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So, nach einigen, teilweise abseitigen Versuchen (dazu später mehr) habe ich mir gestern endlich die Errungenschaft Grift Lvl 45 solo ohne Set-Items geholt. Das Hauptproblem ist letztlich, genug Schaden an die Monster zu bringen. Dmg-Red ist nicht unwichtig, tritt aber auf Lvl 45 noch zurück. Mit geschickter Spielweise und einem halbwegs brauchbarem Grift stirbt man nicht.
Standard ist ja ungefähr folgender Build (Skizze):
Edit: Diesen Build habe ich letztlich auch verwendet ...
Waffe: Yangs Reflexbogen - unverzichtbar (red. alle Ressourcenkosten 40-50%+) + 50% mehr Attackspeed für Multishot (Mehrfachschuss)
Offhand: Köcher Vermächtnis des toten Mannes - unverzichtbar: doppelte MS (trifft zweimal) bei Monsterleben unter 50-60%. Bis 100% MS-Schadensbonus.
Ganz klar: 50% mehr APS und 100% Schaden nimmt man gerne mit, wenn da nicht die Kosten wären, Mulitshot ist recht teuer. Daher:
Rüstung:
Aschemantel - quasi unverzichtbar
Wer nicht gerade RCR sonst in Massen hat, sollte Aschemantel anziehen. Cube ist keine Option zumal Aschemantel auch noch Bonus auf Feuerschaden gibt.
Helm: Andariels: Bis 20%+ Feuerschaden. Wollen wir.
Handschuhe: Magefist: dito.
Schuhe: Flammengänger oder vergleichbar
Schultern: Was man so hat, evtl. mit Wiederbelebungsoption: (Schultern des Skelettkönigs?)
Armschienen: Wickel der Klarheit (für Defensive) oder Nemesis (für mehr Elite / Champs), jeweils mit Feuerschaden
Hosen: Wie man möchte, Hex Pants sind hier aber nicht optimal, Stutterstepping mit Multishot läßt zuviel Schaden liegen, jedenfalls bei mir, Ressourcenregeneration ist überflüssig wenn Aschemantel an Bord ist und .. siehe unten
Gürtel: Schaden! Geisterstunde o.ä.
Schmuck:
Amu mit Feuerschaden cc/cd, Dex. Sockel ...
Ringe: Einheit für Defensive, Begleiter sollte auch einen haben. Klar
CoE für mehr Schaden wenns brennt ... eigentlich Pflicht hier.
Cube:
Morgendämmerung (Dawn) wegen 65% CDR für Rache
Gunes Antlitz: Wegen Effekt 50% weniger Dmg wenn Rache aktiv (Dunkles Herz)
Ring: Nach Wahl: Wenn Def fehlt nimmt man den schlüpfrigen Ring, ansonsten Obsidianring d.T., damit Rache und Wolf immer verfügbar sind, alternativ CoE wenn der eigene CoE schlecht ist und der eigene Zodiac besser ist. Ein SoJ wäre auch noch eine Option, da der auch Feuerschaden aufweisen kann/sollte und + zu Eliteschaden gibt. Ich hatte aus reiner Faulheit den Zodiac an (denke ich) Rache (sowieso) und der Wolf (30% mehr Schaden) waren stets verfügbar, was den Vorteil des SoJ (Feuer und Elite) in etwa ausgleicht und mehr Def gibt.
Leg Steinchen:
Taeguk // Verderben der Gefangenen // Zeis
Taeguk gibt je nach Levelstand zwischen 30-50% mehr Schaden und Rüstung und ist mit ein bisschen Übung gut oben zu halten. Erfordert ein sehr gemäßigtes Stutterstepping wenn man sich zwischen den Mobs bewegt oder mal kiten muss.
Vd Gef. ist klar, hier ebenfalls Schadensplus von 30-40% gut erreichbar
Zeis: dito, wir wollen nicht zu nah an den Monstern sein.
Verderben der Mächtigen wäre eine sichere Alternative für Taeguk, allerdings nur für 20% mehr Schaden, ohne dessen Rüstungsbonus und ein Elitepack muss auch erstmal gelegt werden.
Verderben der Geschlagenen ist m.E. für Multishot keine Option. Mit MS kriegt man auch Bosse klein.
Insgesamt sind so recht gut Schadensboni von rund 100% jeweils (Feuerschaden und MS durch Köcher sowie 50% über APS) möglich.
Skillung:
Aktiv:
Ausweichschuss (Generator für Wickel) / Multishot/Arsenal (Verbraucher) bringt unter Strich- mit Ballistik- 1800% + 360% WD, MS kann aber mit den 360% vielfach treffen. Ein kleines Schadenswunder.
Rache / Groll: Gibt 40% mehr Schaden, 10 Hass pro Sekunde
// Salto oder Smoke Screen // Companion (Wolf, 30% mehr Schaden) // Vorbereitung (Hass) oder Marked for Death, je nach Hassverbrauch
Passiv:
Da wir keine CC-Effekte an Bord haben und die Begleiter etwas unzuverlässig sind, nehmen wir folgende Passives:
Jagdfieber: für fetten Slow, triggert VdG sehr zuverlässig und ist auch Vorbedingung für:
Auslese: weitere 20% Schaden ...
Bewußtsein: Wers braucht
Ruhige Hand: weitere 20% Schaden, wie gesagt, wir stehen nicht direkt im Infight und wollen das auch gar nicht.
Ballistik: Erhöht den Schaden von Multishot/Arsenal beträchtlich: Aus drei Raketen mit insg. 900% Waffenschaden je Schuss werden 1800% WD je Schuss. Nicht unwichtig im Einzelkampf.
Da ich ein mittelprächtiges HF-Amu mit Auslese hatte, konnte ich diese fünf Passives nehmen.
Flächenschaden auf der Ausrüstung ist eine gute Option.
Spielweise: Die übliche: Ballern was geht, möglichst viele Gegner gleichzeitig bestreuen (ggf. erst einmal anlocken damit es möglichst viele werden), Abstand halten (deswegen mag ich Salto hier), falls nötig Generator für Def und Hass anwerfen. In Hassprobleme kommt man aber kaum und wenn, dann wäre Vorbereitung immer noch da, was zuverlässig ausreicht um MS dauerspammen zu können wenn Aschemantel angezogen ist und Rache aktiv ist.
Todgeweiht ist ungefähr gleichwertig im Ergebnis, erfordert aber etwas mehr Umsicht beim Spielen (Taeguk oben halten z.B.) Nicht zuviel RCR auf der Ausrüstung haben, sonst triggert der Taeguk nicht wenn kein Hass verbraucht wird ...
Ideales Griftdesign: Offene bis halboffene Grifts (Kathedrale, Akt 4 Himmel, freiere Aussenflächen) sind hier ideal. Schlauchlevel nur dann wenn es viele Monster gibt, Bastionsdesign ist .. nicht so gut, oft viel zu eng, verwinkelt, deshalb oft nur wenige Monster gleichzeitig zu bekämpfen, eng. Viel Bewegung nötig, Zeit in der man nicht schiessen kann ...
Soweit diese Skizze und nun zu den vorgängigen Fehlversuchen schließlich will man ja nicht das spielen was alle spielen. Wozu ist diese wunderbare Herausforderung da wenn man nicht ein wenig rumprobiert?
Auf vollständige Skizzen verzichte ich hier, man denke sich die benötigten optimierenden Items und Skills einfach dazu.
Versuch 1: Geblitzdingst oder wie?
Blitzschaden! Aber klar. Da kam mir der ehedem beliebte Kugelblitz (Elementarpfeil) in Erinnerung, der jedenfalls früher alles abgeräumt hat was nicht bei Drei auf den Bäumen war.
Gut, ein ancient Kriderschuss war an Bord (kein Hassverbrauch) und der Köcher mit Slow auf 31% auch. Items mit + zu Blitzschaden fanden sich reichlich. Und jetzt war ich gespannt.
Kurz: Die Blitzkugeln tickten im einstelligen, maximal zweistelligen Millionenbereich, vollkommen unbrauchbar. Einfach zu wenig Schadenserhöhung. Auf T10 eine echte Qual, geschätzte Riftzeit: 30 min.
Versuch 2: Die Feuerlanze: Lasern mal anders
Da wäre noch eine sehr nette Option, die sich auf dem Papier wenigstens recht gut anhörte:
Ein Schnellfeuerbuild.
Benötigte Items:
Schulter: Mantel des Kanalisierens bis zu 25% Schadenserhöhung und Def
Köcher: Sündensucher: Bis zu 60% Schadenserhöhung für Schnellfeuer, keine Kanalisierungskosten für Schnellfeuer
Waffe: Sturm der Wohjanni: Bis zu 40% mehr Schaden pro Sekunde Kanalisierung, 4x Stapelbar, also 160% max möglich.
Eigentlich prima: Kost fast nix und bis zu 245% Schadenserhöhung. Der Schaden von 685% pro Angriff hört sich ebenfalls gut an. Allerdings: Anders als bei Multi oder anderen Skills gibts keinen Begleitschaden, z.B. durch Raketen. Taeguk kann nicht eingesetzt werden wenn man sich nur auf Schnellfeuer verläßt: Es entstehen nur am Anfang Hasskosten ... was das Spielprinzip und den möglichen Schadenszuwachs von Schnellfeuer hier konterkariert.
Auch hier: Zu wenig Schaden. Das macht das Spielen äußerst zäh und langsam. Zu langsam für ein Grift 45. Deutlich. Besser als Blitzdingens, aber lange nicht gut genug.
Versuch 3 Aufs Eis geführt
Items:
Manticore: Reduziert Hasskosten um bis zu 50%, Wichtig wenn der Skill 40 Hass kostet. Schadenserhöhung um bis zu 80% für Splitterpfeil ist auch dabei.
Kälte ist immer gut. Was macht am meisten Schaden auf dem Papier? Klar, Splitterpfeil mit Maelstrom.
650% WD und durch Raketen mit Ballistik insg. 2700% WD Schaden dazu. Satte 3350% WD Schaden.
Dazu Ballistik als Passive und ... dir geht der Hass aus. Es fehlen auch hier fast alle Boni, die den Marauder-Build attraktiv machen: Geschütztürme sind weitgehend nutzlos, daher auch keine Köcherempfehlung. Selbst mit Rache/Groll fehlen pro Sekunde gute 10 Hass, das kann man kaum aufrecht erhalten. Evtl. mit Hexing Pants (25% Schaden dazu und 25% Ressourcenerzeugung) und Passive Nachtschatten und steter Wechsel zwischen Generator und Verbraucher spielbar, aber schön ist das nicht. Auch hier: Zu wenig Schaden unterm Strich.
Andere Versuche:
Viel mehr habe ich nicht probiert, die Kälterune bei MS um VdG zu triggern um 20% mehr Schaden über ein anderes Passive zu holen usw. - auch hier reicht der Schaden nicht.
Eine Abwandlung des beliebten LoN Builds mit Strafe und Dolchfächer macht ebenfalls viel zu wenig Schaden, weil der große Schadenszuwachs durch LoN fehlt und Dolchfächer in der Maximalstufe (Lord Greenstones Fächer) nur alle 30 Sek zure Verfüguung steht, ebenfalls aber nur mit dann 18600% WD, was umgerechnet nur 620% WD /sec bedeutet. Es ist gefühlt genauso zäh wie die anderen Versuche.
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Habe ich irgendwelche aussichtsreichen Variationen vergessen zu testen? Teilt es einfach mit
Standard ist ja ungefähr folgender Build (Skizze):
Edit: Diesen Build habe ich letztlich auch verwendet ...
Waffe: Yangs Reflexbogen - unverzichtbar (red. alle Ressourcenkosten 40-50%+) + 50% mehr Attackspeed für Multishot (Mehrfachschuss)
Offhand: Köcher Vermächtnis des toten Mannes - unverzichtbar: doppelte MS (trifft zweimal) bei Monsterleben unter 50-60%. Bis 100% MS-Schadensbonus.
Ganz klar: 50% mehr APS und 100% Schaden nimmt man gerne mit, wenn da nicht die Kosten wären, Mulitshot ist recht teuer. Daher:
Rüstung:
Aschemantel - quasi unverzichtbar
Wer nicht gerade RCR sonst in Massen hat, sollte Aschemantel anziehen. Cube ist keine Option zumal Aschemantel auch noch Bonus auf Feuerschaden gibt.
Helm: Andariels: Bis 20%+ Feuerschaden. Wollen wir.
Handschuhe: Magefist: dito.
Schuhe: Flammengänger oder vergleichbar
Schultern: Was man so hat, evtl. mit Wiederbelebungsoption: (Schultern des Skelettkönigs?)
Armschienen: Wickel der Klarheit (für Defensive) oder Nemesis (für mehr Elite / Champs), jeweils mit Feuerschaden
Hosen: Wie man möchte, Hex Pants sind hier aber nicht optimal, Stutterstepping mit Multishot läßt zuviel Schaden liegen, jedenfalls bei mir, Ressourcenregeneration ist überflüssig wenn Aschemantel an Bord ist und .. siehe unten
Gürtel: Schaden! Geisterstunde o.ä.
Schmuck:
Amu mit Feuerschaden cc/cd, Dex. Sockel ...
Ringe: Einheit für Defensive, Begleiter sollte auch einen haben. Klar
CoE für mehr Schaden wenns brennt ... eigentlich Pflicht hier.
Cube:
Morgendämmerung (Dawn) wegen 65% CDR für Rache
Gunes Antlitz: Wegen Effekt 50% weniger Dmg wenn Rache aktiv (Dunkles Herz)
Ring: Nach Wahl: Wenn Def fehlt nimmt man den schlüpfrigen Ring, ansonsten Obsidianring d.T., damit Rache und Wolf immer verfügbar sind, alternativ CoE wenn der eigene CoE schlecht ist und der eigene Zodiac besser ist. Ein SoJ wäre auch noch eine Option, da der auch Feuerschaden aufweisen kann/sollte und + zu Eliteschaden gibt. Ich hatte aus reiner Faulheit den Zodiac an (denke ich) Rache (sowieso) und der Wolf (30% mehr Schaden) waren stets verfügbar, was den Vorteil des SoJ (Feuer und Elite) in etwa ausgleicht und mehr Def gibt.
Leg Steinchen:
Taeguk // Verderben der Gefangenen // Zeis
Taeguk gibt je nach Levelstand zwischen 30-50% mehr Schaden und Rüstung und ist mit ein bisschen Übung gut oben zu halten. Erfordert ein sehr gemäßigtes Stutterstepping wenn man sich zwischen den Mobs bewegt oder mal kiten muss.
Vd Gef. ist klar, hier ebenfalls Schadensplus von 30-40% gut erreichbar
Zeis: dito, wir wollen nicht zu nah an den Monstern sein.
Verderben der Mächtigen wäre eine sichere Alternative für Taeguk, allerdings nur für 20% mehr Schaden, ohne dessen Rüstungsbonus und ein Elitepack muss auch erstmal gelegt werden.
Verderben der Geschlagenen ist m.E. für Multishot keine Option. Mit MS kriegt man auch Bosse klein.
Insgesamt sind so recht gut Schadensboni von rund 100% jeweils (Feuerschaden und MS durch Köcher sowie 50% über APS) möglich.
Skillung:
Aktiv:
Ausweichschuss (Generator für Wickel) / Multishot/Arsenal (Verbraucher) bringt unter Strich- mit Ballistik- 1800% + 360% WD, MS kann aber mit den 360% vielfach treffen. Ein kleines Schadenswunder.
Rache / Groll: Gibt 40% mehr Schaden, 10 Hass pro Sekunde
// Salto oder Smoke Screen // Companion (Wolf, 30% mehr Schaden) // Vorbereitung (Hass) oder Marked for Death, je nach Hassverbrauch
Passiv:
Da wir keine CC-Effekte an Bord haben und die Begleiter etwas unzuverlässig sind, nehmen wir folgende Passives:
Jagdfieber: für fetten Slow, triggert VdG sehr zuverlässig und ist auch Vorbedingung für:
Auslese: weitere 20% Schaden ...
Bewußtsein: Wers braucht
Ruhige Hand: weitere 20% Schaden, wie gesagt, wir stehen nicht direkt im Infight und wollen das auch gar nicht.
Ballistik: Erhöht den Schaden von Multishot/Arsenal beträchtlich: Aus drei Raketen mit insg. 900% Waffenschaden je Schuss werden 1800% WD je Schuss. Nicht unwichtig im Einzelkampf.
Da ich ein mittelprächtiges HF-Amu mit Auslese hatte, konnte ich diese fünf Passives nehmen.
Flächenschaden auf der Ausrüstung ist eine gute Option.
Spielweise: Die übliche: Ballern was geht, möglichst viele Gegner gleichzeitig bestreuen (ggf. erst einmal anlocken damit es möglichst viele werden), Abstand halten (deswegen mag ich Salto hier), falls nötig Generator für Def und Hass anwerfen. In Hassprobleme kommt man aber kaum und wenn, dann wäre Vorbereitung immer noch da, was zuverlässig ausreicht um MS dauerspammen zu können wenn Aschemantel angezogen ist und Rache aktiv ist.
Todgeweiht ist ungefähr gleichwertig im Ergebnis, erfordert aber etwas mehr Umsicht beim Spielen (Taeguk oben halten z.B.) Nicht zuviel RCR auf der Ausrüstung haben, sonst triggert der Taeguk nicht wenn kein Hass verbraucht wird ...
Ideales Griftdesign: Offene bis halboffene Grifts (Kathedrale, Akt 4 Himmel, freiere Aussenflächen) sind hier ideal. Schlauchlevel nur dann wenn es viele Monster gibt, Bastionsdesign ist .. nicht so gut, oft viel zu eng, verwinkelt, deshalb oft nur wenige Monster gleichzeitig zu bekämpfen, eng. Viel Bewegung nötig, Zeit in der man nicht schiessen kann ...
Soweit diese Skizze und nun zu den vorgängigen Fehlversuchen schließlich will man ja nicht das spielen was alle spielen. Wozu ist diese wunderbare Herausforderung da wenn man nicht ein wenig rumprobiert?
Auf vollständige Skizzen verzichte ich hier, man denke sich die benötigten optimierenden Items und Skills einfach dazu.
Versuch 1: Geblitzdingst oder wie?
Blitzschaden! Aber klar. Da kam mir der ehedem beliebte Kugelblitz (Elementarpfeil) in Erinnerung, der jedenfalls früher alles abgeräumt hat was nicht bei Drei auf den Bäumen war.
Gut, ein ancient Kriderschuss war an Bord (kein Hassverbrauch) und der Köcher mit Slow auf 31% auch. Items mit + zu Blitzschaden fanden sich reichlich. Und jetzt war ich gespannt.
Kurz: Die Blitzkugeln tickten im einstelligen, maximal zweistelligen Millionenbereich, vollkommen unbrauchbar. Einfach zu wenig Schadenserhöhung. Auf T10 eine echte Qual, geschätzte Riftzeit: 30 min.
Versuch 2: Die Feuerlanze: Lasern mal anders
Da wäre noch eine sehr nette Option, die sich auf dem Papier wenigstens recht gut anhörte:
Ein Schnellfeuerbuild.
Benötigte Items:
Schulter: Mantel des Kanalisierens bis zu 25% Schadenserhöhung und Def
Köcher: Sündensucher: Bis zu 60% Schadenserhöhung für Schnellfeuer, keine Kanalisierungskosten für Schnellfeuer
Waffe: Sturm der Wohjanni: Bis zu 40% mehr Schaden pro Sekunde Kanalisierung, 4x Stapelbar, also 160% max möglich.
Eigentlich prima: Kost fast nix und bis zu 245% Schadenserhöhung. Der Schaden von 685% pro Angriff hört sich ebenfalls gut an. Allerdings: Anders als bei Multi oder anderen Skills gibts keinen Begleitschaden, z.B. durch Raketen. Taeguk kann nicht eingesetzt werden wenn man sich nur auf Schnellfeuer verläßt: Es entstehen nur am Anfang Hasskosten ... was das Spielprinzip und den möglichen Schadenszuwachs von Schnellfeuer hier konterkariert.
Auch hier: Zu wenig Schaden. Das macht das Spielen äußerst zäh und langsam. Zu langsam für ein Grift 45. Deutlich. Besser als Blitzdingens, aber lange nicht gut genug.
Versuch 3 Aufs Eis geführt
Items:
Manticore: Reduziert Hasskosten um bis zu 50%, Wichtig wenn der Skill 40 Hass kostet. Schadenserhöhung um bis zu 80% für Splitterpfeil ist auch dabei.
Kälte ist immer gut. Was macht am meisten Schaden auf dem Papier? Klar, Splitterpfeil mit Maelstrom.
650% WD und durch Raketen mit Ballistik insg. 2700% WD Schaden dazu. Satte 3350% WD Schaden.
Dazu Ballistik als Passive und ... dir geht der Hass aus. Es fehlen auch hier fast alle Boni, die den Marauder-Build attraktiv machen: Geschütztürme sind weitgehend nutzlos, daher auch keine Köcherempfehlung. Selbst mit Rache/Groll fehlen pro Sekunde gute 10 Hass, das kann man kaum aufrecht erhalten. Evtl. mit Hexing Pants (25% Schaden dazu und 25% Ressourcenerzeugung) und Passive Nachtschatten und steter Wechsel zwischen Generator und Verbraucher spielbar, aber schön ist das nicht. Auch hier: Zu wenig Schaden unterm Strich.
Andere Versuche:
Viel mehr habe ich nicht probiert, die Kälterune bei MS um VdG zu triggern um 20% mehr Schaden über ein anderes Passive zu holen usw. - auch hier reicht der Schaden nicht.
Eine Abwandlung des beliebten LoN Builds mit Strafe und Dolchfächer macht ebenfalls viel zu wenig Schaden, weil der große Schadenszuwachs durch LoN fehlt und Dolchfächer in der Maximalstufe (Lord Greenstones Fächer) nur alle 30 Sek zure Verfüguung steht, ebenfalls aber nur mit dann 18600% WD, was umgerechnet nur 620% WD /sec bedeutet. Es ist gefühlt genauso zäh wie die anderen Versuche.
----
Habe ich irgendwelche aussichtsreichen Variationen vergessen zu testen? Teilt es einfach mit