• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mausoleum - Rohlingsjagt in Gebietslevel 85

Stolperhannes

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Vorwort
Nach einigen Jahren spiele ich wieder D2. Ich mußte komplett neu beginnen weil meine alte Daten beim abrauchen des Computers gestorben sind. Mein Ziel ist es eine 3-Sock-Elite-Rüsse zu finden um "Rache" (Edit: es war "Verrat" gemeint) für meinen Raserei-Barb zu bauen. (Lem bei HFQ-Alp gefallen).

Besondereiten des Mausoleums:
Nur zwei Sorten Untote (Aus der Gruppe Zombies und Skelette) mit nahezu identischen Resis: Blitzimmun + 50% bzw. 75% Giftimmun + 50 phys. Resi (Spielstufe Hell). Alles was besonderen Schaden auf Untote macht + Kälteschaden + Feuerschaden sind sehr effektiv.

Die Monsterdichte ist niedrig. Wenn man alle Fässer umtritt und alle Gräber öffnet, dann steigen da etwa noch 10 - 15% zusätzliche Monster raus (Die braucht man dringend um was zu finden). Die Zombies und die Skelette sind beim kämpfen und gehen sehr langsam. Es existieren 2 bis 5 Bosse pro Run. Etwa ein Zombieboss alle zwei Runs ist ein PI. Bosse droppen Itemlevel 88. Rüstungsständer Gebietslevel - 1 = 84. Fässer, Gräber, normale Monster droppen Itemlevel 85.

Ich war vorher schon etliche Male mit einem MF 0% mit meiner Streuen-Ama im Mausoleum. Ich durchlaufe nicht das ganze Mausoleum, sondern benutze die die Linke-Hand-Technik. Linke Hand an die Wand und nie wieder loslassen. So findet man automatisch den längsten Rundweg im Mausoleum zurück zum Eingang. (...und findet nebenbei aus jedem Labyrinth raus...)

Heute habe ich mal 10 Runs gemacht und meine Funde dokumentiert.

PG nach cuben: 3,5
Charms (Klein, Groß, Riesen): 4 (1x ilvl 88 small charm)
Runen: 5 (El, Eld, 2x Nef, Ith)
Unique: 1 (Klingenknochen)
Set, Rare: 0
Elite-Rohlinge: 8 (Kreuzritterbogen(2), 2x Diamantbogen(3), Menschenfänger(2), 2x Archonplattenrüstung(4), Gute Kriegsfaust(2), Ettin-Axt(4))
Ätherisch: 2 (Schatten-Plattenrüstung Def 792, Tomahawk)

Mein Fazit: Hohe Rohlingsausbeute bei niedriger Gefahr. Der Char ist leicht auf ein Mausoleum-Run zu optimieren. in TC85-Gebieten kann theoretisch alles droppen. Gestern fiel Lightsabre.

Nebenbemerkung: Leider habe ich weder nichtmagische Necro- noch nichtmagische Sorc-Elitestäbe aufgehoben. (1x Necro, 2x Sorc) Ich kann also nicht sagen was drauf war. Ich spiele diese Chars nicht.

Nachwort: Gab es vor Jahren nicht einmal ein Strategieforum? Finde ich irgendwie nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Strategie Forum - Diablo 3 Forum | PlanetDiablo.eu by ingame™

hier is strategie

http://planetdiablo.eu/forum/

Strategie Foren -> Strategie Forum. Dort gehört das eigentlich hin, obwohl das Mausoleum als Gebiet bekannt ist. Keine Ahnung, wo man deinen Thread eigentlich hinschubsen müsste, ist ja mehr oder minder ein Erfahrungsbericht.
Lg

Was war jetzt eigentlich die Frage?

Du spielst Singleplayer, nich? Und wie heißt die Mod?
Und warum hebst du keine Stäbe auf? Ist dir Glückspiel egal?

Sorry, ich habe einen Direktlink ins OT. Wenn ich ins Com will, dann gehe ich die Baumstruktur eins hoch - Da ist das Strategieforum nicht. Jetzt habe ich es in meiner Linkliste.

@FenixBlack
Ich spiele Singleplayer 1.12 mit Pluggy. Ich hebe die Stäbe nicht auf weil ich weder Sorc noch Necro spiele. Hatte vergessen dass sie trotzdem wertvoll sein können.

