• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Meleesorc - Bitte Umtausch mit Geld zurück

gr8magician

Member
Punkte Reaktionen
11
Hallo liebe D2 Gemeinde,

gut, Titel klingt etwas seltsam, ist mir nichts besseres eingefallen - hab mir durchaus den Kopf zerbrochen :hammer:

Bin großzügig gefrustet von einem neuerlichen Ausflug in D2 nach längerer Pause und brauche mal Rat.

Dacht mir so, mach doch mal nen Funchar, mal was bisschen außergwöhnliches, sonst ist ja schon fast alles durch.
Langer Rede, kurzer Sinn, eine Meleesorc sollte es sein. Schien auch nicht zu teuer, mögliche Schadenswerte ließen die Hände schon erwartungsvoll feucht werden.

Bisschen Start-Equip ertraded und los ging die Reise. Machte mächtig Dampf auf Norm und Alp, hat mal wieder richtig Laune gemacht.

Doch dann gings mit der Laune auf Talfahrt. Da steht sie nun in Hell. Resi-Werte dümpeln so um die 20-50% (immerhin!) und den Aldurs Knüppel hat sie grade eingetauscht gegen Leidenschaft, fürs Sturmschild ist sie noch zu schwach.
Der Platz für Heiltränke im Gürtel reicht einfach nicht, sagt sie sich. Was ist passiert? Vielleicht stellt sie sich einfach mal näher vor.

---------------------------------------------------------------------------------

Skillung - Ihr Studium hat sie natürlich voll und ganz dem Element Feuer gewidmet:
Wärme 20
Verzaubern 20
Feuer Mastery 20

Static 1
Teleport 1
Blitz Mastery 20

Zitterrüstung 1-xx

Stats - Da sie ne sportliche Maus ist hat sie ihren Köroer in der Muckibude gut durchgestählt:
Stärke: Für Sturmschild
Geschicklichkeit: Für max-block mit Sturmschild (derzeit so 190?)
Vitalität: Rest - aktuell hat sie knapp über 600 Lebenspunkte
Mana: Das Zaubern von Feuerbällen hat sie noch nie so interessiert..

Equipment - Ihr wisst ja wie Ladies sind. Ladies legen Wert aufs äußere Erscheinungsbild! Todschick muss es sein!
Kiras Wächter (Harle kommt nicht in Frage, hässlich wie Nacht)
Zorn des hohen Fürsten (wurde ihr empfohlen "dranzutun")
Leidenschaft Phasenklinge (das schimmert so schön blau)
Sturmschild + PD (so ein mächtiges Schild, da gucken alle erstmal..)
Donnergotts (glänzt auch schön, die Gürtelschnalle)
Rabenfrost
STR Ring mit bisle Extra-Resis
Sandsturmtrek (zum Zertreten von giftigem Getier)
LoH (IAS müssen noch wo her)
Arkaines - angedacht war eine STEIN in einer totschicken Skarabäusschale, geht aber nicht wegen Restequip.

Ergibt folgende Resultate:
Feuer Resistenz 75%
Kälte Resistenz 75%
Blitz Resistenz 85%
Gift Resistenz 74%

40% IAS
+3 auf alle Fertigkeiten
20 Blitz Absorb
75% Blockchance
Zusätzlich sind noch 2 Sockeloptionen offen (Kiras und Arkaines). Habe da an Blitz RBFs gedacht.

Ergänzung bzgl. Blitz Damage
Blitzschaden von Ausrüstung 3 - 130
Blitzschaden von Charms 4 - 79
In der Summe 7 - 209 -> ausbaufähig

---------------------------------------------------------------------------------

Zuerst ist sie mit Harle und Duriels Schale in Hell angereist. Da waren die Resi-Werte wie oben beschrieben eher mau. Da hatte sie zwar die +3 zu allen Fertigkeiten, ist aber ständig tot umgefallen - kam ein Blitzer wars sofort mit einem Bums aus.
Also habe ich mich schon mit "Grundfrust" Hell rushen lassen und Baalruns gemacht (tatsächlich nur noch lvl95+ bot games am start, mannomann).
Dann konnte sie endlich Arkaines anziehen und ging wieder mit +3 zu allen Fertigkeiten und fast allen Resiwerten auf max (Gift etwas drunter) an den Start.

