• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen Mehr aus meinem Mönch erausholen

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

FenixBlack

Well-known member
Registriert
12 Mai 2006
Beiträge
9.134
Punkte Reaktionen
1.295
Milde Grüße, Brüder und Schwestern,

lange habe ich meditiert, aber die Erleuchtung blieb aus: ich weiß einfach nicht, was ich mit meinem Mönch machen soll.

Ich hatte mich mal hier durchs Refugium gelesen, aber die Fragen wurden eher mehr als weniger.

Folgendes:
ich würde gern mehr aus meinem Mönch herausholen. (Tippfehler in der Überschrift sind immer gut)
  • Er soll Spaß machen. Aktuell ist es nur stumpfsinniges Draufgehaue. Er steht jetzt in MP0. Paragonlevel12
  • Er soll überleben. Nämlich in HC. Sterben is einfach nicht drin. Zusätzlich habe ich auch die möglichkeit den selben Monk in SC zu bauen.
  • Er soll nichts kosten. Ich spiele selffound. Wenn ich ein Item brauche, muss ich das eben suchen. Das wird bei Legendaries ein Bisschen schwer, aber die meisten Affixe gibt es auch auf Rares. An der Stelle ist dann eben die Frage, was ich brauche
  • Gruppentauglich darf er ruhig sein, aber ich möchte auch allein zurecht kommen, da ja nicht immer Freunde online sind.

Ein Skillung die auf sweeping Wind setzt, fällt damit aus. Das kostet zuviel Spirit.
Eine Zweihandskillung mag ich auch nicht. Das ist mir zu langsam und daher zu unsicher.

Ob ich jetzt am Ende mit zwei Waffen, oder mit Waffe+Schild spiele ist erstmal zweitrangig, solange die Überlebenssicherheit gegeben ist.

[EDIT]
Skillung
Charakter In Softcore habe ich noch den Ausweichcharakter zum Testen.
[/EDIT]

crippling Wave -> weil mehr als ein Gegner auf dem Bildschirm rumspringt, muss auch mehr als ein Gegner gehauen werden; alle getroffenen Monster richten 3sek lang 20% weniger Schaden an

Dashing Strike -> Movementskill mit der Rune für reduzierte Kosten. Tempestrush fällt wegen Rubberbanding aus und Thunderclap ist einfach broken. Dafür habe ich dann nichts, wenn ich umzingelt bin.

Mantra -> Braucht man unbedignt ein Mantra? Welches macht Sinn und warum? Mantra of Conviction macht halt mehr Schaden.

Breath of Heaven -> kurze Heilung danach mehr Schaden. Die Heilung bringt es dann aber auch nicht mehr.

Gleichmut -> Um Crowdcontroleffekten zu entkommen und wenn es mal wirklich eng mit den Lebenspunkten wird.

Glocke -> damit mache ich im Moment Schaden.

Alls Passivs sind Seize the Initiative und Near Death Experiance gewählt. Dazu kommt Resolve oder Guardian Path, weiß grad nicht welches ich gewählt habe. One with Everything bringt mir nichts, da ich mir die Elementarresistenzen nicht aussuchen kann.

Den Guide zum pure Life Shield Tank von MCXI fand ich recht interessant.

