InMemoriam
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Der Wizard und seine Ausrüstung
Einleitung
Hallo Freunde der Arkanen Künste,
euch erwarten ein paar Worte zu möglichen Items und wünschenswerten Stats auf jedem Slot. Ich richte mich dadurch logischerweise an Anfänger, denn den meisten Leuten, die auf Inferno spielen müsste klar sein worauf zu achten ist. Da ich schon seit einiger Zeit an dem Guide schreibe ist er auf einem pre 1.0.4 Stand. Sobald die neuen Legendaries alle einsehbar sind werde ich ihn überarbeiten. Im gleichen Zuge werden auch die Rares ihre jeweiligen Bestwerte inklusive DPS erhalten um das Ganze anschaulicher zu machen. Bis dahin müsst ihr euch mit einem Spreadshet für Maximalwerte behelfen, das ich unten verlinkt habe.
Abkürzungen
critchance- erhöhte Chance auf kritische Treffer
critschaden - erhöhter Schaden bei kritischen Treffern
allres/@ - Bonus auf alle Widerstandsarten
Int - Intelligenz
Vit - Vitalität
IAS - increased attackspeed, Angriffsgeschwindigkeit
Armor - Rüstung/Verteidigung
FRW - faster run/walk/Bewegungsgeschwindigkeit
dot - Damage over time/Schaden über Zeit
ticken - ein dot verursacht Schaden
proccen - auslösen, wirken
AP - Arcane Power/Arkane Kraft
Cooldown/CD - Abklingzeit, Dauer bis ein Skill wieder einsatzbereit ist
spammen - ununterbrochenes Anwenden
LoH - Life on hit/Leben bei Treffer
APS - Attacks per second/Angriffe pro Sekunde
DPS - damage per second/Schaden pro Sekunde
%ED - enhanced damage/prozentual erhöhter Schaden
Wizardarten
Zwar benötigt jeder Wizard sowohl das Primärattribut Intelligenz als auch Vitalität, dennoch unterscheiden sich die Anforderungen an die Ausrüstung. Der wesentliche Unterschied ist dabei, ob man aus der Ferne agiert oder im Nahkampf spielt. Der Einfachheit halber habe ich die mir bekannten Wizardarten grob in drei Gruppen geteilt und ebenfalls grob beschrieben welche besonderen Anforderungen ans Equip die Builds stellen. Zusätzlich möchte ich Life per second erwähnen, das keinem Build speziell zuzuordnen ist aber gegen Gegner, die Schaden zurückwerfen praktisch ist oder einfach als zusätzliches Defensivkonzept dienen kann. Besonders bei geringen Lebenswerten ein interessanter Ansatzpunkt.
Kitewizard
Wie der Name bereits verrät kitet diese Art von Wizard also zieht die Gegner hinter sich her während sie sie aus der Distanz angreift, um so Kontakt zu Monstern zu vermeiden. Solche Builds stellen die einfachste Möglichkeit dar mit schlechter Ausrüstung durch das Spiel zu kommen und sind die wohl meist gespielten Wizards. Ein Großteil der Spieler greift dabei auf Venom Hydra und Blizzard zurück, oft mit Piercing Orb oder einem beliebigen anderen Signaturespell kombiniert. Auch Arcane Orb im Zusammenspiel mit Magic Missile ist beliebt.
Da ihr oft mit Weglaufen beschäftigt seit sollte auf den Schuhen Movement Speed sein. Außerdem gilt es auf Intelligenz und Vitalität plus ein angemessenes Resistenzenpolster von etwa 400+ zu achten. Ihr befindet euch auf Distanz und Force Armor reduziert die schweren Treffer auf 35% eures maximalen Lebens. Den Schadensaustoß eures Wizards erhöht ihr durch eine Kombination aus crit chance und critschaden. Intelligenz sichert außerdem einen hohen Grundschaden. Außerdem erhöht Attack Speed den Schaden der einzelnen Venom Hydra Ticks und ihr könnt damit natürlich schneller eure Spells abfeuern bevor ihr weiterlauft.
wichtig:
-Movement Speed
-Resistenzen
-Leben
-Intelligenz
Meleewizard
Meleewizards kämpfen von Angesicht zu Angesicht mit Monstern. Daraus folgt, dass die Defensive erheblich wichtiger ist als zB bei Kitewizards. Es gilt nicht nur auf hohe Resistenzen zu kommen, auch Armor spielt eine wesentlich größere Rolle als bei anderen Wizards. Außerdem bedient man sich des Passivs Critical Mass, welches bei kritischen Treffern den Cooldown von Skills heruntersetzt. Üblicherweise benutzt man dieses Passiv um fast durchgängig Diamond Skin oder Frostnova anwenden zu können. Es ist also auch crit sehr wichtig, wichtiger sogar als der Rohschaden oder crit dmg. Denn ohne ausreichende Crit Chance steht die Defensive nicht, es ist erst gar nicht möglich Schaden anzurichten. Zuletzt sollte man darauf achten zumindest auf einem Item AP on crit zu haben. Ihr wollt möglichst oft Skills (etwa Charged Blast oder Energy Twister) spammen, um damit crits zu erzeugen und eure CDs unten zu halten. AP on crit sichert euch also diesen ständigen AP Nachschub, der benötigt wird. Es ist allerdings auch ein Spectral Blade/Spektralklinge Build zusammen mit Meteor möglich. AP on Crit ist hier kein Muss aber bleibt praktisch.
Um euer Leben oben zu halten bietet sich Life on hit an. Wie auch bei den beiden Nahkampfklassen Mönch und Barbar erleichtert dieser Stat das Überleben im Nahkampf erheblich. Ein höherer Attack Speed erhöht logischerweise auch die Effektivität von LoH. Allerdings gilt dies nur für Spektralklinge. Die Energy Twister lassen sich mit mehr IAS lediglich schneller setzen, ticken jedoch immer mit der gleichen Geschwindigkeit.
wichtig:
-Critchance
-Armor
-hohe Resistenzen
-AP on crit (Twister Build)
-LoH
-natürlich auch Leben/Vitalität
-Attackspeed
Archonwizard
Diese Art des Wizards versucht sich möglichst oft in die mächtige Archonform zu verwandeln. Ermöglicht wird das wieder durch Critical Mass verbunden mit hoher Critchance. Normalerweise nimmt man dazu die Wicked Wind Rune von Energy Twister. AP on Crit sollte also vorhanden sein. Man kann mit Wicked Wind die Energy Twister auch aus der Ferne setzen, daher gilt der Fokus eher dem Offensivpart. Die Devise ist Gegner schneller zu erledigen als man selbst erledigt wird. Neben der Critchance, dem Critschaden und der Intelligenz spielt dabei erstmals Attack Speed eine wichtige Rollen. Denn dadurch tickt das Disintegrate der Archonform schneller und bringt so natürlich auch schneller alle anderen schadensverstärkenden Stats an. Um ärgerliche Onehits zu vermeiden gilt auch hier ein Paket aus Vitalität und Resistenzen bis man einige Treffer wegstecken kann. Da der Build nur durch extreme Schadenswerte flüssig spielbar ist, sollte man sobald die Defensive einigermaßen steht voll auf Offensive gehen. Durch die erwähnten notwendigen Schadenswerte jedoch ein sehr teurer Build.
Wichtig:
-Critchance
-AP on Crit
-Resistenzen
-Vitalität
-Critschaden
-Attackspeed
-Intelligenz
Man sieht also, dass eigentlich so ziemlich jeder Wizard mit so ziemlich allen Stats, die seine Klasse betreffen etwas anfangen kann^^ Nur die Prioritäten verschieben sich je nach Builds. Denn man wird bei der Ausrüstung immer Kompromisse eingehen müssen. Alle wesentlichen Stats mit hohen Werten auf einem Item zu haben ist schlicht utopisch oder unglaublich teuer. Ich werde also am Anfang jeder Sektion die wesentlichen Stats auf jedem Slot auflisten, denn das zu kriegen ist schwierig genug. Zusätzlich zeige ich euch wie man die maximal möglichen sechs Affixe ausfüllt. Dabei handelt es sich jedoch nur um Empfehlungen. Einige Stats sollten unbedingt vorkommen aber wenn man sich zum Beispiel zwischen Armor oder einer Einzelresistenz entscheiden muss kann man natürlich keine Pauschalaussage treffen, da diese Entscheidung von der restlichen Ausrüstung abhängt.
Waffen
Bei den Waffen gehe ich nur auf Einhänder ein, da Zweihänder die zusätzlich möglichen Stats auf der Offhand in der Regel nicht kompensieren können. Auf der Waffe können zwei Stats sein, die ihr in der Höhe auf keinem anderen Slot findet. Zum einen bis zu 1200 Life on hit, das primär für Meleewizards interessant ist. Zum anderen sind bis zu 100% (!) Critschaden auf einer Waffe möglich. Zusätzlich könnt ihr durch das Sockeln von Smaragden noch einmal maximal 100% Crit Dmg hinzufügen oder ihr sockelt einen Amethysten, der zusätzlich maximal 600 LoH gibt. Zauberstäbe können außerdem + Maximum AP oder AP on Crit aufweisen. Auch eine Schadenserhöhung von Magic Missile oder Energy Twister ist möglich, jedoch zu selten um darauf zu spekulieren. Als zusätzliches Schmankerl sind Intelligenz und Vitalität gern gesehen. Legendaries haben leider durchweg zu geringen Schaden um brauchbar zu sein. Ihr müsst euch also auf magische und rare Waffen beschränken. Trümmerer/Demolisher können theoretisch von allen Einhändern die höchste dps haben aber viel wichtiger ist wie sinnvoll IAS in Zusammenhang mit eurem Build ist. Durch LoH spielt sie bei Meleewizards in der Regel eine Rolle. Auch könnt ihr natürlich durch mehr Angriffsgeschwindigkeit also mehr APS auch eher von Critchance, Critschaden profitieren. Spielt ihr hingegen ohne Signature Spell oder spielt einen sehr kiteintensiven Build, der nur ab und zu stehenbleibt, um in die ihm folgenden Elite Packs zu feuern, könnte es sinnvoller sein eine langsamere Waffe zu wählen.
Traumwaffe Meleewizard
Wand
-Sockel mit Smaragd (Critschaden)
-LoH
-x-x Schaden
-%ED
-AP on Crit
-Critschaden
Traumwaffe Kitewizard
Demolisher
-Intelligenz
-Critschaden
-x-x Schaden
-%ED
-Sockel mit Smaragd (Critschaden)
Traumwaffe Archonwizard
Darkblade
-Intelligenz
-Sockel mit Smaragd (Critschaden)
-Critschaden
-x-x Schaden
-AP on Crit
-%ED
-IAS
Offhand
Wie man sich eigentlich denken kann durchstreift ein Meleewizard normalerweise mit Schild Sanktuario, während seine Kollegen Sources vorziehen.
Bei den Schilden sind Block Amount und Block Chance das Wichtigste. Mit den zufälligen verbleibenden Werten könnt ihr entweder Offensive oder Defensive stärken. Möglich wären etwa Resistenzen, Vitalität, Intelligenz oder auch ein Sockel, Crit Chance und ein Schadensbonus auf Spectral Blades. Ich halte dabei Crit Chance für am Interessantesten. Die anderen Stats lassen sich einfacher auf anderen Items finden. Der Skillbonus hört sich nett an aber den Hauptschaden verursachen ohnehin andere Skills.
Durch die Wichtigkeit der Blockchance kommt als Optimum auch nur das Legendary Stormshield/Sturmschild infrage, sowie rare Sacred Shields mit erhöhter Blockchance. Ein gutes Rare zu finden ist deutlich schwieriger als der Griff zum Sturmschild aus dem Auktionshaus aber meistens preiswerter und kann durch die Vielzahl zufälliger Eigenschaften besser Schwächen der eigenen Ausrüstung ausgleichen
Bei den Sources sind magische und rare Sources das beste für die Offhand. Die Legendary oder Set Sources haben leider viel zu geringe Schadenswerte. Kitewizard und Archonwizard haben hier mit +x-x Schaden, Intelligenz, Crit Chance die gleichen Präferenzen, nur über AP on crit freut sich der Archon besonders, denn hier kann man sich diesen Stat am einfachsten besorgen. Interessant ist auch erhöhter Schaden gegen Elitegegner. Da ich aber im Auktionshaus bisher keine Source mit diesem Stat und mindestens xx-300+ Schaden gesehen habe kann die Suche etwas dauern.
Stormshield/Sturmschild:
Ein alter Bekannter, der auch im dritten Teil der Serie durch Defensive glänzt. Die maximal mögliche Blockchance von 32% übertrifft die auf rare Sacred Shields möglichen 29%. Dazu hohe Resistenzen und eine Reduzierung sowohl von Nahkampf als auch Schaden von Elitegegnern.
Hallowed Barrier/Geheiligte Barriere
Kann man nehmen, falls man eins mit einer annehmbaren Blockchance hat (~20+). Es gibt einen netten visuellen Effekt und hohe Resistenzen zusätzlich. In der Regel sind vergleichbare Rares allerdings günstiger.
Traumsacredshield
-%Block
-Critchance
-Intelligenz
-alle Widerstandsarten
-Vitalität
-Armor
Traumkitesource
-Intelligenz
-Critchance
-Sockel
-%Leben
-Max. AP
-Vitalität
Traumarchonsource
-AP on Crit
-Intelligenz
-Critchance
-Sockel
-Max. AP
-Vitalität
Rüstung
Pauschal ist alles brauchbar, dass in hohen Werten Intelligenz, Vitalität und +alle Widerstandsarten aufweist. Auch nicht ganz unwichtig ist Armor, das ähnlich wie Resistenzen allen Schaden reduziert. Optimal ist hier ein Verhältnis von 1:10. Also wenn ihr 800 Resi habt wäre es am Effektivsten Armor auf 8k zu steigern. Durch Energy Armor und eventuell den Buff der Enchantress haben wir es allerdings einfacher als andere Klassen. Ignoriert auch andere Werte nicht. Stärke lässt sich direkt zu Armor, also zu Schadensreduktion umrechnen. Ein wenig Dex schadet auch nie, denn schon mit 100 davon habt ihr auf lvl.60 eine Ausweichchance von 10%, also eine zehnprozentige Chance komplett Schaden zu vermeiden! (Dots ausgenommen)
Da Legendaries und Sets jede Menge zufällige Affixe haben können ist die Liste hier lang. Ich hab mich daher auf die Items beschränkt, die herausstechen. Sei es durch einen nützlichen Setbonus oder ein bestimmtes Affix, dass besonders nützlich für unseren Wizard ist. Denkt auch daran, dass Legendaries/Sets nur jweils einmal getragen werden können.
Torso
Hier gibt es einige gute Legendary und Setalternativen, die bei entsprechenden Werten die beste Lösung auf dem Slot darstellen können. Achtet auf Intelligenz, Vitalität, +alle Widerstandsarten. Dazu dann noch drei Sockel und euer Wizard ist versorgt. Life per Second, %Life oder +Armor nimmt man natürlich auch gerne mit.
Rare Traumrüstung
-Intelligenz
-Vitalität
-Sockel
-alle Widerstandsarten
-Armor
-%Leben
Tal Rasha's Guardianship/Tal Rashas Obhut
Das große Problem an der Rüstung ist, dass nur ein zusätzliches Affix spawnen kann. Das heißt ihr verliert immer Stats, denn es läuft entweder auf Sockel oder auf Intelligenz oder auf Vitalität heraus. Daher empfielt es sich die Rüstung auch wirklich nur zu benutzen, wenn ihr auf die verlorengegangenen Stats nicht angewiesen seid und das MF nutzen wollt. Zum Farmen in Akt 1 also zum Beispiel hervorragend geeignet.
Tyrael's Might/Tyraels Macht
Ganz so selten wie in D2 ist sie nicht mehr aber hat im Gegenzug an Nutzen gewonnen. Sofort ins Auge stechen Bewegungsgeschwindigkeit und erhöhter Schaden gegen Elitegegner. Bei ersterem scheiden sich die Geister, ich persönlich laufe gerne mit viel davon herum und plane auch irgendwann auf meinen Farming Charakteren das Cap von 25% zu erreichen. Der erhöhte Schaden gegen Elitegegner hingegen ist zweifellos bei hohem Gesamtschaden eine der effektivsten Möglichkeiten den Killspeed anzuheben.
Falls die zwei zufällig ausgewählten Eigenschaften auf der Rüstung unnütz sind ist das nicht Argument genug sie zu tragen. Wenn man jedoch das Glück hat Intelligenz und dann zusätzlich Vitalität, sowie drei Sockel zu würfeln stellt eine Tyraels Might, die in meinen Augen beste PvM Rüstung dar. (Setboni nicht berücksichtigt)
Zunimasse's Vessel/Zunimassas Gefäß
Die wahrscheinlich beste Setrüstung. Wir haben hohe Resistenzen, dazu ordentlich Vitalität. Am Sinnvollsten wären als zufällige Eigenschaft Sockel. Ist dann natürlich auch wieder teurer. Vor allem mit einem anderen Gegenstand des Zunimasse Sets wirklich gut. Die 130 Intelligenz sind doch einiges. Auch über das Dreierpaket mit Ring und Schuhen kann man nachdenken und zusätzlich +55 auf alle Widerstandsarten abstauben. Schlägt bei guten Setteilen Tyraels.
Blackthorne's Jacket/Blackthornes Jacke
Und eine weitere Rüstung, die durch ihre Setboni interessant wird. Alleine ist sie auch ganz passabel, falls man eine Intelligenz/Vitalität/irgendwas Nützliches (Sockel) Kombination erwischt. Zwei Teile des Sets geben zusätzlich 100 Vitalität, bei drei Teilen verursacht man an Elitegegner 2% mehr Schaden. Da Gürtel und Schuhe auch brauchbar sind also durchaus einen Gedanken wert.
Gürtel
Dieser Slot ist der wahrscheinlich defensivste an eurem Charakter. Auf langer Sicht ist ein Rare mit Intelligenz, Vitalität, +alle Widerstandsarten und idealerweise %Life die beste Lösung. Es gibt jedoch einige Legendaries, die den Weg bis dahin überbrücken können. Obwohl ich raten würde hier auf Defensive zu gehen gibt es auch eine offensive Lösung hier.
Traumgürtel
-Intelligenz
-Vitalität
-alle Widerstandsarten
-%Leben
-Armor
-Einzelresistenz
Angel Hair Braid/Engelshaarborte
Für wenig Gold im AH zu erstehen und bis Anfang Inferno eine gute Option. Hat Intelligenz, +alle Widerstandsarten und %Leben. Von allem langfristig zu wenig aber für das Midgame perfekt geeignet.
Earstring/Ohrenkette
Ebenfalls ein alter Bekannter. Hat meiner Meinung nach jedoch an Nutzen verloren. Das große Argument Earstring zu tragen sind die maximal 20% reduzierter Schaden von Nahkampfangriffen. Sonst hat er nicht viel zu bieten. Die zufälligen Affixe können fehlende Stats mehr schlecht als recht kompensieren. Man kann als Meleewizard über eine Verwendung nachdenken, zumal Sachen wie Molten oder Arcane als Melee Attacke gelten aber meistens erreicht man durch rare Gürteln und die damit verbundenen hohen Res -und Lebenswerte mehr Defensive. Dank Diminishing Returns wird Earstring eigentlich erst interessant, wenn man bei Armor/Resistenzen dermaßen hohe Werte erreicht hat, dass eine Steigerung nur geringfügig mehr Schadensreduktion gibt.
Blackthorne's Scabbard/Blackthornes Schwertscheide
Ein guter Allroundgürtel. Als zufällige Eigenschaften wollt ihr Vitalität und +alle Widerstandsarten haben. Vor allem in Verbindung mit einem anderen Teil des Sets praktisch. Nimmt außerdem eine Sonderstellung für all diejenigen ein, die dem Glasscannon Terror nicht entkommen konnten und auf allen Slots pur auf Schaden gehen wollen.
Denn dieser Gürtel ist der einzige Set/Legendary Gürtel auf dem dank bereits vorhandenem Primärattribut und offenem Affix 200+ Intelligenz möglich sind
Armschienen
Auch hier stellen Rares das Optimum dar. Intelligenz, Vitalität, +alle Widerstandsarten und bis zu 6% Crit Chance sind was ihr wollt. Als kleiner Bonus sind auch %reduzierter Schaden bei Nahkampf oder Fernkampfangriff möglich aber zu selten, um es einzukalkulieren. Da man auf den Slots auf denen es möglich ist auch Crit Chance holen sollte ist die legendäre Alternative eher etwas für Liebhaber und Experimentierfreudige.
Traumbracers
-Critchance
-alle Widerstandsarten
-Intelligenz
-Einzelresistenz
-%reduzierter Schaden von Nahkampf/Fernkampfgegnern
-Vitalität
Lacuni Prowlers/Lacuni Schleicher
Leider leider keine Crit Chance aber doch gibt es Leute, die auf die Lacunis und den hohen IAS und FRW Bonus schwören. Ich kann mir nur einen Build vorstellen, der wirklich davon profitiert und das wäre ein Highend Archon. IAS verstärkt wie schon erwähnt den Desintegrate in Archon Form und, wenn man dauerhaft in dieser Form ist gewinnt auch FRW an Bedeutung - je schneller man am nächsten Gegner ist, desto länger kann man Archon bleiben und desto höher ist der Killspeed. Ehrlich gesagt finde ich aber eine Tyraels/Inna's Glory/rare Schuhe Kombination weitaus ansprechender, um die FRW Cap von 25% zu erreichen.
Schuhe
Solange ihr kein bewegungsfauler Meleewizard, seid der absolut alles im Halbschlaf wegtanken kann, ist Movement Speed auf den Schuhen unerlässlich. 10%+ sollte es schon sein. Dazu dann mal wieder Vitalität, Intelligenz, +alle Widerstandsarten et voila ihr habt euren Wunschschuh. Jedoch ist dieser Slot einer der seltenen Fälle, in denen Rares zwar das bessere Gesamtpaket bieten, es jedoch nichtgelbe Alternativen gibt, die schadensmäßig vorne liegen und auch sonst einiges zu bieten haben.
Traumschuhe
-FRW
-Intelligenz
-Vitalität
-alle Widerstandsarten
-Armor
-Einzrelresistenz
Firewalkers/Flammengänger
Schaden! Konkret 200+ Intelligenz. Diese Menge kriegt ihr nirgendwo anders. Durch die noch freien zwei restlichen Affixe können diese Schuhe auch zusätzlich mit Vita und +alle Widerstandsarten spawnen und so zu einem wirklich tollen Gesamtpaket werden.
Zunimasse's Journey/Zunimasses Reise
Eigentlich nur eins von vielen Paaren Setstiefel aber aus irgendeinem Grund haben sich die Blizzard'schen Itemdesigner überlegt auf Zunimasses die nützlichsten Boni unterzubringen. Die Rede ist von IAS und %Giftschaden. Obwohl Zunimasses primär wegen IAS so überteuert sind verstärkt der Bonus auf Giftschaden auch die mächtige Venom Hydra. Und last but not least lohnen auch die massiven Setboni in Form von 130 Intelligenz bzw. +55 auf alle Widerstandsarten. Leider extrem schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.
Sage's Seeker/Sucher der Weisen
Gute preiswerte Allroundschuhe. Von Haus aus hohe Widerstände und Armor. Kann bei viel Intelligenz zwar teuer werden aber der Preis nimmt sich gegenüber vergleichbaren Rares nichts.
Boj Anglers/Boj-Angler
Auch nach dem IAS-Nerf zu gebrauchen. Dadurch, dass wer IAS will Zunimasses nimmt kann man Bojs sehr preiswert kriegen. Sie bieten zwar ein weitaus schlechteres Gesamtpaket aber bei IAS-Mangel neben Andys wohl die günstigste Möglichkeit an welches zu kommen, zumal man "nur" defensive Stats verliert. Ringe, Amulette oder Handschuhe können da weitaus teurer werden.
Blackthorne's Boots/Blackthornes Stiefel
Hier finden wie vor allem Defensive. Kann man sich als Meleewizard anschauen aber auch sonst sind reduzierter Schaden bei Elitegegnern, ein hoher Armorwert und ein 100 Vitalität Setbonus nicht zu verachten.
Schultern
Die Schultern sind ähnlich dem Gürtel euer Reservoir für defensive Affixe. Ihr strebt viel Intelligenz, Vitalität, +alle Widerstandsarten und mit viel Glück zusätzlich %Life an. Defensiv steht ihr also wieder mit Rares besser da, offensiv überzeugen "Seven Sins/Sieben Sünden" mit möglichen 200+ Intelligenz. Da so hohe Werte aber selten und dadurch dass ihr ein Legendary kauft extra teuer sind ist es meist sinnvoller Rares zu verwenden.
Für reiche Perfektionisten dennoch ein Blick wert.
Traumschultern
-Intelligenz
-Vitalität
-alle Widerstandsarte
-Armor
-Einzelresistenz
-Dex oder Str (Armor/Dodge)
Seven Sins/Sieben Sünden
Wahrscheinlich eines der meistgecrafteten Items weltweit. Haedrig kann die bestimmt nicht mehr sehen^^ Extrem variabel in den Stats. Dafür können 200+ Intelligenz, 200+ Vitalität und +alle Widerstandsarten auf Seven Sins spawnen. Aber wie das Auktionshaus beweist können ebenso Schultern entstehen, die noch nichtmal die Herstellungskosten decken.
Handschuhe
Ein Bereich auf dem Rares klar siegen und zusammen mit Ring und Amulett der Rüstungsslot mit dem meisten Schadenspotenzial, da die sogenannten "Trifactors" darauf möglich sind, also alle drei schadenserhöhenden Affixe (AS, Crit Chance, Crit Dmg). Ideal wären zusätzlich noch Vitalität, +alle Widerstandsarten. Wenn jedoch alle diese Werte hoch sind wird das extrem teuer und ist etwas das die meisten Spieler wohl lieber auf ihren Charakteren behalten anstatt in das AH zu stellen. Deswegen macht es hier Sinn anfangs rein offensive Handschuhe ohne Vitalität, ohne allres und mit wenig Intelligenz zu kaufen. Defensivlücken sollte man dann besser auf Slots ausbügeln, die ohnehin wenig zum Gesamtschaden beitragen können wie zum Beispiel beim Gürtel, den Hosen oder den Schultern.
Traumhandschuhe
-IAS
-Critchance
-Critschaden
-Intelligenz
-alle Widerstandsarten
-Vitalität
Sage's Grasp/Umklammerung der Weisen
Eine wirkliche Billiglösung. Zusammen mit zum Beispiel den Sages Schuhen erhält man zusätzlich +35 auf alle Attribute. Für junge Meleewizards, die zuallererst eine vernünftige Crit Chance brauchen vor allem wenn man zusätzlich Crit Dmg würfelt ein nettes Paket aber langfristig will man auch hier ein besseres Rare.
Hosen
Hosen können und sollten zwei Sockel haben. Ansonsten reihen sie sich nahtlos bei Vitalität, Intelligenz, +alle Widerstandsarten ein. In Sachen Schadensmaximierung haben Legendaries erneut die Nase vorn und mit Inna's Glory/Inna's Herrlichkeit lassen sich MF-Runs beschleunigen oder einfach komfortabler gestalten.
Traumhosen
-Sockel
-Intelligenz
-alle Widerstandsarten
-Vitalität
-Armor
-Einzelresistenz
Depth Diggers/Tiefenwühler
Quasi die Firewalkers/Seven Sins der Hosen. Extrem hohe Intelligenzwerte jenseits der 200 sind möglich. Damit ist eines der zwei freien Affixe durch zusätzliche Intelligenz vergeben. Idealerweise sollten Sockel das zweite Affix bilden.
Aufgrund des MF/GF Bonus wahrscheinlich langfristig die beliebtesten Beinkleider aller PvM Wizards.
Inna's Glory/Innas Herrlichkeit
Eines meiner Lieblingsitems. Ich mag einfach eine hohe Geschwindigkeit und von den Items, die FRW und IAS aufweisen ist Inna's das beste, da man am wenigsten Offensive verliert und ein wenig Crit Chance erhält. Man muss zwar auf Intelligenz oder Widerstände verzichten aber der Verlust wiegt lange nicht so schwer wie etwa 6% verlorene Crit Chance bei Benutzen von Lacuni Prowlers.
Fällt insgesamt aber unter Geschmackssache, am Effektivsten ist es auf dem Slot sicherlich nicht.
