• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Man wird für MF-Runs wieder zu solo-play gezwungen!

Hatte irgendwie das Gefühl, dass in der DIII Beta mehr Spieler im Spiel deutlich spürbarer sind, als in D2. Dafür gibt's aber auch viele andere plausible Erklärungen^^

Mein bisheriges Gefühl sagt mir, dass mir persönlich eine 2er Party am meisten Spass machen wird. 4er Spiele waren zwar bisher eher chaotisch, gut organisiert würd's sicherlich auch anderst aussehen.

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass MF-Runs mit Freunden am effizientesten sein werden. Gut abgestimmte Chars, geteiltes MF und drops. Da dürfte man dann recht zügig vorankommen.
 
Ich versteh das Ganze wie folgt:
1 Spieler killt 1 Monster und findet 1 Item mit 100MF

In einer 4er Gruppe wäre das dann erstmal:
4 Spieler killen 4 Monster pro Minute und finden 4 Items mit je 25 MF

Jetzt gilt allerdings noch zu bedenken das jeder aus der Gruppe seinen eigenen Drop hat:
4 Spieler killen 4 Monster und finden 16 Items mit je 25 MF

Das ist Theorie...einfach gerechnet...obs so hinhauen wird, keine Ahnung. Aber so schaut es aus als wenn eine zusammen gehörende Gruppe zum MF'en deutlich besser geeignet ist...



ps: statt "Item finden" darf auch "Dropchance" verwendet werden und unter Vorraussetzung das nach wie vor jeder Spieler einen eigenen Drop hat und nicht wie in D2 grabben angesagt ist :ugly:
 
Ihr seid auf Seite 10 und diskutiert immer noch herum. :irre:

Wenn was Greifbares dabei herauskäme, ein MagicFind Guide für D3 zum Beispiel, okay, aber ihr
- kennt außer einem Bruchteil von Akt 1 noch nichts weiter
- könnt keine handfeste Aussage darüber geben, wie sich die Mitspieler verhalten werden (möglichst schnell durch um Inferno zu bewältigen oder Gebiete immer wieder für mf abgrasen oder als abgesprochene Gruppe erstmal nur die Geschichte genießen oder....)
- könnt noch nicht fundiert abschätzen, ob in D3 (so wie in DII) derart krasse Unterschiede allein durch imba Ausrüstung möglich werden (oder vielleicht doch mal der Skill entscheidet)
- wisst nicht, ob eine volle Ausrichtung auf mf den Killspeed zu stark einschränkt oder nicht


Ich hatte mich schon letzte Woche über den Threadtitel und Startpost geärgert, drum bitte ich um ein klein wenig Verständnis, wenn ich hierzu keine allzu freundlichen Worte finde.
[...]
Wenn also du dich dazu entscheidest dich mehr auf MF zu konzentrieren, so bringt dir das in 4er Parties nur bedingt Vorteile, wenn die anderen drei voll auf Schaden gehen.
In dem Fall legst du zb 100 MF an, kriegst aber nur 25 MF im Spiel selber. :irre:
Fazit: Wenn ich wieder richtig viel finden will mit MF Items, bleibt mir nicht viel mehr übrig als entweder MF-Parties zu suchen oder aber alleine zu spielen :motz:
Es wird immer einen Mitspieler geben, dessen mf Wert unter dem Durchschnitt liegt. Seine Mitspieler aber nur danach zu beurteilen, finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen.
Diejenigen, welche nur auf mf bedacht sind, gehören nämlich aller Wahrscheinlichkeit zu der Spielergruppe der sogenannten Leecher. "Warum sollte ich etwas zum Killspeed beitragen? Seid doch froh, mein mf Wert ist 10mal höher als eurer, freut euch über die vielen / guten drops!"
Man sollte mal bedenken, dass die Mitspieler mit geringem mf Wert wohl dafür sorgen, dass überhaupt etwas fällt. Wenn alle einen astronomischen mf Wert haben, aber vor jedem Fallen zurückzucken, ist keinem gedient. Wenn nur in Inferno die allerallerallerbesten Gegenstände zu finden sind, aber die Ausrüstung kompromisslos auf Angriff / Verteidigung optimiert sein muss und kein Platz für mf übrig sein kann, dann sollte man nicht über den geringen mf Wert der Mitstreiter klagen. Dass man für mf orientiertes Spielen eben eine entsprechende Spielergruppe suchen sollte, darf man als Vorteil begreifen und nicht auch noch darüber jammern.

Was mich am meisten bei solchen Aussagen ärgert, ist die Offenlegung der immer mehr um sich greifenden (und öffentlich akzeptierten) Egozentrik. Ich, ich, ich. Das gemeinsame Spielerlebnis ist nur Zwang. Falls man sich herablässt, mit anderen zu spielen, muss der Profit dafür entschädigen, dass man sich wie auch immer einschränkt / eingeschränkt fühlt. Oder andersherum: man beklagt sich, dass man dazu gezwungen wird, "Nachteile" hinzunehmen, wenn man in einem bestimmten Spielmodus spielt - die Mitspieler werden nur als lästig empfunden. Also eine solche Einstellung bei einem Mitspieler fände ich gelinde gesagt bedauernswert.
"Man wird [...] zu solo-play gezwungen!" - Oje, ein "vernünftiges" Ergebnis ist nur ganz allein, auf keine andere Weise, mit keiner Alternative durch Soloplay zu erreichen. Skandal! Man muss der Oberrulor werden, sonst... schrumpft das E-Dingens?
Hallo, hier eine Neuigkeit: Blizzard zwingt einen zu gar nichts.
Wer will, darf zu Hause alleine seine Centmünzen zählen und die Fenster dabei verschließen, damit ja kein anderer sich am Klang oder Glanz des Geldes erfreuen kann. Aber ich geh mich jetzt auch bei irgendwem beschweren: ich kann ohne Stuhl nicht sitzen, man zwingt mich geradezu zur Benutzung eines Stuhls, unerhört! Ich muss den ganzen Tag atmen, dabei habe ich gar keine Lust dazu, Schweinerei! Ich muss .....

... mich mal wieder beruhigen.
 
Da es ja den Private Loot gibt, bekommt jeder Spieler immer die gleiche Menge an Items. Egal wie viele Spieler im Game sind. Der NoDrop Wert ändert sich meines Wissens nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es sogar so:

Ein Spieler ist allein im Spiel öffnet eine Truhe und es dropt ein Gegenstand.

Zwei Spieler sind im Spiel, einer öffnet eine Truhe und es dropt für jeden Spieler 1Gegenstand.

Der Magicfindwert bestimmt dann nur mit welcher Wahrscheinlichkeit der Gegenstand welche Farbe annimmt.

Bereits vorher und unabhängig von der Spielerzahl und irgendwelche MFWerten wird ausgewürfelt, ob überhaupt etwas aus der Kiste springt und wenn ja; ob es Gold, Misc, oder ein Item ist.


Was du da umreißt, TomGrenn, ist das Abbild einiger so tatsächlich existierender Personen. Wenn du aber die letzten 6 von diesen 10Seiten gelesen hättest, dann wüsstest du, dass wir diesen egozentrischen Punkt schon hinter uns gelassen haben und über dieses kleingeistige Habenwollen erhaben sind.

Wenn was Greifbares dabei herauskäme, ein MagicFind Guide für D3 zum Beispiel, okay, aber ihr
- kennt ... noch nichts weiter
- könnt noch nicht ...
- wisst nicht ...
Richtig. Wir wissen es nicht, aber wir können an Hand der sperrlichen Infomationen, die wir haben, eine Einschätzung abgeben. Wir können durch gehen, was wäre wenn ... .
Wir können aus den objektiv betrachteten Fakten eine rein rationale Handlung ableiten und wir können davon ausgehen, dass sich die Leute bei Blizzard genau die gleichen Gedanken gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dein erster Absatz ist kompletter Unsinn. Das Forum ist zum diskutieren da.

Bei dem Rest stimme ich dir zu zehntausend Prozent zu, das ist das was ich auch schon ansprach. Aber reden/ schreiben ist da sinnlos. Solche Leute werden es nie begreifen. Nie.
 
Ich hab leider keinen Beta Account, daher mal die Frage an die Leute, die schon MP spielen konnten:

Dadurch dass jeder seinen eigenen Loot bekommt, wie verhält es sich dann mit dem Drop?
Wird vorher anhand des MF der Gruppe geschaut, dass zB 2 magic und 1 rare droppen und dann bekommt jeder spieler 2/1 oder kann das vollständig unterschiedlich sein, also dass ein spieler 3 magic bekommt und einer glück und 3 uniques?
 
Das wird völlig individuell ausgewürfelt.
Das Mf-System funktioniert ja so, dass durch mehr mf die Chance steigt, dass das gedropte item blau, gelb oder sogar unique werden kann. Da wird also vorher eh nix festgelegt.

Theroetisch kann also einer nur Gold, nen weißes item und nen Heiltrank bekommen und der andere 5 Uniques-ja.
 
so hat das bei d2 funktioniert, aber da nun in d3 ja der mf auf alle gleich verteilt wird, hätte man das auch anders lösen können, um das ganze noch fairer zu verteilen.
 
so hat das bei d2 funktioniert, aber da nun in d3 ja der mf auf alle gleich verteilt wird, hätte man das auch anders lösen können, um das ganze noch fairer zu verteilen.

Ist es doch. Jeder im Spiel hat die gleichen Chancen, dass ein bestimmtes Grunditem auswürfelt wird (weil das abhängig von Gebiet/Monsterlevel/Treasureclass ist) und jeder in diesem Spiel hat die gleichen Chancen auf eine bestimmte Farbe (weil Magicfind auf alle gleichmäßig verteilt wird).

Wenn ich allein unterwegs bin in D2 im CS und Jah, Ber, Cham, Zod finde du auch allein im CS unterwegs bist, aber nur Nef, Tir, Eld, El findest, dann würdest du dich zwar auch über Ungerechtigkeit beklagen, defakto haben wir aber beide genau die gleichen Chancen auf eine bestimmte Rune gehabt.
 
+ du könntest dir damit z.B. Nadir oder Stahl bauen, während Fenix auf seinen Hrs sitzen bleibt :D

und DAS ist erst ma ungerecht :motz:
 
Das ist mir alles durchaus klar, keine Ahnung was das jetzt mit meiner Fragestellung zu tun hatte. :p


Aber ums nochmal zu erklären, es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten:

1) für jeden Spieler wird seperat anhand des GruppenMF-Wertes errechnet, was er für Items findet. Das heißt mal findet der eine Spieler was deutlich besseres, mal der andere. Im Endeffekt wird es sich aber stochastisch angleichen.

2) anhand des gruppenmf-wertes wird errechnet, was für eine art von drop es gibt (magic item, rare items, unique item, gem...). anschließend wird für jeden spieler ein item dieses Types errechnet.


in beiden fällen hat sowohl die gruppe als auch der einzelne spieler die gleichen chancen. der unterschied besteht einzig darin, dass bei 1) erheblich größere varianzen entstehen können, sodass sich ein paar Spieler "verarscht" fühlen könnten im vergleich zu seinen kameraden. Bei 2 dagegen ist die varianz wesentlich geringer, wodurch das Gruppenspiel homogener wird. Und da Blizzard den geteilten MF Wert in der Gruppe eingeführt hat, um das Gruppenspiel zu fördern, wäre es naheliegend auch diesen Schritt zu gehen.

Ist nicht weiter tragisch, dass es nicht so ist. aber anmerken wollte ich es mal.
 
in beiden fällen hat sowohl die gruppe als auch der einzelne spieler die gleichen chancen. der unterschied besteht einzig darin, dass bei 1) erheblich größere varianzen entstehen können, sodass sich ein paar Spieler "verarscht" fühlen könnten im vergleich zu seinen kameraden. Bei 2 dagegen ist die varianz wesentlich geringer, wodurch das Gruppenspiel homogener wird. Und da Blizzard den geteilten MF Wert in der Gruppe eingeführt hat, um das Gruppenspiel zu fördern, wäre es naheliegend auch diesen Schritt zu gehen.

Ist nicht weiter tragisch, dass es nicht so ist. aber anmerken wollte ich es mal.

Ich verstehe was du meinst, fände es aber ehrlich gesagt eher langweilig, wenn bei jedem Spieler mehr oder weniger das gleiche droppt. Eine gewisse Varianz und auch ein bischen Neid gehören für mich zu Diablo einfach dazu.
 
Es würde ja immer noch eine Varianz geben. Der eine kann ja eine gute Unique finden, der andere eine total miese. DAs kennen wir aus D2 auch zur Genüge. Ein Kollege findet in Alp bei Andariel direkt nen Soj und man selbst kriegt das Jade-Tan-Do. Danke.
Aber das ist immer noch besser, als wenn einer den SOJ kriegt und der andere ein magisches Schild.
Denn immerhin kann man in D3 ja unnütze Uniques zu Materialien verarbeiten
 
Die aktuell angekündige Lösung ist ausgezeichnet. Es ist ein Irrglaube anzunehmen, man würde in irgendeiner Form benachteiligt. Jeder Wert in MF senkt den Gruppenschaden und umgekehrt. Die MF/h bleibt immer konstant, wenn der Killspeed konstant bleibt. Zudem erhöhen mehr Spieler die Gesamtmenge aller gedroppten Items. Wer da solo spielt, hat nichts verstanden.
 
Es würde ja immer noch eine Varianz geben. Der eine kann ja eine gute Unique finden, der andere eine total miese. DAs kennen wir aus D2 auch zur Genüge. Ein Kollege findet in Alp bei Andariel direkt nen Soj und man selbst kriegt das Jade-Tan-Do. Danke.
Aber das ist immer noch besser, als wenn einer den SOJ kriegt und der andere ein magisches Schild.
Denn immerhin kann man in D3 ja unnütze Uniques zu Materialien verarbeiten

Wieso finden alle Spieler einer Gruppe das gleiche farbige Item ausgewürfelt? Kann nicht auch einer Blau und der andere Grün finden? Das geteilte MF wirkt sich doch eher wie eine art "Aura" aus und nicht das gedroppte Item überträgt sich auf die Mitspieler...oder etwa doch?
 
Wieso finden alle Spieler einer Gruppe das gleiche farbige Item ausgewürfelt? Kann nicht auch einer Blau und der andere Grün finden? Das geteilte MF wirkt sich doch eher wie eine art "Aura" aus und nicht das gedroppte Item überträgt sich auf die Mitspieler...oder etwa doch?

Du hast schon Recht. Es kann sein, dass mein Kollege grade was blaues findet und ich nix, dafür finde ich im nächsten Mob nen Legendary und er nichts. Wenn man aber das gesamte Spiel immer nur zu zweit zocken würde würde man im Endeffekt aber auf zumindest die gleiche Dropverteilung kommen (aber frag mich bitte nicht, wie lange man dafür spielen müsste ;D)
 
Zurück
Oben