Habt ihr Tipps, wie ich mehr aus meinem Monk herausholen kann? Ich würde mit ihm dann gern MP1 spielen.
Lohnt es sich noch nach LL-Waffen zusuchen, wo bereits angekündigt wurde dass es überarbeit wird? Lohnt sich LL überhaupt, wenn man weniger als 50k DPS hat?
Gibt es Empfehlungen zu LoH, LeaK und Leben pro Sekunde für MP? In Hoschis Shoppingguide fand ich die empfohlenen Werte 4000Def, 500prisma, 35k Life, 35k DPS, 500 Lifereg, 800LoH; Stand 1.0.8; Denke das sollte noch aktuell sein, oda?
Mein Monk ist mit jeweils 0 der genannten Dinge immerhin bis nach Akt4 Inferno gekommen. Izwischen hat sich aber 2000Life on Kill und 460Life on Hit angesammelt. Bringt LeaK überhaupt was in dem Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur mit Glocken als primäre Schadensquelle arbeitest, ist reissender Wind wirklich nicht nötig.
Wichtig ist ne Waffe mit hohem Grundschaden in der Haupthand.
Als Primärangriff würde ich mal schauen wie du mit WdhF und geistreiche Salve klar kommst (Spirithaushalt)
Ansonsten ist CW natürlich defensiv die beste Variante, sofern man auf den Teleport von Donnerknall verzichten kann.
Mantra ist schon enorm wichtig ,welche aber sind sinnig (gerader bei HC)
MoE ist generell sehr offensiv vor allem mit Imposanz, ne Spur weniger Offensiv wäre die Rune "Einschüchterung"
Mantra des Entrinnens ist wiederum sehr defensiv, vor allem mir "harte Ziele" aber wiederum offensiver mit "Rückstoß"
Mantra der Heilung ist ein komplett defensiv dort ist jede Rune spielbar (Zeiten der Not nur bei höheren Resis sinnig)
Mantra der Vergeltung kannste komplett vergessen.
Die Frage von 2*1-Hand oder 1*Hand + Schild würde ich von LoH abhängig machen, imho bringt schnelle Lebensregeneration generell mehr als absolute Schadensreduktion (achtung Schadensspitzen) die werden aber mit genug ehp aufgefangen.
Odem des Lichts: 15% mehr Schaden sind halt 15% mehr und öfters aktivierbar als n Pott.
Gleichmut ist halt Pflicht.
Gegen Umzingelung hilft übrigen auch fegender Tritt wunderbar...
Auf LL kannste verzichten kann mir nicht vorstellen das du SF über 80k schaden kommst und dabei 2LL Waffen besitzt.
Wichtig ist da LoH, je mehr desto besser. (LoH hat den besten Koeffizienten mit Donnerschlag *g)
Als wichtiger Passivskill würde ich mir noch Pazifismus angucken, die meisten Tode entstehen durch Kontrolleffekte (bei mir jedenfalls^^)
Vorsicht übrigens vor dem Wechsel von MP0 zu MP!, der ist gewaltig!
Wollte mal mit meiner HC-Nonne mal reinschnuppern (fand MP0 schon fast langweilig) und bin dann in Nullkommanix an dem ersten Champ verreckt und das mit AH und Nahtoderfahrung.

So das war mein Roman dazu, ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.
 
Ja der Fenix! Willkommen im Refugium :hy:

Am EQ kann man ja selffound nicht viel schrauben. Höchstens bei den Craftslots kannste was machen, aber das kostet ja auch viel Geduld, bis man die Zutaten zusammen hat auf niedrigen MPs.

Von der Skillung her kannste ja mal einen Spiritreg-Monk ausprobieren. Die Variante, die ich dir gleich vorschlage braucht nicht zwingend Spiritreg auf dem Gear, zumal du ja eh ohne TR spielst.
Spiritreg-Build für HC

Teste das mal auf MP0 aus, ob dir das was taugt. Der Schadensoutput dürfte etwas unterhalb deinem jetzigen liegen, dafür steht der Build sehr sicher:

Das Mantra heilt dich, zusammen mit dem Templer kommst du schon auf um die 900 Life per Second allein durch Skills. Außerdem bietet es einen Mini-Absorb nach casten, der manchmal den Unterschied machen kann, wenn Serenity noch im Cooldown ist.

Serenity Rune hab ich gewechselt auf Ascension mit 4s Dauer. Aus meiner Sicht ist die Extrasekunde in HC Pflicht.

Sweeping Wind - ja der kostet zwar 75 Spirit zum Casten, aber sobald er oben ist, hast du 8 Spirit pro Sekunde durch Skills (ohne den Wind 5). Damit geht die gelbe Kugel während dem Kampf nie leer, zumal du ja eh regelmäßig den Generator nutzt, um Concussion aufrecht zu erhalten und das crowd control des Skills abzufgreifen.

Lashing Tail Kick - Scorpion Sting: Der Skill ist günstig, also spammbar, hat mit der Rune kein nerviges Knockback und stunnt auch noch die Gegner!

Für MP1 würd ich schaun, den Schaden noch etwas hochzuschrauben auf sagen wir mal mind. 35k DPS. Besser wär natürlich immer mehr, gerade in HC, aber ist natürlich schwer zu steuern selffound.
Deine Defensive ist sehr gut! Damit sollteste auch auf MP1 keine Probleme haben.
Derzeit hast du LoH vom Amu und LaeK von der Waffe. Letzteres wird auf höheren MPs halt schwächer, da man nicht mehr so schnell killt. Gegen Champions nutzt es eh wenig.
Würde daher geduldig auf eine Waffe mit LoH warten. Wenn du auf insgesamt so 700 LoH kommst und noch zusätzlich das Lifereg vom Mantra und Templer mitnimmst, müsste die Heilungsfront passen.

Falls du dich für den Spiritregbuild entscheidest, ist auch Transzendenzeffekt auf Klauen oder Spiritstones eine interessante Heilungsalternative. 50 Life per Spirit können bei einem Spiritreg-Build einiges an LoH wettmachen. Im Anhang zu meinem Guide hab ich da mal ne Milchmädchenrechnung aufgemacht. Die wird in deinem Fall nicht ganz passen, da du ja kein Spiritreg auf dem Gear hast, aber es geht ja nur um die Tendenz.
 
Ich danke euch für die Tipps. Ich habe es hinbekommen den Monk in Akt1 MP1 stabil zu halten, mit dem vorgeschlagenen Spiritregenerationsmönch. Hatte erst in Akt2 und 3 auf MP0 getestet und war damit zufrieden. Der Char ist anspruchsvoll (im Sinne von wann drücke ich welche Taste) und steht trotzdem stabil. Das fetzt! Danke Hoschi :kiss:

Auf die Idee wär ich allein nicht gekommen und dass Lashing Tail Kick soviel Schaden macht und nen guten CC-Effekt hat war mir auch total entfallen.


Meine SC-Monkse habe ich jetzt soumgebaut, dass sie Cyclon Strike und Exploding Palm nutzt und LL über Butcher's Sickle hat. Frage zu Exploding Palm: wie verhält sich das zusammen mit Monster reflektiert Schaden?
 
Freut mich, dass dir der Build gefällt!

Zum Thema EP zitiere ich mal Depp, der das mal im OT schön zusammengedasst hat:
Bei reflected gibs Regeln wann man EP anwenden darf.

1.) Gelbe dürfen mit EP getötet werden, der Anhang aber nicht (tödlich)
2.) Bei den blauen dürfen nur vereinzelte mit EP getötet werden die ausser Explosionsreichweite zu den anderen blauen sind, ansonsten heist es auch gute N8.
3.) Bei Lebensband kann man EP Brainafk einsetzen.
4.) Bei Missachtung der Regeln 1-3 hilft dann nur noch Gleichmut oder Nahtoderfahrung *fg

Sprich: Ja, der Explosionsschaden wird auch reflektiert und ich bin mir nicht sicher, ob LL wirkt. Selbst wenn, würde man Dual LL brauchen.
Also immer genau hinschauen, was man da so bekämpft und ggf. EP mal einen Kampf lang zurückhalten.
 
Hatte ich gelesen, aber ganz dahinter gestiegen war ich nicht. Also Rare Bosses kann man mit exploding Palm belegen, wenn sie und ihre Minions Refelct haben und die Minions in der Nähe sind, aber Champions sollte man das aber unterlassen?

Haben die Rare Bosse nich mehr Leben als Champions? Oder reflektieren Minions weniger Schaden?


Habe auch flux eine neue Waffe gefunden. Hat zwar kein LoH, dafür aber LL.

Ich denke für 2,9%LL kann man schonmal auf 350 (von 27000)DPS und 8%Attackspeed verzichten.

Skaliert der Sweeping Wind eigentlich mit der Angriffsgeschwindigkeit?
LL wirkt beim Wind, LoH aber nicht, richtig?


Auf den Templar verzichte ich übrigens auch. Mit dem Scoundrel fahre ich besser. Die Lebensregenration pro Sekunde passt erstmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Rare (gelbe) Bosse darfste "infizieren" und töten, deren Minions darfste auch infizieren, die dürfen aber nicht infiziert sterben sonst beisste auch ins Gras (scheint wohl n Bug zu sein)
Dies ist übrigens für HC eine sehr gefärlich Sache. da man schnell ausversehen n Minion "markiert" hat und die relativ schnell sterben...HC-Char = Geschichte
Bei blauen Champs gilt, infizieren ja aber infiziert töten = tödlich.
Haben die aber auch gleichzeitig Lebensband kannste die Zeile vorher ignorieren.

Zur Waffe:
Bei kanapp 30k Schaden bringen dir die 2,8% (effektiv 0,56%) LL nicht wirklich was, da würde ich die 2k LaK vorziehen.

Zu SW.
Nein SW skaliert nicht mit der Angriffsgeschwindigkeit sondern nur mit dem Waffenschaden (Bei DW mit der aktiven Waffe)
Jupp, LL wirkt mit Wind und LoH nicht.
Aber LL ist erst effektiv LoH gegenüber im Vorteil wenn du 80K Schaden machst und 5,x LL besitzt.
 
ja, würde auch erstmal weiter mit dem Schwert spielen, zumal du ja irgendwann noch die Option hast, den Gem upzugraden.
LL ist in dem Schadensbereich uninteressant. Das Life after Kill merkst du aber gegen Trash schon deutlicher. Musst halt "nur" noch schauen, dass auch gegen Elite und Champions genug Heilung reinkommt.
Wenn du auch ohne Templer schon gut klar kommst, dann passt das für's erste so.
 
Zurück
Oben