• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mein Kühlschrank greift meinen Rechner an.

EYA

Member
Punkte Reaktionen
0
Mein Computer hat Fehlfunktionen da mein Kühlschrank Spannungsspitzen in das Stromnetz induziert.... Ich bin gleichermaßen beeindruckt und angekotzt. Ist das die neue Masche der VirenProgrammierer?! Sie kommen nicht mehr durch das Internet sondern aus meinem Kühlschrank?^^ Kann ich meinen Kühlschrank von einer Firewall blocken lassen?! ..... Ich bin sprachlos.... echt....

Spaß bei Seite,

ich denke ich brauche eine Steckerleiste mit Überspannungschutz. Nur muss ich den an meinen Kühlschrank anschliessen oder vor meiner Rechner leiste?!

Und was wird mich das kosten? Es sollte ein zuverlässiges Gerät sein da meine Hardware komponenten nicht gerade billig waren.

Für Berichtigungen oder Alternativen bin ich offen da ich mit "Solchen Problemen" keine Erfahrung habe.

Ich bin ebenfalls etwas besorgt, da mein halbes system über USB verkabelt ist und der letzte schub Tastatur, G13 Hub und LAN Lahm gelegt hat. Ich glaube das meine Geräte diese Anschläge nicht auf dauer aushalten können =/

mfg

Um solche Störungen zu beheben (und das solltest du, denn die können teuer enden), kannst du eine der folgenden Optionen nutzen (in absteigender Wichtigkeit):

A) Störquelle entfernen
Du solltest den alten Kühlschrank gegen einen modernen austauschen - damit sparst du auf lange Sicht sogar Geld ein.

B) Störquelle isolieren
Vermutlich sind Kühlschrank und Steckdose des PCs an der gleichen Phase angeklemmt. Versuche eine der beiden Steckdosen auf eine andere Phase zu legen.

C) Filter einfügen
Du benötigst dafür eine Steckdosenleiste mit Entstörfilter. Diese sind allerdings sehr teuer (ca. 50 Euro).
Eine Leiste mit Überspannungsschutz bringt dir in dem Fall nichts, da die Spitzen 1. kaum die Sicherung auslösen und 2. selbst wenn sie auslöst ein headcrash in deiner Festplatte verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe. =)

Den Kühlschrank zu entfernen ist ohne größeren Aufwand nicht möglich.
Er ist in die Küche integriert sodass ich die ganze Küche zerlegen müsste.
Ich hätte kein Problem damit in Tim Taylor manier die Küche zu bearbeiten,
jedoch würde meine Frau mich mit einem Knüppel quer durchs Land jagen. =/
Ich glaube ich würde auf wenig verständnis treffen wenn ich Ihr erkläre warum das nötig ist^^

Das mit der Phase klingt gut.... Aber das einzige was ich damit in Verbindung bringen kann sind "Trans-Phasen-Torpedos" aus StarTrek-Voyager ^^ Damit liege ich höchstwahrscheinlich ein wenig daneben :D

Was muss ich tun und wo muss ich hin? Ich habe einen Stromprüfer und die Motivation meinen geliebten Rechner zu retten. =) Lightresis vorhanden.

Zu der unzuverlässigen Steckerleiste:
Und wenn ich mir aus einem Elektrofachgeschäft ein Industrie Model besorge?
Wenn das Ding mehr als 100€ kosten sollte würde ich das in kauf nehmen.
Ausschlag gebend wäre natürlich das es dann funktioniert^^

Oder ist die Steckerleiste allgemein ein Fehlprodukt egal wie "gut" es ist?

Falls du die Phase ändern willst, schlag ich dir dann doch einen Elektrofachmann in deiner Nähe vor. Selbst sollte man ohne Kenntnis da dran nicht rumfummeln.

Die Steckerleisten mit Entstörfunktion leisten auch für 50 Euro ihre Dienste - wo hast du das mit den unzuverlässig heraus gelesen? ;)
Im empfehle die Konsultation bei einem kleinen regionalen Elektrofachgeschäft. Dieser kann dir ein passendes Modell empfehlen.

Edit: Nicht vergessen die genaue Modellbezeichnung des Kühlschranks zu notieren, falls du zum Geschäft gehst.

Das mit der Unzuverlässigkeit habe ich aus deinen Zeilen herrausgefiltert^^
Ach... habs grad nochmal durchgelesen und habe Entstörfilter mit Überspannungsschutz gleichgestellt. :P Also wenn so ein Ding hilft, werde ich gleich Montag eins besorgen und zusätzlich Unsere ElektroProfis unserer Firma damit belästigen *ggg

Vielen, vielen Dank Ete, meine Erwartungen an Hilfe wurden übertroffen.
Um den Thread zu vervollständigen werde ich später noch dass Resultat posten.

Auch wenn die Steckdose für deinen Rechner helfen kann, rettet das nicht ggf. andere Komponenten in deinem Haushalt davor, durch deinen Kühlschrank gekillt zu werden.

Ich sehe eigentlich keinen anderen, sinnvollen Weg, als letztlich den Kühlschrank zu tauschen und auch in einer Einbauküche sollte das nicht sooo aufwändig sein.

Sonst hast du vielleicht auch mal ne Spannungsspitze im Fernseher oder in der Lampe oder sonstwo.

Bei mir war es übrigens mal umgekehrt, dass uralte Serverplatten es geschafft haben, die trägen Sicherungen meiner Halogen-Lampe zu killen. Festplatte läuft an, Licht ging aus, tolles Spiel, hat mich einige Sicherungen gekostet ;)

Bin da mit meiner Resonanz^^

Die Electro Trooper aus Unserer Firma wollten direkt mal das Ganze Haus auf den Kopf stellen x_x Irgendwie haben sie dann wo auch immer gesehen dass die Koplette verkabelung im Haus total Gaga ist. Eine Sanierung wäre fällig. Da ich mir aber nicht mal ebend die Tausender aus dem Ärmel schütteln kann, habe ich das erstmal dankend abgelehnt. Das mit der Phase ging ebenfalls nicht aus Gründen die ichschon wieder vergessen habe. Hängt mit der Stromversorgung des Nachbarn zusammen.

Letzten Endes habe ich mich dann auf die Suche nach der letzten kostengünstigen Variante gemacht. Die Steckerleiste mit Überspannungsschutz & Entstörfilter.

Laden 01: Ein Stylischer Justin Bieber Irokesen Hybrid schien schon zu flüchten als ich auf ihn zu gelaufen bin^^ Als ich ihm erzählte was mein Problem ist und was ich benötige, drückte er mir eine HAMA Steckerleiste ohne irgendwelche Funktionen in die Hand. Als ich ihm sagte dass ich bestimmte komponenten brauche um meine Geräte zu schützen, suchte er auf der Verpackung irgendwelche TÜV Siegel^^ Ich wollte ihn nicht weiter dabei stören und habe den Laden wieder verlassen.

Laden 02: nach intensiver und inhaltlich sehr ausführlicher Diskusion, lachte er nur und sagte mir: ich kann Dir jetzt verschiedene Modele mitgeben, jedoch werden sie das Problem nur isolieren, nicht beseitigen. Um das Problem zu beseitigen ist definitiv eine Neue Küche nötig. BTW der Kühlschrank^^ Temporär gab er mir ein Gerät mit das gute Dienste leisten soll und bis zu 15000 Amp vertilgen kann.

Habe es nun angeschlossen und habe auf die Induktionen gewartet.
Ein Schub gab es schon und zu meinem Bedauern, meine ich dass ich das knacken in den Boxen gehört habe. x_x Die USB Komponenten blieben aber stabil.
Ich muss das im Laufe des Tages noch weiter beobachten.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken zu kapitulieren und mir die Tage mal ne Küche anzugucken^^

Ich komme da noch einmal aufs Phasenwechseln zurück ...

Meine Elektrokenntnisse sind etwas eingerostet, aber in meiner Erinnerung steht irgendwo geschrieben, dass die "normale" 230 Volt Versorgung von "normalen" Verbrauchern wie Lampen, Rechnern, Kühlschränken in den meisten Hausbauten aus einer 380 bzw. jetzt 400 Volt Drehstromleitung gewonnen werden. Dieser Drehstrom (der sich nicht dreht, sondern nur verschoben ist^^) wird üblicherweise in jeden Haushalt geliefert und am Stromzähler aufgeteilt: Eine 400 Leitung für größere Stromverbraucher, wie zB Elektroherd oder Heizung. Dieser Drehstrom besteht quasi aus 3 Phasen, von denen jede gegen den Nullleiter bzw. gegen Erde eine Spannung von 230 Volt aufweist und die untereinander eine Spannung von ~ 325 Volt aufweisen.

Knackpunkt ist aber, dass jeder aus Drehstrom gespeiste Haushalt 3 verschiedene Phasen aufweist! Bei Dir hängen Kühlschrank und Rechner scheinbar an derselben Phase, schnapp Dir einfach mal ein Verlängerungskabel und probiere eine andere Steckdose aus. Räumlich weiter entfernte haben eine größere Wahrscheinlichkeit an 2 verschiedenen Phasen zu hängen.

