• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Melee is Magic: Diskussion zum Melee-Wizard

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat
Keine Frostnova -> Nicht Meleetauglich.
Und: Akt1 Inferno ist Kindergarten, nix für ungut :p
Kristallhülle mag da noch in Ansätzen trotz des verbleibenden Castdelays nützlich sein, spätestens in A2 wirst du allerdings nicht um kritische Masse und Dauercasten hinwegkommen.
Werde die Idee mit den Arkanminen allerdings mal antesten.
 
ok, die minen haben mich echt überrascht, das wird weiter ausprobiert :top:

kurze Erfahrung: Ich hab den Build in akt 2 in der Oase getestet das ging schon mal ziemlich gut (ok ich hab CM reingenommen statt hervorrufung, weils einfach besser ist^^) Frostnova wäre zwar ein massiver sicherheitsgewinn, aber Explosion macht viel vom dmg aus.
@ DMG der minen: 150% klingt erstmal nicht nach viel, aber man "stapelt" die Minen ja und dann merkt man den Schaden doch deutlich.
Ich werd das Ding später mal in akt 3 angucken, ich glaube zwar nicht das es so gut ist wie ein Tornado-Build, aber spielbar sollte das ganze spätestens mit Frostnova sein.

p.s.: ich glaube ich werd die Minen auch mal als Tornado-Ersatz benutzen (dann hätte man Minen+Explosion+Nova..)

p.p.s.:
reicht es wenn die Gegner auf der Mine stehen wenn sie scharf ist oder müssen die Gegner sich bewegen?


E: ok nach der anfänglichen begeisterung kommt etwas ernüchterung, die 2 sekunden bis die Minen explodieren nerven schon ziemlich und scheinbar gibt es eine Maximal Anzahl an Minen, legt man dann noch weitere verschwinden einfach die zu erst gelegten ohne zu explodieren! in akt 3 waren die Minen mit meinen Equip sowohl einem SB+Meteor Build als auch einem Tornado+Explosion-Build klar unterlegen, was nicht heißt das das ganze unspielbar ist das kann auch an meinem Spielstil liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
einem Tornado+Explosion-Build klar unterlegen, was nicht heißt das das ganze unspielbar ist das kann auch an meinem Spielstil liegen...

könnte man hier Critical-Mass Builds (Nova/Twister) hier denn wieder aufmachen, damit wir den Windup-Wiz Build diskutieren können? die Builds sind schon sehr unterschiedlich und mich interessiert der Spektraklingen-Teil hier eigentlich nicht..

aber zur Sache:

vom Equip her setzte ich woanders an als massig Resi und 7000+ def

hier meine Stats:
c5wt5gb1z3ha61aiv.jpg



bedingt dadurch, dass ich teils Ausrüstung schon hatte und für das Experiment wenig ausgeben wollte zusätzlich, habe ich einen Spieler nachgebaut =>

Werte
. 1265 Int
. 713 Vit
. 3642 Rüs
. 16k dmg
krit. Treffen geben AP: 15
+ 7 max AP
+ 57%crit dmg
26,5% crit chance
+29% life
-9% Kälteschaden (durch unique)
-4% Schaden von Nahkampfangriffen

Skillung
. Energiewirbel / Boshafter Wind
. Explosion / Ketten..
. DiaHaut / Prisma
. Tele / Fraktur
. Frostnova / Tiefgefroren
. Energierüssi / Prisma
Passive: Hervorrufung / Krit. Masse / Verschwimmen

Derzeitige Skillung, womit ich in 4er Games (was ich eigentlich als Maßstab für Build-Tauglichkeit heranziehe; viele nehmen da nur den SP Modus, was gut ist, aber bei mehr als zwei Spielern kann sich schnell das Blatt wenden) als Tank durch Akt2 kann mit nur wenigen Toden (1-2 Mal durch Arkanwächter oder schnelle Mobs, die unruhig herumflitzen). Akt 3 funktioniert auch ganz OK, wenn ich wenigstens ein dps und überlebensstarkes Partymitglied noch dabei habe für Mobs, die sich von mir nicht perma-freezen lassen. Ich mache noch zu wenig critdmg und Schaden, als dass die von mir allein rasch gelegt werden können:

Skillung
. Energiewirbel / Boshafter Wind
. Explosion / Ketten..
. Tele / Fraktur
. DiaHaut / Prisma
. Magische Waffe / Blutmagie
. Frostnova / Tiefgefroren
Passive: Hervorrufung / Krit. Masse / Verschwimmen

Man kann sehen, durch den Schild und Items komme ich auf -36,6% Nahkampfschadenreduktion, ohne Schild -33,26%.
Meine Def liegt bei ~5.200; LoH bei 91, res@ ~400; ich habe ~28,5k HP

In Akt 2 brauche ich keine Prismarüstung, darf allerdings auch nicht erwarten, dass ich bei nicht perma-freeze statischen Champions in deren Pfützen stehen kann ohne HP-Verlust. Da auch mit Prismarüssi in Akt 3 das nicht mehr möglich war, habe ich mich entschlossen lieber dmg zu boosten und den MW reingetan (Blutmagie stellt 1,5% des verursachten Schadens wieder her) => 10% mehr dmg => 19k dps buffed

Blutmagie, da ich den Effekt testen möchte. Gefühlt sterbe ich weniger oft als vorher.

Wieso ich auf -% nahkampfschaden setzte? Weil ich merkte, dass ohne "Ohrenkette" Dauersterben in Akt 2 Kanalisation bei den Spinnenrobotern mit Arkan angesagt war und ich 100k Repkosten in 15 min ansammelte => daher nochmal probiert und -% nahkampf gestackt.

Ist aufgegangen. Zumindest Akt2 kein Problem mehr in 4er Parties. Akt 3 teste ich derzeit. Ev. noch mehr "-% Kontrollverlust", damit ich weniger gefreezt werden kann und critdmg, um die permafreezed mobs auch rasch killen zu können.

Meine Mainhand hat weder Sockel noch +%critdmg. Mein critdmg liegt bei nur 72%.
 
Kurze frage an euch Melee Kollegen. Ghom Inferno ist ja mal ein Brocken. Mit ~1500 Resi (mit barb buff), ~ 9k armor hab ich bei dem keine Chance ... Partymitglieder sind nur am rennen um den gaswolken auszuweichen. Ich kann den gefräßigen Dicken nicht lange Tanken. 8 versuche gestern aber die lifekugel nimmt permanent ab. Als Tornado/Explosion Melee hab ich schon auf spektralklingen umgeskillt und dachte mit Blutung besser Life leechen zu können (~700 loh).

Zwei fragen dazu:

1. any idea den als Melee zu schaffen?
2. Umskillen mit Fernangriff skills?, wenn ja welche da mein Equip voll auf die Melee ausgerichtet ist. Welche fernskills profitieren von der hohen critchance am meisten (die wir ja schließlich haben)?

Ich will den nicht skippen, einfach einmal überleben und den fetten erledigen ;)
 
Öhm, ich hab Ghom relativ easy als Tornado/Explosion-Melee gekillt, ich glaub beim zweiten Versuch und hab auch noch schlechtere Werte, So zirka 700 Resi und 8k Rüstung.
Allerdings bin ich halt auch aus den Giftwolken rausgelaufen, aber jedesmal nur soweit, dass ich genau am Rand stand, sodass ich nicht zuviel Platz verschwende, weil der ja rar ist. Könnte man jetzt zwar als Kiten bezeichnen, aber naja, ich hab ihn so geschafft. Die Giftwolken tanken konnte ich auch immer nur begrenzt, die machen einfach viel zu viel Schaden.

EDIT: @Ziraldesh: Wenn du dir den Anfangspost durchgelesen hättest, wüsstest du, dass man hier alles was man ansatzweise als Melee klassifzieren kann, besprechen kann. Also auch den Tornado/Explosion-Build, welcher sich garnicht so von dem Spektralklingenbuild unterscheidet. Außerdem passt dein Zitat nicht, weil es bei EarlGrey[T] um den Minen-Build ging und dass dieser schlechter als der Tornado/Explosion-Build ist.
Könntest du mal bitte deine Werte hier eingeben: http://rubensayshi.github.com/d3-ehp-calculator/#intro und sagen wieviel EHP du hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ziraldesh: Wenn du dir den Anfangspost durchgelesen hättest, wüsstest du, dass man hier alles was man ansatzweise als Melee klassifzieren kann, besprechen kann. Also auch den Tornado/Explosion-Build, welcher sich garnicht so von dem Spektralklingenbuild unterscheidet. Außerdem passt dein Zitat nicht, weil es bei EarlGrey[T] um den Minen-Build ging und dass dieser schlechter als der Tornado/Explosion-Build ist.
Könntest du mal bitte deine Werte hier eingeben: Diablo3 Effective Health Pool Calculator und sagen wieviel EHP du hast?

danke für die Belehrung -.-
das wusste ich. Aber was nützt es jemand, den nur Windup Wiz interessiert, wenn er sich durch 18 Seiten Threads durchlesen muss, wovon nur 1/3 seinen Build speziell betrifft?
Egal, wenn es so ein Problem ist etwas Übersichtlichkeit zu bekritteln, dann ignoriert einfach mein Feedback. keine Lust darüber zu debattieren. ;)

Ich habe die Werte, die aktuellen, eingegeben in den Calculator von deinem Link. Kann mir jemand das nun übersetzen? keinen Plan (im Anhang)...
 
Ist eigentlich ganz simpel, EHP ansich sind die effektiven Lebenspunkte, die du hast. Also im Prinzip ist es ein zurückrechnen von Rüstung/Resis/etc. auf Leben, wodurch sich das ganze besser vergleichen lässt.
Soweit ich deinen Post oben verstanden hab, wolltet du uns zeigen, wie gut -% Nahkampfschaden ist.
Und weil mich das interessiert, wollte ich sehen, wieviel das ausmacht. Ich muss aber sagen, dass ich ohne die 16,6 -% Nahkampfschaden, aber dafür mit mehr Rüstung und Widerständen, im Allgemeinen deutlich mehr aushalte.
Ich hab gebuffed 8000 Rüstung und 650 Widerstände und hab gegen Nahkampfgegner mit Block 667355 effektive Lebenspunkte, was einfach mal 200k mehr sind als bei dir. ok, ist nicht soviel, aber dafür hab gegen Fernkämpfer 513595 EHP, was wiederrum knapp 300k entspricht.
Also komme ich zu dem Schluss, dass -%Nahkampfreduktion zwar gut ist und hab gewissen Rüstung und Resis Werten echt eine Alternative ist, aber die 20% von Blur/Verschwimmen eigentlich ausreichend sind.
 
@Seamrog

http://planetdiablo.eu/forum/akademie-der-zauberer-3127/welches-item-behalten-offhand-1750460/

Also ich habe von Akt3 noch keine Ahnung. Bin noch nicht Akt3 fähig. Aber Orb und Hydra arkan criten gut.

Ich komme gerade andersrum. Ich habe bis jetzt nur die Sockelung in der Waffe geändert und zwar von Grün auf Lila. ;)

Hab ansonsten noch ein paar doofe Fragen:

Was ist mit Zeitstrom, wenn die Waffe Arkannen Schaden machen? Geht das?

Und wenn man dann den kreisenden Orb statt Meteor oder dem Tornado noch dazu nimmt?

Gruß Jan
 
Dieser Build gefällt mir besonders. Steht nicht nur auf Papier :)


Zauberer - Spielguide - Diablo III


Alles selbsterklärend bis auf Spiegelbild und Eisrüstung.

