• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Manaschild – das letzte Wort

Capucho

New member
Registriert
26 Dezember 2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
|~~~~~~~~~~
|~~~~~~~~~~
|~~DIABLO II~~
|~~~~~~~~~~
|~~~~~~~~~~
|
|
|
|
|
|
|
|
|____________________________________________


Ohne bereits bekanntes in aller Ausführlichkeit durchzukauen,
möchte ich hier einige Überlegungen - schildern.

Der Manaschild dient dazu die effektiven Hitpoints der Zauberin zu erhöhen.
Kennt man die zukünftige Ausrüstung der Zauberin, kann man diesen leicht mit Hilfe der folgenden drei „Stellschrauben“ einstellen:
(1) besondere Uniques, (2) Skillpunkte, (3) Statuspunkte.


Eigentlich gibt es nur drei mögliche Strategien, die den Manaschild zu mehr als nur einem kleinen Schadenspuffer aus Mana machen:


(a) für reiche Zauberinnen (2 SoJs, Frostburn)
Die Sorceress bekommt 2 Mana pro Level-up und pro Statuspunkt, dieses Mana wird durch die Uniques beinahe verdoppelt (+90%). Damit werden z.B. ca. 2000 Mana mit lvl 81 möglich, und entsprechend viel Schaden kann dann durch den gemaxten Manaschild absorbiert werden. Desweiteren kann man hier ruhigen Gewissens voll auf Regeneration und den Skill: Wärme setzen, Wärme ist gleichzeitig Synergie für entweder Verzaubern oder Inferno... Mehr zu dieser Strategie soll an dieser Stelle nicht gesagt werden, außer vielleicht dass eine solche Zauberin fast unbesiegbar wäre, wären da nicht die Manaburn – Monster.


(b) für defensive Zauberinnen (%Schaden geht auf Mana)
Manaschild absorbiert alle Schadenstypen (bis auf Gift?). In Classic gibt es so gut wie keine realistischen Wege physischen Schaden effektiv mit Items zu reduzieren. Hier kann man die Eigenschaft „x% (physischer) Schaden geht auf Mana“ dafür nutzen, das Mana im gleichen Maße aufzufüllen wie es durch den Manaschild verbrannt wird. Balanciert man beide Beträge genau aus, so bekommt man eine effektive Reduktion des physischen Schadens ohne Beeinträchtigung der Manakugel. Ein Beispiel soll das Ausmaß verdeutlichen:

„75% Schaden Geht auf Mana“
LVL 7 Manaschild & 20 Punkte in Telekininese als Synergie
bewirken eine Reduktion des physischen Schadens um 50%

Hier muss berücksichtigt werden das Elementarschäden sich in vollem Maße auf den Manashild auswirken ohne diesen durch „Schaden geht auf Mana“ aufzufüllen. Infolgedessen gibt es etwa bei Level 7 oder früher ein Optimum, dass man mit Hilfe von Einbeziehung der Statuspunkten und Resistenzen berechnen kann. Bei dieser Strategie gehen gewöhnlich die meisten Statuspunkte in Vitalität.


(c)Wer nicht unnötig Punkte in defensive Skills stecken möchte, für die sei erwähnt dass man mit insgesamt 4 benötigten Skillpunkten (3 Durchgangskills), den gleichen Effekt erreichen kann mit Nightsmoke, Angelic amu, Howlhusk, Infernal cap. Telekinese hat man ja shon wegen Teleport geskillt.

30% physische Resistenz <----- Manaschild Level 3 --------- 83% Schaden geht auf Mana
25% physische Resistenz <----- Manaschild Level 2 --------- 65% Schaden geht auf Mana
20% physische Resistenz <----- Manaschild Level 1 --------- 49% Schaden geht auf Mana

Hat man sich für Ausrüstung und Skillpunkte-Verteilung entschieden, kann dann per Tabellenkalkulation berechnet werden wie Lebens und Manapunkte optimal verteilt werden bei maximierten effektiven Hitpoints.


Diese Übersicht soll als theoretische Diskussionsanregung als auch Beschreibung der Herangehensweise dienen. Vorschläge, Verbesserungen und Kritik sind willkommen.
 
ich versteh zwar net wie du bei es lvl 3 auf 83% schaden geht auf mana kommst.

wenn du nightsmoke (50% dam to mana) trägst und 100 schaden bekommst. bekommst du halt 100 life abgezogen und 50 mana gutgeschrieben.

bei nem lvl 7 es (50%) und telekinese lvl 16. bekommst du bei 100 dam
50 life und 50 mana abgezogen. mit nightsmoke bekommst du dann aber afaik nur noch 25 mana.
es bleiben also -50 life und -25 mana.

Bone
 
vorneweg mal noch was offtopic....ich versteh net warum man zu dem thema ein letztes wort braucht, und vor allem warum es dann gerade deines sein sollte...

nun in medias res: zu deinen drei alternativen

a) mit was soll deine ench sorc dann angreifen? wurfpfeil?!? weil wenn du ohne schild spielst kannst du dir das es auch schenken....und inferno macht ausgeskillt nen schaden wie lvl 5 feuerwand...find ich noch mit am sinnvollsten von deinen drei builds, aber dazu mehr
noch was zu den items: wenn du bo hast sinds 290% statt 200%, 2 ringe mit 80 mana sind da auch net so viel schlechter

b)dein d2m find ich mit den in classic zur verfügung stehenden items totalen quatsch
warum soll ich so hochwertige items wie nachtrauch und anglic amu anziehn, um im zweifelsfall 30 weniger dam zu kriegen...auser bei ner reinen cow soso macht das eher weniger sinn....im cs kriegst du ja sowas von phys dam ab..

c) siehe b, nur dass paar skills weniger


ich muss vorneweg sagen dass ich nur eine sorc mit ES bisher hatte, ne blizz mit angeskilltem ES

für mich gibts eigentlich nur 2-3 sinnvolle einsatzmöglichkeiten

a) pvp lastiger build wie fb und orb, da haste eh pkt über für ES+tk+ evt bissi wärme
b) hc cs soso die lieber auf 600 dam verzichtet und ein polster hat und deshalb paar punkte opfert...nachtrauch+anglic amu sind deshalb in der hc gemeinde auch so extrem teuer und beliebt
c) sc dasselbe wie b, weil sicherheitsbewusster spieler oder zuviel mana aufm char
(meine mit 350 bringts da zb net so), evt auch mit ancasten dann

aber zb die lod builds mit 95% und ene only funzen natürlcih in d2c net wegen mandgelnder items
 
Capucho schrieb:
Wer nicht unnötig Punkte in defensive Skills stecken möchte
...der wird auch keine zwei in tk setzen, denn den skill zu maxen bedeutet rund 100% weniger synergiebonus für blizzard. und ohne tk auf 20 zu bringen ist es unmöglich durch dtm den stand der manakugel zu tackern, bei tk lvl1 ist daran unter 100%dtm nicht zu denken, bei höherem ES-level weit mehr.
im pvp ist ES ein eigenes kapitel, im pvm gibt es keinen grund durch seinen nutzen massig schaden einzubüßen.

In Classic gibt es so gut wie keine realistischen Wege physischen Schaden effektiv mit Items zu reduzieren.
die möglichkeit mit maxblock und vitaonly zugleich antreten zu können ist eine sämtlichen möglichkeiten in lod weit überlegenere form der physischen schadensreduktion, relativ gesehen.
 
In Classic bevorzuge ich im PvM immer noch Vit-only mit nen bisschen FHR und möglichst viel Block (auf wenig block gehen bringt in Classic eh wenig, weil man das Schild dann schon ganz weglassen müsste und zu viel Res flöten geht...)

Das ES dann nur anzucasten (mit nem 5 ES-Stab) ist zwar eine Möglichkeit, aber imo bei Vit-only nicht anzuraten weil man sonst die Schlumpfpisse in Strömen trinken muss.

Ausnahme bei der ganzen Sache ist meine NTC-Sorc, da sie einfach am dauertelen ist und die Gegner auf Normal nicht sonderlich viel Schaden machen. Also FO ausgeskillt und in ES die Restpunkte (momentan Stufe 10).


Letztes Wort:

Es gibt nunmal keine optimallösung und am Ende ist (wie immer^^) alles nur Geschmackssache.
 
Pvp hab ich keine Ahnung. Pvm gibts für ne Sorc ein Problem: beim telen in ner Gruppe fixe Manaburner stecken bleiben. ES nutzt da vermutlich reichlich wenig.
 
BoneRoot schrieb:
ich versteh zwar net wie du bei es lvl 3 auf 83% schaden geht auf mana kommst.

Wer den Energieschild wirklich verstehen will muss sich wohl den mathematischen Auffand in einiger Tabellenkalkulation machen (deine Rechnungen stimmen ja soweit). Ich möchte hier niemanden Formeln um die Ohren hauen, sondern versuchen einige erstrebenswerte Ziele und Möglichkeiten zu erforschen, um sozugagen den Wald vor den Bäumen zu sehen.

Die Möglichkeit "% Schaden geht auf Mana" - Sachen mit dem Energieschild so zu kombinieren, dass im Endeffekt eine %Resistenz gegen Physischen Schaden dabei herauskommt finde ich ziemlich faszinierend. (Diablos Bliztangriff ist zur Hälfte physisch auch sonst wirft man sich nahe an die Boss-melee-angriffe bei Statikfeld.)

Die gewählten Beispiele zeigen das man die Werte für "%Schaden auf Mana" leicht mit Uniques erreicht.

83% würde dann für eine Kombination aus Nightsmoke(50%) + Howltusk (35%) sprechen. (bei lvl 3 Energieschild, 1 Synergiepunkt in Telekinese)


......................................................-->70 Schaden --85%Schaden auf Mana--> +59,5 Mana
100 Schaden --> 30% Energieschild
```````````````````````````--> - 58 Mana (Ein Gleichgeicht liegt eben bei 83% dmg2mana)

Hier gilt mehr Energieschild ist nicht besser.


Anderes Beistpiel:

(1.Items) Nachtrauch (50% Schaden geht auf Mana)
(2.Skills) Level 4 Manaschild , 17 Punkte in Telekinese


......................................................-->65 Schaden ----> + 32,5 Mana
100 Schaden --> 35% Energieschild
```````````````````````````--> - 32,8 Mana (sogut wie plus minus null)


Am Ende also 35% physische Reistzenz, erreicht durch 16 mehr Skillpunkte in Telekinese, ohne seiner Zauberin den gehörnten Helm überzustülpen.

(3.Statuspunkte)
Leider gibt es ein Dilemma bei dem Versuch Statuspunkte zwischen Vitalität und Energie aufzuteilen, denn ein optimales Verhältnis von Leben und Mana (bei dem beide Kugeln gleich langsam geleert werden) gillt nur für je einen Schadenstyp, und es hängt stark von den Resistenzen ab.

Grunsätzlich sind Resistenzen und viel Leben auch besser als Manaschild im Fall von Elementarangriffen, da ingsegamt mehr Schaden durch Resistenzen (normalerweise 75%) als durch den Manaschild (25% bei gemaxter Telekinese) negiert werden.
 
m_pennywise schrieb:
a) mit was soll deine ench sorc dann angreifen? wurfpfeil?!? weil wenn du ohne schild spielst kannst du dir das es auch schenken....und inferno macht ausgeskillt nen schaden wie lvl 5 feuerwand...

Die Zauberin mit 5 gemaxten Skills: Energieschild, Telekinese, Wärme, Verzaubern, Beherrschung kann ich mir ziemlich gut vorstellen, Sie benutzt natürlich den Feurpfeil Bogen bzw die Armbrust (Ravenclaw, Hellcast).
Ohne Resistenzen und ohne Shild macht auch der ES und maximal Mana doppelt Sinn. Die Zauberin dürfe sich ähnlich der Feuerball-Hexe spielen, aber gänzlich ohne aktiven Manaverbrauch!


Wer Blizt Soso spielt, der bekommt mit 1. Punkt in Energieschild und Nachtrauch ganze 20% physische Resistzenz, was auf jeden Fall eine Lohnende Investition ist, steht man z.B. gerade Duriel gegenüber.
Vielleicht sollte man sogar die +Skill Sachen zum "ancasten" ausziehen, um nicht ohne Mana da zu stehen.
 
aso, danke für die erklärung deiner tabelle. dann hatte ich das falsch verstanden. dachte du meinst das insgesamt 83% schaden auf das mana geht und nich vom life runter.

bei resis is die berechnung auch net so schwer. erst wird das es verrechnet und dann die res.

100dam 50%es und 50res (z.b. feuer) ergibt:
-50 life x 50% --> -25 life und
-50 mana

das gilt afaik für alle resistenzen, egal ob phys oder feuer.

die sorc mit ench und raven zu spielen, is ja die normale art nen kleinen char schnell zu lvln. ich denke allerdings das du ohne schild später keine gruppen mehr tanken kannst. in classic is block einfach zu bekommen und die beste methode phys dam zu reduzieren (keine treffer -> kein dam). auch duriel wird so einfacher un sicherer sein als mit nem 20% es.

kleiner vergleich.
100 schläge a 10 dam
0% block + 20%es: -> 100x10x80% = 800 dam
25% block + 0%es: -> 100x75%x10 = 750 dam

warum 25% block da alle schilder außer der beschutzer(20%) min 25% block auf ner sorc bieten.

Bone
 
Capucho schrieb:
Die Zauberin mit 5 gemaxten Skills: Energieschild, Telekinese, Wärme, Verzaubern, Beherrschung kann ich mir ziemlich gut vorstellen, Sie benutzt natürlich den Feurpfeil Bogen bzw die Armbrust (Ravenclaw, Hellcast).
Ohne Resistenzen und ohne Shild macht auch der ES und maximal Mana doppelt Sinn. Die Zauberin dürfe sich ähnlich der Feuerball-Hexe spielen, aber gänzlich ohne aktiven Manaverbrauch!

Max deine 5 Skills und du hast ein angenehmes lvl von schlappen 94, aber ist ja in Classic so billig. :clown:
So musst du im Endeffekt entweder Schaden oder Sicherheit liegen lassen, was beides extrem wichtig ist.
Vor allem da dir anscheinend nicht bewusst ist das die FireMastery den Fernkampf-Schaden im Gegensatz zum Nahkampf nicht erhöht, somit bist du mit BO + maximales ench lvl bei gerade einmal 1,9k dmg..nicht grade der Renner oder?
Bis Nm kannst ja damit spielen, aber bis dahin würd man wohl kaum ES benutzt haben.Weil die Skills fehlen und der Sinn.

Außer 1-2 Rechnungen find ich alles von dir aus der Luft gegriffen...
 
nochmal ein wort zu d2m, da das in classic immer noch wahnsinnig viele überschätzen. Du bist einer davon.

D2m bringt einen gewissen Manawert zurück, aber lediglich bei physischen Nahkampf attacken. Also genau da wo der Schild und die def sowieso das meiste gar nicht zulassen.Außerdem ist der Schaden von den monstern,es sei denn man hat amp oder die monster haben macht/fana sowieso lächerlich.

Diese Eigenschaft bringt für eine Sorc für meine Begriffe also so gut wie gar nichts
 
weil ich hier gerade lese, dass DTM nur für phys attacken wirkt: wie verhält sich das mit ES / TK generell? ES wirkt doch auch für elemental dmg, oder etwa nicht? und hat der faktor von TK wirklich was mit dem wert DTM auf rüstzeug zu tun?

kapier net den zusammenhanf, kann mir das bitte jemand erklären?
 
Als ich
Capucho schrieb:
|~~~~~~~~~~
|~~~~~~~~~~
|~~DIABLO II~~
|~~~~~~~~~~
|~~~~~~~~~~
|
|
|
|
|
|
|
|
|____________________________________________
gelesen hatte, wusste ich schon, welche scheiße darunter stehen würde.
 
FiESoDuCk schrieb:
Als ich

gelesen hatte, wusste ich schon, welche scheiße darunter stehen würde.

hu... ist aber verdammt unfreundlich von dir... - was führt dich dazu so zu reagieren?
 
BESSie schrieb:
weil ich hier gerade lese, dass DTM nur für phys attacken wirkt: wie verhält sich das mit ES / TK generell? ES wirkt doch auch für elemental dmg, oder etwa nicht? und hat der faktor von TK wirklich was mit dem wert DTM auf rüstzeug zu tun?

kapier net den zusammenhanf, kann mir das bitte jemand erklären?

gehen wir von 100 dam aus und nem lvl 7 (50 %) aus.
hast du jetzt tk lvl 0 (nur fürs einfache rechnen) gibt es keinen bonus von tk auf es. der absorptionfaktor beträgt 2.

bei 100dam (egal ob phys oder feuer, usw.) bekommst du
50 life und 50mana x 2 (absorptionsfaktor) abgezogen

hast du bei gleichem dam und es allerdings ein tk lvl von 16 (absorptionsfaktor 1) bekommst du
50 life und 50mana x 1 abgezogen.

hast du jetzt elementar dam bekommen und auch noch 50% res dagegen. wird von den 50 dam aufs life noch ma 25 abgezogen.

d.h. es wirkt vor den res und tk verringert die abgezogene menge mana.
ich hoffe es ist verständlich.

Bone
 
FiESoDuCk schrieb:
Als ich
Capucho schrieb:
|~~~~~~~~~~
|~~~~~~~~~~
|~~DIABLO II~~
|~~~~~~~~~~
|~~~~~~~~~~
|
|
|
|
|
|
|
|
|____________________________________________
gelesen hatte, wusste ich schon, welche scheiße darunter stehen würde.
Immer her mit konstruktiver Kritik, aber den Schrott kannst Du für dich behalten!
 
off topic :read:

Das Fähnchen dient dazu an der animierten Reklame in der Ecke vorbeizuscrollen, ich wundere mich ob das jemand auch so verstanden hat.

Persönliche Angriffe bzw. Rückschlüsse auf die Person tragen aber nichts zur Argumentation bei. Ich könnte ja jetzt auch sagen: "Ich verstehe ja das im Alter von 14 bis Erwachsensein eine gewisse Angriffslust natürlich ist."

Angriffe auf die Person (sog. ad Hominem) sind unlogisch, weil sie versuchen die Argumente zu entkräften durch einen Angriff auf den Sprecher/Autor und außerdem sind sie unhöflich.

Leider wird diese Strategie oft in offentlichen Debatten bewusst eingesetzt, normalerweise um von eigenen Lügen abzulenken. Angriffe können direkt sein oder -etwas geistreicher- getarnt als Witze, Ironie oder Spott daherkommen.
 
Auch wenn der Schildblock hier als Allheilmittel angepriesen wird, verständlich da man keine Geschicklichkeit in Classic braucht (1), keinen Schaden nimmt (2) und keine Skills benötigt (3).

Dennoch muss man hierbei mit der Schildblock Animation leben, bzw. man muss zusätlich "faster block rate" auf den Sachen haben, um die Blockanimation zu verkürzen (Shild und Zuckzappel).

Desweiteren kann der Manaschild gerade bei physischen Treffern dazu dienen das weniger als 1/12 des Lebens abgezogen wird, falls man doch getroffen wird,und dann eben kein schwerer Treffer registriert wird, welcher dann in die Schmerz-Animation führt.

"Wand der Augenlosen" kann bei max Manaschild super dazu dienen Mana zurückzugewinnen (dank +5 Mana nach Kill) und außerdem dann auch die 105% Schnelle Zauberrate zu erreichen, Widerstände sind beim Manaschild nicht so kritisch. (Das ist for allem auch für 'magic find' Zauberinnen interessant die auf Alptraum und Normal Ihr Glück versuchen. Hier nur 63% FC ohne Geisterscherbe.)
 
bei maximalem manashield wird garantiert das absolute leben unter dem einer vita sorc liegen, ohne mindestens 3:1 ene:vita statsetzung hast vom high ES-konzept nicht viel mehr als dass rechts unten im fenster dank der dauerhaft leeren kugel ein größerer teil der umgebung zu sehen ist, was daran zweifeln lässt, dass die ES-sorc nun soviel seltener in die hit recovery geschickt wird. unabhängig davon würde ein vermeintlicher speedvorteil der durch das seltenere eintreten der hit recovery gewonnen wird, umgehend durch den schneckentempoblockspeed der woe - 40% sind nicht zu unterschätzen, mit twitch gleich doppelt - zunichte gemacht. zudem gleichen sowohl niedrigerer block als auch nicht vorhandene res dank fehlendem prisma schild das vermeintlich höhere effektive life durch ES-gebrauch fix wieder nach unten aus, bei 95% ES ließe sich hier streiten, in classic ist das ne klare sache.


niedriges ES (20-30%) bei gemaxter telekinese wird sich aus den bereits genannten gründen

- 20 skillpunkte fehlen einer schadenssynergie
- physischer schaden ist unter den schadensarten das geringste übel, gegen elementar hilft allein viel life und viel res
- dtm ist nicht ohne große einbußen unterzubringen
- manaburner

nicht etablieren.
 
Zurück
Oben