Blackthorne's Breeches/Blackthornes Bundhose
Wie auch die anderen Teile des Sets sehr defensiv. Ist allerdings durch die geringe Höhe der Attribute nur als Übergangslösung zu gebrauchen. Will man den 130 Vitalität Setbonus abgreifen bietet sich eher eine Schuhe + Gürtel Kombination an.
Helm
Beim Helm fällt die Wahl nicht so leicht wie zuvor. Zwar kann er in der Rareversion mit Intelligenz, Vitalität, +alle Widerstandsarten, Sockel und bis zu 6% (!) Crit Chance punkten aber auch Legendary Helme haben gute Argumente. Für Melee und Archonbuilds sind besonders die wizardexklusiven Helme interessant. Die Optik mag gewöhnungsbedürftig sein aber wir leben in Zeiten von Vanishing Dye, zudem ist auf solchen Helmen AP on Crit möglich.
Traumkitewizardhelm
-Critchance
-Sockel
-Intelligenz
-Vitalität
-alle Widerstandsarten
-%Leben
Traummeleearchonwizardhelm
-Critchance
-AP on Crit
-Sockel
-Intelligenz
-Vitalität
-alle Widerstandsarten
Andariel's Visage/Andariels Antlitz
Noch so ein prenerf Klassiker^^ Der einzige Grund ein Andariels anzuziehen ist immer noch das IAS. Auf allen anderen Gebieten wird die traditionell potthässliche Kopfbedeckung von Rares geschlagen. Achtet auf einen Sockel - die 15% Leben bringen weitaus mehr als ein höherer Intelligenzwert.
The Helm Of Command/Der Helm der Befehlsgewalt
Sieht auf der offiziellen Diablo 3 Seite sehr minimalistisch aus aber zusammen mit den vier zufälligen Eigenschaften können sich wahre Wunderwerke der Affixberechnung daraus entwickeln. Zuerst springt dabei die erhöhte Blockchance ins Auge, die diesen Helm für absolut jeden defensiv ausgerichteten Charakter mit Schild interessant macht, also ja..Meleewizards mal wieder. Nun könnte man einwenden, dass wenn Crit Chance so immens wichtig ist diese doch viel besser bei den möglichen 6% der raren Kopfbedeckungen aufgehoben wären. Hat man einen guten Helm Of Command wird jedoch auch dieses Argument hinfällig. Möglich sind noch +alle Widerstandsarten, Intelligenz, ein Sockel und 4,5% Crit Chance! Wäre als Meleewizard meine erste Wahl, sofern ich kein AP on crit vom Helmslot benötige.
Bleibt aber eben extrem variabel. Es wird also wahrscheinlich teuer und beinhaltet ausgiebiges Durchwühlen des Auktionshauses bis man einen Helm Of Command findet, den man einem Rare vorziehen kann.
Storm Crow/Sturmkrähe
Ein Helm, den ich nicht so richtig einordnen kann. Es ist alles sehr durchschnittlich. AP on Crit sticht hervor aber ist auch auf jedem beliebigen rare Wizard Helm zu finden. Der erhöhte Schaden gegen Elitegegner ist wohl das Argument diesen Helm aufzusetzen. Da aber die restlichen Eigenschaften nur mittelmäßig sind könnte der Helm nur bei sehr guter Restausrüstung das schadenstechnische Optimum sein.
Bis man das theoretische Superequipment hat Stormcrow zu nutzen ist der Helm also in meinen Augen überflüssig.
Dark Mage's Shade/Schemen des dunklen Magiers
Bisschen Intelligenz, bisschen Vitalität, halbwegs nützliche Skillboni und vor allem Stil. Damit gut als Midlevel Helm geeignet bis Anfang Inferno. Später reicht Stil alleine leider nicht mehr aus.
Ringe
Im Ringslot sind ähnlich wie bei den Handschuhen sehr gute offensive Kombinationen möglich. Optimal wäre Intelligenz, Vitalität, +alle Widerstandsarten, IAS, Crit Chance, Crit Dmg und Sockel. Auch LoH und Armor sind möglich und machen Rares zusätzlich interessant für Meleewizards. Die Legendary und Setauswahl ist hier besonders groß und besticht durch exklusive Boni, hat jedoch nicht die Flexibilität eines Rares.
Traumkitearchonring
-IAS
-Critchance
-Critschaden
-Intelligenz
-alle Widerstandsarten
Traummeleering
-LoH
-IAS
-Critchance
-Critschaden
-alle Widerstandsarten
Skullgrasp/Schädelgriff
Einer der beliebtesten Ringe zur Zeit. Das zu recht aber damit natürlich leider wieder extrem teuer. Das Wichtige sind hier der %erhöhte Schaden gegen Elitegegner und die erhöhte Crit Chance.
Der Schaden gegen Elitegegner ist die wohl effektivste Möglichkeit den Schaden im PvM zu verbessern, wenn man bereits sehr gute Restaussrüstung hat, die Crit Chance liegt nur 0,5% unter dem möglichen Maximum auf rare Ringen und ein von Natur aus hoher Bonus auf das Primärattribut runden das Ganze ab. Nun ist es bis zu den Traumitems ein weiter Weg. Wer einen Skullgraps findet kann ihn natürlich anziehen, kaufen würde ich erst wenn man den Schaden gegen Elitegegner wirklich ausnutzen kann.
Zunimasse's Plague/Zunimassas Seuche
Ebenfalls recht beliebt, erreicht aber nicht ganz die astronomischen Summen eines Skullgrasp. Der Hauptgrund für seine Beliebtheit sind wohl die 130 Intelligenz, die man für zwei ausgerüstete Teile des Zunimasse Sets erhält. Da sowohl die Rüstung, als auch die Schuhe absolute Toplösungen sind gewinnt auch der Ring an Wert.
Hier gilt es erneut die Stärken des Slots zu nutzen. Crit Chance und Critschaden sollten es als zufällige Affixe sein. Nicht billig aber auf jeden Fall preiswerter als ein Paar brauchbare Zunimasse Schuhe.
Wanderlust/Wanderlust
Tja, MF - mehr nicht. Wie bei allen Legendary/Setitems sollte es auch hier zusätzlich Critschaden und Crit Chance sein.
Justice Lantern/Laterne der Gerechtigkeit
Toller Ring, der uns 11% (!) Blockchance gibt. Zur Zeit noch für einstellige Millionenbeträge zu kriegen also durchaus bezahlbar. Logischerweise gut für den Meleewizard, relativ unnütz für alle Wizards ohne Schild. Da man eigentlich kein schlechten Werte würfeln kann würde ich als Meleewizard eher hier als bei dem extrem variablen Helm Of Command ansetzen. Denn diese variablen Werte machen es schwierig einen HoC zu finden, den man guten Gewissens einem Rare vorziehen kann. Die Preise dürften stark ansteigen, sobald PvP möglich ist, falls Blizzard sich nicht entschließt Justice Lantern beim Legendary Update kaputtzupatchen.
Obsidian Ring Of The Zodiac/Obsidianring des Tierkreises
Ansich nur hier vertreten, da er in der Wizard Itemliste verlinkt ist aber kann man durchaus verwenden. Man erhält halt bei jedem Stat mittelmäßige bis schlechte Werte. Sind effektiv Armor, Dodge, Resis, Leben und IAS. Alles nicht schlecht, langfristig aber keine Lösung. Als zufällige Eigenschaften bieten sich erneut Crit Chance und Critschaden an.
Screaming Chain/Schreiende Kette
Skullgraps sehr ähnlich. Interessant aus den gleichen Gründen. Hat von sich aus allerdings keine Crit Chance. Man verliert also ein zufälliges Affix. Dennoch bei passender Restausrüstung ein guter Ring und vom Preis/Leistungsverhältnis vor seinem großen Bruder.
Das ganze Set bietet sich nicht an. Der andere Ring ist mäßig und der Setbonus einfach nur Schrott. Da hat man wohl den Praktikanten mal Items generieren lassen.
Amulett
Das Amulett ist der dritte Slot auf dem alle schadenserhöhenden Affixe spawnen können, hat dabei jedoch weniger Konkurrenz im Legendary/Set Milieu und zudem hinter der Waffe den zweithöchsten möglichen Critschaden Wert. Das sollte man auch ausnutzen. Vitalität, +alle Widerstandsarten sind zwar möglich, viel wichtiger ist jedoch Intelligenz, IAS, Crit Chance und Crit Damage. Gerne garniert mit Sockel. Wie schon zuvor gilt es die Stärke des Slot, also den Crit Dmg, zu nutzen und andere Stats durch andere Slots zu kompensieren.
Traummeleeamulett
-Intelligenz
-Critschaden
-Critchance
-Vitalität
-LoH
-IAS
Traumkiteamulett
-Intelligenz
-Critschaden
-Critchance
-alle Widerstandsarten
-Vitalität
-Sockel
Traumarchonamulett
-IAS
-Critschaden
-Critchance
-Vitalität
-Intelligenz
-Sockel
Spirit Of Adventure/Abenteuergeist
Auch der zweite Teil des Sets dient bloßen MF-Zwecken. Perfektionisten mögen bemängeln, dass ein Rare oder Magic 40% MF besitzen kann. Klar kann es das aber ein Rare zu finden, dass einen perfekten MF-Wert hat und die Setkombo aus Ring und Amulett schlagen kann ist schwierig. Wenn dann würde ich auch wirklich beide Teile aufgrund der 50% Critschaden verwenden.