Spiegelbild mit Höhnischer Abgang löst CM aus und dazu noch 45% schaden das x2. Durch die 50 % auf Stun kann ich ich die Gegner schon mal ruhig halten. Mit der Eisrüstung und Eisreflextion hab ich ne 25 % Chance auf Frostnova mit 75 % dmg.

Nach langen probieren und tüftln ist mir auf gefallen das die Frostnova von Eisrüstung öfters castet als sich die normale bei cm resetet.
Ich komm auf ca 2hit/sec und da komm ich so weiter als wie mit dem frostovaskill. Bei Bogenschützen usw. wirds dann etwaig schwieriger. Klappt aber auch ganz gut.
Spiegelbild is nicht nur wegen stun gut, Abschirmende und unverletzliche halt ich mir so vom Hals.
Explosion tausch ich im Akt 3 ab bresche immer gegn druckwelle um mir dielässtigen viecher vom hals zu haltn. Bei mehr gegnern gehts aber net mehr.. Ghom wird imo auch erleichtert. Die Spiegelbilder gehen wegen seinen Giftpubse drauf und stun wirkt auch :) Aber wen cm net triggert fall ich nach 3 seks um... :/ vlt könnts iwer mit Meteor testen?

Die Spiegelbild-Rune wo die die Skills besitzten. Haben die nur die DMG Skills oder auch die passiven usw.? Wär gut zu wissen weil dann ja auch auf denen die Skills wie Eisrüstungen wirken-was noch mehr novas bedeutet.

Hab aber rausgefunden das ein Crit vom Spiegelbild CM nicht auslösst. Schade iwie.


Ich hab zurzeit mit Schuft 32% crit.
10xx Life on hit
900@ als kleinsten
36k lifepool
26k screen dmg
2 hit/sec
54xx rüstung
178% crit dmg
16 ap/crit

Komm so locker durch akt 3.

Sry wegen der unübersicht... Sitz grad im Zug..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jume, danke das hat mich motiviert:hy: wei ich als Melee nicht umskillen möchte;)

Jedenfalls, nach meinem gefühlten längsten Bossfight habe ich in einem zähen Kampf nun Ghom Solo gelegt:D

Nach den frustierenden Versuchen musste ein anderer Plan her und dieser hieß nun rennen und mehr DPS. Da meine relativ hohen resis und Armor den Dicken Schleimi scheinbar nicht zu stören scheinen habe ich Glascanon (Ja!) reingenommen und Teleport durch magische Waffe ersetzt. Mein Schild durch ne Quelle (die ich eh im Wechsel spiele) ersetzt und mache dadurch ~5K mehr dam bei weniger Armor und resis aber immer noch ~950 resis bei ~5.5K Armor. Ich muss das Biest einfach schneller killen. Begleiter hatte ich erst Schuft dann Zauberin aber bei sterben insta, also eigentlich egal. Ansonsten meinen Standard Tornado/Explosion Build ... achso hab nicht voll dam magische Waffe gewählt sondern die Blutmagierune rein genommen, dachte es macht mich noch bissel stabiler.

Zur Taktik:

Sofort auf den grüner Schleimer rauf und wenn ich merke das ich nicht mehr leeche und meine Lebenskugel sich merklich verringert, raus und freies Plätzchen gesucht. Anfangs droppte er keine Heilkugeln und ich musste nen Trank schlucken. Gut sind die bubbles die er hinter euch schießt , denn an den kann man gut leechen und die droppen Heilkugeln, was sehr helfen kann. Schon kam der Dicke mir hinterher und wieder das gleiche Spiel. Zweimal muss ich irgendwie eine gute Position gefunden haben, denn da konnte ich ihn gut Tanken ohne Schaden zu erleiden aber ich konnte es nicht reproduzieren und wenn das Life wieder anfing zu sinken, weider raus und irgendwo nach Luft schnappen, wo keine Gaswolken sind. Hatte meist Glück und fand eine Gasfreie Ecke. Bin quasi immer in die Ecken gerannt. Ein Vorteil ist auf jeden Fall wenn mehr als 4 Bubbles euch hinterher jagen und der Dicke dann kommt , dadurch triggert die Nova wieder (5 Gegner) und man kann dann Diamond Skin dauerhaft aufrecht halten. Im vorletzten Versuch hatte ich ihn schon auf 1cm runter aber mein Skin war nicht aktiv und da hats mich hingerafft auch weil da alles grün war. Hab ihm aus der Entfernung immer wieder Tornados geacastet und gehofft das der sec. crit auslöst um alles wieder parat zu haben.

