• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lootsystem D3

In D2 kann man in der Kammer des Weltsteins stehen, an der Stelle zu der man durch das Portal kommt und auf der anderen Seite des Raumes kann jemand Gold einsammeln. Dann wird das auch in der eigenen Tasche mehr.

Danke, ist mir in einigen Jahren D2 nicht aufgefallen :)


Naja es führt aber auch dazu, dass der Markt irgendwann gesättigt seien wird.

Lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt schlichtweg nicht konkret sagen. Ich vermute aber ganz stark, dass es nicht so kommen wird.
 
Ich fand das mit dem Gold in LoD auch schon sehr gut gelöst. Demnach ist das in D3 ja auch nichts neues mehr. Und die Änderung mit dem Spielerspezifischen Loot finde ich super. Wird für einige Entspannung beim Spielen sorgen und dem ein oder anderen gebrochenen Finger vorbeugen :D
Auf jeden Fall wird nun jeder bis zum Schluss draufkloppen und nicht die Hälfte sich mit ALT gedrückt nebendranstellen... in der Hinsicht hatte es meine FW-Sorc einfacher, sie konnte sich erlauben in der letzten Sekunde nix zu machen... die FW brannte ja nochn paar Sek. und wie sagte man sich egoistisch: Der Drop is eh meine MF. ^-^
Tja, all dies und viel mehr wird es in D3 nicht geben. Wer MF will, muss selber einpacken... bzw. wäre natürlich interessant, ob der Final Blow wieder relevant ist, jeder seine individuelle MF bekommt ooder ob über irgend eine Formel ein Gruppen-MF errechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade danach gesucht, aber nichts genaueres dazu gefunden.

Also Fakt ist schonmal, dass nicht automatisch der das Item bekommt, der den final Hit landet, sonder es wird zufällig einer unter den Anwesenden ausgewürfelt.

Nun ist aber weiterhin noch nicht bekannt, ob dann das MF von
a) dem wirkt, der das Monster getötet hat, oder
b) dem, der das Item bekommt.

es könnte auch sein, dass
c) das MF der Gruppe gemittelt wird, oder
d) das Mittel MF zwischen dem der gekillt hat und dem, der das Item bekommt, zählt.

Ich war der Meinung, dass sich einer von Blizzard inzwischen dazu geäußert hat.
 
Ich hatte gerade danach gesucht, aber nichts genaueres dazu gefunden.

Also Fakt ist schonmal, dass nicht automatisch der das Item bekommt, der den final Hit landet, sonder es wird zufällig einer unter den Anwesenden ausgewürfelt.

Nun ist aber weiterhin noch nicht bekannt, ob dann das MF von
a) dem wirkt, der das Monster getötet hat, oder
b) dem, der das Item bekommt.

es könnte auch sein, dass
c) das MF der Gruppe gemittelt wird, oder
d) das Mittel MF zwischen dem der gekillt hat und dem, der das Item bekommt, zählt.

Ich war der Meinung, dass sich einer von Blizzard inzwischen dazu geäußert hat.

ich meine mal gelesen zu haben, dass mf nur den eigenen drop beeinflusst... weiß aber nicht mehr ob das offiziell oder spekulation war.
du gehst im beispiel ja von nem einfachen monster aus, das nur ein item dropt... ich vermute aber (spekulation) dass so ein monster nicht entweder eins oder keins dropt, und dann entschieden wird an wen das geht, sondern dass jeder spieler eine bestimmte wahrscheinlichkeit hat, von dem monster ein item zu kriegen, unabhängig von den anderen. und damit wäre es auch nur logisch, wenn da nur der eigene mf-wert gilt.
 
final-blow wirds nicht geben jeder hat seinen eigenen individuellen drop. das heisst ein mob "kann" einem was droppen und seinem mitstreiter nicht und genauso andersrum, oder es dropt beiden etwas oder beiden garnix... zufall eben
und mf wirkt nur auf den eigenen char nicht auf die gruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja auch viel zu krass wenn MF auf die Gruppe wirken würde. Das würde ja nur wieder zum abusen einladen. Packste 2 Chars nur mit MF ein und ziehst die mit.
 
Ach stimmt. Ich war jetzt ganz primitiv davon ausgegangen, dass ein Monster wie in D2 nur maximal ein Item droppt.

Aber durch den shared Drop ist es ja viel logischer, wenn das Monster für jeden SPieler unabhängig von seinen anderen Dropps auswürfel ob was wenn fällt und wenn ja was und wie viel.
Damit hat ein jeder Spieler egal ob in der Gruppe oder allein immer genau gleiche Anzahl an Drops und jeder ist für sein eigenes MF verantwortlich. Aber in dem Fall könnte man doch einen Char mit MF vollstopfen, die anderen killen das Monster und man selbst leecht die Belohnung? Das wär auch nciht so toll.
 
Das ließe sich durch vernünftiges Balancing eindämmen.

Solange es nicht leicht gemacht wird, große Mengen MF auszurüsten, ohne erhebliche tradeoffs beim Rest machen zu müssen, bzw. die Auswirkungen von MF gut reguliert sind, wird es durchaus besser sein auf ein ausgewogenes Build zu setzen, als MF zu maxen - auch in einer Gruppe.

Das macht vor allem Sinn, weil es nun wohl noch deutlich einträglicher sein soll, gesamte Level zu leeren als einzelne Bosse abzufarmen.

Ich hoffe also auf KillSpeed >>> MF :)
 
Solange es nicht leicht gemacht wird, große Mengen MF auszurüsten, ohne erhebliche tradeoffs beim Rest machen zu müssen, bzw. die Auswirkungen von MF gut reguliert sind, wird es durchaus besser sein auf ein ausgewogenes Build zu setzen, als MF zu maxen - auch in einer Gruppe.

Das macht vor allem Sinn, weil es nun wohl noch deutlich einträglicher sein soll, gesamte Level zu leeren als einzelne Bosse abzufarmen.

Ich hoffe also auf KillSpeed >>> MF :)
Ich muss sagen, dass mir ein reiner MF-Charakter nie Spaß gemacht hätte. Ich hatte meiner Sorc überall, wo sinnvoll Items mit viel MF rein, aber auf schneller Laufen und einem Occulus und einem Helm und wenigtens einem Charm mit Skillplus wollte ich doch nicht verzichten. Wie erwähnt, mir bringt es letztlich mehr fun doppelt soviele Gegner zu töten und dafür nur halb soviel MF zu haben. Ich weiß nimmer mein Endwert, aber es waren etwas über 100, was ja eigentlich lächerlich wenig war und von vielen niemals als MF-Sorc durchgegangen wäre. :D

Wäre auch in D3 mein Ziel für später, etwas MF-Ausrüstung zumindest mal zurückzulegen, um damit rumspielen zu können. Wobei MF natürlich an Bedeutung gewinnt, wenn man keinen Final Blow mehr machen können muss in der 8ter Party...
 
Bleibt doch noch die Frage, wann welcher MF-Wert zum tragen kommt.

Wenn Spieler X dem Monster den letzten Schlag versetzt, wird dann eben der MF-Wert von Spieler X für den Drop jedes einzelnen genommen, oder gilt da dann auch: Eigener Drop aus eigenem MF-Wert.

Letzteres fänd ich jetzt auch nicht so toll, weil man dann bestimmt oft MF-Opfer in der Party hat, die keinen Schaden machen, aber mit ihrem gosu-MF-Wert die besten Items kriegen :(

Am besten und fairsten würde mir da der gemittelte MF-Wert gefallen.
Hat man dann so einen char in der Party, der nur MF-Ausrüstung trägt und keinen Schaden macht, hat man zwar auch mehr Arbeit (mit den Monstern), wird dafür aber auch mit dem höheren MF belohnt.

edit:
Das wäre ja auch viel zu krass wenn MF auf die Gruppe wirken würde. Das würde ja nur wieder zum abusen einladen. Packste 2 Chars nur mit MF ein und ziehst die mit.
Und du spielst dann an 3 Rechnern gleichzeitig? Stelle mir das nicht so spaßig vor.

Die eigentliche Frage die sich dann stellt: Würdest du mit 2 gleichstarken Spielern (die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen MF und dmg haben) durch dem höheren Killspeed nicht doch mehr Items kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür wird man sich ja im gegensatz zu dia2 die ausrüstung der anderen anschauen können. und wenn ich da einen sehe der komplettes MF-zeuch trägt > kick oder > leave
ich habe in d2 auch nie großen wert auf MF gelegt und trotzdem so ziemlich alles was es gibt gefunden. das eizige was ich nie gefunden habe ist "tyraels macht" ansonsten wirklich alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar wurde noch nicht bestätigt, dass auch im Gold-Auktionshaus eine nominale oder prozentuale Nutzungsgebühr anfällt, aber da es bei WoW so ist und weil das eine ganz gute Methode ist, weiter Gold aus dem System zu ziehen, denke ich dass es so kommen wird.

Also aus meiner Sicht wurde das durchaus bestätigt...
Es wird zwar nicht ausdrücklich gesagt "Ja, auch das Gold-AH hat eine Angebotsgebühr", aber es wird immer generell von den Gebühren für das AH geredet und im Gegenzug eben auch nicht zwischen RM-AH und G-AH unterschieden.
Quelle​


d3 be ta
 
Am besten und fairsten würde mir da der gemittelte MF-Wert gefallen.
Hat man dann so einen char in der Party, der nur MF-Ausrüstung trägt und keinen Schaden macht, hat man zwar auch mehr Arbeit (mit den Monstern), wird dafür aber auch mit dem höheren MF belohnt.

hat aber auch wieder negative aspekte. niemand will mehr in einer gruppe mit leuten mit schlechter ausrüstung spielen, weil diese den gruppen-mf runterziehen und dafür sorgen, dass man selbst schlechtere items kriegt.
(weshalb sich auch wieder public botruns nicht mehr lohnen würden...)

ist ne schwierige frage. jedes system hat irgendwie seine schwachpunkte. am fairsten fände ich es trotzdem, wenn jeder für seinen eigenen mf-wert zuständig wäre. leecher hin oder her. wenn die gruppe insgesamt so schwach ist, dass die hauptkämpfer sterben, haben die mf-chars da auch nichts von, zumal man ja nicht mehr einfach so aus dem kampf fliehen kann.
 
Am besten wärs, wenn sie MF einfach streichen... Dann gibts die Problematik mit GruppenMF, MF Leechern etc nicht...

Greetz
 
Am besten wärs, wenn sie MF einfach streichen... Dann gibts die Problematik mit GruppenMF, MF Leechern etc nicht...

Greetz

Damit würden sie es sich aber ein wenig arg einfach machen. Zudem haben sie bereits genug Sachen gestrichen wo sie denken "dass es den Spieler verwirren kann" *g*
 
Damit würden sie es sich aber ein wenig arg einfach machen. Zudem haben sie bereits genug Sachen gestrichen wo sie denken "dass es den Spieler verwirren kann" *g*

Meiner Ansicht nach ist """ Einfach """ oft besser als """ Kompliziert verpfuscht """... Mir ist es lieber sie lassen so Quatsch weg, als dass sie damit die Balance und das Gameplay damit verstümmeln...

Greetz
 
Ja, ich wär auch gegen mf. Hmmm, wie wär's mit der Lösung, dass es einen Maximalwert gibt? 100% mf, darüber wirkt's nur noch ganz minim.

Auf Inferno werden die mf leecher Spielereien hoffentlich eh nicht mehr funktionieren :D dort dürft's so harte Konstellationen geben, dass leecher schnell ausschlaggebend werden könnten, dass selbst starke chars den Monstern nicht mehr gewachsen sind eventuell Tode in Kauf nehmen müssen. Die entstehenden Goldkosten könnten dann schnell den Gewinn der leechenden Zeit verbrauchen und noch negative Ergebnisse generieren.
 
Also MF ganz aus dem Spiel zu nehmen halte ich für den falschen Ansatz. Ich finde es gut wenn jeder für sich seinen MF Wert hat und das ganze nicht auf die Gruppe wirkt. Immerhin hat jede Gruppe selbst die Wahl zu entscheiden wen sie mitnimmt. Das war auch in WoW schon so und Leute mit schlechtem Equip werden dann eben nicht mitgenommen zu den anspruchsvolleren Aufgaben.
 
Wenn es nach mir ginge, könnte man auch MF ganz streichen.
Das ist ja nicht, weil es etwas kompliziertes ist, was den Spieler verwirrt, sondern weil es die Spielmechanik in eine nicht gewünschte Richtung hinzu MF-Leechern lenkt.

Immerhin hat jede Gruppe selbst die Wahl zu entscheiden wen sie mitnimmt. Das war auch in WoW schon so und Leute mit schlechtem Equip werden dann eben nicht mitgenommen zu den anspruchsvolleren Aufgaben.
Du kannst aber in D3 niemanden aus dem Game kicken. Du kannst auch nur mit einem Passwort verhindern, dass jemand reinkommt. Man könnte höchstens hier im Forum einen Pranger aufstellen, aber das wird es nicht geben.

Allerdings sind wir auch von D2 irgendwie ein Bisschen geschädigt. Dort ist MF nämlich reichlich deplaciert, tritt mit freude auf Gegenständen auf, die für Zauberer predestiniert sind und ist dann auch noch in rauen Mengen auf Items zu finden, die allein für sich schon hellfähig wenn nicht sogar highend sind.
Also entweder MF nur in kleinen Mengen, überhaupt nur auf wenigen Itemslots, oder ganz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste ja keinen rauswerfen. Würde ja reichen wenn jede Gruppe sich Dungeons nur für sich selber aufmachen könnte.
Wer nicht in Party ist kommt nicht rein.

Vielleicht gibt's ja auch nen Gruppenmaster: Wer die Gruppe aufmacht, kann kicken oder so.
 
Zurück
Oben