Edelschmuck wie SOJs oder Buls kann ich mir nicht leisten für meine Lady.

Sogar Feuerskiller hat sie
Ancast-Equip. liegt aktuell bei +5, in Kürze bei moderaten +16

Aber was hat der Resi-Ausbau gebracht? Sie fällt zwar nicht mehr gleich mit einem Bums um dank besserer Resistenzen gegen böses Getier. Aber die Feuerimmunen sind ja nicht weniger geworden. Da beisst sich sich jetzt die Zähne dran aus. Da geht fast nix. Wozu hab ich ihr denn die ganzen blitz charms geschenkt im Zeichen meiner Liebe? Ja, wozu? :clown:

Was solls. Ist halt kein Überchar. Musst dich halt durchbeißen. Dauert halt etwas länger dann. Pah, Pustekuchen. Nach mehreren Bums fällt sie wieder um.
Wenn sie sich einen Heiltrank reinkippt, dauert das ne halbe Ewigkeit, bis der seine Wirkung entfaltet (da sagt man noch, Frauen vertragen keinen Schnaps, verkehrte Welt).
Leech hat sie ja keinen (würed ja auch nix bringen, zuwenig phys. dmg, weiß).

Alle schwärmen so von der Melee. Kann da momentan noch nicht so recht einstimmen.

Also, wo liegt der Hund begraben?

- Skillung ist bilderbuchmäßig
- Stats sind den Möglichkeiten entsprechend. Gut, etwas wenig Life muss ich zugeben
- Items sind meiner Meinung nach zumindest ausreichend bzw. in Guides erwähnt
- Max Block hat sie
- Max Resis auch

- Diener hat sie keinen. Aber mehr als Einkaufstüten tragen kann der eh ned. So.

Mögliche Optionen - Gedankenspiele

a) VERRAT anziehen. Nicht erste Wahl, da hässlich - sie braucht sich nicht zu verstecken, sie ist eine Schönheit. Was würde es bringen. Resis haben wir schon. IAS brauchen wir keinen mehr. 35% ist erreicht. Es ergäbe sich die Option, die Handschuhe zu wechseln. Draculs stattdessen? Mit lifetap Option. Löst aber auch nicht dauernd aus. Reicht das überhaupt, um dann damit die Lebenskugel aufzufüllen?

b) Diener anschaffen. Ein Froster? Zusätzlich mit Altern von Schnitters? Feuerimmune werden davon nicht weniger zäh.

c) Hybridbuild? Dafür ist es jetzt zu spät. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Caster-Build widerspricht Melee-Build.

d) Diener mit Infinity? Ja, klar, ich hab noch 100 Mulis, alle randvoll mit gosu uber equip, überhaupt kein Problem *gallespei*

e) Sockelungen? RBFs?

Zuletzt bearbeitet:
b) Diener anschaffen. Ein Froster? Zusätzlich mit Altern von Schnitters? Feuerimmune werden davon nicht weniger zäh.

Abgesehen davon, dass ein solcher Söldner sie ganz alleine problemlos umhauen kann und das Altern deine physische Komponente etwas verbessert (okay, das ist vernachlässigbar) werden sie nicht weniger zäh, ja. Mit Teleport ist er zudem wunderbar kontrollierbar, was seine ki-Schwächen ausgleicht.

Also hol dir einen - ob Freezer oder Machter oder Trotzer ist geschmackssache, wobei der Freezer evtl ein paar deiner Sicherheitsprobleme löst - ein gealteter + gefreezter Gegner macht dir erstmal garnix, und Frostnova wirkt halt nicht gegen Kälteimmune.