Ich habe zwar ein paar Elite-Rüssis ohne Löcher angesammelt - aber beim Sockelquest gibt es dummerweise Maxsock für ilvl 85. Mit dem Cube müßte ich 6x Sockel cuben um die passende Anzahl (3) zu bekommen - ist mir zu teuer. Da farme ich lieber.

Was du mit Glückspiel meinst weiß ich nicht. Da bekomme ich keine 3-Sock-Elite-Rüsse her.

Mein Ziel ist es eine 3-Sock-Elite-Rüsse zu finden um "Rache" für meinen Raserei-Barb zu bauen. (Lem bei HFQ-Alp gefallen).

Rache? das ist denn das für ein Runenwort? Nie gehört.
Meinst du Verrat / Treachery?

Baumstruktur? Du hast Untenrechts auf jeder Forenseite ein 'Gehe zu'. In dem Dropdownmenu scrollst du runter, bis du das gewünschte Unterforum findest.

Und klar kann man beim Glückspiel keine Gesockelten Items gewinnen, aber dein Held trägt ja sicher nicht nur eine Rüstung. Ich wollte darauf hinaus, dass Items mit +Skills bei Händler ziemlich viel Geld bringen. Die du wahrscheinlich auch zum Reparieren von Rüstungsteilen brauchen könntest. Oder eben um die beim Glückspiel interessante Dinge aus dem Lostopf zu ziehen, die man sonst nur schwer erreichen könnte.

Einen Runenwort namens 'Rache' kenne ich allerdings nicht, deswegen frage ich nach der Mod. Oder gab es das Wort mal in 1.08?

Baumstruktur? Du hast Untenrechts auf jeder Forenseite ein 'Gehe zu'. In dem Dropdownmenu scrollst du runter, bis du das gewünschte Unterforum findest.

Und klar kann man beim Glückspiel keine Gesockelten Items gewinnen, aber dein Held trägt ja sicher nicht nur eine Rüstung. Ich wollte darauf hinaus, dass Items mit +Skills bei Händler ziemlich viel Geld bringen. Die du wahrscheinlich auch zum Reparieren von Rüstungsteilen brauchen könntest. Oder eben um die beim Glückspiel interessante Dinge aus dem Lostopf zu ziehen, die man sonst nur schwer erreichen könnte.

Einen Runenwort namens 'Rache' kenne ich allerdings nicht, deswegen frage ich nach der Mod. Oder gab es das Wort mal in 1.08?

Ich meinte "Verrat". (Falsch im Gedächtnis hängengeblieben) Die Empfehlung habe ich von hier:Frenzyguide 1.11 - Der Raseralmanach f Ein sehr guter Guide.

Ich habe anscheinend in den Jahren einiges vergessen und manches hat sich hier geändert.

Hm, für die Leute die auf der Suche nach Rohlignen sind, vielleicht etwas nützlich...

Oder hattest du ne spezielle Frage noch dazu?

Hmmm, wenn du ja schon eine strafe Ama hast und's dir nur um den Rohling geht... wäre mein Tipp (vorausgesetzt, du hast titans, aber viele andere javs solltens auch machen): Respeccen zu ner Java und dann cow runs ;)

Area lvl 85... macht entweder nur Sinn, wenn man sehr viel mf hat (geht ja um die uniques, die nur dort droppen können), sau schnell killt (dann ist alles gerechtfertigt), oder... hmmm, naja, fällt mir grad nix mehr ein (expen? :D). Aber in deinem Fall, da's dir scheinbar wirklich nur um den Rohling geht, würde ich andere Gebiete empfehlen.

Nebst cow lvl vielleicht noch flayer jungle. Auch sehr hohe Monsterdichte, eventuell auch leichter mit /p8 zu spielen als im cow lvl, was dann ja den grössten Einfluss auf die dropmenge hätte.

In der Tat. Ich würde auch ein Gebiet mit einer höheren Monsterdichte nehmen. Mehr Monster -> mehr Drop -> man findet schneller, was man sucht.

Expen kann man in AC85-Gebieten übrigens erstaunlich gut. Und mehr Spaß als Baalruns macht es sowieso.

Ich schiebs mal ins Strat. :)

Area lvl 85... macht entweder nur Sinn, wenn man sehr viel mf hat (geht ja um die uniques, die nur dort droppen können) [...]
Geht genauso um die Rohlinge dieser Itemtypen, die ebenfalls dort gut droppen können.
"Ausschließlich dort" ist es bei beiden nicht, da es für Uniques auch andere Bosse und für Rohlinge auch das Cow gibt, in denen jeweils alles möglich ist.

