• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Meine "Poor Man's" Passive Zon

PressiertNed

Mitglied
Servus zusammen,

nach längerer Abstinenz von D2 habe ich einen neuen Char ins Rennen geschickt. Von der Amazone, die ausschließlich mit dem Standardangriff kämpft und keine (Wurf-) Speere oder Bögen verwendet, hatte ich gelesen, aber nix Genaueres gefunden. Also hab ich das mal ausprobiert, in SP-HC, um zu schauen, wie weit ich damit komme. Es ist kein reiner SF-Charakter, aber allzu viele Items habe oder hatte ich in HC nicht im Stash, die mir weitergeholfen hätten.

Nachdem ich gerade Baal auf Schwierigkeit Normal gelegt habe, habe ich mir gedacht, meine Erfahrungen hier kurz zu teilen.

Etwas Statistik zum Anfang: Die Dame ist jetzt Level 39 hat 81 STR, 91 DEX, 113 VIT, base ENE, davon bei STR und DEX rd 15 Punkte übers Equipment. Sie hat mit ein paar Charms rd. 450 Leben.

Geskillt habe ich Inner Sight, Slow Missiles und Evade, jeweils 1 Punkt, in CS 10 (56% chance), Dodge 6 (40% chance), Avoid 6 (48% chance), Penetrate 9, Decoy 8 und Wally 2.

Mein derzeitiges Equipment sind Handschuhe und Waffe von T&T, eine Stealth Rüstung, grüner Schild und grüne Schuhe, ein Gürtel mit 2 Reihen und sonst blaues und gelbes Zeug, für FHR und Resis.

Meine Begleiterin ist eine Cold-Rogue, die mit einem Langbogen mit 3 Sockeln unterwegs sind, in die ich 3 perfekte Smaragde gesockelt habe.

Hört sich erst mal nicht so toll an, aber die Dame steht erstaunlich stabil. Gefährlich wird es nur dann, wenn ich den Char in eine Ecke manövriere oder bei den Todesfürsten die Lebenskugel aus dem Sichtfeld verschwindet. Lister sollte besser auch nicht getankt werden, aber das war's dann eigentlich schon.

Nachdem A1 auf p1 recht flüssig funktioniert hat, habe ich A2-5 weitgehend auf p3 gespielt, nur im CS ab den Siegeln und bei Baal in der Kammer bin ich sicherheitshalber wieder auf p1 gegangen. Den meisten Schaden macht schon die Rogue, der Char und der Decoy agieren als Blocker. Mit der Rogue und dem T&T Schaden einschl. Setbonus konnte ich die Lebensbalken der Monster in doch vernünftiger Zeit herunterprügeln.

Bei Duriel mußte ich ein paar Mal in die Stadt zurückteleportieren, um Tränke aufzufüllen, bei Baal ein Mal, bei Mephisto fast und sonst gar nicht. Bei Diablo hatte ich allerdings Glück, weil meine schwache Blitzresi von einem Schrein in unmittelbarer Nähe gebufft wurde und der Kampf weniger als 3 Minuten gedauert hat.

Die Wally ist im Moment praktisch unkaputtbar.

Der Decoy bleibt auch idR über seine gesamte Lebensdauer stehen, außer wenn der Bug zuschlägt, dann ist er mit dem ersten Treffer weg. Nach bisheriger Beobachtung scheint es so zu sein, daß in einer Kampfsituation der Decoy entweder immer einen oder volle LPs hat, unabhängig davon, wie oft er in dieser Situation gecastet wurde. Weiß jemand dazu Näheres?

Die Standardtaktik ist, den Decoy setzen, sobald Monster ins Bild kommen. Wenn er den ersten Hit überlebt, begebe ich mich auch dazu, und die Wally und ich hacken auf alles ein, was im Weg steht und die Rogue gibt Feuerunterstützung. Durch insgesamt 12% LL und kaum Manaverbrauch brauche ich kaum Tränke. Wenn der Decoy-bug zuschlägt, muß ich warten, bis die Wally sich einfindet, evtl. etwas zurück, damit die Rogue nicht zu dicht an die Monster gerät, und dann so weiter. Mit vielen Fernkämpfern wird noch Slow Missiles gezündet, und so geht es mehr oder weniger gemütlich durch die Akte.

Der langsame Schildblock der Ama ist schon optisch bemerkbar und reduziert den Schaden des Chars deutlich, weil bzw. wenn sie eben nicht zuschlägt, bis der Schild wieder richtig sitzt. Bei D2:R unterbrechen ja lt. LastCorpses exzellentem Metaguide die Ausweichfähigkeiten Angriffe nicht mehr, und das ist spürbar. Manchmal steht der Char mehrere Sekunden im Nahkampf, ohne daß die rote Kugel abnimmt.

Wie geht's jetzt weiter?

Lt Erfahrungsguide bin ich mit Lv 39 für Alptraum "qualifiziert" :-). Resis sind jetzt das erste Thema, mal schauen, wie es sich anfühlt. bzw. was ich tun kann oder muß. Sockel- und Charsi-Quest auf Normal sind ja noch offen.

Als nächste Equipment-Verbesserungen habe ich mir eine Frieden-Rüstung und ein Schild (Urahnen, Reim, PD-Schild) mit hoher Blockrate vorgestellt, die Runen bzw. Edelsteine dafür habe ich, aber noch keine geeigneten Rohlinge. Der Rogue würde ich gern einen Einsicht-Bogen verpassen. Selbes Thema: Runen da, Rohling dauert noch.
Weiterhin HH-Ring und -Amu, wegen des AR-Bonuses, weil die Gutste im Moment trotz Pene-Boost zu oft danebenhaut: Trefferchance bei Baal 63% sind nicht so üppig.
Außerdem brauche einen Gürtel mit mehr Kapazität, wenn der Getränkeverbrauch dann doch einmal nach oben geht.
Eher mittelfristig liebäugele ich mit einem neuen Schwert, zB. Lawbringer, Gehorsam, Hetze, Leidenschaft,... Hier hab ich noch nicht alle Runen, schaut aber erreichbar aus, wenn das Dropglück mitspielt.

Falls jemand noch eine gute Idee für den Charakter hat, bin ich für ein paar Zeilen dankbar.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Bei der Jeanne d'Arc MeleeSorc, Spielbericht hier im Forum, war vor vielen Jahren bei Totenfeuer Schluß, schaumermal, wie weit meine Ama kommt.

Sollen wir Wetten Abschließen, wie weit die Guteste kommt?

Equip mäßig würde ich dann auf billige Runenwörter setzen, CB unterbringen, usw. Oder einfach neben Traudel und Wüstensohn herlaufen, möglichst weit weg von Gefahr und Blitzen.

Nach bisheriger Beobachtung scheint es so zu sein, daß in einer Kampfsituation der Decoy entweder immer einen oder volle LPs hat, unabhängig davon, wie oft er in dieser Situation gecastet wurde. Weiß jemand dazu Näheres?
Decoy Bug ( Erklärungsversuche)

Von der Amazone, die ausschließlich mit dem Standardangriff kämpft und keine (Wurf-) Speere oder Bögen verwendet, hatte ich gelesen, aber nix Genaueres gefunden.
Es ist schon etwsa länger her.
@Im' hat sich hier in Daggerzon-Planung. Gedanken gemacht.
@KirasGuardian war hier [FUN Skizze] Die Fisterin gar nicht aufgefallen, dass ihr Dolch sämtliche Haltbarkeit verloren hatte.
Hier ist mein Spielbericht einer Amazone, die mit Zweihandschwert kämpft: Spielbericht der Kriegerin.

Falls jemand noch eine gute Idee für den Charakter hat, bin ich für ein paar Zeilen dankbar.
Gehorsam passt nur in Stangenwaffen und inzwischen auch in Speere, aber fast genauso seltene Runen braucht Unbeugsamer Wille. Da wird es mit dem Rohling aber schwer, denn welche mit 6 Sockeln werden dir erst in Hölle vor die Füße fallen, wenn du selffound weiter spielen willst.

Jeanne d'Arc MeleeSorc, Spielbericht hier im Forum
Da bin ich jetzt aber schon neugierig. Wie war die denn ausgerüstet?
Beziehst du dich auf den Thread: [Spielbericht] Self-Found: Nahkampfzauberin?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Decoy-bug zuschlägt, muß ich warten, bis die Wally sich einfindet
Würde ich nicht, denn das kann dauern :)
Nachcasten wenns wo brennt geht deutlich schneller, in D2R fällt auch das 7s castdelay der Walküre weg.
Würde wegen des Bugs auch den Decoy nur anskillen und verfügbare Skillpunkte in die Wally verfeuern, damit bekommt sie bessere Ausrüstung.

Als nächste Equipment-Verbesserungen habe ich mir eine Frieden-Rüstung und ein Schild (Urahnen, Reim, PD-Schild) mit hoher Blockrate vorgestellt, die Runen bzw. Edelsteine dafür habe ich, aber noch keine geeigneten Rohlinge.
Bei Drognan norm kann man 2 sox Boneshields kaufen, das ist bis Hell erstmal ein sehr guter Rohling für Reim.

Ansonsten kann man in D2R auch gerne mehr Punkte in Slow Missiles versenken, weil der Radius sich damit vergrössert und der Schaden weiter reduziert wird.

Als Waffe würde ich derzeit v.a. auf Crushing Blow setzen, das Runenwort Schwärze in nem Flegel ist fürs erste nicht schlecht.

Vielen Dank für Euer Feedback, hilft mir sehr weiter.

ich gehe gern im Einzelnen darauf ein:

Sollen wir Wetten Abschließen, wie weit die Guteste kommt?

Schaun wir mal. Was tippst Du?

Equip mäßig würde ich dann auf billige Runenwörter setzen, CB unterbringen, usw. Oder einfach neben Traudel und Wüstensohn herlaufen, möglichst weit weg von Gefahr und Blitzen.

Danke, ich schau mal, nehm ich gern mit, welche RWs CB drauf haben.
Nur nebenher Laufen will ich nicht, so "passive" muß es dann doch nicht sein.

Decoy Bug ( Erklärungsversuche)

Vielen Dank, hab ich mir durchgeschaut. Respekt vor denen, die viel Hirnschmalz und Zeit investiert haben, das Problem zu verstehen. Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, das Problem zu vermeiden. Außer ein neues Spiel zu starten, umd den verm*ten counter zurückzusetzen.

Es ist schon etwsa länger her.
@Im' hat sich hier in Daggerzon-Planung. Gedanken gemacht.
@KirasGuardian war hier [FUN Skizze] Die Fisterin gar nicht aufgefallen, dass ihr Dolch sämtliche Haltbarkeit verloren hatte.
Hier ist mein Spielbericht einer Amazone, die mit Zweihandschwert kämpft: Spielbericht der Kriegerin.

Vielen Dank, da kann ich mit "Passiv(e)zon" und "Meleezon" lang suchen. Deinen Bericht habe ich gleich gelesen, da kommt ja noch einiges auf mich zu. Dagger scheint beim Schildblock Vorteile zu bieten, aber die meisten Runenwörter gehen dann nicht, und mein bester Dagger bisher war ein blaues Messer mit 4-15 Schaden...

Als Fisterin bin ich auch schon ein paar Mal aufgeschlagen, wenn das T&T Schwert wieder auf 0 Haltbarkeit war, dann aber schnell zurück. Nicht nur optisch, auch im Schaden macht es durchaus einen Unterschied.

Gehorsam passt nur in Stangenwaffen und inzwischen auch in Speere, aber fast genauso seltene Runen braucht Unbeugsamer Wille. Da wird es mit dem Rohling aber schwer, denn welche mit 6 Sockeln werden dir erst in Hölle vor die Füße fallen, wenn du selffound weiter spielen willst.

Danke, ich hatte gedacht, ich hätte nur Schwerter ausgewählt. Ich schau mal, was droppt. Das höchste in diesem Run war eine Amn aus dem Hause Schenk (ich glaube nicht, daß er selbst die Rune hat fallen lassen). Sobald ein Fundus da ist, schmeiß ich den Runencatcher an, was geht. CB wird in jedem Fall berücksichtigt.
Im Moment gehe ich davon aus, daß ich die Sachen schon selber finden muß.

Da bin ich jetzt aber schon neugierig. Wie war die denn ausgerüstet?
Beziehst du dich auf den Thread: [Spielbericht] Self-Found: Nahkampfzauberin?

Ja genau. Leider steht zur Skillung nicht viel im Bericht, und bei der Ausrüstung muß ich eh schaue, was ich zusammenbringe.

Würde ich nicht, denn das kann dauern :)
Nachcasten wenns wo brennt geht deutlich schneller, in D2R fällt auch das 7s castdelay der Walküre weg.
Würde wegen des Bugs auch den Decoy nur anskillen und verfügbare Skillpunkte in die Wally verfeuern, damit bekommt sie bessere Ausrüstung.

Ja danke, ist ein guter Tipp.

Bei Drognan norm kann man 2 sox Boneshields kaufen, das ist bis Hell erstmal ein sehr guter Rohling für Reim.

Auch danke, schau ich mal vorbei.

Ansonsten kann man in D2R auch gerne mehr Punkte in Slow Missiles versenken, weil der Radius sich damit vergrössert und der Schaden weiter reduziert wird.

Auch ein guter Tipp; die pre-D2R Guides erwähnen das gar nicht. Hab ja ein paar Re-specs.

Als Waffe würde ich derzeit v.a. auf Crushing Blow setzen, das Runenwort Schwärze in nem Flegel ist fürs erste nicht schlecht.

CB ist ja genug drauf. Io hab ich im Moment nicht, kann aber wohl nicht mehr lange dauern. Ist der Rohschaden trotz ED nicht ein bisserl mau?

Danke Euch noch einmal. Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Ist der Rohschaden trotz ED nicht ein bisserl mau?
Ja, in nem Flegel ist der Rohschaden nicht so der Brüller. Zum Leechen also eher nicht so gut. Trotzdem schadenstechnisch relativ gut gegen Bosse.
Ich weiss ja nicht mit was Du atm so rumläufst aber das Ding sollte in alp schon relativ gut gehen.
Auf ner Nahkampfama sind auch rare Dolche relativ interessant weil gute Angriffsgeschwindigkeit und itd möglich ist, ausserdem blockt die Ama relativ flott mit nem Dolch, wenn ich mich recht entsinne.
Bei Amu, Ringen, Gloves, Belt und Botten kannst Du ja mal Dein Glück im Crafting versuchen.

Bei Amu, Ringen, Gloves, Belt und Botten kannst Du ja mal Dein Glück im Crafting versuchen.
Würde ich erst machen, wenn Edelsteine und die jeweiligen Runen sich so häufen, dass sie Platz fressen.

Glücksspiel auf Rare Boots kann aber auf dem Level ziemlich viel bringen. Da will man eher 29-50 sein.
Und auf Handschuhen kann +2 passiv&magisch sein. IAS ist da aber wichtiger.

Danke für den Tipp. Welche Crafts wären denn empfehlenswert? Blood oder eher was anderes?

Glücksspiel auf Rare Boots kann aber auf dem Level ziemlich viel bringen. Da will man eher 29-50 sein.
Und auf Handschuhen kann +2 passiv&magisch sein. IAS ist da aber wichtiger.

In dem Bereich wäre ich ja gerade, atm Lv 44. Die 40% FRW meiner Sanders mag ich sehr, aber ist halt 0 Resi drauf.

Meine T&T Handschuhe haben als Setbonus 30% IAS, die Schlagfrequenz ist schon ganz ordentlich.

Ich weiss ja nicht mit was Du atm so rumläufst

Den Reimschild habe ich mir geholt, vielen Dank, sonst immer noch dasselbe Equip: Waffe und Gloves T&T, Sanders, wie schon erwähnt, und sonst alles, was Resis hat und nicht bei 3 auf dem Baum ist. MaW noch viel Luft nach oben.

Platz für Edelsteine und die Low-Runes kann ich gut brauchen, ich hatte mir schon überlegt, einen Mule dafür anzulegen. Da käme mir das Crafting grad recht.

Für Melee Chars eignen sich Bloodcraft Handschuhe am Besten. Aber auch Schlagkraft können eine Möglichkeit sein, da die ausgelöste Frostnova zusätzliche Sicherheit gibt, nur stört das KB ein wenig.
Hinweise zum Craften etc. gibt es HIER.

Zum Gambeln kann ich immer wieder diesen Thread empfehlen.
Schwere Ama-Stiefel mit lvl54 gambeln, mein Tipp.

Alle angegebenen Threads sind noch aktuell.

Kurzes Update: Ich bin seit kurzem dafür verantwortlich, daß Andariel in die brennenden Höllen auf Alptraum zurückgeschickt wurde. Das war nicht einfach. Kleinere Änderungen am Equipment haben stattgefunden, aber nix wuids: Ein güldenes Amulett entpuppte sich als Eiche-Curio, soafreid. Auf dem Haupte trägt sie jetzt einen Lore-Reif, damit ist die LR auf einem halbwegs vernünftigen Level.

Da meine Damage-Dealerin Amplisa bei dem Kampf mit Andariel schnell das Zeitliche gesegnet hat, mußte ich mit der Wally Andariel kleinhacken, das hat mangels CB schon eine Weile gedauert. Für SoJ Farmen ist dieser Build eher nicht die erste Wahl.

An der Runenfront hat sich noch nix getan, daher müssen die Verbesserungen bei Waffe und Rüstung noch warten.

Level 54 rückt näher, momentan ist sie 49. Mit gefülltem Portemonnaie wird dann bei Gheed vorbeigeschaut.

Beim Level-Up geht jetzt immer 1 Punkt in STR und je 2 in DEX, wegen Maxblock und VIT.
Bei den Skills ist die Wally jetzt 8, die letzten Punkte wanderten in die Defensive und Pene für den kleinen AR-Hunger zwischendurch.

Ist natürlich Zufall, was droppt. Aber grundsätzlich wäre der T&T-Gürtel super für Dich. Der lässt sich in D2:R ja jetzt auch uppen, so dass Du 4 Reihen hättest. Und außer dass Du dann das Schwert tauschen könntest und trotzdem die 30% ias behalten würdest, liefert der Dir cnbf und 15% Prisma-Resis. Diese Kombi könntest Du imo bis zum Ende anlassen.

So, Akt 2 Alptraum ist auch geschafft. Was gibt es Mitteilenswertes?

Die Gräber waren ein Geduldsspiel: Die Wiederbeleber im Hintergrund, und vorne die Skelette, die immer wieder aufstehen, angereichert um ein paar Schadenmacher, wie Vipern oder Blutbäuche. Die Verführung war schon stark, das Wiederbelebungsspiel etwas abzukürzen und die Wiederbeleber zuerst anzugreifen, aber das wäre wahrscheinlich das vorzeitige Ende gewesen, auf einmal 10+ Gegnern auf einmal entgegenzutreten. Also blieb nur die längere, aber sicherere Variante, nämlich zu warten, bis die Skelette zu Pfützen geworden sind, mit meinen Kälteangriffen und denen der Rogue, die Chance ist 30%, wenn ich es noch richtig weiß, und dann den Raum clearen, rinse and repeat im nächsten. Ich hatte Glück, an den wichtigen Stellen den Ausgang immer richtig geraten zu haben, sonst hätte es noch länger gedauert.

Mit dem Decoy-Bug habe ich mich ebenso (zwangsweise) etwas ausführlicher beschäftigt. Nach meiner Interpretation ist es tatsächlich so, daß irgendwann der Overflow overflowt und dann der Decoy wieder richtig funktioniert bzw. dann unsterblich ist. So interpretiere ich es zumindest, weil er seine gesamte Lebenszeit von 40s inmitten von Gegnermassen zu überstehen scheint, was die Wally nicht kann und ich schon gleich gar nicht.
Falls Interesse besteht, könnte ich eine kleine Testreihe durchführen, um den Effekt etwas zu quantifizieren: Wie oft funktioniert der Decoy normal, wann wird er zum 1HP-Luftballon, wie oft muß er dann wieder gecastet werden, bis er wieder länger stehen bleibt und wie lang. Die Zuflucht bietet sich dafür an, weil der Decoy so platziert werden kann, daß nichts an ihm vorbeikommt und meine kleine Truppe nicht überrannt, was dann wieder das Mitzählen schwieriger machen würde.
Da mein Char buildbedingt auch außer dem Decoy und 1x der Wally nix zaubern muß, können die decoy-casts ganz gut isoliert und die Ergebnisse analysiert oder interpretiert werden. Bitte gern im Bedarfsfall melden.

Duriel ist mein persönlicherAngstgegner, warum weiß ich eigentlich nicht, und ich habe ihn daher auch auf p1 gespielt, den Rest des Aktes auf p3.
Nachdem die erste Panik überstanden war, spielte er sich dieses Mal extrem zahm. Er hat sich hauptsächlich mit der Wally beschäftigt, konnte sie aber nicht wirklich beschädigen, obwohl doch Aktbosse so einen großen Bonus gegen Minions haben (?). Meine Rogue konnte ich aus der Schußlinie halten, und hatte mit mir, dem Decoy und der Wally 3 Blocker, um die er erst hätte herumlaufen müssen, um an die Rogue zu zu kommen, hat er aber gar nicht probiert. Das mit p1 war nicht so blöd, aber nur wegen der Länge des Kampfes, 3 Minuten hat es schon gedauert. Ich habe nicht mal einen Heiltrank gebraucht, da er wie gesagt hauptsächlich auf die Wally gegangen ist, und das bisserl Schaden, das ich abgekriegt habe, konnte ich an ihm leechen.

Das Dropglück blieb mir hold, oder wie sage ich es richtig? Ich laufe immer noch mit demselben Zeug rum wie oben beschrieben. Die höchsten gedroppten Runen in A2 waren 2 Orts.
Mit den Resis vom Standard-Setup komme ich im Moment noch gut klar: FR 55, LR 61, CR 40, PR 75. Die 610 Life geben mir genug Puffer, um reagieren zu können, wenn tatsächlich mal mehr Schaden reinkommt. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß der Build so stabil ist. <- Letzte Worte eines Hardcore-Spielers.

Schaun wir mal, wie es im Schinderdschungel laufen wird. Und mit den Seelen im Großen Moor...

Mit dem Decoy-Bug habe ich mich ebenso (zwangsweise) etwas ausführlicher beschäftigt. Nach meiner Interpretation ist es tatsächlich so, daß irgendwann der Overflow overflowt und dann der Decoy wieder richtig funktioniert bzw. dann unsterblich ist.
Einmal hatte ich das auch so und auch irgendwo geschrieben.

Zurück
Oben