• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Manticore vs. Rare 2h-Crossbow

Krake

Member
Registriert
3 Dezember 2003
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
0
Hallo! :hy:

Derzeit bin ich mit einem Rare 2h-Crossbow unterwegs mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Allerdings frage ich mich, ob es sinnvoll wäre in einen guten Maticore mit 2 Sockeln zu investieren um den CritDamage noch deutlich zu erhöhen.

Was mich dabei abschreckt ist zu einen der hohe Preis für eine gute 2-Sockel Manticore zum anderen der niedrige Basisschaden.

Bei Manticore kommt ja viel Schaden durch Gift dazu. Zählt das bei der Schadenskalkulation genauso rein wie der Min/Max Dam meines Rare-XBows? :confused:

Bei Diablo2 kam seinerzeit Giftschaden immer am Ende oben drauf und wurde bei den % (durch Dex etc.) nicht berücksichtigt, wenn ich mich recht erinnere. Ist das in D3 auch noch so? :confused:

Jedenfalls verwirrt mich, dass der DPS beim Manticore relativ gering ist ca. 1000 bis 1100 und das obwohl dort schon IAS drauf ist. Mein Rare hat kein IAS und kommt auf 13xx. Liegt das an dem Min/Max Dam der mehr bringt als das Gift von der Manticore? :confused:
 
gibt auch manticores mit 13xx schaden. hängt vom roll ab.

sind aber sau teuer, kann mich errinnern, nugiyen (plvl100 dh) hat sich eine mit 1,3k dps, 2 sox, 19x dex und 98% crit oder so für 1000M gekauft.

wieso willst du deine armbrust ersetzen? machst du zu wenig dmg, oder bist unzufrieden? Imo hat ne rare armbrust mehr style als ne manticore, aber mit ner manticore kommst du mit dem oben genannten roll garantiert auf mehr dmg.

nugiyen - Community - Diablo III

hier ist mal sein Profil.
 
Der hat ja schon ne ziemliche HighEnd-Ausrüstung. Aber selbst der Manticore ist vom DPS angeblich noch 20 Punkte niedriger als meine Rare-Armbrust. Dafür aber eben deutlich mehr CritDamage. Ich kann maximal 172% rausholen (derzeit nur 142% aufgrund des gesockelten Smaragds).
So eine Armbrust ist wahrscheinlich eh nie drin. Eher so in Richtung 1000 bis 1150. Macht das dann überhaupt noch Sinn auf Manticore mit 2 Sockeln zu wechseln?
Zumal meine Armbrust auch noch Lifesteal hat, was sich angenehmer spielt.

PS: Der Schaden ist schon gut, dachte aber mit 2 Sockeln gehts eben noch schneller, da ich schon bei 39% CritChance bin und mit zusätzlichem Sharpshooter recht oft CritSchaden ausgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei sowas müsstest du mal den dmg-calc anwerfen. es geht ja nicht nur um dden critdmg (zwar hauptsächlich) aber manticore hat zb auch nochmal 11 ias - was sich zusammen mit ein bisschen zusätzlichem ias auf der ausrüstung schon bemerkbar macht und deutlich angenehmer ist zu spielen - meiner meinung nach.

alles in allem ist ne manticore schon ne schöne sache, aber unter 1000dps würde ich keine kaufen, und über auch nur wenn der preis stimmt. nugiyen hat selbst gesagt: if you buy a manticore, buy a good one.

ich finde da hat er nicht ganz unrecht.

achja, zu dem psn dmg kann ich dir leider nichts sagen, bin grad auch nicht in der lage das auszuprobieren
 
IAS ist eher schlecht bei Zweihandarmbrüsten, weil der Schadne pro Treffer sinkt. Und darauf zielt man dann ja meist ab. Ne 1000er mit IAS macht in wahrheit dann nur 900. Und das merkt man bei Splitterbombe usw.

