...bei mir steht dasselbe nur mit dem Häckchen.
Hier mal bisserl vom Supportcenter :
Synchronisieren der ComputeruhrWenn der Computer Mitglied einer Domäne ist, wird die Computeruhr wahrscheinlich automatisch durch einen Netzwerkzeitserver synchronisiert. Wenn der Computer nicht Mitglied einer Domäne ist, können Sie die Computeruhr mit einem Internetzeitserver synchronisieren.
Wenn die Synchronisierung aktiviert ist, wird die Computeruhr ein Mal in der Woche mit einem Internetzeitserver synchronisiert. Wenn Sie jedoch nicht über eine ständige Internetverbindung über ein Kabelmodem oder ein DSL-Modem verfügen, findet die automatische Synchronisierung möglicherweise nicht immer statt. In diesem Fall können Sie eine sofortige Synchronisierung erzwingen, indem Sie in der Systemsteuerung unter Datum und Uhrzeit auf der Registerkarte Internetzeit auf die Schaltfläche Jetzt aktualisieren klicken. Diese Registerkarte ist nur verfügbar, wenn der Computer nicht Mitglied einer Domäne ist.
Wenn die Zeitsynchronisierung fehlschlägt
Wenn Sie auf die Schaltfläche Jetzt aktualisieren klicken, sollte die Uhr sofort synchronisiert werden. Wenn die Synchronisierung fehlschlägt, hat dies möglicherweise einen der folgenden Gründe:
Sie sind nicht mit dem Internet verbunden. Stellen Sie eine Internetverbindung her, bevor Sie versuchen, die Uhr zu synchronisieren.
Der persönliche Firewall oder der Netzwerkfirewall verhindert die Uhrsynchronisierung. Die meisten Unternehmens- und Organisationsfirewalls blockieren ebenso wie manche persönliche Firewalls die Zeitsynchronisierung. Privatbenutzer sollten in der Firewalldokumentation Informationen zum Aufheben der Blockierung von NTP (Network Time Protocol) nachlesen. Wenn Sie zum Windows-Firewall wechseln, sollten Sie die Uhr synchronisieren können.
Der Internetzeitserver ist ausgelastet oder vorübergehend nicht verfügbar. Versuchen Sie in diesem Fall, die Uhr später zu synchronisieren, oder aktualisieren Sie sie manuell, indem Sie auf die Uhr auf der Taskleiste doppelklicken. Sie können auch versuchen, einen anderen Zeitserver zu verwenden.
Die auf dem Computer angezeigte Uhrzeit weicht zu stark von der aktuellen Zeit auf dem Internetzeitserver ab. Internetzeitserver synchronisieren die Uhr möglicherweise nicht, wenn die Zeit des Computers um mehr als 15 Stunden abweicht. Stellen Sie zum ordnungsgemäßen Synchronisieren der Zeit sicher, dass die Datum- und Uhrzeiteinstellungen ungefähr auf die aktuelle Zeit in Eigenschaften von Datum und Uhrzeit in der Systemsteuerung festgelegt sind.
Anmerkungen
Klicken Sie zum Öffnen des Dienstprogramms Datum und Uhrzeit auf Start, klicken Sie auf Systemsteuerung, und doppelklicken Sie dann auf Datum und Uhrzeit.
Ein Internetzeitserver aktualisiert das vom Computer festgelegte Datum sowie die Zeit.
Die Schaltfläche Jetzt aktualisieren ist nur verfügbar, wenn das Kontrollkästchen Automatisch mit einem Internetzeitserver synchronisieren aktiviert ist.
Sie können die Zeit der Computeruhr auf der Registerkarte Datum und Uhrzeit unter Datum und Uhrzeit in der Systemsteuerung manuell ändern. Sie können Datum und Uhrzeit auch öffnen, indem Sie auf die Uhr auf der Taskleiste doppelklicken.
Seele