Obedience ist noch ne Alternative bei der Waffenwahl, vor allem weil das beim Söldner selbst dann mit Enchant zusammenwirkt, haut damit gegen alles so richtig übel rein.

EV

Zuletzt bearbeitet:
600 Leben sind einfach zu wenig, da fällste halt sehr schnell um. Unter 900 würd ich auch keine MeleSorc spielen wollen. Harle ist der recht effektiv aber wohl zu unansehnlich, sonst fällt mir leider auch nix ein. :( Naja wenn du noch ne OHM findest CtA eventuell aber das ist schon recht teuer.

Auf einen Diener würde ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall verzichten wollen. Schnitters ist da als Waffe ungeschlagen. Altern gibt halt richtig dick Sicherheit. Die ist ziemlich Konkurenzlos. Obs nun nen Machter oder Froster sein soll musst du halt probieren. Der Machter macht halt mehr gegen Imune der Froster bringt noch mehr sicherheit.

Als Mele Sorc muss man halt wirklich schaun was man an Defensive bokommen kann und kann sich da wenig Lücken erlauben. Eigendlich ist man halt nicht für den Nahkampf gemacht.

Deine Blitzcharms sind entweder nicht so der Hitt oder einfach zu wenige. Ich persönlich würde Feuerskiller nur zu Ancasten verwenden. Feuerschaden hatt man dann eigendlich massig wärend der Blitschaden, grade bei schlechteren Charms, ziemlich lasch ist.
Je nachdem ob man Ani und Torch hat bleiben 29-32 Felder für SC und die sollten zumindest so 1-20 Blitschaden haben. (Besser ist natürlich mehr.) Damit sollten zumindest 1- 6XX Blitschaden drinn sein. Und ich würde sagen 600 ist schon so die Untergranze......

Na ja, wie bereits gesagt wurde, muss man bei ner Melee schon schauen, dasss man ordentlich Defensivpotential zusammen bekommt. Erster Ansatzpunkt wäre dabei das Life, da wäre ne Harle schon nicht schlecht. Dadurch könntest Du auch auf Stone zurück greifen, was Dir zusammen mit einem Trotz Merc ohne weiteres 10k+ Def bringt. Ist auch nochmal ein guter Sicherheitsbonus. Außerdem hättest Du den Toni, dessen Gegnerverlangsamung man auch nicht unterschätzen sollte. Mit Ench macht er sogar Schaden.

Ne Sorc ist halt eigentlich nicht für den Nahkampf gebaut, ich denke da sollte man sich nicht den Luxus gönnen Items wegen der Optik nicht zu tragen, wenn sie Statmäßig einiges bringen.

Ach ja, das Ancastequip...

Folgendes könnte helfen und ist durchweg billig zu bekommen.

Reif +3 Feuer
Amu +3 Feuer
Memory in einem +3 Ench Stab
Magierfaust
Ench Ormus wäre evtl. Etwas teuer, Arkaines bringt aber beim Ancasten auch +2 und das hast du ja schon.

Das wären schonmal 15 +Skills. Wenn Du sagst im Moment hast Du +5, dann wirst Du den Unterschied deutlich merken.

Merc werd ich mir jetzt mal einen anschaffen. Tendiere zum Froster.
Ancast Equip bin ich auch dabei.

Werde dann nochmal berichten. Gebe nicht auf. Gegen Harle wehre ich mich noch.

schnitter + froster ist für dich wahrscheinlich das Optium

Blitz Skillung finde ich persönlich nicht so toll das bringt irgendwie kein dmg(ohne Gz Equip)
20 skillpunkte und du machst mit deinen charms 1-800dmg minus die res vom Gegner

Kälte und Blizzard Hybrid macht da
655-711 und wenn du dann noch kältemastery skillst mehr als das doppelte
und noch die möglichkeit mit gletschnernadel zu frosten

Naja selbst die 1-200 Blitzschaden werden noch zu recht ordentlichen 16-3XXX Blitzschaden. Das ist zwar wie gesagt zu wenig aber deutlich mehr als 800. Der Vorteile von Blitzschaden ist das man sich um Caster Stats gar keine Sorgen machen muss und das der Schaden beim zuschlagen ganz einfach mit übertragen wird.
1-2X Blitzschaden Charms sind ja nun auch nicht so sellten und wenns davon genug hat sind das auf einmal 16-14XXX Schaden. Das ist schon ok.

Naja selbst die 1-200 Blitzschaden werden noch zu recht ordentlichen 16-3XXX
Wie meinst du das nun? Ich denke mal nicht, dass du hier wirklich von einer Blitzbeherrschung Stufe 120++ ausgehst.

Realistischer wäre eher eine LM von 25 +/- und damit kommt man mit den einfachen Charms nicht mal an die 1000 Maxdmg ran. Was spätestens in Hell entsprechend zäh wird, zumal der Avgdmg bei ca. der Hälfte liegt und davon noch die Resis abgehen. Durchschnittlich kommt in hell also ca. 1/4 vom Maxdmg beim Monster an. Was bei den Charms so um die 200 Blitzdmg wäre. In Hell kann man da nur weniger Feuerimmune mit beeindrucken.

Auch hier scheint auf jeden Fall die Torch zu fehlen.
Wenn dir den Sorc-Torch zu teuer ist, nimm eine, die man hinterhergeworfen bekommt... Nec, Dru usw.

Die Resi- und Attributsboni sind selbst bei Minstats der Wahnsinn für nur 2 Invfelder und mit den Resis, kannst du ggf. andere Resi-Sachen ablegen für mehr Blitzdmg-Charms.

Wichtiger ist aber finde ich der Feuersturm.
Der Feueranteil wird durch die FM erhöht und einen physischem Anteil gibt es auch noch, beides wirkt in der Fläche.

Insgesamt würde ich auch unbedingt versuchen bessere Blitzdmg-Charms zu besorgen. Paar 1-20er sind nett für norm, vielleicht auch gerade noch etwas für Alp, aber spätestens in Hell würde ich versuchen alles auf mind. ca. 1-40er umzustellen. Je mehr desto besser.

Wie sinnvoll ein gutes Ancastequp ist, wurde ja bereits erwähnt.

Verrat brauchst du wirklich nicht
aber nen Low res Stab ist auf jeder Sorc gern gesehn (die keine 2 Ber zur verfügung hat)dürfte vielleicht nen problem geben wenn du dem solli schnitters gibst aber dein speed nimmt dadurch erheblich zu lvl 2 stab macht -37 % = wie 50% mehr schaden

ich hoffe du castest ES an das ist pflicht auf ner Melee

Verrat brauchst du wirklich nicht
aber nen Low res Stab ist auf jeder Sorc gern gesehn (die keine 2 Ber zur verfügung hat)dürfte vielleicht nen problem geben wenn du dem solli schnitters gibst aber dein speed nimmt dadurch erheblich zu lvl 2 stab macht -37 % = wie 50% mehr schaden

ich hoffe du castest ES an das ist pflicht auf ner Melee

ES kannst du vergessen ohne genug +Mana Items, Energie, Insightmerc, 20 Telekinese oder hohe Manaabsaugung. Alles das hat eine Z-Melee nicht. Damit geht der Schild regelmäßig aus und nimmt dir (durch den Manaverlust) noch die Möglichkeiten zum Teleportieren und Statiken. Sogar Eifer kostet Mana und kann dann eventuell nicht eingesetzt werden. Da schadet der ES mehr als er nützt.

aber selbst 200 mana sind dann 100 leben und man setzt ja nicht umsonst so viele punkte in wärme (mana pot tuts auch)
ich spiele zwar keine z-melee aber ohne ES finde kann man melee ohne gz equip vergessen

z-melee aber ohne ES finde kann man melee ohne gz equip vergessen

Ich hab welche gespielt.
Selffound, mit schrott Equip und hab nie ES verwendet. Selbst mit 600 Life geht es durchaus.

Söldner fand ich den Trotzer immer sehr hilfreich. Je mehr Deff, desto weniger wird man getroffen. Mit MaxBlock dürfte die effektiven Hit Points gar nicht so niedrig liegen.

Ideen:

Nötigung anziehen. Kommst du mit den Resi dann hin?
Ins Sturmschield einen perfekten Rubin oder Perfekten Topaz sockeln. ( 40 Einzel Resistenz!)
Schuhe evtl mit Wasserwanderung, Aldurs rumexperimentieren und schauen ob man Life/Resi rausholen kann.

Schau das du defintiv Blitz und feuer auf max bringst.
Ins Inventar sollten die Feuerskiller nicht, falls sie momentan drin sind, ersetzte sie durch x-x 15-20 Life SCs.
Evtl auch einen großen mit 13-15 Prisma.

Auf jeden Fall musst du erstmal HP und Feuer und Blitz resistenz pushen.

Für den Dmg - wie von Duglum erwähnt - defintiv eine Torch. Donnergotts und Leidenschaft bringen "kleinen" Blitzschaden. Dann schauen, dass man irgendwie kleine Zauber mit Blitzschaden reinbekommt.
Einen mit Gift und einen mit Kälte schadet auch nicht!

Einen Punkt in die CM. Die Gegner sind länger gefrostet von der Zitterrüstung.

les dir das doch mal durch sie hat maxblock und maxres
und sogar ohne verrat max ias
ausrüstung ist perfekt es fehlt nen bissl spielerisches Können das kann man man aber mit den richtigen söldner ausgleichen Trotzer oder Froster die nehmen sich nicht viel

und ES bringt eben noch nen bissl Sicherheit gerade mit maxblock und resicombo

Ok, ich habe mal etwas Ordnung geschaffen und oben diverse Werte editiert / reingenommen.

Es wurden einige Punkte genannt, da will ich mal versuchen zu bewerten, das eine oder andere ist ja schon "auseinandergenommen" worden.

- cold dmg. Daraus erschließt sich mir der Sinn nicht. Aua tu ich damit niemand, bringt also nur noch die kurzzeitige Einfrierung was. Da hab ich schon auf dem Rabenfrost genug cold dmg meiner Meinung.

- Cold Mastery. Zitterrüstungs-Einfrierung wirkt länger? Aha. Wäre zu prüfen, ob ein Punkt in Zitterrüstung selbst oder eher in CM sinnvoller ist. Mit einem Froster Merc wird sich das ganze Thema mit dem Einfrieren aber sowieso erledigen und ich kann mir das sparen.

- Resistenzen. Zugegeben, ist viel Text und nicht sauber formatiert, aber mit Resistenzen habe ich keine Probleme, kommt sogar noch Absorb dazu, siehe meine neuerlichen Ergänzungen.

- Verrat. Nützt mir aufgrund dem obig angesprochenen Punkt nix. Auch bietet Arkaines mehr Def und mehr FHR. Extragold und Assaskills sind nutzlos.

- Energieschild. Das wichtigste dazu ist wohl gesagt worden. Kann man einfach schnell wieder vergessen.

- Höllenfeuerfackel. Klar, +3 auf Skills wäre nicht schlecht. Nehme ich eine billige Fackel für ne andere Charklasse, bringen mir nur die Statpunkte was. Ob es das dann so dermaßen rausreißt bezweifel ich. Die Sache mit dem Feuersturm klingt durchaus interessant. Das müsste ich mal ausprobieren.

Ancast-Equip. wird dann wohl zunächst bei +16/+17 liegen in Kürze. Das hilft mir jedoch auch weitgehend nur bei NOCH MEHR feuer damage.

Söldner nehme ich jetzt in Angriff. Tendiere immer noch eher zum Froster aus dem Grund weil er ALLE verlangsamt und manche so erst gar nicht zum Schlag kommen während mit dem Defenser die Gefahr besteht, eher in einen Stun / eine große Horde reinzuschlittern.

2 Sockeloptionen gäbe es auch noch. Außer Blitz-RBFs evtl. Rubine für Life? Sonst fällt mir da nix zu sein. Habe auch noch Jools mit 1-90 Blitz dmg. Wäre auch ne Option. Was ist nun besser, RBF oder Blitz Juwel?

Soweit mal die neusten Gedanken :D

Zuletzt bearbeitet:
teste doch mal ES kauf nen stab mit +1 oder +2 findeste total schnell castest es an und lässt dich verprügeln

ja das is mal ne idee. habe bei ES nur die sorge, das dann (not-)tele nicht mehr funzt dank ES "manaverbrennung".

wie hast das mit dem low res stab gemeint? stab mit widerstand senken ladungen? gibts das? ist sowas nutzbar von einer sorc?

Öhm... Die Einfrierungsdauer der Zitterürstung ist an sich eh nicht von Belang, zum einen hat man die Frostnova, zum anderen werden die Gegner regelmäßig in Kälte gesetzt, wenn sie dich angreifen - bevor sie treffen.

Da sind andere Punkte wirklich wichtiger :/

Das Ancast-EQ beschafft dir ein wenig AR (falls noch nötig), ansonsten schadets trotzdem nit :p
Und wie schon so oft gesagt - versuch einpaar mehr/bessere Blitzdmg Charms zu finden.

Bewertung des ES

Hab mal eben nen Stab +1 ES gekauft. Hatte dann gecastet ES Slvl2 (Für Arkaines +2 fehlt dann die STR ohne Storm...) was einer Absorbrate von 20% entsprach.
Kommt ein Giftfürst an, macht der 2mal seinen Feueratem an und die Manakugel ist leer.
Also eher lachhaft, war mir aber fast klar.
Wenn das Slvl noch höher wäre, würde die Kugel doch noch schneller leer sein, weil die Absorbrate höher ist, nicht?

Bringt also ned wirklich was. Was auch nervt ist das zusätzliche Ancasten. Auf unterem Skilllevel hält das ned lange an, müsste also ständig neu angecastet werden. Schleppe aber schon genug Ancast-Equip. mit mir rum.

.... musstest du es ausgerechnet gegen nen Giftfürst testen da ist das wirklich blöd da gebe ich dir recht

ich benutze eignetlich nur low lvl ES ohne lelekinese bei nhilathak rettet mir das immer das leben mana alle 100 leben übrig ohne mana wäre ich dann immer platt genauso bei blitz verzauberung ich bekomme dadurch kaum dmg
ist aber egal wenn du es nicht benutzen willst

Low Res ladungen(necrostäbe ) gibt es zu shopen und zwar lvl 1,2,3 lvl 2 dürfte das höchste sein was du shoppen kannst lvl 3 erst mit lvl 92 oder 95 glaube ich
ca.75 Ladungen sind es und rep ist nicht teuer

Gut, ES mag u.U. eine kleine Hilfe sein, ich werte es aber mal als unbrauchbar, ist nicht bös gemeint. Die große Rettung kann ich jedenfalls nicht darin erkennen.

Habe doch tatsächlich eben bei diesem verwirrten Ringeverchecker in Akt3 nen Nekrostab mit Widerstandsschwund-Ladungen ergattern können, so gleich auf Anhieb. Slvl2.
Werd ich auch mal noch ausprobieren. Denke aber nicht, dass die Immunität damit gebrochen werden kann bei dem Slvl. Wahrscheinlich kommt es sich dann auch wieder mit Altern vom Merc in die Quere (bei Benutzung von Schnitters) und wird übercastet.
Muss die Praxis mal zeigen. Bei nicht feuerimmunen Monsis hab ich mit dem Killspeed ja weniger Probleme, so dass das Ancasten da eher lästig sein wird.

Sammeln von Blitzcharms heißt die Devise aktuell. Forste meine Chars grade durch. Traden kann man die eher weniger, weil die bietet wohl kaum jemand an, lol. Hab nur einen gefunden.

Zurück
Oben