>> Linke Hand an die Wand und nie wieder loslassen. So findet man automatisch den längsten Rundweg im Mausoleum zurück zum Eingang. (...und findet nebenbei aus jedem Labyrinth raus...)
Außer der eigene Standort oder der Ausgang sind nicht am Rand davon oder das Labyrinth besitzt mehr als eine Ebene :p.

Ganz viele Unterforen

OK, Thread-Hijacking: Wie wir alle wissen ist der Holybolter der ideale Mausoleumschar weil alles untot. Oben wurde ja von Schinderdschungel als Alternative geredet: Was sollte man da nehmen fürs schnellste Leeren?
Ich hab mal auf D2Wissen geguckt und sehe dort gibts keine Magieimmunen und keine PIs, beides maximal ca. 25%, meist sogar 0. Magieschaden kenne ich nix mit Flächenschaden, aber bei phyischem Schaden gibt es ja Multischuß-Amas. Brachialer Flächenschaden und ein riesiges Gebiet was man pro Schuß bestreicht. Wäre das dann der optimale Char für das Gebiet?

Multishot Ama für Flayer Jungle: ja.
Ich bin auch mit einer Javazone gut durch gekommen, auch wenn es das ein oder andere blitzimmune Monster geben kann.
Bei flächendeckendem Magieschaden würden mir Zähne und gesegnete Hämme einfallen. Aber die Bowie dürfte besser gehen.

Wenn ich auf den Schinderdschungel runnen würde, würde ich vom WP Unterkurast aus losmachen. Dann deckt man das gesamte Gebiet ab - weil man nicht mitten drin anfängt - und kommt zudem noch an Sturmbaum vorbei, der auch nicht gerade schlecht dropt. (Und vielleicht sogar noch an zwei Supertruhen.)

Vielen Dank für Anregungen und Tipps. Ich habe also Duriel umgehauen und mit Schinderruns begonnen. Hier meine Liste:

Ergebnis nach 10 Runs:
PG nach cuben: 7,33
Charms (Klein, Groß, Riesen): 11
Runen: 7 (3x El, 2x Tir, Nef, Ith (Tir, Mal in Unterkurast))
Unique: 5 (Jägerbogen, Höllenherz, Giftgriff, Sturmdorn, Runenmeister(Ätherisch))
Set: 0
Elite-Rohlinge: 8 (Balrogleder(1), Matriarchenbogen(4) 2 Skills, Suwayya(2), Yatagan(1), Klingenbogen(1), Riesenmuschel(1), Kurastschild(1) 10 Resi, Tyrannentöter(1))
Ätherisch: 4 (Kriegsfaust, Ogerhammer, Dämonenschädel, Verstärkter Streitkolben)

Nebenbei: Vor ein paar Jahren behauptete einer, dass im Schinderdschungel besonders viele Runen zu finden sein. Durch einen Test wollte ich ihn belegen oder widerlegen. Deshalb zählte ich die Monster und machte 3 Runs. 1200 Monster, davon 400 Geier mit höherer Droprate für Runen. Ich errechnete einen Erwartungswert von 1,98 Runen - gefallen sind 2 (El, Tal). Bei "befragten" 1200 Monster ist das Ergebnis statistisch relevant.

Bei 10 Runs habe ich 4000 Monster gekillt. Erwartungswert 6,66 Runen - gefallen 7. Zwei Runen sind in Unterkurast gefallen obwohl der WP direkt am Ausgang zum Schinderdschungel liegt (Einmal Baumstumpf und Schatz)

Ich reiche die Anzahl der Monster im Mausoleum nach: 80 incl. aus den Gräber, Fässer gestiegenen.

Dauer: Mausoleum 7 min. Schinderdschungel komplett ohne Dungeons 15 min. (frw 0% - Goblinzeh an den Füßen)

Fazit: In 10 Runs bin ich einmal im Kampf gegen zwei Schinderbossgruppen gleichzeitig in einen Zappellock gekommen - wurde knapp bei 800 Vita. Ich brauchte doppelt so lange für die gleiche Zahl gesockelte Elitegegenstände. Die Anzahl der Löcher macht mich nicht glücklich. Obwohl ich wieder mit einem MF 0% gelaufen bin sind schon einige Uniques gefallen. Das Mausoleum ist statistisch relevant besser für Rohlinge. Für PGs brauche ich die gleiche Zeit per PG in Mausoleum und Schinderdschungel, muss im Mausoleum aber nur 20% der Monster dafür umnieten. Das Mausoleum ist kleiner - man muss weniger laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen der zu erwartenden Fehler reichen deine experimentellen Daten nicht aus, um ein Gebiet eindeutig als besser zu bezeichnen (ausgehend von der Null-Hypothese "beide sind gleich gut"). Die Erwartungswerte können das im Prinzip, aber auch nur sofern sie korrekte Erwartungswerte (woher?) der Monsterzahlen inklusive Bossgruppen beinhalten.

Wie viele Löcher die Elitegegenstände bekommen, ist unabhängig vom Gebiet, sollte bei der Auswertung also (um den Fehler kleiner zu halten) nicht berücksichtigt werden.

Schinderdschungel: In 10 Runs zu je 15 Minuten fielen 8 Elite-Rohlinge.
Mausoleum: In 10 Runs zu je 7 Minuten fielen 8 Elite-Rohlinge.
Auch wenn die Feldman-Cousins-Methode hier besser wäre, nähere ich die Verteilungen mal als Gauß-verteilt. Dann hast du pro Run im Schinderdschungel 0,80 +- 0,28 Rohlinge und im Mausoleum ebenfalls 0,80 +- 0,28.
Das Mausoleum hochgerechnet auf 15 Minuten ergibt 1,71 +- 0,61 Rohlinge.

Die Differenz zwischen beiden beträgt also 0,91 +- 0,67 und damit gerade mal 1,4 Standardabweichungen. Die Chance, dass bei gleichen Rohlingsraten in beiden Gebieten eine so große Abweichung zustande kommt, ist etwa 16%.

Damit ist dein Messergebnis in Bezug auf die Rohlinge nicht signifikant.
Fehler in Form variabler Runzeiten, Bossgruppen, Monsterzahlen etc. sind hier nicht berücksichtigt und reduzieren das Signifikanzniveau weiter.

Edit: Ich stelle fest, dass ich den Punkt "ätherisch" übersehen habe.
Mit 12 vs. 10 ändern sich die Zahlen zu 1,20 +- 0,35 für den Schinderdschungel und 2,14 +- 0,68 für das Mausoleum. Die Differenz ist 0,84 +- 0,76 und damit nur noch 1,1 Standardabweichungen. Die Chance auf ein zufälliges Ergebnis ist also 27%.

Edit2: Mit den 30 Mausoleum-Runs ergibt sich nun 1,93 +- 0,37 und als Differenz 0,73 +- 0,51 -> 1,4 Standardabweichungen. Es tut sich also nicht viel, auch wenn die neuen Rohlinge in etwa die alten Daten bestätigt haben.
Monster zu zählen und die Dropchancen aus dem Calc zu holen gäbe wohl schneller ein Ergebnis.

Wow, ein Fachmann.

Hallo mfb,
ich weiß nicht ob ich deinen Ausführungen folgen kann, aber verstehe ich dich richtig wenn du von der Anzahl der Runs ausgehst und nicht von der Anzahl der "befragten" Monster (Kisten, Schätze, Gräber, Körbe etc)?

In einer Wahlsendung wurde mal als Faustregel gesagt, dass man mit 1200 Befragten sehr genaue Prognosen erstellen kann.

Meine Erwartungswerte hatte ich aus einem "Runenthread" wo die Chance für jedes Monster auf eine Rune angegeben war. Geier, Geister oder sonstiges durchsichtiges Gemüse hatten grob die doppelte Dropchance von einem normalen Monster. Ich habe einfach die Dropchance mit der Anzahl der Monster multipliziert.

Die Anzahl der Monster ist eine ziemlich genaue Näherung. Ich habe damals sehr gewissenhaft gezählt. Die geringe Anzahl der Bosse fällt nicht so sehr ins Gewicht, weil die Droprate bei Bossen für Runen meiner Erinnerung nach nicht oder nicht sehr viel höher war. (Nach meiner Erinnerung eigene Schatzklasse für Runen, Edelsteine und noch so Kleinkram)

Danke für den Hinweis, dass ich mich vielleicht mit einer Chance von 1/3 irre. Ich werde in Zukunft öfter mal Mausoleumruns machen und schauen was rauskommt. Meine 3-Sock-Rüsse habe ich immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben