• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Meine Eindrücke zur Beta Diablo 3

Eclipse76

New member
Registriert
8 März 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Zunächst sei gesagt, dass ich sowohl den ersten, als auch den zweiten Teil mit Addons der Saga durchgespielt hatte. Auch wenn es schon wirklich sehr sehr lange her ist.

In den letzten beiden Tagen habe ich auf Grund meines Urlaubs sehr viel Zeit in das Game investiert und konnte somit alle Klassen bis zum Skeletonking kill anspielen.

Grundsätzlich ist zu sagen, grafisch hat sich das Game meines Erachtens um weiten gebessert. Weiterhin ist mir bis dato noch nicht aufgefallen, dass die Welt selbst veschwommener aussieht, als in den ersten beiden Teilen. Ich spiele mit einer Auflösung von 1920*1080 Widescreen auf einem 18.4 Zoll Full HD Lappie. Alles sehr stimmig und nichts verpixelt.

Zu den Klassen hat sich Blizz doch einiges einfallen lassen. Auch wenn der Barb in den ersten beiden Teilen bereits vorhanden war, hat er im dritten Teil doch eine Runderneuerung erhalten. Sowohl kampftechnisch, als auch Skilltechnisch. Selbst musste ich fest stellen, dass dieser Char wohl gut für Anfänger dieses Spieles geeignet ist. Viel Schaden, viel Hps. Man muss also nicht wirklich oft zu einem Heiltrank greifen. Die in der Beta erreichbaren Skills sind für den Normalmodus bis zum King schon recht derbe und verursachen mit der oder den richtigen Waffen massiven Schaden. Egal ob Multitarget, oder aber Singeltarget.

Nachdem ich den King gelegt hatte, droppte als erstes rar nen Bogen, den ich natürlich sofort an meinen DH übergab und stürzte mich mit diesem ebenfalls in die Schlacht. Hier musste ich das ein oder andere Mal jedoch feststellen, dass man diesen Char doch ein wenig vorsichtiger spielen sollte, als den alten Haudrauf Barbaren. Ein kleiner Fehler selbst mit dem Templer und dessen Heilung und man sah sich am letzten Respawnpunkt wieder. Mit steigenden Lvl erhielt er nun Rapidfire und Bola. Ersteres ist ein wirklich genialer Skill und erinnert mich doch ein wenig an die Salve eines Maschinengewehrs. Sowohl gegen Singeltarget, als auch gegen Multitarget gut nutzbar. Bola mit seinen Explosionen habe ich noch nicht so wirklich angetestet, aber dass, was ich bis jetzt gesehen habe zeigt, dass es sich hierbei auch um einen recht starken Skill handelt.
Summa sumarum halte ich den DH eher für Spieler, die sich in dem ein oder anderem Spiel mit Jägern auseinandergesetzt haben.


Nach dem Skeletongkill mit dem DH stürzte ich mich mit dem Zauberer ins Getümel. Hier war bereits zu anfang ersichtlich, dass ohne gute Waffe der Schaden im Gegensatz zu den ersten beiden Klassen miserabel war. Nachdem ich für diesen aber eine halwegs gute Waffe ergattern konnte ging er ab wie Schmitz Katze. Shock Pulse mit der Rune Explosive Bolts erwies sich als absoluter Multitarget killer. Wobei zumindest bis zum Skel-King dieser auch gegen Singeltarget wunderbar funktioniert.
Im großen und Ganzen würde ich aber keinem Anfänger diesen Char empfehlen. Er ist doch recht anfällig und ohne wirklich gute Waffe ist der Schaden eher mau.

Der Hexendoktor hat mich mit seinem Aussehen eher weniger interessiert. Persönlich finde ich ihn eher hässlich. Geschmackssache würde ich sagen. Spielerisch ist er meines erachtens am Anfang auch wenig mühselig, aber sobald er poison dart mit Splinters Rune, Grasp of the Dead mit Groping Eels Rune und Summon Zombie Dogs sein Eigen nennen kann, ist auch dieser ein ernst zu nehmender Gegner. Auch wenn die Dogs recht schnell das zeitliche segnen, können sie doch in der ein oder anderen Situation gut fürs Tanken sein. in Verbindung mit Grasp of the Dead eine sehr interessante Kombo.
Für Spieler, die eher nicht so gerne im Getümmel stehen ein guter Char.

Als letzter Char musste dann auch der Monk daran glauben. Spielerisch würde ich ihn fast mit dem Barb auf eine Linie stellen, wobei ich aber eher glaube, dass dieser für Anfänger unter Umständen eine harte Nuss sein könnte. Sobald er aber ein wenig fortgeschritten ist (der Char) macht er tierisch Spass und haut alles weg, was sich in seinen Weg stellt.

Zu guter Letzt war fest zu stellen, dass wirklich sehr sehr viele magische (blaue) Items droppen. Rar (gelb) hingegen, wie von Blizz erwähnt, zumindest bei der ersten Bossbegegnung. Dann scheinbar kaum noch.

Gold sehe ich im übrigen doch als wirklich sehr sehr wichtig an. Nicht nur, dass 14 Slots für die Acc-gebundene Kiste 10k Gold kosten, nein, der Schmied möchte schließlich auch gelevlt werden. Anfangs kostet dieser 2k Gold pro Trainigseinheit, ab Stufe drei kostet eine schon 6k Gold. Da aber, soweit sie dieses nicht ändern, genügend Gold droppt, sollte dies eigentlich kein Problem dar stellen.


Im Großen und Ganzen finde ich den dritten Teil der Serie wirklich gelungen und freue mich schon auf den Release.

Edit: Man möge meine Art und Weise des Schreibens verzeihen, aber ich bin doch ein wenig müde, wie ich feststellen musste. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nett geschrieben und spiegelt auch meinen 2-Tageseindruck der Beta wieder :-)
 
Danke für die Übersicht, Eclipse :)
 
Dafür nicht. Ich hätte sicherlich noch einiges mehr schreiben können, aber erstens wäre zuviel geschreibsel dabei heraus gekommen un zweitens soll es ja nur ein kleiner Überblick sein.
 
Die positiven Meinungen der Beta-Tester häufen sich hier ja wirklich...die Motzer haben meistens noch nicht selbst gespielt, also mache ich mir keine Sorgen, d3 wird bombe!
 
In vielerlei Hinsicht muss ich dir recht geben. Nachdem ich die Beta auch mal testen durfte (der Freundin meines Kumpels mit dem Beta-acc sei dank) hab ich auch einmal alle Charakter ausgiebig getestet. In Hinsicht auf Grafik muss ich dir recht geben, selbst wenn es nicht die Hight-End Grafik ist die man von den neusten Titeln gewohnt ist, hat sich in dieser Richtung doch einiges getan. Mir gefällt die Grafik des Spiels so wie sie ist und brauch auch keine große Verbesserungen in der Richtung mehr.
Zu deiner Einschätzung der Charakter hab ich jedoch teilweise eine leicht andere Meinung.

Ich begann mit einer Zauberin, weil sie meiner Meinung der einzige Charakter ist der seid Diablo 1 dabei ist und mich daher besonders Interessierte. Nach den ersten paar Angriffe gewöhnt man sich an die Steuerung und ich hatte keine Probleme mit gegnerischen Massen. Ich gebe zu das man am Anfang etwas auf Abstand zu den Gegnern spielen sollte aber im ganzen betrachtet hat man keine Probleme. Das einzige was man vielleicht brauch ist eine Waffe die Leben pro Kill wieder gibt. Ich benutzte unter dieser Gesichtspunkt eine Axt dir mir 6 Leben pro Kill lieferte und ich somit keine Probleme mehr hatte. Im späteren Spielverlauf ist sie fast nicht mehr zu toppen was große Gegnermassen zu killen angeht. Mein Rekord lag bei 27 kills mit einer Attacke.

Da ich mit meiner Zauberin einen raren Ritualdolch beim SK gefunden hatte fing ich einen Hexendoktor an. Bei ihm muss ich dir im vollen und ganzen zustimmen. Vom Designe ist er eher Geschmackssache und das Spiel ist mit ihm deutlich schwerer. Aber im ganzen fand ich ihn recht sicher da er sich gut hinter seinen beschworenen Dämonenhunden verstecken konnte, um von dort in ruhe alles zu töten. Es war im Grunde etwas langatmig mit ihm, aber trotzdem noch zu schaffen.

Nachdem ich mit dem Hexendoktor endlich durch war, empfahl mir der oben genannte Freund eine Dämonenjägerin anzufangen. Das Spiel mit ihr war eher kompliziert vor allem da man mit ihr erst einmal Waffen finden musste, vor allem die suche nach zwei Einhandarmbrüsten war Schwierig und so musste ich mit einen eher schlechten Bogen bis zum SK durchspielen. Als ich aber endlich die lang ersehnten Armbrüste hatte, war es ein leichtes für sie die Gegner niederzumetzeln.

Danach fing ich einen Barbaren an , wie schon erwähnt lässt er sich sehr gut durchspielen und mit ihm fand ich auch die Armbrüste für meine Dämonenjägerin. (Bin aber nicht der Meinung das dieser Charakter schon seid Diablo 1 besteht der Krieger den man dort spielen kann erinnert mehr an den Paladin aus Diablo 2 und nicht an einem Barbaren). Ich finde auch das er der Charakter ist mit dem es sich am leichtesten durchspielen ließ, da man eine große Waffenauswahl hat und diese auch genug Schaden anrichten.

Zum Schluss fehlte dann nur der Mönch den fing ich sogar im HC-Modus an, weil ich recht hohe Erwartungen an ihn richtete, die er vollkommen erfüllte. Zwar ist er von der stärke auch in der nähe des Barbaren anzusiedeln, aber die geringe Waffenauswahl lässt ihm meiner Meinung etwas schlechter wirken.

Im ganzen gesehen sehe ich Diablo 3 als einen würdigen Nachfolger (ja jetzt schon) der Diablo reihe. Und seien wir mal ganz ehrlich, das beste an Diablo 2 war das man viele Gegner alleine und mit sehr wenigen Attacken ausschalten konnte, wo findet man das sonst noch? Ich kann es euch jetzt schon sagen: Diablo 3
 
Sehr schön, dass mal detailierte Erfahrungen gepostet werden...wenn man selber schon nicht spielen kann.
Danke!
 
Danke ebenfalls. Spannend zu lesen, da ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe, weil ich in einem früheren patch die Beta anspielen durfte.

Da blizzard scheinbar jedesmal einiges ändert, verändert sich auch die Erfahrung von Char zu Char deutlich.

Aber die gemachten grundsätzlichen Erfahrungen kann ich ebenfalls bestätigen. Gutes gameplay, Graphik gefällt mir persönlich ebenso.

Den WD finde ich hingegen trotzdem sympathisch^^ Gerade wegen seines aussergewöhnlichen Stils.

Grundsätzlich für die Beta gilt wohl: Wenn man früh eine gute Waffe findet, ist die Beta ein Kinderspiel, ist das nicht der Fall kann es recht zäh werden.
 
eclipse meint auch den barbaren aus hellfire, welchen man per textdokument aktivieren konnte. habe erst im letzten jahr noch einen gespielt. hat mir immer wesentlich mehr spass gemacht als ein d2-barb, was sich mit d3 jedoch scheinbar ändern sollte.
 
Netter Bericht!

Ich lege heute wohl auch noch einen nach.

Je nach Wunsch hier oder im Beta Forum?
 
wie ich ja bereits erwähnte ist es sehr lange her, dass ich die ersten beiden teile gespielt hatte. in erinnerung ist mir der barbar geblieben. sorc und paladin kenn ich zu gut aus dem zweiten teil, da ich erstere als mf-char und zweiteren als hammerdin genutzt hatte. beide waren da schon fast unschlagbar.

die sorc in teil drei hat natürlich ebenfalls ihre daseinsberechtigung. im gegensatz zu den ersten teilen hat sie, ebenso wie der barb eine rundumerneuerung erhalten. ich hatte im übrigen das glück mit dem dh einen rar orb zu finden. deshalb war die zauberin der dritte char, den ich begonnen hatte. dass sie sich definitiv nicht verstecken muss was damage angeht, stimmt allerdings. aber, sie benötigt eben eine wirklich gute waffe. kennt man aber die schwachpunkte, so kann man dieses durch gute taktik ausgleichen.

im übrigen, wer glaubt, dass es sich hierbei wirklich nur um hack and slay handelt, der täuscht sich ein wenig. ich hatte mit meinem dh in der kathedrale ein event gestartet, bei dem ich, ich glaube drei- oder viermal das zeitliche gesegnet hatte. die gegnermassen waren so massiv, das selbst der templer mit dem heilen nicht mehr hinter her gekommen und ebenfalls einige male zu boden gegangen ist. vor allem die bogenschützen haben mir dort das leben wirklich schwer gemacht. bin nämlich auf grund der nahkämpfer an diese nicht ran gekommen. stehen nämlich zuviele schwert- und schildträger vor einem, so ist es nicht möglich die fernkämpfer an zu greifen. man muss erst die vorderste reihe beseite schaffen. was teilweise recht knackig ist. da bin ich echt gespannt, wies im co-op modus aussieht.

man sieht also, die programmierung ist an sich doch sehr logisch. abseits stehende mobs sind nur dann zu erreichen, wenn der weg auch frei ist. ist dieser versperrt, muss man sich eben durch schlagen. gerade in dungeons kann dies das ein oder andere mal doch für einen erhöhten puls sorgen. ^^

heute werde ich mich wohl mal dran setzen und mit dem barb eine gefundene rar zweihandwaffe antesten, vorher hatte er dualwield, mit dem dh werde ich mal sehen, ob ich zwei handarmbrüste finde, um zu sehen, wie das gameplay dann damit aussieht.

@kaiji: du kannst gerne hier deinen bericht reinposten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten postet ihr die Berichte in diesem Thread.

evtl kann man die hier ja da auch noch nachträglich einfügen?

Dann hat man sie alle zusammen und für die, die es interessiert, sind dort noch mehr ausführliche Berichte zu finden ;)
 
Dann will ich auch mal. :) Ich will die Charaktere dafür mal aus Sicht der Ressourcen beschreiben. Allerdings ist ein direkter Vergleich schwierig, da ich alle außer dem Barbar in Patch 13 angespielt hab...

Der Mönch hat mir am Anfang schon sehr zugesagt und ist bis jetzt auch der Charakter, den ich am meisten gespielt habe. Ich spiele momentan eine Kombination aus Crippling Wave, Dashing Strike und Lashing Tail Kick. Gerade die letzten beiden sind in der Kombo sehr nett: In nen Mob sprinten und per Roundhouse Kick alles legen macht ne Menge Spaß. Ich stimme zu, dass er gewisse Ähnlichkeiten mit dem Barbar hat, aber im Detail ist es halt doch mehr ne Kombination aus Beweglichkeit und Fähigkeiten, die den Gegner schwächen, die den sehr spannend machen dürfte. Er ist auch etwas zerbrechlicher als der Barbar, wobei ich glaube, dass man mit passenden Fähigkeiten nen Mönch züchten kann, der quasi nicht zu töten ist. Dass ich Spirit im Kampf generiere gefällt mir sehr gut. Ich hab im 2er gern ne Assa gespielt, und da kennt man das Chargen ja.

Dann direkt den Barbar im Vergleich: Der Schadensoutput ist hier brachial, allerdings fand ich ihn gegen einzelne starke Gegner brauchbarer als gegen Mobs. Hier finde ich das Ressourcen-System perfekt: Er generiert ja nur im Kampf, und im Vergleich zu allen anderen Charakteren nehmen die Ressourcen ab, wenn er nicht kämpft. Damit muss man sich mitten ins Getümmel stürzen, Hit and Run wird deutlich erschwert. Auch wenn der Barbar auf dem Papier ähnlich aussieht wie der Mönch, der Spielstil ist damit ein völlig anderer. Gefällt mir von dieser Designentscheidung her extrem gut, allerdings mag ich den Charakter an sich nicht sonderlich. Schade eigentlich... :(

Der Demon Hunter sagt mir vom Spielstil auch sehr zu. Allerdings wirkt das Ressourcensystem mit den zwei verschiedenen Ressourcen unnötig komplex. Ich fürchte da vor allem, dass man später in seiner Fähigkeitswahl eingeschränkt sein wird, weil man wohl einen guten Mix aus Fähigkeiten braucht, um nicht dauernd zu wenig Ressourcen zu haben. Wenn es auf der anderen Seite gute Items gibt, die eine Konzentration auf Hatred oder Discipline basierte Fähigkeiten erlauben wäre das der flexibelste Char von allen (und das würde mir extrem gut gefallen). Ach ja, diesen Minigun-Skill find ich persönlich relativ behindert, der passt irgendwie so gar nicht... :( Ansonsten ist das aber ein schöner Charakter für Hit and Run Taktiken, flink um den Gegner rennen, reinhauen, häufige Positionswechsel... Macht ebenfalls sehr viel Spaß!

Der Zauberer ist meiner Erfahrung nach der mit dem abartigsten Flächenschaden und höchstem Killspeed. Gleichzeitig merkt man, dass hier schon viel gefeilt wurde, ich finde zumindest die grafischen Effekte am stimmigsten. In Patch 13 fehlte noch ein bisschen die Zerbrechlichkeit, da konnte man auch als Zauberer mitten in Gegnerhorden reinrennen. Ich denke aber, dass sich das mit dem 14er etwas gebessert hat, hab das aber noch nicht probiert. Die Arcane Power finde ich dagegen seltsam. Sie scheint so designed, dass man regelmäßig kleinere Pausen einlegen muss und nicht einfach durchrennen kann. Das macht Sinn. Aber dass sich die einfach nur regeneriert ist am Anfang relativ langweilig. Möglicherweise wird das spannender, wenn ich später meine Items darauf auslegen muss, immer genug Power zu haben, aber für den Anfang sind die Systeme der anderen Charaktere spannender.

Kommen wir zum Schluss zum Witch Doctor. Und: Ich mag den nicht. Der ist irgendwie nix halbes und nix ganzes. Ein Beschwörer wäre schön gewesen, aber das ist der zumindest am Anfang nicht so recht. Er scheint von allen Klassen ein bisschen was abgekriegt zu haben, das dann zusammengerührt, und gut ist. Die Ressource Mana bei ihm macht das dann auch nicht besser. Ebenfalls Regeneration (was ich wie bei der Zauberin langweilig finde), allerdings hier mit abartiger Regenerationsrate. Ich kann praktisch von Anfang an Fähigkeiten spammen und werd einfach nicht alles Mana los. Das passt irgendwie so gar nicht. Wie der "Chickenizer", der als Skill halt die ersten paar Male lustig ist, insgesamt aber so dermaßen fehl am Platz wirkt, dass es nicht mehr schön ist. Und selbst Bosse (bei Leoric weiß ichs nicht, aber beim Rest hats geklappt) in Hühner verwandeln zu können ist schon ziemlich lächerlich.
 
Kommen wir zum Schluss zum Witch Doctor. Und: Ich mag den nicht. Der ist irgendwie nix halbes und nix ganzes. Ein Beschwörer wäre schön gewesen, aber das ist der zumindest am Anfang nicht so recht. Er scheint von allen Klassen ein bisschen was abgekriegt zu haben, das dann zusammengerührt, und gut ist. Die Ressource Mana bei ihm macht das dann auch nicht besser. Ebenfalls Regeneration (was ich wie bei der Zauberin langweilig finde), allerdings hier mit abartiger Regenerationsrate. Ich kann praktisch von Anfang an Fähigkeiten spammen und werd einfach nicht alles Mana los. Das passt irgendwie so gar nicht. Wie der "Chickenizer", der als Skill halt die ersten paar Male lustig ist, insgesamt aber so dermaßen fehl am Platz wirkt, dass es nicht mehr schön ist. Und selbst Bosse (bei Leoric weiß ichs nicht, aber beim Rest hats geklappt) in Hühner verwandeln zu können ist schon ziemlich lächerlich.

Ein wirklich guter Thread hier, habe jetzt auch seit 2 Tagen die Beta und kann die ganzen positiven Eindrücke hier nur bestätigen.

Zum Thema Witch Doctor: Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker :) Ich habe jetzt alle Chars bis zum King durchgespielt und der Hexer sagt mir vom Gamelplay her mit Abstand am meisten zu, gefolgt vom Barb.

Man kann wirklich sagen, dass Blizzard hier an jeden Spiel-Stil gedacht hat und wirklich jeder auf seine Kosten kommen sollte (hach was ein cooles Game, jetzt die Beta zu haben ist (fast!) noch schlimmer als sie nicht zu haben, weil man nun unbedingt weiterzocken möchte aber bei lvl 13 ja schluss ist...)

Nachtrag: den Witch Doctor habe ich nie mit diesem Hühner-Verzauberer gespielt, sondern mit den Spinnen & später dann der dazugehörigen Rune. Lag aber nicht an der Tatsache dass er Monster ausgerechnet in Hühner verzaubert (naja, hallo WOW sag ich da nur), als vielmehr daran das es mit den Spinnen wesentlich schöner zu spielen ist mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach fing ich einen Barbaren an , (...) (Bin aber nicht der Meinung das dieser Charakter schon seid Diablo 1 besteht der Krieger den man dort spielen kann erinnert mehr an den Paladin aus Diablo 2 und nicht an einem Barbaren).

Mit der Hellfire-Erweiterung konnte man auf der grafischen Basis eines "Warriors" tatsächlich einen "Barbarian" spielen. (Das Gleiche ging noch mit "Rogue" und "Bard".)

Auch wenn der Barbar aus D1 kein eigenes Grafikset hatte, so ergaben sich spielerisch schon einige Unterschiede. Hier kannst Du Dich detailiert informieren, wenn Du magst.

Jedenfalls kann man feststellen, dass es auch bei D1 schon einen Barbaren gegeben hat, und dass es sich dabei nicht um den Warrior handelte, wie Du bis jetzt glaubtest.

Gruss, Dietlaib
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaiji: du kannst gerne hier deinen bericht reinposten.

Tue ich hiermit :)

kurz zu Grafik und Gameplay:

Die Grafik ist stimmig und mehr brauche ich nicht!

Das Gameplay ist gewohnte Blizzard Qualität!

Zum Spiel (Klassen DH und Monk):

Ich bin als frischer Beta-Tester mit dem Demon Hunter gestartet, weil ich mir auch fest vorgenommen hatte diese Klasse zum Release zu spielen. Von daher gibt es hier zu das erste Feedback:

Der DH spielt sich für meinen Geschmack recht simpel. Ehrlich gesagt fast schon zu simpel, sofern man verinnerlicht hat, dass man es es vermeiden sollte mitten in den Monstermassen zu stehen. Die 2 Ressourcen sind innerhalb der Beta nicht wirklich anspruchsvoll zu managen, da man für Hatred prinzipiell nur seinen Generator und gleichzeitig ersten Schadensskill zu spammen braucht und Disc. auf ein par simple Anwendungen reduziert ist.
Man rotiert also zwischen diesem Skillmuster - Hatred abbauen, genieren, Disc. einstreuen usw.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es interessanter bzw. deutlich anspruchsvoller wird, wenn das eigene Spiel stärker an Disc. gebunden ist und man sich auch noch mit dem gezielten genieren dieser Ressource per Skill beschäftigen muss.

Ansonsten spielt sich der DH im Beta Gewand recht klassisch wie eine typische Rangerklasse mit ner Priese CC. Grade diesen Aspekt wird man wohl auch stark im späteren Verlauf des Spiels bei dieser Klasse berücksichtigen müssen. In der Beta ist zwar verhältnismäßig alles sehr simpel, ich hatte 1 Rip mit dem DH bei einem Event, welches ich erst nicht so ganz kapiert habe :ugly: und 1 bei Leoric, weil ich statt einen Trank zu nehmen, die falsche Taste gedrückt habe :hy: Denke aber wie bereits gesagt, dass sich der DH im späteren Spiel ernsthaft mit dem Element CC auseinander setzen muss, weil er schon so konzipiert wurde, dass er zerbrechlich daher kommt und an sich ständig in Bewegung gespielt werden möchte. Ich denke mal das wird noch einiges aktiver, als es viele vom recht statischen Bowie-Spiel aus D2 gewohnt waren.

Was mich zumindest gefreut hat, war dass der Skelett-König relativ simpel zu bewältigen war, aus der Perspektive des DH. Ich hoffe ganz stark, dass man nicht den Boss Nachteil der Bowie aus D2 übernommen hat und schöpfe zumindest aus diesem ersten Endgegner Hoffnung, dass man dies beherzigt hat. Der Skelett König ist übrigens deutlich einfacher zu legen als Andariel, wenn ich einen Vergleich zu D2 ziehen darf, was ich jetzt aber auch gar nicht schlimm fand. Der Spieler soll sich schließlich ja auch erstmal einspielen!

Nach dem ersten Einspielen, war ich durchaus zu frieden und hatte Lust auf mehr, das alte Diablo Feeling war jedoch noch nicht vorhanden, was mich dann doch ein wenig unruhig gestimmt hat. Ich habe es einfach mal der Nostalgie zu Schulden kommen lassen...


Zweite Klasse war dann der Monk, den ich ursprünglich mal als Start Char vorgesehen hatte. Ich muss sagen, der Monk hat mich extremst positiv überrascht! Ehrlich gesagt so stark, dass er momentan sogar den DH als Start-Char bei mir abgelöst hat. Das werden harte Nächte vor dem Release, wer von beiden letztendlich das Rennen macht und wer weiß was die anderen Chars noch für Überraschungen mit sich bringen :ugly:
Aber wieder zum Monk! Der Monk spielt sich unglaublich dynamisch. Hatte ich anfangs noch stark Angst, weil mir die Klasse zu Arcade-Mortal-Combat lastig in den Streams daher kam, konnte es mir dann live gar nicht schnell genug gehen. Der Monk hat immenses -Reaktions-Potential- er bringt CC/Buff-Debuff und Heal mit sich. Mit Blinding Flash kann man z.B die Gegner kurzzeitig blenden, sodass man keinen Schaden nimmt. In dieser Zeit lassen sich wiederum diverse Kombos anbringen, je nachdem was man als Spirit Generator und Spender gewählt hat. Mir hat bei Monstermassen die Kombination aus Deadlyreach oder Crippling Wave und Tempest Rush außerordentlichen Spaß gemacht. Hinzu kommt das Blenden von Blinding Flash und die Option Entfernungen blitzschnell zu überbrücken mit Dashing Strike ins Spiel. (sehr praktisch bei Fernkämpfern oder Beschwörer-Arten die man schnell zu erst ausschalten möchte)

Beim Skelett König habe ich mich dann aber wieder zu Gunsten des Lashing Tail Kicks entschieden, zum Glück kann man ja die Skills wechseln :ugly: :hy:

Was ich noch erwähnen möchte sind die Health Globes. Gerade dadurch wird ein sehr flüssiges und mutiges Spiel mit dem Monk ermöglicht. Ich musste bisher eigentlich keinen Trank schlucken (ok 1 beim Skelettkönig :clown: ) , gerade weil die Globes sehr frequentiert spawnen und nützlich sind. Das könnte für spätere Skill- und Itemauswahl, die solche berücksichtigen durch aus relevant sein!

Im späteren Spiel stelle ich mir den Monk wie gesagt als reaktives Monstrum vor, welches durch ständigen Einsatz von CC/Buff/Debuff/Kombos/Heal im richtigen Augenblick das eigene Spiel effizient gestaltet und gleichzeitig den eigenen Schutz gewährleistet!

Während des Durchspielens mit dem Monk, war dann auch übrigens wieder das alte Diablo Gefühl im kommen und ich freue mich ungemein auf die anderen 3 Klassen! :)

Ein Feedback zu den anderen Klassen wird ebenfalls folgen, falls dieses hier gefallen hat! Ich habe mal auf die ganz grundlegenden Sachen wie Attribute und Ressourcen verzichtet, weil die meines Erachtens schon oft genug erwähnt wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Hellfire-Erweiterung konnte man auf der grafischen Basis eines "Warriors" tatsächlich einen "Barbarian" spielen. (Das Gleiche ging noch mit "Rogue" und "Bard".)

Auch wenn der Barbar aus D1 kein eigenes Grafikset hatte, so ergaben sich spielerisch schon einige Unterschiede. Hier kannst Du Dich detailiert informieren, wenn Du magst.

Jedenfalls kann man feststellen, dass es auch bei D1 schon einen Barbaren gegeben hat, und dass es sich dabei nicht um den Warrior handelte, wie Du bis jetzt glaubtest.

Gruss, Dietlaib
Ich würde Hellfire nicht unbedingt zu Diablo zählen. Hellfire ist nicht von Blizzard sondern von einem externen Entwicklerstudio in kürzester Zeit programmiert worden. Die Qualität war dementsprechend schlecht. Den Barbaren gibt es auch in Hellfire nicht offiziell als Charakterklasse, sondern er war lediglich geplant und konnte per Modifizierung gespielt werden.
 
Ich würde Hellfire nicht unbedingt zu Diablo zählen. Hellfire ist nicht von Blizzard sondern von einem externen Entwicklerstudio in kürzester Zeit programmiert worden. Die Qualität war dementsprechend schlecht. Den Barbaren gibt es auch in Hellfire nicht offiziell als Charakterklasse, sondern er war lediglich geplant und konnte per Modifizierung gespielt werden.

Das ist alles richtig. Daher kann ich den Standpunkt, dass es in D1 keinen Barb gegeben hat, gut akzeptieren.

Ich glaube, Hellfire hatte eher etwas mit "Sierra" zu tun als mit "Blizzard". Aber dass die Qualität jetzt direkt schlecht gewesen sei, würde ich so nicht sagen. D1 war mit seinen 16 Levels inkl. Endboss am Ende vielleicht nicht so richtig erweiterungsfreundlich. Immerhin hat Hellfire (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) zwei Vier-Level-Dungeons und eine "echte" neue Charklasse, den Mönch ins Spiel gebracht. (Ausserdem die Option einer schnelleren Fortbewegungsmöglichkeit.) Für zwei weitere Klassen "Barde" und "Barbar" hats dann wohl nicht mehr ganz gereicht. Immerhin erhielt man (später) die Möglichkeit, diese beiden Chars tatsächlich zu spielen, wenn auch nicht mit eigener Grafik.

Ob es jetzt tatsächlich einen Barbaren in D1 gab, scheint eine Frage des Standpunkts. Nimmt man es ganz genau, gab es keinen. Ist man damals in D1/Hellfire mal mit einem Char rumgelaufen, der als "Barbarian" deklariert war, könnte man der Meinung sein, es hätte im weitesten Sinne eben doch einen gegeben. :)

Gruss, Dietlaib
 
Ah, sehr interessant.
Kann's langsam auch kaum noch erwarten:)

Wie fühlt sich das denn nach 13 lvln mit dem skillen an?
Fehlt das "Klicken" der Stats und Skills tatsächlich? Wird das durch iwas kompensiert? Häufigeres Umskillen z.B.?

Grüsse.
 
Zurück
Oben