€: Klar, wenns nicht geht, gehts nicht. Hatte das mit dem "geht nicht" aber so verstanden, daß man im betreffenden Raum die Phase nicht tauschen kann. Vielleicht liegt die Küche daneben und ist deshalb am selben Strang, in einem anderen Raum kanns anders aussehen. Wobei ein Verlängerungskabel quer durch die Wohnung sicherlich auch nicht gerade auf Begeisterung der lieben Ehefrau stößt :D

Zuletzt bearbeitet:
"Das mit der Phase ging ebenfalls nicht aus Gründen die ichschon wieder vergessen habe. Hängt mit der Stromversorgung des Nachbarn zusammen."

Ich denke wir sollten das so akzeptieren ;)

PS:
Ja, jeder Haushalt wird vom "Drehstrom" eingespeist. Im Endeffekt ist Drehstrom eine um jeweils 120 Grad phasenverschobene Spannung und ... naja, das führt hier zu weit.
Was ich sagen will: Den Phasentausch hat er selbst kategorisch ausgeschlossen, insofern sollten wir es dabei belassen. Falls es mit einer anderen Phase im Nachbarraum zu lösen wär, hätte wohl die Elektrofachkraft dieses vorgeschlagen oder einfach eine Brücke im Schaltkasten gesetzt. Was das mit dem Nachbarn zu tun hat, kann ich zwar auch nicht sagen, aber ... naja, es ist halt so ;)

Wenn die Fachleute dir gleich alles sanieren wollten, dann solltest du darüber auch mal nachdenken. Möglich wäre an der Stelle nämlich auch, dass es zu Induktion ("Übersprechen") in den Stromleitungen kommt, weil diese nicht genügend voneinander abgeschirmt sind und dann Spannungsspitzen durchschlagen. Dann wird es nur helfen, die Verkabelung neu zu machen. Vorstellbar wäre dann nämlich, dass dein Problem immer dann entsteht, wenn der Kühlschrank eine Kühlphase einschiebt, sprich Strom zieht und das in einem anderen Kabel Probleme macht.

Ist bei mir der Grund warum meine 3 Lichtschalter im Flur immer die gleiche Position haben müssen, sonst gibt es irgendwo einen kleinen Reststrom, der meine LEDs alle 30 Sekunden aufblitzen lässt... letztendlicher Kommentar dazu: "Joah das ist wohl etwas Übersprechen, das macht ja eigentlich nix." ...

Ach, bei dem ganzen Ärger habe ich die Fakten ganz vernachlässigt^^
Wenn ich mir nun eine neue Küche kaufe, was muss ich bei den Elektro Sachen beachten.

Diese SpannungSpitzen, entstehen sie weil ich ein Altes oder defektes Gerät habe?!
Ich würde von einem auf den nächsten Moment um 10 Jahre altern wenn ich eine neue Küche habe und der neue Kühlschrank macht auch so einen Quatsch^^

mfg

Edit: Es ist iin der Tat die Kühlphase. Es ist immer genau der Moment wenn der Kühlschrank anfängt nach zukühlen.

Bevor du eine neue Küche anschaffst, lass dich lieber wegen einer neuen Verkabelung inklusive Entstörgeräte beraten.

Selbst wenn du mit dem nachbarn dran hängst, sollte es eine Möglichkeit geben, den PC oder Kühlschrank auf ne andere Phase zu hängen.

Greetz

Diese SpannungSpitzen, entstehen sie weil ich ein Altes oder defektes Gerät habe?!

Es sind keine Spitzen. Eher Spannungseinbrüche. Kühlschränke haben in der Regel einen Kompressor verbaut, dieser wird durch einen Motor angetrieben. Beim Einschalten hat ein gewöhnlicher Elektromotor kurzzeitig einen sehr hohen Stromverbrauch, der sich in schwächer ausgelegten Netzen als Spannungsabfall zu erkennen gibt. Wenn das Computernetzteil nicht genügend Stützzeit überbrücken kann, wird der Spannungsabfall an die Komponenten "durchgereicht" und sie müssen kurzfristig mit einer niedrigeren Versorgungsspannung auskommen, das heißt elektronische Schalter wie eben Transistoren wechseln ihren Schaltzustand und schalten sich quasi aus. Hat die Netzspannung wieder eine gewisse Schwelle überschritten kann das Computernetzteil wieder eine stabilisierte Spannung ausgeben und die Komponenten schalten sich wieder ein.

Modernere Kühlschränke haben eventuell eine intelligentere Motorsteuerung: Abgesehen davon, dass sie ohnehin weniger Energie verbrauchen, können Motoren auch langsam "hochgeregelt" werden, so dass quasi kein oder nur noch ein sehr geringer Spannungsabfall meßbar ist.

Eine Garantie dafür gibt es aber nicht. Wenn der Kühlschrank nicht seeehr alt ist (> 10-15 Jahre), würde ein neuer Kühlschrank vermutlich nichts ändern. Es scheint dann eher so zu sein, daß die in eurer Wohnung verbauten Stromleitungen einen zu geringen Querschnitt haben, so daß der normale Stromverbrauch nicht bzw. nur schwer erbracht werden kann. Auch Entstörfilter werden in diesem Fall kaum helfen: Die absinkende Netzspannung können auch sie nicht kompensieren. Hilfe bringt dann nur noch ein Elektriker, oder Du versuchst mit einem sehr guten Netzteil mit langer Stützzeit (mal nach NT-Tests googlen) oder gleich mit einer USV dagegen zu steuern.

@RAT: Kannst Du irgendein schlaues Buch empfehlen, womit ich zumindest ansatzweise einen so guten Überblick wie Du über diese ganzen Zusammenhänge bekommen kann? Thx.

Ein konkretes Buch nicht. Ich habe mich vor Ewigkeiten interessehalber mit Elektrik / Elektronik auseinandergesetzt, aber glücklicherweise ist die Physik immer noch gültig :D

Als Ansatz hilft aber Google mit den Stichworten Elektromotor, Anlaufstrom, Spannungseinbruch, Motorregelung. Habe eben z.B. das hier gefunden.

... oder gleich mit einer USV dagegen zu steuern.

Das würde ich auch empfehlen, da gibts schon kleine so ab 60 Euro, jenach dem wie stromhungrig dein PC ist sollte sowas reichen. Bei amazon oder reichelt hab ich so kleine von APC gesehen. Da ist halt so ein Bleiakku drin der lebt wohl nur 3 Jahre, das kannst Du beim Anschaffen von sonem Teil gleich mit bedenken.

Oder beim nächsten Mal nen Laptop kaufen, der hat sozusagen automatisch ne USV dabei.

Und was hilft die USV anderen Geräten wie einem Fernseher? Soll er dann alles mit Elektronik darüber laufen lassen?

Symptome bekämpfen nutzt nichts, das kann man jahrelang machen und Geld reinpumpen und es tauchen immer wieder welche auf. Ursache bekämpfen wird aber mit einmal Geld in die Hand nehmen erledigt sein.

Und so wie es klingt, ist das Problem eher bei der Verkabelung etc. zu suchen, als in den Stromgeräten an sich. Gerade wenn man schon mal einen Fachmann im Haus hatte, der genau dazu geraten hat, warum den nicht noch mal holen und einen Plan ausarbeiten lassen? Soweit ich es verstanden habe, sind das wohl Kollegen, denen als Bezahlung ein Abendessen wohl reicht?

Und was hilft die USV anderen Geräten wie einem Fernseher? Soll er dann alles mit Elektronik darüber laufen lassen? Symptome bekämpfen nutzt nichts ...

Ja schon klar, da bin ich auch voll deiner Meinung.
Aber wenn er jetzt nicht die komplette Wohnung neu verdrahten lassen will oder kann (Mietwohnung ?) hat er zumindest beim zocken seine Ruhe.

Bei nem Freund von mir hat der Küchenherd den Roehrenmonitor zum flacken gebracht. immer wenn der aufgeheizt hat hat der Stoerungen bekommen.

Da haben wir dann provisorisch den Rechner per Verlängerungskabel an einer anderen Phase betrieben.
Dann wars ok

Verdammt, hatte gerade den ersten USB Ausfall nach dem Kauf meiner Überspannungsschutz & Störfilter Leiste. Der Kauf war schon mal für die Katz.
Ich dachte das sollte ich für zukünftige Leute mit diesem Problem anmerken.

Was sagt mir das jetzt.... Da es nicht funktioniert denke ich das es der Energabfall
ist und keine Überspannung.... Ich nehme nicht an das es Leisten mit eingebautem Speicher gibt der solche Lücken wieder füllt?!^^

So langsam glaube ich dass ich um das Kern Problem nicht herrum komme =(

Zurück
Oben