentlich nur 50 sind) beim MF gleich zu ziehen. Besser ist, den Schaden zu optimieren und mit 300 MF ist das einfach ausreichend. Mehr braucht es nur zum Posen.

So lange man nicht vielleicht ein Greifenauge als Kopfbedeckung wählt, ist die 3er Kombi vom Talsset einfach 1.09. Es ist eigentlich fast immer Schwachsinn. Ganz wenige Ausnahmen mag es geben. z.Bsp. ne MF Kälte/Blitz Sorc die Klafter+Greifenauge und 3 Teile aus dem Set trägt...

Der Build spielt dabei kaum eine Rolle. Es ist egal, welches Element. Sicher ist Tal Set ein Set, was die meisten Vorteile auf einer Dualhexe ausspielt. Aber auch bei einelementigen Builds macht es nie und nimmer Sinn Occu+Harle+ 3 Teile vom Set oder noch bescheuerter Hoto+Harle+3 Teile vom Set. Entweder Set ganz oder es ist nur das Amu brauchbar.... Meinetwegen auch noch Gurt, falls man nichts anderes hat....

@TE
Noch mal von vorne, wenn Du MF spielen willst, dann spiel einfach einen anderen Build. Blizz only, Orb only, Orb/FB, Blizz/FB oder zumindest von mir favorisiert Meteor/FB/Orb...

Aber wenn es unbedingt ne MF Blitze sein soll, dann ganz weg vom Tal Set. Ganz anderer Ansatz.

z.Bsp.:

Greifenauge 25 FC
HotO 40 FC (Occu geht vom Prinzip her auch, wenn dann regelmäßig, gerade als Vitaonly, sinnbefreit vor sich hintelen will - die fehlenden 10 FC muss man dann anders ausgleichen)
Geist 35 FC
Spinne 20 FC

Macht in der Summe 120 FC....

Rüstung
Skullders PT

Bei Amu, Ringen, Handschuhen und Schuhen ist komplett frei. Dem Build fehlt noch etwas Resis und Mana. Und eigentlich auch Leben. Aber man kommt wenigsten auf tragfähigen Schaden.

Jetzt habe ich +2 Skills mehr als Talset und das Gap und die -Resis... Aber natürlich nicht so viel MF....

Man kann also machen, je nach dem was man hat.
Amu z.Bsp. Maras oder nen + 3 mit MF oder Leben oder Tals
Ringe Nagel (pfui) oder welche mit Resis und MF, Stats, Resis und MF oder SoJ (bietet sich wohl an.
Schuhe was mit Resis und MF
Handschuhe was mit Resi und MF oder Frosties oder Chancies....

Wenn das restliche Zeug gut ist, kann was besseres rauskommen, als mit dem Set.

Man kann auch Harle + Mage + FC Amu oder Ring und damit Greifenauge ersetzen. Falls keins da.

Oder man kann es auch um eine gute Vipern herum aufbauen. Mit Harle, Vipern, HotO, Geist und Spinne schafft man auch das 117 FC Cap. Hat dann 3 Skills mehr, als tals und kann über die Handschuhe, das Amu etc. wieder die MF ausgleichen.

So richtig das Light MF Sorc rund um glücklich Setup aus Standard Uni und Sets gibt es nicht. Oder eigentlich ist es auch wieder das Tal Set. Man muss dann aber wirklich alles andere auf Schaden auslegen. Skiller, SoJ's, noch ne Facette in den Orb usw. und mit dem 105er Cap leben können. Andere Builds sind einfach geeigneter als Blitz. Zumal Blitz der Bosskiller schlechthin ist.

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben