• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Magieresistenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xardas149

Well-known member
Registriert
11 März 2008
Beiträge
4.431
Punkte Reaktionen
1
In einem anderen Forum wurde erwähnt, dass auf D2wissen die Info stehen würde, die Magieressistenz von den Sicherheitscraftschildern würden einem komplett vor dem Magieschaden schützen zu einem gewissen Prozentsatz.

Magie-Widerstand:
Der Magie-Widerstand ist die Wahrscheinlichkeit (in Prozent), einem magischen (nicht elementaren) Angriff zu widerstehen. Das Maximum beträgt 75.

zum Vergleich

Feuer-Widerstand: Feuer-Widerstand Der Feuer-Widerstand ist der prozentuale Anteil, um den jeder erlittene Feuer-Schaden gesenkt wird.Das Maximum beträgt 75, kann aber bis 95 gesteigert werden.
Quelle

Einen Formulierungsfehler schliesse ich da mal aus.


Die Beschreibung in den FAQtoids fand ich auch nicht eindeutig genug

Magieresistenz
Das ist die Resistenz einer Spieleinheit gegen die Schadensart Magie. Sie beträgt für Spielcharaktere und Söldner in jeder Schwierigkeitsstufe null, kann dafür aber nur mit sehr wenigen Gegenständen verbessert werden. Blessed Hammer / Gesegneter Hammer und Holy Bolt / Heiliger Blitz des Paladins ignorieren wie schon erwähnt die Magieresistenz von Untoten, der Hammer auch die von Dämonen.

Die Sufu hier hat mir auch keine Ergebnise gebracht, daher habe dazu einen Test gemacht.

Figur in diesem Test war ein kleiner Boner mit 572-632 Ghostdmg ( 100 avgdmg im pvp). Dieser hat auf einen Barbaren geschossen mit einem solchen Sicherheiscraftschild mit 10% Wiederstand

Die Lifeverluste sahen dann so aus:
90,95,88,90,93,93,89,95,89,89,91,91

dazu im Vergleich ohne das Schild:
100,107,102,101,99,104,99,105,102

Um es klarer zu machen habe ich über Methoden im Singelplayer ein Schild mit 50% Magiewiederstand benutzt für einen weiteren Test. Die Lifeverluste sahen dann so aus:

54,52,50,51,52 was die Sache recht schnell klar machte.

Danach wurde getestet, ob der "Verschluckungseffekt" überhaupt auftritt, dieser trat aber zu keinem Zeitpunkt auf. Weder beim Test um den Dmg noch beim simplen Beschuss zum Test ob dieser Effekt einsetzt konnte ich diesen Effekt beobachten.

Daher, die Beschreibung auf d2wissen ist falsch.

Magiewiederstand wirkt normal wie Feuer- / Blitz- / Kälte- / Giftwiederstand auch als eine prozentuale Reduktion

MDR Bug: "Magischer Schaden reduziert" ist ebenfalls verbugged. Richtet ein Angriff sowohl magischen als auch physischen Schaden an, wird "überschüssiges" MDR vom Physischen Schaden angerichtet. Verursacht z.B. der gelenkte Pfeil einer Amazone 2 Kälteschaden und 100 physischen Schaden und trifft einen Charakter mit 15 MDR, wird zunächst der Kälteschaden um 2 auf 0 reduziert. Dadurch entsteht ein "Überhang" an MDR, der auch den physischen Anteil wirkt und diesen im Beispiel auf 87 reduziert. Vor allem im LLD relevant.

Dieser MDR-Bug hat KEINEN Bezug zum normalen Magiewiederstand. Testreihen dazu haben gezeigt, dass andere Magieschaden wie Blitz, Eis und Feuer nicht durch Magiewiederstand reduziert werden. Daher wirkt der Magiewiederstand der Craftschilde nur auf wirklichen Magiedmg wie der vom Heiligen Hammer oder den Knochenspells des Nercos.


ein kurzes Danke noch an Martin, der mich drauf gebracht hat das mal zu testen und an Tobi für die Hilfe beim Test und an alle in diesem Thread für die Hilfe.


mfg xardas
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal :top: für deine Schreibarbeit:D

war ne tolle Sache das zu testen und vllt bringt das ja ne veränderung (lld oder mld vllt?) mit sich oder so:)
 
könnte man auf smitern als wechsel eg gegen boner vll gut einsetzen, auf so schildern können ja noch andere schicke sachen drauf sein.

natürlich kann man kein spirit usen und somit wird das mit dem 75 fc cap nichts als telesmiter, aber wer eh als charge/smiter meist spielt könnte sich das vll mal überlegen ;)

so viel schreibarbeit war das jetzt nicht ^^
 
ich rede nicht vom telesmiter (gibts sowas eig groß im pvp bei lvl 9-49?:confused: )

damit es nicht ot wird:

wo gäbe es denn im pvm nen nutzen für die info?^^

außer den Vipernmagiern oder rittern fällt mir da nix ein:confused:
 
naja smiter wird im pvp erst mit grief von bedeutung wirklich im pvp imho, von daher beisst sich das etwas mit mld und lld ;)

im pvm würde ich sagen sind meist andere schilder besser. hatte überlegt ob ich es im pvp schreiben soll, aber im grunde is es ne allgemeine info und deswegen im strat

auch wenn die rückschlüsse nur fürs pvp brauchbar sind wirklich.

im mld gibbet ja boner/hdin, dagegen wäre so nen schild vll auf manchen chars ne option.( gibt sicher noch andere als smiter , der mir im hld einfiel )
 
Was genau hat dich jetzt bei der Formulierung gestört?
Dass es heißt "Magischen Angriff zu wiederstehen"? Also der Angriff zu dieser Wahrscheinlichkeit "0" ist? Wäre natürlich praktisch, wenn man ne genaue Link dazu hätte...

MFG der DK!
 
Hier der genaue Link erstmal^^
http://www.d2wissen.d2chars.de/items/110/eig_widerstand-x.html#magiewiderstand

Ich hab die Formulierung nie so genau genommen, aber jetzt wo du es sagst, kann man es tatsächlich so auffassen :D
Ich hab das einfach immer nur als normale Resistenz empfunden, also so wie dein Test acuh zeigt. Aber vojn der Formulierung her könnte man auch darauf schliessen, dass man gar keinen Schaden nimmt :D
 
Also für mich wars immer klar, dass es so wie andere Resis abläuft. Aber die Forumlierung ist wirklich schlecht gelungen...
Es gibt keine Items, welche ALLE wiederstände um x% erhöhen oder? Also damit meine ich Elementar+magisch(+ evtl. noch physisch)

Und wenn ich schon dabei bin, wie soll man eigentlich folgende Formulierungen verstehen?:

reduzierter Schaden:
Dieser Modifikator senkt den physischen Schaden, den man bei einem Angriff erleidet, absolut.

reduzierter Magieschaden:
Magieschaden ist ein Überbegriff für Schaden, der durch Feuer, Kälte, Blitze oder Knochensprüche verursacht wird.

Meine Frage wäre dann genauer, wie wirkt sich ein red. von -3 vom jeweiligen aus?
Und wäre es dann nicht auch eingeschlossen 95% Feuerres + (zB) -30 red. Magieschaden... also theoretisch bis zur kompletten Immunität?

P.S.: Die Link wäre dann für den Magie-Wiederstand, xardas149.

MFG der DK!
 
Dragonkiller1989 schrieb:
Meine Frage wäre dann genauer, wie wirkt sich ein red. von -3 vom jeweiligen aus?
Und wäre es dann nicht auch eingeschlossen 95% Feuerres + (zB) -30 red. Magieschaden... also theoretisch bis zur kompletten Immunität?

Naja, -3 absolut beideutet dann statt 10 dmg nur noch 7, also genau den wert abgezogen. Macht das Monster also 0-3 Schaden, bleibst du unverletzt. Das mit den Resistenzen würde afaik klappen, hängt halt nur immer vom Schaden des Monsters ab.. 100 dmg, 95 res --> 5 Dmg, -30 = kein Schaden. 1000 dmg, 95 res --> 100 dmg, -30 = 70 dmg..

e: bei prozentualer Schadensreduzierung klappts natürlich nicht.. :)

e2: grml.. ach verdammt.. ich hätt nachschauen sollen.. kam mir schon komisch vor, dass man sich immunisieren kann..^^
 
Die Reihenfolge ist falsch :p
100 Schaden - 30 = 70 - 95% = 3 Schaden.
Mit magiedmg red kannste nicht Immun werden, weils als erstes wirkt :p (ausser der Schaden ist kleiner als die reduktion :D)
Also erst magiedmg reduce dann Resis, dann prozentuales Absorb und als letztes absolutes Absorb.
 
danke erstmal für den korrekten link, war spät gestern^^
ist jetzt der richtige link im startpost

wie gesagt, durch den kommentar von jemanden , der die formulierung dann scheinbar falsch verstanden hat ( was aber nicht wundert, die is komisch), bin ich überhaupt drauf gekommen das überhaupt mal zu testen.

jetzt haben wirs ja genau ^^
 
Schöne Arbeit, vorallem für Leute die gerne xx Setups auf ihrem Char haben :D

Habs aber auch als Resistens verstaden. Liegt aber daran, dass ich kaum auf d2Wissen bin.
 
schöne testreihe :top:
effektiv bemerkbar machen sollte sich so ein schild wohl maximal gegen hammerdine, um einen hit mehr zu überstehen, wobei man das wohl auch erst mal durchrechnen müsste...

und ein smiter ist definitiv ein konkurrenzfähiger char im mld und lld, da ist grief nicht von nöten ;)
 
naja wieviel bringt das im lld?

nehmen wir an wir sind caster und tragen viper (13 mdr) und ohrenkette(15 mdr). dazu ein sicherheitsschild mit 10% magieresistenz und 2 mdr
zum schluss noch ein spiritschwert mit 8 absorb...

nehmen wir einen durchschnittlichen hammerschaden von 1,2k, um schön zu rechnen

nach pvp malus bleiben 200 dmg

sicherheitsschildvariante:

30 mdr, bleibt 170 dmg
10% resis, bleiben 153 dmg
8 absorb, bleiben 137 dmg

mit reim oder sonstwas:

28 mdr, beibt 172 dmg
keine resis
8 aborb, bleiben 156 dmg

differenz: 19 schaden...

ne resistenz von 10% is einfach zu wenig...es müsste wenige aber trotzdem tragbare items geben um sich ne gewisse resistenz von sagen wir mal 50% aufzubauen. Erst das hätte ne wirkung auf das equip von pvp chars...
 
30er hammer machen gute 1.5k dmg, aber ich dacht da eher an mld//highlvlpvp-hammerdine
hab selbst weder nen hammerdin gespielt noch mit so nem schild experimentiert, geh aber "gefühlsmäßig" davon aus, dass sich sowas nur lohnt, wenn man dann zb im highlvlpvp statt nach 2 hämmern erst nach 3 umfällt, das müsste man nachprüfen

ahja, noch was für die spezialisten: könnte es sein, dass die 10% magieres auch andersartigen schaden reduzieren, ähnlich dem mdr-bug? ich vermute ja eher nicht...
 
gegen boner vll nicht eher ne option im mld vll?

wie viel dmg machst so nen boner auf 29?mal geschätzt 500 spear sag ich mal ( weiss es wirklich nicht genau, müsste mir nen mld spieler sagen^^

da könnten die 10 magieres durchaus 1 spear mehr oder weniger bedeuten , leben kann auch drauf sein, ist also vll ne überlegung da wert.

naja, was man damit jetzt macht können wir im pvp weiter besprechen oder? im OT tut sich ja sonst eh nix^^

wenn keiner nen fehler noch sieht frag ich dann mal desti, ob er das ins archiv schubst
 
mein mld-boner macht 2.3spiritdmg, einer der auf dmg getrimmt ist packt schon mal 3k aus, wies im lld aussieht weiß ich nicht, aber der punkt ist doch der, dass je höher der dmg ist, desto eher bringt prozentualer dmgred was, schließlich büßt man vermutlich durch so ein schild auch das eine oder andere an stats etc ein...

eine beantwortung meiner spezialfrage ausm letzten post steht noch aus :angel:
 
naja 29 is auch ne andere ecke als 49 :p

aber stimmt schon.

also das is jetzt nicht sicher , aber ich glaub auch nicht , dass dort andere sachen reduziert werden. müsste ich dann mal testen. hmm bastel ich halt noch ne soso mit 100 avg dmg jeweils eis/feuer/blitz und baller nen bissl auf den barb.

reiche ich dann nach ;)

muss das archivieren warten^^
 
Ein lvl 29 Boner kommt auf ca. 700 - 750 Schaden, ein 30er knapp über 800.

Von 800 Schaden bleiben nach PvP Malus und 28 MDR von String und Vipern 105 Schaden übrig. Mit 1* Spirit 89.

Hat man dann ein Casterschild mit 10% Res 2 mdr an, landet man bei zusätzlichen 8.7 Schaden weniger und ca. 80 Schaden, der durchkommt.

Ein Paladin kann ein 2. Spirit tragen, zusätzlich 8 abs. Damit landet man bei 73 Schaden, der durchkommt. Ein paladin hat also keinen Nutzen aus Craft-Schilden.

Mir fällt spontan kein Char in dem Level-Bereich ein, der von so nem Schild deutlich profitieren würde.

Paladin: Siehe oben.
Amazone: Hat im Java Slot idR andere Schilde und spielt gegen Nec nicht wirklich mit Speeren.
Barb: 2 Waffen vs Nec.
Sorc: Verliert 1 Skill und damit Schaden, könnte das Schild aber unterbringen.
Dru: Shaper nicht (Range 5), Ele-Drus könnten den Schild unterbringen.
Assa: Kann den Schild im Prinzip in nem W/S Slot unterbringen.
Andere Necs: Würden für etwas mehr Life auf +3 Speer verzichten, nicht sehr sinnvoll...

Im großen und ganzen taugen diese Schilde im LLD wenig. Ein paar Chars können sie unterbringen, aber der Life Gewinn gegen nen Nec ist ein Witz...
 
wo und ob man die sinnvoll verwenden kann ist ne andere sache, bitte nicht hier ausdiskutieren sondern im pvp-ot oder so oder an anderer stelle ;)

@de-cypress: da deine frage nicht unbeantwortet werden bleiben sollte hab ich nochmal getestet.
hier wars ne soso mit ca 100 avg dmg im pvp bei feuerball, eissstoß und telekienese ( lvl 80 telekienese bei 51er mastery xD)

dazu wieder der 50 magieresschild. effekt = 0, hab bei allen 3 elementen die vollen 100 dmg ca abbekommen ( 0 res hatte der barb ofc ansonsten).

also würde ich mal aussschliessen, dass der normale magiewiederstand etwas anderes reduziert als "wirklichen" magiedmg wie hammer oder bonespells.

soll ich im startpost noch auf den mdr bug und das dieser hier nicht vorliegt stellung nehmen, oder reicht das so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben