• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Medusas Blick-Energieschild-Comboblitze

Caligula

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
22 November 2000
Beiträge
2.382
Punkte Reaktionen
3
bverritkeep.gif


Ich versuche immer wieder eine - mehr oder weniger - sinnvolle Verwendung für den Schild Medusas Blick zu finden und lande meistens bei der Zauberin.

10 % Chance auf Stufe 7 Widerstandsschwund, wenn man getroffen wird, ist das einzige worauf ich scharf bin, also sollte es so gut wie möglich genutzt werden:

Kein Max Block - das wäre kontraproduktiv. Und eine Schadensart die von dem Widerstandsschwund (Dauer: 32 Sekunden,Reichweite: 8.6 Meter, Widerstände gegen Blitz/Kälte/Feuer/Gift: -51%) profitiert.

Kein Max Block lässt (neben Vita only) noch die Möglichkeit Energieschild offen. Wenn man das Inventar dann ohnehin voller Blitzskiller hat um das Energieschild anzuzaubern, kann man sie auch gleich drin lassen und sich einen Blitzzauber als Angriff erwählen - blitzimmune Monster haben die niedrigsten Widerstände in Hölle und lassen sich leicht entimmunisieren.

Optimum in meinen Augen - die Comoblitze: Frau Zauberin geht schön nah an die Gegner, wird oft getroffen, Gegner erleiden Widerstandsschwund, Comboblitze werden sehr schmerzhaft.

Begleitender Söldner - irgendein Akt 2 Söldner mit Insight. Manaregeneration ist lebenswichtig. Froster wäre kontraproduktiv, die Monster sollen schnell (und oft) zuschlagen. Eventuell ein Beter um von der Synergie Gebet-Meditation zu profitieren?!

Stattung: mit einem - 15 % Anforderungs-Juwel braucht der Schild immer noch stolze 186 Stärke - das muss irgendwie aufgebracht werden. Der Rest geht in Energie.

Ausrüstung: Medusas Blick mit einem - 15 % Anforderung/ 30 Giftwiderstand (da nicht vom Energieschild abgedeckt) wäre großartig.
Restausrüstung: Zauberinnen-Standard-Kram - 105 FC zu erreichen wäre fein, Skills, + Blitzschaden, - Blitzwiderstand des Feindes, Mana, Stärke sind auch willkommen.

Alternative Schadensart für nichtimmunisierbare Monster: es bleiben nicht viele Punkte (20 Comboblitze/ 20 Blitzschlag/ 20 Blitzbeherrschung/ 20 Telekinese/ xx Energieschild) - einzig sinnvolle Möglichkeit: die Feuerwand, die auch mit wenig Punkten noch nennenswerten Schaden macht und den Söldner bei seiner Arbeit unterstützen kann.

.....

Aber das sind nur Gedankenspiele... in meinem Kopf fügt sich das hramonisch zusammen, aber ob das in Wirklichkeit auch funktioniert, weiß ich nicht. Medusas Blick ist erst mit Level 76 tragbar, ich kann es also nicht einfach auf die Schnelle testen.

Hat jemand so eine Zauberin schon mal gespielt?
Stelle ich mir das alles zu einfach vor?
Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge für dieses Konzept?
Ihr habt hier viel Ahnung und Erfahrung und ich freue mich über eure Meinungen und Beiträge.

Grüße,

Cali
 
Ich hab dein Konzept nicht ganz durchdacht, aber irgendwie ist es blöd, dass man so oft getroffen werden muss. Das hält Sorc im Normalfall nicht ewig aus.

Eine Java wäre mit dem Schild vielleicht besser zu spielen.

Was mir aber auch eingefallen ist: Wenn du dir Eisengolem-Ladungen besorgst und aus dem Ding einen Golem machst, nimmt der die Chance auf LR mit. Musst nur gut auf ihn aufpassen.

Aber gegen manche Gegner ist das Treffen lassen um etwas zu erzielen seit 1.10 einfach nicht mehr sinnvoll.
 
An eine (Nahkampf-)Java mit Geladener Schlag hatte ich auch gedacht, aber diese wird zu häufig blocken, da sie Geschick ja nicht ganz ignorieren kann, um ihre Wurfspieße tragen zu können. -> weniger Treffer (und das bei nichterhöhter Blockgeschwindigkeit)

Ich nehme an/ hoffe, dass eine Zauberin mit einem hohen Energieschild (95 % Schadensabsorption) keine große Mühe haben wird, die Treffer wegzustecken - dank gigantischem Manapool (Frostbrand/ eventuell Stein von Jordan) + der Regeneration durch Wärme/ Meditation vom Insight-Söldner sollte die blaue Kugel nicht leer werden. Manabrenner sind natürlich auch hier (wie immer wenn man sich auf Energieschild verlässt) ein Risiko.

Die geringen Schäden (~ 5 %) die noch an ihrem winzigen Leben knabbern, sollten durch die Gebetsaura/ Meditationsaura inkl. Synergie gut ausgeglichen werden.

Ein Metallgolem ist nett, aber ich habe den Schild in meiner Laufbahn nur zwei mal gefunden - da geht man nicht leichtfertig damit um. Zumal die Levelanforderung von Metallgitter die von Medusas Blick nochmal um 5 Levels übersteigt...
 
Die Soso sollte ja auch ohne Widerstandsschwund guten Schaden machen, wenn der dann auslöst ist es eben noch ein netter Schadenspush.

Go Cali go, und lass uns wissen wie es funtkioniert hat.


mfg
EoM
 
Dann muss ich wohl wirklich zum Pionier der Medusenzauberinn werden... vielleicht sehe ich das zu positiv, aber 10 % Chance auf Auslösung ist viel und - 51 % weniger (nicht nur) Blitz-Widerstand lässt Facettenrüstungen & Facettenmonarchen alt aussehen...
 
Hallihallo Cali!

Na ja, dafür wirst du aber auch getroffen. Im Schnitt 10x bevor es auslöst. Und die Facetten wirken ständig.

Aber wer weiß, vielleicht läuft es ja ganz gut. Ich bin mit meinen LR Stäbchen auch immer ganz nett gefahren. :)

Bis dann denn
Skuhsk
 
Vllt solltest du es so auslegen, dass du es nur gegen LIs einsetzt?
Die meissten Gegner wirste auch so kaputt kriegen^^
 
aber 10 % Chance auf Auslösung ist viel und - 51 % weniger (nicht nur) Blitz-Widerstand lässt Facettenrüstungen & Facettenmonarchen alt aussehen...
Wenn man den Zeitfaktor mit rein nimmt, bis das endlich mal auslöst, ist ein Facettenschild Medusas weit überlegen.
 
Wenn man den Zeitfaktor mit rein nimmt, bis das endlich mal auslöst, ist ein Facettenschild Medusas weit überlegen.

Joa, schadenstechnisch klar, und von der Überlegenheit an verbauten Ist-Runen dabei gar nicht zu sprechen.

Ist eine originelle Idee, und ich wollte auch schon immer mal wissen was man mit Medusas anstellen kann... probiers mal aus und schreib nen Spielbericht :hy:
 
OK, Test bestanden, ich bin zufrieden:

ich habe eine pensionierte Zauberin reaktiviert, leicht umgeskillt & umgestattet, ihr Skiller & Ausrüstung einer Kollegin geborgt - und bin losgezogen.

medusasoso.jpg

Söldner ist nicht die fesche Jägerin, sondern der kamerascheue Leharas

Comboblitze/ Blitzschlag/ Blitzhbeherrschung/ Telekinese/ Energieschild max, Wärme/ Statik/ Teleport/ Feuerbeherrschung/ Feuerwand je 1 Punkt.

Greifenauge mit + 5/ - 5 Facette, 2 x Stein von Jordan, + 3 Blitzfertigkeiten/ 89 Leben-Amulett, Frostbrand, Sandsturmtrek, Spinnenmonster-Netz, Eschutas (+ 3), Haut des Vipernmagiers mit perfektem Saphir

6 x mehr oder weniger nackte Blitzskiller, Zauberinnen-Fackel, Vernichtikus

Mit ~ 1700 Mana und einem angezauberten 95 % Energieschild ist sie so unsterblich wie man es erwarten sollte, Manabrenner sind eine widerwärtige Höllenplage und oft genug Sekundentod.

Um in den Genuss des Widerstandsschwundes zu kommen darf man nicht schüchtern sein - immer nah ran an die Gegner und dem Energieschild vertrauen. Zehn Schläge sind schnell kassiert, der Fluch-Radius ist nett und der Effekt verheerend.

Allerdings muss ich zugeben dass mit oben aufgeführter Ausrüstung die Comboblitz-Zauberin auch sehr stark wäre, wenn sie gar keinen Schild mit sich trägt.

Skuhsk hat natürlich Recht, dass die Facetten den Vorteil haben, immer zu wirken ohne dass man masochistische Neigungen auszuleben hat.

Mir macht's auf jeden Fall Spaß und ich sehe abgesehen von dieser Zauberin keinen anderen Charakter der von Medusas Blick so sehr porfitieren kann.

Ärgerlich ist, dass ich keine Rüstung mit zum Schild passender Farbe finden kann ;-)
 
ist jetzt wenig produktiv :clown: aber die farblich passende rüstung dürfte ne goldskin sein ;). würde nur noch n helm fehlen, allerdings gibts da afaik nur aldurs, und den kannste ja so nicht tragen.
 
Oh vielen Dank, an die gute alte Goldhaut habe ich gar nicht mehr gedacht... wenigstens für ein Posierbild kann man die ja mal anziehen. Stärkeanforderung ist ja kein Problem, wenn man genug für Medusas Blick hat ^^
 
'ne Liferüstung mit 4 Facetten würde doch auch ganz gut passen, sowohl farblich als auch vom Konzept ;)

FCR wird dann ein wenig schwierig (wenn man nicht auf %Mana von Frostbrand und SoJs verzichten will) aber trotzdem möglich:

Hoto/Eschutas 40
Griffon 25
Arach 20
Amu 20

Hat man kein 20er Amulett müsste man eben zum Wizzy greifen ;)
 
Caligula schrieb:
Mir macht's auf jeden Fall Spaß und ich sehe abgesehen von dieser Zauberin keinen anderen Charakter der von Medusas Blick so sehr porfitieren kann.

Doch, mir fällt noch einer ein, der Feuerklauenwerbär. Der will auch nicht blocken wegen der lahmen Blockanimation, da seine Optimal waffe aber die 6 Shael PB ist bleibt noch Platz für einen Schild. Medusas ist da sehr gut, die Stärke sind dem Bären eher egal, und ein wesentlich dickeres Lifepolster als die sorc hat er auch.
 
Goldhaut hat einen anderen Farbton sieht aber auch sehr hübsch aus:

orangesosos2.jpg


orangesosos1.jpg


Ungefähr gleichviel Resis wie bei der Vipernmagier sind auch drauf :D

Die Idee mit dem Feuerklauenbär klingt auch nicht übel - aber dank der durch Schockwelle gelähmten Gegner bekommt er nicht so viele Treffer ab. Und mit 136 Geschick für die Phasenklinge wird er schon immer wieder mal blocken.
Andereseits kämen bei ihm auch die Gegnerverlangsamung und Life Leech (bei Blauzorn als Waffe z. B.) zum tragen. Vielleicht der Tollwut-Werwolf?
 
Was hälste davon, wenn du das schild einfach einen Akt 3 söldner packst?

Ich weiss jetzt nicht auf anhieb wieviel Stärke die haben und wieviel das Schild braucht. Aber die können sich wenigstens Treffen lassen ohne das du stirbst.
 
Die haben leider zu dünne Ärmchen für solche Späße... laut http://www.mannm.org/d2library/ hat ein Eisenwolf aus normal mit Stufe 98 erst 153 Stärke... Medusas Blick braucht selbst mit einem - Anforderungs-Juwel noch immer stolze 186 Stärke.

Mit Stufe 76, das Level ab dem der Schild getragen werden könnte, hat er gerade mal lausige 125 Stärke... er bräuchte also knapp über 6 perfekte Amethysten à 10 Stärke um sich mit dem Schild zu wappnen.

Außerdem neigen sie nach meiner Beobachtung zu einer Hasenfuß-Taktik und verdrücken sich gern und schnell, sobald Gefahr droht, ich befürchte also, dass man nicht oft in den Genuss von Widerstandsschwund kommen würde.

Für Charaktere die gern im Chaos Sanktuarium spielen, Elementarschaden austeilen und sich mit dem Eisenwolf anfreunden können, wäre es vielleicht einen Versuch wert. Besonders, wenn man das seltene Glück hat, den Schild in ätherisch zu finden...
 
Nach meinen Beobachtungen hat der Akt 3 Söldner eine noch geringere KI als der Akt 2 Söldner.

Mein CS Hammerdin hat sich so einen zugelegt und er stirbt so alle 2-4 Minuten...

LvL 89

Eth Harle
Eth upped Viper
Eth Lidless Wall
(Eth^^) Spirit Crystal Sword

Ist seine Ausrüstung


Ich glaube also nicht, dass das so gut funktionieren würde (oder zumindest den Zeitaufwand des Wiederbelebens nicht wert ist).
 
Dann wäre es wahrscheinlich billiger LR Ladungen zu verwenden...

Da du den Merc ewig auf Str trimmen müsstest, wäre er wahrscheinlich noch viel instabiler als er ehh schon ist. Und Lawbringer usw wäre auch kontraproduktiv, da die Monster ihn ja treffen sollen...
 
Zurück
Oben