Grundsätzlich ist es egal ob man Gift- oder sonstigen Elementarschaden hat. Zählen tun nur die DPS. Ausser bei Ring of Jordan, Inna Hose usw. Der Bonusschaden +x% berücksichtigt nur physischen Schaden, alles elementare fällt raus. Mit Elementarboni auf der Waffe bringen die dann fast nichts.

Bei den Hypepreisen für Legendaries würde ich keine mittelmäßige Mantikor kaufen, wenn man sowieso ne vergleichbare gelbe hast. Ausserdem ist Lifeleech auf ner fetten gelben Armbrust unersätzlich. Ob man dann nun 120k oder 140k macht ist hingegen ziemlich wumpe. Ist sowieso genug Schaden.
 
Danke erstmal für die Antworten! :)

Eine Sache ist mir aber noch nicht ganz klar und zwar, ob alle Schadensarten gleich "gut" sind - also in Bezug auf den "Endschaden".

Es gibt ja u.a.:
- % Schaden auf Waffen
- Min/Max Schaden auf Waffen
- Gift/Eis/Blitz/Holy whatever Schaden

der auf Waffen sein kann.

Wirken auf alle diese Schadensarten die Multiplyer wie Dex, CritDam etc. gleich? Falls z.B. Elementar nicht berücksichtigt wird und einfach nur "on top" addiert wird, wären ja solche Waffen deutlich schlechter oder sehe ich da was falsch? :confused:
 
Wirken auf alle diese Schadensarten die Multiplyer wie Dex, CritDam etc. gleich? Falls z.B. Elementar nicht berücksichtigt wird und einfach nur "on top" addiert wird, wären ja solche Waffen deutlich schlechter oder sehe ich da was falsch? :confused:
Bis auf Eis und Physisch sind alle Schadensarten gleich, sehen nur anders aus. Eis verlangsamt und hat ein viel geringeres Schadenspotential.

Physischer Schaden wird anders berechnet als der Endschaden. Grundsätzlich ist daher ohne andere Stats das Schadenspotential geringer.

Auf den physischen Schaden wirkt aber die Prozenterhöhung und xx% Bonus auf XXschaden z. B. vom SoJ.

Mit prozentualer Erhöhung kann physischer Schaden dann auch besser werden als die anderen Schaden (höchster möglicher Schaden ist nur bei physischem Schaden und Prozentualerhöhung möglich).

Ohne Prozentualerhöhung ist physischer Schaden aber immer schlechter als gleiche Werte anderer Elemente bis auf Eis (Minschaden + Maxschaden (Max = Min + Delta)).

Ein Rare 2-Hand-Bogen kann dabei theoretisch viel bessere reine Schadenswerte als Manticore (max bei 13xx dps) erreichen:
Es sind lvl 60 Affixe möglich, die eine größere Range aufweisen, aber die höchsten Werte erreichen:
Max 316 Minschaden, 411 Deltaschaden

Für einen 2-Hand-Bogen ist der theoretische Maxschaden dann:
Minimalschaden: 421 + 316 = 737
Maximalschaden: 422 + 316 + 411 = 1149 (hier ist die Berechnung von physischem Schaden anders als bei den anderen; es wird (Maxschaden - Minbonus) + Minbonus + Maxbonus gerechnet; Maxschaden kann nicht unterhalb des Minschadens landen, weshalb Minschaden + 1 gilt).

Da können dann noch 50% Extraschaden draufkommen:
737 * 1,5 = 1105,5
1149 * 1,5 = 1723,5

Durchschnittsschaden pro Schuss ist:
(1105,5 + 1723,5)/2 = 1414,5

Maximale Angriffsgeschwindigkeit ist 1,22, daher ist der maximale DPS dann:
1414,5 * 1,22 = 1725,69

Zusätzlicher Minimal und Maximalschaden erhöht das weiter, ist aber an sich unerwünscht, da das entsprechend gering ausfällt und Slots für Stats, Critdam und Sockel belegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben