• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mein neuer PC(max 500€)

TheDenny16

New member
Registriert
24 Juli 2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich wollte mir einen neuen Pc zusammenlegen, da mein alter Laptop einfach nur Kacke ist und ich auch Diablo III auf High spielen möchte :D

Also was ich mit meinem PC machen will ist Diablo III(auf high aber mit Schatten aus) spielen ansonsten dazu Minecraft(Mit Hd Texture Pack und Shader Mod etc.) bisschen World of Warcraft und League of Legends.


Mehr als 500€ möchte ich nicht wirklich ausgeben! :D

Ich werde alles bei Mindfactory bestellen, andere Sachen brauche ich nicht und den Pc lass ich mir von nem guten Kumpel zusammenbauen lassen.


Ich kenn mich schon etwas mit Pc´s aus deswegen habe ich mir schonmal einen zusammengestellt und wollte euch um Rat fragen ob dieser auch ausreicht(ABER bei einigen Komponenten bin ich mir noch nicht sicher ;))

ALSO:

Prozessor:
Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX

Mainboard: ASRock H61DE/S3 Intel H61 So.1155 Dual(Bin ich mir aber noch nicht sicher ihr könnt gerne verbessern)

RAM:
4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 (Auch nicht sicher ob ich dann bisschen mehr Geld für 8GB nehme)

Graka:
1024MB HIS Radeon HD 6850 Fan Aktiv PCIe (Welche ist denn gut auch vom Preis/Leistungsverhältnis??? Bitte verbessern kann auch gerne ne GeForce sein ATI oder Geforce is mir egal :D)

Gehäuse:
Cooltek K2 Full-Black Rev.C Midi Tower

Netzteil:
400W Cougar A Series A400 80+ Bronze(Brauch ich mehr Watt??? Wenn ja dan bitte verbessern ;D)

HDD:
500GB Western Digital Caviar Blue

Laufwerk: LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW

Lüfter:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2(Brauch ich einen??^^)

So das alles wäre 470 Euro ca. hört sich für meine Verhältnisse ja super an! :D

Wie gesagt wenn ihr irgendwas sieht dann verbessert es bitte ^^

Ich danke euch wenn ihr mir helfen könnt!!! :D


MFG

TheDenny :D

EDIT: Mein Moitor hat 24 Zoll :D
 
Ich würde ja auf die neue Generation der i3 cpu's warten. Die sind werden vermutlich noch etwas weniger strom brauchen wegen kleinerer Fertigungstiefe und etwas mehr leistung bei gleichem takt und das vermutlich zu einem ähnlichen Preis.
Das Board ist ne möhre. Warum? Kein USB 3.0 ; Kein PCIe 3.0.
Auch wenn aktuelle Graka's von PCIe 3.0 noch kaum profitieren.

Ansich ist die Zusammenstellung, besonders zum Diablo spielen okay. Die Graka ist halt auch schon letzte Generation...
Schlecht ist das alles nicht, aber das optimum halt auch nicht.
Bei den momentanen RAM preisen würde ich vermutlich zu 8gb greifen.

Der Release der neuen i3 CPU's wird soweit ich weiss für September erwartet. Ist halt immer so eine Sache mit dem warten bei Hardware. Wenn man sich einmal entschieden hat neu zu bauen dann will man das auch möglichst bald haben, das kenne ich auch von mir selbst.

Wieso hast du eigentlich 2 Threads zum gleichen Thema?

Mfg

sVenTe
 
@ svente

hmm wie sieht den dein optimum für 500€ aus mit der aktuell erhältlich hardware ? (er will intel)


MfG.

Wolverine
 
Ich würde ja auf die neue Generation der i3 cpu's warten. Die sind werden vermutlich noch etwas weniger strom brauchen wegen kleinerer Fertigungstiefe und etwas mehr leistung bei gleichem takt und das vermutlich zu einem ähnlichen Preis.
Das Board ist ne möhre. Warum? Kein USB 3.0 ; Kein PCIe 3.0.
Auch wenn aktuelle Graka's von PCIe 3.0 noch kaum profitieren.

Ansich ist die Zusammenstellung, besonders zum Diablo spielen okay. Die Graka ist halt auch schon letzte Generation...
Schlecht ist das alles nicht, aber das optimum halt auch nicht.
Bei den momentanen RAM preisen würde ich vermutlich zu 8gb greifen.

Der Release der neuen i3 CPU's wird soweit ich weiss für September erwartet. Ist halt immer so eine Sache mit dem warten bei Hardware. Wenn man sich einmal entschieden hat neu zu bauen dann will man das auch möglichst bald haben, das kenne ich auch von mir selbst.

Wieso hast du eigentlich 2 Threads zum gleichen Thema?

Mfg

sVenTe

Hallo erstmal :D

Danke für deine Rückmeldung wie gesagt ich habe auch nicht viel Ahnung von Pc´s und es wäre auch nett wenn du mir dann ein besseres Mainboard empfehlen könntest wenn das Mainboard was ich ausgewählt habe Müll ist :D

Ich werde mir jetzt nochmal einen Pc zusammenstellen und ihn dann posten :D

MFg

TheDenny
 
Ich habe ja meine Meinung schon dazu gesagt.
Ich würde halt noch auf die i3-3xxx warten. Die werden preislich in der Nähe der jetzigen liegen. Dazu kommt das du bis September dein Budget noch etwas aufstocken könntest.
Da warten aber ja keine Option ist würde ich mir wenigstens ein Board mit USB 3.0 suchen. Die gibts ebenfalls schon ab 50€

Guckst du hier:
Intel Sockel 1155 (DDR3) mit PCIe 3.0 x16: unter 1x, USB 3.0 (extern/intern): 2/2 | Geizhals.at Deutschland

Auserdem hast du ja noch etwas (30€?!) Luft nach oben.

Edit zu später stunde: wenn das System jetzt und nicht erst in 2 Monaten gekauft werden soll, stelle ich dir morgen mal ne Konfiguration zusammen. Vom Handy aus ist mir das jetzt zu mühselig.

Mfg

sVenTe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja meine Meinung schon dazu gesagt.
Ich würde halt noch auf die i3-3xxx warten. Die werden preislich in der Nähe der jetzigen liegen. Dazu kommt das du bis September dein Budget noch etwas aufstocken könntest.
Da warten aber ja keine Option ist würde ich mir wenigstens ein Board mit USB 3.0 suchen. Die gibts ebenfalls schon ab 50€

Guckst du hier:
Intel Sockel 1155 (DDR3) mit PCIe 3.0 x16: unter 1x, USB 3.0 (extern/intern): 2/2 | Geizhals.at Deutschland

Auserdem hast du ja noch etwas (30€?!) Luft nach oben.

Edit zu später stunde: wenn das System jetzt und nicht erst in 2 Monaten gekauft werden soll, stelle ich dir morgen mal ne Konfiguration zusammen. Vom Handy aus ist mir das jetzt zu mühselig.

Mfg

sVenTe


Hallo :D

Danke erstmal das du mir helfen wirst :D

Wenn du willst kannst du mir eine Konfiguration zusammenstellen ich denke ich bestell mir den PC heute abend oder morgen dann :D

MFG

TheDenny

EDIT: Also ich wollte mir den PC jetzt denke ich mal bei Geizhals bestellen da es halt sehr günstig ist ich poste ma die Specs :D

Prozessor: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) (http://geizhals.de/580323)

Mainboard: ASRock H61iCafe, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (http://geizhals.de/623010) (PS: Kann gewechselt werden für USB 3.0)

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333C9) (http://geizhals.de/677699)

Gehäuse: Cooltek K2 Rev. C Full-Black (http://geizhals.de/616319)

Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3 (http://geizhals.de/543127)

Graka: HIS Radeon HD 6770 Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H677FN1GD) (http://geizhals.de/663547)

HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) (http://geizhals.de/576499)

Laufwerk: LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk (http://geizhals.de/705390)

Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (http://geizhals.de/452310)

Alles ca. 460 Euro! :D

Also wenn was zu verbessern ist dann sag es bitte und es wäre auch nice wenn man es dann bei Geizhals bestellen könnte :DD

Vielen Dank

MFG

TheDenny

EDIT2: ich seh man kanns bei geizhals nicht bestellen xD ich denke dann bestelle ich von mindfactory oder hardwareversand was meint ihr?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann also hier mal meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals Deutschland
Board: ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-8GAO) | Geizhals Deutschland
Graka: XFX Radeon HD 6870 925M XXX Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDDC) | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) | Geizhals Deutschland
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk | Geizhals Deutschland

Summe der Bestpreise: 526€


Sparpotential noch:
Board: ASRock B75M, B75 (PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Nachteil mATX und nur 2 Ram slots
Ram: Der von die genannte Teamgroup tuts auch und ist günstiger...

Alternative zur Graka wäre eine Nvidia GTX 560
Die liegt leistungsmäßig auf dem Niveau der 6870.
Drunter würde ich für einen Gaming PC nicht gehen.

500€ ist ne echt harte grenze für einen komplett PC. Tauscht man in meiner obigen Zusammenstellung noch Board und Ram kommt man knapp über 500€ aus.


Edit: Das Geld für einen Extra-Kühler würde ich mir momentan sparen. Der Boxedkühler tuts für den Anfang sehr gut. Der Freezer ist sein Geld im vergleich zu einem kostenlosen Boxed-Kühler nicht wirklich wert.
Wenn es dann mal ein anderer Kühler sein soll würde ich mindestens den hier kaufen:
http://geizhals.de/684740

Mfg

sVenTe
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann also hier mal meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals Deutschland
Board: ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-8GAO) | Geizhals Deutschland
Graka: XFX Radeon HD 6870 925M XXX Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDDC) | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) | Geizhals Deutschland
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk | Geizhals Deutschland

Summe der Bestpreise: 526€


Sparpotential noch:
Board: ASRock B75M, B75 (PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Nachteil mATX und nur 2 Ram slots
Ram: Der von die genannte Teamgroup tuts auch und ist günstiger...

Alternative zur Graka wäre eine Nvidia GTX 560
Die liegt leistungsmäßig auf dem Niveau der 6870.
Drunter würde ich für einen Gaming PC nicht gehen.

500€ ist ne echt harte grenze für einen komplett PC. Tauscht man in meiner obigen Zusammenstellung noch Board und Ram kommt man knapp über 500€ aus.


Mfg

sVenTe

Mit deinem Pc komm ich bei Mindfactory auf 499 Euro xD


Ich überlege es mir aber mein Kumpel hat genau den gleich Pc wie ich den zusamenstellen will und da laufen Spiele wir Skyrim auf Ultra/high lagfrei.

Ich überlege es mir aber ich bedanke mich für deine Zusammenstellung :DD

MFg

TheDenny
 
wenn man jetzt einen neuen pc kauft, kann man doch kein H61 chipsatz nehm.

Sag ich ja...

Das das Netzteil overpowert ist, war mir bewusst. Da gute Netzteile aber auch gerne mal den Rest des PC's überleben kann man hier ruhig ein wenig luft nach oben für spätere Aufrüstaktionen haben finde ich.
Hersteller bei NT's ist tatsächlich Geschmackssache, wobei ich mit be quiet bisher nur postitive Erfahrungen gemacht habe. Auch Enermax und Antec habe ich in letzter Zeit schon öfter verbaut und an denen habe ich bisher auch nix auszusetzen.


Mfg

sVenTe
 
wieso kann man keinen h61 nehmen ? klar ist er älter aber er funktioniert... und von pci-e 3.0 hat noch niemand etwas solange es keine grafikkarten gibt die den neuen slot voll ausnutzen... und der sandy bridge kann kein pci-e 3.0 somit, können ja aber handfester vorteil ? von usb 3.0 haben auch nur die leute etwas die einen usb 3.0 fähigen usb stick haben (schnellere geschwindigkeit als usb 2.0)... also der mit 160 mb/s lesen und schreiben kann... und die sind nicht grade billig... somit kann man davon ausgehen das die meisten leute die usb 3.0 haben meistens nen usb 2.0 stick dran klatschen...

somit für die zukunft kann man ein mainboard nehmen was pci-e 3.0 haben kann vorteil = noch null.
svente sachte ja das optimum für den 500€ pc wäre nicht die zusammenstellung von denny weil die grafikkarte ja auch schon die letzte generation wäre.... um dann die 6850 durch eine 6870 zutauschen die meines wissens aber auch die letzte generation ist... (versteh ich nicht wieso man erst meckert "die ist alt" und selbst ne alte nimmt ?)



MfG.

Wolverine
 
wieso kann man keinen h61 nehmen ? klar ist er älter aber er funktioniert... und von pci-e 3.0 hat noch niemand etwas solange es keine grafikkarten gibt die den neuen slot voll ausnutzen...

Klar kann man das. Sollte man aber nicht. Wenn die Boards jetzt preislich weit auseinanderliegen würden, könnte ich das ja noch verstehen, aber das von ihm vorgeschlagene H61 und das von mir vorgeschlagen Board liegen sagenhafte 1,50€ auseinander. Für also annähernd gleiches Geld bekommt man eine bessere ausstattung. Ob man die nun benötigt oder nicht sei mal dahingestellt.

und der sandy bridge kann kein pci-e 3.0 somit, können ja aber handfester vorteil ? von usb 3.0 haben auch nur die leute etwas die einen usb 3.0 fähigen usb stick haben (schnellere geschwindigkeit als usb 2.0)... also der mit 160 mb/s lesen und schreiben kann... und die sind nicht grade billig... somit kann man davon ausgehen das die meisten leute die usb 3.0 haben meistens nen usb 2.0 stick dran klatschen...

Tatsache ist das auch USB 2.0 geräte ihre Bandbreite an einem USB 3.0 Port voll ausnutzen können. Eine verschlechterung ist das definitiv nicht. Dazu kommt das USB 3.0 sticks zunehmend zu annehmbaren Preisen zu kaufen sind.

somit für die zukunft kann man ein mainboard nehmen was pci-e 3.0 haben kann vorteil = noch null.

Was soll ich dazu sagen, wenn die Boards jetzt preislich 20% auseinanderliegen würden könnte ich das ja vielleicht noch verstehen, aber wieso sollte man darauf verzichten wenn es quasi umsonst ist?!

svente sachte ja das optimum für den 500€ pc wäre nicht die zusammenstellung von denny weil die grafikkarte ja auch schon die letzte generation wäre.... um dann die 6850 durch eine 6870 zutauschen die meines wissens aber auch die letzte generation ist... (versteh ich nicht wieso man erst meckert "die ist alt" und selbst ne alte nimmt ?)

Jaja, ich wusste das sowas kommen würde als ich das gepostet habe. War ja auch kein glanzstück von mir das gebe ich zu. Tatsache ist das die Karten der aktuellen generation welche auf gleichem Preisniveau wie die 6870 liegen (AMD HD7770) merkbar schwächer sind, bzw. im Nvidia lager GTX 660 noch gar nicht existieren.
Bin was AMD Karten angeht auch nicht so auf dem laufenden, daher war ich der Meinung das es da auch was neueres besseres fürs gleich geld geben müsste. Das hat sich aber als flasch herausgestellt.


Für sachliche Kritik (bezüglich meiner Aussage zur Grafikkarte) bin ich wie du siehst durchaus zu haben.
Warum ich hier aber ständig über dieses H61 Board diskutieren muss ist mir absolut schleierhaft.


Mfg

sVenTe
 
ja du hast ja auch recht das man eher in neure technik investieren sollte aber vorteile hast du davon noch keine, das liegt dann daran was er mit dem board noch angfangen möchte... die bessere ausstattung macht sich erst bemerkbar wenn er noch ne ssd nutzen will da das h61 nur zwei asmedia sata III anschluss bietet was nicht die wucht ist.
dein vorgeschlagenes mainboard hat zusätzlich wenigstens noch einen sata III anschluss der über intel läuft.

Somit muss man einen alten chipsatz nicht schlecht reden, er ist halt älter und älter = weniger neues somit ob man was neues nimmt oder was altes sollte jeder selbst entscheiden... die vorteile hat man erstmal nur auf dem papier...

hmm ja das mit den grafikkarten... ich konnt es mir einfach nicht verkneifen... öhm und wenn die gtx660 glaube nächsten oder übernächsten monat raus kommt, ob die alten nvidia noch mal am preis verlieren wird man sehen aber ja lieber eine alte grafikkarte die mehr leisten kann als eine neue gereneration die weniger verbraucht und weniger leisten kann...
 
Für sachliche Kritik (bezüglich meiner Aussage zur Grafikkarte) bin ich wie du siehst durchaus zu haben.
Warum ich hier aber ständig über dieses H61 Board diskutieren muss ist mir absolut schleierhaft.


Mfg

sVenTe

das muss/kann man nicht verstehen...es ist zweifelsfrei das bessere Board für den "gleichen" Preis.
und wo is denn ein USB 3.0 Stick teuer? 16gb gibs für unter 20 euro.

kann ja jeder machen was er will ich würde weder H61 noch B75, sondern Z77 nehmen :)
 
und wo is denn ein USB 3.0 Stick teuer? 16gb gibs für unter 20 euro.


hier 20€ sehe ich nicht... wenn ich mit 40 lesen 15 schreiben will brauch ich nicht usb 3.0... somit ist usb 3.0 schon teurer als usb 2.0 wenn man maximale performance will...


MfG.

Wolverine
 
Die 7770 gibts mittlerweile ab 110 Euro, während die 6850 und 6870 derzeit eher wieder teurer werden (120 +, bzw. 145+). Die etwas geringere Leistung zur 6850 macht das meiner Meinung nach wieder wett, betrachtet man den geringeren Stromverbrauch und das Overclock-Potential.

edit:
Schaut man sich z. B. mal diesen Bench hier an:
http://www.anandtech.com/bench/Product/536?vs=539

sieht man, dass die 7770 nur selten stark hinterher hängt, während sie oft fast gleichauf ist oder sogar in manchen Spielen auch schneller. Betrachtet man die Stromersparnis über ne gewisse Zeit, wird der Preis/Leistungsunterschied noch deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolverine
ich weiß jetz nich was der quatsch mit dem high-end-stick da soll, logisch ist maximale performance teuer. aber ein normaler usb 3.0 stick ist schon deutlich schneller, als ein normaler usb 2.0 stick. das hat mit der maximalen performance nichts zu tun.
 
*hust*

Hier haben sich jetzt wieder bitte alle liep, nech?! ;)

Gruss Silencer23
 
och lieb immer... sind ja nur meinungs verschiedenenheiten und ich werd mich sicherlich nicht dazu hinreißen lassen ausfallend zuwerden...

@ Roncalli

ich schrieb:

(...)also der mit 160 mb/s lesen und schreiben kann... und die sind nicht grade billig (...)

du schriebst:

und wo is denn ein USB 3.0 Stick teuer? 16gb gibs für unter 20 euro.

hmm scheinbar haste da was überlesen... oder falsch verstanden...


MfG.

Wolverine
 
ja das hab ich überlesen! sorry. die sind wirklich sehr teuer die so schnell sind, aber das wird sich schon noch ändern, alles nur eine frage der zeit. ssds waren auch schweinetauer, jetz kann man schon überlegen die als datenspeicher zu nehm :)
 
Zurück
Oben