Links:
Affixtabellen von D3Inferno
Die Itemliste für Wizards (Legendaries/Sets)
Schadensberechnung, Angriffsgeschwindigkeit und Funktionsweise einiger Skills von KH183
Resistenzen/Rüstung Graphik von F(r)og Of War
Armor/Resistenzen Guide von GlasTisch
Formelsammlung
Spreadsheet Maximalwerte
2DO:
Maxstats Rares
(1.0.4 Anpassungen später)
ilvl/x properties überprüfen
Einleitung
Hallo Freunde der Arkanen Künste,
euch erwarten ein paar Worte zu möglichen Items und wünschenswerten Stats auf jedem Slot. Ich richte mich dadurch logischerweise an Anfänger, denn den meisten Leuten, die auf Inferno spielen müsste klar sein worauf zu achten ist. Da ich schon seit einiger Zeit an dem Guide schreibe ist er auf einem pre 1.0.4 Stand. Sobald die neuen Legendaries alle einsehbar sind werde ich ihn überarbeiten. Im gleichen Zuge werden auch die Rares ihre jeweiligen Bestwerte inklusive DPS erhalten um das Ganze anschaulicher zu machen. Bis dahin müsst ihr euch mit einem Spreadshet für Maximalwerte behelfen, das ich unten verlinkt habe.
Abkürzungen
critchance- erhöhte Chance auf kritische Treffer
critschaden - erhöhter Schaden bei kritischen Treffern
allres/@ - Bonus auf alle Widerstandsarten
Int - Intelligenz
Vit - Vitalität
IAS - increased attackspeed, Angriffsgeschwindigkeit
Armor - Rüstung/Verteidigung
FRW - faster run/walk/Bewegungsgeschwindigkeit
dot - Damage over time/Schaden über Zeit
ticken - ein dot verursacht Schaden
proccen - auslösen, wirken
AP - Arcane Power/Arkane Kraft
Cooldown/CD - Abklingzeit, Dauer bis ein Skill wieder einsatzbereit ist
spammen - ununterbrochenes Anwenden
LoH - Life on hit/Leben bei Treffer
APS - Attacks per second/Angriffe pro Sekunde
DPS - damage per second/Schaden pro Sekunde
%ED - enhanced damage/prozentual erhöhter Schaden
Wizardarten
Zwar benötigt jeder Wizard sowohl das Primärattribut Intelligenz als auch Vitalität, dennoch unterscheiden sich die Anforderungen an die Ausrüstung. Der wesentliche Unterschied ist dabei, ob man aus der Ferne agiert oder im Nahkampf spielt. Der Einfachheit halber habe ich die mir bekannten Wizardarten grob in drei Gruppen geteilt und ebenfalls grob beschrieben welche besonderen Anforderungen ans Equip die Builds stellen. Zusätzlich möchte ich Life per second erwähnen, das keinem Build speziell zuzuordnen ist aber gegen Gegner, die Schaden zurückwerfen praktisch ist oder einfach als zusätzliches Defensivkonzept dienen kann. Besonders bei geringen Lebenswerten ein interessanter Ansatzpunkt.
Kitewizard
Wie der Name bereits verrät kitet diese Art von Wizard also zieht die Gegner hinter sich her während sie sie aus der Distanz angreift, um so Kontakt zu Monstern zu vermeiden. Solche Builds stellen die einfachste Möglichkeit dar mit schlechter Ausrüstung durch das Spiel zu kommen und sind die wohl meist gespielten Wizards. Ein Großteil der Spieler greift dabei auf Venom Hydra und Blizzard zurück, oft mit Piercing Orb oder einem beliebigen anderen Signaturespell kombiniert. Auch Arcane Orb im Zusammenspiel mit Magic Missile ist beliebt.
Da ihr oft mit Weglaufen beschäftigt seit sollte auf den Schuhen Movement Speed sein. Außerdem gilt es auf Intelligenz und Vitalität plus ein angemessenes Resistenzenpolster von etwa 400+ zu achten. Ihr befindet euch auf Distanz und Force Armor reduziert die schweren Treffer auf 35% eures maximalen Lebens. Den Schadensaustoß eures Wizards erhöht ihr durch eine Kombination aus crit chance und critschaden. Intelligenz sichert außerdem einen hohen Grundschaden. Außerdem erhöht Attack Speed den Schaden der einzelnen Venom Hydra Ticks und ihr könnt damit natürlich schneller eure Spells abfeuern bevor ihr weiterlauft.
wichtig:
-Movement Speed
-Resistenzen
-Leben
-Intelligenz
Meleewizard
Meleewizards kämpfen von Angesicht zu Angesicht mit Monstern. Daraus folgt, dass die Defensive erheblich wichtiger ist als zB bei Kitewizards. Es gilt nicht nur auf hohe Resistenzen zu kommen, auch Armor spielt eine wesentlich größere Rolle als bei anderen Wizards. Außerdem bedient man sich des Passivs Critical Mass, welches bei kritischen Treffern den Cooldown von Skills heruntersetzt. Üblicherweise benutzt man dieses Passiv um fast durchgängig Diamond Skin oder Frostnova anwenden zu können. Es ist also auch crit sehr wichtig, wichtiger sogar als der Rohschaden oder crit dmg. Denn ohne ausreichende Crit Chance steht die Defensive nicht, es ist erst gar nicht möglich Schaden anzurichten. Zuletzt sollte man darauf achten zumindest auf einem Item AP on crit zu haben. Ihr wollt möglichst oft Skills (etwa Charged Blast oder Energy Twister) spammen, um damit crits zu erzeugen und eure CDs unten zu halten. AP on crit sichert euch also diesen ständigen AP Nachschub, der benötigt wird. Es ist allerdings auch ein Spectral Blade/Spektralklinge Build zusammen mit Meteor möglich. AP on Crit ist hier kein Muss aber bleibt praktisch.
Um euer Leben oben zu halten bietet sich Life on hit an. Wie auch bei den beiden Nahkampfklassen Mönch und Barbar erleichtert dieser Stat das Überleben im Nahkampf erheblich. Ein höherer Attack Speed erhöht logischerweise auch die Effektivität von LoH. Allerdings gilt dies nur für Spektralklinge. Die Energy Twister lassen sich mit mehr IAS lediglich schneller setzen, ticken jedoch immer mit der gleichen Geschwindigkeit.
wichtig:
-Critchance
-Armor
-hohe Resistenzen
-AP on crit (Twister Build)
-LoH
-natürlich auch Leben/Vitalität
-Attackspeed
Archonwizard
Diese Art des Wizards versucht sich möglichst oft in die mächtige Archonform zu verwandeln. Ermöglicht wird das wieder durch Critical Mass verbunden mit hoher Critchance. Normalerweise nimmt man dazu die Wicked Wind Rune von Energy Twister. AP on Crit sollte also vorhanden sein. Man kann mit Wicked Wind die Energy Twister auch aus der Ferne setzen, daher gilt der Fokus eher dem Offensivpart. Die Devise ist Gegner schneller zu erledigen als man selbst erledigt wird. Neben der Critchance, dem Critschaden und der Intelligenz spielt dabei erstmals Attack Speed eine wichtige Rollen. Denn dadurch tickt das Disintegrate der Archonform schneller und bringt so natürlich auch schneller alle anderen schadensverstärkenden Stats an. Um ärgerliche Onehits zu vermeiden gilt auch hier ein Paket aus Vitalität und Resistenzen bis man einige Treffer wegstecken kann. Da der Build nur durch extreme Schadenswerte flüssig spielbar ist, sollte man sobald die Defensive einigermaßen steht voll auf Offensive gehen. Durch die erwähnten notwendigen Schadenswerte jedoch ein sehr teurer Build.
Wichtig:
-Critchance
-AP on Crit
-Resistenzen
-Vitalität
-Critschaden
-Attackspeed
-Intelligenz
Man sieht also, dass eigentlich so ziemlich jeder Wizard mit so ziemlich allen Stats, die seine Klasse betreffen etwas anfangen kann^^ Nur die Prioritäten verschieben sich je nach Builds. Denn man wird bei der Ausrüstung immer Kompromisse eingehen müssen. Alle wesentlichen Stats mit hohen Werten auf einem Item zu haben ist schlicht utopisch oder unglaublich teuer. Ich werde also am Anfang jeder Sektion die wesentlichen Stats auf jedem Slot auflisten, denn das zu kriegen ist schwierig genug. Zusätzlich zeige ich euch wie man die maximal möglichen sechs Affixe ausfüllt. Dabei handelt es sich jedoch nur um Empfehlungen. Einige Stats sollten unbedingt vorkommen aber wenn man sich zum Beispiel zwischen Armor oder einer Einzelresistenz entscheiden muss kann man natürlich keine Pauschalaussage treffen, da diese Entscheidung von der restlichen Ausrüstung abhängt.
Waffen
Bei den Waffen gehe ich nur auf Einhänder ein, da Zweihänder die zusätzlich möglichen Stats auf der Offhand in der Regel nicht kompensieren können. Auf der Waffe können zwei Stats sein, die ihr in der Höhe auf keinem anderen Slot findet. Zum einen bis zu 1200 Life on hit, das primär für Meleewizards interessant ist. Zum anderen sind bis zu 100% (!) Critschaden auf einer Waffe möglich. Zusätzlich könnt ihr durch das Sockeln von Smaragden noch einmal maximal 100% Crit Dmg hinzufügen oder ihr sockelt einen Amethysten, der zusätzlich maximal 600 LoH gibt. Zauberstäbe können außerdem + Maximum AP oder AP on Crit aufweisen. Auch eine Schadenserhöhung von Magic Missile oder Energy Twister ist möglich, jedoch zu selten um darauf zu spekulieren. Als zusätzliches Schmankerl sind Intelligenz und Vitalität gern gesehen. Legendaries haben leider durchweg zu geringen Schaden um brauchbar zu sein. Ihr müsst euch also auf magische und rare Waffen beschränken. Trümmerer/Demolisher können theoretisch von allen Einhändern die höchste dps haben aber viel wichtiger ist wie sinnvoll IAS in Zusammenhang mit eurem Build ist. Durch LoH spielt sie bei Meleewizards in der Regel eine Rolle. Auch könnt ihr natürlich durch mehr Angriffsgeschwindigkeit also mehr APS auch eher von Critchance, Critschaden profitieren. Spielt ihr hingegen ohne Signature Spell oder spielt einen sehr kiteintensiven Build, der nur ab und zu stehenbleibt, um in die ihm folgenden Elite Packs zu feuern, könnte es sinnvoller sein eine langsamere Waffe zu wählen.
Traumwaffe Meleewizard
Wand
-Sockel mit Smaragd (Critschaden)
-LoH
-x-x Schaden
-%ED
-AP on Crit
-Critschaden
Traumwaffe Kitewizard
Demolisher
-Intelligenz
-Critschaden
-x-x Schaden
-%ED
-Sockel mit Smaragd (Critschaden)
Traumwaffe Archonwizard
Darkblade
-Intelligenz
-Sockel mit Smaragd (Critschaden)
-Critschaden
-x-x Schaden
-AP on Crit
-%ED
-IAS
Offhand
Wie man sich eigentlich denken kann durchstreift ein Meleewizard normalerweise mit Schild Sanktuario, während seine Kollegen Sources vorziehen.
Bei den Schilden sind Block Amount und Block Chance das Wichtigste. Mit den zufälligen verbleibenden Werten könnt ihr entweder Offensive oder Defensive stärken. Möglich wären etwa Resistenzen, Vitalität, Intelligenz oder auch ein Sockel, Crit Chance und ein Schadensbonus auf Spectral Blades. Ich halte dabei Crit Chance für am Interessantesten. Die anderen Stats lassen sich einfacher auf anderen Items finden. Der Skillbonus hört sich nett an aber den Hauptschaden verursachen ohnehin andere Skills.
Durch die Wichtigkeit der Blockchance kommt als Optimum auch nur das Legendary Stormshield/Sturmschild infrage, sowie rare Sacred Shields mit erhöhter Blockchance. Ein gutes Rare zu finden ist deutlich schwieriger als der Griff zum Sturmschild aus dem Auktionshaus aber meistens preiswerter und kann durch die Vielzahl zufälliger Eigenschaften besser Schwächen der eigenen Ausrüstung ausgleichen
Bei den Sources sind magische und rare Sources das beste für die Offhand. Die Legendary oder Set Sources haben leider viel zu geringe Schadenswerte. Kitewizard und Archonwizard haben hier mit +x-x Schaden, Intelligenz, Crit Chance die gleichen Präferenzen, nur über AP on crit freut sich der Archon besonders, denn hier kann man sich diesen Stat am einfachsten besorgen. Interessant ist auch erhöhter Schaden gegen Elitegegner. Da ich aber im Auktionshaus bisher keine Source mit diesem Stat und mindestens xx-300+ Schaden gesehen habe kann die Suche etwas dauern.
Stormshield/Sturmschild:
Ein alter Bekannter, der auch im dritten Teil der Serie durch Defensive glänzt. Die maximal mögliche Blockchance von 32% übertrifft die auf rare Sacred Shields möglichen 29%. Dazu hohe Resistenzen und eine Reduzierung sowohl von Nahkampf als auch Schaden von Elitegegnern.
Hallowed Barrier/Geheiligte Barriere
Kann man nehmen, falls man eins mit einer annehmbaren Blockchance hat (~20+). Es gibt einen netten visuellen Effekt und hohe Resistenzen zusätzlich. In der Regel sind vergleichbare Rares allerdings günstiger.
Traumsacredshield
-%Block
-Critchance
-Intelligenz
-alle Widerstandsarten
-Vitalität
-Armor
Traumkitesource
-Intelligenz
-Critchance
-Sockel
-%Leben
-Max. AP
-Vitalität
Traumarchonsource
-AP on Crit
-Intelligenz
-Critchance
-Sockel
-Max. AP
-Vitalität
Rüstung
Pauschal ist alles brauchbar, dass in hohen Werten Intelligenz, Vitalität und +alle Widerstandsarten aufweist. Auch nicht ganz unwichtig ist Armor, das ähnlich wie Resistenzen allen Schaden reduziert. Optimal ist hier ein Verhältnis von 1:10. Also wenn ihr 800 Resi habt wäre es am Effektivsten Armor auf 8k zu steigern. Durch Energy Armor und eventuell den Buff der Enchantress haben wir es allerdings einfacher als andere Klassen. Ignoriert auch andere Werte nicht. Stärke lässt sich direkt zu Armor, also zu Schadensreduktion umrechnen. Ein wenig Dex schadet auch nie, denn schon mit 100 davon habt ihr auf lvl.60 eine Ausweichchance von 10%, also eine zehnprozentige Chance komplett Schaden zu vermeiden! (Dots ausgenommen)
Da Legendaries und Sets jede Menge zufällige Affixe haben können ist die Liste hier lang. Ich hab mich daher auf die Items beschränkt, die herausstechen. Sei es durch einen nützlichen Setbonus oder ein bestimmtes Affix, dass besonders nützlich für unseren Wizard ist. Denkt auch daran, dass Legendaries/Sets nur jweils einmal getragen werden können.
Torso
Hier gibt es einige gute Legendary und Setalternativen, die bei entsprechenden Werten die beste Lösung auf dem Slot darstellen können. Achtet auf Intelligenz, Vitalität, +alle Widerstandsarten. Dazu dann noch drei Sockel und euer Wizard ist versorgt. Life per Second, %Life oder +Armor nimmt man natürlich auch gerne mit.
Rare Traumrüstung
-Intelligenz
-Vitalität
-Sockel
-alle Widerstandsarten
-Armor
-%Leben
Tal Rasha's Guardianship/Tal Rashas Obhut
Das große Problem an der Rüstung ist, dass nur ein zusätzliches Affix spawnen kann. Das heißt ihr verliert immer Stats, denn es läuft entweder auf Sockel oder auf Intelligenz oder auf Vitalität heraus. Daher empfielt es sich die Rüstung auch wirklich nur zu benutzen, wenn ihr auf die verlorengegangenen Stats nicht angewiesen seid und das MF nutzen wollt. Zum Farmen in Akt 1 also zum Beispiel hervorragend geeignet.
Tyrael's Might/Tyraels Macht
Ganz so selten wie in D2 ist sie nicht mehr aber hat im Gegenzug an Nutzen gewonnen. Sofort ins Auge stechen Bewegungsgeschwindigkeit und erhöhter Schaden gegen Elitegegner. Bei ersterem scheiden sich die Geister, ich persönlich laufe gerne mit viel davon herum und plane auch irgendwann auf meinen Farming Charakteren das Cap von 25% zu erreichen. Der erhöhte Schaden gegen Elitegegner hingegen ist zweifellos bei hohem Gesamtschaden eine der effektivsten Möglichkeiten den Killspeed anzuheben.
Falls die zwei zufällig ausgewählten Eigenschaften auf der Rüstung unnütz sind ist das nicht Argument genug sie zu tragen. Wenn man jedoch das Glück hat Intelligenz und dann zusätzlich Vitalität, sowie drei Sockel zu würfeln stellt eine Tyraels Might, die in meinen Augen beste PvM Rüstung dar. (Setboni nicht berücksichtigt)
Zunimasse's Vessel/Zunimassas Gefäß
Die wahrscheinlich beste Setrüstung. Wir haben hohe Resistenzen, dazu ordentlich Vitalität. Am Sinnvollsten wären als zufällige Eigenschaft Sockel. Ist dann natürlich auch wieder teurer. Vor allem mit einem anderen Gegenstand des Zunimasse Sets wirklich gut. Die 130 Intelligenz sind doch einiges. Auch über das Dreierpaket mit Ring und Schuhen kann man nachdenken und zusätzlich +55 auf alle Widerstandsarten abstauben. Schlägt bei guten Setteilen Tyraels.
Blackthorne's Jacket/Blackthornes Jacke
Und eine weitere Rüstung, die durch ihre Setboni interessant wird. Alleine ist sie auch ganz passabel, falls man eine Intelligenz/Vitalität/irgendwas Nützliches (Sockel) Kombination erwischt. Zwei Teile des Sets geben zusätzlich 100 Vitalität, bei drei Teilen verursacht man an Elitegegner 2% mehr Schaden. Da Gürtel und Schuhe auch brauchbar sind also durchaus einen Gedanken wert.
Gürtel
Dieser Slot ist der wahrscheinlich defensivste an eurem Charakter. Auf langer Sicht ist ein Rare mit Intelligenz, Vitalität, +alle Widerstandsarten und idealerweise %Life die beste Lösung. Es gibt jedoch einige Legendaries, die den Weg bis dahin überbrücken können. Obwohl ich raten würde hier auf Defensive zu gehen gibt es auch eine offensive Lösung hier.
Traumgürtel
-Intelligenz
-Vitalität
-alle Widerstandsarten
-%Leben
-Armor
-Einzelresistenz
Angel Hair Braid/Engelshaarborte
Für wenig Gold im AH zu erstehen und bis Anfang Inferno eine gute Option. Hat Intelligenz, +alle Widerstandsarten und %Leben. Von allem langfristig zu wenig aber für das Midgame perfekt geeignet.
Earstring/Ohrenkette
Ebenfalls ein alter Bekannter. Hat meiner Meinung nach jedoch an Nutzen verloren. Das große Argument Earstring zu tragen sind die maximal 20% reduzierter Schaden von Nahkampfangriffen. Sonst hat er nicht viel zu bieten. Die zufälligen Affixe können fehlende Stats mehr schlecht als recht kompensieren. Man kann als Meleewizard über eine Verwendung nachdenken, zumal Sachen wie Molten oder Arcane als Melee Attacke gelten aber meistens erreicht man durch rare Gürteln und die damit verbundenen hohen Res -und Lebenswerte mehr Defensive. Dank Diminishing Returns wird Earstring eigentlich erst interessant, wenn man bei Armor/Resistenzen dermaßen hohe Werte erreicht hat, dass eine Steigerung nur geringfügig mehr Schadensreduktion gibt.
Blackthorne's Scabbard/Blackthornes Schwertscheide
Ein guter Allroundgürtel. Als zufällige Eigenschaften wollt ihr Vitalität und +alle Widerstandsarten haben. Vor allem in Verbindung mit einem anderen Teil des Sets praktisch. Nimmt außerdem eine Sonderstellung für all diejenigen ein, die dem Glasscannon Terror nicht entkommen konnten und auf allen Slots pur auf Schaden gehen wollen.

Armschienen
Auch hier stellen Rares das Optimum dar. Intelligenz, Vitalität, +alle Widerstandsarten und bis zu 6% Crit Chance sind was ihr wollt. Als kleiner Bonus sind auch %reduzierter Schaden bei Nahkampf oder Fernkampfangriff möglich aber zu selten, um es einzukalkulieren. Da man auf den Slots auf denen es möglich ist auch Crit Chance holen sollte ist die legendäre Alternative eher etwas für Liebhaber und Experimentierfreudige.
Traumbracers
-Critchance
-alle Widerstandsarten
-Intelligenz
-Einzelresistenz
-%reduzierter Schaden von Nahkampf/Fernkampfgegnern
-Vitalität
Lacuni Prowlers/Lacuni Schleicher
Leider leider keine Crit Chance aber doch gibt es Leute, die auf die Lacunis und den hohen IAS und FRW Bonus schwören. Ich kann mir nur einen Build vorstellen, der wirklich davon profitiert und das wäre ein Highend Archon. IAS verstärkt wie schon erwähnt den Desintegrate in Archon Form und, wenn man dauerhaft in dieser Form ist gewinnt auch FRW an Bedeutung - je schneller man am nächsten Gegner ist, desto länger kann man Archon bleiben und desto höher ist der Killspeed. Ehrlich gesagt finde ich aber eine Tyraels/Inna's Glory/rare Schuhe Kombination weitaus ansprechender, um die FRW Cap von 25% zu erreichen.
Schuhe
Solange ihr kein bewegungsfauler Meleewizard, seid der absolut alles im Halbschlaf wegtanken kann, ist Movement Speed auf den Schuhen unerlässlich. 10%+ sollte es schon sein. Dazu dann mal wieder Vitalität, Intelligenz, +alle Widerstandsarten et voila ihr habt euren Wunschschuh. Jedoch ist dieser Slot einer der seltenen Fälle, in denen Rares zwar das bessere Gesamtpaket bieten, es jedoch nichtgelbe Alternativen gibt, die schadensmäßig vorne liegen und auch sonst einiges zu bieten haben.
Traumschuhe
-FRW
-Intelligenz
-Vitalität
-alle Widerstandsarten
-Armor
-Einzrelresistenz
Firewalkers/Flammengänger
Schaden! Konkret 200+ Intelligenz. Diese Menge kriegt ihr nirgendwo anders. Durch die noch freien zwei restlichen Affixe können diese Schuhe auch zusätzlich mit Vita und +alle Widerstandsarten spawnen und so zu einem wirklich tollen Gesamtpaket werden.
Zunimasse's Journey/Zunimasses Reise
Eigentlich nur eins von vielen Paaren Setstiefel aber aus irgendeinem Grund haben sich die Blizzard'schen Itemdesigner überlegt auf Zunimasses die nützlichsten Boni unterzubringen. Die Rede ist von IAS und %Giftschaden. Obwohl Zunimasses primär wegen IAS so überteuert sind verstärkt der Bonus auf Giftschaden auch die mächtige Venom Hydra. Und last but not least lohnen auch die massiven Setboni in Form von 130 Intelligenz bzw. +55 auf alle Widerstandsarten. Leider extrem schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.
Sage's Seeker/Sucher der Weisen
Gute preiswerte Allroundschuhe. Von Haus aus hohe Widerstände und Armor. Kann bei viel Intelligenz zwar teuer werden aber der Preis nimmt sich gegenüber vergleichbaren Rares nichts.
Boj Anglers/Boj-Angler
Auch nach dem IAS-Nerf zu gebrauchen. Dadurch, dass wer IAS will Zunimasses nimmt kann man Bojs sehr preiswert kriegen. Sie bieten zwar ein weitaus schlechteres Gesamtpaket aber bei IAS-Mangel neben Andys wohl die günstigste Möglichkeit an welches zu kommen, zumal man "nur" defensive Stats verliert. Ringe, Amulette oder Handschuhe können da weitaus teurer werden.
Blackthorne's Boots/Blackthornes Stiefel
Hier finden wie vor allem Defensive. Kann man sich als Meleewizard anschauen aber auch sonst sind reduzierter Schaden bei Elitegegnern, ein hoher Armorwert und ein 100 Vitalität Setbonus nicht zu verachten.
Schultern
Die Schultern sind ähnlich dem Gürtel euer Reservoir für defensive Affixe. Ihr strebt viel Intelligenz, Vitalität, +alle Widerstandsarten und mit viel Glück zusätzlich %Life an. Defensiv steht ihr also wieder mit Rares besser da, offensiv überzeugen "Seven Sins/Sieben Sünden" mit möglichen 200+ Intelligenz. Da so hohe Werte aber selten und dadurch dass ihr ein Legendary kauft extra teuer sind ist es meist sinnvoller Rares zu verwenden.
Für reiche Perfektionisten dennoch ein Blick wert.
Traumschultern
-Intelligenz
-Vitalität
-alle Widerstandsarte
-Armor
-Einzelresistenz
-Dex oder Str (Armor/Dodge)
Seven Sins/Sieben Sünden
Wahrscheinlich eines der meistgecrafteten Items weltweit. Haedrig kann die bestimmt nicht mehr sehen^^ Extrem variabel in den Stats. Dafür können 200+ Intelligenz, 200+ Vitalität und +alle Widerstandsarten auf Seven Sins spawnen. Aber wie das Auktionshaus beweist können ebenso Schultern entstehen, die noch nichtmal die Herstellungskosten decken.
Handschuhe
Ein Bereich auf dem Rares klar siegen und zusammen mit Ring und Amulett der Rüstungsslot mit dem meisten Schadenspotenzial, da die sogenannten "Trifactors" darauf möglich sind, also alle drei schadenserhöhenden Affixe (AS, Crit Chance, Crit Dmg). Ideal wären zusätzlich noch Vitalität, +alle Widerstandsarten. Wenn jedoch alle diese Werte hoch sind wird das extrem teuer und ist etwas das die meisten Spieler wohl lieber auf ihren Charakteren behalten anstatt in das AH zu stellen. Deswegen macht es hier Sinn anfangs rein offensive Handschuhe ohne Vitalität, ohne allres und mit wenig Intelligenz zu kaufen. Defensivlücken sollte man dann besser auf Slots ausbügeln, die ohnehin wenig zum Gesamtschaden beitragen können wie zum Beispiel beim Gürtel, den Hosen oder den Schultern.
Traumhandschuhe
-IAS
-Critchance
-Critschaden
-Intelligenz
-alle Widerstandsarten
-Vitalität
Sage's Grasp/Umklammerung der Weisen
Eine wirkliche Billiglösung. Zusammen mit zum Beispiel den Sages Schuhen erhält man zusätzlich +35 auf alle Attribute. Für junge Meleewizards, die zuallererst eine vernünftige Crit Chance brauchen vor allem wenn man zusätzlich Crit Dmg würfelt ein nettes Paket aber langfristig will man auch hier ein besseres Rare.
Hosen
Hosen können und sollten zwei Sockel haben. Ansonsten reihen sie sich nahtlos bei Vitalität, Intelligenz, +alle Widerstandsarten ein. In Sachen Schadensmaximierung haben Legendaries erneut die Nase vorn und mit Inna's Glory/Inna's Herrlichkeit lassen sich MF-Runs beschleunigen oder einfach komfortabler gestalten.
Traumhosen
-Sockel
-Intelligenz
-alle Widerstandsarten
-Vitalität
-Armor
-Einzelresistenz
Depth Diggers/Tiefenwühler
Quasi die Firewalkers/Seven Sins der Hosen. Extrem hohe Intelligenzwerte jenseits der 200 sind möglich. Damit ist eines der zwei freien Affixe durch zusätzliche Intelligenz vergeben. Idealerweise sollten Sockel das zweite Affix bilden.
Aufgrund des MF/GF Bonus wahrscheinlich langfristig die beliebtesten Beinkleider aller PvM Wizards.
Inna's Glory/Innas Herrlichkeit
Eines meiner Lieblingsitems. Ich mag einfach eine hohe Geschwindigkeit und von den Items, die FRW und IAS aufweisen ist Inna's das beste, da man am wenigsten Offensive verliert und ein wenig Crit Chance erhält. Man muss zwar auf Intelligenz oder Widerstände verzichten aber der Verlust wiegt lange nicht so schwer wie etwa 6% verlorene Crit Chance bei Benutzen von Lacuni Prowlers.
Fällt insgesamt aber unter Geschmackssache, am Effektivsten ist es auf dem Slot sicherlich nicht.
Blackthorne's Breeches/Blackthornes Bundhose
Wie auch die anderen Teile des Sets sehr defensiv. Ist allerdings durch die geringe Höhe der Attribute nur als Übergangslösung zu gebrauchen. Will man den 130 Vitalität Setbonus abgreifen bietet sich eher eine Schuhe + Gürtel Kombination an.
Helm
Beim Helm fällt die Wahl nicht so leicht wie zuvor. Zwar kann er in der Rareversion mit Intelligenz, Vitalität, +alle Widerstandsarten, Sockel und bis zu 6% (!) Crit Chance punkten aber auch Legendary Helme haben gute Argumente. Für Melee und Archonbuilds sind besonders die wizardexklusiven Helme interessant. Die Optik mag gewöhnungsbedürftig sein aber wir leben in Zeiten von Vanishing Dye, zudem ist auf solchen Helmen AP on Crit möglich.
Traumkitewizardhelm
-Critchance
-Sockel
-Intelligenz
-Vitalität
-alle Widerstandsarten
-%Leben
Traummeleearchonwizardhelm
-Critchance
-AP on Crit
-Sockel
-Intelligenz
-Vitalität
-alle Widerstandsarten
Andariel's Visage/Andariels Antlitz
Noch so ein prenerf Klassiker^^ Der einzige Grund ein Andariels anzuziehen ist immer noch das IAS. Auf allen anderen Gebieten wird die traditionell potthässliche Kopfbedeckung von Rares geschlagen. Achtet auf einen Sockel - die 15% Leben bringen weitaus mehr als ein höherer Intelligenzwert.
The Helm Of Command/Der Helm der Befehlsgewalt
Sieht auf der offiziellen Diablo 3 Seite sehr minimalistisch aus aber zusammen mit den vier zufälligen Eigenschaften können sich wahre Wunderwerke der Affixberechnung daraus entwickeln. Zuerst springt dabei die erhöhte Blockchance ins Auge, die diesen Helm für absolut jeden defensiv ausgerichteten Charakter mit Schild interessant macht, also ja..Meleewizards mal wieder. Nun könnte man einwenden, dass wenn Crit Chance so immens wichtig ist diese doch viel besser bei den möglichen 6% der raren Kopfbedeckungen aufgehoben wären. Hat man einen guten Helm Of Command wird jedoch auch dieses Argument hinfällig. Möglich sind noch +alle Widerstandsarten, Intelligenz, ein Sockel und 4,5% Crit Chance! Wäre als Meleewizard meine erste Wahl, sofern ich kein AP on crit vom Helmslot benötige.
Bleibt aber eben extrem variabel. Es wird also wahrscheinlich teuer und beinhaltet ausgiebiges Durchwühlen des Auktionshauses bis man einen Helm Of Command findet, den man einem Rare vorziehen kann.
Storm Crow/Sturmkrähe
Ein Helm, den ich nicht so richtig einordnen kann. Es ist alles sehr durchschnittlich. AP on Crit sticht hervor aber ist auch auf jedem beliebigen rare Wizard Helm zu finden. Der erhöhte Schaden gegen Elitegegner ist wohl das Argument diesen Helm aufzusetzen. Da aber die restlichen Eigenschaften nur mittelmäßig sind könnte der Helm nur bei sehr guter Restausrüstung das schadenstechnische Optimum sein.
Bis man das theoretische Superequipment hat Stormcrow zu nutzen ist der Helm also in meinen Augen überflüssig.
Dark Mage's Shade/Schemen des dunklen Magiers
Bisschen Intelligenz, bisschen Vitalität, halbwegs nützliche Skillboni und vor allem Stil. Damit gut als Midlevel Helm geeignet bis Anfang Inferno. Später reicht Stil alleine leider nicht mehr aus.
Ringe
Im Ringslot sind ähnlich wie bei den Handschuhen sehr gute offensive Kombinationen möglich. Optimal wäre Intelligenz, Vitalität, +alle Widerstandsarten, IAS, Crit Chance, Crit Dmg und Sockel. Auch LoH und Armor sind möglich und machen Rares zusätzlich interessant für Meleewizards. Die Legendary und Setauswahl ist hier besonders groß und besticht durch exklusive Boni, hat jedoch nicht die Flexibilität eines Rares.
Traumkitearchonring
-IAS
-Critchance
-Critschaden
-Intelligenz
-alle Widerstandsarten
Traummeleering
-LoH
-IAS
-Critchance
-Critschaden
-alle Widerstandsarten
Skullgrasp/Schädelgriff
Einer der beliebtesten Ringe zur Zeit. Das zu recht aber damit natürlich leider wieder extrem teuer. Das Wichtige sind hier der %erhöhte Schaden gegen Elitegegner und die erhöhte Crit Chance.
Der Schaden gegen Elitegegner ist die wohl effektivste Möglichkeit den Schaden im PvM zu verbessern, wenn man bereits sehr gute Restaussrüstung hat, die Crit Chance liegt nur 0,5% unter dem möglichen Maximum auf rare Ringen und ein von Natur aus hoher Bonus auf das Primärattribut runden das Ganze ab. Nun ist es bis zu den Traumitems ein weiter Weg. Wer einen Skullgraps findet kann ihn natürlich anziehen, kaufen würde ich erst wenn man den Schaden gegen Elitegegner wirklich ausnutzen kann.
Zunimasse's Plague/Zunimassas Seuche
Ebenfalls recht beliebt, erreicht aber nicht ganz die astronomischen Summen eines Skullgrasp. Der Hauptgrund für seine Beliebtheit sind wohl die 130 Intelligenz, die man für zwei ausgerüstete Teile des Zunimasse Sets erhält. Da sowohl die Rüstung, als auch die Schuhe absolute Toplösungen sind gewinnt auch der Ring an Wert.
Hier gilt es erneut die Stärken des Slots zu nutzen. Crit Chance und Critschaden sollten es als zufällige Affixe sein. Nicht billig aber auf jeden Fall preiswerter als ein Paar brauchbare Zunimasse Schuhe.
Wanderlust/Wanderlust
Tja, MF - mehr nicht. Wie bei allen Legendary/Setitems sollte es auch hier zusätzlich Critschaden und Crit Chance sein.
Justice Lantern/Laterne der Gerechtigkeit
Toller Ring, der uns 11% (!) Blockchance gibt. Zur Zeit noch für einstellige Millionenbeträge zu kriegen also durchaus bezahlbar. Logischerweise gut für den Meleewizard, relativ unnütz für alle Wizards ohne Schild. Da man eigentlich kein schlechten Werte würfeln kann würde ich als Meleewizard eher hier als bei dem extrem variablen Helm Of Command ansetzen. Denn diese variablen Werte machen es schwierig einen HoC zu finden, den man guten Gewissens einem Rare vorziehen kann. Die Preise dürften stark ansteigen, sobald PvP möglich ist, falls Blizzard sich nicht entschließt Justice Lantern beim Legendary Update kaputtzupatchen.
Obsidian Ring Of The Zodiac/Obsidianring des Tierkreises
Ansich nur hier vertreten, da er in der Wizard Itemliste verlinkt ist aber kann man durchaus verwenden. Man erhält halt bei jedem Stat mittelmäßige bis schlechte Werte. Sind effektiv Armor, Dodge, Resis, Leben und IAS. Alles nicht schlecht, langfristig aber keine Lösung. Als zufällige Eigenschaften bieten sich erneut Crit Chance und Critschaden an.
Screaming Chain/Schreiende Kette
Skullgraps sehr ähnlich. Interessant aus den gleichen Gründen. Hat von sich aus allerdings keine Crit Chance. Man verliert also ein zufälliges Affix. Dennoch bei passender Restausrüstung ein guter Ring und vom Preis/Leistungsverhältnis vor seinem großen Bruder.
Das ganze Set bietet sich nicht an. Der andere Ring ist mäßig und der Setbonus einfach nur Schrott. Da hat man wohl den Praktikanten mal Items generieren lassen.
Amulett
Das Amulett ist der dritte Slot auf dem alle schadenserhöhenden Affixe spawnen können, hat dabei jedoch weniger Konkurrenz im Legendary/Set Milieu und zudem hinter der Waffe den zweithöchsten möglichen Critschaden Wert. Das sollte man auch ausnutzen. Vitalität, +alle Widerstandsarten sind zwar möglich, viel wichtiger ist jedoch Intelligenz, IAS, Crit Chance und Crit Damage. Gerne garniert mit Sockel. Wie schon zuvor gilt es die Stärke des Slot, also den Crit Dmg, zu nutzen und andere Stats durch andere Slots zu kompensieren.
Traummeleeamulett
-Intelligenz
-Critschaden
-Critchance
-Vitalität
-LoH
-IAS
Traumkiteamulett
-Intelligenz
-Critschaden
-Critchance
-alle Widerstandsarten
-Vitalität
-Sockel
Traumarchonamulett
-IAS
-Critschaden
-Critchance
-Vitalität
-Intelligenz
-Sockel
Spirit Of Adventure/Abenteuergeist
Auch der zweite Teil des Sets dient bloßen MF-Zwecken. Perfektionisten mögen bemängeln, dass ein Rare oder Magic 40% MF besitzen kann. Klar kann es das aber ein Rare zu finden, dass einen perfekten MF-Wert hat und die Setkombo aus Ring und Amulett schlagen kann ist schwierig. Wenn dann würde ich auch wirklich beide Teile aufgrund der 50% Critschaden verwenden.
Links:
Affixtabellen von D3Inferno
Die Itemliste für Wizards (Legendaries/Sets)
Schadensberechnung, Angriffsgeschwindigkeit und Funktionsweise einiger Skills von KH183
Resistenzen/Rüstung Graphik von F(r)og Of War
Armor/Resistenzen Guide von GlasTisch
Formelsammlung
Spreadsheet Maximalwerte
2DO:
Maxstats Rares
(1.0.4 Anpassungen später)
ilvl/x properties überprüfen
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