Der Schaden des Mercs hängt schon stark von der Waffe ab. Was für ein Rohling hast du für dein Einsicht verwendet? Ich vermute einfach mal, dass du ein normalen oder exceptional Rohling verwendet hast.
Versuch doch mal, ob du an einen 4 Sox Drescher, Grosse Stangenaxt oder Rätselhafte Axt heran kommst und sockle dort Einsicht hinein. Am besten natürlich in ein ätherisches Exemplar, aber nicht ätherisch reicht für's erste auch

.
Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, wieviel Schaden macht dein Merc denn?
Duriels + Einsicht sind schon eine sehr brauchbare Wahl. Mit 71 ist er halt auch noch recht jung und daher ev. noch bissken instabil in Hölle. Zum Überbrücken bis er Andys anziehen kann eiget sich auch eine Tal Maske hervorragend wegen des Leechs, Einsicht hat ja leider keine Lebensabsaugung...
/PS: Falls ich dich missverstanden hab und er auf Einsicht UND Andariels wartet, dann ist klar, dass er zu wenig Schaden macht. Gib ihm eine Waffe als Übergang oder gibt ihm ein Einsicht in einem Drescher - das sollte er tragen können.
/noch ein edit:
Dein Merc bekommt auch exp wenn dein Char killt. Er bekommt aber keine exp, wenn jemand anderes aus der Party killt - sowas wie Partybonus gibt es für Mercs nicht.
Alternativ kannst du auch bis lvl 85 expen und dir dann nochmals einen Merc mit lvl 83 kaufen. Ich würde dir aber eher raten schon baldmöglichst einen treuen und stabilen Gefährten an der Seite zu haben - besonders als Sorc hat man einen Blocker doch gern.