Fazit: Es geht ... aber ist zäh. Finally ... it's done!!!:top::hy::flame:

So, kurzer Bericht für euch, wenn ihr bei Ghom seid:hy:
 
Also komme ich zu dem Schluss, dass -%Nahkampfreduktion zwar gut ist und hab gewissen Rüstung und Resis Werten echt eine Alternative ist, aber die 20% von Blur/Verschwimmen eigentlich ausreichend sind.

Danke für die wertvolle Info! Ich dachte mir: wozu habe ich Verschwimmen dann überhaupt noch passiv drin?

Also habe ich etwas umgeskillt

Skillung
. Energiewirbel / Boshafter Wind
. Explosion / Ketten..
. Tele / Fraktur
. DiaHaut / Kristallhülle (für mehr Absorb)
. Energierüssi / Prisma (um passiv GC auszugleichen etwas)
. Frostnova / Knochenkälte (+15% dmg bei freezed mobs)
Passive: Glaskanone / Krit. Masse / Kaltblütig

c5xdr756a5y86kk93.jpg


Man kann sehen, durch den Schild und Items (ohne Blur) komme ich auf -20,75% Nahkampfschadenreduktion.
Meine Def liegt bei ~4.500; res@ ~400; ich habe nun ~35,7k HP

Durch item Tausch liege ich nun bei +97% critdmg, 31,5% critchance

für fast-perma-freeze reicht's aus, die mobs gehen etwas schneller zu boden (4er game), aber schnelle, "Pfützenleger" und arcane machen mir schwerst zu schaffen. (=> death)

sollte ich vielleicht Glasskanone passive gegen etwas anderes tauschen? Was macht denn Sinn (überlebens oder schadenstechnisch)?

Zeitstrom (temporal flxu) eventuell?,

Edit: EHP Kalk vergessen; wollte noch mit jume's werten vergleichen, ...
 
evtl illu um nach freeze porten zu können wens brenzlig wird. inst. Anom. funzt auch gut. Aber mit Illu sollten Blocker und Unverletzliche net mehr so nerven wen cm ma net aulöst... was bei denen logischerweise oft passiert. Spielt sich mit spiegelbild aber auch recht gut^^ weilst die teilweise im perma stun halten kannst. wirkt komischerweie auf abschiermende usw.

bzw abschiermende^^ wegen cm

Was mir aber an deinem Screen auffällt ist das du nur 64 Lift/hit hast? Wenst da 500+ hast gehts schon viel einfacher. Weis jetz net wie oft die bei deiner Skillung triggern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rsk: Sehr interessanter Build, mit genügend Resis und Armor ist das echt eine Alternative zur Energierüstung.
@Ziraldesh: Wie siehts denn mit deiner Arkankraft aus? Hast du da Probleme?
 
@Ziraldesh Ich kann dir ne schnellere Waffe durchaus empehlen. Ne Waffe mit 800dps und 1,4 Hit/Sec macht deutlich weniger Screen dmg als ne 650dps 1,53 Hit/sec Waffe.

Mehr Hits per Second ist mehr CM...

EDIT: Weiß eigentlich iwer wie sich das mit den IAS usw. auf Tornado auswirkt...

Der macht jetzt zum Bleistift in 10 Sekunden 1000 Schaden... Ich hab 1 Hit/pro Sekunde... macht Tornado dann jede Sekunde 100 Schaden?

Wenn ich jetzt aber 2 Hits pro Sek. habe macht Tornade dann nicht jede halbe Sekunde also 0,5 50 Schaden. Weil die dauer von Tornade wird mit meiner IAS anzahl ja nicht kürzer. Die bleibt ja gleich. Aber dann müsste er wie eben geschriebendie 1000 Schaden mit meh hits im verlauf von 10 seks anrichten. Hoffe das klingt jetzt logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das attackspeed auf den Tornado im Sinne von mehr Treffern wirkt?
 
Genau das beschäftigt mich jetzt schon die ganze Zeit.... Wobei ich glaub, dass das nicht so ist. Wen sich IAS auf dies auwirken würde, würde Hydra weit mehr Sinn mach wie Tornade imo.
 
Bei Hydra ist es definitiv nicht so, aber bei Tornado bin ich nicht sicher.

EDIT: siehe Post weiter unten, Tornado wird nicht von IAS beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hydra ist es definitiv nicht so, aber bei Tornado bin ich nicht sicher

EDIT: ich glaube Tornado verhält sich ähnlich wie Hydra. Bedeutet, dass für die Schadensberechnung der DPS und nicht der absolute Waffenschaden verwendet wird.
Demzufolge kein Einfluss von IAS außer bei der Höhe der Schadensticks

von den AP Punkten her habe ich keine merkbaren Probleme. Ich regge 15 AP pro Krit, das reicht aus. Weniger möchte ich nicht, deshalb habe ich noch keinen Umsteig auf Dolch mit IAS, Critdmg und Soc gewagt (finanzieren können).

Ich habe mal wo gelesen, dass IAS sehr wohl auf Hydra wirkt. meine Vorlage ist dies hier:
Wizard Windup - Fun Melee Wizard Critical Mass Build for Diablo 3

der Kerl spricht auch davon, auf IAS, crit, critdmg zu gehen
 
jap mehr ticks mehr cm... :) Das mit Spiegelbild hab ich jetzt mit Rune 2 probiert. Wo man 5 Spiegelbilder bekommt. Funktoniert ganz gut. Weil sich die Gegner net auf dich konzentrieren. Hab ma vorsichtshalber Explosion durch Frostnova getauscht.

So siehsts aus

Frostnova
Diamontskin mehr absorb
Tornado Boshafter
Spek. Klingen Blutungsrune
Spiegelbild 5 Spiegelbilder
Eisrüstung 25% Chance auf Frostnova

illu critical mass ins. anomalie

Bei Championpacks funktionierts perfekt. Ghom geht nur mit Spiegelbild der Rune wo die Spiegelbilder explodieren und 50 % auf stun geben.

Frostnova selbs musste ich nur bei schlächter und belial zünden. Eisrüstung funktoniert vollgut.

Komischerweise is mir aufgefallen, das Eisrüstung die Nova normalerweise nur bei Nahkampfangriff auslösst. Feuerketten triggert die Rüstung auch... Auch Giftpfüzen^^ Mörser nicht und Akt 3 die Hände von den Viechern auch nicht.
 
http://planetdiablo.eu/forum/akademie-der-zauberer-3127/schadensberechnung-angriffsgeschwindigkeit-und-funktionsweise-einiger-skill-1740095/

Lest euch das mal durch, da steht alles drin was man über Spells wissen muss
EDIT: Zusammengefasst: Wirbel wird in keiner Weise vom Attackspeed beeinflusst! Für Hydra zählt halt der DPS, wo der Attackspeed dabei ist, aber deswegen greift die Hydra nicht schneller an.
EDIT2: und ja, Giftpfützen und Feuerketten gelten als Nahkampf.
EDIT3: hab ebend mal die Frostrüstung ausprobiert und muss sagen, ich merk auf meiner üblichen Akt2 Farmroute keinen Unterschied, außer das ich etwas mehr Schaden krieg. Kann jetzt aber nicht sagen, dass die Gegner mehr eingefroren waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben